Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im März 2021:
Das polnische Museums- und Ausbildungsschiff KUNA am 03.05.2016 auf der Warthe in Gorzow Wielkopolski/Landsberg an der Warthe. Das Schiff hat eine abwechslungsreiche Geschichte: Gebaut wurde es 1884 von der Danziger Schiffswerft & Kesselschmiede Feliks Devrient & Co. als Dampfeisbrecher für die Königlich Preußische Weichsel-Strombauverwaltung. Es erhielt den Namen "FERSE" nach einem Weichselzufluß. 1920 wurde es an den Hafenrat und die Wasserstraßen der Freien Stadt Danzig übergeben. Von 1939 bis 1945 gehörte das Schiff zur Hauptwasserstraßenbehörde des Deutschen Reiches und erhielt den Namen "MARDER". Im März 1945 war es an der Evakuierung der Danziger Bevölkerung beteiligt und kam so nach Kiel bzw. Hamburg. Es folgte ein Einsatz als Hafenschlepper und Eisbrecher in Hamburg. 1947 kehrte das Schiff auf dem Seeweg nach Danzig zurück und wurde von der Verwaltung der Binnenwasserstraßen auf der unteren Weichsel unter dem Namen KUNA (das polnische Wort für "Marder") bis zur Abstellung 1965 eingesetzt. Ohne Ausrüstung und Aufbauten wurde der frühere Eisbrecher in den siebziger Jahren in Gorzów Wielkopolski als Festmacherponton verwendet. Dieser sank 1981, 2000 wurden die Reste gehoben und äußerlich in der Ursprungsform wieder aufgebaut, als Antrieb dient heute allerdings ein 165 PS-Dieselmotor.
Horst Lüdicke
262
2 1200x806 Px, 28.02.2021
Stagsegelschoner KRISTA RUD im Hafen von Lübeck. Aufnahme vom 24.02.2021. Zur Geschichte der KRISTA RUD: 1958-1971 Reedereiv/N.D.L.Sörensen,Esbjerg Fischereizeichen E573, 1971-1979 Reederei v/Victor Rud, Esbjerg, 1979 Außerdienststellung als Fischereifahrzeug, 1979-1981 betreut durch Henning K.Smedegaar, Guldager (Segelschiff mit Hilfsmotor/Frachtschiff), betreut durch A.Lauridsen,Gudme, Nyborg Lystfiskersrvice(Sportfischerei) I/S Gudme Jörgen Rasmussen,Rudköbing, ausgemustert und am 6.Juni nach Deutschland verkauft, betreut durch Bernd Ahlers, Umbau zum Stagsegelschoner, Fahrgebiet Norwegen,Dänemark,Azoren und Kanaren. Seit 2014 betreut durch D.Strübig und R.Gies. Liegeplatz Museumshafen zu Lübeck Baujahr: 1958, Werft: Raun Byberg, Esbjerg, Länge über Alles: 23,75 m, Länge über Deck: 18,90 m, Breite: 5,33 m, Tiefgang: 2,30 m, Segelfläche: 207 m², Masthöhe: 21,80 m
Manfred Krellenberg
209
800x1200 Px, 01.03.2021
Offshore WIELINGEN (IMO 9729374) bei leichtem Seenebel einlaufend in den Sassnitzer Hafen. - 02.03.2021
Gerd Wiese
203
1200x800 Px, 02.03.2021
Die Ro-Ro Fähre "SUPERFAST LEVANTE", IMO 9204362, der spanischen Fährreederei Trasmediterránea, am 09.10.2016 im Hafen von Ibiza.
Axel Hofmeister
181
1200x900 Px, 02.03.2021
Bulk Carrier CHINTANA NAREE (IMO 9464039) am 03.03.2021 auf der Trave in Richtung Nordlandkai Lübeck fahrend. Der Frachter, 182,5 Meter lang, erhielt Schlepper-Unterstützung durch ARGUS und SATURNUS.Am Silokai vom ATR Landhandel wird Weizen für Algerien geladen.
Weitere von mir gemachte Fotos von diesem Schiff hier:
https://www.facebook.com/photo?fbid=1176738496093430&set=pcb.3814739281980514
Manfred Krellenberg
145
1200x675 Px, 03.03.2021
Bulk Carrier CHINTANA NAREE (IMO 9464039) am 03.03.2021 auf der Trave in Richtung Nordlandkai Lübeck fahrend. Der Frachter, 182,5 Meter lang, erhielt Schlepper-Unterstützung durch ARGUS und SATURNUS.
Weitere von mir gemachte Fotos von diesem Schiff hier:
https://www.facebook.com/photo?fbid=1176738496093430&set=pcb.3814739281980514
Manfred Krellenberg
184
1200x800 Px, 03.03.2021
Bulk Carrier CHINTANA NAREE (IMO 9464039) am 03.03.2021 auf der Trave in Höhe Nordlandkai / Vorwerker Hafen.Der Frachter, 182,5 Meter lang, erhielt während der Passage von der Lübecker Bucht bei Travemünde bis zum Ziel Schlepper-Unterstützung durch ARGUS und SATURNUS.Am Silokai vom ATR Landhandel wird Weizen für Algerien geladen.
Manfred Krellenberg
170
1200x800 Px, 03.03.2021
Schlepper ARGUS (IMO 9600762) beim Bulk Carrier CHINTANA NAREE (IMO 9464039). Trave in Höhe Nordlandkai Lübeck / Vorwerker Hafen, 03.03.2021
Manfred Krellenberg
171
1200x800 Px, 03.03.2021
SATURNUS (IMO 7719052) am 3.3.2021 auf der Trave unweit Nordlandkai Lübeck / Bad Schwartau
Manfred Krellenberg
254
2 1200x800 Px, 03.03.2021
Zur Erinnerung an die MARELLA DREAM (IMO 8407735). Aufnahmen aus den Jahren 2017/2018. Las Palmas de Gran Canaria (links oben), Funchal/Madeira (links unten und rechts)
Manfred Krellenberg
155
1200x675 Px, 03.03.2021
GMS BONA DEA (ENI:04803800)Flagge Deutschland L.110m B.9,50m T 2102 am 02.03.2021 auf dem WDK zu Berg in Datteln.
Herbert Möller
166
1200x793 Px, 03.03.2021
Bulk Carrier CHINTANA NAREE (IMO 9464039) am 03.03.2021 auf der Trave in Richtung Nordlandkai Lübeck fahrend. Der Frachter, 182,5 Meter lang, erhielt Schlepper-Unterstützung durch ARGUS und SATURNUS.
Manfred Krellenberg
189
1200x800 Px, 04.03.2021
GMS ZERBERUS (ENI:04013780)Flagge Deutschland L.84m B.9,50m T 1505 Baujahr 1926 am 02.03.2021 auf dem WDK zu Berg in Datteln.
Herbert Möller
122
1200x790 Px, 04.03.2021
GMS LEVANT (ENI:02304897) Flagge Niederlande L.77m B.9,20m T 1241 Baujahr 1930 am 02.03.2021 auf dem WDK zu Berg in Datteln.
Herbert Möller
143
1200x786 Px, 04.03.2021
Der Leichter 4127A (05802720 , 54,02 x 11,03m) wurde am 10.02.2021 vom Schubboot ORION II (05609480 , 25,22 x 8,16) im Machnower See / TELTOWKANAL zu Tal geschoben.
Bodo Krakowsky
163
1200x800 Px, 05.03.2021
Blick auf den TELTOWKANAL und die SCHLEUSE KLEINMACHNOW zu Tal am 10.02.2021. Das Schubboot ORION II (05609480) schob den Leichter 4127A (05802720) in die Nordkammer.
Bodo Krakowsky
187
1200x800 Px, 05.03.2021
Blick auf den Kanalseitigen Teil / Kammer der SCHLEUSE PAREY am 13.02.2021. Diese Kammer ist 65m lang , die dahinterliegende Kammer / zur Elbe ist 70m lang. Diesen Schleusentyp nennt man Koppelschleuse.
Bodo Krakowsky
143
1200x800 Px, 05.03.2021
Blick auf die SCHLEUSE PAREY am 13.02.2021 zu Berg / von der Elbe.
