Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im September 2015:
Die Costa Romantica am 22.Juli 2015 im Hafen Hamburg. IMO: 8821046. Der Stapellauf war im November 1992. 2011/12 wurde das Schiff vollständig restauriert.
Peter Leu
TMS "Edgar Jaeger" rheinaufwärts vor Basel, Baujahr 1978, Tonnage 2470t, L= 109m, der Tanker fährt unter deutscher Flagge, Aug.2015
rainer ullrich
GMS "Elsina", rheinaufwärts bei Weil, Baujahr 1994, Tonnage 3009t, L= 110m, Heimathafen Alkmaar/Niederlande, Aug.2015
rainer ullrich
Die Fähre »Vulcan de Tindaya« von Armas zwischen Lanzarote und Fuerteventura auf der Fahrt von Playa Blanca nach Corralejo. Aufnahme: April 2011.
Hans Christian Davidsen
Der Walfangdampfer "Rau IX" (Baujahr 1939) und der 1924 gebaute Bergungsschlepper "Seefalke" liegen im Bremerhavener Museumshafen vor Anker. Sie sind Ausstellungsstücke des Deutschen Schiffahrtsmuseums. (29.08.2015)
Christopher Pätz
Vor der markanten Kulisse der Hamburger Elbphilharmonie liegt am 29.08.2015 das 1961 gebaute Stückgutschiff "Cap San Diego", das größte seetaugliche Museumsfrachtschiff der Welt.
Christopher Pätz
Dunav 3 auf dem Main-Donau-Kanal in Bamberg am 5. September 2015.
Manfred Kopka
Container-Schubverband "Hollande" und rechts das GMS "Meggy" auf dem Rhein bei Remagen - 07.02.2015
Rolf Reinhardt
FGS "Poseidon" der "Bonner-Personen-Schifffahrt" auf dem Rhein bei Remagen - 17.06.2015
Rolf Reinhardt
Die "Wacht am Rhein", Hausrotschwänzchen beobachtet Schiffsverkehr auf dem Rhein von der Erpeler Ley aus bei Remagen - 17.06.2015
Rolf Reinhardt
Die WORLD ODYSSEY, IMO:9141807, (ex Traumschiff Deutschland)
im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
am 07.09.2015 auf dem Weg über Southampton
in die USA...
Harald Poppendick
Die WORLD ODYSSEY, IMO:9141807, (ex Traumschiff Deutschland)
im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
am 07.09.2015 auf dem Weg über Southampton
in die USA...
Harald Poppendick
Die WORLD ODYSSEY, IMO:9141807, (ex Traumschiff Deutschland)
im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
am 07.09.2015 auf dem Weg über Southampton
in die USA...
Harald Poppendick
Die SEAPIKE, ein 200m langer Oil Product Tanker,
IMO 9423449, im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
am 07.09.2015 auf dem Weg in die Ostsee...
Harald Poppendick
Die NYK Vesta, IMO:9312808,
verlässt am 07.08.2015 den Hamburger Hafen...
Harald Poppendick
Die NYK Vesta, IMO:9312808,
verlässt am 07.08.2015 den Hamburger Hafen...
Harald Poppendick
TT-Line Fähre Robin Hood von Trelleborg nach Rostock Überseehafen beim Einflaufen im Hafen von Warnemünde am 12.09.2015
Stefan Pavel
Die Aidamar machte auf ihrem Weg von Nynäshamn nach Tallinn in Warnemünde einen Zwischenstopp.12.09.2015
Stefan Pavel
Die Ro-Ro Cargo Fähre Finnsky auf ihrem Weg von Aarhus nach Rostock-Überseehafen beim Einlaufen in Warnemünde am 12.09.2015
Stefan Pavel
Abfahrt eines Speedboots auf einem Spezialtransporter vom Gelände der Ueckermünder Lagunenstadt. - 12.09.2015
Gerd Wiese
BLANKENRODE (ENI 04807760) am 8.9.2015, Hamburg, Köhlfleet vor Finkenwerder /
TMS / Lüa 99,9 m, B 9,5 m, Tg 3,3 m / 1 Caterpillar-Diesel 783 kW, 1065 PS / 2009 in Rumänien und Druten, NL /
Harald Schmidt
CAP HARRISSON (IMO 9440796) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder,
ex CPO BALTIMORE (-2009)
Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,07 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m / TEU 4.259, davon 536 Reefer /
2009 bei Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Südkorea / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
CAP HARRISSON (IMO 9440796) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Container Terminal Burchardkai, beim Drehen um am Stromliegeplatz Athabaskakai anzulegen/
ex CPO BALTIMORE (-2009)
Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,07 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m / TEU 4.259, davon 536 Reefer /
2009 bei Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Südkorea / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
CITY OF HAMBURG (IMO 9383558) am 8.9.2015, Hamburg anlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder /
RO-RO Schiff / BRZ 15463 / Lüa 126,5 m, B 20,64 m, Tg 5,5 m / 2 Diesel, ges. 8104 kW, 11.000 PS, 15 kn / gebaut 2008 bei Singapore Technologies Shipbuilding / Flagge: Frankreich, Heimathafen Marseille /
Das Schiff transportiert u.a. Bauteile des Airbus A 380 zwischen den Standorten Mostyn (Wales), Cadiz (Spanien) und St. Nazaire (Frankreich).
