Thomas Albert 11.1.2008 23:50
Das Schiff ist die 1980 erbaute BASLERDYBLI der Basler Personenschifffahrt. Auch wenn es optisch einen Dampfschiff nachempfunden wurde, so ist es doch ein reines Motorschiff. Der Salon des Schiffes stammt allerdings vom Dampfschiff PILATUS, welches von 1895 bis 1966 auf dem Vierwaldstättersee im Einsatz war. MfG Thomas Albert
Thomas Albert 11.1.2008 1:43
Hallo Volkmar, es handelt sich um ein Kanalschubschiff. Vorher lag es viele Jahre lang als Club- und Restaurantschiff im Meißner Winterhafen, beim Motoryacht-Club. Ich denke das Schiff liegt hier im Neustädter Hafen von Dresden. MfG Thomas Albert
Volkmar Döring 11.1.2008 16:04
Danke Thomas, habe " Stromschubschiff" in " Kanalschubschiff" geändert - Gruß Volkmar Döring
Thomas Albert 12.1.2008 0:59
Hallo Volkmar, danke für die schnelle Änderung. Vielleicht kannst du die Angabe zum Hafen noch richtig stellen und beim Schiffsnamen zwischen SCH und der Nummer noch ein Freizeichen einfügen. Danke in voraus und freundliche Grüße von Thomas Albert
Volkmar Döring 12.1.2008 11:44
@Thomas: Erledigt, übrigens sind auf dem Schiffskörper SCH und Nummer zusammenhängend ohne Leerzeichen geschrieben (ich sende dir ein Foto per Mail), aber ein Streitpunkt soll dies nun wirklich nicht sein. Du hast offenbar tausendmal mehr Ahnung von Wasserfahrzeugen als ich. Danke für die präzisen Angaben - Gruß Volkmar
Thomas Albert 12.1.2008 14:48
Hallo Volkmar, die Mühe mit dem Bild per Mail musst du dir nicht machen, habe selber zahlreiche Fotos von dem Schiff, als es noch in Meißen lag. Ich kann mich natürlich auch mal irren, aber warum ich etwas mehr Ahnung von diesen Schiffen habe kannst du in meinen Profil lesen. Die Schreibweise ist nicht so wichtig, wenn aber einer nach so einen ehemaligen DDR-Schubschiff sucht wird er es mit Freizeichen versuchen. So war die offizielle Schreibweise nun mal, vergleiche Foto von SCH 2705. Der SCH 2325 ist schon lange außer Dienst, ein Malerbetrieb in Meißen hat das Schiff angestrichen und wahrscheinlich aus Platzgründen zusammen geschrieben. Helmut, der unterschied zwischen Kanal- und Stromschubschiff ergibt sich aus der Bauart und aus der Motorleistung. Kanalschuber sind in Verhältnis zur Breite sehr kurz gebaut um die Schleusenabmessungen besser auszunützen. Im Kanal muss man auch nicht so sehr auf den Tiefgang achten, wie auf den flachen Flüssen in Ostdeutschland. Als diese Schiffe gebaut wurden, waren die Kanäle noch nicht so gut ausgebaut. Die Stromschuber konnten im Kanal oft noch nicht einmal wenden. In heutiger Zeit gibt es diese unterschiedliche Bezeichnung offiziell nicht mehr. Jedes Schiff hat sein eigenes Schiffsatest und darin ist der genaue Fahrtbereich und ob das Schiff zum schieben oder schleppen zugelassen ist, festgelegt. Schubschifffahrt war ja auch deshalb in den Ostblockländern so stark vertreten, weil der Vorteil, Trennung von Antrieb und Ladung, nur in großen Reedereien zum tragen kommt. Auf dem Fluss können die Verbände größere Abmessungen haben und im Kanal gibt es keine Strömung, so macht es keinen Sinn stark motorisierte Schuber durch den Kanal zu schicken. Weitere Infos gibt es da: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm
MfG Thomas Albert
Thomas Albert 14.1.2008 1:14
Hallo Volkmar, es gibt jetzt bei Unternehmen/Deutschland eine Kategorie Deutsche Binnenreederei. Vielleicht möchtest du ja auch dein Foto vom SCH 2325 da einsortieren. Ich denke da passen auch alle ehemaligen DBR-Schiffe hinein. MfG Thomas Albert
Thomas Albert 11.1.2008 1:26
Hallo Hanspeter, so viele Kabinenschiffe sieht man selten in Basel. Die Markierung im Stadtplan stimmt allerdings nicht. Deine Markierung liegt auf der Höhe von Weil. Schau mal bei den Fotos der VLOTBURG nach. MfG Thomas Albert
Thomas Albert 11.1.2008 1:11
Bitte Schiffsnamen WARSTEINER im Bildtext ergänzen. Infos zum Schiff gibt es da: http://www.k-d.com/kd-flotte/ms-warsteiner.html
MfG Thomas Albert
ERHARD BEYER 11.1.2008 13:13
Danke für den Hinweis. Den Bildtext habe ich entsprechend geändert. MfG Erhard
Thomas Albert 11.1.2008 1:01
Auch wenn Weisse Flotte Düsseldorf auf der Flagge stehd, sieht mir das Schiff eher wie ein fest am Ufer liegendes Restaurantschiff aus. Ich glaube nicht das es in diesen Zustand als Ausflugsschiff in Fahrt ist. MfG Thomas Albert
Thomas Albert 11.1.2008 1:08
