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"Hans Ingwersen" - hier am 1.5.2020 unweit der Viermastbark PASSAT im Hafen von Lübeck-Travemünde - ist von ihrer gut viermonatigen turnusgemäßen Generalüberholung auf der

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 Hans Ingwersen  - hier am 1.5.2020 unweit der Viermastbark PASSAT im Hafen von Lübeck-Travemünde - ist von ihrer gut viermonatigen turnusgemäßen Generalüberholung auf der Hornwerft in Wolgast nach Travemünde zurückgekehrt. Neben den etwa alle drei Jahre anstehenden üblichen Arbeiten – umfassende Inspektion der Maschine, neue Lackierung etc. – hat das im Jahr 2000 in Dienst gestellte Seenotrettungsboot unter anderem eine neue elektronische Seekarte, LED-Positionslaternen und neue Seefunkgeräte erhalten. Im Herbst wird die  Hans Ingwersen  durch den bereits im Bau befindlichen Neubau mit der DGzRS-internen Registriernummer SRB 80 abgelöst.  Hans Ingwersen  wird künftig dann als Springer ohne feste Station zum Einsatz kommen und andere Seenotrettungsboote auf Nord- und Ostsee bei Bedarf vertreten.

"Hans Ingwersen" - hier am 1.5.2020 unweit der Viermastbark PASSAT im Hafen von Lübeck-Travemünde - ist von ihrer gut viermonatigen turnusgemäßen Generalüberholung auf der Hornwerft in Wolgast nach Travemünde zurückgekehrt. Neben den etwa alle drei Jahre anstehenden üblichen Arbeiten – umfassende Inspektion der Maschine, neue Lackierung etc. – hat das im Jahr 2000 in Dienst gestellte Seenotrettungsboot unter anderem eine neue elektronische Seekarte, LED-Positionslaternen und neue Seefunkgeräte erhalten. Im Herbst wird die "Hans Ingwersen" durch den bereits im Bau befindlichen Neubau mit der DGzRS-internen Registriernummer SRB 80 abgelöst. "Hans Ingwersen" wird künftig dann als Springer ohne feste Station zum Einsatz kommen und andere Seenotrettungsboote auf Nord- und Ostsee bei Bedarf vertreten.

Manfred Krellenberg https://mannys-schiffsfotos.de/ 03.05.2020, 285 Aufrufe, 0 Kommentare

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Gerd Wiese

Seenotkreuzer HARRO KOEBKE nach langer Abwesenheit im Heimatrevier vor Rügen oder wie am Tag zuvor in der APP unter Heimat Hafen zu lesen war „nach Hause“. - 08.09.2024
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Gerd Wiese

SAR Seenotrettungskreuzer HANS HACKMACK fährt im Sassnitzer Hafen zum Stammliegeplatz der Seenotretter. - 13.07.2024
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Gerd Wiese

Der Seenotrettungskreuzer  HANS HACKMACK  am 03.06.24 im Hafen von Sassnitz. Er gehört zur 23,1-Meter-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Gebaut wurde die HANS HACKMACK (traditionell werden Schiffe als weiblich bezeichnet) 1996 auf der Schweers-Werft in Bardenfleth. Stationiert war sie zunächst auf der Station Büsum, ab 2011 auf der Station Grömitz, wo sie 2021 von der FELIX SAND abgelöst wurde. Die HANS HACKMACK ist seitdem auf wechselnden Stationen im Einsatz. Benannt ist sie nach einem Bremer Verleger und Förderer der DGzRS, dessen Stiftung ihren Bau ermöglichte. Ihr Tochterboot EMMI erhielt den Namen der Ehefrau des Stifters. (Text: www.seenotretter.de)
Der Seenotrettungskreuzer "HANS HACKMACK" am 03.06.24 im Hafen von Sassnitz. Er gehört zur 23,1-Meter-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Gebaut wurde die HANS HACKMACK (traditionell werden Schiffe als weiblich bezeichnet) 1996 auf der Schweers-Werft in Bardenfleth. Stationiert war sie zunächst auf der Station Büsum, ab 2011 auf der Station Grömitz, wo sie 2021 von der FELIX SAND abgelöst wurde. Die HANS HACKMACK ist seitdem auf wechselnden Stationen im Einsatz. Benannt ist sie nach einem Bremer Verleger und Förderer der DGzRS, dessen Stiftung ihren Bau ermöglichte. Ihr Tochterboot EMMI erhielt den Namen der Ehefrau des Stifters. (Text: www.seenotretter.de)
Axel Hofmeister

Spezialschiffe / Seenotrettung / SAR - Deutschland / H

51 1200x676 Px, 07.07.2024





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