Harald Schmidt
KIRILL LAVROV (IMO 9333682) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe im Dock 11 (Schwimmdock) von Blohm + Voss /
Ölproduktentanker / BRZ 49.866 / Lüa 257 m, B 34 m, Tg 13,6 m / 16 kn / Eisklasse 1A Super / gebaut 2010 bei Admiralty Wharves, St. Petersburg, Russland / Flagge: Russland, Heimathafen: St. Petersburg /
Harald Schmidt
MAERSK NIENBURG (IMO 9446104) am 30.8.2015, (Aufbau und Schornsteinmarke), Hamburg, O´swaldtkai /
Ex-Name: POSEIDON FAME
Containerschiff / BRZ 25.630 / Lüa 210 m, B 30,2 m, Tg 11,5 m / 1 Diesel, SUL, 7RTA 72U, 16.077 kW (21:865 PS), 22 kn / TEU 2.556 , davon 500 Reefer / gebaut 2010 bei Hyundai Heavy Industries Ltd. Co, Ulsan, Süd Korea /
Harald Schmidt
MAERSK NIENBURG (IMO 9446104) am 30.8.2015, Hamburg, O´swaldtkai /
Ex-Name: POSEIDON FAME
Containerschiff / BRZ 25.630 / Lüa 210 m, B 30,2 m, Tg 11,5 m / 1 Diesel, SUL, 7RTA 72U, 16.077 kW (21:865 PS), 22 kn / TEU 2.556 , davon 500 Reefer / gebaut 2010 bei Hyundai Heavy Industries Ltd. Co, Ulsan, Süd Korea /
Harald Schmidt
MARLPOL-TAXI (ENI 04022870) am 8.9.2015, Hamburg, Köhlfleet auslaufend /
Ex-Name: ESSO 63 / Tonnage: 191 t / Lüa 29,0 m, B 5,4 m, Tg 1,39 m / 1 Deutz-Diesel, 169 kW (230 PS) / gebaut 1959 bei Beusing, Vlotho / Eigner: Carl Robert Eckelmann Cleaning u. Service GmbH, Hamburg / mit diesem Schiff können max. 150 cm² des sog. Sludge (Ölrückstände) von den Seeschiffen abgeholt und zu einer Behandlungsanlage im Hamburger Hafen gebracht werden /
Marpol (Marine Pollution) steht für das Internationale Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe und ist weltweit gültig.
Harald Schmidt
Die Mainfähre in Nordheim am 12.09.2015.
Markus K.
Die Mainfähre in Nordheim am 12.09.2015.
Markus K.
LOTH LORIEN (IMO 5254151) am 8.9.2015, Hamburg liegend, Elbe, Altonaer Fischereihafen /
Barkentine, 3-Mast- Gaffeltopschoner / L 48,0m, B 6,0m, Tg. 3,2m / Segelfläche 500 m² / 320 PS / 1907 bei Knallern & Karstens, Bergen, Norwegen als Herings-Logger. 1989 bis 1992 Umbau zum Zweimast-Logger / im Winter 2001/2002 Umbau zum 3-Mast- Gaffeltopschoner. / Heimathafen: Amsterdam
Harald Schmidt
LOTH LORIEN (IMO 5254151) am 8.9.2015, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Barkentine, 3-Mast- Gaffeltopschoner / L 48,0m, B 6,0m, Tg. 3,2m / Segelfläche 500 m² / 320 PS / 1907 bei Knallern & Karstens, Bergen, Norwegen als Herings-Logger. 1989 bis 1992 Umbau zum Zweimast-Logger / im Winter 2001/2002 Umbau zum 3-Mast- Gaffeltopschoner. / Heimathafen: Amsterdam
Harald Schmidt
Gut besucht war die Kronprins Frederik am 12.09.2015 als sie auf ihrem Weg von Gedser nach Rostock-Überseehafen Warnemünde erreicht hatte.
