Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2008:
Die Disvovery wird in Warnemünde vom Schlepper in die Mitte gezogen. 22.05.2008
Thomas Welzel
Scandlines Fähre Kronprins Frederik bei der Einfahrt in den Warnemünder Seehafen. 22.05.2008
Thomas Welzel
AIDA bella bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Warnemünde am 23.05.2008
Thomas Welzel
MS Norwegian Jewel, HH Nassau, L 294m, BRZ 93502, Geschw. 25,5 kn., Bj. 2005 Meyer Werft Papenburg, hier gerade nach dem Anlegen am Kreuzfahrtterminal in Warnemünde
Maik Junghanns
MS Norwegian Jewel, in Warnemünde, viel dichter geht´s nicht ran an den dicken Pott !!
Maik Junghanns
Elbe in Böhmen bei Usti nad labem (Aussig) mit Stauwehr und Schleuse am Schreckenstein (Strekov) vom linkselbischen Hang aus gesehen; 24.04.2008
Volkmar Döring
Katamaran "RheinEnergie" der Köln-Düsseldorfer (KD) am späten Abend des 5. April 2008 am linken Ufer des Rhein in Bonn
Volkmar Döring
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Der niederländische Frachter "Thalia" bei der Duisburg Bulk Terminal (dbt).
Thomas Schmidt
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Der belgische Frachter "Queeroy" bei der Duisburg Bulk Terminal (dbt).
Thomas Schmidt
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Feuerlöschboote der Duisburger Hafenfeuerwehr.
Thomas Schmidt
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Konferenzschiff "Karl-Jarres" der Duisburger Hafengruppe.
Thomas Schmidt
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Der alte Radschleppdampfer "Oscar Huber" (1922 in Dienst gestellt) liegt in Duisburg-Ruhrort als Museumsschiff.
Thomas Schmidt
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Begegnung mit dem Tankschiff "Rheintank 2".
Thomas Schmidt
Seitenansicht der Galeere "La Liberté". Ihre Länge beträgt ca. 50 Meter.
(03.06.2008)
Christine Wohlfahrt
Die Galeere "La Liberté" bei Vevey.
Dieses Schiff wurde um die Jahrtausendwende im Rahmen eines Beschäftigungsprogramm von über 600 Arbeitslosen in sechs Jahren erbaut. Es ist eigentlich ein Segelboot, hat aber auch zwei Motoren von je 150 PS. Bei grossen Anlässen kann es zusätzlich von 123 Ruderen - für 41 Ruder- angetrieben werden.
(03.06.2008)
Christine Wohlfahrt
Ein Foto vor meiner Digitalkamerazeit.
Das Deutsche Breitspureisenbahnfährschiff "PETERSBURG" im Fährhafen Mukran.
Mirko Schmidt
Ein Foto vor meiner Digitalkamerazeit.
Die Litauische Eisenbahnfähre "KLAIPEDA"im Fährhafen Mukran.
Mirko Schmidt
Ein Foto vor meiner Digitalkamerazeit.
Der Bug vom Eisenbahnfährschiff "GREIFSWALD" im Fährhafen Mukran.Aufgenommen 1996.
Mirko Schmidt
Ein Foto vor meiner Digitalkamerazeit.
Das Eisenbahnfährschiff "GREIFSWALD" 1996 kurz vorm Auslaufen Richtung Klaipeda/Litauen im Fährhafen Mukran.
Mirko Schmidt
Die Catamaran-Fähre "DELPHIN" im schwedischen Trelleborg.
Mirko Schmidt
Das Fährschiff "ROBIN HOOD" das die Strecke Travemünde-Trelleborg befährt im Fährhafen Trelleborg.
Mirko Schmidt
Ebenfalls an diesen Tag entstand die Aufnahme von der "ROBIN HOOD" ebenfalls im schwedischen Trelleborg.
Mirko Schmidt
Die "SAGA STAR" mit geöffneter Bugklappe im Fährhafen Trelleborg.
Mirko Schmidt
Feuerschiff "Elbe 3" 119 Jahre alt. Am 11.Mai in Hamburg beim Hafengeburtstag mit Gästen unterwegs.
