Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2017:
![]()
ANDREAS GAYK (IMO 7028403)(1970-1976) 1985 auf der Schlei (scan vom Foto) /
Weitere Namen: STADTRAT STEINGRÄBER, 1977-1981; SUNSHINE, 1982-1985; RÜMM HART I, seit 1985 /
Seebäderschiff / 410 BRT / Lüa 40,95 m, B 8,51 m, Tg 2,11 m / 2 Diesel, KHD 12M716, 824 kW (1120 PS), 14 kn / gebaut 1970 bei Husumer Schiffswerft für Kieler Verkehrs AG /
Harald Schmidt
LÜBECK LINK (IMO 7822859)(1990-2007) im Jahr 1993 auf der Trave in Travemünde einlaufend (scan vom Foto) /
weitere Namen: FINNROSE, (1980-1990); ROPAX 2, (2007-2010); OLYMPUS, (2010-) /
Kombifähre / BRZ 33.163 / Lüa 192,95 m, B 27,03 m, Tg 6,77 m /2 Diesel, Cegielski-Sulzer 6RND 68M, 15.950 kW (21.618 PS), 19 kn / gebaut 1980 bei Oskarshamns Varv, Schweden /
Harald Schmidt
Hamburg am 7.9.2016: Einfahrt zur Ellerholzschleuse vom Reiherstieg aus, wird bei jeder Barkassen-Hafenrundfahrt passiert /
Harald Schmidt
Hamburg am 1.9.2016: Versorgungsleitungen von den Landungsbrücken zum Schlepperponton St. Pauli /
Harald Schmidt
Hamburg am 7.9.2016: auch so kann der Steuerstand eines Schiffes aussehen, gesehen am Anleger Neumühlen /
Harald Schmidt
Hamburg am 7.9.2016: die Lürssen-Norderwerft im Reiherstieg /
Harald Schmidt
HAFENDOCKTER am 16.10.2016 Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken /
Ex-Name: HAFENARZT I /
Ehemalige Hafenarztbarkasse / Lüa 18,08 m, B 3,99 m, Tg 1,95 m / 1 Dampfmaschine, Umbau 1959 auf 1 Diesel, MWM RHS 25, 6 Zyl. Diesel, 180 PS / gebaut 1929 bei Deutsche Werft, Hamburg für Strom- und Hafenbau (heute HPA), Außerdienststellung 1982 / Eigner seit 2014: Betreiberverein Hafenarztbarkasse Hafendockter e.V, ständiger Liegeplatz: Museumshafen Övelgönne /
Harald Schmidt
KARL CARSTENS (IMO 8420115) im Mai 1986 auf Vorstellungsfahrt, Hamburg; Elbe an der Überseebrücke /
Weitere Namen: KARL (1980), Helix Producer I /
RoRo- und Eisenbahnfähre / BRZ 12.829 / Lüa 164,68 m, B 17,7 m, Tg 5,9 m / Dieselelktrischer Antrieb, 6 Diesel, MaK 12M282, 2 Gleichstromfahrmotore, 9.500 kW (12.916 PS), 20 kn / gebaut 1986 bei HDW in Kiel / Eigner: Deutsche Bundesbahn (DB) (1986-1993), Deutsche Fährgesellschaft Ostsee (DFO) (1993-1997), Einsatz auf der Vogelfluglinie / nach grundlegendem Umbau 2010 zur Floating Production Starage Offloading Unit (FPSO) im Golf von Mexiko im Einsatz /
Harald Schmidt
FYNN-MIA (ENI 04600570) am 16.10.2016, Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen /
GMS / Lüa 99,9 m, B 9,2 m, Tg 2,54 m / 1 Diesel, MWM, 588 kW (800 PS) / gebaut 1927 in Holland /
Harald Schmidt
TOLLERORT (1) (ENI 048 05060) am 16.10.2016, Hamburg, Elbe, Landungsbrücken ablegend /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,95 m, B 8,15 m, Tg 1,7 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / 2006 bei SSB, Oortkaten, Hamburg /
Harald Schmidt
WILHELMSBURG (3) (ENI 048 06970) am 16.8.2016, Detailaufnahme vom Eingangsbereich /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,85 m, B 8,13 m, Tg 1,7 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / 2008 bei SSB, Oortkaten, Hamburg /
Harald Schmidt
