Alexander 24.4.2016 17:04
Moin Helmut,
erst einmal vielen Dank für deinen positiven Kommentar.
Ein paar technische Daten zu AIDAprima:
Indienststellung: 2016
Länge: 300m
Breite: 37,6m
Tiefgang: 8m
Vermessung: 124.100 GT
Decks: 17
Antrieb: 2x Azipod
Leistung: 63.630PS
Geschwindigkeit: 21,5kn
Passagierkabienen: 1.643
Passagiere: 3.300
Crew: 900
Sie wird mindestens bis Oktober 2017 jeden Samstag in Steinwerder liegen und zu ihrer Metropolen-Reise auslaufen. Die Route sieht wie folgt aus: Hamburg-Southampton-Le Havre-Zeebrügge-Rotterdam-Hamburg.
Die Taufe wird am 7.Mai im Zuge des Hafengeburtstags stattfinden und wird u.a. von AIDAaura begleitet.
Noch kurz zum neunen Bug, ich denke schon, dass Wir in Zukunft mehrere Schiffe mit diesem Bug zu sehen bekommen werden. Es ist momentan die neuste Entwickung in der Schifffahrt, welche noch energiesparender sein soll. Auch werden die nächsten Schiffe von Costa und AIDA diesen Bug bekommen. Zu nächst ist er sehr ungewohnt, aber in Natura gefällt er mir doch recht gut.
Viele Grüße
Alex
Bodo Krakowsky 19.3.2016 14:48
Hallo Helmut,
ja da hatte ich Glück , Wetter und Motiv waren sehr schön. Du hast Recht , die Elbe hat ja nicht sehr oft "gute Wasserstände" , und da ist so ein Antrieb und der nicht sehr hohe Aufbau schon gut geeignet - besonders im oberen Bereich der Elbe.
Ebenfalls viele Grüsse aus Berlin
Bodo
Angelika Scharf 9.5.2016 16:37
Das Schiff ist für alle Wassersportler der absolute Horror. Wir haben die Elbe Princesse am 8.5.2016 auf der Elbe zwischen Wittenberg und Torgau (bergfahrend) erlebt. Diese Wellen werden mit der Zeit erheblich zur Ufererosion beitragen. Wahrscheinlich durch den zusätzlichen zu den beiden Heck-Schaufelrädern vorhandenen Jetantireb entsteht eine unkalkulierbare Heckwelle weit hinter dem Schiff. Wir sind mit unserem Ruderboot vollgeschlagen. Fotos waren in dieser Gefahrensituation leider nicht machbar, zumal der Fotoapparat auch "abgesoffen" ist.
In Wittenberg wurde uns berichtet, dass bei der Vorbeifahrt der Elbe Princesse alle jugendlichen Ruderer in Sicherheit gebracht (also vom Wasser geholt) werden müssen und der Steg völlig überflutut wird. Umweltschutz sollte es auch in der (ab-) gehobenen Touristk geben.
In der Hoffnung, dass viele Wassersportler diese Warnung lesen.
Harald Scharf
Torsten 22.5.2016 10:13
@Angelika,
ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Am 2.5 hatte ich eine Begegnung mit der "Prinzessin" ;) in Höhe Schönebeck-Frohse, das Schiff hat derartige Wellen gemacht die mich zwischen zwei Buhnen von achtern erwischt hatten und das Boot in die 50cm hohen Wellen drehte, was zur Kenterung führte :( .
Wie ich inzwischen aus Gesprächen mit anderen Wassersportlern aus Magdeburg erfahren habe, bin ich nicht der einzige der baden gegeangen ist ;)
An die Experten hier: gibt es im Netz auch für Binnenschiffe eine Übersicht der Schiffspositionen (ähnlich Flightradar24) , ich würde dann meine nächste Trainingsrunde enstprechend verlagern.
Torsten
Torsten 23.5.2016 9:27
@Helmut, die Seite ist super, da sind ja sogar die Elbefähren (mit Radar) und halt sämtlich Schubverbände (binnen) drauf.
Danke für den Tip.
Torsten
Björn-Marco Halmschlag 28.2.2016 11:53
Schön festgehalten! Auch das Bild der Seestern gefällt mir sehr gut!
Großes Lob von mir! Grüße Björn!
Olli 5.3.2016 15:20
Ein sehr schönes Portrai vom "bösen Wolf"...
Gruß, Olli
Olli 5.3.2016 15:18
Bei genauem Hinsehen war die Strömung erheblich stärker als es das Bild vermuten lässt. Die paar Meter vor der Schleuse ist der Platz gerade groß genug für ein Wendemanöver. Ohne Ausguck im Bug wäre es wohl deutlich schwieriger, man sieht ihn auf dem Bild allerdings gerade nicht. Erstaunlich ist, dass man für das Wendemanöver zwei mal die Schleuse passieren muss. Auch direkt unterhalb der Schleuse ist es so eng, dass die Fahrkünste der Mannschaft voll in Anspruch genommen werden. Hier noch das Bild, als die GMS Julia den kritischen Bereich wieder verlassen hat: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/926445/ssb-und-gms-julia-treffen-sich.html
Gruß, Olli
Bodo Krakowsky 19.2.2016 22:46
Hallo Helmut,
das GMS Niedersachsen 8 mit der auf dem Foto zu sehenhenden Gasturbine ist noch "unterwegs" bzw. liegt jetzt aktuell im MLK westlich von Hannover (am Stichkanal). Die auf dem Foto zu sehende Turbine wird in Rotterdam nach Ägypten verladen.
Gruß
Bodo
Stefan Pavel 13.2.2016 18:31
Moin Alexander,
schöne Bild von der AIDAstella gefällt mir.
Mfg
Stefan
Bodo Krakowsky 11.2.2016 11:18
Hallo Björn-Marco, der Steuerbord-Anker fehlt ja auch schon - ist der "vorher" schon abhanden gekommen ? Gibt's da Info's ? Das Foto gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Gruß Bodo
Björn-Marco Halmschlag 12.2.2016 19:12
Hi Bodo! Ne was den Anker angeht weiß ich auch nicht mehr! War mir vorher auch selber nicht aufgefallen! Hast ja echt ein gutes Auge! Aber danke für dein Liebes Lob!
Gerd Wiese 28.1.2016 21:21
Danke für die Erklärung und Richtigstellung Helmut.
Gruss GW