Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2011:
Die Lombardia IMO-Nummer:9309514 Flagge:Malta Länge:189.0m Breite:28.0m Baujahr:2005 Bauwerft:Taizhou Kouan Shipbuilding,Taizhou Jiangsu China aufgenommen im Hamburger Hafen am 21.07.11
Björn-Marco Halmschlag
Die COSCO Sheng Shi IMO-Nummer:9454711 Flagge:Panama Länge:183.0m Breite:32.0m Baujahr:2011 Bauwerft:COSCO Zhoushan Shipyard,Zhoushan China aufgenommen beim auslaufen aus Hamburg am 21.07.11
Björn-Marco Halmschlag
Der Schlepper Michel am 21.07.11 vor Hamburg Teufelsbrück aufgenommen IMO-Nummer:9166534 Flagge:Deutschland Länge:30.0m Breite:11.0m Baujahr:1998 Bauwerft:Astilleros Zamakona,Bilbao Spanien
Björn-Marco Halmschlag
Die Celebrity Silhouette IMO-Nummer:9451094 Flagge:Malta Heimathafen:Valletta Länge:315.0m Breite:37.0m Tonnage:122.000BRZ Geschwindigkeit:24Knoten Besatzung:ca.1250 Passagiere:2850 Kabinenanzahl:1426 Baujahr:2011 Bauwerft:Meyer Werft,Papenburg Deutschland läuft nach ihrer Taufe am 21.07.11 aus Hamburg aus aufgenommen vor Teufelsbrück.
Björn-Marco Halmschlag
Das Polizeiboot Bürgermeister Brauer Flagge:Deutschland Länge:30.0m Breite:6.0m aufgenommen vor Hamburg Teufelsbrück am 21.07.11
Björn-Marco Halmschlag
Die Pernille IMO-Nummer:9434163 Flagge:Zypern Länge:82.0m Breite:12.0m Baujahr:2009 Bauwerft:Bodewes Shipyard,Hoogezand Niederlande auslaufend aus Hamburg vor Teufelsbrück am 21.07.11
Björn-Marco Halmschlag
Die Werder Bremen IMO-Nummer:9202259 Flagge:Deutschland ex Gibraltar Länge:122.0m Breite:18.0m Baujahr:1999 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland nach Hamburg einlaufend vor Teufelsbrück am 21.07.11
Björn-Marco Halmschlag
Die Conger IMO-Nummer:9122227 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:101.0m Breite:18.0m Baujahr:1995 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland vor Hamburg Teufelsbrück am 21.07.11
Björn-Marco Halmschlag
Die mächtige CMA CGM Christophe Colomb IMO-Nummer:9453559 Flagge:Frankreich Länge:365.0m Breite:52.0m Baujahr:2009 Bauwerft:Daewoo Shipbuilding&Marine Engineering,Geoje Südkorea einlaufend nach Hamburg vor Teufelsbrück am 21.07.11
Björn-Marco Halmschlag
Ein Tankschiff mit dem Namen Kotank in Frankfurt am Main am 09.07.11
Daniel Oster
MS Finnarrow auf dem Weg nach Malmö gerade unterfuhr sie die Öresundbrücke 21.7.2011
yannik störmer
Am Bord der MS Finnpartner in richtung Travemünde 21.7.2011
yannik störmer
MS Nils Holgersson aufgenommen beim Anlegen der MS Finnpartner 21.7.2011
yannik störmer
Einfahrt mit der MS Finnpartner in den Travemünder Hafen 21.7.2011
yannik störmer
Beeindruckende Begegnung auf dem Nord-Ostsee Kanal
Musumschiff Cap San Diego
am 26.6.2011 ca 14.40 Uhr im o.g. Kanal auf dem Weg nach Kiel Holtenau
Aufgenommen von Bord des Traditionschiffe " Nordwind" des Deutschen Marinemuseums Wilhelmshaven
Wilhelm Bischoff
Beeindruckende Begegnung auf dem Nord-Ostsee Kanal
Musumschiff Cap San Diego
am 26.6.2011 ca 14.40 Uhr im o.g. Kanal auf dem Weg nach Kiel Holtenau
Aufgenommen von Bord des Traditionschiffe " Nordwind" des Deutschen Marinemuseums Wilhelmshaven
Wilhelm Bischoff
SSB ex FGS Y 834 Nordwind
Rufzeichen DMNJ im Marinestützpunkt Kiel an der Salzwedel-Brücke Liegeplatz Victor während der Kieler Woche 2011
Im Dezember 2006 stellte das Seemannschaftsschulboot NORDWIND außer Dienst. Seit 1951 hatte sie dem Grenzschutz See und der Deutschen Marine als Repräsentations- und Ausbildungsschiff gedient.
