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Bilder aus Altenholz



0.23 km
Garden am 16.07.95 im NOK

IMO: 7521962
Baujahr: 1977
Bauwerft, Nummer: Frederikstad 431
ex-Namen: Bore Sun, Liro Sun
Länge: 150.92m
Breite: 19.27m
Tragfähigkeit: 7200 Tonnen
Vermessung: 10762 GT
Flagge: Finland
Heimathafen: Nagu
Verbleib: 09 Abbruch in Alang
Garden am 16.07.95 im NOK IMO: 7521962 Baujahr: 1977 Bauwerft, Nummer: Frederikstad 431 ex-Namen: Bore Sun, Liro Sun Länge: 150.92m Breite: 19.27m Tragfähigkeit: 7200 Tonnen Vermessung: 10762 GT Flagge: Finland Heimathafen: Nagu Verbleib: 09 Abbruch in Alang
Andreas Spörri

Seeschiffe / Ro-Ro Frachtschiffe / G

1154 1x1 Px, 22.12.2009

0.24 km
Alizee am 16.07.95 im NOK

IMO: 8209717
Baujahr: 1982
Bauwerft, Nummer: Peters, Wewelsfleth 591
ex-Namen: Bungsberg, Echo Carrier, Bingum
Länge: 82.45m
Breite: 11.38m
Tragfähigkeit: 1765 Tonnen
Vermessung: 1499 GT
Flagge: Antigua und Barbuda
Heimathafen: Haren
Alizee am 16.07.95 im NOK IMO: 8209717 Baujahr: 1982 Bauwerft, Nummer: Peters, Wewelsfleth 591 ex-Namen: Bungsberg, Echo Carrier, Bingum Länge: 82.45m Breite: 11.38m Tragfähigkeit: 1765 Tonnen Vermessung: 1499 GT Flagge: Antigua und Barbuda Heimathafen: Haren
Andreas Spörri

0.49 km
Annaland am 13.06.07 im NOK vor den Holtenauer Schleusen

IMO: 9354454
Baujahr: 2006
Bauwerft, Nummer: Sietas, Hamburg Langenfelde 1258
ex-Namen: Anna Sirka
Länge: 134.44m
Breite: 22.75m
Tragfähigkeit: 11386 Tonnen
Vermessung: 9981 GT
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Hamburg
Annaland am 13.06.07 im NOK vor den Holtenauer Schleusen IMO: 9354454 Baujahr: 2006 Bauwerft, Nummer: Sietas, Hamburg Langenfelde 1258 ex-Namen: Anna Sirka Länge: 134.44m Breite: 22.75m Tragfähigkeit: 11386 Tonnen Vermessung: 9981 GT Flagge: Deutschland Heimathafen: Hamburg
Andreas Spörri

0.69 km
Containerfrachtschiff ANINA, Flagge GB, IMO 9354351, MMSI 235011250,Bj 2006, L 149m, B 23 m, max. geschw. 10,3 kn, Zuladung 13720 t, wartet nahe der Schleuse von Kiel im Nord- Ostsee Kanal auf die Einfahrt in eine Schleusenkammer.  18.09.2013
Containerfrachtschiff ANINA, Flagge GB, IMO 9354351, MMSI 235011250,Bj 2006, L 149m, B 23 m, max. geschw. 10,3 kn, Zuladung 13720 t, wartet nahe der Schleuse von Kiel im Nord- Ostsee Kanal auf die Einfahrt in eine Schleusenkammer. 18.09.2013
De Rond Hans und Jeanny

1.09 km
Die Pleijel (IMO: 7229502), ein Kabelverlegeschiff Heimathafen Kalmar in Schweden.  Es ist 70 m lang und 13 m breit. Hier bei der Einfahrt zur Kiel-Holtenauer Schleuse in den Nord-Ostsee-Kanal.  Aufgenommen am 09.04.2011.
Die Pleijel (IMO: 7229502), ein Kabelverlegeschiff Heimathafen Kalmar in Schweden. Es ist 70 m lang und 13 m breit. Hier bei der Einfahrt zur Kiel-Holtenauer Schleuse in den Nord-Ostsee-Kanal. Aufgenommen am 09.04.2011.
M. Schiebel

Spezialschiffe / Kabel- und Rohrleger / L - Z

1301 1x1 Px, 23.05.2011

1.09 km
Der Schlepper HOLTENAU vor der Kiel-Holtenauer Schleuse, gesehen am 09.04.2011.
Der Schlepper HOLTENAU vor der Kiel-Holtenauer Schleuse, gesehen am 09.04.2011.
M. Schiebel

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / H

1406 1x1 Px, 23.05.2011

1.09 km
Das Containerschiff Alana (IMO: 9297589), Heimathafen London, hier bei der Ausfahrt aus der NOK-Schleuse von Kiel-Holtenau. Gesehen am 09.04.2011.
Das Containerschiff Alana (IMO: 9297589), Heimathafen London, hier bei der Ausfahrt aus der NOK-Schleuse von Kiel-Holtenau. Gesehen am 09.04.2011.
M. Schiebel