Stefan Pavel
Modell des Schleppers KARL MORITZ am 30.8.2015: Hamburg, Hansahafen, Sommerfest im Hafenmuseum Schuppen 50,
Harald Schmidt
Modell-Schleppzug am 30.8.2015: Hamburg, Hansahafen, Sommerfest im Hafenmuseum Schuppen 50,
Harald Schmidt
Hamburg am 29.8.2015: Hansahafen, Bremerkai mit Blick auf die Hafencity
Harald Schmidt
Hamburg am 29.8.2015: Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50,
Harald Schmidt
Hamburg am 29.8.2015: Hansahafen, Hafenmuseum, Schuppen 50 /
Harald Schmidt
Hamburg am 30.8.2015: Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50, Museumsschiffe
Harald Schmidt
CASTOR (IMO 5136622) am am 30.8.2015, Hamburg, Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50 /
Ex-Name: GRÖPELINGEN (URAG)
Schlepper / BRT 105 / Lüa 23,16 m, B 6,2 m, Tg 3,3 m / 1 Deutz-Diesel, SBV 6M 545, 750 PS, 1 Voith-Schneider Antrieb, 11 kn, Pfahlzug 10 t / gebaut 1959 bei Jadewerft Wilhelmshaven /
Harald Schmidt
Hafenkräne am 30.8.2015: Hamburg, Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50,
Harald Schmidt
Hamburg am 21.4.2015: Fix was los beim Blick vom Bubendeyufer elbabwärts: auslaufend ein HPA-Schlepper mit einem Baggerponton, einlaufend im Vordergrund das Feederschiff CONMAR AVENUE, dahinter ein weiteres Feederschiff, im Landeanflug zum Airbus-Gelände ein A300-600 ST Beluga, (die querlaufende Flachwasser-U-Boot-Fähre ist leider nicht sichtbar)
Harald Schmidt
KRUSENSTERN (IMO 6822979) am 25.6.2014, Kiel /
Ex-Name: PADUA (1926-1946)
4-Mast-Bark / BRZ 3141 / Lüa 114,5 m, B 14,04 m, Tg 6,26 m / Segelfläche 3400 m², 2 Diesel, ges. 1471 kW (2000 PS) / gebaut 1926 bei Joh. C. Tecklenborg, Wesermünde (heute Bremerhaven) / Flagge: Rußland, Heimathafen: Kaliningrad /
Harald Schmidt
Die MS Sorpesee verläßt am 14.09.2015 den Anleger Langscheid zur letzten Rundfahrt an diesem Montag.
Wolfgang Schielasko
AKKE (IMO 8842064) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
ex BP 47 (1943), Brokdorf (1950)
Spülbaggerschiff / BRZ 224, Tragfähigkeit 164 t / Lüa 46,0 m, B 9,59 m, Tg 1,72 m / 368 kW, 8,0 kn / Heimathafen: Wilhelmshafen / 1943 bei Gutehoffnungshütte, Sterkrade, Duisburg /
Harald Schmidt
COSTA neoROMANTICA (IMO 8821046) am 30.8.2015, Hamburg auslaufend, Elbe, Kreuzfahrtterminal Hafencity /
Kreuzfahrtschiff / BRZ 56.769 / Lüa 220,53 m, B 30,8 m, Tg 8 m / 4 Diesel, Sulzer 8ZAL40S, ges. 21.184 kW (28.802 PS), 2 Propeller / 1.680 Pass., 617 Besatzung / Flagge: Italien, Heimathafen: Genua / gebaut 1993 als COSTA ROMANTICA bei Fincantieri –Cantieri Navali Italiani in Venedig / 2012 Umbau und Modernisierung bei San Giorgio del Porto in Genua, Umbenennung in COSTA neoROMANTICA /
Harald Schmidt
STEN MOSTER (IMO 9341184) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 11.935 / Lüa 144,05 m, B 23,19 m, Tg 8,9 m / 1 Diesel, Wärtsilä 6L46C, 6.300 kW (8.568 PS), 14 kn / gebaut 2006 bei Jiangnan Shipyard, Shanghai, China / Eigner: Stentank AS, Solheimsviken, Bergen, Norwegen / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
Harald Schmidt
STEN MOSTER (IMO 9341184) am 8.9.2015, Aufbau + Schornsteinmarke, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 11.935 / Lüa 144,05 m, B 23,19 m, Tg 8,9 m / 1 Diesel, Wärtsilä 6L46C, 6.300 kW (8.568 PS), 14 kn / gebaut 2006 bei Jiangnan Shipyard, Shanghai, China / Eigner: Stentank AS, Solheimsviken, Bergen, Norwegen / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
Harald Schmidt
STEN MOSTER (IMO 9341184) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 11.935 / Lüa 144,05 m, B 23,19 m, Tg 8,9 m / 1 Diesel, Wärtsilä 6L46C, 6.300 kW (8.568 PS), 14 kn / gebaut 2006 bei Jiangnan Shipyard, Shanghai, China / Eigner: Stentank AS, Solheimsviken, Bergen, Norwegen / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
Harald Schmidt
COSTA neoROMANTICA (IMO 8821046) am 30.8.2015, Hamburg auslaufend, Elbe, vor der Hafencity /
Kreuzfahrtschiff / BRZ 56.769 / Lüa 220,53 m, B 30,8 m, Tg 8 m / 4 Diesel, Sulzer 8ZAL40S, ges. 21.184 kW (28.802 PS), 2 Propeller / 1.680 Pass., 617 Besatzung / Flagge: Italien, Heimathafen: Genua / gebaut 1993 als COSTA ROMANTICA bei Fincantieri –Cantieri Navali Italiani in Venedig / 2012 Umbau und Modernisierung bei San Giorgio del Porto in Genua, Umbenennung in COSTA neoROMANTICA /
