Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im März 2019:
Hamburg Museumshafen Övelgönne am 9.11.2018: die Museumsfahrzeuge an der Innenkante OTTENSTREUER (ex Wasserschutzpolizei) Dampfschlepper OTTO LAUFFER, TIGER und CLAUS D., dahinter die ex-HADAG-Fähre BERGEDORF; außen liegend der Schwimmkran HHLA I und der Dampfeisbrecher STETTIN /
Harald Schmidt
Hamburg am 9.11.2018: Überseebrücke mit der (fast)freien Außenkante, an diesen Pfählen liegen große Hamburg besuchende Schiffe /
Harald Schmidt
MICHEL (4) (IMO 9689081) am 9.11.2018, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg / 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei /
Harald Schmidt
PETER (IMO 9445863) am 9.11.2018, Hamburg, Elbe Schlepperponton Neumühlen /
ASD-Schlepper, Damen ASD 2411 / BRZ 258 / Lüa 25,92 m, B 11,34 m, Tg 5,85 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516B TA HD/D, 4.180 kW, 5.683 PS, zwei Azimuth) Rolls-Royce Aquamaster US 255, Propeller D = 2,6 m, 12,5 kn, Pfahlzug: 70,3 t / 2008 bei Damen Shipyard, Netherland (gebaut Haiphong, Vietnam) / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg / Eigner: Petersen & Alpers, Hamburg /
Harald Schmidt
TMS Christoph Burmester (04807170 , 86 x 9,5m) am 18.02.2019 nach dem Durchfahren der Niedrigwasserschleuse im Rothenseer Verbindungskanal Richtung Elbe in Fahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Christoph Burmester (048007170 , 86 x 9,5m) am 18.02.2019 auf Elbe-Talfahrt Höhe Einfahrt Rothenseer Verbindungskanal.
Bodo Krakowsky
GMS Weststrand (04030830) und TMS Rothensee (04812360) lagen am 18.02.2019 im Rothenseer Verbindungskanal.
Bodo Krakowsky
Blick in das Hafenbecken 2 der Magdeburger Häfen am 18.02.2019
Bodo Krakowsky
TMS Hayley (04015020 , 85 x 9m) lag am 18.02.2019 im Becken 2 der Magdeburger Häfen.
Bodo Krakowsky
GMS Weststrand (04030830 , 67 x 8,2m) am 18.02.2019 auf Elbe-Talfahrt Höhe Niegripper Verbindungskanal.
Bodo Krakowsky
TMS-Kasko Transport auf der Elbe zu Tal vor Tangermünde am 18.02.2019. Die Schubboote TR 30 (32201070 - am Bug) und TR 15 (32200210 - am Heck) schoben den neuen Tanker-Rohling (CT-1765 / Spera) von Tschechien nach Hamburg.
Bodo Krakowsky
Schubboot TR 30 (32201070 , 27,2 x 8,7m) war am 18.02.2019 am Bug des TMS-Kasko CT-1765 zur Steuerung des Verbandes auf seiner Elbe-Talfahrt bei Tangermünde befestigt.
Bodo Krakowsky
Schubboot TR 15 (32200210 , 27,2 x 8,7m) schob am 18.02.2019 den Kasko-Transport auf der Elbe bei Tangermünde zu Tal.
Bodo Krakowsky
Hamburg am 9.11.2018, voll belegter Schlepperponton Neumühlen: Innenkante von rechts: PETER, VB BREMEN, WILHELMINE, BUGSIER 22, ZP BULLDOG und BUGSIER 7 (gesamt 21.998 kW (29.910 PS), Pfahlzug 363,3 t) /
Harald Schmidt
GMS Senna (02315872 , 80 x 8,24m) am 15.02.2019 im Elbe-Havelkanal zu Berg kurz vor der Schleuse Wusterwitz.
Bodo Krakowsky
GMS Senna (02315872 , 80 x 8,24m) am 15.02.2019 im Elbe-Havelkanal zu Berg bei der Einfahrt in die Schleuse Wusterwitz.
Bodo Krakowsky
Schubboot Bizon-0-124 (08351028 , 20,88 x 8,25m) schob am 15.02.2019 den Baustellen Carrier 16 (04305100 , 46,66 x 9,47m , zum Transport von Aushubmaterial) im Elbe-Havelkanal zw. Kader Schleuse und der Schleuse Wusterwitz zu Berg.
Bodo Krakowsky
Schiffsbegegnung im Elbe-Havelkanal zw. der Schleuse Wusterwitz und Kader Schleuse am 15.02.2019. SB Bizon-0-124 (08351028) ist auf Bergfahrt und das GMS Labe 3 (09551066) auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Labe 3 (09551066 , 80 x 9,35m) am 15.02.2019 im Elbe-Havelkanal zw. der Schleuse Wusterwitz und Kader Schleuse zu Tal.
Bodo Krakowsky
GMS Stadt-Fürth (04003910 , 100 x 9m) am 15.02.2019 im Elbe-Havelkanal Höhe km 375 auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Rügen (04031410 , 67 x 8,20m) am 15.02.2019 im Elbe-Havelkanal zu Berg kurz vor der Schleuse Wusterwitz.
Bodo Krakowsky
GMS Stadt-Fürth (04003910 , 100 x 9m) am 15.02.2019 im Elbe-Havelkanal kurz vor der Schleuse Wusterwitz auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Nicole Burmester (04811460 , 84,99 x 9,6m) lag am 26.02.2019 bei der Hitzler Werft in Lauenburg/Elbe auf Helling und wurde am Nachmittag zu Wasser gelassen.
Bodo Krakowsky
Das "ex" TMS Dettmer Tank 51 (04014550 , ex 85 x 9m) wird z.Zt. (Stand 26.02.2019) bei der Hitzler Werft in Lauenburg/Elbe umgebaut. Der Laderaum wurde herausgetrennt und der Bug wieder an das Achterschiff geheftet.