Seeschiffe / Containerschiffe / A

1341 1x1 Px, 22.05.2011

1.09 km
Das Containerschiff Hjördis  (IMO: 9126235), Heimathafen Pikis. Baujahr 1996, Länge 119,85 m, Breite 18,14 m, Tiefgang 6,82 m,16 Knoten und 466 Teu. Es wurde vor der Einfahrt zur Kiel-Holtenauer Schleuse am 09.04.2011 gesehen. Es fährt unter finnischer Flagge.
Das Containerschiff Hjördis (IMO: 9126235), Heimathafen Pikis. Baujahr 1996, Länge 119,85 m, Breite 18,14 m, Tiefgang 6,82 m,16 Knoten und 466 Teu. Es wurde vor der Einfahrt zur Kiel-Holtenauer Schleuse am 09.04.2011 gesehen. Es fährt unter finnischer Flagge.
M. Schiebel

Seeschiffe / Containerschiffe / H

1498 1x1 Px, 22.05.2011

1.09 km
Die MS Color Fantasy  (IMO: 9278234),  ein  RO RO-Fährschiff  der Color-Line  Cruises auf der Kieler Förde auslaufend nach Oslo. Mit ca. 75.000 BRZ  ist es damit eine der größten Seefähren. Es ist 223,75 m lang, 35 m breit und hat einen Tiefgang von 6,80 m. Es hat 250 Mann Besatzung. 2750 Passagiere und 750 PKW’s finden auf der Fähre Platz. Sie fährt unter norwegischer Flagge und der Heimathafen ist Oslo. Fotografiert  am 09.04.2011.
Die MS Color Fantasy (IMO: 9278234), ein RO RO-Fährschiff der Color-Line Cruises auf der Kieler Förde auslaufend nach Oslo. Mit ca. 75.000 BRZ ist es damit eine der größten Seefähren. Es ist 223,75 m lang, 35 m breit und hat einen Tiefgang von 6,80 m. Es hat 250 Mann Besatzung. 2750 Passagiere und 750 PKW’s finden auf der Fähre Platz. Sie fährt unter norwegischer Flagge und der Heimathafen ist Oslo. Fotografiert am 09.04.2011.
M. Schiebel

1.09 km
Henneke Rambow (IMO: 9354430) fährt gerade in die NOK-Schleusenkammer in Kiel-Holtenau ein. Der Heimathafen ist Hamburg. Gesehen am 9.4.2011. Technische Daten: Baujahr: 2007, Werft: J. J. Sietas Schiffswerft , Hamburg, Länge / Breite / Tiefgang: 134,44 m / 22,50 m / 8,71 m, Tragfähigkeit: 11.360 tdw, Containerstellplätze: 868 teu, Geschwindigkeit: 18,5 kn, Maschinenleistung: 7.900 kW , Besonderheiten: Eisklasse E 3, Open Top Containerschiff.
Henneke Rambow (IMO: 9354430) fährt gerade in die NOK-Schleusenkammer in Kiel-Holtenau ein. Der Heimathafen ist Hamburg. Gesehen am 9.4.2011. Technische Daten: Baujahr: 2007, Werft: J. J. Sietas Schiffswerft , Hamburg, Länge / Breite / Tiefgang: 134,44 m / 22,50 m / 8,71 m, Tragfähigkeit: 11.360 tdw, Containerstellplätze: 868 teu, Geschwindigkeit: 18,5 kn, Maschinenleistung: 7.900 kW , Besonderheiten: Eisklasse E 3, Open Top Containerschiff.
M. Schiebel

Seeschiffe / Containerschiffe / H

1385 1x1 Px, 24.05.2011

1.49 km
Anne Sibum, ein Containerschiff, verlässt am 09.04.2011 gerade die Schleuse Kiel-Holtenau IMO: 9396696. Heimathafen Limassol.
Anne Sibum, ein Containerschiff, verlässt am 09.04.2011 gerade die Schleuse Kiel-Holtenau IMO: 9396696. Heimathafen Limassol.
M. Schiebel

Seeschiffe / Containerschiffe / A

1107 1x1 Px, 30.12.2011

1.53 km
Balboa Reefer am 16.07.95 in der Schleuse Kiel-Holtenau

Baujahr: 1979
Bauwerft, Nummer: Drammen 90
ex-Namen: Rio Esmeraldas, Isla Fernandina
Länge: 144.4m
Breite: 18m
Tragfähigkeit: 9344 Tonnen
Vermessung: 7142 GT
Flagge/Heimathafen: Panama
Verbleib: 08/08 Abbruch Alang
Balboa Reefer am 16.07.95 in der Schleuse Kiel-Holtenau Baujahr: 1979 Bauwerft, Nummer: Drammen 90 ex-Namen: Rio Esmeraldas, Isla Fernandina Länge: 144.4m Breite: 18m Tragfähigkeit: 9344 Tonnen Vermessung: 7142 GT Flagge/Heimathafen: Panama Verbleib: 08/08 Abbruch Alang
Andreas Spörri

1.83 km
Einfahrt in die Nord-Kammer der  neuen NOK-Schleuse  in Kiel-Holtenau am 15.08.2014.
Einfahrt in die Nord-Kammer der "neuen NOK-Schleuse" in Kiel-Holtenau am 15.08.2014.
Bodo Krakowsky

