Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2007:
Kreuzfahrtschiff BIRKA PARADISE, (Reederei Birka Cruises; Baujahr 2004; BRT/BZT 33.000; Werft Aker Finnyards; Länge 177 m; Breite 28 m; Tiefgang 6,5 m; max. Passagiere ca. 1.500); aufgenommen in Stockholm, Katarinahissen am Abend des 14.03.2006
Volkmar Döring
Amadeus Classic in Wien, August05
JohannJ
Frachtschiff bei Sonnenaufgang zwischen Beograd u.Orsova_050903
JohannJ
Donaufähre in Galati 2005-09-08
JohannJ
Ausflugsschiff ins Donaudelta bei Tulcea 050908
JohannJ
MS Johann Strauß im Hafen von Novi-Sad Sept.2005
JohannJ
VIKING-STAR im DONAU-Bereich Rousse-Girgiu 050906
JohannJ
Kronprins Harald der ColorLine im Hafen von KIEL 040907
JohannJ
Containerschiff vor Laboe fotografiert vom Marine-Ehrenmal 040906
JohannJ
Fischkutter-SchönbergerStrand_040909
JohannJ
Schlei-Princess__Kappeln_040908
JohannJ
StenaLine im Hafen von Kiel 040907
JohannJ
Mal was anderes, "Rubens als Pilot"
Aufn 2006, Vlissingen/Niederlande.
Armin Krischok
Fischerboot vor Istanbul (Oktober 1977). Im Hintergrund ist die damals noch einzige Brücke über den Bosporus zu sehen.
Hans-Joachim Ströh
Blick von der osmanischen Sperrfestung Rumeli Hisari auf den Bosporus (Oktober 1977). Die Szenerie erinnert von ferne an Rhein-Romantik.
Hans-Joachim Ströh
Dampfschiff "Yalova" auf dem Bosporus (Oktober 1977). Die letzten Dampfschiffe für den Bosporus wurden 1961 von Fairfield in Glasgow gebaut. Die "Yalova" dürfte einer älteren, ebenfalls bei Fairfield gebauten Serie entstammen.
Hans-Joachim Ströh
Heute finden sich unter den Bosporusfähren keine Dampfschiffe mehr. In den 1970-er Jahren war das noch ganz anders. Hier liegen gleich vier echte Dampfer (v.l. "Göztepe", "Erenköy", "Büyükdere", "Altinkum") an der Anlegestelle nahe der Galatabrücke in Istanbul (Oktober 1977).
Hans-Joachim Ströh
Die MS "Nona" ist ein im September 2006 gebautes Containerschiff mit einer Kapazität von 2.702 Containern (TEU). Gesehen im Januar 2007 in Hamburg ca. bei der Großen Elbstraße.
Thomas Wendt
Die Fregatte "Lübeck" in ihrer Patenstadt mit dem gleichen Nahmen
1992. Leider herrschte diesen Tag trotz warmer Witterung, starker Nebel.
Armin Krischok
Auf der Modellbau-Messe in Sinsheim im März 2005 war dieses Modell einer Fregatte der Deutschen Marine ausgestellt. Dabei handelt es sich um die Fregatte "Bandenburg" (F 215), erstes Schiff der gleichnamigen Klasse. Im Hintergrund ist das Heck mit der Hubschrauberplattform der Fregatte "Köln" vom vorherigen Bild zu erkennen.
Thomas Schmidt
Auf der Modellbau-Messe in Sinsheim im März 2005 war dieses Modell einer Fregatte der Deutschen Marine ausgestellt. Dabei handelt es sich um die Fregatte "Köln" (F 211) der Bremen-Klasse. Im Hintergrund Modelle von UBooten.