Bodo Krakowsky
140
1200x800 Px, 05.03.2021
GMS DA CAPO (04300130 , 79 x 8,20) lag am 13.02.2021 , vom Eis eingeschlossen , im PAREYER VERBINDUNGSKANAL , eine Verbindung zw. Elbe-Havel-Kanal und der Elbe.
Bodo Krakowsky
138
1200x800 Px, 05.03.2021
Am 18.02.2021 "rauschte" der Eisbrecher STIER (05011480 , 27,98 x 6,60m) auf dem MITTELLANDKANAL über die Trogbrücke bei Magdeburg zu Berg und brachte das vereiste Element in Wallung.
Bodo Krakowsky
155
1200x800 Px, 05.03.2021
Eisbrecher STIER (05011480 , 27,98 x 6,60m) am 18.02.2021 bei der Arbeit auf dem MITTELLANDKANAL / TROGBRÜCKE bei Magdeburg.
Bodo Krakowsky
176
1200x800 Px, 05.03.2021
Eisbrecher STIER (05011480 , 27,98 x 6,60m) am 18.02.2021 im MITTELLANDKANAL auf der Trogbrücke über der Elbe auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
200
1200x800 Px, 05.03.2021
Auf Grund der Eissperre mußten viele Berufsschiffer "ihre Arbeitsplätze" stehen lassen. Am 18.02.2021 lagen am Abzweig des ROTHENSEER VERBINDUNGSKANALES vom MITTELLANDKANAL das GMS Merkur (04403640) , der Koppelverband Elegance I (02338754) & Elegance II (02338755) sowie der TSL Suanca (04808880) mit dem Schubboot Gino (05502270).
Bodo Krakowsky
180
1200x638 Px, 05.03.2021
TMS BLACKBEAR (04400940 , 85 x 8,20m) verließ am 18.02.2021 den Rothenseer Verbindungskanal und fuhr nach Backbord in den MITTELLANDKANAL ein.
Bodo Krakowsky
166
1200x642 Px, 05.03.2021
Das Kreuzfahrtschiff "COSTA MAGICA", IMO 9239795, der italienischen Reederei Costa Crociere am 09.10.2016 im Hafen von Gibraltar.
Axel Hofmeister
162
1200x900 Px, 05.03.2021
Der Dortmund-Ems-Kanal (DEK) ist eine Bundeswasserstraße zwischen dem Dortmunder Stadthafen und Papenburg/Ems in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Er hat eine Gesamtlänge von gut 223 km. Bei Km 15,5, am Unterwasser des alten Hebewerkes Henrichenburg, beginnt der DEK in Verlängerung des Rhein-Herne-Kanals, seinen Weg in nördliche Richtung bis Papenburg.
Axel Hofmeister
162
1200x675 Px, 05.03.2021
GMS HILDEGARD KREBS (ENI:02204518) Flagge Deutschland L.70m B.7,20m T 1011 Baujahr 1962 am 05.03.2021 auf dem WDK zu Berg in Datteln.
Herbert Möller
126
1200x754 Px, 06.03.2021
GMS COSWIG (04007500 , 67 x 8,20m) lag am 22.02.2021 oberhalb der Schleuse Rothensee / Rothenseer Verbindungskanal / MITTELLANDKANAL.
Bodo Krakowsky
141
1200x871 Px, 06.03.2021
GMS FIGHTER (02205146 , 67 x 8m) am 22.02.2021 im MITTELLANDKANAL Höhe Barleber See I auf Bergfahrt Richtung Berlin.
Bodo Krakowsky
149
1200x800 Px, 06.03.2021
GMS FIGHTER (02205146 , 67 x 8m) am 22.02.2021 im MITTELLANDKANAL Höhe Barleber See I auf Bergfahrt nach Berlin.
Bodo Krakowsky
139
1200x800 Px, 06.03.2021
GMS COSWIG (04007500 , 67 c 8,20m) am 22.02.2021 im MITTELLANDKANAL Höhe Elbeu auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
135
1200x673 Px, 06.03.2021
Blick auf den PLAUER SEE von Kirchmöser West Richtung Osten am 19.02.2021. Das GMS OHRE (04001810) war auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
169
1200x800 Px, 06.03.2021
GMS OHRE am 19.02.2021 im PLAUER SEE am Übergang von der Unteren Havel-Wasserstrasse zum Elbe-Havel-Kanal auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
129
1200x800 Px, 06.03.2021
GMS OHRE (04001810 , 80 x 8,25m) am 19.02.2021 beim Unterqueren der Seegartenbrücke bei Kirchmöser / Plaue im ELBE-HAVEL-KANAL zu Tal.
Bodo Krakowsky
151
1200x800 Px, 06.03.2021
Koppelverband GSL ELEGANCE I (02338754 , 86 x 9,60m) & SGMS ELEGANCE II (02338755 , 86 x 9,60m) am 19.02.2021 im ELBE-HAVEL-KANAL zu Berg vor der Schleuse Wusterwitz.
Bodo Krakowsky
131
1200x687 Px, 06.03.2021
Koppelverband SGMS ELEGANCE II (02338755 , 86 x 9,60m) & GSL ELEGANCE I (02338757 , 86 x 9,60m) am 19.02.2021 bei der Einfahrt in die Schleuse Wusterwitz mit Fahrtziel Berlin.
Bodo Krakowsky
213
1200x674 Px, 06.03.2021
Über dem Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE lag am 02.03.2021 dichter Nebel. Das GMS MIRA (04400560 , 80 x 9m) war auf Bergfahrt nach Berlin , hier zw. dem Abzweig des Havelkanales und dem Schlänitzsee.
Bodo Krakowsky
139
1200x800 Px, 06.03.2021
TMS DETTMER TANK 118 (ENI:02332573) Flagge Deutschland L.86m B.9,60 T 1605 am 06.03.2021 zu Tal auf dem WDK in Datteln.
Herbert Möller
117
1200x792 Px, 07.03.2021
Koppelverband GMS CHRIDI (ENI:06105139)Flagge Belgien L.93m B.11,45 T 2732 & Chridi - GSL - (ENI:06105140)L.79m B.11,45 T 2465 am 06.03.2021 zu Tal auf dem WDK in Datteln.
Herbert Möller
112
1200x783 Px, 07.03.2021
Koppelverband GMS CHRIDI (ENI:06105139)Flagge Belgien L.93m B.11,45 T 2732 & Chridi - GSL - (ENI:06105140)L.79m B.11,45 T 2465 am 06.03.2021 zu Tal auf dem WDK in Datteln.
Herbert Möller
120
1200x781 Px, 07.03.2021
GMS MONDIAL (ENI:02325440)Flagge Niederlande L.90m B.9,50m T 1850 am 06.03.2021 auf dem WDK zu Berg in Datteln.
Herbert Möller
174
1200x776 Px, 07.03.2021
GMS MONDIAL (ENI:02325440)Flagge Niederlande L.90m B.9,50m T 1850 am 06.03.2021 auf dem WDK zu Berg in Datteln.
Herbert Möller
183
1200x751 Px, 07.03.2021
MÁXIMA (IMO 9882061) am 07.03.2021 auf der Trave in Richtung Nordlandkai / Vorwerker Hafen fahrend. Der Stapellauf des Schiffes war im Februar 2021. Am 7.3.2021 hat das zu WAGENBORG gehörende Mehrzweckfrachtschiff seinen Erstanlauf in Lübeck; es bringt Dünger aus St. Petersburg. Länge des Schiffes: 149,95 Meter
Manfred Krellenberg
184
1200x800 Px, 07.03.2021
MÁXIMA (IMO 9882061) am 07.03.2021 auf der Trave in Richtung Nordlandkai / Vorwerker Hafen fahrend. Der Stapellauf des Schiffes war im Februar 2021. Am 7.3.2021 Erstanlauf in Lübeck. Länge des Schiffes: 149,95 Meter
Manfred Krellenberg
175
1200x800 Px, 07.03.2021
MÁXIMA (IMO 9882061) am 07.03.2021 auf der Trave in Richtung Nordlandkai Lübeck / Vorwerker Hafen fahrend. Hier in Höhe Teerhofsinsel bei Bad Schwartau. Der Stapellauf des Schiffes war im Februar 2021. Am 7.3.2021 Erstanlauf in Lübeck. Länge des Schiffes: 149,95 Meter
Manfred Krellenberg
202
1200x675 Px, 07.03.2021
Bulk Carrier CHINTANA NAREE (IMO 9464039) hat im Vorwerker Hafen rund 24.000 to Weizen für Algerien geladen und macht sich gegen 13:45 Uhr des 7.3.2021 auf den Weg zur Weiterbeladung nach Rostock. Die Schlepper ARGUS und SATURNUS (Letztgenannter hier im Vordergrund zu sehen) leisten Unterstützung.