Gerd Eggerstedt
Vorne links das Flachgehende Stromschubschiff 2637 zu Tal auf der Elbe bei km 339,11 unter der neuen Trogbrücke die den Mittellandkanal über die Elbe führt. Sie ist Die längste Kanalbrücke der Welt mit einer länge von 918m.
Marcel Bouillon
Die MS Präsident der Reederei Kaiser kommt von der Elbe in den Schleusenvorhafen Niegripp bei elbe Km 343. Die MS Präsident ist 50m lang, 8m breit hat einen maximalen Tiefgang von 1,20m und hat 2 mal 230 PS MAN V10 Maschinen. Sie wurde 1965 gebaut und seit April 1996 im Besitz der Reederei Kaiser.
Marcel Bouillon
Die MS Sans Souci, zu Tal auf der Elbe oberhalb Tangermünde bei KM 388. Die Sans Souci ist 82m lang und 9,50m breit. Sie wurde 2000 gebaut und und 2006/2007 teilrenoviert. Ein 4 Sterne Plus Kreuzfahrtschiff welches eine Kapazität von 80 Fahrgästen und 26 Leute Besatzung bietet.
Marcel Bouillon
Die MS Havelfee wurde 1940 gebaut und ist ein älteres Fahrgastschiff mit nostalgischem äußerem Erscheinungsbild. Es bietet in 2 Salons und auf dem offenen Deck im vorderen Teil des Schiffes bei einer frischen Brise genügend Raum für 75 Fahrgäste.
Marcel Bouillon
Das Heck der Scenic Emerald war das erste Teil des Neubaus welches zu Wasser ging.
Marcel Bouillon
Aus zwei mach eins. Die Scenic Emerald aus 2 Teilen in der Tangermünder Werft gebaut. Da die Werft nur Baulängen bis 85 m zulässt musste man den bisher größten Neubau der Werft mit einer Länge von 135m und 11,40m breite in 2 Teilen Bauen. Die Werft hatte damit schon Erfahrung, da die MS Casanova und die MS Heidelberg der Reederei Dailmann auch in 2 Teilen gebaut werden mussten, welche mit einer Länge von 110m aber noch etwas kleiner waren. Die Scenic Emerald soll am 26.6.2008 in Hamburg seinem Australischen Auftraggeber übergeben werden und soll anschließend auf Rhein Main und Donau fahren.
Marcel Bouillon
Schubschiff Zebu und Eisbrecher Bär versuchen Die Scenic Emerald bei Ostwind aus dem Tangermünder Hafen zu ziehen. Vor Bug war der Werfteigene Schlepper Renate II hier aber nicht drauf zu sehen.
Marcel Bouillon
Die MS Scenic Emerald frisch zusammengeschweißt vor der Tangermünder Werft. Am Bug hängt die Renate II Schlepper der Tangermünder Werft, an Steuerbord der Eisbrecher Bär und achtern das Schubschiff Zebu.
Marcel Bouillon
Autofähre CHRISTIAN IV der Color Line auf der Stecke Hirtshals Kristiansand am 16.7.1994. An diesem Tag hatte es Windstärke 12, keine besonders erholsame Reise.
Gilbert Angermann
Kleines Fischerboot zwischen den Wellen. Irgendwo zwischen Dänemark und Norwegen 17.7.1994.
Gilbert Angermann
Ein Tank- oder Versorgungsschiff für eine Ölplattform in Norwegen.
Nähe Egersund Juli 1994.
Gilbert Angermann
Autofähre von Kristiansund nach Averøy Ende Juli 1994. Die Fähre ist gerade dabei die Beldeklappe zu öffnen.
Gilbert Angermann
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Vorbeifahrt bei einem Schrottverwerter.
Thomas Schmidt
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Begegnung mit einem Schwimmkran.
Thomas Schmidt
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Kohleumschlag.
Thomas Schmidt
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Ein mächtiger Hafenkran im Einsatz.
Thomas Schmidt
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Begegnung mit dem Polizeiboot WSP 8.
Thomas Schmidt
Am 05.05.2008 habe ich mit der "Gerhard Mercator" eine Rundfahrt durch den Duisburger Rheinhafen gemacht. Startpunkt war die Anlegestelle an der Schwanentorbrücke im Innenhafen.
