Volkmar Döring 29.4.2009 20:33
Hier ist action zu erkennen, gefällt mir. Aber warum wollen die Franzosen entern?
Gruß Volkmar
Thomas Albert 29.4.2009 22:50
Hallo Volkmar,
"klar zum entern" habe ich geschrieben, weil die Gendarmerie-Jungs wie Seeräuber bei voller Fahrt an Bord der vorbeifahrenden Schiffe springen und da Bordkontrolle durchführen. Wenn man sich mal überlegt wie häufig Schiffe im Vergleich zu den anderen Verkehrsmitteln kontrolliert werden, ist das auch schon fast Piratentum.
Wie hat Goethe schon im Faust geschrieben:
"Man fragt ums was und nicht ums wie! Ich müsste keine Schiffahrt kennen. Krieg, Handel und Piraterie, dreieinig sind sie, nicht zu trennen."
Ist doch heute noch immer so. Gruß Thomas
Volkmar Döring 22.4.2009 19:39
Vom rechten Elbufer in HH-Blankenese aus hat man leider fast immer Gegenlicht. Das Bild habe ich leicht aufgehellt, freut mich wenn es gefällt.
Viele Grüße
Volkmar
Volkmar Döring 30.3.2009 7:44
Hallo Korbinian,
schöne Perspektive - aber die Qeen Mary 2 ist doch kein Binnenschiff! Bitte ordne das Bild in die Kat. Seeschiffe ein.
Gruß Volkmar
Korbinian Eckert 24.4.2009 17:16
Hallo Volkmar! Ja mit Schiffen kenn ich mich nicht so gut aus! Vielen dank für den Kommentar
Volkmar Döring 12.2.2009 6:24
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Motiv und vor allem sehr anschaulich und wirklich der Beachtung wert ist die gezeigte Verwendung der Bundstaken. Bis in die 70er..80er (?) Jahre hatten auch alle Raddampfer der Weißen Flotte Dresden zwei dieser "Baumstämme" auf dem Vorschiff dabei. Ich ärgere mich, davon kein Foto gemacht zu haben. Damals war soetwas eben selbstverständlich und es wurde auch nicht so reichlich geknipst wie jetzt mit Digicams.
Wenn Du das Foto noch ca. 1 Grad nach rechts drehen könntest, wäre es ganz perfekt.
Gruß Volkmar
Thomas Albert 12.2.2009 15:51
Hallo Jan und Volkmar,
erstmal danke für das Lob. Ja das Bild könnte etwas nach rechts gedreht werden, allerdings wirkt das Foto vielleicht schräger als es ist, da das Schubschiff hecklastig im Wasser liegt und dadurch dessen Aufbauten schräg im Bild stehen. Burg und Schleuse sind etwas unscharf, denn kurz vorher war noch soviel Nebel, dass man kaum über die Elbe sehen konnte. Durch den etwas grauen Hintergrund wirkt aber das Hauptmotiv Schiff besser.
Der Bundstaken soll verhindern, dass die Leinen das Schiff zu dicht an die Böschung ziehen. Oberhalb der Staustufe kommt es oft zu plötzlichen Wasserstandsschwankungen.
Die Bundstaken bei den Raddampfern dienten dazu, die Schiffe beim an- und ablegen in der gewünschten Fahrtrichtung zu halten. Im Gegensatz zu einen Schraubenschiff, haben die Seitenraddampfschiffe nur Ruderwirkung wenn sie Fahrt durchs Wasser machen. Die Bundstaken waren im Einsatz bis man die Schiffe nach der Wiedervereinigung modernisierte und mit Bugstrahlrudern ausrüstete. Ich habe leider auch keine eigenen Fotos davon.
Gruß Thomas
Volkmar Döring 11.2.2009 21:01
Hallo Helmut,
oh, das hätte sogar mir als Schiffslaien auffallen müssen. Da war ich zu flüchtig, vielleicht weil hier auch ein Foto eines anderen Fotografen als "MS Hanjin" eingestellt ist. Bei näherer Beschäftigung bin ich auf über 100 Schiffe "HANJIN ........" gestoßen. Mein Foto zeigt die GOTHENBURG, habs im Bildtext geändert.
Danke für die Aufklärung und Gruß
Volkmar
Volkmar Döring 11.2.2009 20:32
Danke, Helmut, für den Hinweis. Habe das Bild auch in der anderen Kat. eingeordnet.
Gruß
Volkmar
Volkmar Döring 9.2.2009 15:20
Wo sonst, als auf der Elbe, sollte er denn sein, wenn er auf deM Weg in den Hamburger Hafen ist?
Wäre auch interessant den Schiffsnamen (auf dem Originalfoto wahrscheinlich lesbar) zu erfahren.
Volkmar Döring 23.1.2009 20:04
Vielleicht hat der Schiffsführer extra für den gut sichtbaren Fotografen ein besonderes Manöver veranstaltet? :) - nur gut, dass sich keine anderen Schiffe bzw. Boote in der Kammer befanden.