Manfred Krellenberg
179
1200x675 Px, 07.03.2021
YURY TOPSHEV (IMO 9338230) beim Auslaufen in Mukran mit Röhren für die Gaspipeline Nord Stream 2. - 05.03.2021
Gerd Wiese
213
1200x801 Px, 07.03.2021
OMALIUS (IMO 8406470) an der Hafenmole in Mukran. - 05.03.2021
Gerd Wiese
166
1200x675 Px, 07.03.2021
TMS WIKI (ENI:04306530)Flagge Deutschland L.85,96 B.9,50 T 1418 am 06.03.2021 auf dem WDK zu Berg in Datteln.
Herbert Möller
182
1200x787 Px, 07.03.2021
Gütermotorschiff (GMS) LENE-L ( ENI 04030930) am 07.03.2021 auf der Trave in Höhe Nordlandkai Lübeck auf dem Weg zum ATR-Silo im Vorwerker Hafen.
Ex-Namen: Werdau, Axel, Ursa Major, Aby/Lou
gemeldet in: Prerow,
Länge: 67,00 m,
Breite: 8,19 m,
Tiefgang: 2,35 m,
Tonnage: 919 t,
Maschinenleistung: 420 PS,
Maschine: 8 NVD 36 A,
Baujahr: 1961,
Bauwerft: VEB Rosslauer Schiffswerft.
Bau-Nr: 2878
Manfred Krellenberg
152
1200x675 Px, 08.03.2021
Gütermotorschiff (GMS) LENE-L ( ENI 04030930) am 07.03.2021 auf der Trave unweit Nordlandkai Lübeck auf dem Weg zum ATR-Silo im Vorwerker Hafen.
Ex-Namen: Werdau, Axel, Ursa Major, Aby/Lou
gemeldet in: Prerow,
Länge: 67,00 m,
Breite: 8,19 m,
Tiefgang: 2,35 m,
Tonnage: 919 t,
Maschinenleistung: 420 PS,
Maschine: 8 NVD 36 A,
Baujahr: 1961,
Bauwerft: VEB Rosslauer Schiffswerft.
Bau-Nr: 2878
Manfred Krellenberg
177
1200x675 Px, 08.03.2021
Gütermotorschiff (GMS) LENE-L ( ENI 04030930) am 07.03.2021 auf der Trave unweit Nordlandkai Lübeck auf dem Weg zum ATR-Silo im Vorwerker Hafen.
Ex-Namen: Werdau, Axel, Ursa Major, Aby/Lou
gemeldet in: Prerow,
Länge: 67,00 m,
Breite: 8,19 m,
Tiefgang: 2,35 m,
Tonnage: 919 t,
Maschinenleistung: 420 PS,
Maschine: 8 NVD 36 A,
Baujahr: 1961,
Bauwerft: VEB Rosslauer Schiffswerft.
Bau-Nr: 2878
Manfred Krellenberg
195
1200x675 Px, 08.03.2021
NORRLAND (IMO 9358278) am 07.03.2021 auf der Trave bei Lübeck-Schlutup mit Zellulose aus dem schwedischen Domsjö für den Lehmannkai 1. Gesamtlänge x Grösste Breite: 118.55 x 15.2 m, Baujahr: 2006, Heimathafen: LIMASSOL
Manfred Krellenberg
152
800x1200 Px, 08.03.2021
SATURNUS (IMO 7719052) am 3.3.2021 auf der Trave unweit Nordlandkai Lübeck / Bad Schwartau. Der Schlepper derzeit mit neutral weissen Schornsteinen. In Kürze wird dort das Logo von Boluda Towage zu sehen sein.
Manfred Krellenberg
192
1200x800 Px, 08.03.2021
Blick von der Nedlitzer Südbrücke gen Osten auf den Sacrow-Paretzer-Kanal / Jungfernsee / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE am 10.02.2021.
Bodo Krakowsky
131
1200x800 Px, 11.03.2021
Blick von der Nedlitzer Südbrücke gen Westen auf den Sacrow-Paretzer-Kanal / Weißer See / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE am 10.02.2021. Der Leichter 4147A (05802000) lag an der Liegestelle Nedlitz / Neu Fahrland.
Bodo Krakowsky
140
1200x800 Px, 11.03.2021
Cunard-Liner QUEEN ELIZABETH 2 (IMO 6725418) im Oktober 1992 im Dock 11 von Blohm & Voss, Hamburg
Manfred Krellenberg
204
1200x800 Px, 12.03.2021
Heckpartie der STETTIN am 22.2.2021, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Museumshafen Övelgönne /
Dampfeisbrecher / BRZ 838 / Lüa 51,75 m, B 13,43 m, Tg 6,0 m / 1 Dreizylinder-Expansions-Kolbendampfmaschine, max. 1.619 kWi (2.200 PSi),
Harald Schmidt
161
1200x800 Px, 12.03.2021
SHOALWAY (IMO 9556337) am 22.2.2021, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder /
Saugbagger / BRZ 4.088 / Lüa 90 m, B 20 m, Tg 3,8 m / 2010 bei Intervak Scheepswerft, Harlingen, NL / Eigner + Manager: Royal Boskalis Westminster, Papendrecht, NL / Flagge: Zypern, Heimathafen: Limassol /
Harald Schmidt
166
1200x800 Px, 12.03.2021
Die beiden Schlepper WULF 5 (IMO 8912209) und TAUCHER O. WULF 3 (IMO 5419244) und das Bunkerboot ANITA (IMO 6605694) am Sonntagabend, den 16. August 2020 im Hafen von Cuxhaven.
Andreas Philipp
145
1200x800 Px, 12.03.2021
Blick in die offene FIETE am 22.2.2021, Hamburg, Elbe im Museumshafen Neumühlen / Ehem. Festmacherboot / Verdrängung: 8,5 t / Lüa 8,1 m, B 2,5 m, Tg 1,28 m / 1 DAF-Diesel, 77 kW (105 PS) / gebaut 1960 bei H. Zehbe, HH-Wilhelmsburg / in Privatbesitz /
Harald Schmidt
256
800x1200 Px, 13.03.2021
CSCL URANUS (IMO 9467304) am 22.2.2021 Hamburg einlaufend, Unterelbe Höhe Finkenwerder /
Containerschiff (CSCL Star Typ) / BRZ 150.853 / Lüa 366,07 m, B 51,2 m, Tg 15,5 m / 1 Zweitakt- Diesel, MAN B&W 12K98MC-C7, 72.240 kW (98.219 PS), 25 kn / 13.300 TEU, davon 800 Reeferplätze / gebaut 2012 bei Samsung, Geoje, Südkorea / Eigner: CSCL Uranus Shipping Company, Hong Kong / Flagge + Heimathafen: Hongkong, /
Harald Schmidt
209
1200x800 Px, 13.03.2021
CSCL URANUS (IMO 9467304) am 22.2.2021 Hamburg einlaufend, Unterelbe Höhe Finkenwerder /
Containerschiff (CSCL Star Typ) / BRZ 150.853 / Lüa 366,07 m, B 51,2 m, Tg 15,5 m / 1 Zweitakt- Diesel, MAN B&W 12K98MC-C7, 72.240 kW (98.219 PS), 25 kn / 13.300 TEU, davon 800 Reeferplätze / gebaut 2012 bei Samsung, Geoje, Südkorea / Eigner: CSCL Uranus Shipping Company, Hong Kong / Flagge + Heimathafen: Hongkong, /
Harald Schmidt
215
1200x800 Px, 13.03.2021
CSCL URANUS (IMO 9467304) am 22.2.2021 Hamburg einlaufend, Unterelbe Höhe Finkenwerder /
Containerschiff (CSCL Star Typ) / BRZ 150.853 / Lüa 366,07 m, B 51,2 m, Tg 15,5 m / 1 Zweitakt- Diesel, MAN B&W 12K98MC-C7, 72.240 kW (98.219 PS), 25 kn / 13.300 TEU, davon 800 Reeferplätze / gebaut 2012 bei Samsung, Geoje, Südkorea / Eigner: CSCL Uranus Shipping Company, Hong Kong / Flagge + Heimathafen: Hongkong, /
Harald Schmidt
187
1200x799 Px, 13.03.2021
Brückenhaus der CSCL URANUS (IMO 9467304) am 22.2.2021 Hamburg einlaufend, Unterelbe Höhe Finkenwerder /
Harald Schmidt
150
899x1200 Px, 13.03.2021
Schornsteinmarke der China COSCO Shipping Corp. an der CSCL URANUS (IMO 9467304) am 22.2.2021 Hamburg einlaufend, Unterelbe Höhe Finkenwerder /
Harald Schmidt
185
865x1153 Px, 14.03.2021
Blick auf den Anleger im GRIEBNITZSEE / Teltowkanal am 09.02.2021. Das Schubboot ORION II (05609480 , 25,22 x 8,16m) schob den Leichter 4147A (05802000 R , 54,04 x 11,04m) zu Tal.
