Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2016:
A 53 Oker am 24.9.2015, Hamburg im Schwimmdock der Norderwerft /
Flottendienstboot (Klasse 423) der Bundesmarine / Einsatzverdrängung 3.200 t / Lüa 83,5 m B 14,6 m, Tg 4,2 m / 6.600 kW (8.980 PS), 21 kn /
Harald Schmidt
A 53 Oker am 9.1.2016, Hamburg bei Blohm + Voss /
Flottendienstboot (Klasse 423) der Bundesmarine / Einsatzverdrängung 3.200 t / Lüa 83,5 m B 14,6 m, Tg 4,2 m / 6.600 kW (8.980 PS), 21 kn /
Harald Schmidt
Dreimast-Gaffelschoner ANNY TS K 400 im Jahr 1988 auf der Unterelbe (scan vom Foto) / Lüa 38 m, B 7m, Tg 2,7 m / Segelfläche 520 m² / 1 Deutz-Diesel, 280 PS / gebaut 1914 bei C. Lühring, Hammelwarden /
Harald Schmidt
BREMERHAVEN (4) (IMO 9045871 ) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Schlepperponton St. Pauli /
VoithTractor Schlepper / URAG, Bremen / GT 368 / Lüa 31,35 m, B 10,0 m, Tg 5,35 m / 2 Diesel, Krupp-MaK 8M332C, ges. 3200 kW (4350 PS), 12,6 kn, Pfahlzug 46 t / 1993 bei Peenewerft, Wolgast, D / Flagge: D, Heimathafen Bremerhaven /
Harald Schmidt
CONCORDIA (ENI 04307280) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Fahrgast-Binnenschiff (Katamaran) / Mai 2005, Rainer Abicht Elbreederei Hamburg / Lüa 31,2 m, B 8,5 m, Tg 1,6 m / 2 Diesel, Caterpillar, ges. 666 kW, 905 PS, 12 Propeller, kn / 250 Pass. / 1996 bei SSO, Schiffs Service Oberwinter /
Harald Schmidt
HUNTE (IMO 9454319) am 13.3.2013, Hamburg, Elbe, Schlepperponton St. Pauli /
Rotorschlepper RT80-28 FI-FI 1 / 377 BRZ / Lüa 28 m, B 11,5 m, Tg 6,1 m / 3 ABC Rotortug-Antriebssysteme, 5.304 kW, (7.213 PS), 12 kn, 90 t Pfahlzug / gebaut 2010 in Singapur als ACCURAT für L&R, Hamburg, dann als MIDLUM an URAG, getauft als HUNTE /
Harald Schmidt
HUNTE (IMO 9454319) am 13.3.2013, Hamburg, Elbe, Höhe Athabaskakai /
Rotorschlepper RT80-28 FI-FI 1 / 377 BRZ / Lüa 28 m, B 11,5 m, Tg 6,1 m / 3 ABC Rotortug-Antriebssysteme, 5.304 kW, (7.213 PS), 12 kn, 90 t Pfahlzug / gebaut 2010 in Singapur als ACCURAT für L&R, Hamburg, dann als MIDLUM an URAG, getauft als HUNTE /
Harald Schmidt
JADE (2) (IMO 9212278) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe, Schlepperponton St. Pauli /
Schlepper / 518 BRT / Lüa 33,46 m, B 13,1 m, Tg 5,65 m / 2 MaK-Diesel, ges. 5000 kW (6.800 PS), 13 kn, 71 t Pfahlzug / gebaut 2000 bei Hitzler, Lauenburg für URAG Bremen / Flagge: D, Heimathafen Bremen /
Harald Schmidt
JADE (2) (IMO 9212278) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe, Höhe Athabaskakai /
Schlepper / 518 BRT / Lüa 33,46 m, B 13,1 m, Tg 5,65 m / 2 MaK-Diesel, ges. 5000 kW (6.800 PS), 13 kn, 71 t Pfahlzug / gebaut 2000 bei Hitzler, Lauenburg für URAG Bremen / Flagge: D, Heimathafen Bremen /
Harald Schmidt
auf der Auto-und Personenfähre über die Saale bei Brachwitz, Mai 2012
rainer ullrich
kleiner Bootshafen nahe der Autofähre über die Saale bei Brachwitz, Mai 2012
rainer ullrich
BUGSIER 4 (3) (IMO 7349091) Foto aus 1986, Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen (scan vom Foto) /
Schlepper / 170 BRT / Lüa 27,1 m, B 8,8 m, Tg 4,8 m / 2 Deutz-Diesel, ges. 1740 PSe (2400 PSi) 2 Schottel in Kortdüse, 11,7 kn, Pfahlzug 30 t / gebaut 1973 bei Sieghold in Bremerhaven für Bugsier in Hamburg / 1997 nach Kristiansund, Norwegen, verkauft, neuer Name WATERBJÖRN /
Harald Schmidt
BUGSIER 7 (3) (IMO 7213981) - Detailansicht, Aufnahme von 1987 - Hamburg, Elbe, Schlepperponton Überseebrücke, (scan vom Foto) /
Schlepper / 246 BRT / Lüa 31,42 m, B 9,2 m, Tg 4,7 m / 1 Deutz-Diesel, 2000 PSe (2750 PSi), Kort-Ruderdüse, 13 kn, Pfahlzug 42 t / gebaut 1972 bei Schichaqu-Unterweser, Bremerhaven für Bugsier Hamburg / 2000 verkauft nach Trapani, Sizilien, neuer Name ERICE /
Harald Schmidt
BUGSIER 7 (4) (IMO 9693252) am 9:1:2016, Hamburg, Elbe Schlepperstation Neumühlen /
Seehafen-Assistenzschlepper / BRZ 387 / Lüa 31 m, B 11,3 m, Tg 6,2 m / 2 Diesel, ABC, ges. 4780 kW (6500 PS), 2 Schottel SRP 4000 T CP), 12 kn, Pfahlzug 72 t / gebaut 2014 bei Fassmer, Bremen /
Harald Schmidt
BUGSIER 19 (1) (IMO 9158472) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe Schlepperponton St. Pauli /