Seit der Außerdienststellung bemühte sich das Deutsche Marinemuseum um den Erwerb des Bootes, um einen der letzten noch fahrenden Kriegsfischkutter und das Boot mit der längsten Indiensthaltungszeit aller schwimmenden Einheiten der Deutschen Marine der Nachwelt zu erhalten.
Nachdem der Plan, das Boot auf dem Weg der leihweisen Überlassung über das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden im Herbst 2008 aus haushaltsrechtlichen Gründen endgültig gescheitert war, entschlossen sich die Gremien der Stiftung Deutsches Marinemuseum, den Kauf der NORDWIND anzustreben. Dank umfangreicher Spenden konnte dies realisiert werden.
Es folgte eine Werftinstandsetzung bei der Neuen Jadewerft und passend zur Saison 2009 wurde das Schiff vom Deutschen Marinemuseum wieder indienstgestellt. Seitdem wird es von einer Ehrenamtlichen Crew betreut und unter der Flagge des Deutschen Marinemuseums als Traditionsschiff in Fahrt gehalten.
http://www.marinemuseum.de
Im Hintergrund AIDA Cara
Wilhelm Bischoff
vlnR.
unbekannt
Bark Alexander von Humboldt
Fregatte HNLMS F 804 De Ruyter
Minenjagdboot FGS M 1067 Bad Rappenau(Frankenthal-Klasse/Kl.332)
(3.Minensuchgeschwader;EinsFltl 1)
Am 20.6.2011während der Kieler Woche auf der Förde.
Wilhelm Bischoff
Korvette FGS F 261 Magdeburg (1.Korvettengeschwader;EinsFltl1)
am 20.6.2011 auf der Kieler Förde bei einer Probefahrt.
Ein Schelm, der hier nicht nur Dieselabgase vermutet...(angesichts der technischen Probleme dieser Schiffe....)
Wilhelm Bischoff
Fregatte FGS F 219 Sachsen (EinsFltl2; 2. Fregattengeschwader)
Klar zur Kraftstoffübernahme an der Westmole- Marinestützpunkt Wilhelmshaven/Heppenser Groden- 4. Einfahrt
Die Einheiten der SACHSEN-Klasse (Klasse 124) sind als Mehrzweckfregatten mit Bordhubschrauber für Geleitschutz und Gebietssicherung konzipiert. Sie haben die in Kiel beheimateten Zerstörer der Klasse 103 B ersetzt. Der Heimathafen der Einheiten ist Wilhelmshaven. Die Schiffe sind seit dem 9. Januar 2005 mit den Fregatten der Klasse 123 im 2. Fregattengeschwader zusammengefasst. Voher bildete die SACHSEN-Klasse ein eigenes Geschwader, das 1. Fregattengeschwader. Seit dem 27. Juni gehören die Fregatten der neu aufgestellten Einsatzflottille 2 an.
Sensoren und Effektoren sind auf die Hauptaufgaben dieser Schiffe Verbandsführung und Verbandsflugabwehr optimiert. Wie bei den Fregatten der BREMEN- und BRANDENBURG-Klasse dient der Bordhubschrauber der weitreichenden Seezielbekämpfung und U-Jagd.
Mit dem Zulauf der SACHSEN-Klasse verfügt die Marine über eines
der modernsten, vielseitigsten und durchsetzungsfähigsten Seekriegsmittel seiner Art weltweit.
Technische Daten
Maße (Länge /Breite /Tiefgang): 143 m / 17,4 m / 5 m
Einsatzverdrängung: 5.600 t
Geschwindigkeit: 29 kn
Antriebsanlage
Leistung: 38.000 kW (51.600 PS) CoDaG
Bewaffnung
1x 76 mm OTO-Melara Geschütz
2x 20 mm Rheinmetall Geschütz
2 x 27mm vollautomatische Marineleichtgeschütze (MLG in Vorbereitung)
1x Vertical Launch System (VLS) mit 32 Zellen für ESSM und SM2-IIIA
8x Schiff-Schiff-Marschflugkörper HARPOON
2x RAM (Rolling Airframe Missile) 21 Zellen
6x U-Jagd-Torpedos MU90
2 x Sea-Lynx MK 88 Bordhubschrauber zur
U-Bootjagd,Seezielbekämfung (Sea-Skua od. MG)
und Aufklärung/OTH-Targeting
Besatzung
Besatzung: 255
http://www.marine.de
Wilhelm Bischoff
Kleiner Betriebsstofftransporter FGS A 1425 Ammersee (Walchensee-Klasse/Kl.703) Trossgeschwader am 20.06.2011 im Kieler Tirpitzhafen.
