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Bild-Kommentare von Thomas Albert, Seite 10



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Alte Lastkähne im Bremer Getreidehafen (zum Bild)

Thomas Albert 24.2.2008 0:50
Hallo Mandy, für diese Bild würde sich auch die neue Kategorie Antriebslose Fahrzeuge / Binnenschiffe / Schleppkähne anbieten. Das Foto ist doch eine historische Aufnahme, solche Schleppkähne gibt es Bremen schon lange nicht mehr. Von wann ist das Foto und wer ist der Bildautor? Gruß Thomas

Thomas Albert 24.2.2008 22:27
Könnte allerdings sein, dass diese Schleppkähne immer noch als Lagerschiffe verwendet werden. So etwas gibt es zum Beispiel auch noch in Heilbronn. Aber so viele auf einmal? Deshalb würde mich schon interessieren von wann das Bild ist. Gruß Thomas

Frank Kropp 9.7.2008 23:26
Vom 18.06.2007 ist das Bild als wir in Bremen waren.

Gruß Mandy und Frank

Das Fährschiff "Apollo I" liegt am 28.04.2005 an seiner Bauwerft: Schiffswerft Laubegast AG in Dresden. Hier lief es am 7.April 2005, als Neubau Nr.200, vom Stapel. Auftraggeber war die Apollo GmbH Fahrgastreederei aus Peenemünde (http://www.schifffahrt-usedom.de/). Länge über alles: 19,50 m, Länge auf CWL: 18,00 m, Breite über alles: 5,00 m, Breite auf Spant: 4,80 m, Tiefgang: ca. 0,90 bis 1,00 m, Antriebsleistung: 190 kW, Sitzplätze: 42, Stehplätze: 33 (Gesamt: 75 Fahrgäste). Abgesehen von einen etwas größeren Freibord entspricht das Schiff den anderen, von dieser Werft, gebauten Binnenfähren. Eingesetzt wird es aber in den Küstengewässern der Ostsee. Deshalb als See- und Binnenschiff einsortiert. Ändere das gern, wenn mir jemand mitteilt wie das Schiff klassifiziert wurde. Für die Überführungsfahrt war es als Kleinfahrzeug (Sportboot) gemeldet. (zum Bild)

Thomas Albert 17.2.2008 18:52
Hallo Helmut, danke für den Hinweis. Denke ich lasse das Bild erstmal in beiden Kategorien. Kann ja kein großer Fehler sein. Gruß Thomas

S/S "Elpirata" in Ischia Porto; 09.02.2008 (zum Bild)

Thomas Albert 14.2.2008 23:27
Hallo André, hast du weitere Infos zu diesen dreimastigen Schoner? Ist es ein privates Schiff oder macht es Rundfahrten? Sieht nicht so aus, als könnte das Schiff wirklich segeln. Gruß Thomas

André Breutel 15.2.2008 13:12
Hallo Thomas,
ich hab ueberhaupt keine Infos zu dem Schiff. Es lag einfach nur im Hafen von Ischia Porto. Ich interessiere mich auch nur fuer die Faehrschifffahrt, speziel im Ostseeraum und ganz besonders fuer die Hurtigruta. Da kann ich ich Dir zu jedem der gut 100 Schiffe Auskunft geben.
Viele Gruesse
André

Thomas Albert 15.2.2008 22:50
Hallo André, trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Ich interessiere mich nun mal für die Segelschiffe. In meiner Sammlung ist ein Gaffelschoner EL PIRATA, dieser war 1982 in der Schweiz registriert. Verbleib ist mir unbekannt. Währe Zufall, wenn es dieses Schiff ist. Bugform sieht aber ähnlich aus. Gruß Thomas

André Breutel 18.2.2008 17:24
Hallo Thomas,
wenn ich nach meinen Spanisch-Kenntnissen gehen, scheint Deine Schreibweise auch die richtige zu sein. Wenn die Aehnlichkeit so gross ist, wird es sich wohl um das von Dir beschriebene Schiff handeln. Die Moeglichkeit, dass selbst der Besitzer seinen Wohnsitz nach Ischia verlegt hat, ist auch sehr gross.

Bahnhofsfähre Bad Schandau, hier an der Anlegestelle Bahnhof. Bad Schandau liegt stromauf am anderen Elbufer. Aufnahme um 1988 auf ORWO-Film, Kodak-Photo-CD (zum Bild)

Thomas Albert 13.2.2008 21:51
Ein schönes historisches Foto. Aus dieser Fähre wurde 1994 das Fahrgastschiff " Cordula" , siehe da. Gruß Thomas

Frachtschiff (Name: "Relax", Europanummer: 2325288) auf dem Neckar bei Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Fahrtrichtung Heidelberg. Aufgenommen am 08.02.2008 (zum Bild)

Thomas Albert 11.2.2008 23:44
Hallo Jens, herzlich willkommen bei Schiffbilder. Dein Einstiegs-Bild zeigt eine schöne Abendstimmung, vielleicht kannst du noch den Schiffsnamen und die Europa-Nummer (steht hinten am Schiff), sowie das Datum ergänzen. MfG Thomas

J. N. 12.2.2008 14:34
Hallo Thomas,

danke für deinen Kommentar! Die fehlenden Angaben habe ich selbstverständlich ergänzt!