VSP-Schlepper / BRZ 359 / Lüa 30,6 m, B 11,0 m, Tg 5,12 m / 2 x Deutz SBV9M 628, VSP 28 G II, 3690 kW, 5016 PS, 13 kn, Pfahlzug 50 t / 1997 bei Hitzler-Werft, Lauenburg, D / Flagge: D , Heimathafen: Hamburg
Harald Schmidt
Dettmer Tank 52 (ENI 04023170) am 9.1.2016, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Altona /
TMS / Tonnage 1314 t / Lüa 86 m, B 9,5 m, Tg 2,51 m / 1 Deutz-Diesel, 589 kW (800 PS) / gebaut 1973 bei Arminius Werft, Bodenwerder, Tonnage 999 t / Lüa 67 m, B 9 m, Tg 2,51 m / 2006 Umbau bei Hitzler, Lauenburg zum Schwefelsäuretransportschiff für die Norddeutsche Affinerie, jetzt 86 m lang /
Harald Schmidt
FAIRPLAY VI (3) (IMO 9032185) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe Schlepperponton Neumühlen /
Schottel ASD Tug / BRZ 225 / Lüa 27,96 m, B 9,1 m, Tg 5,25 m / 2 Diesel, Deutz, ges. 2280 kW (3100 PS), 2 Schottel Ruderpropeller SRP 1010 in Kort Düse, 11,5 kn, Pfahlzug: 41 t / gebaut 1992 bei Mützelfeld Werft, Cuxhaven /
Harald Schmidt
PROMT (IMO 9647409) am 26.8.2015, Hamburg, Elbe, Höhe Köhlbrandmündung /
Seeschiffsassistenz-Schlepper / Damen ASD 2411 / GT 250 / Lüa 24,47 m, B 11,33 m, Tg 5,54 m / 2 Dieselges.4.200 kW, 5710 PS, 13 kn, Pfahlzug 71 t / 2013 bei Song Thu Shipyard, Da Nang , Vietnam / Lütgens & Reimers, Hamburg / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
PROMT (IMO 9647409) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe, Köhlfeet /
Seeschiffsassistenz-Schlepper / Damen ASD 2411 / GT 250 / Lüa 24,47 m, B 11,33 m, Tg 5,54 m / 2 Dieselges.4.200 kW, 5710 PS, 13 kn, Pfahlzug 71 t / 2013 bei Song Thu Shipyard, Da Nang , Vietnam / Lütgens & Reimers, Hamburg / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
TK 10 – Wal als Anhang des Schleppers KARIN (ENI 02012209) am 11.9.2014, Hamburg, Elbe vor Wedel /
Bergungsschiff mit 110 t Transport- und Hilfskran, 360° drehbar /
Lüa. 46,0 m, Pontonlänge 40,0 m B 20,0 m, Tg ohne Ballast: 1,60 m, Tg mit 300 t Ladung: 2,85 m / Antrieb: Voith-Schneideranlage 2 x 450 PS, 7,0 kn /
Harald Schmidt
LYAEMER(2319053; L=110, B=10,5mtr; 2562t; 1521PS; Bj.1989)verlässt den Ennshafen in Richtung Donau; 160204
JohannJ
TRIBEC(09446016; L=36; B=11mtr; 2x700PS; Bj1985)schiebt zwei Bargen aus dem Ennshafen in Richtung Donau; 160204
JohannJ
GMS "Tripoli" mit Containern auf dem Rhein bei Widdig - 28.11.2015
Rolf Reinhardt
GMS "Euforie" aus Sneck NL, auf dem Rhein bei Widdig - 28.11.2015
Rolf Reinhardt
GMS "Glissando" zwischen den Bäumen am Rheinufer in Bonn-Oberkassel - 22.08.2015
Rolf Reinhardt
GMS "Millenium" mit Containern auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
Rolf Reinhardt
Die flotte "Inge" setzt zum Überholen an - Rhein bei Remagen - 05.08.2015
Rolf Reinhardt
TMS "Synthese-12" (Heckansicht) auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
Rolf Reinhardt
HAMBURG (IMO 7400778) im Mai 1988, Hamburg einlaufend Höhe Landungsbrücken (scan vom Foto) /
Ro-Ro- Schiff / BRT 12752, / Lüa 156,42 m, B 23,98 m, Tg 6,65 m / 2 Stork-Werkspoor-Diesel, 24.000 PS, 22,5 kn / nach Umbauten: BRZ 19.292, 2 Sulzer Diesel 17.650 kW (24.000 PS) / gebaut 1976 bei Nobiskrug, Rendsburg als KRONPRINS HARALD für Jahre Line, Sandefjord, Norwegen / 1987 an DFDS, neuer Name HAMBURG / 1997 umgetauft ADMIRAL OF SCANDINAVIA / 2002 CARIBBIAN EXPRESS / 2011 Abbruch in Alang /
Harald Schmidt
HERMANN RITTER im Mai 1986 (Hafengeburtstag), Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken (scan vom Foto) /
Seenotkreuzer der 44-m-Klasse / Lüa 44,2 m, B 8,05 m, Tg 2,58 m / 3 Diesel, ges. 5.296 kW (7.200 PS), 25 kn / gebaut 1977 bei Schweers, Bardenfleth für DGzRS / 2007 verkauft nach China, SÜDSEE-KONTROLLSCHIFF NR. 1 /
Harald Schmidt
Moby Dick (Greenpeace Aktionsschiff) Foto Mai 1986 bei der Indienststellung, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken (scan vom Foto) /
Fischtrawler / Lüa 25,43 m / 9 kn / Besatzung 6 (max. 16) / gebaut 1959 in den Niederlanden / Heimathafen Hamburg / Einsatzzeit: 1986-97 / 1997 verkauft /
Harald Schmidt
PETER PAN (2) (IMO 8502391) am 30.5.1986, Taufe und Indienststellung, Hamburg, Überseebrücke (scan vom Foto) /