Thomas Schmidt
Fahrgastschiff Sanssouci auf der Spree, Höhe Treptower Pppark, Juni 2008
ERHARD BEYER
Fahrgastschiff Sanssouci auf der Spree, Höhe Treptower Park, Juni 2008
ERHARD BEYER
Schubschiff auf der Spree, Höhe Treptower Park, Juni 2008
ERHARD BEYER
Fahrgastschiff Rheinland an der Anlegestelle Wannsee, Juni 2008
ERHARD BEYER
Fahrgastschiff BERLIN auf dem Tegeler See, Anlegestelle Tegel, Juni 2008
ERHARD BEYER
Fahrgastschiff Wappen von Berlin auf dem Tegeler See (Anlegestelle Tegel), Juni 2008
ERHARD BEYER
Fahrgastschiff Belvedere aus Potsdam auf dem Wannsee, Juni 2008
ERHARD BEYER
Fahrgatsschiff Brasil auf der Spree, Anlegestelle Treptower Park, Juni 2008
ERHARD BEYER
Fahrgastschiff Feen-Grotte auf dem Tegeler See, Juni 2008
ERHARD BEYER
Fahrgasrschiff SACHSEN auf der Spree in Höhe treptower Park, Juni 2008
ERHARD BEYER
fahrgastschiff Ernst Reuter steuert die Anlegestelle Treptower Park an, Juni 2008
ERHARD BEYER
Fahrgastschiff Ernst Reuter an der Anlegestelle Treptower Park, Juni 2008
ERHARD BEYER
Rheinschleuse bei Marckolsheim/Elsass,
große Schleusenkammer über 180m lang, 23m breit und 20m tief,
2008
rainer ullrich
Staustufe Marckolsheim am Rhein,
mit 2-Kammerschleuse (Standort)und Blick auf das E-Werk,
2008
rainer ullrich
Containerschubschiff "Independent 2",
vor der Einfahrt in die Rheinschleuse bei Marckolsheim/Elsass ,
10.06.2008
rainer ullrich
Rheinschleuse bei Marckolsheim,
Containerschubschiff "Independent" vor der Einfahrt in die Schleusenkammer,
2008
rainer ullrich
Fahrgastschiff Lichtenberg an der Anlegestelle Wannsee, Juni 2008
ERHARD BEYER
Die "Ulysses" (Limassol) passiert beim Auslaufen die Hafenein-/ausfahrt von Dublin. Angeblich soll dies die größte Autofähre der Welt sein. Sie fährt 2mal täglich von Dublin (Irland) nach Holyhead (England Wales). Zwischen 1999 und 2001 in Rauma (Finnland) gebaut, 12 Decks, 51 m hoch, 50.938 t. Platz finden lt. Reedereiangaben 1.342 Autos oder 240 Sattelschlepper.
Marina Frintrop
Am 30.05.2008 in Dublin - Die Autofähre "Ulysses" (Limassol) läuft Richtung Holyhead (Wales, England) aus. Angeblich die größte Autofähre der Welt, zwischen 1999 und 2001 in Rauma (Finnland) gebaut, 12 Decks, 51 m hoch, 50.938 t. Lt. Reederei haben 1.342 Autos oder 240 Sattelschlepper Platz.
Marina Frintrop
Die "Stena Adventurer" (London) verlässt am 30.05.2008 den Hafen von Dublin (Irland) Richtung Holyhead (England Wales). RoPax-Fähre, Länge 210,8m, Breite 29,3 m, Baujahr 2002/2003, Platz für 500 PKW und 1.500 Passagiere.
Marina Frintrop
Frachtschiff "MASCARE", aufgenommen am 10. Juni 2008 von der Sint Servaasbrug in Maastricht aus
VDK photos
Der kleine Hafen von Ardgroom, Ring of Beara - Irland Co. Cork
Marina Frintrop
Blick auf den kleinen Hafen von Ardgroom, Ring of Beara Irland Co. Cork
Marina Frintrop
Bantry-Hafen - "Ein gestohlener Rettungsring, ein gestohlenes Leben", Irland Co. Cork.
Marina Frintrop
Die "Sea Breeze" beim Wendemanöver im Hafen von Bantry, Irland Co. Cork
Marina Frintrop
Das Wrack des Containerschiffs "Matrisha" am Ufer des Shannon, Irland Co. Clare.
