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Bilder von Horst Lüdicke

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Am 15.05.2023 passiert der Gastanker BRINJAL von Ineos auf dem Weg von Antwerpen nach Dormagen Neuss-Grimlinghausen
Am 15.05.2023 passiert der Gastanker BRINJAL von Ineos auf dem Weg von Antwerpen nach Dormagen Neuss-Grimlinghausen
Horst Lüdicke

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / B

111 1200x725 Px, 16.05.2023

Unterwegs auf dem Rhein auf dem Weg von Kiel nach Speyer ins Technik-Museum passiert das U-Boot U 17 (Schiffskennung S 196) am 13.05.2023 Neuss-Uedesheim. Das Boot der Klasse 206 A wurde am 28.11.1973 in Dienst gestellt, die Außerdienststellung erfolgte am 14.12.2010. Befördert wurde U 17 vom niederländischen Schubboot PIETER VAN DER WEES der Van der Wees Groep B.V..
Unterwegs auf dem Rhein auf dem Weg von Kiel nach Speyer ins Technik-Museum passiert das U-Boot U 17 (Schiffskennung S 196) am 13.05.2023 Neuss-Uedesheim. Das Boot der Klasse 206 A wurde am 28.11.1973 in Dienst gestellt, die Außerdienststellung erfolgte am 14.12.2010. Befördert wurde U 17 vom niederländischen Schubboot PIETER VAN DER WEES der Van der Wees Groep B.V..
Horst Lüdicke

Unterwegs auf dem Rhein auf dem Weg von Kiel nach Speyer ins Technik-Museum passiert das U-Boot U 17 (Schiffskennung S 196) am 13.05.2023 Neuss-Uedesheim. Das Boot der Klasse 206 A wurde am 28.11.1973 in Dienst gestellt, die Außerdienststellung erfolgte am 14.12.2010. Befördert wurde U 17 vom niederländischen Schubboot PIETER VAN DER WEES der Van der Wees Groep B.V..
Unterwegs auf dem Rhein auf dem Weg von Kiel nach Speyer ins Technik-Museum passiert das U-Boot U 17 (Schiffskennung S 196) am 13.05.2023 Neuss-Uedesheim. Das Boot der Klasse 206 A wurde am 28.11.1973 in Dienst gestellt, die Außerdienststellung erfolgte am 14.12.2010. Befördert wurde U 17 vom niederländischen Schubboot PIETER VAN DER WEES der Van der Wees Groep B.V..
Horst Lüdicke

Im Mai 1988 verlässt die damals noch unter sowjetischer Flagge fahrende KONSTANTIN SIMONOV Helsinki. Das Schiff wurde 1982 von Stocnia Szczecinska in Stettin gebaut und 1987/88 bei der Lloyd Werft in Bremerhaven modernisiert. Zunächst als Fähre zwischen Leningrad/Sankt Petersburg und Helsinki eingesetzt, wurde sie 1996 nach Zypern verkauft und erhielt den Namen  Francesca . Ab 2000 war das Schiff unter maltesischer Flagge als  The Iris  für eine israelische Reederei auf dem Mittelmeer als Kreuzfahrtschiff im Einsatz. 2009 kaufte sie die finnische Gesellschaft Kristina Cruises, ließ sie modernisieren und nannte sie in  Kristina Katharina  um. Seit 2014 gehört das Schiff internationalen Investoren und ist als  Ocean Endeavour  (IMO 7625811) unter Flagge der Bahamas unterwegs. (Neubearbeitung eines bereits veröffentlichten Bildes)
Im Mai 1988 verlässt die damals noch unter sowjetischer Flagge fahrende KONSTANTIN SIMONOV Helsinki. Das Schiff wurde 1982 von Stocnia Szczecinska in Stettin gebaut und 1987/88 bei der Lloyd Werft in Bremerhaven modernisiert. Zunächst als Fähre zwischen Leningrad/Sankt Petersburg und Helsinki eingesetzt, wurde sie 1996 nach Zypern verkauft und erhielt den Namen "Francesca". Ab 2000 war das Schiff unter maltesischer Flagge als "The Iris" für eine israelische Reederei auf dem Mittelmeer als Kreuzfahrtschiff im Einsatz. 2009 kaufte sie die finnische Gesellschaft Kristina Cruises, ließ sie modernisieren und nannte sie in "Kristina Katharina" um. Seit 2014 gehört das Schiff internationalen Investoren und ist als "Ocean Endeavour" (IMO 7625811) unter Flagge der Bahamas unterwegs. (Neubearbeitung eines bereits veröffentlichten Bildes)
Horst Lüdicke