RoRo-Fährschiff / BRZ 31356 / Lüa 161,53 m, B 28,2 m, Tg 6,21 m / 4 MaK-Diesel, ges. 19.570 kW (26.615 PS), 2 Propeller, 21 kn / 1600 Pass: 501 Kabinen, 450 PKW / gebaut 1986 bei Schichau Seebeckwerft , Bremerhaven für TT-Linie Hamburg / 1993 SPIRIT OF TASMANIA, Transport Tasmania, Hobart / 2002 SPIR, Fjord Line, Bergen, 2003 FJORD NORWAY / 2006 PRINCESS OF NORWAY, DFDS-Seaways, Kopenhagen, 2011 PRINCESS NORWAY / Jan. 2016 in Fahrt /
Harald Schmidt
PETER PAN (2) (IMO 8502391) am 30.5.1986, Taufe und Indienststellung, Hamburg, Überseebrücke (scan vom Foto) /
RoRo-Fährschiff / BRZ 31356 / Lüa 161,53 m, B 28,2 m, Tg 6,21 m / 4 MaK-Diesel, ges. 19.570 kW (26.615 PS), 2 Propeller, 21 kn / 1600 Pass: 501 Kabinen, 450 PKW / gebaut 1986 bei Schichau Seebeckwerft , Bremerhaven für TT-Linie Hamburg / 1993 SPIRIT OF TASMANIA, Transport Tasmania, Hobart / 2002 SPIR, Fjord Line, Bergen, 2003 FJORD NORWAY / 2006 PRINCESS OF NORWAY, DFDS-Seaways, Kopenhagen, 2011 PRINCESS NORWAY / Jan. 2016 in Fahrt /
Harald Schmidt
Hamburg am 8.11.2015: Containerbrücken am Tollerort Container Terminal beim Löschen und Beladen der COSCO FAITH
Harald Schmidt
Hamburg am 8.11.2015: Containerbrücken am Tollerort Container Terminal beim Löschen und Beladen der COSCO FAITH
Harald Schmidt
Hamburg am 8.11.2015: Containerbrücke am Tollerort Container Terminal
Harald Schmidt
Hamburg am 18.7.2014: Blohm + Voss, (Schwimm-)Dock 11 mit der eingedockten YEOMAN BRIDGE und regem Kleinschiffsverkehr auf der Elbe /
Harald Schmidt
"CSCL INDIAN OCEAN" Hamburg 08.02.2016
overall length (m): 400,00
overall beam (m): 58,60
maximum draught (m): 15,00
maximum TEU capacity:19000
Längsseits liegt die "Neuwerk" Küstenwache.
Johnny Goertz
Die von mir auch öfter schon mal erwischte Finnlandia IMO-Nummer:9315032 Flagge:Luxemburg ex. Deutschland Länge:134.0m Breite:22.0m Baujahr:2004 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland hier am 06.02.16 auslaufend aus Hamburg bei Lühe.
Björn-Marco Halmschlag
Tanker LS Eva IMO-Nummer:9379478 Flagge:Gibraltar Länge:100.0m Breite:15.0m Baujahr:2007 Bauwerft:Tersan Shipyard,Istanbul Türkei am 06.02.16 auslaufend aus Hamburg bei Lühe.
Björn-Marco Halmschlag
Der aufgrund eines Ruderschadens auf der Elbe bei Lühe auf Grund gelaufene Containerriese CSCL Indian Ocean IMO-Nummer:9695157 Flagge:Hong Kong Länge:400.0m Breite:59.0m Baujahr:2015 Bauwerft:Hyundai Heavy Industries,Ulsan Südkorea aufgenommen am 06.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Die MSC Katie IMO-Nummer:9467457 Flagge:Panama Länge:366.0m Breite:48.0m Baujahr:2012 Bauwerft:STX Offshore&Shipbuilding Jinhae Shipyard,Jinhae Südkorea auslaufend aus Hamburg bei Lühe am 06.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Die MSC Katie IMO-Nummer:9467457 Flagge:Panama Länge:366.0m Breite:48.0m Baujahr:2012 Bauwerft:STX Offshore&Shipbuilding Jinhae Shipyard,Jinhae Südkorea passiert den Havaristen CSCL Indian Ocean IMO-Nummer:9695157 Flagge:Hong Kong Länge:400.0m Breite:59.0m Baujahr:2015 Bauwerft:Hyundai Heavy Industries,Ulsan Südkorea auf der Elbe bei Lühe aufgenommen am 06.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Der Bulker Martigny IMO-Nummer:9229867 Flagge:Schweiz Länge:155.0m Breite:24.0m Baujahr:2002 Bauwerft:Sekwang Heavy Industries,Ulsan Südkorea auslaufend aus Hamburg aufgenommen vom Rüschpark in Finkenwerder am 06.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Nachschuss auf die aus Hamburg auslaufende Martigny IMO-Nummer:9229867 Flagge:Schweiz Länge:155.0m Breite:24.0m Baujahr:2002 Bauwerft:Sekwang Heavy Industries,Ulsan Südkorea aufgenommen am 06.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Die HAM 317 IMO-Nummer:9208497 Flagge:Niederlande Länge:96.0m Breite:18.0m Baujahr:2000 nach Hamburg einlaufend aufgenommen am Rüschpark Finkenwerder am 06.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Hamburg am 9.1.2016: Schiffsverkehr vor Finkenwerder, Blick vom Bubendeyufer elbabwärts
Harald Schmidt
Hamburg am 7.5.1988 (Hafengeburtstag): Impressionen vor den (Schwimm-) Docks von Blohm + Voss /
Harald Schmidt
Hamburg am 7.5.1988 (Hafengeburtstag): Impressionen vor den (Schwimm-) Docks von Blohm + Voss /
Harald Schmidt