Gruß,
Jens

MS Pelikan im Stadthafen von Henningsdorf bei Berlin, 9. 2. 2008, ENr 5604780 (zum Bild)

Thomas Albert 11.2.2008 23:31
Wie man an der Bugverzierung erkennen kann, ist das Schiff bereits über hundert Jahre alt. Es wurde 1906 auf der Werft Oderwerke, in Stettin, erbaut. Nach einen Umbau 1969, in Genthin, erhielt die damalige MARIENDORF den heutigen Namen. MfG Thomas Albert

ERHARD BEYER 12.2.2008 14:17
Vielen Dank für diese zusätzliche Information. Man lernt doch immer wieder bei schiffbilder.de dazu. MfG Erhard

Hier eine Seitenansicht mit den daten des MS Pelikan (Stadthafen Henningsdorf bei Berlin, Oberhavel) ENR 5604780. Abgestellte Autos und ein Zaun verhinderten eine Aufnahme von etwas weiter weg. (zum Bild)

Thomas Albert 11.2.2008 23:23
Hallo Erhard, leider die sind die Daten nicht genau zu erkennen.Die Länge deute ich als 32,53 m, ist das richtig? Gruß Thomas

ERHARD BEYER 12.2.2008 14:07
Ja, die Länge beträgt 32,53 m ,die Breite 6,05, zugelassen sind 75 Personen. Ich habe noch ein Detailbild, wo die Daten besser zu lesen sind, da dort aber weniger als ein Drittel vom Schiff zu sehen ist habe ich es nicht eingestellt. MfG Erhard

Das Schubschiff "Jan" ist der ehemalige tschechische "TR - 7", jetzt unter deutscher Flagge mit Heimathafen Hamburg. Europa-Nummer 4803120, Tragfähigkeit 31 t, 24,90 m x 9,12 m. Hier am 17.01.2008 zu Berg an der Altstadtbrücke in Meißen, Elbe-Km 82. (zum Bild)

Holger Strehlow 28.1.2008 19:35
In den letzten zwei Jahre wurden mehrere Stromschubschiffe nach Deutschland verkauft. Habe es leider noch nicht geschafft den JAN zu treffen. Wenn ich ihn vor den Bug bekomme liefere ich die Daten nach.Falls es bis dahin kein anderer geschafft hat. Gruß Holger

Holger Strehlow 30.1.2008 14:23
Hallo Thomas, habe die Ex-Bezeichnung herausgefunden. Es ist der tschechische TR - 7. Information habe ich von einem tschechischen Kollegen. Der TR - 7 wurde an einen Hamburger Reeder verkauft. Der Schuber sollte eigentlich in die Schrottpresse gehen. Wurde aber, wie man sieht erfolgreich, wieder hergerichtet. Eichnummer und Euronummer sind leider nicht mehr nachvollziehbar. Zumindest nur mit großen Aufwand. Hoffe konnte Dir und die anderen Schiffsfreund weiter helfen. Gruß Holger

Thomas Albert 2.2.2008 19:13
Hallo Holger, danke für die Info. Habe den Ex-Namen im Bildtext ergänzt. Kann sein, dass das Schiff in Tschechien keine Europa-Nummer hatte, diese erhielten in der Vergangenheit nur Fahrzeuge mit Rhein-Attest.

Fährschiff UTHLANDE in Dagebüll, Inselverkehr nach Föhr und Amrum im Sommer 2003 (zum Bild)

Thomas Albert 22.1.2008 0:28
Hallo Erhard, danke für deine Bilder. Es wäre prima, wenn du denn Schiffsnamen im Bildtext richtig stellst in UTHLANDE. Gruß Thomas Albert

ERHARD BEYER 23.1.2008 17:11
Danke für den Hinweis. Der fehlende Buchstabe wurde bei allen Bildern eingefügt, der Name stimmt jetzt also.
MfG Erhard

Bugansicht vom MS "Rogätz". Das Schiff fährt hier, am 25.07.2005, zu Berg unterhalb der Fährstelle Coswig-Kötitz / Gauernitz. Am Mast weht die Flagge vom Elbe Rijn Lloyd, einer Tochter der Binnenreederei Berlin. (zum Bild)

Holger Strehlow 16.1.2008 14:23
MS Rogätz fährt unter deutscher Flagge. Der Eigner ist seid Frühjahr 2007 ein tschechischer Staatsangehöriger, der MS Rogätz bis dahin gemietet hat.