WILHELMSBURG (3) (ENI 048 06970) am 13.11.2016, Hamburg, Elbe Höhe B+V /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,85 m, B 8,13 m, Tg 1,7 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / 2008 bei SSB, Oortkaten, Hamburg /
Harald Schmidt
WOLFGANG BORCHERT (ENI 05114630) am 16.10.2016 bei diesigem Wetter, Hamburg, Elbe, in Altona abgelegt und in Richtung Landungsbrücken fahrend /
Fährschiff / HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg / 2006 nach Umbau bei SBB, Ootkaten, Lüa 28,0 m, B 7,75 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel , Deutz, 550 kW (748 PS), 11 kn / 250 Pass. / 1993 bei Heinrich Grube Schiffswerft, Hamburg-Oortkaten, Lüa 27,76 m, B 6,45 m, Tg 1,4 m, 210 Pass. /
Harald Schmidt
WOLFGANG BORCHERT (ENI 05114630) am 13.11.2016, Hamburg, Linie 64, im Köhlfeet auslaufend /
Fährschiff / HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg / 2006 nach Umbau bei SBB, Ootkaten, Lüa 28,0 m, B 7,75 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel , Deutz, 550 kW (748 PS), 11 kn / 250 Pass. / 1993 bei Heinrich Grube Schiffswerft, Hamburg-Oortkaten, Lüa 27,76 m, B 6,45 m, Tg 1,4 m, 210 Pass. /
Harald Schmidt
Hamburg am 5.8.2016: Impression von der Unterelbe vor Övelgönne mit HADAG-Fähre ALTENWERDER und MTS AMBER I /
Harald Schmidt
ALTENWERDER (3) (ENI 051 16370) am 5.8.2016, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / 1997 bei Grube, Oortkaten, Hamburg /
Harald Schmidt
ALTENWERDER (3) (ENI 051 16370) am 13.11.2016, Hamburg, auf Linie 64 im Köhlfleet vor dem Anleger Finkenwerder /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass., nach Umbau 380 Pass. / 1997 bei Grube, Oortkaten, Hamburg, Umbau 2016: jetzt Fahrgäste 380, Bestuhlung auf dem Oberdeck geändert (Tische gegen Querbestuhlung), vergrößerter Fahrradabstellplatz im Hauptdeck /
Harald Schmidt
ALTONA (3) (ENI 051 11890) (H 6024)) am 16.10.2016, Hamburg, Elbe, Höhe Blohm+Voss /
Einmann-Fährschiff / HADAG / Lüa 24,31 m, B 6,45 m, Tg 1,9 m / 1 Diesel, 585 kW, 796 PS, 1 Propeller, 11 kn, 1 Bugstahlruder / 185 Pass., 12 Fahrräder, ohne hydr. Gangway / 1989 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 2000 Umbau bei SSB, Oortkaten, 200 Pass., 60 Fahrräder (offene Rucksackfähre), Lips Düse / 12.2012 Einbau einer Ersatzmaschine aus MAX BRAUER, 530 kW, 720 PS, / 01.2015 Einbau hydraulischer Rampen /
Harald Schmidt
BLANKENESE (3) (ENI 05112080) am 16.10.2016, Hamburg, Elbe, Landungsbrücken ablegend /
Einmann-Fährschiff / HADAG / Lüa 26,45 m, B 6,45 m, Tg 1,88 m / 1 Diesel, 585 kW, 797 PS, 1 Propeller, 11 kn, 1 Bugstrahlruder / 150 (1990 - 165) Pass., 12 Fahrräder / 1990 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 1994 hydr. Gangway / 1999 Lips Düse / 2004 Umbau (in Anlehnung an den Typ 2000) bei SSB, Oortkaten, , 200 Pass., 60 Fahrräder, 2. Bugstrahlruder /
Harald Schmidt
BLANKENESE (3) (ENI 05112080) am 16.10.2016, Hamburg, Elbe, Landungsbrücken ablegend /