Thomas Schmidt
Vorn MS "Viking Danube" im Januar 2002 in Passau abfahrbereit nach Wien, eigentlich sollte die Reise nach Frankfurt/Main gehen, aber der Main-Donau-Kanal war zugefroren, unpassierbar! Deutschland
Günther Glauz
MS "Viking Danube" im Januar 2002 in Linz. Österreich
Günther Glauz
MS "Viking Danube" im Januar 2002 an der Schiffsanlegestelle Melk. Österreich
Günther Glauz
Vorbeifahrt am romantischen Dürnstein mit schöner Kirche und Burgruine im Hintergrund im Januar 2002. Österreich
Günther Glauz
Blick von der südlichen Donaulände in Wien über die Donau auf einen Stadtteil am nördlichen Ufer im Januar 2002. Österreich
Günther Glauz
Schleuse Aschach bei Strom-Kilometer 2163 im Januar 2002 in der Abenddämmerung, Hubhöhe 16,9 Meter. Österreich
Günther Glauz
Schleuse Altenwörth bei Strom-Kilometer 1980 im Januar 2002, Hubhöhe 16,6 Meter. Österreich
Günther Glauz
MS "Johannes Kepler" (Eisbrecher?, Schlepper?) im Januar 2002 bei der Schleuse Straubing (Oberwasser). In der Nacht war das Kreuzfahrschiff MS "Viking Danube" im gestauten Oberwasser zweimal im Eis steckengeblieben und zurück zur Schleuse gefahren, hier wurden wir von Bussen abgeholt. Deutschland
Günther Glauz
Ausflugsschiff MS "Ludwig der Kehlheimer" im März 2004 an der Anlegestelle vom Kloster Weltenburg, hier beginnt der Kehlheimer Donaudurchbruch. Deutschland
Günther Glauz
Schiffsanlegestelle in Regensburg, aufgenommen im März 2004. Deutschland
Günther Glauz
Großer Empfang der MS "Royal Lindavia" mit Musik und Freibier im März 2004 in Vilshofen, es war die Jungfernfahrt der MS Royal Lindavia auf der Donau. Deutschland
Günther Glauz
Mündung des Neckars in den Rhein bei Mannheim, gegenüber die Firma BASF, der Matrose dient als Ausguck, denn die Einmündung ist nicht besonders Übersichtlich und der Schiffverkehr auf dem Rhein recht umfangreich. Aufgenommen vom Kreuzfahrschiff "Nicko Rügen" im Oktober 2004. Deutschland
Günther Glauz
Kreuzfahrschiff MS "Princess Sissi" passiert im Oktober 2004 die Loreley. Deutschland
Günther Glauz
Uferpromenade, leider gleich daneben mit Durchgangsstrasse, und Anlegestelle für Personenschiffe in Heidelberg im Oktober 2004. Links Ausflugsschiff mit Solar-Antrieb, in der Mitte Kreuzfahrschiff MS "Rügen".
Günther Glauz
Alte Brücke in Heidelberg im Oktober 2004, rechts Boot mit Solar-Antrieb für Rundfahrten.
Günther Glauz
MS "Lichtenstein" im Oktober 2002 an der Anlegestelle für Passagierschiffe in Stuttgart - Bad Cannstadt.
Günther Glauz
Anlegestelle Mettlach / Saar im Oktober 2004, in der Mitte die MS "Rügen", dahinter die Konzernzentrale der Keramischen Werke Villeroy & Koch.
Günther Glauz
Durchfahrt unter der Doppelstock-Moselbrücke, unten Straße, oben Bahn bei Bullay im Oktober 2004. Manchmal hat man doch Glück, es kommt ein Regioshuttle-Triebwagen der Transregio-Bahn.
Günther Glauz
Cochem / Mosel im Abendlicht im Oktober 2004, vorn MS "Wappen von Cochem".
Günther Glauz
1994, Neubau der Bundesmarine bei Blohm & Voss, in Hamburg
Die "Brandenburg" liegt noch am Ausrüstungskai.
Der Antrieb erfolgt mit zwei Gasturbinen, mit ges. 51 000 PS.
Länge etwa 140 m
Armin Krischok
Schleuse Iffezheim bei Strom-km 334 (Strasburg - Karlsruhe) im auflösenden Morgennebel im Oktober 2004.
