Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2007:
Tagesausflugschiff "Schloss Munzingen" (ex "Rheinfelden" aus Basel) am 22.07.2007 an der Einfahrt zum Rheinseitenkanal / Euronummer: 4307030 / Heimatort: Breisach /Baujahr 1925 / Werft: Buss AG in Pratteln (Schweiz)/ Länge über alles: 41,60 m / Breite über alles: 6,50 m / Tiefgang: 1,10 m / Verdrängung: 205,0 m³ /
250 Fahrgäste / 2 x Detroit-Diesel (GM), Total 540 PS (397 kW) / Infos zum Eigner unter: www.bfs-info.de
Thomas Albert
Ausflugsschiff MS MOBY DICK auf dem Wannsee vor dem Strandbad, Sommer 2007
ERHARD BEYER
Ausflugsschiff unterwegs auf der Havel, Sommer 2007
ERHARD BEYER
Ausflugschiff MS Moby Dick auf dem Wannsee, Sommer 2007
ERHARD BEYER
MS Hanseatik, Ausflugsschiff auf der Havel, Fahrgastraum unter Deck, Sommer 2007
ERHARD BEYER
MS Havelperle an der Anlegestelle Tegel, Sommer 2007
ERHARD BEYER
MS Havelqueen an der Anlegstelle am tegler See, Sommer 2007
ERHARD BEYER
Ausflugsschiff SPree-Blick III auf der Spree in der Nähe des Hauptbahnhofes, 25.4.2007
ERHARD BEYER
Ausflugsschiff MS Spree-Blick III beim Hauptbahnhof, April 2007
ERHARD BEYER
MS Spreekrone am 25.4.2007 auf der Spree im Regierungsviertel
ERHARD BEYER
MS Spreekrone auf der Spree im Regierungsviertel am 25. 4. 2007. Die Stadtrundfahrtern auf der Spree haben wieder begonnen.
ERHARD BEYER
MS Luna An der Anlegestelle Treptower Park, Sommer 2007
ERHARD BEYER
MS Ernst Reuter auf der Spree am Treptower Park, Sommer 2007
ERHARD BEYER
MS Viktoria auf der Spree, ganz hinten der Berliner Dom. Aufnahme: Sommer 2007
ERHARD BEYER
Dampfschiff des Technikmuseums im alten Hafeb, Berlin. Aufnahme: Sommer 2007
ERHARD BEYER
Fahrgastschiff MS Charlottenburg am Spreebogen, Herbst 2007
ERHARD BEYER
Ausflugschiff "Lady von Büsum" am 15.08.2005 / Ort: Cuxhaven - Querab von "Alte Liebe"
Thomas Albert
Kümo "Jessica" am 15.08.2005 in Hamburg-Harburg, Binnenhafen / Flagge: Antigua & Barbuda
Thomas Albert
Schubschiff "Rio-1" aus Décin (Tschechien) am 01.05.2005 zu Tal in Meißen am Elbe-Km 81 / Reederei EVD / Europanummer 9548003 / Tonnage 38 t / Länge: 24,85 m / Breite: 9,13 m / Tiefgang: 1,20 m / Eichnummer: L Dc 699 CS / Baujahr ? / Antrieb ?
Thomas Albert
Schubschiff "Rio-1" aus Décin (Tschechien) am 01.05.2005 zu Tal in Meißen am Elbe-Km 81 / Reederei EVD / Europanummer 9548003 / Tonnage 38 t / Länge: 24,85 m / Breite: 9,13 m / Tiefgang: 1,20 m / Eichnummer: L Dc 699 CS /
Thomas Albert
Kleines Motorschiff Heidelberg auf der Spree,Berlin im Sommer 2007
ERHARD BEYER
MS Rixdorf im Sommer 2007 auf der Spree, im Hintergrund der S-Bhf Jannowitzbrücke
ERHARD BEYER
MS Habicht bei einer Stadtrundfahrt auf der Spree, Regierungsviertel, Aufnahme Sommer 2007
ERHARD BEYER
Schubschiff "TR-17" aus Décin (Tschechien) am 01.08.2005 zu Berg in Meißen an der Elbtalbrücke, Elbe-Km 83 / Reederei: CSPL / Registriernummer: 200213 / Eichnummer: L Dc 722 CS / Tonnage 70 t / Länge: 27,19 m / Breite: 8,70 m / Tiefgang: 1,20 m
Thomas Albert
Schubschiff "TR-17" aus Décin (Tschechien) am 01.08.2005 zu Berg in Meißen an der Elbtalbrücke, Elbe-Km 83 / Reederei: CSPL / Registriernummer: 200213 / Eichnummer: L Dc 722 CS / Tonnage 70 t / Länge: 27,19 m / Breite: 8,70 m / Tiefgang: 1,20 m
Thomas Albert
Fahrgstschiff MS Klabautermann aus Aken in Potsdam
ERHARD BEYER
Dampfschiff GUSTAV an der Anlegestelle in Potsdam, September 2007
ERHARD BEYER
Dampfer Gustav an der Anlegestelle in Potsdam kurz vor der Ausfahrt, Blick auf Steuerhaus und den Schornstein. Aufnahme vom September 2007
ERHARD BEYER
Kleiner Salon, MS Havelqueen, Fahrgastschiff auf den Havelgewässern um berlin, Aufnahme vom Auugust 2007
ERHARD BEYER
MS Havelqueen auf dem Tegeler See, Blick unter Deck, Aufnahme vom August 2007
ERHARD BEYER
MS Havelqueen auf dem Tegeler See, Blick in den Salon unter Deck, Aufnahme August 2007
ERHARD BEYER
Unterwegs auf dem MS Havelqueen auf der Oberhavel. Das Schiff ist einem Mississippi-Dampfer nachgebaut. Aufnahme vom Sommer 2007.