Bodo Krakowsky
142
1200x900 Px, 14.03.2021
Schubboot ORION II (05609480 , 25,22 x 8,16m) schob am 10.02.2021 den Leichter 4127A (05802720 , 54,02 x 11,03m) im JUNGFERNSEE / Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE bei Nedlitz / Großes Horn zu Tal.
Bodo Krakowsky
145
1200x800 Px, 14.03.2021
GMS SPREE (05110500 , 85 x 9,57m) am 19.02.2021 im PLAUER SEE am Übergang von der Unteren Havel-Wasserstrasse zum Elbe-Havel-Kanal zu Tal.
Bodo Krakowsky
131
1200x800 Px, 14.03.2021
GMS SPREE (05110500 , 85 x 9,57m) am 19.02.2021 beim Unterqueren der Seegartenbrücke im WENDSEE / ELBE-HAVEL-KANAL auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
191
1200x800 Px, 14.03.2021
TMS PARTNER (02325307 , 105 x 9m) am 22.02.2021 im MITTELLANDKANAL Höhe Barleber See I auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
149
1200x800 Px, 14.03.2021
TMS PARTNER (02325307 , 105 x 9m) am 22.02.2021 im MITTELLANDKANAL Höhe Barleber Seen auf Bergfahrt zur Schleuse Rothensee.
Bodo Krakowsky
149
1200x800 Px, 14.03.2021
GMS ARIKI (06003662 , 80 x 8,20m) am 22.02.2021 im MITTELLANDKANAL Höhe Barleber See I auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
151
1200x800 Px, 14.03.2021
GMS ARIKI (06003662 , 80 x 8,20m) am 22.02.2021 im MITTELLANDKANAL Höhe Barleber Seen auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
219
2 1200x800 Px, 14.03.2021
GMS CALBE (04030850 , 67 x 8,20m) kam am 02.03.2021 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE zw. dem Göttin/- und Schlänitzsee auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
158
1200x800 Px, 14.03.2021
GMS CALBE (04030850 , 67 x 8,20m) befuhr am 02.03.2021 den Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE bei km 30 zu Berg und verschwand wieder im Nebel.
Bodo Krakowsky
146
1200x800 Px, 14.03.2021
UIKKU (IMO 9797814), Backbordseite, am 22.2.2021, Hamburg, Elbe, Köhlfleet-Hafen /
Ex-Name: STEN TOR /
Chemie- und Produktentanker / BRZ 14.402 / Lüa 156 m, B 23,78 m, Tg 9,6 m / 1 Diesel, kW ( PS), 11 kn / gebaut 2018 / Eigner: SSC Uikku Oy c / o Navidom Oy, Flagge: Finnland, Heimathafen: Helsinki /
Harald Schmidt
141
1200x800 Px, 14.03.2021
UIKKU (IMO 9797814) Detail: dieser wunderschöne Brückenaufbau, am 22.2.2021, Hamburg, Elbe, Köhlfleet-Hafen /
Harald Schmidt
125
1200x800 Px, 14.03.2021
Der Frachter SEELAND auf dem Seeweg von Bremerhaven zum Rostocker Fracht und Fischereihafen beim Einlaufen in Warnemünde.14.03.2021
Stefan Pavel
120
1024x683 Px, 14.03.2021
158
1024x683 Px, 14.03.2021
170
1200x800 Px, 14.03.2021
203
2 1200x675 Px, 14.03.2021
132
1200x800 Px, 14.03.2021
Polizeiboot HABICHT fährt im Licht der untergehenden Sonne an der Viermastbark PASSAT vorbei. Lübeck-Travemünde, 14.03.2021
Manfred Krellenberg
174
1200x800 Px, 14.03.2021
118
1200x800 Px, 14.03.2021
Der Arbeitsponton HIEV UP (ENI: 04806190) am 14.03.2021 im Hafen von Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
152
1200x800 Px, 14.03.2021
151
800x1200 Px, 14.03.2021
HANSE (ENI 05117350) am 14.03.2021 im Licht der untergehenden Sonne. Links im Bild: die in Lübeck-Travemünde liegende Viermastbark PASSAT.
Manfred Krellenberg
166
1200x675 Px, 14.03.2021
190
1200x800 Px, 14.03.2021
EUROPALINK (IMO 9319454) am 14.03.2021 am Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
151
1200x800 Px, 14.03.2021
155
1200x800 Px, 15.03.2021
151
1200x800 Px, 15.03.2021
147
800x1200 Px, 15.03.2021
Fischereifahrzeuge, darunter TRA 5 STEPENITZ, am 14.03.2021 im Fischereihafen von Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
139
1200x800 Px, 15.03.2021
116
1200x675 Px, 15.03.2021
148
1200x800 Px, 15.03.2021
UIKKU (IMO 9797814), Steuerbordseite, mit Assistenzschlepper PETER (IMO 9445863) am 22.2.2021, Hamburg, Elbe, Köhlfleet-Hafen / Ex-Name: STEN TOR / Chemie- und Produktentanker / BRZ 14.402 / Lüa 156 m, B 23,78 m, Tg 9,6 m / 1 Diesel, kW ( PS), 11 kn / gebaut 2018 / Eigner: SSC Uikku Oy c / o Navidom Oy, Flagge: Finnland, Heimathafen: Helsinki /
Harald Schmidt
149
1200x799 Px, 15.03.2021
UIKKU (IMO 9797814) am 22.2.2021, Hamburg auslaufend, Elbe, Köhlfleet-Hafen / Ex-Name: STEN TOR / Chemie- und Produktentanker / BRZ 14.402 / Lüa 156 m, B 23,78 m, Tg 9,6 m / 1 Diesel, kW ( PS), 11 kn / gebaut 2018 / Eigner: SSC Uikku Oy c / o Navidom Oy, Flagge: Finnland, Heimathafen: Helsinki /
Harald Schmidt
191
1200x800 Px, 15.03.2021
TMS DETTMER TANK 130 (02337983 , 86 x 9,60m) am 22.02.2021 im MITTELLANDKANAL Höhe Barleber See I auf Bergfahrt zum Hafen Magdeburg.
Bodo Krakowsky
164
1200x800 Px, 15.03.2021
TMS DETTMER TANK 130 (02337983 , 86 x 9,60m) am 22.02.2021 im MITTELLANDKANAL Höhe Barleber Seen auf Bergfahrt zur Schleuse Rothensee.
Bodo Krakowsky
163
1200x800 Px, 15.03.2021
Koppelverband GSL ELEGANCE I (02338754 , 86 x 9,60m) & SGMS ELEGANCE II (02338755 , 86 x 9,60m) am 02.03.2021 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE Höhe km 30 auf Talfahrt Richtung BRB - MD - WOB - UE - Hamburg.