Die Hauptaufgabe der Transporter der Klasse 703 ist die Betriebsstoffversorgung deutscher Streitkräfte im Hafen und in den Küstengewässern. Die Transporter sind für eine Querabversorgung nach Backbord und Steuerbord ausgerüstet. Zusätzlich werden sie genutzt um Betriebsstoffe zwischen Depots und anderen Versorgungeinrichtungen der Marine zu transportieren. Sie werden von einer zivilen Besatzung geführt.
Technische Daten
Einsatzverdrängung: 2.191 t
Geschwindigkeit: 12,5 kn
Ladekapazität: 60 t Frischwasser /?t Betriebsstoffe
Antriebsanlage
Leistung: 1010 kW (1373 PS)
Besatzung
21 Personen (Zivilbesatzung)
http://www.marine.de
ob das über 45 Jahre alte Schiff die Bundeswehrreform überdauert ist mehr als ungewiss.
Nichtsdestotrotz ist die deutlich sichtbare Schlinge nicht geknüpft worden um dem möglicherweise arbeitslos werdenden Kapitän eine Alternative zu bieten (sorry,ob des schwarzen Humors), sondern um im Gefahren- oder Brandfall einem Schlepper sofort die Möglichkeit zu geben das Schiff von der Pier zu ziehen(vorgeschrieben in allen Deutschen Häfen)....-)
im HG:
ein Minensucher und der Bug des russischen Landungsschiff Minsk
Wilhelm Bischoff
Fregatte FGS F 216 Schleswig Holstein (Brandenburg-Klasse/Kl.123)
2. Fregattengeschwader;EinsFltl.2 aus Wilhelmshaven
Flaggschiff der diesjährigen Kampagne am 20.6.2011
Die Fregatten der BRANDENBURG-Klasse sind für die Hauptaufgabe Ubootjagd vorgesehen. Dieser speziellen Aufgabe dient in erster Linie der Bordhubschrauber SEA LYNX MK 88, von dem jedes Schiff zwei aufnehmen kann. Neben der Ubootjagd besitzt diese Fregattenklasse die Fähigkeit zur Abwehr von Luftzielen im Eigenschutz und zur Seezielbekämpfung.
Alle Einheiten verfügen über leistungsfähige Radaranlagen zur See- und Luftraumüberwachung, zur Navigation sowie zur Feuerleitung. Sonargeräte, LINK11-Informationsübertragung und Anlagen zur elektronischen Kampfführung sowie eine fernmeldetechnische Ausrüstung, die auch Führungsschiffaufgaben zuläßt, vervollständigen die Ausrüstung.
Die Fregatten der BRANDENBURG-Klasse sind in Wilhelmshaven stationiert und gehörten bis zum 09. Januar 2006 dem 6. Fregattengeschwader an. Sie wurden im Zuge der Transformation und Umstrukturierung der Marine mit den Fregatten der Klasse 124 im neuen 2. Fregattengeschwader zusammengelegt.
Technische Daten
Maße (Länge /Breite /Tiefgang): 139,0 m / 16,7 m / 6,8 m
Einsatzverdrängung: 4.900 t
Geschwindigkeit: 29 kn
Antriebsanlage
CODOG-Antrieb (Combined Diesel or Gas Turbine)
Leistung: 38.000 kW (51.600 PS)
Bewaffnung
1x 76 mm OTO-Melara Geschütz
2x 20 mm Rheinmetall Geschütz
ausgetauscht)
16x NATO Sea Sparrow (Schiff-Luft-Flugkörper)
4x Seezielflugkörper MM 38 EXOCET
2x GDC Rolling Airframe Missile (RAM) 21 Zellen
4x 324 mm Torpedos MK 32 Mod 9
Besatzung
Besatzung: 218
Alle 4 Einheiten durchlaufen z.Zt. die sogenannte „Fähigkeitsanpassung F123":
unter anderem sollen die Sea-Sparrow-Boden-Luft-Flugkörper ab 2008 durch die Weiterentwicklung ESSM ersetzt werden. Als weitere Maßnahme ist geplant, die F123 zwecks verbesserter Stabilität zu verlängern. Die leichten 20-mm-Geschütze wurden durch zwei 27-mm-Marineleichtgeschütze ersetzt.