Kanäle / Deutschland / Nord-Ostsee-Kanal

541 1x1 Px, 12.10.2014

2.02 km
Der Schlepper BÜLK vor der Kiel-Holtenauer Schleuse, gesehen am 09.04.2011.
Der Schlepper BÜLK vor der Kiel-Holtenauer Schleuse, gesehen am 09.04.2011.
M. Schiebel

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / B

1364 1x1 Px, 23.05.2011

2.07 km
SSB ex FGS Y 834 Nordwind
Rufzeichen DMNJ im Marinestützpunkt Kiel an der Salzwedel-Brücke Liegeplatz Victor während der Kieler Woche 2011

Im Dezember 2006 stellte das Seemannschaftsschulboot NORDWIND außer Dienst. Seit 1951 hatte sie dem Grenzschutz See und der Deutschen Marine als Repräsentations- und Ausbildungsschiff gedient.
Seit der Außerdienststellung bemühte sich das Deutsche Marinemuseum um den Erwerb des Bootes, um einen der letzten noch fahrenden Kriegsfischkutter und das Boot mit der längsten Indiensthaltungszeit aller schwimmenden Einheiten der Deutschen Marine der Nachwelt zu erhalten.
Nachdem der Plan, das Boot auf dem Weg der leihweisen Überlassung über das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden im Herbst 2008 aus haushaltsrechtlichen Gründen endgültig gescheitert war, entschlossen sich die Gremien der Stiftung Deutsches Marinemuseum, den Kauf der NORDWIND anzustreben. Dank umfangreicher Spenden konnte dies realisiert werden.
Es folgte eine Werftinstandsetzung bei der Neuen Jadewerft und passend zur Saison 2009 wurde das Schiff vom Deutschen Marinemuseum wieder indienstgestellt. Seitdem wird es von einer Ehrenamtlichen Crew betreut und unter der Flagge des Deutschen Marinemuseums als Traditionsschiff in Fahrt gehalten.
http://www.marinemuseum.de


Im Hintergrund AIDA Cara
SSB ex FGS Y 834 Nordwind Rufzeichen DMNJ im Marinestützpunkt Kiel an der Salzwedel-Brücke Liegeplatz Victor während der Kieler Woche 2011 Im Dezember 2006 stellte das Seemannschaftsschulboot NORDWIND außer Dienst. Seit 1951 hatte sie dem Grenzschutz See und der Deutschen Marine als Repräsentations- und Ausbildungsschiff gedient. Seit der Außerdienststellung bemühte sich das Deutsche Marinemuseum um den Erwerb des Bootes, um einen der letzten noch fahrenden Kriegsfischkutter und das Boot mit der längsten Indiensthaltungszeit aller schwimmenden Einheiten der Deutschen Marine der Nachwelt zu erhalten. Nachdem der Plan, das Boot auf dem Weg der leihweisen Überlassung über das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden im Herbst 2008 aus haushaltsrechtlichen Gründen endgültig gescheitert war, entschlossen sich die Gremien der Stiftung Deutsches Marinemuseum, den Kauf der NORDWIND anzustreben. Dank umfangreicher Spenden konnte dies realisiert werden. Es folgte eine Werftinstandsetzung bei der Neuen Jadewerft und passend zur Saison 2009 wurde das Schiff vom Deutschen Marinemuseum wieder indienstgestellt. Seitdem wird es von einer Ehrenamtlichen Crew betreut und unter der Flagge des Deutschen Marinemuseums als Traditionsschiff in Fahrt gehalten. http://www.marinemuseum.de Im Hintergrund AIDA Cara
Wilhelm Bischoff

2.17 km
Lenkwaffenkreuzer CG 60 USS Normandy während der Kieler Woche 2012. Anlässlich der Kieler Woche weilte dieser  Tyco  unter fast schon paranoiden Sicherheitsvorkehrungen am Tabakhaus (?)....
Lenkwaffenkreuzer CG 60 USS Normandy während der Kieler Woche 2012. Anlässlich der Kieler Woche weilte dieser "Tyco" unter fast schon paranoiden Sicherheitsvorkehrungen am Tabakhaus (?)....
Wilhelm Bischoff

Kriegsschiffe / Kreuzer / alle

2028 1x1 Px, 05.10.2012

2.17 km
Polnisches U-Boot Kondor mit der Hull-Nr.297, hier scheint der NATO-Standard noch nicht angekommen zu sein-richtig wäre S 297 ;-)
am 21.06.2011 aus dem Kieler Tirpitzhafen auslaufend.
Das Boot wurde als KNM Kunna S 319( Kobben-Klasse/Kl. 207) in den 1960er Jahren für Norwegen in Deutschland gebaut und ist seit 2004 in der polnischen Marine im Dienst.
Maße: 47,70 x 4,70 x 8,70 (Länge x Breite x Höhe)
Verdrängung: 459 t aufgetaucht, 524 t getaucht
Antrieb: Diesel-elektrisch, 1 Welle
Geschwindigkeit: Bis zu 18 Knoten
Sensoren: Kelvin Hughes 1007 Radarsystem, Sonar von Atlas Elektronik oder Simrad
Besatzung: ca. 20 - 25 Mann
Bewaffnung: 8 x 53,3cm Torpedorohre, Torpedos: FFV Type 61 und Honeywell NT37C
Tauchtiefe: 180 Meter

