schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Eisbrecher Fotos

111 Bilder
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Am Abend des 20.08.2024 kam pünktlich um 19.00 Uhr der historische Eisbrecher die Stettin, von Travemünde kommend, im Kieler Hafen an.
Am Abend des 20.08.2024 kam pünktlich um 19.00 Uhr der historische Eisbrecher die Stettin, von Travemünde kommend, im Kieler Hafen an.
Gerd Hahn

STETTIN am 15.9.2023: Hamburg, Elbe, Liegeplatz Anleger Neumühlen, aufgenommen von Bord einer HADAG-Fähre /
Dampfeisbrecher / BRZ 838 / Lüa 51,75 m, B 13,43 m, Tg 6,0 m / 1 Dreizylinder-Expansions-Kolbendampfmaschine, max. 1.619 kWi (2.200 PSi),
STETTIN am 15.9.2023: Hamburg, Elbe, Liegeplatz Anleger Neumühlen, aufgenommen von Bord einer HADAG-Fähre / Dampfeisbrecher / BRZ 838 / Lüa 51,75 m, B 13,43 m, Tg 6,0 m / 1 Dreizylinder-Expansions-Kolbendampfmaschine, max. 1.619 kWi (2.200 PSi),
Harald Schmidt

Ein wahres Kleinod ist der Dampfeisbrecher und Schlepper  Björn  aus dem Jahr 1908 im Museumshafen des dänischen Helsingör. Er ist fahrfähig und kam erst wenige Tage zuvor von einer Seereise nach Jütland zurück. Der Kessel war noch warm. Angetrieben wird das Schiff von einer stehenden Dreifach-Expansions-Dampfmaschine, also einer Dampfmaschine mit Hochdruck- Mitteldruck- und Niederdruckzylinder. Der Kessel versorgt die Maschine mit Sattdampf von 13 kg/cm² Überdruck, was einer Temperatur von etwa 190 Grad Celsius entspricht. Auch sämtliche Hilfsmaschinen, Speisepumpe, Generator, Capstan... werden mit Dampf betrieben.
Die freundlichen Betreiber des Schiffes erklärten mir, daß die Björn jeden ersten Sonntag im Monaten mit Passagieren für etwa drei Stunden in See sticht.
Dampfschiff Björn, Helsingör, DK, 2. September 2023
Ein wahres Kleinod ist der Dampfeisbrecher und Schlepper "Björn" aus dem Jahr 1908 im Museumshafen des dänischen Helsingör. Er ist fahrfähig und kam erst wenige Tage zuvor von einer Seereise nach Jütland zurück. Der Kessel war noch warm. Angetrieben wird das Schiff von einer stehenden Dreifach-Expansions-Dampfmaschine, also einer Dampfmaschine mit Hochdruck- Mitteldruck- und Niederdruckzylinder. Der Kessel versorgt die Maschine mit Sattdampf von 13 kg/cm² Überdruck, was einer Temperatur von etwa 190 Grad Celsius entspricht. Auch sämtliche Hilfsmaschinen, Speisepumpe, Generator, Capstan... werden mit Dampf betrieben. Die freundlichen Betreiber des Schiffes erklärten mir, daß die Björn jeden ersten Sonntag im Monaten mit Passagieren für etwa drei Stunden in See sticht. Dampfschiff Björn, Helsingör, DK, 2. September 2023
Gerold Hörnig

 Über die Toppen beflaggt  präsentiert sich die Sankt Erik am 27. August 2023 in Stockholm vor dem Wasa-Museum. Leider haben wir sie dieses Mal nicht besucht....
"Über die Toppen beflaggt" präsentiert sich die Sankt Erik am 27. August 2023 in Stockholm vor dem Wasa-Museum. Leider haben wir sie dieses Mal nicht besucht....
Gerold Hörnig

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

141 1200x800 Px, 21.09.2023

Das erst 1958 gebaute Ruderhaus der Sankt Erik, mit dem Steuerruder, dem Maschinentelegraph, dem Kompaß und dem Radarschirm;
Sankt Erik, Stockholm, 24.8.2021
Das erst 1958 gebaute Ruderhaus der Sankt Erik, mit dem Steuerruder, dem Maschinentelegraph, dem Kompaß und dem Radarschirm; Sankt Erik, Stockholm, 24.8.2021
Gerold Hörnig