PRINZ HAMLET (IMO 7320332) im Mai 1986, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Landungsbrücken, Brücke 10 (scan vom Foto) /
RoRo-Fährschiff / BRZ 8.697 / Lüa 118,73 m, B 18,55 m, Tg 5,2 m / 4 Stork-Werkspoor-Diesel, ges. 11.700 kW (15.910 PS), 2 Propeller, 22 kn / 920 Pass. 512 Kabinenplätze, 225 Kfz, 444Lademeter / gebaut 1973 bei Werft Nobiskrug, Rendsburg für Fährgesellschaft „Prinz Hamlet“, Kröger, Prüssman&Co. (HADAG Seetouristik, Hamburg), in Charter Prinzen Linie Hamburg) / 1981 PRINZ HAMLET, DFDS Seaways / 1987 PRINS HAMLET, DFDS Seaways / 1988 STENA BALTICA, Sail Pride Inc. (Stena AB), Monrovia / 1988 NIEBORÓWA, in Charter Polferries, 1994 verkauft an Polferries, Polen / 2002 SVETI STEFAN II, Adriatic Lines SA, Montenegro, Heimathafen Nassau, Flagge: Bahamas /
Harald Schmidt
WILHELMINE (4) (IMO 8007133) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen, mit neuer Schornsteinmarke und Reedereiflagge Neue Schleppdampfschiffreederei Louis Meyer, Hamburg /
Hafenassistenzschlepper / GT 189 / Lüa 26,19 m, B 8,84 m, TG 4,4 m / 2 Schottel, 2 Diesel, 4-Takt, 6-Zyl., Deutz SBA6M528, ges. 1280 kW (1740 PS), 11kn, Pfahlzug 27 t / 1980 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven, für Petersen&Alpers, Hamburg / 11.2015 in Bareboat-Charter bei Neue Schleppdampfschiffreederei Louis Meyer, Hamburg / Flagge: D, Heimathafen: Hamburg
Harald Schmidt
WILHELMINE (4) (IMO 8007133) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen, mit neuer Schornsteinmarke und Reedereiflagge Neue Schleppdampfschiffreederei Louis Meyer, Hamburg /
Hafenassistenzschlepper / GT 189 / Lüa 26,19 m, B 8,84 m, TG 4,4 m / 2 Schottel, 2 Diesel, 4-Takt, 6-Zyl., Deutz SBA6M528, ges. 1280 kW (1740 PS), 11kn, Pfahlzug 27 t / 1980 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven, für Petersen&Alpers, Hamburg / 11.2015 in Bareboat-Charter bei Neue Schleppdampfschiffreederei Louis Meyer, Hamburg / Flagge: D, Heimathafen: Hamburg
Harald Schmidt
U-434 (russ. B-515) bei Niedrigwasser am 19.4.2015, Hamburg, Elbe, Liegeplatz St. Pauli-Fischmarkt /
U-Boot der sowj. + russ. Marine, TANGO-Klasse (Projekt 641 B) / Lüa 90,16 m, B 8,72 m, Tg 6,6 m / Verdrängung: 2800 t aufgetaucht, 3630 t getaucht / 3 Diesel ges. 5250 PS, 3 E-Motore ges. 5400 PS + 1x 140 PS, 13 kn aufgetaucht, 15 kn getaucht / Tauchtiefe: 240 m, max. 400 m / 1976 bei Krasnoje Sormowo Gorki, 2002 Umbau zum Museumsschiff /
Harald Schmidt
OOCL RAUMA ( IMO 9462794) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder /
Ex-Name: ELYSEE bis 06.2013 /
Containerschiff / BRZ 14.800 / Lüa 168,11 m, B 26,8 m, Tg 9,6 m / 1 Diesel, MAN B&W 8 L 58/64 CD, 15.118 kW (20.560 PS), 20 kn / 1404 TEU, davon 300 Reefer / gebaut 2010 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Eigner+Manager: JR Shipping, Harlingen, NL / Flagge: Niederlande, Heimathafen: Harlingen /
Harald Schmidt
STATSRAAD LEHMKUHL im Mai 1988 (Hafengeburtstag), Detailaufnahme Bug, Hamburg, Elbe, Überseebrücke (scan vom Foto) /
Bark / BRT 1.701 / Lüa 98 m, B 12,6 m, Tg 5,2 m / Segelfläche 2.026 m², max. 17 kn, Hilfsdiesel, 827 kW (1.125 PS), 11 kn / gebaut 1914 bei Tecklenborg, Geestemünde als Segelschulschiff GROßHERZOG FRIEDRICH AUGUST für den Deutschen Schulschiff-Verein, Heimathafen Oldenburg (Oldenburg) / 1919 Reparation an England / 1923 verkauft, STATSRAAD LEHMKUHL , Bergener Schulschiffstiftung / 1943 WESTWÄRTS, Deutschland, Depotschiff / 1946 an Eigner zurück / 1966 aufgelegt / 1967 an Hilmar Reksten , Norwegen / 1972 aufelegt / 1978 durch Stiftung Segelschiff Stadsraad Lehmkuhl übernommen, 2016 in Fahrt /
Harald Schmidt
STATSRAAD LEHMKUHL im Mai 1988 (Hafengeburtstag), Detailaufnahme Rigg, Hamburg, Elbe, Überseebrücke (scan vom Foto) /
Bark / BRT 1.701 / Lüa 98 m, B 12,6 m, Tg 5,2 m / Segelfläche 2.026 m², max. 17 kn, Hilfsdiesel, 827 kW (1.125 PS), 11 kn / gebaut 1914 bei Tecklenborg, Geestemünde als Segelschulschiff GROßHERZOG FRIEDRICH AUGUST für den Deutschen Schulschiff-Verein, Heimathafen Oldenburg (Oldenburg) / 1919 Reparation an England / 1923 verkauft, STATSRAAD LEHMKUHL , Bergener Schulschiffstiftung / 1943 WESTWÄRTS, Deutschland, Depotschiff / 1946 an Eigner zurück / 1966 aufgelegt / 1967 an Hilmar Reksten , Norwegen / 1972 aufelegt / 1978 durch Stiftung Segelschiff Stadsraad Lehmkuhl übernommen, 2016 in Fahrt /