ERHARD BEYER
Kleines Motorschiff MS Pelikan auf einer Rundfahrt auf den nördlichen Havelgewässern, Aufnahme vom Sommer 2007
ERHARD BEYER
MS Pelikan bei Tegel-Ort, Aufnahme vom Sommer 2007
ERHARD BEYER
Festlich beleuchtete Tall-Ships bei der Sail-Bremerhaven am Vorabend der Auslaufparade (13.08.2005)
Thomas Albert
Gaffelkutter "Delphin" (ex "Adler"), Baujahr 1930, am 14.08.2005 in Bremerhaven bei der Sail Bremerhaven 2005, weitere Infos zum Schiff gibt es da: http://www.tallship-fan.de/
Thomas Albert
Gaffelkutter "Delphin" (ex "Adler"), Baujahr 1930, am 15.08.2005 in Bremerhaven, weitere Infos zum Schiff gibt es da: http://www.tallship-fan.de/ (im Hintergrund liegt die "Alexander von Humboldt")
Thomas Albert
Elbe-Schleppkahn "Waltraut", Baujahr 1913 / Ort: Historisches Terminal im Alberthafen, Dresden-Friedrichstadt am 18.03.2005
Thomas Albert
Elbe-Schleppkahn "Waltraut", Baujahr 1913 / Ort: Historisches Terminal im Alberthafen, Dresden-Friedrichstadt am 18.03.2005
Thomas Albert
Galionsfigur vom Vollschiff (Klipperfregatte) "Stad Amsterdam" bei der Sail Bremerhaven 2000, Baujahr 1998, Länge über alles: 78,00 m, Breite: 10,50 m, 2195 qm Segelfläche. Scan von einem Dia.
Thomas Albert
Dampfschiff "Rhône", Baujahr 1927 am 14.08.2007 übers Steuer ausgelaufen aus Lausanne, Länge: 67,8 m , Breite: 14,30 m, ölgesteuerte Dampfmaschine mit 625 kW, 825 Passagiere, Infos zum Eigner/Betreiber: www.cgn.ch
Thomas Albert
Dampfschiff "Rhône", Baujahr 1927 am 14.08.2007 in Lausanne, Länge: 67,8 m , Breite: 14,30 m, ölgesteuerte Dampfmaschine mit 625 kW, 825 Passagiere, Infos zum Eigner/Betreiber: www.cgn.ch
Thomas Albert
Die Genfersee-Barke "La Vaudoise" (ex "La Violette") am 14.08.2007 im Heimathafen Lausanne, Baujahr 1932, Werft: Chantier naval,Bret-Locum, Haut Savoie (Frankreich), Bauart: Holz, Länge über alles: 22,65 m, Rumpflänge: 17,00 m, Breite: 7,90 m, Neben der "Neptune" ist Sie eine der beiden erhaltenen Genfersee-Barken.Bis 1948 in der Frachtfahrt.1980-1982 vollständig restauriert.2004 wurde das Schiff 1257 Km über Land bis Brest transportiert um an einen Windjammertreffen teilzunehmen.
Thomas Albert
Meißen, ein Schubverband bestehend aus dem Schubschiff "SAXONIA" (ex SCH 2502) und den beiden Klappschuten 197 u. 198 elbabwärts vom Burgberg gesehen, 04.10.2005
Volkmar Döring
Der Schubschlepper "Weißeritz" vom WSA Dresden, Länge 18,10 m, Breite 4,57 m, am 12.09.2005 auf der Schiffswerft Dresden-Laubegast.
Thomas Albert
Das Messschiff "Elbegrund" aus Magdeburg am 05.04.2005 zu Berg unterhalb der Fährstelle Coswig-Kötitz (Elbe-Km 73).