Harald Schmidt
HANSA II (H3080) am 9.9.2015, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Binnenhafen /
fleetgängige Barkasse / Lüa 15,44 m, B 3,34 m, Tg 0,85 m / 96 kW, 131 PS / max. 51 Pass. / 1918 bei v. Schlüter, Ütersen / Eigner: Barkassenbetrieb Bülow GmbH /
Harald Schmidt
Hamburg am 30.8.2015: Blick vom Hansahafen über den O´swaldtkai zum Kreuzfahrtterminal Hafencity mit der COSTA neoROMANTICA (IMO 8821046)
Harald Schmidt
BUGSIER 20 (1) (IMO 9158484) liegend am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Schlepper (Voith-Schneider Tractor) / 210 / BRZ 359 / Lüa 30.54 m, B 11 m, Tg 5,18 m / 2 Deutz-Diesel, SBV 9 M 628, ges. 3690 kW, 5017 PS, Voith-Propeller 28 G II, 13 kn, Pfahlzug 50,7 t / 1997 bei Hitzler, Lauenburg /
Harald Schmidt
BUGSIER 20 (1) (IMO 9158484) in Fahrt am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer /
Schlepper (Voith-Schneider Tractor) / 210 / BRZ 359 / Lüa 30.54 m, B 11 m, Tg 5,18 m / 2 Deutz-Diesel, SBV 9 M 628, ges. 3690 kW, 5017 PS, Voith-Propeller 28 G II, 13 kn, Pfahlzug 50,7 t / 1997 bei Hitzler, Lauenburg /
Harald Schmidt
BUGSIER 21 (1) (IMO 9214989) liegend am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
VSP-Schlepper / BRZ 382 / Lüa 30,62 m, B 11,62 m, Tg 5,12 m / 2 Deutz SBV9M 628, 3742 kW, 5088 PS, 5018 bhp, 2 VSP 28 G II / 210, 13 kn, Pfahlzug 51 t / gebaut 2000 bei Hitzler Werft, Lauenburg /
Harald Schmidt
BUGSIER 21 (1) (IMO 9214989) in Fahrt am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer /
VSP-Schlepper / BRZ 382 / Lüa 30,62 m, B 11,62 m, Tg 5,12 m / 2 Deutz SBV9M 628, 3742 kW, 5088 PS, 5018 bhp, 2 VSP 28 G II / 210, 13 kn, Pfahlzug 51 t / gebaut 2000 bei Hitzler Werft, Lauenburg /
Harald Schmidt
CREMON II (H 16384)(ENI 05100760) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken /
Barkasse / Lüa 20,1 m, B 4,7 m, Tg 1,38 m / 185 PS / 88 Pass. / 1935 bei Stülckenwerft, Hamburg / Barkassenvermietung Max Jens (Prüsse) /
Harald Schmidt
FANTASIA (ENI 04032950) am 22.8.2013, Hamburg, Elbe, vor den Landungsbrücken /
Ex-Namen: BUGA KOBLENZ 2011 (2003-2013, KD), JEVERLAND (2001-2002, HADAG), JEVERLAND (2002-2011, KD), WARSTEINER QUEEN (1995-2001, HADAG) / Eigner: A.Allard, Dieblich /
Binnentagesausflugsschiff / Lüa 52 m, B 11,4 m, Tg 1,2 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges. 662 kW (990 PS), 2 Schottel, SRP 170, 13 kn / 250 Pass. / Eigner: Elbreederei Abicht, Hamburg /
Harald Schmidt
PANTHER MAX (IMO 9593402) am 8.9.2015, Hamburg, im Dock 10 (Schwimmdock) von Blohm + Voss, Reparatur des Ruderschaftes /
Massengutfrachter / BRZ 44.326 / Lüa 2,29 m, B 32,25 m, Tg 13 m / gebaut 2012 bei Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Süd Korea / Flagge: Bahamas, Heimathafen: Nassau / Eigner: Enterprise Shipping & Trading, Athen /
Harald Schmidt
PANTHER MAX (IMO 9593402) am 8.9.2015, Hamburg, im Dock 10 (Schwimmdock) von Blohm + Voss, Reparatur des Ruderschaftes /
Massengutfrachter / BRZ 44.326 / Lüa 2,29 m, B 32,25 m, Tg 13 m / gebaut 2012 bei Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Süd Korea / Flagge: Bahamas, Heimathafen: Nassau / Eigner: Enterprise Shipping & Trading, Athen /
Harald Schmidt
FAIRPLAY X (6) (IMO 9541681) am 1.3.2013, Hamburg, Elbe, Höhe Neumühlen /
Schlepper, Schottel ASD Tug / GT 308 / Lüa 25 m, B 11,2 m, Tg 5,35 m / 2 ABC 8MDZC 4-Takt-Diesel, ges. 3700 kW, 5030 PS, 2 Schottel SRP 1515 CP in Kort-Düse, 12,3 kn, Pfahlzug 70 t / 2009 bei Astilleros Armon Navia, Spanien / Flagge: D, Heimathafen: Hamburg /
Die Doppeltrommel-Schleppwinde ist auf der Back montiert, die Schiffsassistenz wird primär über den Bug gefahren, beim Schleppen über das Heck wird der Draht durch einen Tunnel unter den Aufbauten auf das Achterdeck geführt
Harald Schmidt
Die Star Harmonia - IMO: 9103130 - am 03.09.2015 im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
Harald Poppendick
Saugbagger Alexander von Humbold -IMO:9166845-
auf der Elbe im Hamburger Hafen...