Harald Schmidt
Hamburg, Elbe vor Finkenwerder am 9.1.2016: einlaufende MSC VIDHI (IMO 9238739) wird von den Schleppern PROMPT (2) (IMO 9647409)+JADE (2) (IMO 9212278) aufgenommen /
Harald Schmidt
MSC VIDHI (IMO 9238739) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder /
Ex-Namen: OOCL KOREA bis 07.2009, SANTA VICTORIA bis 10.2010, VAP VALIENTE bis 09.2012, CCNI ANGAMOS bis 04.2013, SANTA VICTORIA bis 04.2014 /
Containerschiff / BRZ 66.500 / Lüa 277,3 m, B 40 m, Tg 14 m / 1x MAN B&W Diesel, 12K90MC, 54.840 kW (74.580 PS), 24,9 kn / 5.514 TEU / gebaut 2001 bei Samsung Heavy Industries, Koje, Süd Korea / SFL Victoria Inc., Monrovia, Manager MSC Shipmanagement, Zypern / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
ZP BOXER (IMO 9597355) am 1.3.2013, Hamburg, Elbe , Schlepperponton Neumühlen /
Schlepper / Damen ATD 2412 / BRZ 299 / Lüa 24,74m, B 12,63 m, Tg 6,45 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges. 4200 kW, 5712 PS, 12 kn, Pfahlzug 70 t / 2012 gebaut / Manager: Kotug, Flagge: Malta, Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt
ZP CONDON (Kotug) 004 (IMO 8103066) am 9.1.2016, Hamburg, Schlepperponton Neumühlen /
Assistenzschlepper / BRZ 194 / Lüa 28,5 m, B 10,37 m, Tg 5,06 m / 2.206 kW, 11,5 kn, Pfahlzug 45 t / 1981 bei Valley Shipbuilding Inc., Brownsville, Texas, USA / das Schiff steht zum Verkauf
Harald Schmidt
Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder am 9.1.2016: einlaufende THEODORA (IMO 9005338) begegnet auslaufende MSC SARISKA (IMO 8715857) /
Harald Schmidt
THEODORA (IMO 9005338) am 9.1.20216, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder /
Doppelhüllen Bitumen- und Produktentanker / BRZ 4.098 / Lüa 110,6 m, B 17 m, Tg 7,5 m / 1 Wärtsilä-Diesel, 8R 32E, 3,039 kW (4.133 PS), 14 kn / gebaut 1991 bei Merwede Shipyard, NL / Eigner: Bulgersteyn BV, Dordrecht, NL, Manager: Tarbit Tankers BV, Dordrecht, NL / Flagge: Niederlande, Heimathafen: Rotterdam /
Harald Schmidt
THEODORA (IMO 9005338) am 9.1.20216, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder /
Doppelhüllen Bitumen- und Produktentanker / BRZ 4.098 / Lüa 110,6 m, B 17 m, Tg 7,5 m / 1 Wärtsilä-Diesel, 8R 32E, 3,039 kW (4.133 PS), 14 kn / gebaut 1991 bei Merwede Shipyard, NL / Eigner: Bulgersteyn BV, Dordrecht, NL, Manager: Tarbit Tankers BV, Dordrecht, NL / Flagge: Niederlande, Heimathafen: Rotterdam /
Harald Schmidt
ZYKLON (IMO 7818339) am 8.11.2015, Achterdeck mit den noch verlaschten Teilen von der Reise von Klaipeda (ab 30.10.) nach Hamburg (an 7.11.15 20:50 lt. AIS), Hamburg, am Lührs-Liegeplatz im Ellerholzhafen /
Ex-Namen: JOHN(-1997), TAK 3 (-10.2015) /
Traktor-Schlepper / BRZ 159 / Lüa 23,08 m, B 8,55 m, Tg 3,6 m / 2 Diesel, Deutz SBA 12M 816, ges. 1080 kW (1470 PS), 2 Schottel Ruderpropeller, SRP 350, 11 kn, Pfahlzug 25 t / gebaut 1979 bei Johann Oelkers, Hamburg, für Neue Schleppdampfschiffsreederei Louis Meyer, Hamburg / 1997 TAK 3, Bereederung durch Towage & Marine Assistence, Klaipeda, Litauen / Oktober 2015 ZYKLON, Lührs Schifffahrt, Hamburg /
Harald Schmidt
PETER (IMO 9445863) und FAIRPLAY X (IMO 9541681) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer, als Heckschlepper an der HANJIN EUROPE mit einem Pfahlzug von ges. 140 t /
Harald Schmidt
PETER (IMO 9445863) und FAIRPLAY X (IMO 9541681) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer, als Heckschlepper an der HANJIN EUROPE mit einem Pfahlzug von ges. 140 t /
Harald Schmidt
PETER (IMO 9445863) und FAIRPLAY X (IMO 9541681) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer, als Heckschlepper an der HANJIN EUROPE mit einem Pfahlzug von ges. 140 t /
Harald Schmidt
Hamburg am 31.10.2013: Winterruheplatz der Alsterschiffsflotte am Jungfernstieg, es ist die gesamte Rest-Flotte aus den 1930-er Jahren.
Harald Schmidt
AIDAstella verbrachte die Nacht vom 22. auf den 23.8.2015 im Hafen von Limassol.
Alexander
AIDAstella liegt in den ersten Sonnenstrahlen des 23.8.2015 in Limassol auf Zypern.
Alexander
Am 26.8.2015 erreichte AIDAstella den Redehafen Thira auf Santorin.