Im HG vlnr: mehere Minensucher,u.a. :
Hohlstablenkboot FGS M 1094 Ensdorf (Ensdorf-Klasse/Kl 352)
Minenjagdboot FGS M 1091 Kulmbach (Kulmbach-Klasse(Kl.333)
Hohlstablenkboot FGS M 1093 Auerbach/Oberpfalz (Ensdorf-Klasse/Kl.352)
sowie ganz rechts einer der sog. Hohlstäbe vom Typ Seehund
Polnisches U-Boot Kondor mit der Hull-Nr.297, hier scheint der NATO-Standard noch nicht angekommen zu sein-richtig wäre S 297 ;-) am 21.06.2011 aus dem Kieler Tirpitzhafen auslaufend. Das Boot wurde als KNM Kunna S 319( Kobben-Klasse/Kl. 207) in den 1960er Jahren für Norwegen in Deutschland gebaut und ist seit 2004 in der polnischen Marine im Dienst. Maße: 47,70 x 4,70 x 8,70 (Länge x Breite x Höhe) Verdrängung: 459 t aufgetaucht, 524 t getaucht Antrieb: Diesel-elektrisch, 1 Welle Geschwindigkeit: Bis zu 18 Knoten Sensoren: Kelvin Hughes 1007 Radarsystem, Sonar von Atlas Elektronik oder Simrad Besatzung: ca. 20 - 25 Mann Bewaffnung: 8 x 53,3cm Torpedorohre, Torpedos: FFV Type 61 und Honeywell NT37C Tauchtiefe: 180 Meter Im HG vlnr: mehere Minensucher,u.a. : Hohlstablenkboot FGS M 1094 Ensdorf (Ensdorf-Klasse/Kl 352) Minenjagdboot FGS M 1091 Kulmbach (Kulmbach-Klasse(Kl.333) Hohlstablenkboot FGS M 1093 Auerbach/Oberpfalz (Ensdorf-Klasse/Kl.352) sowie ganz rechts einer der sog. Hohlstäbe vom Typ Seehund
Wilhelm Bischoff

Kriegsschiffe / U-Boote / Polen

2116 1x1 Px, 27.07.2011

2.2 km
Kiel Holtenau Nord am 29.12.2012 ist 22m hoch, Bj. 1895
Kiel Holtenau Nord am 29.12.2012 ist 22m hoch, Bj. 1895
Rolf Bridde

2.27 km
Kleiner Betriebsstofftransporter FGS A 1425 Ammersee (Walchensee-Klasse/Kl.703) Trossgeschwader am 20.06.2011 im Kieler Tirpitzhafen.

Die Hauptaufgabe der Transporter der Klasse 703 ist die Betriebsstoffversorgung deutscher Streitkräfte im Hafen und in den Küstengewässern. Die Transporter sind für eine Querabversorgung nach Backbord und Steuerbord ausgerüstet. Zusätzlich werden sie genutzt um Betriebsstoffe zwischen Depots und anderen Versorgungeinrichtungen der Marine zu transportieren. Sie werden von einer zivilen Besatzung geführt.

Technische Daten
Einsatzverdrängung: 2.191 t
Geschwindigkeit: 12,5 kn
Ladekapazität: 60 t Frischwasser /?t Betriebsstoffe
Antriebsanlage
Leistung: 1010 kW (1373 PS)
Besatzung
21 Personen (Zivilbesatzung)
http://www.marine.de

ob das über 45 Jahre alte Schiff die Bundeswehrreform überdauert ist mehr als ungewiss.
Nichtsdestotrotz ist die deutlich sichtbare Schlinge nicht geknüpft worden um dem möglicherweise arbeitslos werdenden Kapitän eine Alternative zu bieten (sorry,ob des schwarzen Humors), sondern um im Gefahren- oder Brandfall einem Schlepper sofort die Möglichkeit zu geben das Schiff von der Pier zu ziehen(vorgeschrieben in allen Deutschen Häfen)....-)

im HG:
ein Minensucher und der Bug des russischen Landungsschiff Minsk
Kleiner Betriebsstofftransporter FGS A 1425 Ammersee (Walchensee-Klasse/Kl.703) Trossgeschwader am 20.06.2011 im Kieler Tirpitzhafen. Die Hauptaufgabe der Transporter der Klasse 703 ist die Betriebsstoffversorgung deutscher Streitkräfte im Hafen und in den Küstengewässern. Die Transporter sind für eine Querabversorgung nach Backbord und Steuerbord ausgerüstet. Zusätzlich werden sie genutzt um Betriebsstoffe zwischen Depots und anderen Versorgungeinrichtungen der Marine zu transportieren. Sie werden von einer zivilen Besatzung geführt. Technische Daten Einsatzverdrängung: 2.191 t Geschwindigkeit: 12,5 kn Ladekapazität: 60 t Frischwasser /?t Betriebsstoffe Antriebsanlage Leistung: 1010 kW (1373 PS) Besatzung 21 Personen (Zivilbesatzung) http://www.marine.de ob das über 45 Jahre alte Schiff die Bundeswehrreform überdauert ist mehr als ungewiss. Nichtsdestotrotz ist die deutlich sichtbare Schlinge nicht geknüpft worden um dem möglicherweise arbeitslos werdenden Kapitän eine Alternative zu bieten (sorry,ob des schwarzen Humors), sondern um im Gefahren- oder Brandfall einem Schlepper sofort die Möglichkeit zu geben das Schiff von der Pier zu ziehen(vorgeschrieben in allen Deutschen Häfen)....-) im HG: ein Minensucher und der Bug des russischen Landungsschiff Minsk
Wilhelm Bischoff