am 25.07.2015
Harald Poppendick
DAGMAR (IMO 8835748)+(ENI 04801610) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor Finkenwerder /
Ex-Namen: CON-OIL I; DETTMERTANK 69; SHELL 69 /
TMS / Lüa 55 m, B 7,3 m, Tg 2,7 m /1 Diesel, MWM RH 435 S, 257 kW (350 PS), 8,5 ,kn / gebaut 1964 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg , 1991 verlängert (ursprünglich 45,4 m) / Eigner: H. Rinck Bunkerservice GmbH & Co.KG, Horneburg
Harald Schmidt
ERICUS (ENI 05115880) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Blohm + Voss/
Zoll-Patrouillenboot / Lüa 19,97 m, B 5,27 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel, MTU 8V396TE74, 832 kW, 1132 PS, 1 Verstellpropeller, 17 kn / 1996 bei E. Menzer, HH-Geesthacht / Eigner: Bundesministerium der Finanzen, Manager: OFD-Hamburg / Heimathafen Hamburg /
Harald Schmidt
GRANDE TEMA (IMO 9672090) am 30.8.2015, Detail Laderampe, Hamburg, Liegeplatz O´swaldtkai /
RoRo-ConRo- Schiff / BRZ 71.543 / Lüa 236,3 m, B 36,16 m, Tg 13,87 m / 1 Diesel, MAN B&W/ Hyundai, 17.400 kW (23.660 PS) 18,5 kn / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Südkorea /
Harald Schmidt
GRANDE TEMA (IMO 9672090) am 30.8.2015, Hamburg, Liegeplatz O´swaldtkai /
RoRo-ConRo- Schiff / BRZ 71.543 / Lüa 236,3 m, B 36,16 m, Tg 13,87 m / 1 Diesel, MAN B&W/ Hyundai, 17.400 kW (23.660 PS) 18,5 kn / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Südkorea /
Harald Schmidt
RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015 mit 3 Schuten im Schlepp, am Heck Schlepper CHRISTIAN NEHLS, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m /
Harald Schmidt
RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m /
Harald Schmidt
RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m /
Harald Schmidt
JESSICA ABICHT (ENI 05103700) am 9.9.2015, Hamburg, Elbe im Zollkanal /
Barkasse / Lüa 19,31 m, B 4,66 m, Tg 1,59 m / 136 kW, 185 PS / 116 Pass. / 1958 bei Bonné, Hamburg, 2009 bei Behrens, HH-Finkenwerder, Umbau zur Sinksicherheit / Rainer Abicht Elbreederei, Hamburg /
Harald Schmidt
HF. 294 PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor Finkenwerder /
Finkenwerder Hochseekutter / BRT 38 / Lüa 22,8 m, B 6,8 m, Tg 2,6 m / Takelung: Gaffelketsch, Segelfäche: 320 m² / 1 Baudouin-Diesel, 150 PS / gebaut 1928 bei Sietas, HH-Cranz, 1984-1989 restauriert bei Behrens, HH-Finkenwerder / Eigner: Museumshafen Oevelgönne e. V., Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
"Bilgenentöler-8" auf dem Rhein bei Remagen. Im Hintergrund die rechtsrheinischen Brückenpfeiler der "Brücke von Remagen". 07.02.2015
Rolf Reinhardt
GMS "Nivoma" kurz hinter der Adenauer-Brücke in Bonn - 22.08.2015
Rolf Reinhardt
Die "Inge" überholt GMS auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
Rolf Reinhardt
Motoryacht "LUX" beim Yachthafen in Bad Honnef - 17.06.2015
Rolf Reinhardt
Das Fahrgastschiffe Selene machte am 19.09.2015 Ihre Hafenrundfahrt von Warnemünde aus wärend recht´s die Nils Holgersson und Kronprins Frederink ankamen.