Bodo Krakowsky
Die ORP "GENERAL PULASKI" lag am 02.03.2019 in Warnemünde.
Stefan Pavel
Der litauische Frachter Lyrika auf ihrem Seeweg von Rostock-Überseehafen nach Stralsund beim Auslaufen in Warnemünde.02.03.2019
Stefan Pavel
Die ZHI XIAN ZHI XING beim Auslaufen in Warnemünde.02.03.2019
Stefan Pavel
Das Verschmutzungskontrollschiff Vilm auf ihrem Seeweg vom Rostocker Fracht und Fischereihafen nach Mukran beim Auslaufen in Warnemünde.02.03.2019
Stefan Pavel
Das Lotsenboot Muttland lag am Morgen des 02.03.2019 am Anleger in Hohe Düne.
Stefan Pavel
Die Warnow Fähre Breitling auf ihrem kurzen Seeweg von Warnemünde nach Hohe Düne am Vormittag des 02.03.2019 vor Hohe Düne.
Stefan Pavel
TMS Tarsis (EIN:06004050)Maschine Caterpillar 1379 PS am 05.10.2018 auf dem Rhein bei Xanten zu Berg.
Herbert Möller
GMS Vlaanderen (EIN:06002294) Baujahr 1950 Maschine Caterpillar 1000 PS am 09.10.2018 auf dem Rhein bei Xanten zu Berg.
Herbert Möller
LÜTTE DEERN (ENI 05103260) Kunstschiff am 9.11.2018, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Innenkante Landungsbrücken /
Ex-Name: CLARA /
Rundfahrt-Barkasse / Maße nach Umbau 2014 nicht bekannt / 1 Diesel, 124 kW (168 PS) / zugel. 85 Fahrgäste / gebaut 1930 bei Poew & Ridder, Hamburg / 2014 Umbau zur sinksicheren Barkasse bei Feltz-Werft HH-Finkenwerder /
Harald Schmidt
ORION II (ENI 05609480) am 26.11.2018, Hamburg, Elbe Höhe Überseebrücke /
Ex-Namen: SCH 2614,
Schubschiff / Lüa 21,66 m, B 8,19 m, Tg 1,6 m / 2 Diesel, SKL 6 NVD 26-A2, ges. 440 kW, (600 PS) /gebaut 1970 bei VEB Yachtwerft, Berlin / Flagge: D, Heimathafen: Greifswald Wieck /
Harald Schmidt
PAUL ABICHT (ENI 04805990) am 26.11.2018, Hamburg, Elbe Höhe Überseebrücke /
Rundfahrt-Barkasse / Lüa 18,00 m, B 4,8 m, Tg 1,1 m, / 1 Diesel, 100 kW, 136 PS / ges. Fahrgäste: 60 / 2007 bei Behrens Schiffs- und Schweißtechnik GmbH, Hamburg-Finkenwerder /
Harald Schmidt
PAUL ABICHT (ENI 04805990) am 26.11.2018, Hamburg, Elbe Höhe Überseebrücke /
Rundfahrt-Barkasse / Lüa 18,00 m, B 4,8 m, Tg 1,1 m, / 1 Diesel, 100 kW, 136 PS / ges. Fahrgäste: 60 / 2007 bei Behrens Schiffs- und Schweißtechnik GmbH, Hamburg-Finkenwerder /
Harald Schmidt
SCHLEPPKO 4 (ENI 5103720) am 19.6.1992, Hamburg, Elbe, am damaligen Schlepperponton Uberseebrücke /
Ex-Namen: SCHLEPPKO 4 (1969)(Schleppkontor, HH) > FINKENWÄRDER 1 (1964) > FINKENWÄRDER 3 (1960) (Heinrich Pahl, HH) > MEINHOF (1952) > INSPEKTOR MEINHOF (1947) > BAUMWALL (Zolldampfer, Hauptzollamt Hamburg) (1934)
Schlepper / BRT 34 / Lüa 21,79 m,l B 5,46 m, Tg 2,47 m / 1 Diesel, Deutz Baujahr 1965, 368 kW (500 PS) / gebaut 1934 bei A. Pahl, Hamburg als Zolldampfer, 338 PSi / ? nach Holland verkauft, liegt in Zwolle zum Umbau /
(scan vom Foto)
Harald Schmidt
Kasko-Transport auf der Elbe zu Tal am 18.02.2019 bei Storkau. Die Tschechischen Schubboote TR 15 (32200210 - am Heck) & TR 30 (32201070 - am Bug) brachten den "Tankerrohling" CT-1765/Spera von Tschechien nach Hamburg.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Elbe am 18.02.2019 am Fähranleger Arneburg / Westliches Ufer. Einige Fähren sind z.Zt. nicht in Betrieb. Die Elbe führt "ordentlich" Wasser.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Elbe zu Berg bei Storkau am 18.02.2019. TMS Dettmer Tank 136 (04009090) muß auf Talfahrt hinter der Eisenbahnbrücke bei Hämerten die Fahrwasserseite wechseln.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 136 (04009090 , 100 x 9,50m) am 18.02.2019 auf der Elbe zu Tal vor Storkau.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 136 (04009090 , 100 x 9,50m) am 18.02.2019 auf Elbe-Talfahrt bei Storkau.
Bodo Krakowsky
Der herausgetrennte Laderaum des ex Dettmer Tank 51 (04014550) lag am 26.02.2019 bei der Hitzler Werft im Elbe-Lübeck-Kanal in Lauenburg/Elbe.
Bodo Krakowsky
TMS Richard (04300620 , 80 x 8,20m) am 26.02.2019 auf Elbe-Talfahrt bei Lauenburg.
Bodo Krakowsky
Blick auf Teile der Hitzler Werft am 26.02.2019. Im Vordergrund das sich z.Zt.im Umbau befindliche ex Dettmer Tank 51 (04014550), GMS Annerose (04007180) u.d. TMS Nicole Burmester (04811460).
