schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder von Hans-Joachim Ströh

73 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg, Turm des Oberhauptes (20. Juli 2002)
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg, Turm des Oberhauptes (20. Juli 2002)
Hans-Joachim Ströh

Altes Schiffshebewerk Henrichenburg, Steuerstand (20. August 1989)
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg, Steuerstand (20. August 1989)
Hans-Joachim Ströh

Altes Schiffshebewerk Henrichenburg, Detail (20. August 1989)
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg, Detail (20. August 1989)
Hans-Joachim Ströh

Rhein-Herne-Kanal. Motorschiff  Spree  hat Oberhausens Wahrzeichen, den Gasometer, passiert (4. Juni 2007). Der Gasometer dient auch als Litfaßsäule. Gerade wird Werbung für den Movie Park in Bottrop angebracht.
Rhein-Herne-Kanal. Motorschiff "Spree" hat Oberhausens Wahrzeichen, den Gasometer, passiert (4. Juni 2007). Der Gasometer dient auch als Litfaßsäule. Gerade wird Werbung für den Movie Park in Bottrop angebracht.
Hans-Joachim Ströh

Kanäle / Deutschland / Rhein-Herne-Kanal

1605 800x533 Px, 16.06.2007

Rhein-Herne-Kanal. Vor der Schleuse Herne-West warten zwei Motorschiffe und eine Motoryacht auf die Weiterfahrt (20. Juli 1989). Die Schleuse gibt es nicht mehr. Mit der Verbreiterung des Kanals und dem Neubau der Schleuse Herne-Ost wurde sie 1991 aufgegeben. Dazu musste das Kanalbett bis zur Schleuse Herne-Ost um 4,5 m tiefer gelegt werden.
Rhein-Herne-Kanal. Vor der Schleuse Herne-West warten zwei Motorschiffe und eine Motoryacht auf die Weiterfahrt (20. Juli 1989). Die Schleuse gibt es nicht mehr. Mit der Verbreiterung des Kanals und dem Neubau der Schleuse Herne-Ost wurde sie 1991 aufgegeben. Dazu musste das Kanalbett bis zur Schleuse Herne-Ost um 4,5 m tiefer gelegt werden.
Hans-Joachim Ströh

Rhein-Herne-Kanal. Motorschiff  Prenzlau  hat die Südkammer der Schleuse Herne-West verlassen. Ihm folgt Motorschiff  Attaché  (20. Juli 1989).
Rhein-Herne-Kanal. Motorschiff "Prenzlau" hat die Südkammer der Schleuse Herne-West verlassen. Ihm folgt Motorschiff "Attaché" (20. Juli 1989).
Hans-Joachim Ströh

Kanäle / Deutschland / Rhein-Herne-Kanal

1438 600x800 Px, 14.06.2007

Rhein-Herne-Kanal. Nachdem auch Motorschiff  Attaché  die Schleuse Herne-West verlassen hat, können die wartenden Schiffe zu Berg geschleust werden (20. Juli 1989).
Rhein-Herne-Kanal. Nachdem auch Motorschiff "Attaché" die Schleuse Herne-West verlassen hat, können die wartenden Schiffe zu Berg geschleust werden (20. Juli 1989).
Hans-Joachim Ströh

Rhein-Herne-Kanal. Schleusengruppe Herne-West (20. Juli 1989). Das Bild zeigt die typische Anlage der ersten Schleusen-Generation: zwei gegeneinander versetzte Kammern, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass wegen Bergsenkungen beide Kammern gleichzeitig funktionsuntüchtig werden. Im Laufe des Bestehens ist z.B. die Südkammer (rechts) am Unterhaupt um 0,8 m, am Oberhaupt aber um 3,5 m abgesunken, was durch Aufmauerungen ausgeglichen werden musste.
Rhein-Herne-Kanal. Schleusengruppe Herne-West (20. Juli 1989). Das Bild zeigt die typische Anlage der ersten Schleusen-Generation: zwei gegeneinander versetzte Kammern, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass wegen Bergsenkungen beide Kammern gleichzeitig funktionsuntüchtig werden. Im Laufe des Bestehens ist z.B. die Südkammer (rechts) am Unterhaupt um 0,8 m, am Oberhaupt aber um 3,5 m abgesunken, was durch Aufmauerungen ausgeglichen werden musste.
Hans-Joachim Ströh

Rhein-Herne-Kanal. MS  Schulau  hat die Schleuse Herne-Ost mit ihrem Vorhafen passiert (27. Juli 1991). Die Spuren der Erdbewegungen zur Tieferlegung des Kanalbetts sind noch deutlich zu erkennen.
Rhein-Herne-Kanal. MS "Schulau" hat die Schleuse Herne-Ost mit ihrem Vorhafen passiert (27. Juli 1991). Die Spuren der Erdbewegungen zur Tieferlegung des Kanalbetts sind noch deutlich zu erkennen.
Hans-Joachim Ströh

Rhein-Herne-Kanal. Schleuse Herne-Ost (27. Juli 1991). Die Südkammer ist bereits in Betrieb, die Nordkammer ist noch im Bau.
Rhein-Herne-Kanal. Schleuse Herne-Ost (27. Juli 1991). Die Südkammer ist bereits in Betrieb, die Nordkammer ist noch im Bau.
Hans-Joachim Ströh