Bodo Krakowsky
159
1200x800 Px, 15.03.2021
Koppelverband SGMS ELEGANCE II (02338755 , 86 x 9,60m) & GSL ELEGANCE I (02338754 , 86 x 9,60m) am 02.03.2021 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE zw.d. Schlänitz/-Göttinsee auf Talfahrt nach Hamburg.
Bodo Krakowsky
174
1200x800 Px, 15.03.2021
Koppelverband GSL GRACE I (02338756 , 86 x 9,60m) & SGMS GRACE II (02338757 , 86 x 9,60m) am 02.03.2021 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE zw.d. Göttin/-Schlänitzsee auf Bergfahrt nach Berlin.
Bodo Krakowsky
175
1200x800 Px, 15.03.2021
Koppelverband SGMS GRACE II (02338757 , 86 x 9,60m) & GSL GRACE I (02338756 , 86 x 9,60m) am 02.03.2021 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE Höhe km 30 auf Bergfahrt nach Berlin.
Bodo Krakowsky
220
1200x800 Px, 15.03.2021
GMS BONATA (04022740 , 80 x 8,20m) am 02.03.2021 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE zw.d. Göttin/- und Schlänitzsee auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
167
1200x729 Px, 15.03.2021
TMS-Kasko-Transport am 09.03.2021 auf der ELBE bei Sandkrug zu Tal. Am Bug des Kaskos : Schubboot TR 15 (32200210 , 27,20 x 8,70m). Schubboot EDDA (05609510 , 25,66 x 8,19m) schob den Kasko (CT-1967 , 110,1 x 11,4m) von Tschechien nach Hamburg.
Bodo Krakowsky
207
1200x800 Px, 15.03.2021
Schubboot EDDA (05609510 , 25,66 x 8,19m) schob am 09.03.2021 den TMS-KASKO CT-1967 (110,1 x 11,4m) auf der ELBE zw. Sandkrug und Scharleuk zu Tal. Am Bug des Kaskos war das Schubboot TR 15 (32200210 , 27,20 x 8,70m) gekoppelt.
Bodo Krakowsky
163
1200x800 Px, 15.03.2021
TMS LISA (04012090 , 100 x 9m) bog am 03.10.2020 , aus dem MITTELLANDKANAL zu Tal kommend , im Nassen Dreieck nach Backbord in den DORTMUND-EMS-KANAL zu Berg ein.
Bodo Krakowsky
202
1200x900 Px, 15.03.2021
AXEL (IMO 8918590) am 16.03.2021 in Lübeck. Nach langer Zeit steuerte das Fahrzeug wieder seinen Heimathafen an. Sein letzter Einsatz war das Verbringen der WILSON AEGAEN, ein Offshore Supply Schiff, ohne Besatzung und Betrieb, von Esbjerg über den Nord-Ostsee-Kanal nach Tallinn. AXEL wird nun am Behnkai in Lübeck als Überlieger auf Anschlussaufträge warten.
Der Schlepper wurde im Jahre 1990 von der Hitzler-Werft in der Lauenburg/Elbe für die Lübecker Schleppreederei J. Johannsen gebaut. AXEL, 29,80 Meter lang, wird von zwei Schottel-Ruderpropellern in Kortdüse angetrieben.
Der Einsatz erfolgt als
- Hafenschlepper, schleppen über Kopf mit der Schleppwinde vorne.
- Eskortschlepper
- Seeschlepper, schleppen mit der Schleppwinde achtern
- Rettungsschlepper
- Offshore Einsatz
Manfred Krellenberg
188
1200x675 Px, 16.03.2021
AXEL (IMO 8918590) am 16.03.2021 in Lübeck. Nach langer Zeit steuerte das Fahrzeug wieder seinen Heimathafen an. Sein letzter Einsatz war das Verbringen der WILSON AEGAEN, ein Offshore Supply Schiff, ohne Besatzung und Betrieb, von Esbjerg über den Nord-Ostsee-Kanal nach Tallinn. AXEL wird nun am Behnkai in Lübeck als Überlieger auf Anschlussaufträge warten.
Der Schlepper wurde im Jahre 1990 von der Hitzler-Werft in der Lauenburg/Elbe für die Lübecker Schleppreederei J. Johannsen gebaut. AXEL, 29,80 Meter lang, wird von zwei Schottel-Ruderpropellern in Kortdüse angetrieben.
Der Einsatz erfolgt als
- Hafenschlepper, schleppen über Kopf mit der Schleppwinde vorne.
- Eskortschlepper
- Seeschlepper, schleppen mit der Schleppwinde achtern
- Rettungsschlepper
- Offshore Einsatz
Manfred Krellenberg
216
2 1200x800 Px, 16.03.2021
AXEL (IMO 8918590) am 16.03.2021 in Lübeck. Nach langer Zeit steuerte das Fahrzeug wieder seinen Heimathafen an. Sein letzter Einsatz war das Verbringen der WILSON AEGAEN, ein Offshore Supply Schiff, ohne Besatzung und Betrieb, von Esbjerg über den Nord-Ostsee-Kanal nach Tallinn. AXEL wird nun am Behnkai in Lübeck als Überlieger auf Anschlussaufträge warten.
Der Schlepper wurde im Jahre 1990 von der Hitzler-Werft in der Lauenburg/Elbe für die Lübecker Schleppreederei J. Johannsen gebaut. AXEL, 29,80 Meter lang, wird von zwei Schottel-Ruderpropellern in Kortdüse angetrieben.
Der Einsatz erfolgt als
- Hafenschlepper, schleppen über Kopf mit der Schleppwinde vorne.
- Eskortschlepper
- Seeschlepper, schleppen mit der Schleppwinde achtern
- Rettungsschlepper
- Offshore Einsatz
Manfred Krellenberg
181
1200x800 Px, 16.03.2021
KARIN LEHMANN (IMO 9225574) hat am 16.3.2021 die Eric-Warburg-Brücke passiert und wird ein paar Minuten später im Hafen von Lübeck festmachen. Aus Rostock kommend, wird die Ladung (Dünger) beim Lagerhaus Lübeck gelöscht.
Manfred Krellenberg
182
1200x800 Px, 16.03.2021
KARIN LEHMANN (IMO 9225574) am 16.03.2021 beim Lagerhaus Lübeck. Im Hintergrund ist der Heckbereich des Frachtschiffes EEVA VG zu sehen.
Manfred Krellenberg
180
1200x800 Px, 16.03.2021
Das Tankschiff ANNIKA auf ihrem Seeweg von Rostock-Überseehafen nach Lübeck-Travemünde beim Auslaufen am Mittag des 14.03.2021 in Warnemünde.
Stefan Pavel
134
1024x683 Px, 16.03.2021
Konvoi im MACHNOWER SEE / TELTOWKANAL am 12.03.2021. Schubboot BIZON-0-117 (08351145 , 20,91 x 8,25m) schob zwei je 32,5m lange Leichter und dahinter folgend das Schubboot EDDI (05801380 , 25,65 x 8,18m) zwei je 32,4m lange Leichter zu Tal zur Schleuse Kleinmachnow.
Bodo Krakowsky
207
1200x729 Px, 17.03.2021
Schubboot EDDI (05801380 , 25,65 x 8,18m) an 12.03.2021 im MACHNOWER SEE / TELTOWKANAL vor der Schleuse Kleinmachnow auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
162
1200x900 Px, 17.03.2021
Schubboot EDDI (05801380 , 25,65 x 8,18m) folgte am 12.03.2021 mit einem Leichter dem Schubboot Bizon-0-117 (08351145 , 20,91 x 8,25m) in die Schleuse KLEINMACHNOW / Teltowkanal zu Tal.
Bodo Krakowsky
144
1200x786 Px, 17.03.2021
Sehr dichter Nebel herrschte am Mittag des 17.03.2021 in Warnemünde als die Scandlines Fähre BERLIN auch ihrem Rückweg von Gedser nach Rostock-Überseehafen war.