Als neues Führungs- und Waffeneinsatzsystem (FüWES) wird „SABRINA 21“ verwendet, damit werden auch die Fähigkeiten des Systems insgesamt erweitert; außerdem wird die Feuerleitanlage ersetzt.
Nachdem die Fregatte FGS F216 SCHLESWIG-HOLSTEIN bereits im Dezember 2006 mit vier Täuschkörperwurfanlagen TKWA des Typs MASS (MultiAmmunitionSoftkillSystem)von Rheinmetall ausgerüstet worden war, erhielten bis 2009 auch die anderen drei Fregatten des Typs F 123 diese System
Diese Massnahmen sollen gewährleisten, dass die 4 Schiffe für mindestens weitere 15 Jahre in Dienst gehalten werden können.
http://www.Marine.de
Wilhelm Bischoff
Polnisches U-Boot Kondor mit der Hull-Nr.297, hier scheint der NATO-Standard noch nicht angekommen zu sein-richtig wäre S 297 ;-)
am 21.06.2011 aus dem Kieler Tirpitzhafen auslaufend.
Das Boot wurde als KNM Kunna S 319( Kobben-Klasse/Kl. 207) in den 1960er Jahren für Norwegen in Deutschland gebaut und ist seit 2004 in der polnischen Marine im Dienst.
Maße: 47,70 x 4,70 x 8,70 (Länge x Breite x Höhe)
Verdrängung: 459 t aufgetaucht, 524 t getaucht
Antrieb: Diesel-elektrisch, 1 Welle
Geschwindigkeit: Bis zu 18 Knoten
Sensoren: Kelvin Hughes 1007 Radarsystem, Sonar von Atlas Elektronik oder Simrad
Besatzung: ca. 20 - 25 Mann
Bewaffnung: 8 x 53,3cm Torpedorohre, Torpedos: FFV Type 61 und Honeywell NT37C
Tauchtiefe: 180 Meter
Im HG vlnr: mehere Minensucher,u.a. :
Hohlstablenkboot FGS M 1094 Ensdorf (Ensdorf-Klasse/Kl 352)
Minenjagdboot FGS M 1091 Kulmbach (Kulmbach-Klasse(Kl.333)
Hohlstablenkboot FGS M 1093 Auerbach/Oberpfalz (Ensdorf-Klasse/Kl.352)
sowie ganz rechts einer der sog. Hohlstäbe vom Typ Seehund
Wilhelm Bischoff
Beeindruckende Begegnung auf dem Nord-Ostsee Kanal Musumschiff Cap San Diego am 26.6.2011 ca 14.40 Uhr im o.g. Kanal auf dem Weg nach Kiel Holtenau Aufgenommen von Bord des Traditionschiffe " Nordwind" des Deutschen Marinemuseums Wilhelmshaven. Man beachte die massiven Stahlträger mit denen das Schiff an seinem angestammten Museums-Liegeplatz in Hamburg
fest gemacht wird
Wilhelm Bischoff
"AL MANAMAH" Hamburg 27.07.2011
SUMMER DWT 85517 tons
BUILD 2008
BREADTH EXTREME 42.50 m
BREADTH MOULDED 42.50 m
LENGTH OVERALL 306.00 m
Johnny Goertz
"YeoMan Bridge" Hamburg 27.107.2011
SUMMER DWT 96772 Tonnen
BUILD 1991
BEITE MOULDED 38,00 m
TIEFE 21,50 m
LÄNGE 249,00 m
Johnny Goertz
Baggerschiff NORDSEE auf der Elbe bei Wedel 27.07.2011
Length: 131 m
Beam: 24 m
Johnny Goertz
"STOLT CORMORANT" auf der Elbe bei Hamburg 27.07.2011
IMO-Nummer 9148960
SCHIFFSTYP Chemikalientanker
HULL TYPE Doppelhülle
SUMMER DWT 5364 Tonnen
BUILD 1999
BOW TO BRIDGE 72,38 m
BREITE EXTREME 16,20 m
Johnny Goertz
"VOS SATISFACTION", Hh. Breskens (NL), L 58 m , B 16 m, T 7 m, IMO 9352224, am 28.07.11 im Seehafen Rostock
Maik Junghanns
Koppelverband mit MS Andrea , 08451026 , verläßt die Schleuse Rothensee am 29.07.2011 und fährt in den MLK ein. Der Koppelverband stammt aus Tschechien.
