Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2011:
![]()
KARL MORITZ (Meyrose 2008) mit TK 10-Wal als Anhang am 1.6.2011 auf der Elbe auslaufend Hamburg.
KARL MORITZ ex “TK 1“ (Taucher Knoth 2002), ex „WARNOW I“ (Fairplay 1994), ex „FAIRPLAY I“ (Fairplay 1964)
Lüa: 24,5 m, B: 7,0 m, Tg: 2,7 m, Sh: 3,4 m, / BRT 98 / 1964 bei Th. Buschmann, Hamburg–Wilhelmsburg, Bau-Nr. 108 / 1 MAN-Diesel G 7 V 23,5/33, 1964, 600 PSe, mit Aufladung, 600 Upm, NAVILUS GETRIEBE Lohmann & Stolterfoht, Witten, GUW 508/1253, 1964, 600 PS, 600 Upm, Übersetzung 2,73:1, 1 Propeller, 1 Kort-Düsen-Ruder, 11,5 kn, Zug am Pfahl 12 t
TK 10 – Wal
Bergungsschiff mit 110 to Transport- und Hilfskran – 360° drehbar
Lüa. 46,0 m, Pontonlänge 40,0 m B 20,0 m, Tg ohne Ballast: 1,60 m, Tg mit 300 t Ladung: 2,85 m / Antrieb: Voith-Schneideranlage 2 x 450 PS, 7,0 kn /
Das Bergungsschiff "Wal" ist ein seegängiges Arbeitsgerät, das aufgrund seiner Bauweise besonders für die Ausführung von Wasserbau-, Ramm- und Zieharbeiten prädestiniert ist, weiterhin lassen sich besonders große und schwere Güter mit ihm transportieren
Haupthub: 110 t max., 1. Hilfshub: 25 t bis 30 m Ausl., 2. Hilfshub: 12,5 t bis 35 m Ausl., Greiferbetrieb: 4,0 cbm bis 35 m Ausl.
Greifertiefe: 20,0 m unter Wasser :
Harald Schmidt
Arctic P (1994) IMO 6926024 am 20.5.2011 vor Anker auf Reede liegend vor Neapel ex Arctic Research (1993) ex BMS Arctic (1969) Bugsier Schwesterschiff der Oceanic Typ : Yacht ex BMS (BergungsMotorSchlepper) / Flagge: Nassau, Bahamas, 1969 bei Schichau, Bremerhaven, Nr. 1746, Refit: 1995 Lüa: 87.60 m, B: 14.75 m, Tg: 7.30 m / GT: 2610 / 2 Deutz-Diesel 4-T V12 RBV12M64C, ges. 13.194 PS, 9.705 kW, 20,5 kn /
Harald Schmidt
BAHIA CASTILLO IMO 9362401 am 1.4.2011 in Hamburg beim Laden am Athabaskakai
Containerschiff / Lüa: 254,07 m, B: 32,2 m, Tg.max.: 12,4 m / GT: 41483 / 1x 8-Zyl.-Diesel, 26160 kW, 22,4 kn / TEU: 3630 / 2007 bei Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co.Ltd., Okpo /
Harald Schmidt
EMPIRE IMO 9387425 am 1.4.2011 Hamburg einlaufend vor den Landungsbrücken.
