Volkmar Döring 11.2.2009 20:32
Danke, Helmut, für den Hinweis. Habe das Bild auch in der anderen Kat. eingeordnet.
Gruß
Volkmar
Volkmar Döring 11.2.2009 21:01
Hallo Helmut,
oh, das hätte sogar mir als Schiffslaien auffallen müssen. Da war ich zu flüchtig, vielleicht weil hier auch ein Foto eines anderen Fotografen als "MS Hanjin" eingestellt ist. Bei näherer Beschäftigung bin ich auf über 100 Schiffe "HANJIN ........" gestoßen. Mein Foto zeigt die GOTHENBURG, habs im Bildtext geändert.
Danke für die Aufklärung und Gruß
Volkmar
Thomas Albert 10.2.2009 23:30
Hallo innviertel,
ist doch oft so im Leben, dass nicht immer das drin ist, was außen drauf steht ;-)
Gruß Thomas
JohannJ 10.2.2009 20:18
Hallo Helmut
Hoffentlich wissen dies auch die von Rheinfels zu schätzen! ;-)
Volkmar Döring 9.2.2009 15:20
Wo sonst, als auf der Elbe, sollte er denn sein, wenn er auf deM Weg in den Hamburger Hafen ist?
Wäre auch interessant den Schiffsnamen (auf dem Originalfoto wahrscheinlich lesbar) zu erfahren.
Martin Kramer 6.2.2009 15:08
Hallo Helmut,
gute Idee. Danke für den Tip ;)
Gruß,
Martin
Martin Kramer 6.2.2009 15:04
Hallo Helmut,
Du liegst genau richtig. Auf beiden Leuchtfeuern im Rotterdamer Hafen sind Helipads installiert. Ein niederl. Fotograf hat mir erklärt, dass von dort Lotsen auf See geflogen werden. Angeblich wird das zum Beispiel bei der "Berge Stahl" so gemacht. Gesehen habe ich das allerdings noch nie.
Gruß,
Martin
Thomas Albert 29.1.2009 21:34
Hallo Volkmar,
danke für deine Infos beim anderen Foto der MARIENBERG. Wenn er das Schiff so schräg an der Mauer entland geschoben hat, dann hat er bezweckt, dass sich nicht zuviel Eis zwischen Mauer und Schiff schiebt. Beim schrägen fahren befindet sich die Bugspitze, welche die Eisschollen zu beiden Seiten teilt, näher an der Mauer und die größere Menge geht zur freien Seite. Auf diesen Bild sieht man, dass sich doch einiges an Eis zwischen Schiff und Mauer befindet. Gruß Thomas