Stefan Pavel
245
2 1024x683 Px, 17.03.2021
183
1200x800 Px, 19.03.2021
Gütermotorschiff (GMS) CATHARINA (04400550, 80 x 8,2m) am 19.3.2021 beim Havemannkai in Lübeck
Manfred Krellenberg
146
1200x800 Px, 19.03.2021
Gütermotorschiff (GMS) SPARTAKUS (ENI 04015650) am 19.3.2021 beim Konstinkai in Lübeck
Manfred Krellenberg
168
1200x800 Px, 19.03.2021
DANICA VIOLET - Hh= Naskov(DK)-IMO= 8503967-RC= OXDN2 -Bj.= 1986 in Saksköbing(DK)-
DTW= 1718 - am 09.03.2021 im Nord-Ostsee-Kanal bei Kl.Königsförde
Helmut Ivers
162
1200x799 Px, 19.03.2021
Hausboot Unaone ST-HK 266 am 25.05.2020 auf dem Rhein-Herne-Kanal bei Henrichenburg, Castrop-Rauxel. Das 15m lange und 5m breite Hausboot des Eigners Heinz-Dieter Fröse, diente im Sommer 2020 den beiden Köchen Björn Freitag und Frank Buchholz als Kulisse für ihre Fernsehkochsendung "Lecker an Bord".
Axel Hofmeister
870
1200x675 Px, 19.03.2021
NILS HOLGERSSON (IMO 9217230, TT-Line) hat die Viermastbark PASSAT passiert und fährt hinaus auf die Ostsee. Lübeck-Travemünde, 20.03.2021
Manfred Krellenberg
224
2 1200x675 Px, 20.03.2021
NILS HOLGERSSON (IMO 9217230, TT-Line) fährt hinaus auf die Ostsee. Lübeck-Travemünde, 20.03.2021
Manfred Krellenberg
182
1200x675 Px, 20.03.2021
NILS HOLGERSSON (IMO 9217230, TT-Line) hat Lübeck-Travemünde verlassen und steuert nun auf der Ostsee dem nächsten Zielhafen (Rostock) entgegen. Links im Bild: das Lotsenversetzboot STEIN und das Travemünde anfahrende Fährschiff JUTLANDIA SEA. Aufnahme vom 20.03.2021
Manfred Krellenberg
182
1200x675 Px, 20.03.2021
JUTLANDIA SEA (IMO 9395355) am 20.03.2021 auf der Ostsee vor Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
169
1200x800 Px, 20.03.2021
JUTLANDIA SEA (IMO 9395355) am 20.03.2021 auf der Ostsee vor Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
169
1200x675 Px, 20.03.2021
145
1200x675 Px, 20.03.2021
136
1200x800 Px, 20.03.2021
Lotsenversetzboot STEIN einlaufend Lübeck-Travemünde. Im Hintergrund: die Viermastbark PASSAT. Aufnahme vom 20.03.2021
Manfred Krellenberg
173
1200x800 Px, 20.03.2021
FGS KSW 284 (04813390 , 36,7 x 7m) , lt. MT SUNCAT 120 2 , am 19.03.2021 im Sacrow-Paretzer Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE zw. Schlänitzsee und Marquardt auf Bergfahrt nach Berlin.
Bodo Krakowsky
242
2 1200x791 Px, 20.03.2021
Blick auf den Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE km 27 bei Schlänitzsee zu Tal. Der Koppelverband mit GSL GRACE I (02338756 , 86 x 9,60m) & SGMS GRACE II (02338757 , 86 x 9,60) war auf Bergfahrt nach Berlin.
Bodo Krakowsky
136
1200x773 Px, 20.03.2021
Schubboot EDDA (05609510 , 25,66 x 8,19m) am 19.03.2021 auf der HAVEL / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE zu Berg vor dem Pichelsdorfer Gmünd in Berlin.
Bodo Krakowsky
170
1200x900 Px, 20.03.2021
TARMO II ist das neueste Schiff in der DSBG-(Deutsche See-Bestattungs-Genossenschaft e.G.)-Flotte und wurde 2021 in Dienst gestellt. Heimathafen der TARMO II ist Travemünde.
Das Schiff bietet mit einer Länge von 20 Metern Platz für 36 Personen und wurde speziell auf die Anforderungen für eine Bestattung auf See angepasst.
Aufnahme vom 20.03.2021 vor Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
225
1200x800 Px, 21.03.2021
TARMO II ist das neueste Schiff in der DSBG-(Deutsche See-Bestattungs-Genossenschaft e.G.)-Flotte und wurde 2021 in Dienst gestellt. Heimathafen der TARMO II ist Travemünde.
Das Schiff bietet mit einer Länge von 20 Metern Platz für 36 Personen und wurde speziell auf die Anforderungen für eine Bestattung auf See angepasst.
Aufnahme vom 20.03.2021 vor Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
235
1200x800 Px, 21.03.2021
TARMO II ist das neueste Schiff in der DSBG-(Deutsche See-Bestattungs-Genossenschaft e.G.)-Flotte und wurde 2021 in Dienst gestellt. Heimathafen der TARMO II ist Travemünde.
Das Schiff bietet mit einer Länge von 20 Metern Platz für 36 Personen und wurde speziell auf die Anforderungen für eine Bestattung auf See angepasst.
Aufnahme vom 20.03.2021 vor Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
1008
1200x800 Px, 21.03.2021
Die für Seebestattungen eingesetzten Schiffe FAREWELL II (im Vordergrund) und TARMO II am 20.03.2021 in der Ostsee vor Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
292
1200x800 Px, 21.03.2021
CETARA am 20.03.2021 in der Ostsee vor Lübeck-Travemünde. Das Schiff (16,85 Meter lang und 4,80 Meter breit) wurde im Jahr 2005 speziell für Seebestattungen konzipiert und fährt seit Oktober 2009 von Niendorf/O. oder Travemünde aus in die Lübecker Bucht
Manfred Krellenberg
295
1200x800 Px, 21.03.2021
SEEBÄR (Länge / Breite: 18m / 5 m) am 20.03.2021 im Hafen von Lübeck-Travemünde in Richtung Ostsee fahrend.
Manfred Krellenberg
199
1200x800 Px, 21.03.2021
SEEBÄR (Länge / Breite: 18m / 5 m) am 20.03.2021 in der Ostsee in Höhe Lübeck-Travemünde / Priwall.
Manfred Krellenberg
200
1200x800 Px, 21.03.2021
Containerschif SPIRIT (IMO 9302255) am 20.03.2021 in der Ostsee vor Lübeck-Travemünde.
Gesamtlänge x Grösste Breite: 141.65 x 21.02 m, Baujahr: 2005, Heimathafen: SNEEK
Manfred Krellenberg
141
1200x800 Px, 21.03.2021
Containerschif SPIRIT (IMO 9302255) am 20.03.2021 vor Lübeck-Travemünde.
Gesamtlänge x Grösste Breite: 141.65 x 21.02 m, Baujahr: 2005, Heimathafen: SNEEK
Manfred Krellenberg
196
1200x675 Px, 21.03.2021
Containerschif SPIRIT (IMO 9302255) am 20.03.2021 im Hafen von Lübeck-Travemünde.
Gesamtlänge x Grösste Breite: 141.65 x 21.02 m, Baujahr: 2005, Heimathafen: SNEEK
Manfred Krellenberg
190
1200x800 Px, 21.03.2021
MERITA (IMO 8422034) am 23.03.2021 im Hafen von Lübeck. Das Schiff fährt in den Stadtgraben ein, um am Roddenkoppelkai festzumachen.
Manfred Krellenberg
140
1200x800 Px, 23.03.2021
MERITA (IMO 8422034) am 23.03.2021 im Hafen von Lübeck. Das Schiff fährt in den Stadtgraben ein, um am Roddenkoppelkai festzumachen.
Manfred Krellenberg
123
1200x675 Px, 23.03.2021
MERITA (IMO 8422034) am 23.03.2021 im Hafen von Lübeck. Das Schiff macht am Roddenkoppelkai fest, um Stammholz für Finnland zu laden.