Stefan Pavel
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Vorschiff mit Ankergeschirr (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung /
Ex-Namen: EMPRESS OF JAPAN (1930-1942), EMPRESS OF SCOTLAND (16.10.1942-13.11.1957), SCOTLAND (1957-1958) /
Passagierschiff / BRT 30.029 / 6 Parsons-Turbinen, 31.400 PSw, 2 Propeller, 21 kn / Lüa 205,15 m, B 26,67 m / gebaut 1930 bei Fairfield Shipbuilding & Eng. Co, Glasgow, Schottland, für CPR, Canadian-Pacific-Railway Co, London / Umbau 1957/58 bei Howaldtswerke, Hamburg für Hamburg-Atlantik-Linie, Hamburg /
7.9.1966, New York, das Schiff brennt, 22.9.1966 Beginn der Schleppreise nach Hamburg, am 10.10.1966 Eintreffen des Schleppzuges in Hamburg, 2.12.1966 zum Abwracken an Eisen & Metall verkauft, 20.+21. Januar 1967 Besichtigungstermin für die Versteigerung, anschließend Versteigerung des Inventars /
Harald Schmidt
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Niedergang mit Rettungsboot Nr. 8 (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung /
Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Blick von der Brücke auf das Vorschiff (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Blick von der Brücke auf den vorderen Mast mit Ausguck und Radarschirm (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung /
Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Bootsdeck mit Rettungsbooten, die Schräglage ist dem fehlenden Weitwinkel geschuldet, (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung /
Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Brückenfront innen (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, auf der Brücke (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung /
Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt
RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m /
Harald Schmidt
HIDDENSEE (IMO 8844086) am 28.8.2010, Hamburg, im Reiherstieg /
Ex-Name: INSEL HIDDENSEE (1935-2008)
Passagierschiff / BRZ 455 / Lüa 33,54 m, B 7,05 m, Tg 2,16 m / 2 Diesel, ges. 243 kW (330 PS), 1965 Neumotorisierung, ges. 330 kW (450 PS), 2 Propeller, 10,5 kn / gebaut 1935 auf der Neptun-Werft, Rostock / Eigner: 1935-1957, Genossenschaft Hiddensee, Hiddensee, 1957-1990, VEB Weiße Flotte, Stralsund, 1990-1994, Weiße Flotte, Stralsund, 2008- , Tollerort TV & Film /
Harald Schmidt
HIDDENSEE (IMO 8844086) am 20.6.2014, Hamburg, im Reiherstieg /
Ex-Name: INSEL HIDDENSEE (1935-2008)
Passagierschiff / BRZ 455 / Lüa 33,54 m, B 7,05 m, Tg 2,16 m / 2 Diesel, ges. 243 kW (330 PS), 1965 Neumotorisierung, ges. 330 kW (450 PS), 2 Propeller, 10,5 kn / gebaut 1935 auf der Neptun-Werft, Rostock / Eigner: 1935-1957, Genossenschaft Hiddensee, Hiddensee, 1957-1990, VEB Weiße Flotte, Stralsund, 1990-1994, Weiße Flotte, Stralsund, 2008- , Tollerort TV & Film /
Harald Schmidt
LOTSE 1 (H 3515) am 8.9.2015 Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Lotsenversetzboot / BRZ 93 / Lüa 23,2 B 6,2 m, Tg 2,3 m / 13 kn / 1996 bei Grube, Oortkaten bei Hamburg / Eigner: Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Betreiber: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg / Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
PLUMMSLUCKER 004 am 12.1.2014, Hamburg, Binnenhafen, Prüsse Ponton /
ex SCHNEIDER BÖCK (1966-1966), Hadag - JOLLENFÜHRER 5 (1966-1976) Hadag - CREMON V (1976-1983) Max Jens – HH - PLUMMSLUCKER (1983-???) H. Mehrkens, Jork /
Barkasse / Lüa 16,23 m, B 4,45 m, Tg 1,5 m / 90 PS / 50 Fahrgäste / 1966 bei Garbers, Umbau 1986 und 1990 / Eigner: Kapitän Prüsse, Hamburg /
Harald Schmidt
RUTH (ENI 05107350) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Landungsbrücken Achterkante /
Barkasse / Lüa 18,3 m, B 4,88 m, Tg 1,23 m / 170 kW, 230 PS / 124 Pass. / 1920 bei von Heyden, Hamburg / Reederei: Kapitän Prüsse /
Harald Schmidt
LOTSE 2 (H 3516) am 8.9.2015 auf der Elbe Höhe Övelgönne /
Lotsenversetzboot / BRZ 93 / Lüa 23 m, B 6,2m, Tg 1,9m / 13 kn / 1997 bei Grube, Oortkaten bei Hamburg / Eigner: Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Betreiber: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg / Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
SILVER ESTHER (IMO 9683336) am 8.9.2015, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 29.460 / Lüa 183 m, B 32 m, Tg 11 m / 1 Diesel, 8.890 kW (12.000 PS) / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Ulsan, Süd-Korea / Flagge + Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt
SILVER ESTHER (IMO 9683336) am 8.9.2015, Aufbau + Schornsteinmarke, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 29.460 / Lüa 183 m, B 32 m, Tg 11 m / 1 Diesel, 8.890 kW (12.000 PS) / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Ulsan, Süd-Korea / Flagge + Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt
TMS III (ENI 05500200) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe in das Köhlfleet einlaufend /
Ex-Name: Oel-Früh III /
Binnentanker, Bunkerboot / GT 99 / Lüa 22,1 m, B 5,26 m, Tg 1,96 m / 1 Deutz-Diesel, 88 kW (120 PS) / gebaut 1963 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg / Eigner: HBS, Hamburger Bunker Service mbH, Hamburg
Harald Schmidt
TRAVE (H 3084) am 9.9.2015, Hamburg, Elbe, Binnenhafen Süd /
Barkasse / Lüa 14,34 m, B 3,63 m / 1 Diesel 166 kW (226 PS) / Zulassung für 45 Fahrgäste / gebaut 1941 bei Scheel+Jöhnk, HH-Harburg / 2001 restauriert / 2013 sinksicher umgebaut bei Felz, HH-Finkenwerder / Eigner: Barkassen Centrale Ehlers, Hamburg /
Harald Schmidt
Stena Scandinavica liegt am 18.9.2015 am Schwedenkai in Kiel.