Marina Frintrop
Irland am Shannon - Die Autofähre "Shanon Breeze" kurz vor der Überfahrt von Killimer (Co. Clare) nach Tarbert (Co. Kerry).
Marina Frintrop
Fährschiff "Burg" pflügt am 06.06.2008 bei Gewitterstimmung durch den Zürichsee.
Lukas Buchmeier
Die "DOCEBAY" auf der Elbe Richtung Nordsee. Länge 277m.
Was verbrennen die denn da? Alte Autoreifen :-) ?
Johnny Goertz
Die "DOCEBAY" auf der Elbe Richtung Nordsee höhe Lühe. Am 09.06.2008
Johnny Goertz
"BCL IWONA" am 19.05.2008 passiert Lühe.
Baujahr: 2006
L.(m): 132,60
B.(m): 19,20
max Tiefe (m): 7,20
deadweight (ton): 8.236
Johnny Goertz
"GERDA" auf der Elbe bei Lühe 19.05.2008 Länge 100,60 Breite(m): 18,20 Tiefgang(m): 6,56
Johnny Goertz
"HANJIN PORT KELANG" Ein schöner Bug rauscht durch die Elbe! 19.05.2008
Johnny Goertz
"HANJIN PORT KELANG" passiert Lühe am 19.05.2008. Baujahr: 2006
L.(m): 304,00
B (m): 40,00
max Tiefe (m): 14,50
deadweight (ton): 85.250
gross tonnage (ton): 75.000
Johnny Goertz
"CMA CGM KINGSTON" Länge (m): 264,00 Tiefgang (m): 12,60. Passiert Lühe am 19.05.2008
Johnny Goertz
Die Brückenaufbauten der "CMA CGM KINGSTON". Fahrt auf der Elbe am 19.05.2008
Johnny Goertz
Das Fischerboot "Pilgrim Light" (IRL000I11065) WD 136, Länge 22,55 m im Hafen von Castletownbere, Irland Co. Cork.
Marina Frintrop
Im Hafen von Castletownbere, Irland Co. Cork - Das Allwetterrettungsboot "Annette Hutton". Baujahr 2003, Rumpftyp: Halbgleiter, Rumpf- und Aufbaumaterial: Faserverbundwerkstoff, Länge 17 m, Breite 5,49 m, Tiefgang 1,37 m, Verdrängung: 37,5 to
Geschwindigkeit: 25 Knoten
Marina Frintrop
MS Reinickendorf, Tegeler See - Berlin-TEGEL im Juni 2008
ERHARD BEYER
Russischer Neubau auf der Aker Werft in Wismar. Mai 2008
Auffällig die zwei Brücken für ein Schiff. Diese sind für die Eismeerfahrt gebaut. Sollte sich das Schiff im Eis festfahren, kann es über die hintere Brücke längere Zeit rückwärts gesteuert werden.
Johnny Goertz
Russischer Neubau auf der Aker Werft in Wismar. Mai 2008
Das Schiff ist für die Eismeerfaht gebaut und hat den typischen Bug eines Eisbrechers.
Johnny Goertz
Eisbrecher Rotehorn WSA Magdeburg 2006 auf dem Weg zum Wasserstrassenkreuz nach Rothensee.
Ralf Peter Mineif
Schubschlepper Schwarze Elster vom WSA Dresden 2007 bei der Einfahrt zum Hafen Torgau.
Ralf Peter Mineif
Die "Strange Attractor 1" liegt auf Rede vor Las Palmas. Das Foto stammt vom 06.06.2008
Martin Kramer
Dieses Patrouillenboot liegt im Hafen von Puerto Rico auf Gran Canaria. Das Foto stammt vom 10.06.2008
Martin Kramer
Die "Estelle Maersk" am 09.01.2008 in Bremerhaven.
Willi
Die "Estelle Maersk" läuft am 09.01.2008 in Bremerhaven ein.
