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Kommentare zu Bildern von Thomas Albert, Seite 3



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Das niederländische Motorschiff "Ora et Labora" verlässt am 23.02.2008 die kleine Kammer der Schleuse Vogelgrün. (zum Bild)

Thomas Albert 13.3.2008 20:43
Eine Schiffsbreite von 11,45 m ist auch die absolute Grenze für diese Schleusenkammern. Bei diesen großen Schiffen ist es die Kunst, sie erstmal hinein zu bringen. Sind sie in der Kammer kann nicht mehr viel passieren, notfalls rutscht das Schiff an der Mauer entlang. Wenn du mal wieder in Richtung Schweiz fährst, kannst du ja mal am Oberrhein vorbeikommen und mit uns durch diese Schleuse fahren. Gruß Thomas

Am 19.11.1999 ist das tschechische Motorschiff "MN 7305" aus Děčín (Eich-Nummer LDc 474 CS, 634 Tonnen, 69,70 m x 8,89 m) in Dresden havariert. Bei der Bergfahrt durch die Marienbrücken ist das Schiff aus dem Ruder gelaufen und hat sich quer vor die Brücke gelegt. Da der Wasserstand der Elbe zu dem Zeitpunkt sehr niedrig war, lag es allerdings nicht direkt vor den Brückenpfeilern, sondern auf Untiefen oberhalb der Brücke. Durch die Schubschiffe "TR 32" und "TR 21", unterstützt vom Vorspann-Schlepper "M 7", konnte das Schiff noch am gleichen Tag freigeschleppt werden. Am Schiff entstand kein wesentlicher Schaden, "Lackkratzer" am Schiffsboden gibt es auf der flachen Elbe ohnehin sehr häufig. Scann vom Kleinbild-Negativ (zum Bild)
Erhard Beyer hat vor kurzen ein interessantes Foto von 1988, der Bahnhofsfähre "Bad Schandau I", hier eingestellt. Diese 1970 gebaute Fähre wurde 1994 in Děčín zum Fahrgastschiff umgebaut und fuhr dann als "Cordula" in Coswig (Anhalt). Der Eigner ging 1998 in Konkurs. Ein Jahr später wurde sie bei der Werft Georg Placke in Aken überholt und zum Verkauf angeboten. Das Schiff gelangte dann nach Dresden, konnte aber vom neuen Eigner nicht erfolgreich betrieben werden. Es stand kurze Zeit später unter gerichtlicher Zwangsverwaltung, lag ein Jahr untätig im Hafen Dresden-Neustadt und sank da Anfang Januar 2002. Es wurde gehoben und liegt hier am 18.03.2005, in schlechten Zustand, im Dresdner Alberthafen. Inzwischen soll es an einen Stausee gebracht worden sein. (zum Bild)

Alexander Bilz 6.3.2008 10:23
Hallo Thomas,
habe gerade dieses Bild entdeckt und kann dazu bemerken, das das mit dem Stausee stimmt. Sie ist per Tieflader nach Saalburg gebracht worden und wird dort zur Zeit als " Raddampfer" umgebaut - Indienststellung geplant für Mai 2009. In Saalburg wird ein größeres Schiff gebraucht nachdem das dortige MS SAALBURG (Typ IIIkurz) nach Prag verkauft wurde.
Grüße Alex

Thomas Albert 6.3.2008 20:06
Hallo Alexander, danke für deine Ergänzung und deine Interessanten Bilder vom Schiff im gesunkenen Zustand. Gruß Thomas

Das Fährschiff "Apollo I" liegt am 28.04.2005 an seiner Bauwerft: Schiffswerft Laubegast AG in Dresden. Hier lief es am 7.April 2005, als Neubau Nr.200, vom Stapel. Auftraggeber war die Apollo GmbH Fahrgastreederei aus Peenemünde (http://www.schifffahrt-usedom.de/). Länge über alles: 19,50 m, Länge auf CWL: 18,00 m, Breite über alles: 5,00 m, Breite auf Spant: 4,80 m, Tiefgang: ca. 0,90 bis 1,00 m, Antriebsleistung: 190 kW, Sitzplätze: 42, Stehplätze: 33 (Gesamt: 75 Fahrgäste). Abgesehen von einen etwas größeren Freibord entspricht das Schiff den anderen, von dieser Werft, gebauten Binnenfähren. Eingesetzt wird es aber in den Küstengewässern der Ostsee. Deshalb als See- und Binnenschiff einsortiert. Ändere das gern, wenn mir jemand mitteilt wie das Schiff klassifiziert wurde. Für die Überführungsfahrt war es als Kleinfahrzeug (Sportboot) gemeldet. (zum Bild)