Bauj. 2009 / BRZ 15.924 / Lüa.171m, B.26m, Tg.9,5m / 1.440 TEU /
Harald Schmidt
FLOTTBEK IMO 9313216 am 2.5.2011 einlaufend Hamburg, Foto vom Anleger Lühe
Feederschiff / BRZ 16.324 / Lüa: 169,0 m, B: 27,2 m, Tg.: max. 9,0m / 1x 8-Zyl.-2T- MAN-B&W-Diesel, 12.640 kW, 20 kn / TEU 1.660, davon 312 Reefer / 8 Pass. / 2005 bei Meyer-Werft, Papenburg /
Harald Schmidt
MAYSSAN IMO 9349526 am einlaufend Hamburg, Foto vom Anleger Lühe
Containerschiff / GT 74.400 / Lüa: 305,40 m, B: 42,5 m, Tg. max. 14,5 m / 68.382 kW, 25,5 kn / TEU 6.800, davon 60 Reefer / 2008 bei Hyundai Heavy Industries Ltd. Co, Südkorea /
Harald Schmidt
REINBEK IMO 9313204 am 2.5.2011 einlaufend Hamburg, Foto vom Anleger Lühe
Feederschiff / BRZ 16.324 / Lüa: 169,0 m, B: 27,2 m, Tg.: max. 9,0m / 1x 8-Zyl.-2T- MAN-B&W-Diesel, 12.640 kW, 20 kn / TEU 1.660, davon 312 Reefer / 6 Pass. / 2005 bei Meyer-Werft, Papenburg /
Harald Schmidt
EMPIRE IMO 9387425 am 1.4.2011 Hamburg einlaufend vor den Landungsbrücken. Bauj. 2009 / BRZ 15.924 / Lüa.171m, B.26m, Tg.9,5m / 1.440 TEU /
Harald Schmidt
ADLER X IMO 7636951 am 1.6.2011 in der Hamburger Hafenrundfahrt /
ex Stella Polaris (1993), ex Poseidon (1988), ex Palucca (1977) / L: 31,78 m, B: 6,56 m, Tg.: 1,66 m / 1x 12-Zyl.-KHD-Diesel, 400 kW, 11 kn / 259 Pass. /
Harald Schmidt
AIDAluna am 9.5.2011 in Hamburg beim Ausdocken bei Blohm&Voss,
Harald Schmidt
AUE am 17.4.2011 in Hamburg auf dem Osterbekkanal,
Historische Barkasse / Lüa: 15,95 m, Büa: 4,12 m, Tg. 1,42 m, höchster Punkt über Wasserlinie: 2,37 m /,1x Jastram KRW 3, 3-Zyl.-4-T-Diesel, 1951, 55 kW, 580 Upm, 14,5 Km/h, 1 Jastram Getriebe, Handumsteuerung mit Gestänge, Prop.: 3 Flügel, D = 750 mm / gebaut 1926 bei Johann Oelkers, Hamburg-Neuhof, umgebaut 1960, Überholung und Restaurierung 2004 durch Jugend und Arbeit Hamburg e.V. /
Harald Schmidt
DAT OLE LAND am 2.5.2011 auf der Elbe, von Wedel/Schulau kommend den Anleger Lühe anlaufend
Lüa: 26,07 m, B: 6,31 m, Tg.: 1,68 m / 1x Scania-Diesel DSI 1440 A 20S, 310 kW, 1800 Upm, 12 kn / 211 Pass. / 1989 bei Menzer, Hamburg-Bergedorf / 2003 umgebaut, Platz für 50 Fahrräder, geschlossener Fahrgastraum auf dem Oberdeck /
Harald Schmidt
MEIN SCHIFF 2 am 10.5.2011, Hamburg Cruise-Center Grasbrook, beim Anlegen
Harald Schmidt
MSC ILONA IMO 9225641 am 1.4.2011 bei Blohm&Voss im Trockendock zur Ausführung allg. Reparatur- und Klassearbeiten und Außenhautkonservierung/
Lüa. 304 m, B: 40 m, Tg. max. 14,5 m / GT 75590, DWT 85890 / 1 Diesel, 10K 98 MC-C, 10-Zyl., 25 kn / 6750 TEU / 2001 in Süd-Korea / Heimathafen Hamburg /
Harald Schmidt
STÖRORT am 2.5.2011 auf der Elbe vor der Lühe
Arbeitsfahrzeug der (Schifffahrtspolizei) WSA Hamburg / Lüa: 18,8 m, B 4,81 m, Tg. 1,05 m / 2x 124 PS /
Harald Schmidt
WS 20 AMERIKAHÖFT am 2.5.2011 auf der Elbe vor der Lühe Richtung Hamburg laufend