Thomas Albert 28.1.2009 0:09
Habt ihr euch mal überlegt, wie man das Schiff bei diesen Eisschollen parallel an die Schleusenmauer legen soll? Es würde dann so weit von der Mauer ab liegen, dass es mühsam ist die Leinen beim schleusen umzuhängen. Also legt man sich schräg in die Kammer und macht vorn auf der einen Seite fest und hinten auf der anderen, geht einfach besser. In so breiten Schleusenkammern ist es zwar nicht üblich schräg zu liegen. Vielleicht hatte er auch Probleme durchs Eis, da kann das Ruder oder Propeller blockieren, die Ansaugkanäle vom Bugstrahl können sich zusetzen usw. Schifffahrt im Winter ist immer große Sch... Als die meisten Schiffe noch kein Bugstrahlruder hatten wurde fast immer so fest gemacht ,zumindest in nicht so breiten Kammern. Das Schiff liegt beim Schleusen ruhiger wenn es so schrägt liegt. Und wenn man beim Ausfahren das Heck abdreht, dann geht der Bug auch ab von der Mauer. Gruß Thomas
Volkmar Döring 29.1.2009 20:34
Hallo Helmut, Hallo Thomas,
hier die Auflösung: der Kapitän hatte sein Schiff stets im Griff und es wurde auch nicht schräg festgemacht. Um dem Bootsmann das Arbeiten an den Festmachern zu erleichtern, hatte er das Vorschiff möglichst nah an die Schleusenwand herangebracht und da sich kein weiteres Schiff in der Schleuse befand, konnte er dazu die gesamte Kammerbreite ausnutzen. Nach Festmachen vorn wurde das Heck beigedreht. Ich habe ein – weniger spektakuläres – Foto hochgeladen, auf dem die MARIENBERG während des Schleusens „ganz ordentlich“ an der rechten Schleusenwand liegt (siehe ID 8901). Zugegeben, dieses Bild hier lässt andere Vermutungen zu.
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 15.9.2008 13:32
Ja, der Dampfeisbrecher " ELBE" hat einen kohlegefeuerten Dampfkessel mit 15 Tonnen Wasserinhalt. Verbraucht werden ca. 150 kg Steinkohle pro Stunde.
Gruß Volkmar
Thomas Albert 31.8.2008 20:09
Hallo Maik, was bedeutet CD Schlepper ? Diese tschechischen Vorspann-Schlepper haben in der Regel keine Namen, sonder eine Kennung welche mit M beginnt, gefolgt von einer Nummer. Das M steht für Motor, so nennen die tschechischen Schiffer ihre Schlepper und Schubboote nennen sie Traktor, deshalb für diese die Abkürzung TR.
Gruß Thomas
Maik Schumacher 1.9.2008 19:59
Servus
Mit der Schiffahrt kenne ich mich nicht aus,mache die Aufnahmen ,von der Elbe+Alberthafen,immer so nebenbei.Das Bild ist enstanden auf der Marienbrücke (Eisenbahn),am roten Signal.Ich fand es gut,wie der Verband,quer stand.
Gruß Maik
Volkmar Döring 1.9.2008 23:07
Wie auch immer, ich finde die Aufnahme recht interessant, weil diese Situation nicht alltäglich ist.
Gruß Volkmar
Thomas Albert 10.8.2008 23:30
Hallo Volkmar,
ist das am gelegten Mast nicht der Vereins-Stander vom Dresdner Segelclub 1910 e.V., ehemals Aufbau-Nord ? Gruß Thomas
Volkmar Döring 19.8.2008 21:42
Das hast Du ganz richtig erkannt. Das Boot ist " Blauer Peter" , ein 20er aus DD-Tolkewitz. Darauf war ich als Gast von Geesthacht bis Bad Bevensen.
Gruß Volkmar
Thomas Albert 10.8.2008 23:33
Hallo Volkmar, das sind keine Frachtschiffe sondern Fahrzeuge vom Wasser-und Schifffahrtsamt. Es dürfte sich um Eisbrecher handeln. Gruß Thomas
Volkmar Döring 18.8.2008 21:52
Danke für den Hinweis, habe den Text geändert und die Fotos umgeordnet.
Gruß Volkmar
Thomas Albert 10.8.2008 23:17
Hallo Volkmar,
das Bild dürfte besser zu Motorschiffe/Binnenschiffe/Tankschiffe passen. Gruß Thomas
Volkmar Döring 15.8.2008 23:05
Danke, habe es umsortiert. Wegen siebentägigem Totalausfall des Telefonanschlusses ging es erst heute. - Gruß Volkmar
andwari.ra 15.8.2008 23:12
...Anschluß von der Telekom?
Volkmar Döring 16.8.2008 0:26
Ja, habe Telekomanschluss. Dassendorf (im Südosten von Schleswig-Holstein) ist DSL-Notstandsgebiet. Ursache für zahlreiche Störungen und langsame Datenübermittlung soll ein altes, mehrfach geflicktes Leitungsnetz mit zu langen Leitungen zum nächsten Knoten sein. Da drauf können die Mitbewerber auch nicht besser. Immerhin konnte ich die Hotline der T-Com in den letzten Tagen zigmal kostenlos und zügig erreichen.
Volkmar Döring 23.7.2008 16:46
Danke für den Hinweis, hab´s korrigiert. Mit einem doppelten Vogel hat die Schleuse natürlich nichts zu tun - obwohl die Rohr-Ammer an schilfreichen Gewässern zu finden ist ... Gruß Volkmar