Die RoRo-Fähre WESTFALEN (IMO 7217004) der AG Ems ist am 04.07.2021 auf dem Weg von Eemshaven/NL nach Borkum
Die RoRo-Fähre WESTFALEN (IMO 7217004) der AG Ems ist am 04.07.2021 auf dem Weg von Eemshaven/NL nach Borkum
Horst Lüdicke

Auf seiner alten Route ist das heutige Museumsschiff PRINZ HEINRICH (IMO 5149928) in der Emsmündung unterwegs. Bis 1969 versah das 1909 von der Meyer-Werft in Papenburg gebaute Schiff den Fahrgast- und Postverkehr zwischen Emden und Borkum.
Auf seiner alten Route ist das heutige Museumsschiff PRINZ HEINRICH (IMO 5149928) in der Emsmündung unterwegs. Bis 1969 versah das 1909 von der Meyer-Werft in Papenburg gebaute Schiff den Fahrgast- und Postverkehr zwischen Emden und Borkum.
Horst Lüdicke

Der niederländische Tanker STELLA MARIS (IMO 9297101) am 26.06.2021 in der Emsmündung
Der niederländische Tanker STELLA MARIS (IMO 9297101) am 26.06.2021 in der Emsmündung
Horst Lüdicke

Der Hopper Dredger (Trichterbagger) TRISTAO DA CUNHA (IMO 9823493) am 26.06.2021 in der Emsmündung
Der Hopper Dredger (Trichterbagger) TRISTAO DA CUNHA (IMO 9823493) am 26.06.2021 in der Emsmündung
Horst Lüdicke

Der Hopper Dredger (Trichterbagger) TRISTAO DA CUNHA (IMO 9823493) am 26.06.2021 in der Emsmündung
Der Hopper Dredger (Trichterbagger) TRISTAO DA CUNHA (IMO 9823493) am 26.06.2021 in der Emsmündung
Horst Lüdicke

Das polnische Museums- und Ausbildungsschiff KUNA am 03.05.2016 auf der Warthe in Gorzow Wielkopolski/Landsberg an der Warthe. Das Schiff hat eine abwechslungsreiche Geschichte: Gebaut wurde es 1884 von der Danziger Schiffswerft & Kesselschmiede Feliks Devrient & Co. als Dampfeisbrecher für die Königlich Preußische Weichsel-Strombauverwaltung. Es erhielt den Namen  FERSE  nach einem Weichselzufluß. 1920 wurde es an den Hafenrat und die Wasserstraßen der Freien Stadt Danzig übergeben. Von 1939 bis 1945 gehörte das Schiff zur Hauptwasserstraßenbehörde des Deutschen Reiches und erhielt den Namen  MARDER . Im März 1945 war es an der Evakuierung der Danziger Bevölkerung beteiligt und kam so nach Kiel bzw. Hamburg. Es folgte ein Einsatz als Hafenschlepper und Eisbrecher in Hamburg. 1947 kehrte das Schiff auf dem Seeweg nach Danzig zurück und wurde von der Verwaltung der Binnenwasserstraßen auf der unteren Weichsel unter dem Namen KUNA (das polnische Wort für  Marder ) bis zur Abstellung 1965 eingesetzt. Ohne Ausrüstung und Aufbauten wurde der frühere Eisbrecher in den siebziger Jahren in Gorzów Wielkopolski als Festmacherponton verwendet. Dieser sank 1981, 2000 wurden die Reste gehoben und äußerlich in der Ursprungsform wieder aufgebaut, als Antrieb dient heute allerdings ein 165 PS-Dieselmotor.
Das polnische Museums- und Ausbildungsschiff KUNA am 03.05.2016 auf der Warthe in Gorzow Wielkopolski/Landsberg an der Warthe. Das Schiff hat eine abwechslungsreiche Geschichte: Gebaut wurde es 1884 von der Danziger Schiffswerft & Kesselschmiede Feliks Devrient & Co. als Dampfeisbrecher für die Königlich Preußische Weichsel-Strombauverwaltung. Es erhielt den Namen "FERSE" nach einem Weichselzufluß. 1920 wurde es an den Hafenrat und die Wasserstraßen der Freien Stadt Danzig übergeben. Von 1939 bis 1945 gehörte das Schiff zur Hauptwasserstraßenbehörde des Deutschen Reiches und erhielt den Namen "MARDER". Im März 1945 war es an der Evakuierung der Danziger Bevölkerung beteiligt und kam so nach Kiel bzw. Hamburg. Es folgte ein Einsatz als Hafenschlepper und Eisbrecher in Hamburg. 1947 kehrte das Schiff auf dem Seeweg nach Danzig zurück und wurde von der Verwaltung der Binnenwasserstraßen auf der unteren Weichsel unter dem Namen KUNA (das polnische Wort für "Marder") bis zur Abstellung 1965 eingesetzt. Ohne Ausrüstung und Aufbauten wurde der frühere Eisbrecher in den siebziger Jahren in Gorzów Wielkopolski als Festmacherponton verwendet. Dieser sank 1981, 2000 wurden die Reste gehoben und äußerlich in der Ursprungsform wieder aufgebaut, als Antrieb dient heute allerdings ein 165 PS-Dieselmotor.
Horst Lüdicke