Willi
Die "Icarus" passiert Oberhausen auf dem Rhein-Herne Kanal. Das Foto stammt vom 17.06.2008
Martin Kramer
Auf dem Weg in Richtung Duisburg fährt dieses Schiff an Oberhausen vorbei. Das Foto stammt vom 17.06.2008
Martin Kramer
Fahrgastschiff BELVEDERE auf dem Landwehrkanal, BERLIN 2007
ERHARD BEYER
MS Philippa
5613580
auf dem Landwehrkanal in Berlin
2007
ERHARD BEYER
Containerschiff King Bruce ankert in Wismar. 06.04.2008
Thomas Welzel
Henriette Baumgärtner auf dem Main kurz vor Würzburg. 01.04.2008
Thomas Welzel
Das 100 jahre alte Feuertschiff "Fehmarnbelt" am 19.06.08 zum Feurschifftreffen in Hamburg. Mit dabei FS Elbe 1 und FS Elbe 3.
Gerd Eggerstedt
Das 100 jahre alte Feuertschiff "Fehmarnbelt" am 19.06.08 zum Feurschifftreffen in Hamburg. Mit dabei FS Elbe 1 und FS Elbe 3.
Gerd Eggerstedt
Die Autofähre "Oilean Na H-Oige" läuft in den Hafen von Castletownbere ein, Irland Co. Cork. Im 2 Stunden-Takt kann man von Castletownbere zur Bear Insel übersetzen. Die Überfahrt dauert rund 20 Minuten.
Marina Frintrop
Fischerboote im Hafen von Castletownbere, Irland Co. Cork. Im Vordergrund liegt die "Kay BB" W.203 (IRL000I11543), Länge 14,02 m. Das Boot dahinter ist die "Pilgrim Light" (IRL000I11065).
Marina Frintrop
Passagierschiff Monbijou mit Vollwerbung "Berliner Pilsner" auf der Spree bei Oberschöneweide. 22.6.2008
Thomas Wendt
Fähre IV der BVG auf der Linie F11 ist gerade unterwegs. Sie überquert die Spree im 20-Minuten-Takt und ist insbesondere bei Wanderern und Radfahrern sehr beliebt. 22.6.2008
Thomas Wendt
Die Fähre F11 verbindet den Wilhelmstrand in Berlin Oberschöneweide mit der Baumschulenstraße in Treptow. Es kann eine normale Fahrkarte genutzt werden. 22.6.2008
Thomas Wendt
Fahrgastschiff Stadt Potsdam an der Pfaueninsel, berlin 2007
ERHARD BEYER
Fahrgastschiff Rheinland vor der Pfaueninsel, BERLIn, 2007
ERHARD BEYER
Das niederländische Binnen-Frachtschiff "Richard-V." am 21.06.2008 auf Talfahrt in der kleinen Kammer der Schleuse Vogelgrün.
Thomas Albert
Das niederländische Binnen-Frachtschiff "Richard-V." ist am 21.06.2008 wieder auf Talfahrt im Oberwasser der Schleuse Vogelgrün. Diese Schleuse ist die letzte (nördlichste) im Rhein-Seiten-Kanal.
Thomas Albert
Das niederländische Binnen-Frachtschiff "Richard-V." am 18.06.2008 auf Bergfahrt im Oberwasser der Schleuse Vogelgrün. Europa-Nummer 2316105, Länge 83 m, Breite 8,40 m, 1155 Tonnen Tragfähigkeit.
Thomas Albert
Das niederländische Binnen-Frachtschiff "Janna-Maria" am 18.06.2008 auf Talfahrt. Auf der Höhe vom Stauwehr Burkheim verlässt es gerade den kanalisierten Rhein und fährt in den oberen Schleusenkanal der Schleuse Marckolsheim. Da befindet sich der Rhein-Kilometer 234,5. Von dieser Stelle aus sind es noch genau 800 Kilometer bis zur Mündung in die Nordsee.
Dieses Schiff mit der Europa-Nummer 02328872 hat eine Tragfähigkeit von 3256 Tonnen, bei 110 m Länge und 11,45 m Breite.
