Holger Strehlow 6.7.2009 10:09
Hallo Reno,
na das ist ja mal ein Seewetterbericht wie ich ihn mir wünsche.
War Spass, Gehe von aus das es 2008 war. Tolles Bild. Da soll noch einer sagen,Angeln ist kein Sport.
Gruß aus Sachsen
Reno Schafranek 7.7.2009 10:50
Hi Holger,
danke für den Hinweis. Das war natürlich 2008. Habe es gerade korrigiert. Das Ganze sieht etwas ungemütlich aus, aber es war nicht kalt. Bei den Wellen hat die Fähre etwas nachgeholfen.
Thomas Albert 6.7.2009 11:50
Hallo Jürgen,
willkommen bei Schiffbilder.de
Kleiner Hinweis: Jürgen Lorenz ist Autor des Buches "Die Motorgüterschiffe der Deutschen Binnenreederei" erschienen im Verlag Knoll maritim, Berlin
Gruß Thomas
Volkmar Döring 4.7.2009 13:32
Ist "Goethe" tatsächlich ein DAMPFER? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie auf Dieselantrieb umgebaut wurde. Ansonsten schönes Foto.
Gruß Volkmar
Thomas Albert 6.7.2009 11:38
Hallo Volkmar, du hast Recht die "Goethe" ist nun kein Dampfer mehr. Siehe da: http://www.forum-f ür-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/showthread.php?t=1551
Es ist traurig, dass man es nicht geschafft hat den letzten deutschen Seitenrad-Dampfer auf den Rhein als Dampfer zu erhalten. Genau so traurig, wie der Umstand, dass die Schiffe der berühmten Köln-Düsseldorfer nun alle in Luxemburg registriert wurden. Da die KD ja bekanntlich der Münchner Primicon AG gehört, ebenso wie die Raddampfer-Flotte aus Dresden, ist es möglich, dass auch die Dresdner Dampfer irgendwann ausgeflaggt werden. Allerdings glaube und hoffe ich nicht, dass es soweit kommt. Schließlich hat der Freistaat Sachsen Fördermittel in nicht geringer Höhe zur Restaurierung dieser Schiffe bereit gestellt. Den Herrn Junghans war es ja bereits zum Verhängnis geworden, dass er mit den Dampfer Krippen auf den Main im Einsatz war und nicht regelmäßig in Sachsen wie es eine Bedingung war für die Bewilligung der Fördergelder.
Gruß Thomas
Thomas Albert 6.7.2009 10:57
Halle Frank, dass ist ein schönes Foto mit vielen interessanten Details.
Allerdings denke ich, dass dieses Schiff schon über einen Antriebsmotor verfügt und somit besser in der Kategorie Motorschiffe / Spezialschiffe / Fischereifahrzeuge als bei den Antriebslosen Fahrzeugen aufgehoben ist.
Gruß Thomas
Frank Weber 6.7.2009 11:15
Hallo.
Ich habe schon ein wenig nach einer passenden Kategorie gesucht, die aber nicht gefunden. Ich werde das mal ändern, wenn ich kann.
Volkmar Döring 4.7.2009 20:51
Ich erlaube mir, den Kommentar von Thomas zum Bild 10715 zu kopieren, denn besser kann man es wohl kaum erklären:
"diese Yacht ist unter den Projekt-Namen SF99 2008 bei Blohm+Voss in Hamburg gebaut.
Länge über alles: 119 m / Breite: 18,87 m / Tiefgang: 5,15 m / 5959 t / 2 x MAN RK280, 9000 kW bei 1000 U/min / Konzept-Artdesigner: Philippe Starck / Konstrukteur Technik; Schiffbau: Martin Francis / Kojen: 14 für Eigner und Gäste; 35 für Crew. Das Schiff soll "mit seinen ausfallenden Bug und dem stromlinienförmigen Aufbau einen U-Boot ähnlich" sein. Eigner ist die russische Familie Melnischenko. Der Schiffsname ist schlicht und einfach "A"".
Thomas Albert 6.7.2009 11:14
Hallo Volmar, ich muss meinen Kommentar etwas nachbessern. Mich hat es nachdenklich gemacht, dass das Schiff hier bei Howaldtswerke Deutsche Werft AG (HDW) in Kiel liegt. Ein so neues Schiff sollte eigentlich zur Bauwerft bei Reparatur oder Wartung. Ich habe also noch mal nachgeschaut. Obwohl Blohm + Voss in Hamburg bei einigen Quellen als Bauwerft genannt wird und ich es so angegeben habe, muss es richtig heißen: Die Megayacht "A" wurde bei Howaldtswerke Deutsche Werft AG (HDW) in Kiel gebaut. Allerdings war Blohm + Voss Federführend für das gesamte Projekt und so kommt es scheinbar in einigen Quellen zur falschen Benennung der Bauwerft.
Gruß Thomas
Johnny Goertz 5.7.2009 19:34
Danke Helmut. Die dicken Pötte kommen z.Zt.leider nur zu selten.
Gruß Johnny
Volker Hunsche 25.1.2011 14:29
Hallo Helmut, - ja, was braucht ein Seemann aus den asiatischen Gefilden noch mehr - eigentlich nur noch die Möglichkeit Reis zu kochen.
Viele Grüße
Volker
Holger Strehlow 5.7.2009 11:02
Hallo Volkmar,
der Grund warum POLICIE mit angebracht wurde,ist ein anderer.
Das Boot wurde mit Fördermitteln der EU gebaut. Es wird zur gemeinsamen Streife mit dem tschechischen Wasserschutz eingesetzt.
Die Einsätze finden sowohl in Deutschland als auch in Tschechien statt.
Volker Hunsche 25.1.2011 14:26
Hallo Helmut,
ich weiß, es hat lange gedauert, bis ich auf Deinen Kommentar antworte. Ich sehe hier viele Bilder in allen Kategorien meist aus Deutschland und Europa. So versuche ich einiges aus meiner internationalen Erfahrung in Form von Bildern einzubringen.
Grüße aus Thailand
Volker
Rolf Reinhardt 4.7.2009 21:25
Hallo Wolfram - - eine tolle Aufnahme, super.