Einmann-Fährschiff / HADAG / Lüa 26,45 m, B 6,45 m, Tg 1,88 m / 1 Diesel, 585 kW, 797 PS, 1 Propeller, 11 kn, 1 Bugstrahlruder / 150 (1990 - 165) Pass., 12 Fahrräder / 1990 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 1994 hydr. Gangway / 1999 Lips Düse / 2004 Umbau (in Anlehnung an den Typ 2000) bei SSB, Oortkaten, , 200 Pass., 60 Fahrräder, 2. Bugstrahlruder /
Harald Schmidt
ELBMEILE (2005) (1) (ENI 04803440) am 16.10.2016, Hamburg, Elbe, Landungsbrücken ablegend /
Hafenfährschiff HADAG-Typ 2000 / Lüa 29,94 m, B 8,15 m, Tg 1,7 m / 2 Diesel, Volvo-Penta D12-450, ges. 662 kW, 2 Ruderpropeller, 12 kn, 1 Querstrahlruder / 250 Pass. / 2005 bei SSB, Oortkaten /
Harald Schmidt
ELBMEILE (2005) (1) (ENI 04803440) 13.11.2016, Oberdeck Richtung Brücke /
Hafenfährschiff HADAG-Typ 2000 / Lüa 29,94 m, B 8,15 m, Tg 1,7 m / 2 Diesel, Volvo-Penta D12-450, ges. 662 kW, 2 Ruderpropeller, 12 kn, 1 Querstrahlruder / 250 Pass. / 2005 bei SSB, Oortkaten /
Harald Schmidt
ELBMEILE (2005) (1) (ENI 04803440) 13.11.2016, Oberdeck Richtung Bug mit Blick Richtung Unterelbe /
Hafenfährschiff HADAG-Typ 2000 / Lüa 29,94 m, B 8,15 m, Tg 1,7 m / 2 Diesel, Volvo-Penta D12-450, ges. 662 kW, 2 Ruderpropeller, 12 kn, 1 Querstrahlruder / 250 Pass. / 2005 bei SSB, Oortkaten /
Harald Schmidt
HAFENCITY (1) (ENI 051 16730) am 13.11.2016, Hamburg, Elbe Anleger Dockland anlaufend /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, Volvo-Penta D12-450, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / gebaut 1999 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 02.2012 Anbau Wulstbug /
Harald Schmidt
HAFENCITY (1) (ENI 051 16730) am 13.11.2016, Hamburg, Elbe Anleger Dockland anlaufend /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, Volvo-Penta D12-450, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / gebaut 1999 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 02.2012 Anbau Wulstbug /
Harald Schmidt
OORTKATEN (1) (ENI 048 07610) am 13.11.2016, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,85 m, B 8,13 m, Tg 1,7 m / 2 Diesel, 900 PS, 2 Ruder-Propeller, 12 kn, 1 Querstrahlruder / 250 Pass. / 2009 bei SSB, Oortkaten, Hamburg / 2011 Wulstbug angebaut /
Harald Schmidt
OORTKATEN (1) (ENI 048 07610) am 13.11.2016, Hamburg, Elbe am HADAG-Betriebshof Fischmarkt /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,85 m, B 8,13 m, Tg 1,7 m / 2 Diesel, 900 PS, 2 Ruder-Propeller, 12 kn, 1 Querstrahlruder / 250 Pass. / 2009 bei SSB, Oortkaten, Hamburg / 2011 Wulstbug angebaut /
Harald Schmidt
ÖVELGÖNNE (2) (ENI 048 04520) am 13.11.2016, Hamburg, Elbe, am Betriebshof Fischmarkt /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,94 m, B 8,15 m, Tg 1,7 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / 2006 bei SSB, Oortkaten, Hamburg / 2012 Anbau Wulstbug /
Harald Schmidt
HUGO ABICHT (ENI 04811100) 002 am 13.11.2016, Hamburg, Elbe Hinterkante Landungsbrücken /
Barkasse / Lüa 20,0 m, B 6,5 m, Tg 1,14 m /146 kW / max. 96 Pass. / 2014 bei Behrens-Werft, HH-Finkenwerder /
Harald Schmidt
JESSICA ABICHT (ENI 05103700) am 13.11.2016, Hamburg, Elbe Hinterkante Landungsbrücken /
Barkasse / Lüa 19,31 m, B 4,66 m, Tg 1,59 m / 136 kW, 185 PS / 116 Pass. / 1958 bei Bonné, Hamburg, 2009 bei Behrens, HH-Finkenwerder, Umbau zur Sinksicherheit / Rainer Abicht Elbreederei, Hamburg /