Alexander
AIDAcara verlässt am Abend des 19.9.2015 ihren Liegeplatz am Ostseekai in Kiel und läuft zu einer 14-tägigen Ostseekreuzfahrt aus.
Alexander
Zusammen mit AIDAcara verlässt auch die MSC Orchestra am 19.9.2015 den Hafen von Kiel.
Alexander
AIDAcara nimmt am 19.9.2015 nach dem Wendemanöver in Kiel Kurs auf die Ostsee.
Alexander
Stena Germanica liegt am 23.9.2015 in Kiel und wird am Abend nach Göteborg auslaufen.
Alexander
Ein Boot Namens Franconia am 10.09.15 in Neckargemünd
Daniel Oster
Ein Fracht Binnenschiff am 10.09.15 in Neckargemünd mit dem Namen Mondial
Daniel Oster
Ein Fracht Binnenschiff am 10.09.15 in Neckargemünd der Gebrüder Krieger
Daniel Oster
Ausflugs Schiff mit dem Namen Merian am 10.09.15 in Neckargemünd
Daniel Oster
Ausflugs Schiff mit dem Namen Schloss Heidelberg am 10.09.15 in Neckargemünd
Daniel Oster
Ein Fracht Binnenschiff am 10.09.15 in Neckargemünd mit dem Namen Santa Maria
Daniel Oster
Das Flottendienstboot "A53 Oker" im Dock der Norderwerft...
Hamburger Hafen am 12.09.2015
Harald Poppendick
Der Betriebsstofftransporter "A1443 Rhön" im Dock der Norderwerft...
Hamburger Hafen am 12.09.2015
Harald Poppendick
Der General Cargo Frachter "Adriaticborg" IMO:9546497, verlässt am
25.07.2015 den Hamburger Hafen...
Harald Poppendick
Die "Aidabella" IMO:9362542, am neuen Kreuzfahrtterminal Steinwerder im Hamburger Hafen am 20.06.2015...
Harald Poppendick
Der Containerfeeder "Akacia" IMO:9315020, am Burchardkai im Hamburger Hafen...
Am 20.06.2015...
Harald Poppendick
Der Containerfeeder "Alexander B" IMO:9328649, am CT Burchardkai im Hamburger Hafen am 20.06.2015...
Harald Poppendick
Der Containerfeeder "Alida" IMO:9326940, im Hamburger Hafen am 03.08.2015...
Harald Poppendick
Der Tanker "Acquamarina" IMO:9268631, im Hamburger Hafen...
Am 11.09.2015
Harald Poppendick
Der Bulk Carrier "Anna S" IMO:9207778, wird von den Schleppern zum Liegeplatz gebracht...
Hamburger Hafen 30.05.2015...
Harald Poppendick
Der Containerfrachter "Anna Schulte" IMO:9215878, am CT Burchardkai im
Hamburger Hafen am 25.07.2015...
Harald Poppendick
Der Bulk Carrierr "Astromar" IMO:9323883, beim löschen der Ladung im Hamburger Hafen am 30.05.2015...
Harald Poppendick
Die "Atlantic Coast" IMO:9129469,(General Cargo) auf der Elbe im Hamburger Hafen
am 20.06.2015...
Harald Poppendick
Der Ro-Ro/Container Carrier "Atlantic Concert" IMO:8214164, der ACL Reederei,
im Hamburger Hafen am 20.06.2015...
Harald Poppendick
Der General Cargo Frachter "Atlantic Trader" IMO:8900969, am Kai im Hamburger Hafen...
Harald Poppendick
Die Barkasse "Ballinstadt" auf Tour durch den Hamburger Hafen am 17.06.2015...
Harald Poppendick
Die "Bernhard Schepers" IMO:9492505, am CT Burchardkai im Hamburger Hafen
am 11.09.2015...