Harald Schmidt
ARKLOW ROGUE IMO 9344526 am 2.5.2011 auf der Elbe Höhe Lühe /
GT 2999 / Lüa: 89,99 m, B: 14,18 m, Tg. max. 5,68 m / 1 MaK 6M25, 1499 kW, 11,5 kn / / TEU 102 2007 bei Barkmeijer Stroobos, Holland / Flagge: Irland, Heimathafen: Arklow /
Harald Schmidt
ELTRA am 5.5.2011 Warnemünde einlaufend /
Expeditionsschiff (u.a. Hochseeangeln / Lüa: 33,5 m, B: 7,75 m, Tg. 3,2 m / 1 Diesel 2-T, 300 PS, 1 Verstellpropeller / 50 Pass. /1959 in Toulon als Fischtrawler, 1980 Umbau zum Expeditionsschiff und um 6 m verlängert /
Harald Schmidt
KÄPP´N BRASS am 6.5.2011 in Warnemünde /
Passagierschiff / Lüa: 28,6 m, B: 7,6 m, Tg.: 1,2 m / 2 Volvo-Penta D7CTA, 2x 182 kW, 2100 Upm / Bugstrahler: Schottel STT 010 LK, 55 kW / 250 Pass. / 2006 bei Lux-Werft, Niederkassel-Mondorf, Deutschland, Nr. 181 / Flagge: Deutschland, Heimathafen; Rostock-Warnemünde /
Harald Schmidt
SYLVIA am 6.5.2011 in Warnemünde
Barkasse / Lüa: 15,86 m, B: 3,55 m, Tg.: 1,2 m / 1 Mercedes-Diesel, 6-Zyl., 108 PS / 40 Pass. / 1948 bei Jensen-Werft, Hamburg / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Rostock /
Harald Schmidt
WARNOW STAR am 6.5.2011 im Hafen von Warnemünde
Fahrgastschiff / Lüa: 24,5 m, B: 7,22 m, Tg.: 1,1 m / 1 Iveco-Diesel, 6-Zyl.-4-T., 213 kW (290 PS), 10 kn / 210 Pass., 100 unter Deck, 110 auf Sonnendeck / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Rostock / / 2008 bei Schiffswerft Moerdijk B.V., Moerdijk, Holland
Harald Schmidt
WASSERBOOT I ENI 05105080 am 11.10.2010 im Hamburger Hafen
Gebaut 1911 / Lüa: 24,88 m / Wasserkapazität: 150 t, Pumpleistung: 280m³/h / Eigner: Jacobsen & Cons., Hamburg /
Ein Wasserboot ist ein kleines Tankschiff, das die im Hafen oder auf Reede liegenden Schiffe mit Trinkwasser versorgt.
Harald Schmidt
Hamburg am 7.1.2009, bei aufreißendem Nebel um 13:25
Container Terminal Burchardkai, Elbliegeplätze Athabaskakai
Harald Schmidt
Hamburg am 27.4.2009, nach einem Regenschauer um 19:11
Container Terminal Burchardkai, Elbliegeplätze Athabaskakai
Harald Schmidt
Hamburg am 1.10.2009, ein schöner Herbsttag um 13:10
Container Terminal Burchardkai, Elbliegeplätze Athabaskakai
Harald Schmidt
Hamburg am 21.11.2009, nach einem schönen Tag um 18:10
Container Terminal Burchardkai, Elbliegeplätze Athabaskakai
Harald Schmidt
Hamburg am 4.3.2010, ein schöner Frühlingstag um 14:54
Container Terminal Burchardkai, Elbliegeplätze Athabaskakai
Harald Schmidt
Hamburg am 30.11.2010, nach einem schönen Tag um 16:41
Container Terminal Burchardkai, Elbliegeplätze Athabaskakai
Harald Schmidt
Hamburg am 30.11.2010, nach einem schönen Tag um 16:44
Container Terminal Burchardkai, Elbliegeplätze Athabaskakai
Harald Schmidt
Hamburg am 1.4.2011, ein grauer Tag um 15:56
Container Terminal Burchardkai, Elbliegeplätze Athabaskakai
Harald Schmidt