Manfred Krellenberg
127
1200x800 Px, 23.03.2021
RIX UNION (IMO 9256559) am 23.03.2021 im Hafen von Lübeck bei "Brüggen" (Löschung von Hafer) liegend. Links im Bild ist das General Cargo-Schiff MERITA (IMO 8422034) zu sehen.
Manfred Krellenberg
148
1200x800 Px, 23.03.2021
AAVA VG am 23.03.2021 beim "Lagerhaus" im Hafen von Lübeck. Das rund 90 m lange Schiff löscht Dünger aus dem finnischen Kokkola
Manfred Krellenberg
135
800x1200 Px, 23.03.2021
Kutter LÜTT BUTT der "Segel- und Motorbootschule Lübecker Bucht" am 23.03.2021 in Lübeck. Das Ausbildungsschiff ist 9,50 Meter lang und wurde 1989 gebaut.
Manfred Krellenberg
172
1200x800 Px, 23.03.2021
HANS (ENI 05603680) mit Spülschute AR-430 (Arnold Ritscher) am 22.2.2021 Hamburg, Elbe, im Köhlfleet /
Ex Namen: SCH 2701, ARKONA, HANS seit 02.2019 /
Schubschiff / DDR Typ 27 / Lüa 23,74 m, B 8,18 m, Tg 1,09 m / 2 Deutz-Diesel, ges. 574 kW (780 PS) / gebaut: 1971 bei VEB Yachtwerft Berlin / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
244
1200x799 Px, 24.03.2021
HANS (ENI 05603680) am 22.2.2021 Hamburg, Elbe, im Köhlfleet /
Ex Namen: SCH 2701, ARKONA, HANS seit 02.2019 /
Schubschiff / DDR Typ 27 / Lüa 23,74 m, B 8,18 m, Tg 1,09 m / 2 Deutz-Diesel, ges. 574 kW (780 PS) / gebaut: 1971 bei VEB Yachtwerft Berlin / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
155
1200x800 Px, 24.03.2021
HANS (ENI 05603680) am 22.2.2021 Hamburg, Elbe, im Köhlfleet /
Ex Namen: SCH 2701, ARKONA, HANS seit 02.2019 /
Schubschiff / DDR Typ 27 / Lüa 23,74 m, B 8,18 m, Tg 1,09 m / 2 Deutz-Diesel, ges. 574 kW (780 PS) / gebaut: 1971 bei VEB Yachtwerft Berlin / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
231
1200x800 Px, 24.03.2021
JÖRN (H4028) am 22.2.2021 mit zwei offenen Schuten beladen mit großen Seeverpackkungskisten (Collis) im Schlepp, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder /
Ex- Namen: BILLHAFEN, BAHIA /
Binnenschlepper / Lüa 18,09 m, B 5,12 m, Tg 2,6m / 1 Diesel , Cummins, 313 kW (425 PS) / gebaut 1914 als Dampfschlepper bei Gebr. Sachsenberg, Köln-Deutz, 1955 umgebaut zum Motorschlepper bei Sunkel, HH-Veddel / Eigner seit 2003: Walter Lauk, Hamburg /
Harald Schmidt
205
1200x799 Px, 24.03.2021
JÖRN (H4028) am 22.2.2021, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder /
Ex- Namen: BILLHAFEN, BAHIA /
Binnenschlepper / Lüa 18,09 m, B 5,12 m, Tg 2,6m / 1 Diesel , Cummins, 313 kW (425 PS) / gebaut 1914 als Dampfschlepper bei Gebr. Sachsenberg, Köln-Deutz, 1955 umgebaut zum Motorschlepper bei Sunkel, HH-Veddel / Eigner seit 2003: Walter Lauk, Hamburg /
Harald Schmidt
178
1200x800 Px, 24.03.2021
offene Schute WL 5 (Lüa 35,49 m, B 9,02 m, Walter Lauk, Hamburg) im Schlepp von JÖRN (H4028) am 22.2.2021, beladen mit großen Seeverpackkungskisten (Collies) , Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder / Eigner: Walter Lauk, Hamburg /
Harald Schmidt
208
1200x800 Px, 24.03.2021
Wissemara und Kamper Kogge auf der IJssel bei Kampen
19. Juni 2017
Hanse 2017
Remy Steller
142
1200x795 Px, 25.03.2021
Wissemara Auf der IJssel bei Kampen 19. Juni 2017
Hanse 2017
Remy Steller
95
1200x795 Px, 25.03.2021
Botters in de Niederlande Im Heimathafen in Kampen de Oude Buitenhaven
9 juni 2013
Remy Steller
127
1200x795 Px, 25.03.2021
Wissemara Auf der IJssel bei Kampen 19. Juni 2017
Hanse 2017
Remy Steller
113
1200x795 Px, 25.03.2021
Das mittelalterliche IJsselkogge bei Kampen wurde 2016 geborgen
11. Februar 2016
Die IJsselkogge aus dem 15. Jahrhundert in der IJssel bei Kampen wurde am 10. Februar 2016 erfolgreich wieder flott gemacht. Der Partie des Schiffes, die seit ihrer Entdeckung im Jahr 2011 Gegenstand harter Arbeit war, folgten mehr als 1000 Interessenten sowie nationale und internationale Medien, die sich im Koggewerf in Kampen versammelten. Wouter Waldus, Projektleiter und Unterwasserarchäologe im Auftrag des Isalacogghe-Auftragnehmerkonsortiums: „Die Tatsache, dass wir den IJsselkogge in seiner Gesamtheit und auf einmal heben konnten, ist eine fantastische Leistung für das gesamte Team. Das Wrack könnte ein Symbol unserer reichen maritimen Geschichte werden, und ich gehe davon aus, dass viele Menschen, jung und alt, erstaunt sein und die faszinierende Geschichte dieses Schiffes aus der Zeit der Hanse genießen werden.“
Remy Steller
122
1200x795 Px, 25.03.2021
Der Kamper Kogge ohne Mast, der zu diesem Zeitpunkt repariert wurde 9. Juni 2013 Festgemacht im alten Buitenhaven.
Remy Steller
116
1200x795 Px, 25.03.2021
De Kamper Kogge 10 december 2013 Ankern in der alten Buitenhaven
Remy Steller
131
1200x795 Px, 25.03.2021
De Kamper Kogge 6. Mai 2016 segelt auf der IJssel im Heimathafen von Kampen.
Remy Steller
124
1200x795 Px, 25.03.2021
Lisa von Lübeck besuchte in Kampen den Kollegen des Kamper Kogge.
29 juni 2013
Remy Steller
116
1200x815 Px, 25.03.2021
Das mittelalterliche IJsselkogge bei Kampen wurde 2016 geborgen
11. Februar 2016
Die IJsselkogge aus dem 15. Jahrhundert in der IJssel bei Kampen wurde am 10. Februar 2016 erfolgreich wieder flott gemacht. Der Partie des Schiffes, die seit ihrer Entdeckung im Jahr 2011 Gegenstand harter Arbeit war, folgten mehr als 1000 Interessenten sowie nationale und internationale Medien, die sich im Koggewerf in Kampen versammelten. Wouter Waldus, Projektleiter und Unterwasserarchäologe im Auftrag des Isalacogghe-Auftragnehmerkonsortiums: „Die Tatsache, dass wir den IJsselkogge in seiner Gesamtheit und auf einmal heben konnten, ist eine fantastische Leistung für das gesamte Team. Das Wrack könnte ein Symbol unserer reichen maritimen Geschichte werden, und ich gehe davon aus, dass viele Menschen, jung und alt, erstaunt sein und die faszinierende Geschichte dieses Schiffes aus der Zeit der Hanse genießen werden.“
Remy Steller
128
1200x795 Px, 25.03.2021
KOPPELVERBAND CREDENDO VIDES III (ENI:06001814) L.85m B.9,50m t 1429 Flagge Deutschland & CREDENDO VIDES II (ENI:06003243) L.85m B.9,50 T 1379 Flagge Deutschland am 25.03.2021 am Kanalknotenpunkt DEK/DHK in Datteln.