Bodo Krakowsky
"Tankschiffliegehafen" im Elbe-Lübeck-Kanal am 26.02.2019. Die TMS Nautic (05300160), Dettmer Tank 79 (04012090), Dettmer Tank 53 (04017280) und Asfra (02321983) in Lauenburg/Elbe.
Bodo Krakowsky
GMS Annerose (04007180 , 80 x 8,20m) kam am 26.02.2019 von der Hitzler Werft im Elbe-Lübeck-Kanal auf die Elbe , drehte und fuhr zurück.
Bodo Krakowsky
SB Veerhaven III (Waterbuffel) (Europa-Nr:02334855) Maschine 3x Mak 8M20 3x 1850 PS am 05.10.2018 bei Xanten zu Berg gesehen.
Herbert Möller
GMS La Primavera (Europa-Nr:02325031) Maschine Caterpillar 1521 PS am 25.07.2018 auf dem Rhein km 451 bei Oberwesel.
Herbert Möller
GMS Vilardo (Europa-Nr:06105040) Maschine Caterpillar 1836 PS am 15.11.2018 bei der Bergfahrt auf dem Rhein bei Xanten.
Herbert Möller
TMS Grete-Marie (ENI:04808990)Maschine Mitsubishi 1278 PS am 20.01.2019 auf dem Rhein in Xanten.
Herbert Möller
GMS Studium (ENI:02320291) Baujahr 1912 Maschine Catapillar 2x527 PS am 15.11.2018 auf dem Rhein bei Xanten.
Herbert Möller
GMS Goldberg (04031090 , 67 x 8,2m) am 05.03.2019 im Teltowkanal in Berlin-Mariendorf auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Goldberg (04031090) am 05.03.2019 im Teltowkanal am ehemal. Gaswerk Hafen in Berlin-Mariendorf zu Tal.
Bodo Krakowsky
MS Biber (05042370 , 22,78 x 7,20m) von der WSV schob am 26.02.2019 den Leichter Herrenhof/DP 3042 (05030420 , 25,02 x 5,10) bei Hohnstorf auf der Elbe zu Tal. Im Hintergrund die Hitzler Werft in Lauenburg/Elbe.
Bodo Krakowsky
Schlepper Korl Gau (5114500) der Hitzler Werft in Lauenburg/Elbe machte am 26.02.2019 am Heck des TMS Nicole Burmester (04811460) fest um diesen von der Slipanlage zu lösen.
Bodo Krakowsky
Koppelverband GSL Segundo (02328003 , 85 x 9,5m) & SGMS BCF Amazone (04700050 , 100 x 9,5m) am 26.02.2019 im Elbe-Seitenkanal auf Bergfahrt zw. Artlenburg und dem Schiffshebewerk Scharnebeck.
Bodo Krakowsky
Koppelverband SGMS BCF Amazone (04700050) & GSL Segundo (02328003) am 26.02.2019 im Elbe-Seitenkanal auf Bergfahrt zw. Artlenburg und dem Schiffshebewerk Scharnebeck.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 120 (02336967 , 95,95 x 9,60m) am 26.02.2019 im Elbe-Seitenkanal Höhe km 109 auf Talfahrt zur Elbe.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 120 (02336967) am 26.02.2019 im Elbe-Seitenkanal zw. dem Schiffshebewerk Scharnebeck und Artlenburg auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Blick vom Unterwasser auf das Schiffshebewerk Scharnebeck im Elbe-Seitenkanal am 26.02.2019. GMS Vera (04029000), TMS Bernhard Dettmer (04806430) und der Koppelverband mit SGMS BCF Amazone (04700050) warteten auf die Fahrstuhlfahrt nach oben.
Bodo Krakowsky
Schubboot Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) lag am 26.02.2019 im Unterwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck / Elbe-Seitenkanal.
Bodo Krakowsky
Das kleine Bundeswehr Boot V4 am 02.03.2019 in Warnemünde.
Stefan Pavel
REIHERSTIEG (ENI 04811570) am 9.11.2018, Hamburg, Elbe Höhe St. Pauli /
Hafenfährschiff (Typ Flachschiff) / Lüa 27,2 m, B 7,8 m, Tg 1,6 m / 1 Diesel, Volvo Penta D13 500 MH, 321 kW (437 PS), 1 Festpropeller , Beckerruder, Hilfsantrieb: Volvo Penta D7 mit Schottel –Waterjet, J 57 RD, 177 kW (240 PS), als Querstrahlruder und 2. Antrieb (gesetzliche Vorschrift) für 7 kn in Höhe der Rampen verbaut / Eigner: HADAG, Hamburg /
Harald Schmidt
SD ROVER (IMO 9618745) am 9.11.2018, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Rotor-Schlepper / BRZ 294 / Lüa 28,67 m, B 9,8 m, Tg 4,8 m / 2 Caterpillar 3516 C, ges. 3.728 kW, 5070 PS, 13,5 kn, 2 Aquamaster US 205 FP, Pfahlzug 60 t / Flagge: Malta, Heimathafen: Valletta / 2012 bei Damen Shipyard Gorinchem, NL / Eigner: KOTUG International B.V., Flagge: Malta, Heimathafen Valetta /
Harald Schmidt
TR 33 (ENI 032200042) am 26.11.2018, Hamburg, Elbe Höhe Überseebrücke /
Schubboot / Lüa 27,2 m, B 8,7 m, Tg 1,2 m / 2 Diesel, Volvo, TAMD-162c, ges. 750 kW (1020 PS) / gebaut 1989 bei České loděnice n.p., Mělník, CS / Flagge: Tchechische Republik. Heimathafen: Decin /
Harald Schmidt
ZP BEAR (IMO 9701982) am 9.117.2018, Hamburg, Elbe Schlepperponton St. Pauli /
Schlepper / Damen ATD 2412 / BRZ 299 / Lüa 24,74m, B 12,63 m, Tg 6,45 m / 2 Caterpillar-Diesel, C4.4 DITA, ges. 4200 kW, 5712 PS, 12 kn, Pfahlzug 70 t / 2015 gebaut / Eigner: Elisabeth Ltd, Malta, Manager: Kotug, Flagge: Malta, Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt
ZP BULLDOG (IMO 9597367) am 9.11.2018, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Schlepper / Damen ATD 2412 / BRZ 299 / Lüa 24,74m, B 12,63 m, Tg 6,45 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges. 4200 kW, 5712 PS, 12 kn, Pfahlzug 70 t / 2012 gebaut / Manager: Kotug Smit Towage, Flagge: Malta, Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt
GMS Oleander (ENI:02327017) Machine Catapillar 1379 PS am 17.11.2018 auf dem Rhein zu Berg bei Xanten.