Spezialschiffe / Eisbrecher / icebreaker / K - L

256  2 1200x806 Px, 28.02.2021

MS  NORTHSTAR  der Deutschen See-Bestattungs-Genossenschaft e. G. am 14.06.2020 in List/Sylt
MS "NORTHSTAR" der Deutschen See-Bestattungs-Genossenschaft e. G. am 14.06.2020 in List/Sylt
Horst Lüdicke

Die für Ausflugsfahrten eingesetzte  GRET PALUCCA  der Adler-Reederei (Baujahr 1941, 24,56 x 6,39 m, Tiefgang 2,11 m, 205 kW, 8,50 kn) am 14.06.2020 in List/Sylt
Die für Ausflugsfahrten eingesetzte "GRET PALUCCA" der Adler-Reederei (Baujahr 1941, 24,56 x 6,39 m, Tiefgang 2,11 m, 205 kW, 8,50 kn) am 14.06.2020 in List/Sylt
Horst Lüdicke

Der von Fassmer in Berne gebaute und am 16.11.2013 in Dienst gestellte Seenotrettungskreuzer  PIDDER LÜNG  am 14.06.2020 in List/Sylt. Technische Daten: 19,90 x 5,05 m, Tiefgang 1,30 m, Verdrängung 38 t, Leistung 1.232 kW, Geschwindigkeit 22 kn.
Der von Fassmer in Berne gebaute und am 16.11.2013 in Dienst gestellte Seenotrettungskreuzer "PIDDER LÜNG" am 14.06.2020 in List/Sylt. Technische Daten: 19,90 x 5,05 m, Tiefgang 1,30 m, Verdrängung 38 t, Leistung 1.232 kW, Geschwindigkeit 22 kn.
Horst Lüdicke

MS  SYLTEXPRESS  der Rømø-Sylt Linie GmbH & Co. KG (Baujahr 2005, 88,00 x 16,00 m, Tiefgang 3,70 m, 3.652 BRT, 4x 1.100 kW, 16 kn) kommt am 14.06.2020 am Anleger in List/Sylt an
MS "SYLTEXPRESS" der Rømø-Sylt Linie GmbH & Co. KG (Baujahr 2005, 88,00 x 16,00 m, Tiefgang 3,70 m, 3.652 BRT, 4x 1.100 kW, 16 kn) kommt am 14.06.2020 am Anleger in List/Sylt an
Horst Lüdicke

MS  SYLTEXPRESS  der Rømø-Sylt Linie GmbH & Co. KG (Baujahr 2005, 88,00 x 16,00 m, Tiefgang 3,70 m, 3.652 BRT, 4x 1.100 kW, 16 kn) verlässt am 14.06.2020 List/Sylt
MS "SYLTEXPRESS" der Rømø-Sylt Linie GmbH & Co. KG (Baujahr 2005, 88,00 x 16,00 m, Tiefgang 3,70 m, 3.652 BRT, 4x 1.100 kW, 16 kn) verlässt am 14.06.2020 List/Sylt
Horst Lüdicke

MS  SYLTEXPRESS  der Rømø-Sylt Linie GmbH & Co. KG (Baujahr 2005, 88,00 x 16,00 m, Tiefgang 3,70 m, 3.652 BRT, 4x 1.100 kW, 16 kn) verlässt am 14.06.2020 List/Sylt
MS "SYLTEXPRESS" der Rømø-Sylt Linie GmbH & Co. KG (Baujahr 2005, 88,00 x 16,00 m, Tiefgang 3,70 m, 3.652 BRT, 4x 1.100 kW, 16 kn) verlässt am 14.06.2020 List/Sylt
Horst Lüdicke

MS  RØMØEXPRESS  der Rømø-Sylt Linie GmbH & Co. KG (Fiskerstrand Verft A/S 1991, 96,95 x 15,00 m, Tiefgang 4,60 m,3.423 BRT, 1x 2.330 + 1x2.340 kW, 15 kn) trifft am 14.06.2020 in List/Sylt ein
MS "RØMØEXPRESS" der Rømø-Sylt Linie GmbH & Co. KG (Fiskerstrand Verft A/S 1991, 96,95 x 15,00 m, Tiefgang 4,60 m,3.423 BRT, 1x 2.330 + 1x2.340 kW, 15 kn) trifft am 14.06.2020 in List/Sylt ein
Horst Lüdicke