Alexander
Santorin ist bekannt für seine weißen Häuser, genau diese geben am 26.8.2015 die Kulisse für AIDAstella, die vor Thira auf Reede liegt.
Alexander
Am 27.August des vergangen Jahres läuft AIDAstella den letzten Hafen ihrer 7-tägigen Mittelmeer-Kreuzfahrt Marmaris in der Türkei an.
Alexander
Die ColorFantasy läuft zwischen Kiel und Oslo, am 17.10.2015 lag sie am Norwegenkai in Kiel.
Alexander
AIDAstella liegt am 22.12.2015 fest vertäut am neuen Cruise Terminal in Abu Dhabi.
Alexander
Nach einem Seetag wird von AIDAstella am 25.12.2015 der Hafen Muscat im Oman angelaufen.
Alexander
Die MS Baltica der Reederei BSTW Baltic Schiffahrt und Touristik auf dem Weg von Kühlungsborn Seebrücke beim Einlaufen in Warnemünde am 13.02.2016
Stefan Pavel
Die StenaLine Fähre Mecklenburg-Vorpommern hatte am 13.02.2016 ihre 6-stündige Überfahrt von Trelleborg nach Rostock fast geschafft als Sie gegen 12:56 Uhr in Warnemünde einlief.
Stefan Pavel
Die Page Akia ex Helgaland IMO-Nummer:9277395 Länge:136.0m Breite:20.0m Baujahr:2003 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland auslaufend aus Hamburg am 16.02.16 aufgenommen vom Ponton Op'n Bulln in Blankenese.
Björn-Marco Halmschlag
Die Patagonia IMO-Nummer:9312080 Flagge:Malta Länge:144.0m Breite:23.0m Baujahr:2006 Bauwerft:Jiangnan Shipyard,Shanghai China nach Hamburg einlaufend aufgenommen vom Rüschpark Finkenwerder am 16.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Die Rumba IMO-Nummer:9264714 Flagge:Gibraltar Länge:132.0m Breite:19.0m Baujahr:2003 Bauwerft:Yangfan Group Zhoushan Ship Manufactory,Zhoushan China nach Hamburg einlaufend vom Rüschpark in Finkenwerder aufgenommen am 16.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Die Colette IMO-Nummer:9232761 Flagge:Marshallinseln Länge:211.0m Breite:32.0m Baujahr:2002 Bauwerft:Stocznia Gdynia,Gdingen Polen am 16.02.16 aus Hamburg auslaufend passiert den Rüschpark Finkenwerder.
Björn-Marco Halmschlag
Die Forest IMO-Nummer:9313773 Flagge:Niederlande Länge:89.0m Breite:14.0m Baujahr:2004 Bauwerft:Ferus Smit Scheepswerf,Hoogezand Niederlande auslaufend aus Hamburg aufgenommen am 16.02.16 vom Rüschpark in Finkenwerder.
Björn-Marco Halmschlag
Die Amarant IMO-Nummer:9260407 Flagge:Portugal Länge:123.0m Breite:17.0m Baujahr:2003 Bauwerft:Marmara Shipyard,Körfez Türkei einlaufend nach Hamburg aufgenommen vom Rüschpark in Finkenwerder am 16.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Die aus Hamburg auslaufende Cap San Maleas IMO-Nummer:9633941 Flagge:Singapur Länge:333.0m Breite:48.0m Baujahr:2014 Bauwerft:Hyundai Heavy Industries,Ulsan Südkorea aufgenommen am 16.02.16 vom Rüschpark in Finkenwerder.
Björn-Marco Halmschlag
Die Branddierektor Krüger Länge:23.0m Breite:6.0m am Rüschpark Hamburg Finkenwerder aufgenommen am 16.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Die Romi IMO-Nummer:8922266 Flagge:Bahamas Länge:88.0m Breite:13.0m Baujahr:1992 Bauwerft:Scheepswerf Ferus Smit,Foxhol Niederlande einlaufend nach Hamburg passiert den Rüschpark in Finkenwerder am 16.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Auch die Henneke Rambow IMO-Nummer:9354430 Flagge:Deutschland Länge:134.0m Breite:22.0m Baujahr:2007 Bauwerft:Sietas Schiffswerft,Hamburg Deutschland lief mir am schönen 16.02.16 in Hamburg vor die Kamera.
Björn-Marco Halmschlag
Blick auf das Container-Terminal und einen Teil des Beckens I am 16.02.2016 im Berliner Westhafen. Im Hintergrund liegt das SB Birk B (05801510) mit dem RoRo-GSL Ursus (04810440).
Bodo Krakowsky
Zwei Kräne hoben am 16.02.2016 eine Siemens-Gasturbine aus dem RoRo-GSL Ursus (04810440) um diese dann in das bereit stehende GMS Niedersachsen 8 (04002200) zu Verladen. Die Turbinen werden nach Rotterdam verbracht um dann auf dem Seeweg zu seinem Zielort zu gelangen.
Bodo Krakowsky
SB Edfried (05608090 , 10,5 x 5,14m) lag am 16.02.2016 am Berliner Westhafen.
Bodo Krakowsky
Blick von der Seestrasse über das Becken II auf das Container-Terminal im Berliner Westhafen am 16.02.2016.
Bodo Krakowsky
GMS Marcel (04030900 , 66,84 x 8,19m) lag am 16.02.2016 im Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal. Die Kai-Anlagen gehören zum Berliner Westhafen.
Bodo Krakowsky
SB Birk B (05801510 , 21,65 x 8,17m) zog am 16.02.2016 den RoRo-GSL Ursus (04810440 , 64,50 x 9,50m) aus dem Becken I des Berliner Westhafens , drehte und fuhr wiederum Rückwärts zur Kran-Umsetzstelle.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Schriftzug und teilw. auf die Ladung des RoRo-GSL Ursus (04810440 , 64,50 x 9,50m) am 16.02.2016 im Berliner Westhafen.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Ladung des RoRo-GSL's Ursus (04810440) am 16.02.2016 im Berliner Westhafen. SB Birk B (05801510) ist die schiebende/ziehende Einheit. Zu sehen ist eine Siemens-Gasturbine auf einem Goldhofer-Modul.
