Eine Fahrt mit dem PD "DRESDEN"... (April 2019)
Die Aufnahme entstand an der Anlegestelle am Terrassenufer in Dresden. Der Dampfer wurde 1926 in der Werft Dresden-Laubegast gebaut und ist das Flaggschiff der Sächsischen Dampfschiffschahrt. Am 18. Juni 1946 brannte der Dampfer im Hafen Dresden-Loschwitz, aufgrund menschlichen Versagens, komplett aus. Dieser Umstand sorgte dafür, dass das Schiff nicht als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgegeben werden musste. Der etwa baugleiche PD "LEIPZIG (Baujahr 1929) ist das Schwesterschiff des PD "DRESDEN".
Technische Daten:
Baujahr: 1926
Bauwerft: Dresden-Laubegast
Länge: 68,70 m
Schaufelräder: Patenträder 3,20 m Durchmesser mit 9 beweglichen Stahlschaufeln
Gesamtbreite: 12,90 m
Maschine: schrägliegende Zweizylinder-Heißdampf-Verbundmaschine
Leistung: 300 PS
Kessel: 2-Flammrohr-Zylinderkessel
Treibstoff: Heizöl extra leicht, ca. 130 l/h
Geschwindigk.: stromaufwärts: ca. 10-14 km/h, stromabwärts: ca. 12-20 km/h
Besatzung: 1 Schiffsführer, 1 Steuermann, 1 Matrose, 1 Dampfmaschinist
Tom Kaltofen 10.02.2020, 225 Aufrufe, 0 Kommentare
184 1200x900 Px, 10.02.2020
367 1200x675 Px, 19.10.2018
372 1200x900 Px, 16.04.2018
253 1200x799 Px, 26.03.2018