Thomas Albert 17.2.2008 18:52
Hallo Helmut, danke für den Hinweis. Denke ich lasse das Bild erstmal in beiden Kategorien. Kann ja kein großer Fehler sein. Gruß Thomas

Die MS "Diana" (ex "Nienburg") liegt am 29.01.2008 im Alberthafen, Dresden. Heimathafen Rosslau / Europa-Nummer 4030620 / Eich-Nummer MDD 597 / 67 m x 8,20 m / 877 Tonnen / Baujahr 1961. Der jetzige Eigner ist die Placke Schiffswerft Aken, ursprünglich gehörte das Schiff zur Binnenreederei Berlin. Weitere Infos unter: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm (zum Bild)

Holger Strehlow 14.2.2008 14:39
Meine gute alte Nienburg. Auf ihr habe ich mein Schifferdasein begonnen. War eine sehr schöne Zeit. Trotz der baulichen Veränderungen immer noch ein schönes Schiff.

Unter anderen wurde das Steuerhaus und Frachträume verändert sowie die Schubschulter abgebaut.

Freu mich jedes Mal wenn ich sie vor den Bug bekomme.

Meldest Du Dich bitte noch einmal bei mir Thomas? Mit der angegebenen Mailadresse klappt es nicht. Gruß Holger

Die "Elbis" ist ein kleines Fahrgastschiff aus Praha (Prag). Hier passiert sie die berühmte Karlsbrücke zu Tal, am 25.01.2008. Das Schiff wurde 2002 erbaut und ist den kleinen Australischen Fluss-Seitenraddampfern des 19. Jahrhunderts nachempfunden. Länge 15,30 m, Breite 4,51 m, Fixpunkthöhe 4,97 m. Weitere Infos zum Schiff unter: www.aquamare.cz (zum Bild)
Das Schubschiff "Jan" ist der ehemalige tschechische "TR - 7", jetzt unter deutscher Flagge mit Heimathafen Hamburg. Europa-Nummer 4803120, Tragfähigkeit 31 t, 24,90 m x 9,12 m. Hier am 17.01.2008 zu Berg an der Altstadtbrücke in Meißen, Elbe-Km 82. (zum Bild)

Holger Strehlow 28.1.2008 19:35
In den letzten zwei Jahre wurden mehrere Stromschubschiffe nach Deutschland verkauft. Habe es leider noch nicht geschafft den JAN zu treffen. Wenn ich ihn vor den Bug bekomme liefere ich die Daten nach.Falls es bis dahin kein anderer geschafft hat. Gruß Holger

Holger Strehlow 30.1.2008 14:23
Hallo Thomas, habe die Ex-Bezeichnung herausgefunden. Es ist der tschechische TR - 7. Information habe ich von einem tschechischen Kollegen. Der TR - 7 wurde an einen Hamburger Reeder verkauft. Der Schuber sollte eigentlich in die Schrottpresse gehen. Wurde aber, wie man sieht erfolgreich, wieder hergerichtet. Eichnummer und Euronummer sind leider nicht mehr nachvollziehbar. Zumindest nur mit großen Aufwand. Hoffe konnte Dir und die anderen Schiffsfreund weiter helfen. Gruß Holger

Thomas Albert 2.2.2008 19:13
Hallo Holger, danke für die Info. Habe den Ex-Namen im Bildtext ergänzt. Kann sein, dass das Schiff in Tschechien keine Europa-Nummer hatte, diese erhielten in der Vergangenheit nur Fahrzeuge mit Rhein-Attest.