Bodo Krakowsky
Blick in das Becken I des Berliner Westhafens am 16.02.2016. GMS Niedersachsen 8 (04002200) wartet auf seine Ladung die mit dem RoRo-GSL Ursus (04810440) und dem "ziehendem SB" Birk B (05801510) dahergeschwommen kommt.
Bodo Krakowsky
GMS Niedersachsen 8 (04002200 , 85 x 9m) bekam am 16.02.2016 im Becken I des Berliner Westhafens "seine 2.Siemens-Gasturbine" von den 2 Kränen in den Laderaum gehievt.
Bodo Krakowsky
Die BF Fortaleza IMO-Nummer:9130432 Flagge:Zypern Länge:121.0m Breite:18.0m Baujahr:1996 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland am 16.02.16 im Hamburger Hafen aufgenommen.
Björn-Marco Halmschlag
Die am 17.02.16 nach Hamburg einlaufende MSC Lorena IMO-Nummer:9320403 Flagge:Panama Länge:275.0m Breite:32.0m Baujahr:2006 Bauwerft:Daewoo Shipbuilding&Marine Engineering,Geoje Südkorea passiert den Fähranleger bei Lühe.
Björn-Marco Halmschlag
Zweimal MSC bei Lühe!Die nach Hamburg einlaufende MSC Lorena IMO-Nummer:9320403 Flagge:Panama Länge:275.0m Breite:32.0m Baujahr:2006 Bauwerft:Daewoo Shipbuilding&Marine Engineering,Geoje Südkorea begegnet der auslaufenden MSC Katyayni IMO-Nummer:9110389 Flagge:Panama Länge:275.0m Breite:40.0m Baujahr:1996 Bauwerft:Hyundai Heavy Industries,Ulsan Südkorea aufgenommen 17.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Die von Hamburg in Richtung See fahrende MSC Katyayni IMO-Nummer:9110389 Flagge:Panama Länge:275.0m Breite:40.0m Baujahr:1996 Bauwerft:Hyundai Heavy Industries,Ulsan Südkorea aufgenommen am 17.02.16 bei Lühe.
Björn-Marco Halmschlag
Die Cap Jervis IMO-Nummer:9484572 Flagge:Liberia Länge:264.0m Breite:32.0m Baujahr:2010 Bauwerft:Daewoo Shipbuilding&Marine Engineering,Geoje Südkorea am 17.02.16 auslaufend aus Hamburg am Rüschpark Finkenwerder.
Björn-Marco Halmschlag
Die Lantau Arrow IMO-Nummer:9220067 Flagge:Marshallinseln Länge:159.0m Breite:26.0m Baujahr:2001 Bauwerft:Hanjin Heavy Industries&Construction,Ulsan Südkorea auslaufend aus Hamburg aufgenommen am Rüschpark in Finkenwerder am 17.02.16
Björn-Marco Halmschlag
GMS Niedersachsen 8 (04002200 , 85 x 9m) am 16.02.2016 im Berliner Westhafen. Das GMS transportiert 2 Siemens-Gasturbinen zum Hafen Rotterdam.
Bodo Krakowsky
GMS Niedersachsen 8 (04002200 , 85 x 9m) am 16.02.2016 im Berliner Westhafenkanal zu Tal.
Bodo Krakowsky
GMS Niedersachsen 8 (04002200 , 85 x 9m) am 18.02.2016 im MLK bei Hohenwarthe mit Fahrtrichtung Niedersachsen. Das GMS transportiert 2 der größten Siemens-Gasturbinen zum Hafen Rotterdam , von dort geht's weiter nach Ägypten.
Bodo Krakowsky
GMS Niedersachsen 8 (04002200 , 85 x 9m) am 18.02.2016 im MLK kurz vor Haldensleben mit Fahrtrichtung Westen.
Bodo Krakowsky
TMS Elan (04005380 , 80 x 9m) am 18.02.2016 im Mittellandkanal bei Wieglitz mit Fahrtrichtung Osten.
Bodo Krakowsky
TMS Elan (04005380 , 80 x 9m) am 18.02.2016 im MLK bei Wieglitz mit Fahrtrichtung Magdeburg.
Bodo Krakowsky
GMS Viver (04802570 , 80,5 x 9,5m) am 18.02.2016 im MLK zw. Haldensleben und Vahldorf mit Fahrtrichtung Osten.
Bodo Krakowsky
GMS Eider (04802300 , 85 x 9,5m) am 18.02.2016 im MLK zw. Haldensleben und Vahldorf mit Fahrtrichtung Osten.
Bodo Krakowsky
GMS Annegret (04018550 , 80 x 8,24m) am 18.02.2016 im MLK kurz vor Haldensleben mit Fahrtrichtung Westen.
Bodo Krakowsky
GMS Marino (04018160 , 80 x 9,50m) am 18.02.2016 im MLK bei Hohenwarthe mit Fahrtrichtung Trogbrücke / Haldensleben.
Bodo Krakowsky
Die "Sovereign" der Pullmantour am 17.10.2015 im Hafen von Barcelona
Maik Christmann
Die "Super Servant 4" am 16.10.2015 im Hafen von Palma .
diese Schiff ist zum Transport von Yachten geeignet.
Maik Christmann
Schiffsbegegnung am 18.02.2016 im MLK bei Wieglitz. GMS Niedersachsen 8 (04002200) fährt in Richtung Westen nach Rotterdam , TMS Elan (04005380) fährt in Östliche Richtung / Magdeburg ?
Bodo Krakowsky
GMS Bille (02315054 , 99,93 x 9,50m) am 18.02.2016 beim Laden im MLK in Haldensleben.