Herbert Möller
GMS Seelöwe (ENI:02323399)Baujahr 1958 Maschine Caterpillar 1300 PS am 15.11.2018 zu Berg bei Xanten.
Herbert Möller
MS-KARLSRUHE,(L=56,3 B=11,38; Tiefgang 1,65m; 2x294kW; Bj. 1937) als Kursschiff bei Immendstaad am Bodensee; 180907
JohannJ
Koppelverband SGMS Milano (ENI:02323297) Machine Catapillar 2x 1521 PS am 13.10.2018 auf dem Rhein zu Berg bei Xanten.
Herbert Möller
GMS Aqua-Myra (ENI:02319046) Maschine Caterpillar 2028 PS am 17.02.2016 auf dem Rhein bei Xanten.
Herbert Möller
GMS Aqua-Myra (ENI:02319046) Maschine Catapillar 2028 PS am 20.11.2019 auf dem Rhein zu Tal bei Xanten
Herbert Möller
TMS Synergy (ENI:02334023) Maschine ABC 6 MDZC 1800 PS (Anglo Belgian Corporation) am 15.11.2018 in Xanten abgelichtet zu Berg.
Herbert Möller
Katamaran-CONSTANZE, (L=33,64; B=7,6; Tiefgang 1,64m;2×412kW; Indienststellung:Juli2005; erreicht das Hafenbecken von Friedrichshafen; 180905
JohannJ
Schubverband mit SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) , zwei je 65m langen Leichtern und der Kopfbarge Orion I (02323531 , 8,05 x 9,52m) im Unterwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck am 26.02.2019.
Bodo Krakowsky
TMS Synthese-11 (02326029 , 81,20 x 10,30m) am 26.02.2019 im Unterwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck nach der Talfahrt im Osttrog.
Bodo Krakowsky
TMS Synthese-11 (02326029 , 81,20 x 10,30m) am 26.02.2019 im Unterwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck / Elbe-Seitenkanal auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Vera (04029000 , 100 x 9,5m) am 26.02.2019 im Oberwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck nach der Bergfahrt im Osttrog.
Bodo Krakowsky
GMS Vera (04029000 , 100 x 9,5m) setzte am 26.02.2019 seine Bergfahrt im Elbe-Seitenkanal nach der Fahrt im Osttrog des Schiffshebewerkes Scharnebeck fort.
Bodo Krakowsky
Die Kopfbarge Orion I (02323531 , 8,05 x 9,52m) war am 26.02.2019 an der Spitze des Schubverbandes mit dem Schubboot Orion II (05609480) gekoppelt. Kopfbargen sind zur besseren Steuerung eines Verbandes gekoppelt wenn die Leichter kein Bugstrahlruder besitzen. Der Verband lag im Unterwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck.
Bodo Krakowsky
SB SCH 2415 (05603810 , 16,5 x 8,2m) lag am 26.02.2019 mit seinem Verband im Unterwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck.
Bodo Krakowsky
GMS Antares (04024640 , 84,60 x 8,20m) verließ am 26.02.2019 das Schiffshebewerk Scharnebeck und setzte seine Talfahrt im Elbe-Seitenkanal fort. TMS Bernhard Dettmer (04806430) fuhr zu Berg in den Osttrog ein.
Bodo Krakowsky
TMS Bernhard Dettmer (04806430 , 100 x 9,5m) am 26.02.2019 bei der Einfahrt in den "Östlichen Fahrstuhl" des Schiffshebewerkes Scharnebeck. Die Fahrstuhlfahrt ging nach oben.
Bodo Krakowsky
Blick vom Unterwasser / Rothenseer Verbindungskanal auf die Schleuse Rothensee am 27.02.2019. Vier GMS , u.a. die Otrate (04403460) warteten auf die Bergschleusung zum Mittellandkanal.