2.27 km
KIEL, 12.09.2009, Lotsenboot Geestemünde in der Kieler Förde
KIEL, 12.09.2009, Lotsenboot Geestemünde in der Kieler Förde
Reinhard Zabel

2.28 km
Fregatte FGS F 216 Schleswig Holstein (Brandenburg-Klasse/Kl.123)
2. Fregattengeschwader;EinsFltl.2 aus Wilhelmshaven
Flaggschiff der diesjährigen Kampagne am 20.6.2011

Die Fregatten der BRANDENBURG-Klasse sind für die Hauptaufgabe Ubootjagd vorgesehen. Dieser speziellen Aufgabe dient in erster Linie der Bordhubschrauber SEA LYNX MK 88, von dem jedes Schiff zwei aufnehmen kann. Neben der Ubootjagd besitzt diese Fregattenklasse die Fähigkeit zur Abwehr von Luftzielen im Eigenschutz und zur Seezielbekämpfung.
Alle Einheiten verfügen über leistungsfähige Radaranlagen zur See- und Luftraumüberwachung, zur Navigation sowie zur Feuerleitung. Sonargeräte, LINK11-Informationsübertragung und Anlagen zur elektronischen Kampfführung sowie eine fernmeldetechnische Ausrüstung, die auch Führungsschiffaufgaben zuläßt, vervollständigen die Ausrüstung.

Die Fregatten der BRANDENBURG-Klasse sind in Wilhelmshaven stationiert und gehörten bis zum 09. Januar 2006 dem 6. Fregattengeschwader an. Sie wurden im Zuge der Transformation und Umstrukturierung der Marine mit den Fregatten der Klasse 124 im neuen 2. Fregattengeschwader zusammengelegt.

Technische Daten
Maße (Länge /Breite /Tiefgang): 139,0 m / 16,7 m / 6,8 m
Einsatzverdrängung: 4.900 t
Geschwindigkeit: 29 kn
Antriebsanlage
CODOG-Antrieb (Combined Diesel or Gas Turbine)
Leistung: 38.000 kW (51.600 PS)

Bewaffnung
1x 76 mm OTO-Melara Geschütz
2x 20 mm Rheinmetall Geschütz
ausgetauscht)
16x NATO Sea Sparrow (Schiff-Luft-Flugkörper)
4x Seezielflugkörper MM 38 EXOCET
2x GDC Rolling Airframe Missile (RAM) 21 Zellen
4x 324 mm Torpedos MK 32 Mod 9