Harald Schmidt
BUGSIER 9 (IMO 9429558) am 13.11.2016, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
ASD-Schlepper / BRZ 485 / Lüa 33,1 m, B 12,6 m, Tg 6,1 m / 2 Wärtsilä-Diesel, ges. 4800 kW, 6528 PS, 2 Rolls-Royce Ruder-Propeller in Kortdüse, 14 kn, Pfahlzug 84 t / 2009 bei Gemsan Shipbuilding Industry, Istanbul, Türkei /
Harald Schmidt
COMMODORE (ENI 05113570) am 16.10.2016, Hamburg, Elbe Landungsbrücken /
Binnenfahrgastschiff / Lüa 35,0 m, B 8,2 m, Tg 1,3 m / 2 MAN-Diesel, ges. 302 kW, 410 PS, 2 Schottel-Ruder-Propeller SRP 110, 10,5 kn / max. 350 Pass. / 1992 bei Schiffswerft Oelkers & Eichler GmbH, Neuwulmstorf, Deutschland /
Harald Schmidt
HANSEAT (ENI 04807010) am 16.10.2016, mit „Kunst am Schiff (dreidimensionale Fuchs-Motive in rötlich bis blauen Farbtönen)“, Hamburg, Elbe Höhe St. Pauli /
Barkasse / Lüa 18 m, B 4,8 m, Tg 0,8 m / 1 Diesel, Iveco N67 ENT M40, 6-Zyl., 5,9 l, 199 kW, 271 PS, 1 Propeller / max. 80 Fahrgäste / 2008 bei Kiebitzberg Schiffswerft, Havelberg / Eigner: Barkassen Meyer, Hamburg /
Harald Schmidt
Hamburg am 19.12.2016: Winterruhe am Betriebshof der Alsterschiffahrt am Jungfernstieg
Harald Schmidt
MICHEL (4) (IMO 9689081) am 13.11.2016, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg / 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei /
Harald Schmidt
OLDENBURG am 15.12.2016, Hamburg im Zollkanal vor dem Zollmuseum /
Zollboot (Museumsschiff) / Lüa 28,07 m, B 4,83 m, Tg 1,44 m / 2 Diesel, MTU, ges. 1.324 kW (1.800 PS), 23 kn / gebaut 1976 bei Burmester - Werft – Bremen / Ab 2005 Museumszollboot im Deutschen Zollmuseum HH
Harald Schmidt
TURM (IMO 9211212) am 13.11.2016, Hamburg, Schlepperponton St. Pauli /
Schlepper / BRZ 457 / Lüa 32,5 m, B 11 m, Tg 2,65 m / 3.742 kW, 13 kn, Pfahlzug 54 t / 2001 bei Astilleros Armon, Navia, Spanien / Eigner: Lütgens & Reimers, Hamburg, Bereederung: URAG, Bremen / Heimathafen: Bremen, Flagge: Deutschland /
Harald Schmidt
TURM (IMO 9211212) am 13.11.2016, Hamburg, Schlepperponton St. Pauli /
Schlepper / BRZ 457 / Lüa 32,5 m, B 11 m, Tg 2,65 m / 3.742 kW, 13 kn, Pfahlzug 54 t / 2001 bei Astilleros Armon, Navia, Spanien / Eigner: Lütgens & Reimers, Hamburg, Bereederung: URAG, Bremen / Heimathafen: Bremen, Flagge: Deutschland /
Harald Schmidt
TURM (IMO 9211212) am 13.11.2016, Hamburg, Schlepperponton St. Pauli /
Schlepper / BRZ 457 / Lüa 32,5 m, B 11 m, Tg 2,65 m / 3.742 kW, 13 kn, Pfahlzug 54 t / 2001 bei Astilleros Armon, Navia, Spanien / Eigner: Lütgens & Reimers, Hamburg, Bereederung: URAG, Bremen / Heimathafen: Bremen, Flagge: Deutschland /
Harald Schmidt
TWISTER (IMO 8616245) am 13.11.2016, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Ex-Namen: LADY THERESA (1988) , HILLSIDER (1994), FAIRPLAY XI (2012) /
Schlepper / BRZ 173 / Lüa 24,7 m, B 7,73 m, Tg 3,6 m / 2 Diesel, Ruston, ges. 1900 kW (2584 PS), 2 Festpropeller in Kortdüse / 2 Becker Ruder, 11,5 kn, Pfahlzug 26,4 t / gebaut 1988 bei Cochrane Shipbuilding, Selby, GB / Eigner: LÜHRS Schifffahrt oHG, Hamburg, Flagge: Deutschland, Heimathafen Hamburg /
Harald Schmidt