Harald Schmidt 25.1.2013 17:58
Hallo Helmut,
das ging ja schnell mit der Identifikation. Danke.
Harald
Harald Schmidt 26.1.2013 19:21
Hallo Helmut,
Dank der IMO-Nr. konnte ich noch etwas mehr finden und habe den Text ergänzt.
Harald.
Harald Schmidt 29.11.2012 20:04
Moin,
schönes Foto. So ein spiegelglattes Wasser hat man sehr selten. Meistens düdelt ja irgendetwas vorbei mit Wellenschlag. Hier mag man ja keinen Stein reinwerfen um die Idylle nicht zu stören. Ist das eine abgelegene Ecke des Hafens wo Auflieger und andere z.Zt. nicht benötigte Schiffe abgestellt werden?
Guß Harald.
Harald Schmidt 29.11.2012 19:49
Moin Rolf,
mach doch aus dem Trocken ein Schwimm, dann paßt es
Harald.
Harald Schmidt 23.9.2012 22:16
ein wunderschönes Schiff
Harald
De Rond Hans und Jeanny 10.10.2012 17:00
Hallo Harald,
mir gefallen diese Schiffe auch sehr gut.
Gruß
Hans
Harald Schmidt 23.9.2012 22:15
Moin,
das ist aber ein Schwimmdock
Harald
Harald Schmidt 21.8.2012 9:46
Moin,
bist Du da hinterhergeschwommen? Scherz beiseite. Eine tolle Perspektive.
Harald.
Harald Schmidt 2.8.2012 9:43
Moin Dirk,
setze doch bitte noch ein L in den Vornamen, sodaß es WILMA heißt; das paßt dann besser in die Sortierung Dies ist kein Kreuzer, sondern ein Seenotrettungsboot der 9,5-/10,1-Meter-Klasse.
Gruß
Harald.
Harald Schmidt 2.8.2012 9:33
Moin,
das ist doch eigentlich ein Berliner Schiff. Fährt es jetzt immer auf dem Rhein oder gibt es ein Zweites?
Gruß
Harald.
Mario Schürholz 3.8.2012 8:44
Hallo Harald,
diese Schiff der Bonner Personenschifffahrt ist seit 1976 auf dem Rhein unterwegs. Der Berliner Moby Dick sieht schon etwas anders aus, er ist silber-schwarz und länger.
Gruß aus Aachen,
Mario
Harald Schmidt 26.7.2012 18:35
Hallo Mecklenburger,
auch hier REGATTA statt OCEANIA
Harald.
Harald Schmidt 26.7.2012 18:19
Moin,
das ist aber die REGATTA, sonst wie Helmut
Harald
Harald Schmidt 19.7.2012 16:33
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Hier sieht man im wahrsten Sinn des Wortes die Kehrseite.
Harald.
Harald Schmidt 17.7.2012 9:25
So ganz frisch ist der Dampfer ja auch nicht mehr und hat schon so einiges erlebt. Hier der Lebenslauf:
HANSEAT IMO 6917229, Lüa 30,34 m, B 6,3 m, Tg 1,16 m / Fahrgastschiff /
02.1969 Stapellauf / 30.4.1969 an HADAG, S 11160 / 18.12.1976 Einsatz für HADAG in der Ostsee "RUDOLF KINAU", Heimathafen Travemünde / 18.12.1978 in Lübeck registriert / 3.1.1979 an W. Freter, Heiligenhafen "KÄPPEN KOHRT" / 3.1981 an L. Rode, Neustadt / Ostsee "LIRO" , Einkaufsfahrten von Neustadt / 1986 an H. Ratzeburg, Lübeck, Einkaufsfahrten von Neustadt / 1987 "RUDOLF KIENAU" , Butterfahrten von Travemünde / 12.1990 an Hanseatische Leasing GmbH, Hamburg / 02.1991 "HANSEAT", verchartert an Heinrich Prüsse, Hamburg, Einsatz im Unterelbeverkehr / 1994 verkauft an Jade Dienst GmbH, Wilhelmshaven "JADE PERLE", Einsatz zwischen Bensersiel und dem Rohrleger "BAAS KOBUS III" in der Nordsee / 08.1998 verkauft an Neuton von Holdt & Heinrich T. von Holdt, / 2000 Hallig Hooge umbenannt "SEEADLER" Einsatz im Wattenmeer / 2000 verkauft an Südleasing GmbH., Berlin/ Greifswald "HANSEAT" und verchartert an Boddenreederei Gutowski, Greifswald / Wiek / 01.07.2007 Verkauft an Boddenreederei Rügen Sven Klingelhöfer / 2012 gem. Homepage in Fahrt /
Harald Schmidt 16.6.2012 9:56
Moin Arno,
das war ein zu schneller Finger. Wenn Du bei "papier" ie durch a ersetzt stimmt es.
Harald
Harald Schmidt 20.5.2012 17:57
Moin zusammen,
diese NOORDAM wurde in 2004 umbenannt in THOMSON CELEBRATION. Die neue NOORDAM wurde 2006 in Dienst gestellt.
Harald
Harald Schmidt 4.4.2012 10:19
Für Interessierte ist hier sehr gut die Funktion des Beistoppers mit der Beistopperwinde zu sehen. Diese wird oftmals (auch auf Bauplänen) als Schleppwinde bezeichnet, was sie garnicht leisten könnte aufgrund der geringen Haltekraft und der hierfür nicht ausgelegten Decksbefestigung.
Die Funktion: Der Beistopper und die Beistopperwinde sichern den Schleppdraht gegen unkontrollierte Bewegungen und fixieren den Schleppdraht im Heckbereich eines Schleppers. Der Beistopper ist besonders bei konventionellen Schleppern ein wichtiges Sicherheitselement im Einsatz
Dieser Schlepper hat auch schon ein bewegtes Leben hinter sich. Hier ein paar Daten dazu:
GRUNO V (IMO 6907171), 1.5.2007, Bijma B.V., Delfzijl, Nld
ex CLARA, Johannsen, Lübeck 1994; MICHAEL, Johannsen, Lübeck 1986; ADRETT, L&R, Hamburg, 1968 /
Schlepper / Lüa 29,38 m, B 7,92 m, Tg 3,7 m / KHD SBV 8M 545, 1000 kW, 1360 PS, 12 kn, Pfahlzug 19,6 t / 1968 bei Mützelfeldwerft, Cuxhaven /