Thomas Albert 18.1.2008 0:33
Hallo Holger, danke für deine Info. Die Staatsflagge am Heck war zum Zeitpunkt der Aufnahme auch die deutsche. Am Flaggenmast vorn wehte aber die oben beschriebene Flagge vom Elbe Rijn Lloyd in den Niederlanden, zumindest zum Zeitpunkt der Fotografie. Gruß Thomas

Kanalschubschiff SCH 2325, Typ KSS 190-Z (Schiffswerft Roßlau), 190 PS, auf der Elbe im Neustädter Hafen von Dresden; 08.01.2008 (zum Bild)

Thomas Albert 11.1.2008 1:43
Hallo Volkmar, es handelt sich um ein Kanalschubschiff. Vorher lag es viele Jahre lang als Club- und Restaurantschiff im Meißner Winterhafen, beim Motoryacht-Club. Ich denke das Schiff liegt hier im Neustädter Hafen von Dresden. MfG Thomas Albert

Volkmar Döring 11.1.2008 16:04
Danke Thomas, habe " Stromschubschiff" in " Kanalschubschiff" geändert - Gruß Volkmar Döring

Thomas Albert 12.1.2008 0:59
Hallo Volkmar, danke für die schnelle Änderung. Vielleicht kannst du die Angabe zum Hafen noch richtig stellen und beim Schiffsnamen zwischen SCH und der Nummer noch ein Freizeichen einfügen. Danke in voraus und freundliche Grüße von Thomas Albert

Volkmar Döring 12.1.2008 11:44
@Thomas: Erledigt, übrigens sind auf dem Schiffskörper SCH und Nummer zusammenhängend ohne Leerzeichen geschrieben (ich sende dir ein Foto per Mail), aber ein Streitpunkt soll dies nun wirklich nicht sein. Du hast offenbar tausendmal mehr Ahnung von Wasserfahrzeugen als ich. Danke für die präzisen Angaben - Gruß Volkmar

Thomas Albert 12.1.2008 14:48
Hallo Volkmar, die Mühe mit dem Bild per Mail musst du dir nicht machen, habe selber zahlreiche Fotos von dem Schiff, als es noch in Meißen lag. Ich kann mich natürlich auch mal irren, aber warum ich etwas mehr Ahnung von diesen Schiffen habe kannst du in meinen Profil lesen. Die Schreibweise ist nicht so wichtig, wenn aber einer nach so einen ehemaligen DDR-Schubschiff sucht wird er es mit Freizeichen versuchen. So war die offizielle Schreibweise nun mal, vergleiche Foto von SCH 2705. Der SCH 2325 ist schon lange außer Dienst, ein Malerbetrieb in Meißen hat das Schiff angestrichen und wahrscheinlich aus Platzgründen zusammen geschrieben. Helmut, der unterschied zwischen Kanal- und Stromschubschiff ergibt sich aus der Bauart und aus der Motorleistung. Kanalschuber sind in Verhältnis zur Breite sehr kurz gebaut um die Schleusenabmessungen besser auszunützen. Im Kanal muss man auch nicht so sehr auf den Tiefgang achten, wie auf den flachen Flüssen in Ostdeutschland. Als diese Schiffe gebaut wurden, waren die Kanäle noch nicht so gut ausgebaut. Die Stromschuber konnten im Kanal oft noch nicht einmal wenden. In heutiger Zeit gibt es diese unterschiedliche Bezeichnung offiziell nicht mehr. Jedes Schiff hat sein eigenes Schiffsatest und darin ist der genaue Fahrtbereich und ob das Schiff zum schieben oder schleppen zugelassen ist, festgelegt. Schubschifffahrt war ja auch deshalb in den Ostblockländern so stark vertreten, weil der Vorteil, Trennung von Antrieb und Ladung, nur in großen Reedereien zum tragen kommt. Auf dem Fluss können die Verbände größere Abmessungen haben und im Kanal gibt es keine Strömung, so macht es keinen Sinn stark motorisierte Schuber durch den Kanal zu schicken. Weitere Infos gibt es da: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm
MfG Thomas Albert

Thomas Albert 14.1.2008 1:14
Hallo Volkmar, es gibt jetzt bei Unternehmen/Deutschland eine Kategorie Deutsche Binnenreederei. Vielleicht möchtest du ja auch dein Foto vom SCH 2325 da einsortieren. Ich denke da passen auch alle ehemaligen DBR-Schiffe hinein. MfG Thomas Albert





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