Bodo Krakowsky
Assistenzschlepper beim Eindocken der QUEEN MARY 2 am 27.5.2016 in das Trockendock Elbe 17 bei Blohm + Voss: die Schlepper WILHELMINE, BUGSIER 14 und BUGSIER 1 beim Manövrieren des Docktores /
Harald Schmidt
Eindocken der QUEEN MARY 2 am 27.5.2016 in das Trockendock Elbe 17 bei Blohm + Voss: BUGSIER 7 als Heckschlepper /
Harald Schmidt
Assistemzschlepper beim Eindocken der QUEEN MARY 2 am 27.5.2016 in das Trockendock Elbe 17 bei Blohm + Voss: Heck- und Dockschlepper beim Manövrieren /
Harald Schmidt
Eindocken der QUEEN MARY 2 am 27.5.2016 in das Trockendock Elbe 17 bei Blohm + Voss: die Heckschlepper BUGSIER 7 und BUGSIER 22 /
Harald Schmidt
Eindocken der QUEEN MARY 2 am 27.5.2016 in das Trockendock Elbe 17 bei Blohm + Voss: die Schlepper WILHELMINE, BUGSIER 14 und BUGSIER 1 beim Einschwimmen des Docktores /
Harald Schmidt
KATHI (IMO 7006974) (ENI 05103710) am: 26.2.2019, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken /
Ex-Name: SHELL 52
Bunkerboot / GT 188 / Lüa 43,55 m, B 6,5 m, Tg 1,77 m / 1 Diesel, MWM RHS 518 A, 160 kW (217 PS), 8 kn / gebaut 1969 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg / Eigner: Hans Rinck GmbH, Flagge: D, Heimathafen: Stade /
Harald Schmidt
PANTHERA J (IMO 9226700) am 26.2.2019: Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Elbphilharmonie /
Ex-Namen: PANTHEQ J (>2018, Liberia), PANDHERA J (>2018, Antarktis), PANTHIP J (>2017, Liberia), PANTHERA (>2015, Antigua und Barbuda)
Mehrzweck-Trockenfrachter / BRZ 6.274 / Lüa 117,94 m, B 19,7 m ,Tg 7,25 m / 1 Diesel, MaK 6 M 43, 5.471 kW (7.441 PS), 17 kn / TEU 487, darin 40 Reeferplätze / gebaut 2001 bei PS Werften, Wolgast / Eigner: Harren & Partner Bremen, Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia / Charterer: Zeaborn, Bremen /
Harald Schmidt
PANTHERA (IMO 9226700) am 26.2.2019, Schornsteinmarke: Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Elbphilharmonie /
Ex-Namen: PANTHEQ J (>2018, Liberia), PANDHERA J (>2018, Antarktis), PANTHIP J (>2017, Liberia), PANTHERA (>2015, Antigua und Barbuda)
Mehrzweck-Trockenfrachter / BRZ 6.274 / Lüa 117,94 m, B 19,7 m ,Tg 7,25 m / 1 Diesel, MaK 6 M 43, 5.471 kW (7.441 PS), 17 kn / TEU 487, darin 40 Reeferplätze / gebaut 2001 bei PS Werften, Wolgast / Eigner: Harren & Partner Bremen, Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia / Charterer: Zeaborn, Bremen /
Harald Schmidt
PANTHERA (IMO 9226700) am 26.2.2019, Heckansicht: Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Elbphilharmonie /
Ex-Namen: PANTHEQ J (>2018, Liberia), PANDHERA J (>2018, Antarktis), PANTHIP J (>2017, Liberia), PANTHERA (>2015, Antigua und Barbuda)
Mehrzweck-Trockenfrachter / BRZ 6.274 / Lüa 117,94 m, B 19,7 m ,Tg 7,25 m / 1 Diesel, MaK 6 M 43, 5.471 kW (7.441 PS), 17 kn / TEU 487, darin 40 Reeferplätze / gebaut 2001 bei PS Werften, Wolgast / Eigner: Harren & Partner Bremen, Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia / Charterer: Zeaborn, Bremen /
Harald Schmidt
WALDSRODE (ENI 04401780) am 26.11.2018, Hamburg, Elbe Höhe Überseebrücke /
Ex-Namen: PIZ KEKES > PIZ HAVARD > HAVEL > ELBE /
TMS / Ladetonnen 1.086 t, Volumen 1.116 m³ / Lüa 67 m, B 8,18 m, Tg 3,18 m / 1 Diesel, Caterpillar, 651 kW (873 PS) / gebaut 1971 bei Bayerische Schiffbau Gesellschaft, Erlenbach / Flagge: D, Heimathafen Hamburg /
Harald Schmidt
GMS Jolina (ENI:02333591) Maschine 2x Baumüller DS T 2-400 Elektromotor 2x 816 PS am 14.11.2018 auf dem Rhein zu Berg bei Xanten.
Herbert Möller
TMS Leonie (ENI.02336498) Maschine Cummins QSK38M1 1420 PS am 13.08.2017 auf dem Rhein zu Berg bei Xanten.
Herbert Möller
TMS Charlois (ENI:02333461) Maschine 2x Cummins QSK 38 2x 1400 PS am 09.10.2018 auf Bergfahrt in Xanten.
Herbert Möller
GMS Casablanca (ENI:06002693) Maschine Caterpillar 1224 PS am 15.11.2018 in Xanten abgelichtet.
Herbert Möller
TMS Union XIV (ENI:02336401) Maschine Caterpillar 2x 1019 PS am 09.10.2018 auf dem Rhein bei Xanten zu Berg.
Herbert Möller
GMS Otrate (04403460 , 80 x 9,50m) am 27.02.2019 im Unterwasser der Schleuse Rothensee auf die Bergschleusung zum Mittellandkanal wartend.
Bodo Krakowsky
GMS Somnium Videre (04502920 , 105 x 11m) am 27.02.2019 im Unterwasser der Schleuse Rothensee auf die Bergschleusung zum Mittellandkanal wartend.
Bodo Krakowsky
TMS Luka (04011450 , 80 x 9m) am 27.02.2019 nach dem Verlassen der Schleuse Rothensee im gleichnamigen Verbindungskanal auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Blick auf das Unterwasser der Schleuse Rothensee am 27.02.2019. Die TMS Luka (04011450) und Christoph Burmester (04807170) sind zu Tal geschleust worden und fuhren zu den Löschstellen im Hafen MD. Die wartenden GMS können nun nach Rang in die Schleuse einfahren.
Bodo Krakowsky
TMS Christoph Burmester (04807170 , 86 x 9,5m) am 27.02.2019 nach dem Verlassen der Schleuse Rothensee im gleichnamigen Verbindungskanal auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Push-Boot-Otto (29,9 x 11,2m) , ein neues Schubboot im Rohzustand , lag am 27.02.2019 neben "seinem Transportmittel" , dem Schubschlepper Mignon (04018370) im Oberwasser des Schiffshebewerkes Rothensee.
Bodo Krakowsky
Schubboot TR17 (32200213 , 27,19 x 8,7m) am 27.02.2019 im Oberwasser des Schiffshebewerkes Rothensee.
Bodo Krakowsky
Der Schubschlepper Mignon (04018370 , 21 x 5m) lag am 27.02.2019 neben "seinem Kasko-Transport" , dem Push-Boot-Otto - einem neuem Schubboot, im Oberwasser des Schiffshebewerkes Rothensee.