Besatzung
Besatzung: 218
Alle 4 Einheiten durchlaufen z.Zt. die sogenannte „Fähigkeitsanpassung F123 :
unter anderem sollen die Sea-Sparrow-Boden-Luft-Flugkörper ab 2008 durch die Weiterentwicklung ESSM ersetzt werden. Als weitere Maßnahme ist geplant, die F123 zwecks verbesserter Stabilität zu verlängern. Die leichten 20-mm-Geschütze wurden durch zwei 27-mm-Marineleichtgeschütze ersetzt.
Als neues Führungs- und Waffeneinsatzsystem (FüWES) wird „SABRINA 21“ verwendet, damit werden auch die Fähigkeiten des Systems insgesamt erweitert; außerdem wird die Feuerleitanlage ersetzt.
Nachdem die Fregatte FGS F216 SCHLESWIG-HOLSTEIN bereits im Dezember 2006 mit vier Täuschkörperwurfanlagen TKWA des Typs MASS (MultiAmmunitionSoftkillSystem)von Rheinmetall ausgerüstet worden war, erhielten bis 2009 auch die anderen drei Fregatten des Typs F 123 diese System
Diese Massnahmen sollen gewährleisten, dass die 4 Schiffe für mindestens weitere 15 Jahre in Dienst gehalten werden können.
http://www.Marine.de
Fregatte FGS F 216 Schleswig Holstein (Brandenburg-Klasse/Kl.123) 2. Fregattengeschwader;EinsFltl.2 aus Wilhelmshaven Flaggschiff der diesjährigen Kampagne am 20.6.2011 Die Fregatten der BRANDENBURG-Klasse sind für die Hauptaufgabe Ubootjagd vorgesehen. Dieser speziellen Aufgabe dient in erster Linie der Bordhubschrauber SEA LYNX MK 88, von dem jedes Schiff zwei aufnehmen kann. Neben der Ubootjagd besitzt diese Fregattenklasse die Fähigkeit zur Abwehr von Luftzielen im Eigenschutz und zur Seezielbekämpfung. Alle Einheiten verfügen über leistungsfähige Radaranlagen zur See- und Luftraumüberwachung, zur Navigation sowie zur Feuerleitung. Sonargeräte, LINK11-Informationsübertragung und Anlagen zur elektronischen Kampfführung sowie eine fernmeldetechnische Ausrüstung, die auch Führungsschiffaufgaben zuläßt, vervollständigen die Ausrüstung. Die Fregatten der BRANDENBURG-Klasse sind in Wilhelmshaven stationiert und gehörten bis zum 09. Januar 2006 dem 6. Fregattengeschwader an. Sie wurden im Zuge der Transformation und Umstrukturierung der Marine mit den Fregatten der Klasse 124 im neuen 2. Fregattengeschwader zusammengelegt. Technische Daten Maße (Länge /Breite /Tiefgang): 139,0 m / 16,7 m / 6,8 m Einsatzverdrängung: 4.900 t Geschwindigkeit: 29 kn Antriebsanlage CODOG-Antrieb (Combined Diesel or Gas Turbine) Leistung: 38.000 kW (51.600 PS) Bewaffnung 1x 76 mm OTO-Melara Geschütz 2x 20 mm Rheinmetall Geschütz ausgetauscht) 16x NATO Sea Sparrow (Schiff-Luft-Flugkörper) 4x Seezielflugkörper MM 38 EXOCET 2x GDC Rolling Airframe Missile (RAM) 21 Zellen 4x 324 mm Torpedos MK 32 Mod 9 Besatzung Besatzung: 218 Alle 4 Einheiten durchlaufen z.Zt. die sogenannte „Fähigkeitsanpassung F123": unter anderem sollen die Sea-Sparrow-Boden-Luft-Flugkörper ab 2008 durch die Weiterentwicklung ESSM ersetzt werden. Als weitere Maßnahme ist geplant, die F123 zwecks verbesserter Stabilität zu verlängern. Die leichten 20-mm-Geschütze wurden durch zwei 27-mm-Marineleichtgeschütze ersetzt. Als neues Führungs- und Waffeneinsatzsystem (FüWES) wird „SABRINA 21“ verwendet, damit werden auch die Fähigkeiten des Systems insgesamt erweitert; außerdem wird die Feuerleitanlage ersetzt. Nachdem die Fregatte FGS F216 SCHLESWIG-HOLSTEIN bereits im Dezember 2006 mit vier Täuschkörperwurfanlagen TKWA des Typs MASS (MultiAmmunitionSoftkillSystem)von Rheinmetall ausgerüstet worden war, erhielten bis 2009 auch die anderen drei Fregatten des Typs F 123 diese System Diese Massnahmen sollen gewährleisten, dass die 4 Schiffe für mindestens weitere 15 Jahre in Dienst gehalten werden können. http://www.Marine.de
Wilhelm Bischoff

Kriegsschiffe / Fregatten, Korvetten / Deutschland

3765 1x1 Px, 27.07.2011

2.39 km
Die Main am 29.12.2012 in Kiel. Die Main ist ein Versorgungsschiff der Elbe Klasse sie ist 100,55m lang, 15,4m breit und hat einen Tiefgang von 4,05m. Indienststellung am 10.06.1994.
Die Main am 29.12.2012 in Kiel. Die Main ist ein Versorgungsschiff der Elbe Klasse sie ist 100,55m lang, 15,4m breit und hat einen Tiefgang von 4,05m. Indienststellung am 10.06.1994.
Rolf Bridde

2.46 km
Die Haithabu am 29.12.2012 im Hafen von Kiel.
Die Haithabu am 29.12.2012 im Hafen von Kiel.
Rolf Bridde

2.7 km
Leuchturm im Einfahrtsbereich vom Hafengelände Kiel, nahe der Schleuse von Holtenau. 18.09.2013
Leuchturm im Einfahrtsbereich vom Hafengelände Kiel, nahe der Schleuse von Holtenau. 18.09.2013
De Rond Hans und Jeanny

2.77 km
 Bei einem Ausflug über den Nord- Ostseekanal habe ich dieses Wehrforschungsschiff  Planet III  am 18.09.2013 in der Nähe von Kiel fotografiert.
Bei einem Ausflug über den Nord- Ostseekanal habe ich dieses Wehrforschungsschiff "Planet III" am 18.09.2013 in der Nähe von Kiel fotografiert.
De Rond Hans und Jeanny

2.9 km
vlnR.
unbekannt
Bark Alexander von Humboldt
Fregatte HNLMS F 804 De Ruyter
Minenjagdboot FGS M 1067 Bad Rappenau(Frankenthal-Klasse/Kl.332)
(3.Minensuchgeschwader;EinsFltl 1)
Am 20.6.2011während der Kieler Woche auf der Förde.
vlnR. unbekannt Bark Alexander von Humboldt Fregatte HNLMS F 804 De Ruyter Minenjagdboot FGS M 1067 Bad Rappenau(Frankenthal-Klasse/Kl.332) (3.Minensuchgeschwader;EinsFltl 1) Am 20.6.2011während der Kieler Woche auf der Förde.
Wilhelm Bischoff

2.92 km
GMS Nordhafen , 04502660 , 86 x 10,50m , am 14.08.2014 im NOK mit Fahrtrichtung Rendsburg / Brunsbüttel in Höhe der B76.
GMS Nordhafen , 04502660 , 86 x 10,50m , am 14.08.2014 im NOK mit Fahrtrichtung Rendsburg / Brunsbüttel in Höhe der B76.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / N

