schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Altes Schiffshebewerk Henrichenburg (20.

(ID 2881)



Altes Schiffshebewerk Henrichenburg (20. August 1989). In Waltrop-Oberwiese hat der Dortmund-Ems-Kanal einen Höhenunterschied von 14 m zu überwinden. Dazu entstanden parallel vier Abstiegsbauwerke: Altes Hebewerk (erbaut 1894 - 99, stillgelegt 1970); Alte Schleuse (erbaut 1908 - 14, stillgelegt 1989), Schachtschleuse mit Sparbecken; Neues Hebewerk (erbaut 1958 - 62, z.Z. außer Betrieb, Wiederinbetriebnahme ungewiss); Neue Schleuse (erbaut 1985 - 89), Kammerschleuse mit Sparbecken. Das gesamte Ensemble wird als  Schleusenpark Waltrop  bezeichnet. - Zur Ortsbezeichnung: ursprünglich sollte das Projekt im benachbarten Henrichenburg (heute zu Castrop-Rauxel) realisiert werden, gebaut wurde dann aber in Waltrop-Oberwiese. Inzwischen hatte sich der Gebrauch des Namens  Henrichenburg  so verfestigt, dass er auch nach dem Ortswechsel beibehalten wurde.

Altes Schiffshebewerk Henrichenburg (20. August 1989). In Waltrop-Oberwiese hat der Dortmund-Ems-Kanal einen Höhenunterschied von 14 m zu überwinden. Dazu entstanden parallel vier Abstiegsbauwerke: Altes Hebewerk (erbaut 1894 - 99, stillgelegt 1970); Alte Schleuse (erbaut 1908 - 14, stillgelegt 1989), Schachtschleuse mit Sparbecken; Neues Hebewerk (erbaut 1958 - 62, z.Z. außer Betrieb, Wiederinbetriebnahme ungewiss); Neue Schleuse (erbaut 1985 - 89), Kammerschleuse mit Sparbecken. Das gesamte Ensemble wird als "Schleusenpark Waltrop" bezeichnet. - Zur Ortsbezeichnung: ursprünglich sollte das Projekt im benachbarten Henrichenburg (heute zu Castrop-Rauxel) realisiert werden, gebaut wurde dann aber in Waltrop-Oberwiese. Inzwischen hatte sich der Gebrauch des Namens "Henrichenburg" so verfestigt, dass er auch nach dem Ortswechsel beibehalten wurde.

Hans-Joachim Ströh 29.07.2007, 2505 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
TMS  MARCEL DEYMANN  (02325307 , 105 x 9m) am 01.02.2024 im Oberwasser der  SCHLEUSE ZERBEN  /  ELBE HAVEL KANAL. Das TMS fuhr in die ältere Kammer ein.
TMS MARCEL DEYMANN (02325307 , 105 x 9m) am 01.02.2024 im Oberwasser der SCHLEUSE ZERBEN / ELBE HAVEL KANAL. Das TMS fuhr in die ältere Kammer ein.
Bodo Krakowsky

GMS  OSAR  (02104608 , 80 x 8,20m) am 30.01.2024 bei der Einfahrt in die Nordkammer der  SCHLEUSE KLEINMACHNOW  /  TELTOWKANAL  zu Tal.
GMS OSAR (02104608 , 80 x 8,20m) am 30.01.2024 bei der Einfahrt in die Nordkammer der SCHLEUSE KLEINMACHNOW / TELTOWKANAL zu Tal.
Bodo Krakowsky

Schubboot  SCH 2408  (05602690 , 16,49 x 8,15) schob am 30.01.2024 zwei je 32,50m lange Leichter in die Nordkammer der  SCHLEUSE KLEINMACHNOW  /  Teltowkanal zu Berg.
Schubboot SCH 2408 (05602690 , 16,49 x 8,15) schob am 30.01.2024 zwei je 32,50m lange Leichter in die Nordkammer der SCHLEUSE KLEINMACHNOW / Teltowkanal zu Berg.
Bodo Krakowsky

TMS  PLUTO  (02333764 , 85 x 9,60m)  bei der Einfahrt in die Südkammer der  SCHLEUSE WUSTERWITZ  /  Elbe-Havel-Kanal am 21.09.2023.
TMS PLUTO (02333764 , 85 x 9,60m) bei der Einfahrt in die Südkammer der SCHLEUSE WUSTERWITZ / Elbe-Havel-Kanal am 21.09.2023.
Bodo Krakowsky





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.