Thomas Albert
Die "Falke", Reg-Nr. S-C 221 fährt am 11.08.2005 zu Tal oberhalb der Fährstelle Coswig-Kötitz (Elbe-Km 73). Vermutlich ein ehemaliges Schiff der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, jetzt scheinbar Privatyacht.
Thomas Albert
Die "Albrechtsburg" (ex "Potsdam") aus Meißen ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug (Typ: KB 12) der DDR und wird jetzt als Yacht genützt.Am 29.05.2005 zu Tal an der Fährstelle Coswig-Kötitz (Elbe-Km 73). P.S.: Habe von Herrn Uwe Giesler (www.ddr-binnenschifffahrt.de) folgende Info erhalten: "die Boote Greif und Albrechtsburg sind ex WSA-Kontrollboote und nur bauähnlich den KB 12 / der Albrechtsburg ist keine Privatyacht sondern ein Fahrschul - Lehrboot für den Erwerb der Bootscheine geworden." Zahlreiche weitere Fotos von diesem Bootstyp gibt es da : http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-technikflotte-2-kontrollboote.htm
Thomas Albert
Die "Bastau" aus Berlin, Reg-Nr. 2112 B, fährt am 09.09.2005 zu Tal oberhalb der Fährstelle Coswig-Kötitz (Elbe-Km 73).Wahrscheinlich ein ehemaliger kleiner Schlepper, jetzt scheinbar als Yacht genützt.
Thomas Albert
Die "MS Komoran" liegt am 03.03.2006 im Gelände vom Winterhafen Meißen (Elbe-Km 83). Es ist wahrscheinlich ein alter Schlepper, Rumpf noch genietet. Damals begann offensichtlich der Umbau zur Privatyacht.Hat Jemand Infos zum Schiff?
Thomas Albert
Der Schleppkahn "Emma" mit Heimathafen Lauterbach liegt am 15.08.2005 beim Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven. Das Schiff führt eine dreimastige Sprietsegeltakelage und ist somit schon fast ein Segelschiff. Schleppkähne auf Flüssen führten in der Regel nur ein Sprietsegel, da sie die Masten wegen den Brücken häufig legen mussten. Solch eine dreimastige Besegelung gab es nur bei Schleppkähnen die in Küstengewässern im Einsatz waren.
Thomas Albert
Der Schleppkahn "Emma" mit Heimathafen Lauterbach liegt am 15.08.2005 beim Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven. Das Schiff führt eine dreimastige Sprietsegeltakelage und ist somit schon fast ein Segelschiff. Schleppkähne auf Flüssen führten in der Regel nur ein Sprietsegel, da sie die Masten wegen den Brücken häufig legen mussten. Solch eine dreimastige Besegelung gab es nur bei Schleppkähnen die in Küstengewässern im Einsatz waren. Interessant ist noch, dass das Schiff an Heck ein Stoßboot führt. Hier leider vom Ruderblatt verdeckt. Dabei handelt es sich um eine Art großes Beiboot mit einen eingebauten Motor. Dieses schob den Schleppkahn so ähnlich wie ein Schubboot vor sich her. Der Motor wurde von Schleppkahn aus bedient und gesteuert wurde nach wie vor mit dem Helmholzruder des Schleppkahns. Das ganze war eine Alternative zum Umbau in ein Motorschiff. Allerdings war diese Antriebstechnik in der Regel nur für Gewässer ohne bzw. mit geringer Strömung geeignet.
Thomas Albert
Schleppkahn "Hermes" aus Tschechien am 17.08.2005, Ort: Coswig (Sachsen), Elbe Km 72, zu Tal im Schlepp von MS "Poseidon".Reederei: CSPL / Länge: 77,45 m / Breite: 9,09 m / Tragfähigkeit: 509 Tonnen / Eichnummer: L Dc 743
Thomas Albert
Schleppkahn "Hermes" aus Tschechien am 17.08.2005, Ort: Coswig (Sachsen), Elbe Km 72, zu Tal im Schlepp von MS "Poseidon".Reederei: CSPL / Länge: 77,45 m / Breite: 9,09 m / Tragfähigkeit: 509 Tonnen / Eichnummer: L Dc 743
Thomas Albert
Das niederländische Binnen-Frachtschiff "Jolles" am 08.12.2007 zu Tal in Breisach, ca. Rheinkilometer 227 / Euronummer: 2315924, Eich-Nr.: ROTT 1980, Länge: 80,00 m, Breite: 8,20 m, 1165 t Tragfähigkeit. Hier bei der Begegnung mit dem Kabinenschiff "L' Europe" aus Strasbourg
Thomas Albert
Das niederländische Binnen-Frachtschiff "Jolles" am 08.12.2007 zu Tal in Breisach, ca. Rheinkilometer 226,7 / Euronummer: 2315924, Eich-Nr.: ROTT 1980, Länge: 80,00 m, Breite: 8,20 m, 1165 t Tragfähigkeit.