492 1x1 Px, 12.10.2014

2.99 km
Die Kaprifol am 02.01.2013 in der Kieler Bucht.
Die Kaprifol am 02.01.2013 in der Kieler Bucht.
Rolf Bridde

Seeschiffe / Tankschiffe / K

601 1x1 Px, 15.12.2013

3.09 km
MS Stena  Scandinavica  Kiel - Göteborg im März 1999 im Hafen Kiel.
MS Stena "Scandinavica" Kiel - Göteborg im März 1999 im Hafen Kiel.
Günther Glauz

3.29 km
Die Color Magic am 29.12.2012 in der Kieler Bucht auf dem Weg nach Oslo.
Die Color Magic am 29.12.2012 in der Kieler Bucht auf dem Weg nach Oslo.
Rolf Bridde

3.45 km
Die Colorline Fähre auf der Route Kiel-Oslo im Sommer 2005 beim Einlaufen und Wendemanöver in der Kieler Förde. Das Schiff wurde im August 2007 verkauft und fährt nun als MS Oscar Wilde weiter.
Die Colorline Fähre auf der Route Kiel-Oslo im Sommer 2005 beim Einlaufen und Wendemanöver in der Kieler Förde. Das Schiff wurde im August 2007 verkauft und fährt nun als MS Oscar Wilde weiter.
M. Schiebel

3.6 km
Das Fahrgastschiff  HEIKENDORF  IMO 8308733, am 07.06.23 in der Kieler Förde. Gebaut wurde das Schiff 1984 auf der Kieler Werft Paul Lindenau und gehört zur Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK).
Das Fahrgastschiff "HEIKENDORF" IMO 8308733, am 07.06.23 in der Kieler Förde. Gebaut wurde das Schiff 1984 auf der Kieler Werft Paul Lindenau und gehört zur Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK).
Axel Hofmeister

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / H

111 1x1 Px, 05.08.2023

3.63 km
MS Color Magic von Color Line (Norwegen) auf dem Weg von Kiel nach Oslo. Aufgenommen am Heikendorfer Strand am 08. Juli 2018.
MS Color Magic von Color Line (Norwegen) auf dem Weg von Kiel nach Oslo. Aufgenommen am Heikendorfer Strand am 08. Juli 2018.
Firolei

3.66 km
Die Weilheim am 07.05.2012 bei der Einfahrt in den Hafen von Kiel. Die Weilheim ist seit 1998 im Dienst sie ist ein Minenjagdboot der Frankenthal-Klasse.
Die Weilheim am 07.05.2012 bei der Einfahrt in den Hafen von Kiel. Die Weilheim ist seit 1998 im Dienst sie ist ein Minenjagdboot der Frankenthal-Klasse.
Rolf Bridde

3.75 km
Russischer Segler  KRUZENSHTERN  auf der Windjammerparade in Kiel am 28.6.2008 in Mönkeberg.
Russischer Segler "KRUZENSHTERN" auf der Windjammerparade in Kiel am 28.6.2008 in Mönkeberg.
Gilbert Angermann

Segelschiffe / 4- und mehr Master / K

1684 1x1 Px, 04.07.2008

3.77 km
Das Zollboot  GELTING , IMO-Nr. 9833395, am 05.06.23 in der Kieler Förde. Das Schiff, das zur deutschen Küstenwache gehört, ist 24 m lang und wurde bei der Bootswerft Baltic Workboats AS, Nasva (Saaremaa)in Estland gebaut. Bei einer Breite von 6,50 Meter und ein Gesamtgewicht von 57 Tonnen kommt das Boot auf eine Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten, ca. 41 km/h.
Das Zollboot "GELTING", IMO-Nr. 9833395, am 05.06.23 in der Kieler Förde. Das Schiff, das zur deutschen Küstenwache gehört, ist 24 m lang und wurde bei der Bootswerft Baltic Workboats AS, Nasva (Saaremaa)in Estland gebaut. Bei einer Breite von 6,50 Meter und ein Gesamtgewicht von 57 Tonnen kommt das Boot auf eine Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten, ca. 41 km/h.
Axel Hofmeister

3.8 km
Stena Scandinavica am 11.06.2006 in Kiel.
Stena Scandinavica am 11.06.2006 in Kiel.
Peter Traupe

3.81 km
 MS Europa  Kreuzfahtschiff gesehen vom Deck der Color Magic bei der Einfahrt in den Hafen von Kiel am 07. Juli 2016.
"MS Europa" Kreuzfahtschiff gesehen vom Deck der Color Magic bei der Einfahrt in den Hafen von Kiel am 07. Juli 2016.
Klaus-P. Dietrich

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / E

381 1x1 Px, 12.08.2016

3.83 km
 Color Fantasy  der Color Line im  Hafen von Kiel am 07. Juli 2016.
"Color Fantasy" der Color Line im Hafen von Kiel am 07. Juli 2016.
Klaus-P. Dietrich

3.98 km
Die Colorline Fähre auf der Route Kiel-Oslo im Sommer 2005 beim Einlaufen und Wendemanöver in der Kieler Förde. Das Schiff wurde im August 2007 verkauft und fährt nun als MS Oscar Wilde weiter.
Die Colorline Fähre auf der Route Kiel-Oslo im Sommer 2005 beim Einlaufen und Wendemanöver in der Kieler Förde. Das Schiff wurde im August 2007 verkauft und fährt nun als MS Oscar Wilde weiter.
M. Schiebel