Günther Glauz
Schleuse Gambsheim bei Strom-km 309 (Strasburg - Karlsruhe) im Oktober 2004.
Günther Glauz
MS "Rügen" im Passagierschiff-Hafen Strasburg / Frankreich im Oktober 2004, Ende einer schönen Schiffsreise über Saar, Mosel, Neckar und Rhein.
Günther Glauz
Kreuzfahrschiff MS "Theodor Fontane" im Juni 2001 in Bad Schandau / Elbsandsteingebirge.
Günther Glauz
Schaufelraddampfer "Stadt Wehlen" fährt im Juni 2001 bei Oberrathen stromaufwärts, rechts im Hintergrund der Lilienstein.
Günther Glauz
Schaufelraddampfer "Meissen" fährt im Juni 2001 talwärts zwischen Schmilka und Bad Schandau.
Günther Glauz
Bereits im März 2005 waren zahlreiche Schiffe aus Streichhölzern auf der Modellbau-Messe in Sinsheim ausgestellt. Hier zentral im Bild ein großes deutsches Schlachtschiff, Tirpitz oder Bismark, genau weiß ich es leider nicht mehr. Daneben waren aber auch kleinere Schiffchen aus Streichhölzern zu sehen.
Thomas Schmidt
Bereits im März 2005 waren zahlreiche Schiffe aus Streichhölzern auf der Modellbau-Messe in Sinsheim ausgestellt. Hier im Bild vor allem Linien- und Schlachtschiffe, im Hintergrund sind auch ein paar UBoote zu sehen.
Thomas Schmidt
Auf der Modellbau-Messe in Sinsheim im März 2006 waren zahlreiche Kriegsschiffe aus dem ersten und zweiten Welkrieg ausgestellt, die ein Modellbauer lediglich aus Streichhölzern hergestellt hatte.
Thomas Schmidt
Schaufelraddampfer PD "Pirna" ex "König Albert" (Baujahr 1898, Länge 57,1 m) auf der Elbe in Bad Schandau, 07.09.2003
Volkmar Döring
Die M/S "Harald Jarl läuft um 00.00 uhr Tromsø an; 06.06.2001, südgehend
André Breutel
Die M/S "Polarlys" unterquert kurz nach Mitternacht die Raftsundbrücke; 10.06.2001, nordgehend
Nachtrag: Über diese Brücke verläuft ab Dezember 2007 die Festlandverbindung zu den Lofoten. Die Bevölkerung wartet seit Jahren schon ungeduldig auf die Eröffnung dieser Strecke.
André Breutel
Die M/S "Versterålen" liegt am 07.06.1999 auf nordgehenden Kurs in Ålesund.
André Breutel
Die M/S "Vesterålen" unterquert die Sortlandbru und legt in wenigen Minuten in Sortland an; 12.09.2006, südgehend
André Breutel
Die M/S "Midnatsol" legt in wenigen Augenblicken in Stokmarknes an; 14.09.2006, südgehend
André Breutel
Die M/S "Narvik" hat auf südgehenden Kurs Risøyhamn verlassen und nimmt Kurs auf Sortland; 05.09.2006
André Breutel
Die M/S "Richard With" schiebt sich seitwerts an den Hurtigrutenkai von Risøyhamn; 07.09.2006, südgehend
André Breutel
Die M/S "Nordkapp" bei der Fahrt durch den Sortlandsundet; 13.09.2006, südgehend
André Breutel
Die M/S "Midnatsol" hat die Risøyrenna passiert und legt in wenigen Augenblicken in Risøyhamn an; 14.09.2006, südgehend
André Breutel
Die M/S "Lofoten" legt an den Hurtigrutenkai in Brønnøsund an. Am Kai steht schon die erste bereitgestellte Ladung und ein NorCargo LKW zum Weitertransport der Ladung. Der Hafen ist einer der schönsten Häfen entlang der Küste; 18.09.2006, südgehend
André Breutel
Als Fotostandpunkt für das Anlegemanöver der Südgehend in Stokmarknes empfielt sich am besten die zum Museum gehörende M/S "Finnmarken"; 06.09.2006
André Breutel
Bei einer Fahrt entlang der norwegischen Küste empfehlen sich gute Aussichtsplätze. Diesen jungen Damen verzeiht man noch den Mißbrauch der Handläufe an den Panoramascheiben. M/S "Nordnorge", 19.03.2002, südgehend
André Breutel
Auf der Modellbau-Messe in Sinsheim im März 2006 war dieses Modell eines britischen Flugzeugträgers der Invincible-Klasse ausgestellt, der "HMS Illustrious". Das Modell ist passend mit Modellen der Harrier-Senkrechtstarter und Hubschraubern vom Typ Sea King ausgestattet.