Bodo Krakowsky
FGS Präsident (05600630 , 49,51 x 8,08m) , ein ex Berliner Dampfer , am 27.02.2019 an seinem Liegeplatz im Oberwasser des Schiffshebewerkes Rothensee.
Bodo Krakowsky
GMS Aqua (02314489 , 80 x 8,2m) am 27.02.2019 im Mittellandkanal Höhe Elbeu auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
WINDCAT 43 auf der Ostsee vor Sassnitz. - 13.03.2019
Gerd Wiese
Die Bremer Dettmer Reederei hat wieder einen Tank-Koppelverband ! Das TMS Dettmer Tank 116 (04802310 , 86 x 9m) wurde am Bug zum Koppeln mit Leichter verändert. Geschoben wurde der TSL Dettmer Tank 110 (02327540 , 65 x 8,2m) auf der Elbe bei Hohenwarthe zu Berg. Im Hintergrund Teile der Trogbrücke die den Mittellandkanal über die Elbe führt.
Bodo Krakowsky
Koppelverband mit TMS Dettmer Tank 116 (04802310 , 86 x 9m) & TSL Dettmer Tank 110 (02327540 , 65 x 8,2m) am 13.03.2019 auf der Elbe Höhe km 339 (zw. der Trogbrücke bei MD und der Autobahn A2 zu Berg zum Hf. MD unterwegs.
Bodo Krakowsky
Der Schlepper FAIRPLAY XII auf dem Seeweg von Wismar nach Rostock beim Einlaufen um 12:56 Uhr in Warnemünde.16.03.2019
Stefan Pavel
Der 199m lange Bulker CP TIANJIN am 07.03.19 ausgehend Swinemünde
Udo Fürstenberg
Die 147m lange RoPax Fähre BALTIVIA am 07.03.19 an ihrem Anleger in Swinemünde
Udo Fürstenberg
FGS RHEINGOLD (04306580) auf dem Rhein in Koblenz - 12.09.2018
Rolf Reinhardt
GMS JO-AN (02333510) auf dem Rhein bei Remagen - 19.01.2019
Rolf Reinhardt
KFGS CARMEN bei der Einfahrt vom Rhein in die Mosel am Deutschen Eck Koblenz 12.09.2018
Rolf Reinhardt
TMS VOLTA (02314149) auf dem Rhein bei Remagen - 19.01.2019
Rolf Reinhardt
Die 158m lange RoRo Fähre GRYF am 07.03.19 an ihrem Anleger in Swinemünde
Udo Fürstenberg
Die 170m lange RoPax Fähre POLONIA am 07.03.19 an ihrem Anleger in Swinemünde
Udo Fürstenberg
TMS Dettmer Tank 132 (ENI:02338105) am 17.03.2019 beim einfahren in die Schleuse Datteln WDK.
Herbert Möller
TMS Dettmer Tank 132 (ENI:02338105) am 17.03.2019 mit zwei Ersatz-Schiffsschrauben am Bord beim einfahren in die Schleuse Datteln WDK.
Herbert Möller
APL CHANGI , Containerschiff , IMO 9631981 , Baujahr 2013 , 397.56 × 51m , 14000 TEU ,10.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
SIRIUS , Tanker , IMO 8124503 , Baujahr 1982 , 58.22 × 10m , Grünendeich , 10.03.2019
Reinhard Schmidt
WOLF , Schlepper , IMO 9036260 , Baujahr 1993 , 31.34 × 10m , 10.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
APL CHANGI , Containerschiff , IMO 9631981 , Baujahr 2013 , 397.56 × 51m , 14000 TEU ,10.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
RICKMER RICKMERS am 26.2.2019, Namenszug und Gallionsfigur, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Fiete Schmidt Anleger /
Ex-Namen: RICKMER RICKMERS > 1912, MAX > 1916, FLORES > 1924, SAGRAS > 1962, SANTO ANDRÉ >1983 /
Bark (Museumsschiff) / BRT 2.007, Tragfähigkeit 3.060tdw / Lüa 97 m, B 12,19 m, Tg 6 m / gebaut 1896 bei Rickmer Clasen Rickmers, Bremerhaven /
Harald Schmidt
RICKMER RICKMERS am 26.2.2019 um 18:33 Uhr, Abendstimmung, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Fiete Schmidt Anleger /
Ex-Namen: RICKMER RICKMERS > 1912, MAX > 1916, FLORES > 1924, SAGRAS > 1962, SANTO ANDRÉ >1983 /
Bark (Museumsschiff) / BRT 2.007, Tragfähigkeit 3.060tdw / Lüa 97 m, B 12,19 m, Tg 6 m / gebaut 1896 bei Rickmer Clasen Rickmers, Bremerhaven /
Harald Schmidt
GUAYAQUIL EXPRESS , Containerschiff , IMO 9777620 , 10589 TEU , Baujahr 2017 , 333.18 × 48.2m , 11.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
MTM FAIRFIELD , Tanker , IMO 9264465 , Baujahr 2002 , 144 × 24.2m , Grünendeich , 11.03.2019
Reinhard Schmidt
COSCO SHIPPING UNIVERSE , Containerschiff , IMO 9795610 , 21237 TEU , Baujahr 2018 , 399.9 × 58m , 11.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
SAGA FJORD , General Cargo , IMO 613862 , Baujahr 2013 , 199.9 × 32.29m , 2030 TEU , 11.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