MS  Moby Dick  der Bonner Fähr- und Fahrgastschifffahrt am 20.07.2019 auf dem Rhein bei Königswinter. Das 1976 gebaute Schiff ist 45 m lang und bietet 496 Personen Platz. Der Name soll an den 1966 im Rhein aufgetauchten Weißwal erinnern, der bis Bonn hinaufschwamm.
MS "Moby Dick" der Bonner Fähr- und Fahrgastschifffahrt am 20.07.2019 auf dem Rhein bei Königswinter. Das 1976 gebaute Schiff ist 45 m lang und bietet 496 Personen Platz. Der Name soll an den 1966 im Rhein aufgetauchten Weißwal erinnern, der bis Bonn hinaufschwamm.
Horst Lüdicke

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / M

218 1200x774 Px, 21.07.2019

MS Norderaue der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei Föhr-Amrum (Neptun-Werft, Indienststellung 04.05.2018, 75,88 x 16,40 m, Tiefgang 1,90 m, 3.250 BRZ, 12 kn, 2312 kW) am 11.07.2019 zwischen Dagebüll und Wyk auf Föhr
MS Norderaue der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei Föhr-Amrum (Neptun-Werft, Indienststellung 04.05.2018, 75,88 x 16,40 m, Tiefgang 1,90 m, 3.250 BRZ, 12 kn, 2312 kW) am 11.07.2019 zwischen Dagebüll und Wyk auf Föhr
Horst Lüdicke

MS Schleswig-Holstein der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei Föhr-Amrum (Neptun-Werft, Indienststellung 20.12.2011, 75,88 x 16,40 m, Tiefgang 1,85 m, 3.202 GT, 12 kn, 2160 kW) am 08.07.2019 in Wittdün/Amrum
MS Schleswig-Holstein der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei Föhr-Amrum (Neptun-Werft, Indienststellung 20.12.2011, 75,88 x 16,40 m, Tiefgang 1,85 m, 3.202 GT, 12 kn, 2160 kW) am 08.07.2019 in Wittdün/Amrum
Horst Lüdicke

MS Uthlande der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei Föhr-Amrum (Sietas-Werft Hamburg-Neuenfelde, Indienststellung 15.06.2010, 75,88 x 16,40 m, Tiefgang 1,85 m, 3.300 BRT, 12 kn, 2160 kW) am 08.07.2019 in Wittdün/Amrum
MS Uthlande der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei Föhr-Amrum (Sietas-Werft Hamburg-Neuenfelde, Indienststellung 15.06.2010, 75,88 x 16,40 m, Tiefgang 1,85 m, 3.300 BRT, 12 kn, 2160 kW) am 08.07.2019 in Wittdün/Amrum
Horst Lüdicke

MS Nordfriesland der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei Föhr-Amrum (Husumer Schiffswerft, Indienststellung 28.03.1995, 67,84 x 14,80 m, Tiefgang 1,96 m, 2.290 BRZ, 12,5 kn, 2040 kW) am 05.07.2019 in Dagebüll
MS Nordfriesland der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei Föhr-Amrum (Husumer Schiffswerft, Indienststellung 28.03.1995, 67,84 x 14,80 m, Tiefgang 1,96 m, 2.290 BRZ, 12,5 kn, 2040 kW) am 05.07.2019 in Dagebüll
Horst Lüdicke

Der im Mai 2019 in Dienst gestellte Katamaran Adler Rüm Hart läuft am 09.07.2019 in Wittdün/Amrum ein. Das Schiff wurde von der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum bei der TB Shipyards Harlingen bestellt und zunächst an die Adler-Reederei für den Verkehr zwischen Dagebüll, den Inseln Föhr und Amrum sowie den Halligen verchartert. Technische Daten: 34,40 x 10,50 m, Tiefgang 1,50, 18 kn, 956 kW.
Der im Mai 2019 in Dienst gestellte Katamaran Adler Rüm Hart läuft am 09.07.2019 in Wittdün/Amrum ein. Das Schiff wurde von der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum bei der TB Shipyards Harlingen bestellt und zunächst an die Adler-Reederei für den Verkehr zwischen Dagebüll, den Inseln Föhr und Amrum sowie den Halligen verchartert. Technische Daten: 34,40 x 10,50 m, Tiefgang 1,50, 18 kn, 956 kW.
Horst Lüdicke

Der Tonnenleger  Amrumbank  des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Tönning verlässt Wittdün/Amrum am 04.07.2019. Technische Daten: Stapellauf November 2011, 44,5 x 10,5 m, Tiefgang 1,8 m, Verdrängung 531 t, 750 kW.
Der Tonnenleger "Amrumbank" des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Tönning verlässt Wittdün/Amrum am 04.07.2019. Technische Daten: Stapellauf November 2011, 44,5 x 10,5 m, Tiefgang 1,8 m, Verdrängung 531 t, 750 kW.
Horst Lüdicke

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