Habe gerade mal nach Infos gesucht und folgendes gefunden: http://www.vg-duesseldorf.nrw.de/presse/pressem/2004/p0401122.htm
ERHARD BEYER 11.1.2008 13:18
Danke für die zusätzlichen Informationen. Aufnahme entstand 2003 bei einen Tagesausflug nach Düsseldorf, leider kann ich mich nicht mehr genau an die Einzelheiten mehr erinnern, fand das Schiff aber recht interessant.MfG Erhard
Thomas Albert 11.1.2008 0:55
Hallo Erhard, gut gefällt mir die Spiegelung vom Heck im Wasser. Schade, dass die Schiffsseite weitgehend von der Spundwand verdeckt ist. Noch ein Tipp zur Bildbeschreibung: wie man sehen kann wird der Schiffsname ohne Bindestrich, dafür aber mit der Nummerierung 57 geschrieben. Es handelt sich also um DETTMER TANK 57, denn die Reederei hat mehrere Dettmer Tanker in Fahrt. Für die Suchfunktion ist es auch Hilfreich die Europanummer 4015890 mit im Text einzufügen. MfG Thomas Albert
ERHARD BEYER 11.1.2008 13:12
Danke für den Hinweis. Ich habe die Bildbeschreibung entsprechend ergänzt, muß aber zugeben, das ich eigentlich mehr auf Eisenbahn spezialisiert bin. Nehme daher gerne Anregungen und Ergänzungen entgegen. Vielen Dank und beste Grüße ERHARD
Thomas Albert 11.1.2008 0:42
Hallo Johnny, dieses Foto kann natürlich bei Schubschiffe eingeordnet werden, ich denke aber es passt am besten in folgende Kategorie: Motorschiffe / Spezialschiffe / Wasser- und Schifffahrtsverwaltung
MfG Thomas Albert
Johnny Goertz 11.4.2008 13:32
Hallo,
habe das Bild neu eingeordnet.
Danke.
Gruß Johnny
Thomas Albert 7.1.2008 0:53
Bitte Schiffsnamen SCHULAU im Bildtext ergänzen. Das Bild würde auch gut in die Kategorie Motorschiffe/Binnenschiffe/Frachtschiffe passen. MfG Thomas Albert
Hans-Joachim Ströh 7.1.2008 17:50
Ist erledigt!
Thomas Albert 6.1.2008 16:53
Das Foto ist auf jeden Fall historisch Wertvoll und ich finde es auch sehr gut gelungen. Die leicht diagonal verlaufende Uferpromenade und die waagerecht im Bild, längsseits liegenden Schiffe ergeben einen interessanten Bildaufbau. Auch der Bildausschnitt ist gut gewählt. Rechts unten der kleine Wagen und ganz links der Seemann geben den Bild etwas besonderes. Oftmals sind solche Details beschnitten, weil der Fotograf nur das Hauptmotiv im Auge hat. Auch die Menschenmenge zeigt schön die Hafen-Atmosphäre. MfG Thomas Albert
Thomas Albert 3.1.2008 21:16
Hallo Johnny, das ist ein interessantes Bild. Schade, dass der Schiffsname HATSU COURAGE nicht im Bildtext eingefügt ist. MfG Thomas Albert
Johnny Goertz 11.4.2008 13:58
Hallo Thomas,
ist es so besser :-)
Gruß Johnny
Thomas Albert 30.12.2007 17:48
Die siebenstellige Nummer ist die Europanummer. Das Schiff trug die Kennung SCH 2350, das ist auch gleichzeitig der Schiffsname, da fast alle Schubschiffe in der DDR nur diese Nummern und keine Namen trugen. Jetzt steht allerdings nur noch 2350 am Schiff. Gräben ist der Heimathafen und nicht der Schiffsname. MfG Thomas Albert
Thomas Albert 30.12.2007 17:28
Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten in Mukran leider nicht. Aber da das Schiff die rote Fahrwassertonne an seiner Steuerbordseite passiert, müsste es eigentlich aus dem Hafen auslaufen. Einlaufend von See und bei der Fahrt Flussaufwärts gilt immer Rot an Rot und Grün an Grün. Das bedeutet die rote Fahrwassertonne bleibt auf der Seite der roten Positionslampe auf Backbord (linke Schiffsseite) und grüne Tonnen auf der Steuerbordseite (rechte Schiffsseite) mit grüner Positionslampe. Noch ein kleiner Tipp: Da das Bild leider etwas Unscharf ist, eventuell durch etwas Dunst auf dem Wasser, hätte ich den eintönig gefärbten Himmel und vielleicht auch etwas vom Wasser beschnitten. Dann wirkt das Foto eher wie ein Panoramabild und sieht sicher besser aus. Das ist ja einer der Vorteile beim digitalen Bild, dass man nicht auf die klassischen Seitenverhältnisse achten muss. MfG Thomas Albert
Thomas Albert 30.12.2007 17:33
Habe die Fotos gerade noch mal angesehen, kann natürlich auch sein, dass das Schiff übers Steuer (Rückwärts) in der Hafen fährt. Der Wellenbildung nach sieht es fast so aus. Dann ist es natürlich einlaufend in Mukran, Sorry. Thomas Albert
Thomas Wendt 30.12.2007 17:40
Hallo Thomas, ja, das Schiff fuhr rückwärts. Das hatte ich vergessen dazuzuschreiben.
Thomas Albert 28.12.2007 20:13
Wir nannten es immer BUNTE KISTEN wenn wir Container laden mussten. Unter: http://www.n-tvnews.de/785023.html gibt es ein Amateurvideo vom der Havarie. MfG Thomas