Thomas Albert
Der Heckradschlepper LR "Beskydy" aus Praha (Prag) zu Berg als Vorspannschlepper vom Koppelverband "Praha" am 11.05.2005, Ort: Meißen - Altstadtbrücke, Elbe-Km 82,2 / Am Elbkai liegt das Kabinenschiff "Dresden".
Thomas Albert
Ein tschechischer Schleppverband der Reederei EVD bestehend aus dem Motorschiff "Lucky 2" und Schleppkähnen "Petra-2" sowie "Petra-4" am 16.03.2005 zu Berg in Coswig-Kötitz, Elbe-Kilometer 73.
Thomas Albert
Der Heckradschlepper LR "Beskydy" aus Praha (Prag) zu Berg am 11.05.2005, Ort: Meißen - Altstadtbrücke, Elbe-Km 82,1 / Registrier-Nr. 103671, Eich-Nr. L Dc 760, Tonnage 50 t, Länge 57,50 m, Breite 9,40 m / Das Schiff ist der letzte aktive Heckradschlepper auf der Elbe.
Thomas Albert
Ein Schubverband, bestehend aus dem Schubschiff "TR-17" und den Schubleichtern "CSPL-1146" + "CSPL-542" zu Berg mit "Motor 6" als Vorspannschlepper, Ort: Meißen, Höhe Winterhafen, Elbe-Km 83, Datum: 01.08.2005
Thomas Albert
"Hamburg Express" Auf der Elbe bei Lühe. 320 m lang und 42 m beit.
Johnny Goertz
"APL Agate" Auf der Elbe passiert Lühe.
Größe in BRZ: 65457
Baujahr: 1997
Länge in m: 272,20
Breite in m: 40,00
Tiefgang in m: 13,50
Kapazität: 5020 TEU
Johnny Goertz
Das Vollschiff "Amerigo Vespucci" aus Italien, am 14.08.2005, 2:00 Uhr in der Nacht, bei der Sail Bremerhaven. Liegeplatz: Kaiserhafen I.
Thomas Albert
Das Vollschiff "Amerigo Vespucci" aus Italien, am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven. Baujahr 1931 (Kiellegung 12.05.1930, Stappellauf 22.02.1931), Werft: ehemalige Königliche Werft in Castellamare di Stabia (Italien), Länge über alles 101,00 m, Segelfläche: 2100 qm. Eigner: Marina Militare (Kriegsflotte), Accademia Navale, Livorno. Das Schwesterschiff "Dunay" (ex "Cristoforo Colombo") wurde 1972 in Odessa abgewrackt.
Thomas Albert
Galionsfigur der niederländischen Barkentine "Antigua", Baujahr 1956. Datum: 14.08.2005, Ort: Bremerhaven
Thomas Albert
Die niederländische Barkentine "Antigua" am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven. 1956 gebaut als Fischerei-Motorschiff, erfolgte der Umbau zum Segelschiff von 1993 bis 1995. Länge über alles: 48,00 m, Segelfläche 750 qm, Besatzung: 4 Mann Stamm + 32 Gäste in 16 Doppelkabinen, 85 Gäste bei Tagesfahrten. Das Schiff kommt hier vom Liegeplatz Neuer Hafen und liegt gerade in der Schleuse um zur Parade auf der Weser zu gelangen.
Im Satellit-Bild von Google ist diese Schleuse noch im Bau.
Thomas Albert
Die niederländische Bark "Artemis" (ex "Emanuel", ex "Lister", ex "Pol II") am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven. Das Schiff, Baujahr 1926, war ursprünglich ein Walfänger mit Dampfmaschine. Der Umbau zum Segelschiff erfolgte 2000 / 2001. Werft: Nylands Verksted in Oslo (Norwegen), Länge über alles: 59,00 m, Segelfläche: 1050 qm.
Thomas Albert
Die niederländische Bark "Artemis" (ex "Emanuel", ex "Lister", ex "Pol II") am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven. Das Schiff, Baujahr 1926, war ursprünglich ein Walfänger mit Dampfmaschine. Der Umbau zum Segelschiff erfolgte 2000 / 2001. Werft: Nylands Verksted in Oslo (Norwegen), Länge über alles: 59,00 m, Segelfläche: 1050 qm.
Thomas Albert
Der Finkenwerder Hochseekutter "Astarte" ist als Gaffelketsch getakelt. Hier am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven. Baujahr 1903, Werft: August Albers in Finkenwerder (Deutschland), Länge über alles: 36,84 m, Segelfläche: 257,7 qm, Segelnummer: TS G 126, Eigner: Schiffergilde Bremerhaven (seit 1977). Die Registriernummer HF 244 erinnert an die Zeit als Fischkutter in Hamburg-Finkenwerder.