Thomas Schmidt
Auf der Modellbau-Messe in Sinsheim im März 2006 war auch dieses beeindruckende Schlachtschiff-Modell ausgestellt. Es handelt sich dabei um das letzte französische Schlachtschiff, die "Jean Bart".
Thomas Schmidt
Im Schein der Mitternachtssonne fährt die M/S "Polarlys" an der Küste der Insel Hinnøya entlang. Hinnøya ist die größte norwegische Insel; 10.06.2001
André Breutel
Kurz nach Mitternacht des 04. Juni 1998 begegnen sich auf der Barantsee die nordgehende M/S "Polarlys" und die südgehende M/S "Kong Harald". Das Bild entstand an Bord der Südgehenden.
André Breutel
Die M/S "Midnatsol" beim Anlaufen des Hurtigrutenkais von Tromsø. Im Hintergrund sieht man das Wahrzeichen der Stadt - die Eismeerkathedrale, 18.03.2002, nordgehend
André Breutel
Die M/S "Vesterålen" dreht um 180° um mit der Backbordseite an den Kai von Sortland anzulegen; 12.09.2006, südgehend
André Breutel
Die M/S "Vesterålen" liegt am Hurtigrutenkai von Sortland; 12.09.2006
André Breutel
die M/S "Richard With bei der Fahrt entlang der Küste von Langøya; 07.09.2006
André Breutel
"Kriegsflotte" im Hafengebiet von Tulcea _050908
JohannJ
Schiffslöschung im Hafen von Tulcea _050908
JohannJ
"PLAUR" im Hafenbereich- Tulcea 050908
JohannJ
Schubschiff zwischen Novisad-Beograd_050902
JohannJ
Die M/S "Lofoten" nähert sich im Schneegestöber den Hurtigrutenkai von Sandnessjøen; 03.02.2003, südgehend
André Breutel
Die M/S "Lofoten" liegt am 06.02.2003 auf nordgehenden Kurs in Ålesund.
André Breutel
Täglich das selbe Bild vom perfekten Timing. Während die südgehende M/S "Trollfjord" unter der Sortlanbru hindurchfährt, fahren die Ausflugsbusse mit interessierten Hurtigrutenpassagieren über ihr Schiff hinweg. Die Busse befinden sich auf dem Versterålen-Landausflug von Harstad nach Sortland. Natürlich wird sich bei dieser Begegnung mit "dreimal lang" gegrüßt. Das Schiff mit dem Typhon, die Busse antworten mit ihrer Hupe.; 08.09.2006, südgehend
André Breutel
Die ähnliche Situation wie auf Bild 1258. Diesmal begegnen sich die M/S "Finnmarken" und die Ausflugsbusse an der Sortlandru. Deutlich ist auch die neue Schornsteinfarbgebung der Hurtigruten group zu erkennen; 11.09.2006, südgehend
André Breutel
Die M/S "Trollfjord" beim Anlegmanöver in Sortland; 08.09.2006, südgehend
André Breutel
Im Schein der Mitternachtssone gleitet die M/S "Polarlys" durch die Barantsee; 04.06.1998, norgehend
André Breutel