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

132 800x1200 Px, 21.09.2023

So präsentierte sich der bestens gepflegte Dampfeisbrecher Sankt Erik am 24. August 2021 neben dem Wasa-Museum in Stockholm. Der Stapellauf des Schiffes erfolgte 1919, damals mit offener Brücke. Man mag sich die Arbeit der Schiffsoffiziere in den kalten Wintern gar nicht vorstellen. Ob sie wohl manchmal die Heizer und Maschinisten beneidet haben? Erst 1958 wurde das geschlossene Ruderhaus aufgebaut, Radar und Funk kamen hinzu, die 4 Kessel erhielten Ölfeuerung. Erst damals erhielt die Sankt Erik ihren heutigen Namen.
Leider konnte man 2021 die sicher imposante Maschinenanlage nicht besichtigen.
Sankt Erik, Stockholm, 24.8.2021
So präsentierte sich der bestens gepflegte Dampfeisbrecher Sankt Erik am 24. August 2021 neben dem Wasa-Museum in Stockholm. Der Stapellauf des Schiffes erfolgte 1919, damals mit offener Brücke. Man mag sich die Arbeit der Schiffsoffiziere in den kalten Wintern gar nicht vorstellen. Ob sie wohl manchmal die Heizer und Maschinisten beneidet haben? Erst 1958 wurde das geschlossene Ruderhaus aufgebaut, Radar und Funk kamen hinzu, die 4 Kessel erhielten Ölfeuerung. Erst damals erhielt die Sankt Erik ihren heutigen Namen. Leider konnte man 2021 die sicher imposante Maschinenanlage nicht besichtigen. Sankt Erik, Stockholm, 24.8.2021
Gerold Hörnig

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

102 1200x800 Px, 21.09.2023

Die beiden Dampfer WAL und WELLE liegen vor dem Deutschen Auswandererhaus im Neuen Hafen von Bremerhaven. Der frühere Dampfeisbrecher WAL (Baujahr 1938, IMO 8862662) wartet auf die neue Saison und das Ende der coronabedingten Beschränkungen. Sas ehemalige Bereisungsschiff WELLE (Baujahr 1915) wartet auf eine zweite Dampfmaschine, um wieder mit eigenem Antrieb auf Fahrt gehen zu können. 18.02.2021
Die beiden Dampfer WAL und WELLE liegen vor dem Deutschen Auswandererhaus im Neuen Hafen von Bremerhaven. Der frühere Dampfeisbrecher WAL (Baujahr 1938, IMO 8862662) wartet auf die neue Saison und das Ende der coronabedingten Beschränkungen. Sas ehemalige Bereisungsschiff WELLE (Baujahr 1915) wartet auf eine zweite Dampfmaschine, um wieder mit eigenem Antrieb auf Fahrt gehen zu können. 18.02.2021
Helmut Seger

5897 STETTIN am 7.9.2020: Hamburg, Elbe, festgemacht am Liegeplatz Anleger Neumühlen, Begleitschiff bei der Einlaufparade der „PEKING“ /
5897 STETTIN am 7.9.2020: Hamburg, Elbe, festgemacht am Liegeplatz Anleger Neumühlen, Begleitschiff bei der Einlaufparade der „PEKING“ /
Harald Schmidt

5863 STETTIN am 7.9.2020: Hamburg, Elbe am Anleger Neumühlen auf dem Weg zum Liegeplatz, Begleitschiff bei der Einlaufparade der „PEKING“ /
5863 STETTIN am 7.9.2020: Hamburg, Elbe am Anleger Neumühlen auf dem Weg zum Liegeplatz, Begleitschiff bei der Einlaufparade der „PEKING“ /
Harald Schmidt

5836 STETTIN am 7.9.2020: Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen auf dem Weg zum Liegeplatz, Begleitschiff bei der Einlaufparade der „PEKING“ /
5836 STETTIN am 7.9.2020: Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen auf dem Weg zum Liegeplatz, Begleitschiff bei der Einlaufparade der „PEKING“ /
Harald Schmidt

5786 STETTIN am 7.9.2020: Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Neumühlen, Begleitschiff bei der Einlaufparade der „PEKING“ /
5786 STETTIN am 7.9.2020: Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Neumühlen, Begleitschiff bei der Einlaufparade der „PEKING“ /
Harald Schmidt

Auch der Dampfeisbrecher WAL (IMO 8862662) beteiligte sich am Begrüßungskorso für die POLARSTERN, die nach 13-monatiger Polarexpedition in ihren Heimathafen Bremerhaven zurückkehrte. 12.10.2020
Auch der Dampfeisbrecher WAL (IMO 8862662) beteiligte sich am Begrüßungskorso für die POLARSTERN, die nach 13-monatiger Polarexpedition in ihren Heimathafen Bremerhaven zurückkehrte. 12.10.2020
Helmut Seger

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

64 1200x679 Px, 16.10.2020

ELBE am 13.9.2020, Hamburg, Liegeplatz Hansahafen, zusammen mit dem Dampfbereisungsschiff SCHAARHÖRN /

Dampfeisbrecher / Lüa 30,3 m, B 7,45 m, Tg 1,6 m / 2-Zyl. Expansions-Dampfmaschine, 280 PS / 1911 bei Gebr. Wiemann, Brandenburg a.d. Havel / bis 1972 in Dienst / seit 2006 als Fahrgastschiff für bis zu 150 Personen wieder unter Dampf, in Privatbesitz /
ELBE am 13.9.2020, Hamburg, Liegeplatz Hansahafen, zusammen mit dem Dampfbereisungsschiff SCHAARHÖRN / Dampfeisbrecher / Lüa 30,3 m, B 7,45 m, Tg 1,6 m / 2-Zyl. Expansions-Dampfmaschine, 280 PS / 1911 bei Gebr. Wiemann, Brandenburg a.d. Havel / bis 1972 in Dienst / seit 2006 als Fahrgastschiff für bis zu 150 Personen wieder unter Dampf, in Privatbesitz /
Harald Schmidt