Thomas Albert
Der Finkenwerder Hochseekutter "Astarte" ist als Gaffelketsch getakelt. Hier am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven. Baujahr 1903, Werft: August Albers in Finkenwerder (Deutschland), Länge über alles: 36,84 m, Segelfläche: 257,7 qm, Segelnummer: TS G 126, Eigner: Schiffergilde Bremerhaven (seit 1977).
Thomas Albert
Die Brigg "Astrid" aus den Niederlanden am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven. Baujahr 1918, Werft: Greg van Leeuwin in Scheveningen (Niederlande), Länge über alles: 43,28 m, 488 qm Segelfläche, gebaut wurde das Schiff als Frachtlogger und fuhr bis 1937 unter den Namen "Wuta".
Thomas Albert
Die Brigg "Astrid" aus den Niederlanden am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven. Baujahr 1918, Werft: Greg van Leeuwin in Scheveningen (Niederlande), Länge über alles: 43,28 m, 488 qm Segelfläche, gebaut wurde das Schiff als Frachtlogger und fuhr bis 1937 unter den Namen "Wuta".
Thomas Albert
Obwohl das Vollschiff "Christian Radich" aus Norwegen, Baujahr 1937, einen Männernamen trägt, ziert diese hübsche Dame den Bug. Das Bild entstand am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven.
Thomas Albert
Diese Galionsfigur steht in Bezug zum Schiffsnamen der Brigantine "Eye of the Wind". Das 1911, auf der Lühring-Werft in Hammelwarden (Unterweser, Deutschland), gebaute Schiff fährt unter Flagge von Großbritannien. Das Bild entstand am 15.08.2005 bei der Sail Bremerhaven.
Thomas Albert
Die Büste von Heinrich dem Seefahrer ziert als Galionsfigur den Bug der Bark "Sagres" aus Portugal, Baujahr 1937. Das Bild entstand am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven.
Thomas Albert
Diese Mädchengestalt ist die Galionsfigur der Bark "Seute Deern", Baujahr 1919. Das Schiff gehört zum Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven. Datum: 15.08.2007
Thomas Albert
Der Nachbau der Fregatte "Shtandart" von 1703 aus Russland, Baujahr 1999, führt einen Löwen als Galionsfigur. Das Bild entstand am 15.08.2005 bei der Sail Bremerhaven.
Thomas Albert
Die Galionsfigur der Bark "Tarangini" aus Indien, Baujahr 1995, zeigt einen vergoldeten Schwan. Das Foto entstand am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven.
Thomas Albert
Die Galionsfigur der Bark "Tenacious" aus Großbritannien, Baujahr 2000, zeigt eine Seejungfrau (Nixe) mit Wappenschild. Das Foto entstand am 14.08.2005 bei der Sail Bremerhaven.
Thomas Albert
Der Dreimaststagsegelschoner "Zawisza Czarny " aus Polen, Baujahr 1952, trägt eine geharnischte Büste von seinen Namens-Patron am Bug. Das Foto entstand am 15.08.2005 bei der Sail Bremerhaven.
Thomas Albert
"Queen Victoria" ist auch von hinten schön. Hier liegt sie bei der Jungfernfahrt 2007 im Hamburger Hafen.
Johnny Goertz
"Queen Victoria" besuchte auf seiner Jungfernfahrt den Hamburger Hafen. Mit 90.000 Bruttoraumzahl (BRZ) ist der neue Luxusliner kleiner als die "Queen Mary 2" (rund 150.000 BRZ). Auf 294 Metern Länge, 32 Metern Breite und gut 62 Metern Höhe vom Kiel bis zum Schornstein-Topp bietet sie 2014 Passagieren aber viel Luxus und Komfort.
Johnny Goertz
Auf der Mittelmole der Schleuse (Ecluse) Ottmarsheim (Rhein-Seiten-Kanal) ist am 03.12.2007 ein Kran umgestürzt und wird hier, einen Tag später, geborgen. Das Foto entstand vom Oberdeck des FGS "Weinland Baden".
Thomas Albert
Auf der Mittelmole der Schleuse (Ecluse) Ottmarsheim (Rhein-Seiten-Kanal) ist am 03.12.2007 ein Kran umgestürzt und wird hier, einen Tag später, geborgen. Das Foto entstand vom Oberdeck des FGS "Weinland Baden".