Bugansicht vom MS "Rogätz". Das Schiff fährt hier, am 25.07.2005, zu Berg unterhalb der Fährstelle Coswig-Kötitz / Gauernitz. Am Mast weht die Flagge vom Elbe Rijn Lloyd, einer Tochter der Binnenreederei Berlin. (zum Bild)

Holger Strehlow 16.1.2008 14:23
MS Rogätz fährt unter deutscher Flagge. Der Eigner ist seid Frühjahr 2007 ein tschechischer Staatsangehöriger, der MS Rogätz bis dahin gemietet hat.

Thomas Albert 18.1.2008 0:33
Hallo Holger, danke für deine Info. Die Staatsflagge am Heck war zum Zeitpunkt der Aufnahme auch die deutsche. Am Flaggenmast vorn wehte aber die oben beschriebene Flagge vom Elbe Rijn Lloyd in den Niederlanden, zumindest zum Zeitpunkt der Fotografie. Gruß Thomas

Das Motorschiff "Königstein" ist ein ehemaliges Schiff der Binnenreederei Berlin. Eigner zum Zeitpunkt der Fotografie (29.04.2005) war P.Klos aus Berlin. 80,00 m x 8,20 m, 1117 t Tragfähigkeit, Europa-Nummer 4031220. Hier zu Berg am "Klödener Riß", ca. Elbe-Km 194. (zum Bild)
Das havarierte Containerschiff "Excelsior" (Europanummer: 4607680) am 28.03.2007 in Köln-Porz. (zum Bild)

Thomas Albert 28.12.2007 20:13
Wir nannten es immer BUNTE KISTEN wenn wir Container laden mussten. Unter: http://www.n-tvnews.de/785023.html gibt es ein Amateurvideo vom der Havarie. MfG Thomas

Das Vollschiff "Amerigo Vespucci" aus Italien, am 14.08.2005, 2:00 Uhr in der Nacht, bei der Sail Bremerhaven. Liegeplatz: Kaiserhafen I. (zum Bild)

Thomas Albert 18.12.2007 17:59
Danke für das Kompliment. Ich war 1990, 2000 und 2005 bei der Sail Bremerhaven, sowie mehrmals bei der Hanse Sail in Rostock. Nächstes Jahr werde ich sehr wahrscheinlich nicht da sein :-( Bei meinen jetzigen Arbeitsplatz gibt es im Sommerhalbjahr keinen Urlaub und auch nicht viele freie Tage.

Gruß Thomas

Die "Albrechtsburg" (ex "Potsdam") aus Meißen ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug (Typ: KB 12) der DDR und wird jetzt als Yacht genützt.Am 29.05.2005 zu Tal an der Fährstelle Coswig-Kötitz (Elbe-Km 73). P.S.: Habe von Herrn Uwe Giesler (www.ddr-binnenschifffahrt.de) folgende Info erhalten: "die Boote Greif und Albrechtsburg sind ex WSA-Kontrollboote und nur bauähnlich den KB 12 / der Albrechtsburg ist keine Privatyacht sondern ein Fahrschul - Lehrboot für den Erwerb der Bootscheine geworden." Zahlreiche weitere Fotos von diesem Bootstyp gibt es da : http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-technikflotte-2-kontrollboote.htm (zum Bild)

Holger Strehlow 11.12.2007 9:04
Hi Thomas, wäre schön, wenn Du zu diesem KB 12 nähere Angaben machen könntest. Natürlich auch die anderen Betrachter. Interessant ist die alte Bezeichnung als Behördenfahrzeug. Gruß aus BSD Holger

Thomas Albert 11.12.2007 13:10
Selbst kann ich leider keine Angaben zur Geschichte des Bootes machen. Ich weis nur, dass das Boot 2005 seinen Liegeplatz im Meißner Motoryacht Club hatte. Vielleicht findet man da einen Ansprechpartner. " Albrechtsburg" ist auf jeden Fall nicht der Originalname. Das Boot könnte auch bei der Wasserschutzpolizei im Einsatz gewesen sein.

MfG Thomas

Thomas Albert 11.12.2007 13:15
Habe gerade noch den Typ ergänzt. Danke an Holger Strehlow.





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