Rhein-Herne-Kanal. Schleuse Herne-Ost (1. April 2007). Erbaut 1986 - 92. Hubhöhe 12,8 m. Zwillingsschleuse mit verbundenen Kammern: das Wasser kann aus der einen Kammer bis zum Gleichstand in die Nachbarkammer abgelassen werden.
Rhein-Herne-Kanal. Schleuse Herne-Ost (1. April 2007). Erbaut 1986 - 92. Hubhöhe 12,8 m. Zwillingsschleuse mit verbundenen Kammern: das Wasser kann aus der einen Kammer bis zum Gleichstand in die Nachbarkammer abgelassen werden.
Hans-Joachim Ströh

Raddampfer  Rhône  verlässt Vevey in Richtung Montreux (10. September 1995)
Raddampfer "Rhône" verlässt Vevey in Richtung Montreux (10. September 1995)
Hans-Joachim Ströh

Flüsse und Seen / Schweiz / Genfersee

1054 800x533 Px, 17.04.2007

Rheinfähre Orsoy - Walsum (30. Mai 1991)
Rheinfähre Orsoy - Walsum (30. Mai 1991)
Hans-Joachim Ströh

Tankschiff  Dettmertank 93  auf Rhein-Herne-Kanal zwischen Essen und Gelsenkirchen (30. November 1991)
Tankschiff "Dettmertank 93" auf Rhein-Herne-Kanal zwischen Essen und Gelsenkirchen (30. November 1991)
Hans-Joachim Ströh

Rhein-Herne-Kanal. Schleuse Oberhausen (April 1989). Zwillingsschleuse, Höhendifferenz 4,10 m.
Rhein-Herne-Kanal. Schleuse Oberhausen (April 1989). Zwillingsschleuse, Höhendifferenz 4,10 m.
Hans-Joachim Ströh

Rhein-Herne-Kanal. An der Schleuse Oberhausen (April 1989).
Rhein-Herne-Kanal. An der Schleuse Oberhausen (April 1989).
Hans-Joachim Ströh

Rhein-Herne-Kanal in Essen-Dellwig (2. Dezember 1989). Die Verbreiterung des Kanalbettes an dieser Stelle erinnert daran, dass hier - etwa unterhalb der Brücke - früher die Schleuse Essen-Dellwig lag. Als Folge von Bergsenkungen hatte sich im Laufe der Zeit die Fallhöhe von anfänglich 5 m soweit verringert, dass die Schleuse aufgegeben werden konnte.
Rhein-Herne-Kanal in Essen-Dellwig (2. Dezember 1989). Die Verbreiterung des Kanalbettes an dieser Stelle erinnert daran, dass hier - etwa unterhalb der Brücke - früher die Schleuse Essen-Dellwig lag. Als Folge von Bergsenkungen hatte sich im Laufe der Zeit die Fallhöhe von anfänglich 5 m soweit verringert, dass die Schleuse aufgegeben werden konnte.
Hans-Joachim Ströh

Blick auf den Rhein-Herne-Kanal bei Oberhausen (2. Dezember 1989). Der bis an das Wasser heran reichende Bewuchs ist ein Zeichen dafür, dass die Aufnahme vor der Verbreiterung des Kanals entstanden ist.
Blick auf den Rhein-Herne-Kanal bei Oberhausen (2. Dezember 1989). Der bis an das Wasser heran reichende Bewuchs ist ein Zeichen dafür, dass die Aufnahme vor der Verbreiterung des Kanals entstanden ist.
Hans-Joachim Ströh

Das 24 m hohe Untertor der Schleuse Duisburg-Meiderich (21. Mai 1989). Die Schleuse wurde 1980 fertig gestellt. Sie stellt die Verbindung her zwischen dem Rhein-Herne-Kanal und dem Ruhrorter Hafen.
Das 24 m hohe Untertor der Schleuse Duisburg-Meiderich (21. Mai 1989). Die Schleuse wurde 1980 fertig gestellt. Sie stellt die Verbindung her zwischen dem Rhein-Herne-Kanal und dem Ruhrorter Hafen.
Hans-Joachim Ströh

Ölands Södra Udde - Leuchtturm  Långe Jan  (1. August 1994)
Ölands Södra Udde - Leuchtturm "Långe Jan" (1. August 1994)
Hans-Joachim Ströh

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Schweden

1582 800x600 Px, 13.01.2007

Im Hafen von Ålesund (27. Februar 2006)
Im Hafen von Ålesund (27. Februar 2006)
Hans-Joachim Ströh

Kleinere Häfen / Norwegen / Alesund

1197 800x533 Px, 06.01.2007

 Mall  auf der  Color Fantasy  (März 2006)
"Mall" auf der "Color Fantasy" (März 2006)
Hans-Joachim Ströh

Unternehmen / Norwegen / Color Line AS, Oslo

3553 800x529 Px, 06.01.2007

Heute finden sich unter den Bosporusfähren keine Dampfschiffe mehr. In den 1970-er Jahren war das noch ganz anders. Hier liegen gleich vier echte Dampfer (v.l.  Göztepe ,  Erenköy ,  Büyükdere ,  Altinkum ) an der Anlegestelle nahe der Galatabrücke in Istanbul (Oktober 1977).
Heute finden sich unter den Bosporusfähren keine Dampfschiffe mehr. In den 1970-er Jahren war das noch ganz anders. Hier liegen gleich vier echte Dampfer (v.l. "Göztepe", "Erenköy", "Büyükdere", "Altinkum") an der Anlegestelle nahe der Galatabrücke in Istanbul (Oktober 1977).
Hans-Joachim Ströh

GALERIE 3
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.