Thomas Albert
Das Tagesausflugschiff "Kaiserstuhl" (ex "Annemarie" aus Königswinter) der Breisacher Fahrgast-Schiffahrt GmbH, liegt in der Schleuse Nr.63 (Ecluse No.63) des Rhein-Rhône-Kanals. Diese liegt auf halber Strecke zwischen den Ortschaften Artzenheim und Kunheim. Hier fährt das Schiff Richtung Colmar. Datum: 29.07.2007
Thomas Albert
Das Tagesausflugschiff "Kaiserstuhl" (ex "Annemarie" aus Königswinter) der Breisacher Fahrgast-Schiffahrt GmbH, liegt am 13.06.2006 in der Schleuse Nr.63 (Ecluse No.63) des Rhein-Rhône-Kanals. Diese liegt auf halber Strecke zwischen den Ortschaften Artzenheim und Kunheim. Hier fährt das Schiff Richtung Breisach. Euronummer: 4304700 / Heimatort: Breisach / Baujahr 1960 / Schiffswerft Schmidt in Oberkassel (Deutschland) / Länge über alles: 22,75 m / Breite über alles: 4,90 m / Tiefgang: 0,88 m / Verdrängung: 36,0 m³ / 122 Fahrgäste / Deutz F8L 418 (8-Zyl.V-Motor / Diesel), 164 PS (120 kW) bei 2150 U/min
Thomas Albert
Dieser Leuchtturm stehd tief im Binnenland und ist eigentlich eine Attrappe. Erbauen ließ ihn der Urenkel von August den Starken, Kurfürst Friedrich August III. von Sachsen, in der 2.Hälfte des 18. Jahrhunderts. Er befindet sich auf einer Mole im Großteich, in der Nähe zum bekannten Schloss Moritzburg. Der Kurfürst ließ dort damals einen kleinen Hafen anlegen und es wurden Bootsfahrten, sowie Seegefechte mit Miniatur-Segelkriegsschiffen durchgeführt. Datum: 06.11.2005
Thomas Albert
Personendampfer DRESDEN der Weißen Flotte Dresden bei Stadt Wehlen, Sächsische Schweiz, um 1987
ERHARD BEYER
Dampfschiff JUNGER PIONIER bei Stadt Wehlen, um 1988
ERHARD BEYER
"Queen Mary 2" Im Trockendock bei Blohm und Voss in Hamburg.
Johnny Goertz
"Queen Mary 2" Hier kann man die ganze Länge von 345 m bewundern.
Z.Zt. noch das längste Kreuzfahrtschiff der Welt. Hier passiert die "QM 2" am 25.08.06 um 19.30 auf der Elbe den Ort Grünendeich.
Johnny Goertz
"Queen Mary 2" auf der Elbe in der Abendsonne. Das Bild zeigt die Ausfahrt aus dem Hamburg Hafen bei Schulau am 25.08.06 um 19:00 Uhr.
Johnny Goertz
MS Belvedere wendet auf der Spree in Berlin-Mitte, 11. 6. 2007
ERHARD BEYER
Hochbetrieb auf der Spree in Berlin-Mitte im Juni 2007
ERHARD BEYER
Hotelschiff auf der Spree nahe der Oberbaumbrücke (im ehemaligen Grenzgebiet), Aufnahme 29. 7. 2007
ERHARD BEYER
Idylle auf dem Landwehrkanal Berlin, Juli 2007 bei trüben Wetter
ERHARD BEYER
Allen Freunden von schiffbilder.de, besonders Thomas und seinen Admins FRÖHLICHE WEIHNACHT mit: Blick am Abend auf Seitenraddampfer "STADT WEHLEN" in Dresden auf der Elbe am Terrassenufer, im Hintergrund das Regierungspräsidium; Dezember 2007
Volkmar Döring
MS Kreuzberg im Landwehrkanal am 29. 7. 2007. An diesem Tag wurde der Landwehrkanal wieder für die Fahrgastschifffahrt freigegeben
ERHARD BEYER
Innenasicht MS Kreuzberg, Aufnahme vom 29. 7. 2007
ERHARD BEYER
Schubschiff "Argo" im Industriehafen von Neuss. (03.08.2007)
Thomas Schmidt
Becken II des Industriehafens von Neuss. Ein Schubverband mit dem Schubschiff "Argo" wird hier entladen. (03.08.2007)
Thomas Schmidt
MS "Antida" liegt am 03.08.2007 in Becken I des Industriehafens von Neuss.
Thomas Schmidt
Die "Rousse Pristige" bei der Fahrt in den Hafen von Rüdesheim; 23.08.2007
Frank Thomas
Die "Boughaz" der Comarit im Hafen von Algeciras; 05.12.2007
Frank Thomas
Die "Pacifica" der EuroFerrys bei der Fahrt aus dem Hafen von Algeciras (Spanien) nach Tanger (Marokko); 05.12.2007
Frank Thomas
Ort: Seußlitz - Anlegestelle der Fahrgastschiffahrt, Elbe-Km 93,9 / rechtes Ufer. Der Dampfer "Sachsenwald" (Länge: 30,38 m, Breite: 5,50 m, Euronummer: 5801670, 60 Personen) fand hier, unter den Namen "Ernst Thälmann", Verwendung für Filmaufnahmen ("Maria am Wasser").Auf Seite liegt die Reservefähre "Einheit", aus Niederlommatzsch. Datum: 27.11.2005
Thomas Albert
Heckansicht vom Seitenraddampfer "Stadt Wehlen" am 15.07.2005 zu Berg in Meißen, oberhalb der Eisenbahnbrücke.