Thomas Albert
Elektrofähre Strausberg an der Anlegestelle Strausberg, 2007
ERHARD BEYER
Kreuzfahrtschiff "Celebrity Century" fest am Kreuzfahrtterminal in Warnemünde
Maik Junghanns
Kreuzfahrtschiff "Balmoral" HH Nassau, am LP 8 am Kreuzfahrtterminal in Warnemünde, Fred. Olsen Cruise Lines, IMO 8506294, L 218m, max. 1150 Passagiere
Maik Junghanns
MS "Betis" HH Hong Kong, IMO 9288514, L 225 m, B 32 m, BRT 40014, hier im Seekanal bei der Einfahrt in den Rostocker Seehafen mit 13m Tiefgang als tiefgehendes Fahrzeug mit Schlepperhilfe
Maik Junghanns
Kreuzliner "Celebrity Century" HH Valetta, IMO 9072446, L 250m, max. 1750 Pasagiere, hier im Seekanal kurz vor der Einfahrt zwischen den Molenköpfen in Warnemünde
Maik Junghanns
Duisburg - Auf dem Rhein zwischen Ruhrort und Homberg. Das Tankmotorschiff Taunus II (Mainhausen/D) Europa-Nummer 05402570, Länge 105 m, Breite 11 m biegt in den Hafenkanal (Richtung Schleuse Meiderich) ein.
Marina Frintrop
Duisburg - Mündung der Ruhr in den Rhein (Rhein-Kilometer 780). Rechts im Bild die Landmarke Rheinorange. "Die Skulptur soll eine Landmarke bilden. Die Flussmündung, der größte Binnenhafen Europas, der wichtigste Stahlstandort Europas, ein Technologiestandort mit Zukunft, der Standort des Lehmbruck-Museums als bedeutendes Museum für moderne Skulptur in Europa sollen als Aspekte des Duisburger Wirtschafts- und Kulturlebens miteinander verknüpfen." Textquelle: Wikipedia
Marina Frintrop
Am 28.06.08 passierte das Passagierschiff Olympia (Schweiz/Reederei Nicko Tours) auf der Route "Rhein-Duett" den Rhein-Kilometer 780 und die Ruhrmündung bei Duisburg. Länge 88 m, Breite 10 m, Passagiere 96, Crew 23.
Marina Frintrop
Auf dem Rhein bei Duisburg - Das Gütermotorschiff "Oostende" (Haren/D) Europa-Nummer 4029710, Länge 80 m, Breite 9 m, Baujahr 1972 hat soeben die Friedrich-Ebert-Brücke (verbindet die Stadtteile Ruhrort und Homberg) passiert. Links im Bild ist das Bunkerschiff "Rheintank Homberg", rechts hinter der Brücke das Kraftwerk "Hermann Wenzel" zu sehen.
Marina Frintrop
Fähre der Scandlines bei Warnemünde zur Fahrt nach Rostock
2003
ERHARD BEYER
Fahrgastschiff ADLER IV an der Anlegstelle Föhr,
2003
ERHARD BEYER
Fährschiff UTHLANDE auf der Fahrt zur Insel Föhr,
2003
ERHARD BEYER
Das Bereisungsschiff "Mainz" am 03.04.2006 im WSA-Hafen Breisach.
Thomas Albert
Das Bereisungsschiff "Mainz" am 06.04.2006 im WSA-Hafen Breisach. Vom Münsterberg aus gesehen.
Thomas Albert
Das Bereisungsschiff "Mainz" am 06.04.2006 im WSA-Hafen Breisach. Dieses Schiff dient in erster Linie Veranstaltungen der Bundesregierung, zum Bespiel Staatsbesuche, internationale Konferenzen und Bereisung der Wasserstrassen. Die "Mainz" wurde 1943 in Regensburg gebaut und wahr ein Geschenk der Deutschen Regierung an Ungarn. Mit 16 Mann Besatzung fuhr sie als Staatsyacht für Ungarn , unter dem Namen "Hungaria".
Anfang 1945 wurde das Schiff von Deutschland beschlagnahmt und als Hilfskriegsschiff eingesetzt. Nach dem Krieg wurde es von den Amis in Besitz genommen und 1950 von der WSA-Verwaltung erworben. Ab 1954 als "Mainz" in Fahrt. Länge 38,66 m, Breite 6,03 m, Tiefgang 1,35 m, Antrieb: 2 x 217 kW, Heimathafen Bingen.
Thomas Albert
Fähre der Scandlines bei der Einfahrt Warnemünde nach Rostock
2003
ERHARD BEYER