Thomas Albert 13.3.2008 20:43
Eine Schiffsbreite von 11,45 m ist auch die absolute Grenze für diese Schleusenkammern. Bei diesen großen Schiffen ist es die Kunst, sie erstmal hinein zu bringen. Sind sie in der Kammer kann nicht mehr viel passieren, notfalls rutscht das Schiff an der Mauer entlang. Wenn du mal wieder in Richtung Schweiz fährst, kannst du ja mal am Oberrhein vorbeikommen und mit uns durch diese Schleuse fahren. Gruß Thomas
Alexander Bilz 6.3.2008 10:23
Hallo Thomas,
habe gerade dieses Bild entdeckt und kann dazu bemerken, das das mit dem Stausee stimmt. Sie ist per Tieflader nach Saalburg gebracht worden und wird dort zur Zeit als " Raddampfer" umgebaut - Indienststellung geplant für Mai 2009. In Saalburg wird ein größeres Schiff gebraucht nachdem das dortige MS SAALBURG (Typ IIIkurz) nach Prag verkauft wurde.
Grüße Alex
Thomas Albert 6.3.2008 20:06
Hallo Alexander, danke für deine Ergänzung und deine Interessanten Bilder vom Schiff im gesunkenen Zustand. Gruß Thomas
Thomas Albert 17.2.2008 18:52
Hallo Helmut, danke für den Hinweis. Denke ich lasse das Bild erstmal in beiden Kategorien. Kann ja kein großer Fehler sein. Gruß Thomas
Holger Strehlow 14.2.2008 14:39
Meine gute alte Nienburg. Auf ihr habe ich mein Schifferdasein begonnen. War eine sehr schöne Zeit. Trotz der baulichen Veränderungen immer noch ein schönes Schiff.
Unter anderen wurde das Steuerhaus und Frachträume verändert sowie die Schubschulter abgebaut.
Freu mich jedes Mal wenn ich sie vor den Bug bekomme.
Meldest Du Dich bitte noch einmal bei mir Thomas? Mit der angegebenen Mailadresse klappt es nicht. Gruß Holger
Holger Strehlow 28.1.2008 19:35
In den letzten zwei Jahre wurden mehrere Stromschubschiffe nach Deutschland verkauft. Habe es leider noch nicht geschafft den JAN zu treffen. Wenn ich ihn vor den Bug bekomme liefere ich die Daten nach.Falls es bis dahin kein anderer geschafft hat. Gruß Holger
Holger Strehlow 30.1.2008 14:23
Hallo Thomas, habe die Ex-Bezeichnung herausgefunden. Es ist der tschechische TR - 7. Information habe ich von einem tschechischen Kollegen. Der TR - 7 wurde an einen Hamburger Reeder verkauft. Der Schuber sollte eigentlich in die Schrottpresse gehen. Wurde aber, wie man sieht erfolgreich, wieder hergerichtet. Eichnummer und Euronummer sind leider nicht mehr nachvollziehbar. Zumindest nur mit großen Aufwand. Hoffe konnte Dir und die anderen Schiffsfreund weiter helfen. Gruß Holger
Thomas Albert 2.2.2008 19:13
Hallo Holger, danke für die Info. Habe den Ex-Namen im Bildtext ergänzt. Kann sein, dass das Schiff in Tschechien keine Europa-Nummer hatte, diese erhielten in der Vergangenheit nur Fahrzeuge mit Rhein-Attest.
Holger Strehlow 16.1.2008 14:23
MS Rogätz fährt unter deutscher Flagge. Der Eigner ist seid Frühjahr 2007 ein tschechischer Staatsangehöriger, der MS Rogätz bis dahin gemietet hat.
Thomas Albert 18.1.2008 0:33
Hallo Holger, danke für deine Info. Die Staatsflagge am Heck war zum Zeitpunkt der Aufnahme auch die deutsche. Am Flaggenmast vorn wehte aber die oben beschriebene Flagge vom Elbe Rijn Lloyd in den Niederlanden, zumindest zum Zeitpunkt der Fotografie. Gruß Thomas
Thomas Albert 28.12.2007 20:13
Wir nannten es immer BUNTE KISTEN wenn wir Container laden mussten. Unter: http://www.n-tvnews.de/785023.html gibt es ein Amateurvideo vom der Havarie. MfG Thomas
Thomas Albert 18.12.2007 17:59
Danke für das Kompliment. Ich war 1990, 2000 und 2005 bei der Sail Bremerhaven, sowie mehrmals bei der Hanse Sail in Rostock. Nächstes Jahr werde ich sehr wahrscheinlich nicht da sein :-( Bei meinen jetzigen Arbeitsplatz gibt es im Sommerhalbjahr keinen Urlaub und auch nicht viele freie Tage.
Gruß Thomas
Holger Strehlow 11.12.2007 9:04
Hi Thomas, wäre schön, wenn Du zu diesem KB 12 nähere Angaben machen könntest. Natürlich auch die anderen Betrachter. Interessant ist die alte Bezeichnung als Behördenfahrzeug. Gruß aus BSD Holger
Thomas Albert 11.12.2007 13:10
Selbst kann ich leider keine Angaben zur Geschichte des Bootes machen. Ich weis nur, dass das Boot 2005 seinen Liegeplatz im Meißner Motoryacht Club hatte. Vielleicht findet man da einen Ansprechpartner. " Albrechtsburg" ist auf jeden Fall nicht der Originalname. Das Boot könnte auch bei der Wasserschutzpolizei im Einsatz gewesen sein.
MfG Thomas
Thomas Albert 11.12.2007 13:15
Habe gerade noch den Typ ergänzt. Danke an Holger Strehlow.