Thomas Albert
Seitenraddampfer "Stadt Wehlen" am 15.07.2005 zu Berg unterhalb Meißen (etwas oberhalb der Ortschaft Keilbusch).
Thomas Albert
MS Astor im dämrigen Nebelabend des Weihnachtstagen 2007 an der Anlegestelle Tegel
ERHARD BEYER
MS Havelperle wartet an der Anlegestelle an einem trüben Weihnachtstag (26.12.2007) auf die neue Saison
ERHARD BEYER
MS Deutschland am Tegler See wartet ebenfalls auf die nächste Saison, 26.12.2007 am späten Nachmittag
ERHARD BEYER
Am 28.03.2007 in Köln-Porz. Das Kranschiff "Grizzly" (Europanummer: 4032690) bei Bergungsarbeiten am havarierten Containerschiff "Excelsior".
Thomas Albert
Am 28.03.2007 in Köln-Porz. Das Kranschiff "Grizzly" (Europanummer: 4032690) bei Bergungsarbeiten am havarierten Containerschiff "Excelsior".
Thomas Albert
Das havarierte Containerschiff "Excelsior" (Europanummer: 4607680) am 28.03.2007 in Köln-Porz.
Thomas Albert
Das havarierte Containerschiff "Excelsior" (Europanummer: 4607680) am 28.03.2007 in Köln-Porz.
Thomas Albert
Das havarierte Containerschiff "Excelsior" (Europanummer: 4607680) am 28.03.2007 in Köln-Porz. Links daneben das Kranschiff "Grizzly" (Europanummer: 4032690).
Thomas Albert
Der Leuchtturm in der Stadtmitte von Borkum im Sommer 2005
Jens
Bugansicht vom Motorschiff "Aken" der Binnenreederei Berlin. Das Schiff liegt hier in Calvörde, Mittellandkanal. Scan vom Dia, ca. 1987/88. Weitere Infos zum Schiff gibt es da: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm
Thomas Albert
Der Dreimasttoppsegelschoner "Albatros" vom Verein "Clipper-Deutsches Jugendwerk zur See" e.V., Bremen. Baujahr 1942, Segelnummer TS G 137. Hier bei der Sail Bremerhaven 2000. Scan vom Dia. Weitere Infos zum Schiff gibt es da: http://www.tallship-fan.de/
Thomas Albert
Heckansicht der beiden französischen Toppsegelschoner "Etoile" und "Belle Poule". Hier bei der Sail Bremerhaven 2000. Scan von einem Dia. Weitere Infos zu den beiden Schiffen gibt es da: http://www.tallship-fan.de/
Thomas Albert
Das kleine DDR-Motorschiff "Warnemünde" im Magdeburger Handelshafen. Im Vordergrund das Schanzkleid vom MS "Aken". Scan von einem Dia, ca. 1987/88. Weitere Infos zum Schiff gibt es da: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm
Thomas Albert
Das ehemalige Frachtschiff "Andisa" wurde zu einer schwimmenden Burg umgebaut. Als "Museum-Ship Vlotburg" befährt es nun die Wasserstraßen und zeigt an seinen Liegeplätzen, das an Bord untergebrachte Mittelalter-Museum. Euronummer: 2326165, Länge: 49,95 m, Breite: 6,60 m. Das Schiff liegt hier zu Berg in Basel, St.-Johann, am 16.10.2007. Infos unter: http://www.vlotburg.nl/de/
Thomas Albert
An Bord der "Vlotburg" gibt es auch zwei Pferde. Ich habe die Kategorie Frachtschiffe gewählt, da es ja mal eins war. Eine Endkategorie "Schwimmende Burgen" wollte ich nicht beantragen, der Webmaster hätte vielleicht gedacht, ich habe an den Feiertagen zu viel getrunken ;-)
Thomas Albert
Dieses Schiff lag am 28.05.1999 an der Schiffswerft Jöhnk, in Hamburg-Harburg. Die Aufschrift an der Bordwand kann ich nicht genau lesen, würde sie aber als "Waterboat II" deuten. Hat jemand Infos zu diesem Schiff? Ist es das 1928 gebaute, ehemals mit Dampf angetriebene, "Wasserboot II"? Links daneben sieht man den Bug vom "Motor II" der Binnenreederei Berlin. Im Hintergrund liegt der Kümo "Nobiskrug" (inzwischen umgebaut zur Barkentine "Hartstocht"). Scan vom Kleinbild-Negativ.