4.17 km
Die Costa Pacifica in Kiel am 10.7.2011. IMO 9378498. Das für 3780 Passagiere ausgelegte Kreuzfahrtschiff ist 290 Meter lang und seit  Juni 2009 für Costa unterwegs.
Die Costa Pacifica in Kiel am 10.7.2011. IMO 9378498. Das für 3780 Passagiere ausgelegte Kreuzfahrtschiff ist 290 Meter lang und seit Juni 2009 für Costa unterwegs.
Peter Leu

4.17 km
Die Color Macic am 3.7.2011 beim Einlaufen in Kiel. IMO: 9349863. Die 223 Meter Lange Fähre fasst maximal 2298 Passagiere und 550 PKWs. Die Stamm route ist von Kiel nach Oslo.
Die Color Macic am 3.7.2011 beim Einlaufen in Kiel. IMO: 9349863. Die 223 Meter Lange Fähre fasst maximal 2298 Passagiere und 550 PKWs. Die Stamm route ist von Kiel nach Oslo.
Peter Leu

4.18 km
Der Schlepper  HOLTENAU  der Kieler SFK-Flotte an 30.05.23 in der Kieler Förde. Das Schiff wurde 1982 auf der Johann Oelkers Werft in Hamburg gebaut und bringt bei einer Länge über alles von 26,50m eine Maschinenleistung von 1.980 PS mit.
Der Schlepper "HOLTENAU" der Kieler SFK-Flotte an 30.05.23 in der Kieler Förde. Das Schiff wurde 1982 auf der Johann Oelkers Werft in Hamburg gebaut und bringt bei einer Länge über alles von 26,50m eine Maschinenleistung von 1.980 PS mit.
Axel Hofmeister

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / H

224 1x1 Px, 05.08.2023

4.29 km
Die 1934 gebaute Stadt Kiel  Dampft  immer noch herum. Das 28.13 meter lange Schiff hat für max. 120 Personen Platz.
Die 1934 gebaute Stadt Kiel "Dampft" immer noch herum. Das 28.13 meter lange Schiff hat für max. 120 Personen Platz.
Peter Leu

4.41 km
AIDAblu (die alte) läuft am 09.07.2005 aus der Kieler Förde aus. Die aktuelle Pacific Jewel wurde 1988 von SITMAR Cruises auf der italienischen Werft Fincantieri gebaut. Von 1990 bis 2002 fuhr das Schiff als Crown Princess. Von 2002 bis 2004 trug es den Namen  A'Rosa Blu. Von 2004 bis 2007 als AIDAblu von 2007 bis 2009 als Ocean Village Two  ab Dezember 2009 als Pacific Jewel  umbenannt.
AIDAblu (die alte) läuft am 09.07.2005 aus der Kieler Förde aus. Die aktuelle Pacific Jewel wurde 1988 von SITMAR Cruises auf der italienischen Werft Fincantieri gebaut. Von 1990 bis 2002 fuhr das Schiff als Crown Princess. Von 2002 bis 2004 trug es den Namen A'Rosa Blu. Von 2004 bis 2007 als AIDAblu von 2007 bis 2009 als Ocean Village Two ab Dezember 2009 als Pacific Jewel umbenannt.
M. Schiebel

4.45 km
Das Tankschiff  EKFJORD , IMO 9356622, am 30.05.23 in der Kieler Förde. Das Schiff wurde im Jahr 2009 auf der türkischen Werft Celik Tekne Shipyard,Istanbul gebaut und fährt unter norwegischer Flagge.
Das Tankschiff "EKFJORD", IMO 9356622, am 30.05.23 in der Kieler Förde. Das Schiff wurde im Jahr 2009 auf der türkischen Werft Celik Tekne Shipyard,Istanbul gebaut und fährt unter norwegischer Flagge.
Axel Hofmeister

Seeschiffe / Tankschiffe / E

90 1x1 Px, 26.07.2023

4.56 km
Ein U-Boot der Bundesmarine beim Einlaufen in Kiel am 15.08.2014. Bugsierer Robbe muss Assestieren.
Ein U-Boot der Bundesmarine beim Einlaufen in Kiel am 15.08.2014. Bugsierer Robbe muss Assestieren.
Bodo Krakowsky

Kriegsschiffe / U-Boote / Israel

999  2 1x1 Px, 12.10.2014

4.66 km
Die MS  Schwentine  fährt zur nächsten Anlegestelle Dietrichsdorf als Linie F2. Aufgenommen am 09.07.18 in Reventlou.
Die MS "Schwentine" fährt zur nächsten Anlegestelle Dietrichsdorf als Linie F2. Aufgenommen am 09.07.18 in Reventlou.
Firolei

4.67 km
MS „Schwentine“ an der Anlegestelle Reventlou. Diese Fähren sind Teil des ÖPNV im Verkehrsverbund NAH.SH. Aufgenommen am 09. Juli 2018.
MS „Schwentine“ an der Anlegestelle Reventlou. Diese Fähren sind Teil des ÖPNV im Verkehrsverbund NAH.SH. Aufgenommen am 09. Juli 2018.
Firolei

4.69 km
Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde > Altenholz




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