Bodo Krakowsky
MS Niedersachsen 11 , 04002190 , hat am 29.07.2011 die Schleuse Uelzen II verlassen und fährt Richtung Lüneburg.
Bodo Krakowsky
TMS Tanja Deymann , 02333403 , 84.30 x 9.60 x 3.60 mit TSL Tanja Deymann II , 02333404 , 80.50 x 9.60 x 3.10 , macht sich am 29.07.2011 zur Einfahrt in die Schleuse Uelzen II bereit.
Bodo Krakowsky
Abgesenkter Steuerstand vom TSL Tanja Deymann II , dahinter das TMS Tanja Deymann im angekoppeltem Zustand auf dem ESK am 29.07.2011.
Bodo Krakowsky
Tank-Koppelverband TMS Tanja Deymann (02333403) und TSL Tanja Deymann II (02333404) am 29.07.2011 in der Schleuse Uelzen II mit Fahrtrichtung Bad Bodenteich.
Bodo Krakowsky
TMS Tanja Deymann (02333403) + TSL Tanja Deymann II (02333404) haben am 29.07.2011 die Schleuse Uelzen II verlassen und fahren im ESK Bad Bodenteich / MLK entgegen. Schönen Gruß und schönes Wochenende an den SF.
Bodo Krakowsky
Polnischer Schubverband mit Schb Transbode 1 (8351147) und 2 SL am 13.10.2005 auf der Magdeburger Trogbrücke (dort Überquert der MLK die Elbe) mit Fahrtrichtung Schleuse Hohenwarthe.
Bodo Krakowsky
Koppelverband bestehend aus dem SL Schwinge und dem MS Weser , 4008980 , fährt am 13.10.2005 vom Abstiegskanal kommend in die Schleuse Rothensee ein.
Bodo Krakowsky
Koppelverband MS Weser (4008980) mit SL Schwinge hat am 13.10.2005 die Schleuse Rothensee verlassen und fährt in den MLK ein.
Bodo Krakowsky
MS Sabine , ..017930 ? , am 14.03.2006 im MLK bei Lohnde / Seelze mit Fahrtrichtung H. Der MLK verläuft Backbord unter der Eisenbahnbrücke weiter. Geradeaus verläuft der Zweigkanal Ri. H-Limmer / Linden.
Bodo Krakowsky
SONIA(06004229,86x9;5mtr,1667to,1014PS,Baujahr 2003)hat soeben die Krammersluizen verlassen;100902
JohannJ
FACTOTUM (02315974) im Bereich Papendrecht/Dordrecht;100902
JohannJ
MS Recaro , 04021910 , 77 x 8.20 , am 26.07.2011 auf der Havel zu Tal im Bereich der Insel Valentinswerder.
Bodo Krakowsky
Schb Spree des Wasserschutzamtes Berlin ist am 26.07.2011 auf dem Hohenzollernkanal mit Fahrtrichtung Schleuse Plötzensee unterwegs.
Bodo Krakowsky
SL 4066 der DBR , 05801010 , 65 x 8.20 , hier Festgemacht im Westhafenkanal am Goerdelerdamm in Berlin.
Bodo Krakowsky
Bunkerboot FT I , 05600760 , 24 x 4.40 , hier am 26.07.2011 auf der Spree Stillliegend am Holsteiner Ufer in Berlin-Moabit.
Bodo Krakowsky
MS Sanssouci der Stern und Kreisschifffahrt hat am 26.07.2011 die Lessingbrücke in Berlin-Moabit unterquert und befährt die Spree zu Berg.
Bodo Krakowsky
MS Sanssouci der Stern und Kreisschifffahrt am 26.07.2011 auf der Spree zu Berg vor dem Haus der Bundespressekonferenz.
Bodo Krakowsky
MS Bellevue der Reederei Bruno Winkler am 26.07.2011 auf der Spree zu Berg im Regierungsviertel.
Bodo Krakowsky
Selbstfahrender Werbe-Ponton vom Casino Berlin am 26.07.2011 auf der Spree vor der Mühlendammschleuse.
Bodo Krakowsky
MS Pegasus , hier Festgemacht im Berliner Nordhafen am 26.07.2011
Bodo Krakowsky
MS Rothensee , 04030590 , 66.99 x 8.22 , wartet hier auf das Leichtern am Kraftwerk Moabit im Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal. 26.07.2011
Bodo Krakowsky
EBEN-HAEZER(EUR-nr02312114;
L=80; B=9,5mtr; 1475t;Baujahr 1926) hat soeben den Fährbereich bei Schoonhoven passiert;100902
JohannJ