GUAYAQUIL EXPRESS , Containerschiff , IMO 9777620 , 10589 TEU , Baujahr 2017 , 333.18 × 48.2m , 11.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
GRANDE BRASILE , Ro-Ro Cargo , IMO 9198123 , Baujahr 2000 , 213.88 × 32.25m , 1321 TEU , Grünendeich , 12.03.2019
Reinhard Schmidt
Vermessungsschiff GEO NAVIGATOR im Sassnitzer Hafen. - 19.03.2019
Gerd Wiese
Vermessungsschiff GEO NAVIGATOR im Sassnitzer Hafen. - 19.03.2019
Gerd Wiese
MAERSK ARCTIC , Tanker , IMO 9311751 , Baujahr 2006 , 182.55 × 27.62m , 12.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
SCHELDT RIVER , Saugbagger , IMO 9778143 , Baujahr 2017 , 116 × 26m , Grünendeich , 12.03.2019
Reinhard Schmidt
AL MURAYKH , Containerschiff , IMO 9708863 , Baujahr 2015 , 400 × 58.6m , 18800 TEU , 14.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
DAGMAR , Tanker , IMO 8835748 , Baujahr 1964 , 55.48 × 7m , 14.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
EVA SCHULTE , Tanker , IMO 9439826 , Baujahr 2010 , 145.15 × 23m , Grünendeich , 14.03.2019
Reinhard Schmidt
AL MURAYKH , Containerschiff , IMO 9708863 , Baujahr 2015 , 400 × 58.6m , 18800 TEU , 14.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
CPO BREMEN , Containerschiff , IMO 9450387 , Baujahr 2009 , 334.07 × 42.88m , 8580 TEU , Grünendeich , 15.04.2019
Reinhard Schmidt
Der 83m lange Mehrzweckfrachter Marjatta am 07.03.19 in Swinemünde
Udo Fürstenberg
MEARSK GUATEMALA , Containerschiff , IMO 9713375 , Baujahr 2015 , 337 × 48.31m , 10100 TEU , Grünendeich , 16.03.2019
Reinhard Schmidt
MOL TRIBUTE , Containerschiff , IMO 9769295 , Baujahr 2017 , 400 × 58.8m , 20170 TEU , 16.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
MONTREAL EXPRESS , Containerschiff , IMO 9253741 Baujahr 2003 , 294.01 × 32.31m , 4402 TEU , Grünendeich
Reinhard Schmidt
AKACIA , Feederschiff , IMO 9315020 , Baujahr 2004 , 149.14 × 22.74m , 1008 TEU , 16.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
MEARSK GUATEMALA , Containerschiff , IMO 9713375 , Baujahr 2015 , 337 × 48.31m , 10100 TEU , Grünendeich , 16.03.2019
Reinhard Schmidt
MOL TRIBUTE , Containerschiff , IMO 9769295 , Baujahr 2017 , 400 × 58.8m , 20170 TEU , 16.03.2019 , Grünendeich
Reinhard Schmidt
MONTREAL EXPRESS , Containerschiff , IMO 9253741 Baujahr 2003 , 294.01 × 32.31m , 4402 TEU , Grünendeich
Reinhard Schmidt
GMS Wantij (ENI:02326428) am 21.03.2019 auf dem DEK am Dattelner Meer.
Herbert Möller
TMS Celsius (ENI:02314364) Maschine Mitsubishi 2x 950 PS am 14.11.2018 auf dem Rhein zu Berg bei Xanten.
Herbert Möller
TMS Europa (ENI:04809120) am 28.04.2018 auf dem Rhein km 451 zu Berg bei Oberwesel.
Herbert Möller
Ausflugsschiff "Scenic II" in Bath auf dem Avon oberhalb des Pulteney Weir, 16.6.16
Pat_42
GMS Variant (ENI:02324791) L 134,96m B 11,45 m Tonnage: 3952 To. am 22.03.2019 ausfahrend aus der Schleuse Datteln WDK im Schleusenrang der Koppelverband Rhenus Lünen (ENI:07001760).
Herbert Möller
Der Seenotrettungskreuzer Arkona lag am 23.03.2019 in Warnemünde.
Stefan Pavel
Am 23.03.2019 lag das Namenlose Boot in Warnemünde.
Stefan Pavel
GMS Somnium Videre (04502920 , 105 x 11m) am 27.02.2019 im Mittellandkanal bei Elbeu auf Talfahrt Richtung Haldensleben.
Bodo Krakowsky
GMS Somnium Videre (04502920 , 105 x 11m) am 27.02.2019 im Mittellandkanal Höhe Elbeu auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Schubverband mit der Kopfbarge Bug 5 (02315264 , 9,57 x 9,52m) , einem 65m langen Leichter, zwei je 32,5m langen Leichtern und dem Schubboot SCH2407 (05602680 , 16,39 x 8,15m) im Elbe-Seitenkanal vor dem Mittellandkanal auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Liejo (02311842 , 67 x 7,30m) am 27.02.2019 im Mittellandkanal vor Edesbüttel auf Bergfahrt Richtung WOB.
Bodo Krakowsky
Schubverband mit SB SCH2407 (05602680 , 16,39 x 8,15m) , zwei 32,5m langen Leichtern, einem 65m langen Leichter und der Kopfbarge Bug 5 (02315264 , 9,57 x 9,52m) auf Talfahrt Richtung BS Höhe Gut Martinsbüttel.