Thomas Albert
Das Tankschiff "Icarus" zu Berg auf der Höhe Burkheim, Rheinkilometer 233, am 29.12.2007. Länge: 85,99 m. Breite: 11,40 m, Tiefgang 3,35 m, Euronummer: 2325626, 2010 Tonnen, Heimathafen: Ermelo. Weitere Infos gibt es da: http://www.debinnenvaart.nl/schependb/index.php
Thomas Albert
Das Binnen-Frachtschiff "Stromtid" zu Tal unterhalb von Breisach, am Rheinkilometer 230,5. 80,00 m x 9,20 m, 1238 Tonnen, Euronummer: 4600820, Heimathafen: Bramsche. Datum: 29.12.2007
Thomas Albert
Das Scandlines-Schiff Trelleborg erreicht am 30.12.2007 den Fährhafen Sassnitz (Mukran). Es kommt gerade aus dem schwedischen Trelleborg und hat eine 3 1/2-stündige Fahrt hinter sich.
Thomas Wendt
Zollschiff "Usedom" am 30.12.2007 zwischen Mukran und Binz.
Thomas Wendt
Das Kabinenschiff "Lady Anne" (ex "Avanti", ex "Lady Anne", ex "Waalwijk") ist ein Oldtimer der Binnenschifffahrt. 1903 erbaut, fuhr es ursprünglich als Dampf-Frachtschiff. Es wurde dann 1938 zum Motorschiff umgebaut und 1963 zum Passagierschiff. Euronummer: 2007059, Länge: 67,35 m, Breite: 8,44 m, Tiefgang 1,65 m, 106 Paasagiere. Hier liegt es am 21.05.2007 in Breisach.
Thomas Albert
Das Fahrgastschiff "Kaiserstuhl", der Breisacher Fahrgast-Schiffahrt GmbH, fährt am 18.09.2007 in die Illschleuse (Canal de Colmar).
Thomas Albert
Das Kabinenschiff "Avalon Tapestry" liegt am 22.04.2006 im Breisacher Altrhein. Dieses Schiff gehört zu einer Serie neu erbauter Schiffstypen für Flusskreuzfahrten. Genau genommen handelt es sich um einen Schubverband. Der vordere Teil mit Fahrgastraum und Kabinen, sowie der hindere Teil mit Antrieb, Steuerhaus und Wohneinheiten für Besatzung sind zwei getrennte Fahrzeuge. Allerdings fahren beide ständig fest miteinander verbunden. Ein ständiger wechsel wie bei Schubschiff und Schubleichter ist nicht vorgesehen, sowie auch nicht gestattet. Der Vorteil dieser Fahrzeuge ist, das im Kabinenteil kaum etwas von den Motorgeräuschen und Vibrationen zu spüren ist, da sie mit Gummilagerung aneinander gekoppelt werden. Das Schiff wurde 2006 auf der Neptun Werft in Rostock erbaut. Euronummer: 4804580, Heimathafen: Köln, 135,00 m x 11,40 m, 164 Passagiere, 2 x MTU-Diesel - je 1089 PS. Inzwischen wurde das Schiff allerdings nach Malta ausgeflaggt. Neue Euronummer: 9948012, Heimathafen: Valletta.
Thomas Albert
Bugansicht vom Kabinenschiff "Avalon Tapestry", es liegt am 22.04.2006 im Breisacher Altrhein.
Thomas Albert
Der Liegeplatz der Breisacher Fahrgast-Schiffahrt im Breisacher Altrhein, Rhein-Kilometer 225,5. Am Steiger liegen die Fahrgastschiffe "Schloss Munzingen" und "Kaiserstuhl" (vorn).
Thomas Albert
Ein Massengutfrachter auf der Elbe Kurs Nordsee.
Seine Erzladung hat er in Hamburg gelöscht.
Johnny Goertz
Sechs Container-Brücken bei der "HATSU COURAGE" im Einsatz. Flage Marshall Islands. 100.864 tdw. Länge 334,0 Breite 42,80 Baujahr 2005.
Johnny Goertz
Blick von der "Brücke" des "Elbe-City-Jet", einem Katamaran auf seinem Weg von Hamburg nach Stade. Man beachte die beiden Außenspiegel, die dem Schiffsführer einen besseren Überblick beim an- und ablegen ermöglichen sollen. Der "Elbe-City-Jet" wurde 2008 verkauft und befährt nicht mehr die Elbe.
Johnny Goertz
Begegnung auf der Elbe. Ein RoRo Frachter und ein Feeder Containerschiff.
Johnny Goertz
MS Spree-Diamant unterwegs auf den Landwehrkanal, Juni 2007
ERHARD BEYER
MS Condor unterwegs auf dem Landwehrkanal im Juni 2007
ERHARD BEYER
MS Barkasse Paule unterwegs auf dem Landwehrkanal, Juni 2007
ERHARD BEYER