Harald Poppendick
Abwrackwerft Eisen & Metall in Hamburg-Altenwerder am 21.1.1967: Kranponton und das Restheck eines Schiffes / Foto von Bord der TS HANSEATIC (1) die dort selbst zur Verschrottung lag / (Scan vom Foto),
Harald Schmidt
PETER (IMO 9445863) und MICHEL am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / PETER / ASD-Schlepper, Damen ASD 2411 / BRZ 258 / Lüa 25,92 m, B 11,34 m, Tg 5,85 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516B TA HD/D, 4.180 kW, 5.683 PS, zwei Azimuth) Rolls-Royce Aquamaster US 255, Propeller D = 2,6 m, 12,5 kn, Pfahlzug: 70,3 t / 2008 bei Damen Shipyard, Netherland (gebaut Haiphong, Vietnam) /
MICHEL / Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / für beide Schlepper: Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg / Eigner: Petersen & Alpers, Hamburg /
Harald Schmidt
MICHEL (4) (IMO 9689081) am 8.9.2015. Hamburg, Elbe, Höhe Övelgönne, auf Warteposition /
Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg / 8.2.2015 einlaufend Hamburg, , 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei / dieser Schlepper ist eine Neuntwicklung, P&A hat viele seiner Erfahrungen mit in diesen neuen Typ eingebracht und bekam das erste Schiff dieser Serie. Der Einsatz wird hauptsächlich im Hamburger Hafen und im Bereich Unterelbe sein. Der Neubau ist der stärkste Schlepper, der je für P&A gebaut wurde.
Harald Schmidt
MICHEL (4) (IMO 9689081) am 8.9.2015. Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer, als Kopfschlepper an der HANJIN EUROPE festgemacht /
Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg / 8.2.2015 einlaufend Hamburg, , 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei / dieser Schlepper ist eine Neuntwicklung, P&A hat viele seiner Erfahrungen mit in diesen neuen Typ eingebracht und bekam das erste Schiff dieser Serie. Der Einsatz wird hauptsächlich im Hamburger Hafen und im Bereich Unterelbe sein. Der Neubau ist der stärkste Schlepper, der je für P&A gebaut wurde.
Harald Schmidt
PETER (IMO 9445863) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / ASD-Schlepper, Damen ASD 2411 / BRZ 258 / Lüa 25,92 m, B 11,34 m, Tg 5,85 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516B TA HD/D, 4.180 kW, 5.683 PS, zwei Azimuth) Rolls-Royce Aquamaster US 255, Propeller D = 2,6 m, 12,5 kn, Pfahlzug: 70,3 t / 2008 bei Damen Shipyard, Netherland (gebaut Haiphong, Vietnam) / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg / Eigner: Petersen & Alpers, Hamburg /
Harald Schmidt
ST. PAULI (H3078)(ENI 05612600) am 3.6.2015 (nach dem Umbau zur sinksicheren Barkasse) , Hamburg, Elbe, Höhe Schwimmdock 11, Blohm+Voss /
ex ALBERT (1924), ST. PAULI (1951)
Barkasse / Lüa 14,6 m, B 3,6 m / zul. Fahrgäste 45 / 1 Iveco-Diesel 92 kW / 1924 bei Jastram, HH-Bergedorf gebaut / Umbau 2011 bei Feltz, HH-Finkenwerder, zur sinksicheren Barkasse / Eigner: Barkassen Centrale Ehlers /
Harald Schmidt
ST. PAULI (H3078)(ENI 05612600) am 3.6.2015 (nach dem Umbau zur sinksicheren Barkasse) , Hamburg, Elbe, Höhe Schwimmdock 11, Blohm+Voss /
ex ALBERT (1924), ST. PAULI (1951)
Barkasse / Lüa 14,6 m, B 3,6 m / zul. Fahrgäste 45 / 1 Iveco-Diesel 92 kW / 1924 bei Jastram, HH-Bergedorf gebaut / Umbau 2011 bei Feltz, HH-Finkenwerder, zur sinksicheren Barkasse / Eigner: Barkassen Centrale Ehlers /
Harald Schmidt
THUN GOLIATH (IMO 9297204) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Köhlbrandhafen /
Ex-Namen: MARELD (2004-2007), BRO GOLITH (2007-2012) /
Chemikalien- und Produktentanker / BRZ 4.745 / Lüa 119,0 m, B 16,9 m, Tg 6,77 m / 1 Diesel, MAN BL 32/40, 3840 kW (5.222 PS), 12 kn / gebaut 2004 bei Selah Shipyard, Istanbul / Flagge: Neiderlande, Heimathafen: Delfzijl /
Harald Schmidt
Die Annemieke(General Cargo) IMO:9147681, am Kai der Norderwerft im Hamburger Hafen, hinten mit ausgefahrenem Stabilisierungsponton...
Am 30.05.2015...
Harald Poppendick