Bodo Krakowsky
GMS Vela Dare (02328984 , 80 x 9,50m) am 27.02.2019 im Mittellandkanal Höhe Edesbüttel auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
KVB GSL Hannover 2 (04030060 , 82 x 9m) & SGMS Niedersachsen 2 (04003680 , 80 x 9m) am 27.02.2019 im Elbe-Seitenkanal hinter Bad Bodenteich auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
KVB SGMS Niedersachsen 2 (04003680 , 80 x 9m) & GSL Hannover 2 (04030060 , 82 x 9m) am 27.02.2019 im Elbe-Seitenkanal vor Lüder auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 136 (04009090 , 100 x 9,50m) am 27.02.2019 im Elbe-Seitenkanal bei Bad Bevensen auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 136 (04009090 , 100 x 9,50m) am 27.02.2019 im Elbe-Seitenkanal Höhe Bad Bevensen auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
HENNEKE RAMBOW (IMO 9354430) am 26.2.2019, Hamburg, Steinwerder Hafen, Kamerunkai /
Feederschiff, Open-Top / BRZ 9.981 / Lüa 134,44 m, B 22,5 m, Tg 8,71 m / 1 Diesel, MaK 9M43C, 8.400 red. 7950 kW (11.421 red. 10.812 PS), 18,5 kn / 868 TEU, davon 232 Feeder Points / 2007 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Eigner: Rambow, Drochtersen/Assel, D, Flagge Deutschland, Heimathafen Hamburg /
Harald Schmidt
Hamburg am 26.2.2019: Verladekran am Kamerunkai im Steinwerder Hafen /
Harald Schmidt
CONCORDIA (IMO 9162679) am 19.3.2019: Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Überseebrücke /
Ex-Namen: TIZNIT – CONCORDIA – CHIQUITA LAS AMERICAS /
Feederschiff / BRZ 7.981 / Lüa 138,5 m, B 21,75 m, Tg 8,36 m / 2 Diesel, MaK 9M32, ges. 8.640 kW (11.750 PS), 1 Propeller, 19 kn / TEU 864, davon 232 Reeferplätze / gebaut 1997 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Eigner: Drevin Bereederung; Cuxhaven, in Charter von Northsea Container Line (NCL), Norwegen / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
CONCORDIA (IMO 9162679) am 19.3.2019: Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Überseebrücke /
Ex-Namen: TIZNIT – CONCORDIA – CHIQUITA LAS AMERICAS /
Feederschiff / BRZ 7.981 / Lüa 138,5 m, B 21,75 m, Tg 8,36 m / 2 Diesel, MaK 9M32, ges. 8.640 kW (11.750 PS), 1 Propeller, 19 kn / TEU 864, davon 232 Reeferplätze / gebaut 1997 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Eigner: Drevin Bereederung; Cuxhaven, in Charter von Northsea Container Line (NCL), Norwegen / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
CONCORDIA (IMO 9162679) am 19.3.2019: Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Überseebrücke / Heckansicht /
Ex-Namen: TIZNIT – CONCORDIA – CHIQUITA LAS AMERICAS /
Feederschiff / BRZ 7.981 / Lüa 138,5 m, B 21,75 m, Tg 8,36 m / 2 Diesel, MaK 9M32, ges. 8.640 kW (11.750 PS), 1 Propeller, 19 kn / TEU 864, davon 232 Reeferplätze / gebaut 1997 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Eigner: Drevin Bereederung; Cuxhaven, in Charter von Northsea Container Line (NCL), Norwegen / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
GRANDE ANGOLA (IMO 9343156) am 26.2.2019, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken / RoRo / ConRo-Schiff / BRZ 47.115 / Lüa 210,92 m, B 32,26 m, Tg 9,75 m / 1 Diesel, Uljanik-MAN B&W 8S60MC-C, 19.040 kW (25.887 PS), 19 kn / 800 TEU, 2.500 Fahrzeuge, 12 Pass., Rampenlast: 250 t / gebaut 2008 bei Uljanik Werft, Pula, Kroatien / Eigner: Grimaldi Deep Sea SPA / Flagge: Italien, Heimathafen: Palermo /
Harald Schmidt
CONCORDIA (IMO 9162679) am 19.3.2019: Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Überseebrücke / Schornsteinmarke, Drevin Bereederung; Cuxhaven / Ex-Namen: TIZNIT – CONCORDIA – CHIQUITA LAS AMERICAS / Feederschiff / BRZ 7.981 / Lüa 138,5 m, B 21,75 m, Tg 8,36 m / 2 Diesel, MaK 9M32, ges. 8.640 kW (11.750 PS), 1 Propeller, 19 kn / TEU 864, davon 232 Reeferplätze / gebaut 1997 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Eigner: Drevin Bereederung; Cuxhaven, in Charter von Northsea Container Line (NCL), Norwegen / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
AMAZONE (IMO 9158630) am 19.3.2019, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Laderaumsaugbagger / Lüa 79,3 m, B 14,0 m, Tg 5,3 m / Baggertiefe max. 28 m, Fassungsvermögen: 2.771 m³ / 2 x 940 kW, 10,3 kn / 1997 bei IHC Holland NV, Kinderdijk, NL / Flagge: NL, Heimathafen: Sliedrecht, NL / Eigentümer + Betreiber: Baggerbedrijf de Boer BV, Sliedrecht, Niederlande
Harald Schmidt
BURAN (ENI 05502570) am 16.7.2017, Hamburg, Billwerder Bucht /
Spülschiff / Lüa 12,3 m, B 5,5 m, Tg 0,6 m / 1 Diesel, 92 kW (125 PS) / gebaut 1980 / Eigner: Pontonanlage Norderelbe (PAN) (Bätjer) /
Harald Schmidt
HUGO ABICHT (ENI 04811100) am 26.11.2018, Hamburg, Elbe Höhe Überseebrücke /
Barkasse / Lüa 20,0 m, B 6,5 m, Tg 1,14 m /146 kW / max. 96 Pass. / 2014 bei Behrens-Werft, HH-Finkenwerder /
Harald Schmidt
TIL ABICHT (ENI 04812570) am 26.2.2019, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken /
Luxus-Rundfahrtbarkasse / Lüa 20 m, B 6,5 m, Tg 1,14 m / 1 Diesel, MAN, 2866 LXE 401, 190 kW (259 PS) / zugelassen für 130 Personen / gebaut 2017 bei Feltz Werft, HH-Finkenwerder Eigner: Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
OOCL KOBE (MO 9329526) am 19.3.2019, Hamburg, Liegeplatz Athabaskakai /
Containerschiff / BRZ 40.168 / Lüa 260,8 m, B 32,25 m, Tg 12,62 m / 1 Diesel, MAN B&W 8K90MCC, 36.529 kW (49.666 PS), 24,5 kn /TEU 4.526 davon 400 Reeferplätze / gebaut 2007 bei Samsung Shipbuilding, Geoje, Süd Korea / Eigner + Betreiber: Orient Overseas Container Line (OOCL) Hongkong, China / Flagge + Heimathafen: Hongkong, China /
Harald Schmidt