Bodo Krakowsky
Löschstelle für Aushub / Schlamm im MLK zw. Wieglitz und Bülstringen am 18.02.2016. GMS Annegret fährt in Westlicher Richtung , SB SCH 2417 möchte mit einem beladenem Leichter anlegen.
Bodo Krakowsky
GMS Annegret (04018550) hat die Löschstelle im MLK zw. Bülstringen und Wieglitz am 18.02.2016 passiert. Der Bagger "schubste" den entladenen Leichter ab und machte die Anlegestelle f. SB SCH 2417 frei.
Bodo Krakowsky
Der vom Bagger "abgestossene" Leichter hat das "andere Ufer" erreicht. SB SCH 2417 (05603830) kann mit einem beladenem Leichter zum Löschen anlegen. GMS Annegret (04018550) setzte seine Fahrt Richtung Westen fort. MLK zw. Wieglitz u. Bülstringen am 18.02.2016.
Bodo Krakowsky
SB SCH 2417 (05603830) am 18.02.2016 im MLK kurz vor seiner Löschstelle zw. Wieglitz und Bülstringen.
Bodo Krakowsky
BM-5274 (08340101) am 18.02.2016 im MLK bei Hohenwarthe kurz vor dem Befahren der Magdeburger Trogbrücke mit Fahrtrichtung Westen.
Bodo Krakowsky
Am 18.02.2016 begegneten sich im MLK zw. Wedringen und Vahldorf die GMS Viver (04802570 / im Hintergrund) , BM - 5274 (08340101) und GMS Eider (04802300). Die beiden im Buxtehude gemeldeten GMS fuhren in Richtung Osten.
Bodo Krakowsky
GMS Extase (04031050 , 66,91 x 8,19m) und GMS Pelaroo (09558004 , 67 x 8,20m) lagen am 18.02.2016 am der Liegestelle Bülstringen im MLK.
Bodo Krakowsky
GMS Energie (05110030 , 85 x 9m) am 18.02.2016 im MLK bei Bülstringen mit Fahrtrichtung WOB.
Bodo Krakowsky
Spektakuläres Wendemanöver der Julia Kestert in Stuttgart-Bad Cannstadt. Februar 2016.
Olli
Der Eisbrecher EISFUCHS vom WSA Eberswalde nach seiner Modernisierung beim Eisaufbruch auf dem OHK bei Eberswalde unterwegs.Foto Jan.2016
Ralf Peter Mineif
Eisbrecher SEEWOLF WSA Uelzen bei Sonnenaufgang auf dem MLK in Richtung Haldensleben unterwegs.Foto Jan.2016
Ralf Peter Mineif
Eisbrecher SEESTERN vom WSA Brandenburg verläst die Schleuse Pary ablaufend zur Elbe.Foto Jan.2016
Ralf Peter Mineif
Eisbrecher EISFUCHS vom WSA Eberswalde mit abgesengten Steuerhaus bereit zur Brückendurchfahrt auf dem OHK.Foto Jan.2016
Ralf Peter Mineif
E.R.Visby IMO-Nummer:9448695 Flagge:Liberia Länge:158.0m Breite:24.0m Baujahr:2012 Bauwerft:Nanjing Wujiazui Shipbuilding,Nanjing China am 27.02.16 bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal aufgenommen.
Björn-Marco Halmschlag
Die Novomar IMO-Nummer:9471991 Flagge:Zypern Länge:89.0m Breite:16.0m Baujahr:2008 Bauwerft:Rongcheng Shipbuilding Industry Group,Rongcheng aufgenommen am 27.02.16 an der Weiche Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal.
Björn-Marco Halmschlag
Die Bounder IMO-Nummer:8611192 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:89.0m Breite:13.0m Baujahr:1989 Bauwerft:B.V.Scheepswerf Damen Gorinchem,Gorinchem Niederlande passiert die Weiche Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal am 27.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Präsentierte ich hier auch schon mal die Ameland IMO-Nummer:9508794 Flagge:Niederlande Länge:122.0m Breite:16.0m Baujahr:2009 Bauwerft:Zhejiang Hongxin Shipbuilding,Taizhou Jiangsu China hier am 27.02.16 bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal.
Björn-Marco Halmschlag
Mittlerweile auch ein guter Bekannter die Fenja IMO-Nummer:9287716 Flagge:Niederlande Länge:137.0m Breite:22.0m Baujahr:2003 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland hier am 27.02.16 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Björn-Marco Halmschlag
Platz machen an der Weiche Fischerhütte für die Akerdijk IMO-Nummer:9491501 Flagge:Liberia Länge:169.0m Breite:28.0m Baujahr:2011 Bauwerft:Sainty Shipbuilding,Yangzhou China aufgenommen am 27.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Die Akerdijk IMO-Nummer:9491501 Flagge:Liberia Länge:169.0m Breite:28.0m Baujahr:2011 Bauwerft:Sainty Shipbuilding,Yangzhou China bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal aufgenommen am 27.02.16
Björn-Marco Halmschlag
Die Wilson Durness IMO-Nummer:9390135 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:90.0m Breite:12.0m Baujahr:Slovenske Lodenice Komarno,Komarno Slowakei aufgenommen am 27.02.16 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Björn-Marco Halmschlag
Die Lingeborg IMO-Nummer:9399399 Flagge:Niederlande Länge:123.0m Breite:14.0m Baujahr:2008 Bauwerft:Royal Niestern Sander,Delfzijl Niederlande beim passieren der Weiche Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal am 27.02.16
Björn-Marco Halmschlag
DURBAN(04013850; L=85, B=9,5m; 800PS; 1391t; Bj.1961)und THEODELA(6004087; L=110; B=11,45m; 2992t; 1800PS; Bj.2004) kreuzen einander am Rhein bei Düsseldorf; 150613
JohannJ
STATENSDAM(07001727; L=104; B=11,6m; max. 228Passagiere; Bj.1966) im Bereich Düsseldorf; 150613
JohannJ