Herbert Möller
138
1200x777 Px, 25.03.2021
auf der Unterelbe Höhe Bubendeyufer/Waltershof am 22.2.2021: die HADAG-Fähre KEHRWIEDER (ENI 04813370), der Saugbagger SHOALWAY (IMO 9556337) und auf der gegenüberliegenden Stromseite Övelgönne und Neumühlen /
Harald Schmidt
154
1200x800 Px, 26.03.2021
LS ANNE (IMO 9418925) am 22.2.2021, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder /
Chemie- + Öltanker / BRZ 3.992 / Lüa 105,5 m, B 16,8 m, Tg 6,29 m / 1 Diesel, Caterpillar, Type MAK6M32C, 3.000 kW (4.080 PS), 14 kn / gebaut 2008 in Istanbul, Türkei / Eigner: Lauranne Shipping, Sas van Gent, NL / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
Harald Schmidt
135
1200x800 Px, 26.03.2021
LS ANNE (IMO 9418925) am 22.2.2021, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder /
Chemie- + Öltanker / BRZ 3.992 / Lüa 105,5 m, B 16,8 m, Tg 6,29 m / 1 Diesel, Caterpillar, Type MAK6M32C, 3.000 kW (4.080 PS), 14 kn / gebaut 2008 in Istanbul, Türkei / Eigner: Lauranne Shipping, Sas van Gent, NL / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
Harald Schmidt
166
1200x799 Px, 26.03.2021
De Oude Buitenhaven - Häfen in Kampen Niederlande
Aufnahmedatum 8. Januar 2009
Remy Steller
113
1200x798 Px, 26.03.2021
De Oude Buitenhaven - Häfen in Kampen Niederlande
25.juni 2015
Remy Steller
177
1200x795 Px, 26.03.2021
De Oude Buitenhaven - Häfen in Kampen Niederlande
25. Juni 2015
Remy Steller
96
1200x795 Px, 26.03.2021
De Oude Buitenhaven - Häfen in Kampen Niederlande
25. Juni 2015
Remy Steller
107
1200x795 Px, 26.03.2021
De Oude Buitenhaven - Häfen in Kampen Niederlande
9. Juni 2013
Remy Steller
115
1200x795 Px, 26.03.2021
De Buitenhaven - Häfen in Kampen Niederlande
10. Dezember 2013
Remy Steller
118
1200x795 Px, 26.03.2021
De Buitenhaven - Häfen in Kampen Niederlande
15. Juni 2017
Remy Steller
105
1200x795 Px, 26.03.2021
De Buitenhaven - Häfen in Kampen Niederlande
13. Januar 2020
Remy Steller
135
1200x800 Px, 26.03.2021
De Buitenhaven - Häfen in Kampen Niederlande
26. April 2020
Kategorien im Einstellungsbildschirm nicht verfügbar
Remy Steller
143
1200x800 Px, 26.03.2021
SEACAT 125 (MMSI: 211757350)am 26.03.2021 im Hafen von Lübeck-Travemünde in Höhe "Rosenhof". Das 40 Meter lange Doppelrumpfboot steuert hinaus auf die Ostsee
Manfred Krellenberg
300
1200x675 Px, 26.03.2021
SEACAT 125 (MMSI: 211757350)am 26.03.2021 im Hafen von Lübeck-Travemünde. Das 40 Meter lange Doppelrumpfboot steuert hinaus auf die Ostsee
Manfred Krellenberg
176
1200x800 Px, 26.03.2021
Frachtschiff ST.PAULI (IMO 8214358) am 26.03.2021 im Hafen von Lübeck-Travemünde. Es kommt vom Konstinkai Lübeck und fährt hinaus auf die Ostsee.
Manfred Krellenberg
137
1200x800 Px, 26.03.2021
Frachtschiff ST.PAULI (IMO 8214358) am 26.03.2021 im Hafen von Lübeck-Travemünde. Es kommt vom Konstinkai Lübeck und fährt hinaus auf die Ostsee.
Manfred Krellenberg
169
1200x675 Px, 26.03.2021
172
1200x800 Px, 26.03.2021
225
2 1200x800 Px, 26.03.2021
STENA FLAVIA (IMO 9417919) am 26.03.2021 den Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde ansteuernd. Links im Bild: die FINNSKY, welche kurz zuvor festgemacht hat.
Manfred Krellenberg
151
1200x675 Px, 26.03.2021
BILGENENTÖLER 5 (ENI:04025870) L.25m B.4,48 T 80 am 26.03.2021 auf dem DEK in Datteln.
Herbert Möller
165
1200x796 Px, 26.03.2021
TMS GRETE-MARIE (ENI.04808990) L.86m B.9,50m T1499 Flagge Deutschland am 26.03.2021 auf dem DEK zu Tal in Datteln.
Herbert Möller
109
1200x793 Px, 26.03.2021
TMS GRETE-MARIE (ENI.04808990) L.86m B.9,50m T1499 Flagge Deutschland am 26.03.2021 auf dem DEK zu Tal in Datteln.
Herbert Möller
118
1200x800 Px, 26.03.2021
SEACAT 125 (MMSI: 211757350)am 26.03.2021 im Hafen von Lübeck-Travemünde in Höhe "Rosenhof". Das 40 Meter lange Doppelrumpfboot steuert hinaus auf die Ostsee
Manfred Krellenberg
228
1200x675 Px, 27.03.2021
Schlepper Büffel (MMSI: 211110630) am 26.03.2021 im Fischereihafen Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
227
1200x800 Px, 27.03.2021
SILJA FESTIVAL (Euroway) im September 1993 in Lübeck bzw. Kopenhagen.
Es gibt hierzu einen Film unter:
https://www.youtube.com/watch?v=mVw3ZKiFJnI&t=
Es ist ein unbearbeiteter Video 8-Film betreffend einer (über die Lübecker Nachrichten gewonnenen) Schiffsreise mit der SILJA FESTIVAL (Silja Line Euroway) vom Lübecker Burgtorkai über Lübeck-Travemünde nach Kopenhagen (und zurück). Die Herrenbrücke war zu dieser Zeit (September 1993) noch in Betrieb. Unvergessen die Flender-Werft und das Hochofenwerk; auch sie sind nicht mehr existent. SILJA LINE EUROWAY hat den Linienverkehr von/bis Lübeck im März 1994 eingestellt; es hat sich finanziell nicht gerechnet. Das Schiff verkehrt seit 2015 unter dem Namen MEGA ANDREA zwischen Livorno (Italien) und Golfo Aranci (Sardinien). Mein Sohn Florian, der im Film ein paar Male zu sehen ist, ist inzwischen selber zweifacher Vater. So schnell vergeht die Zeit...
Mit meiner Frau Anja (im Film ebenfalls einige Male zu sehen) bin ich seit 1987 verheiratet. Im Wohnzimmerschrank stehen noch Gläser von EUROWAY. Man bekam (zumindest während unserer Reise mit der SILJA FESTIVAL) ein Glas geschenkt, wenn man an Bord einen Cocktail im Wert von mindestens 10 Mark bestellte. Und das haben damals wir mehrere Male gemacht…
Manfred Krellenberg
379
1200x800 Px, 28.03.2021
151
1200x811 Px, 29.03.2021
GMS DINA bei Hochwasser auf dem Rhein in Bonn - 09.02.2021
Rolf Reinhardt
141
1200x822 Px, 29.03.2021
129
1200x839 Px, 29.03.2021
GMS JAYLEN-R mit Metallschrott auf dem Rhein bei Unkel - 06.03.2021
Rolf Reinhardt
148
1200x812 Px, 29.03.2021
129
1200x829 Px, 29.03.2021
TMS ORANJE NASSAU IV und GMS JAYLEN-R, Begegnung auf dem Rhein bei Unkel - 06.03.2021
Rolf Reinhardt
150
1200x808 Px, 29.03.2021
149
1200x825 Px, 29.03.2021
180
1200x818 Px, 29.03.2021
SGMS ANTARO (ENI:04002170 L.86m B.9m T1345 Flagge Deutschland & ANTARO I (ENI:04032150) L.59m B.9m T 847 am 30.03.2021 am Kanalknotenpunkt DEK/DHK in Datteln.
Herbert Möller
130
1200x782 Px, 30.03.2021