schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Da liegt der "Wal", ein Dampfeisbrecher.

(ID 31169)



Da liegt der  Wal , ein Dampfeisbrecher. Bremerhaven, 29.08.2010.
(Den hatte ich Süßwassermatrose erst als Hochsee-Dampfschlepper bezeichnet....)
Lieben Dank für die Korrektur!

Da liegt der "Wal", ein Dampfeisbrecher. Bremerhaven, 29.08.2010.
(Den hatte ich Süßwassermatrose erst als Hochsee-Dampfschlepper bezeichnet....)
Lieben Dank für die Korrektur!

Manfred Dwenger 07.04.2013, 864 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Harald Schmidt 14.04.2013 14:28

Moin Manfred,
die WAL ist kein Hochseeschlepper - siehe u.a. am Heck das Beiboot und den Flaggenstock,so ist kein schleppen möglich - sondern ein Dampf-Eisbrecher.
Harald.

Am Abend des 20.08.2024 kam pünktlich um 19.00 Uhr der historische Eisbrecher die Stettin, von Travemünde kommend, im Kieler Hafen an.
Am Abend des 20.08.2024 kam pünktlich um 19.00 Uhr der historische Eisbrecher die Stettin, von Travemünde kommend, im Kieler Hafen an.
Gerd Hahn

STETTIN am 15.9.2023: Hamburg, Elbe, Liegeplatz Anleger Neumühlen, aufgenommen von Bord einer HADAG-Fähre /
Dampfeisbrecher / BRZ 838 / Lüa 51,75 m, B 13,43 m, Tg 6,0 m / 1 Dreizylinder-Expansions-Kolbendampfmaschine, max. 1.619 kWi (2.200 PSi),
STETTIN am 15.9.2023: Hamburg, Elbe, Liegeplatz Anleger Neumühlen, aufgenommen von Bord einer HADAG-Fähre / Dampfeisbrecher / BRZ 838 / Lüa 51,75 m, B 13,43 m, Tg 6,0 m / 1 Dreizylinder-Expansions-Kolbendampfmaschine, max. 1.619 kWi (2.200 PSi),
Harald Schmidt

Ein wahres Kleinod ist der Dampfeisbrecher und Schlepper  Björn  aus dem Jahr 1908 im Museumshafen des dänischen Helsingör. Er ist fahrfähig und kam erst wenige Tage zuvor von einer Seereise nach Jütland zurück. Der Kessel war noch warm. Angetrieben wird das Schiff von einer stehenden Dreifach-Expansions-Dampfmaschine, also einer Dampfmaschine mit Hochdruck- Mitteldruck- und Niederdruckzylinder. Der Kessel versorgt die Maschine mit Sattdampf von 13 kg/cm² Überdruck, was einer Temperatur von etwa 190 Grad Celsius entspricht. Auch sämtliche Hilfsmaschinen, Speisepumpe, Generator, Capstan... werden mit Dampf betrieben.
Die freundlichen Betreiber des Schiffes erklärten mir, daß die Björn jeden ersten Sonntag im Monaten mit Passagieren für etwa drei Stunden in See sticht.
Dampfschiff Björn, Helsingör, DK, 2. September 2023
Ein wahres Kleinod ist der Dampfeisbrecher und Schlepper "Björn" aus dem Jahr 1908 im Museumshafen des dänischen Helsingör. Er ist fahrfähig und kam erst wenige Tage zuvor von einer Seereise nach Jütland zurück. Der Kessel war noch warm. Angetrieben wird das Schiff von einer stehenden Dreifach-Expansions-Dampfmaschine, also einer Dampfmaschine mit Hochdruck- Mitteldruck- und Niederdruckzylinder. Der Kessel versorgt die Maschine mit Sattdampf von 13 kg/cm² Überdruck, was einer Temperatur von etwa 190 Grad Celsius entspricht. Auch sämtliche Hilfsmaschinen, Speisepumpe, Generator, Capstan... werden mit Dampf betrieben. Die freundlichen Betreiber des Schiffes erklärten mir, daß die Björn jeden ersten Sonntag im Monaten mit Passagieren für etwa drei Stunden in See sticht. Dampfschiff Björn, Helsingör, DK, 2. September 2023
Gerold Hörnig

 Über die Toppen beflaggt  präsentiert sich die Sankt Erik am 27. August 2023 in Stockholm vor dem Wasa-Museum. Leider haben wir sie dieses Mal nicht besucht....
"Über die Toppen beflaggt" präsentiert sich die Sankt Erik am 27. August 2023 in Stockholm vor dem Wasa-Museum. Leider haben wir sie dieses Mal nicht besucht....
Gerold Hörnig

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

124 1200x800 Px, 21.09.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.