Der 1933 gebaute Dampfeisbrecher STETTIN (IMO 8882923) ist 51,75 m lang, 13,43 m lang und hat Hamburg als Heimathafen. Hier liegt er am 07.10.2019 im Museumshafen Oevelgönne.
Der 1933 gebaute Dampfeisbrecher STETTIN (IMO 8882923) ist 51,75 m lang, 13,43 m lang und hat Hamburg als Heimathafen. Hier liegt er am 07.10.2019 im Museumshafen Oevelgönne.
Helmut Seger

Der Dampfeisbrecher WAL (IMO 8862662) hat einen Törn von Bremerhaven nach Helgoland unternommen. Die WAL wurde 1938 gebaut, ist 50 m lang, 12,34 m breit und hat Bremerhaven als Heimathafen. Hier liegt er am 12.09.2019 im Vorhafen von Helgoland.
Der Dampfeisbrecher WAL (IMO 8862662) hat einen Törn von Bremerhaven nach Helgoland unternommen. Die WAL wurde 1938 gebaut, ist 50 m lang, 12,34 m breit und hat Bremerhaven als Heimathafen. Hier liegt er am 12.09.2019 im Vorhafen von Helgoland.
Helmut Seger

Die beiden Dampfeisbrecher STETTIN (IMO 8882923) und WAL (IMO 8862662) liegen gemeinsam im Neuen Hafen von Bremerhaven. Die STETTIN wurde 1933 gebaut, ist 51,75 m lang, 13,43 m lang und hat Hamburg als Heimathafen. Die WAL wurde 1938 gebaut, ist 50 m lang, 12,34 m breit und hat Bremerhaven als Heimathafen. 25.05.2019
Die beiden Dampfeisbrecher STETTIN (IMO 8882923) und WAL (IMO 8862662) liegen gemeinsam im Neuen Hafen von Bremerhaven. Die STETTIN wurde 1933 gebaut, ist 51,75 m lang, 13,43 m lang und hat Hamburg als Heimathafen. Die WAL wurde 1938 gebaut, ist 50 m lang, 12,34 m breit und hat Bremerhaven als Heimathafen. 25.05.2019
Helmut Seger

Der 1933 gebaute Dampfeisbrecher STETTIN (IMO 8882923) ist 51,75 m lang, 13,43 m lang und hat Hamburg als Heimathafen. Hier liegt er am 24.05.2019 im Neuen Hafen von Bremerhaven.
Der 1933 gebaute Dampfeisbrecher STETTIN (IMO 8882923) ist 51,75 m lang, 13,43 m lang und hat Hamburg als Heimathafen. Hier liegt er am 24.05.2019 im Neuen Hafen von Bremerhaven.
Helmut Seger

Dampfeisbrecher STETTIN am 23.06.2019 in Kiel
Dampfeisbrecher STETTIN am 23.06.2019 in Kiel
Manfred Krellenberg

Der 1915 gebaute Dampfeisbrecher SANKT ERIK ist seit 1980 Museumsschiff und liegt beim Vasa-Museum in Stockholm. Er ist 60 m lang, 17 m breit und hat einen Tiefgang von 6,50 m. Die SANKT ERIK ist mit zwei Dampfmaschinen ausgerüstet, eine leistet 2.800 PS, die andere 1.200 PS. Erst beim Umbau 1958 wurde die Kommandabrücke geschlossen. Bis dahin stand die Schiffsführung bei ihrer Arbeit im Freien und war Wind und Wetter ausgesetzt. 19.07.2018
Der 1915 gebaute Dampfeisbrecher SANKT ERIK ist seit 1980 Museumsschiff und liegt beim Vasa-Museum in Stockholm. Er ist 60 m lang, 17 m breit und hat einen Tiefgang von 6,50 m. Die SANKT ERIK ist mit zwei Dampfmaschinen ausgerüstet, eine leistet 2.800 PS, die andere 1.200 PS. Erst beim Umbau 1958 wurde die Kommandabrücke geschlossen. Bis dahin stand die Schiffsführung bei ihrer Arbeit im Freien und war Wind und Wetter ausgesetzt. 19.07.2018
Helmut Seger

Das Museumsschiff Stettin aus Hamburg hier im alten Fischereihafen in Rostock zu sehen am 10.08.2018.
Das Museumsschiff Stettin aus Hamburg hier im alten Fischereihafen in Rostock zu sehen am 10.08.2018.
Andreas Philipp

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

251 1200x675 Px, 29.08.2018

Der 50 m lange Dampf-Eisbrecher  Wal  lag am Vormittag des 07.07.2018 in Warnemünde.
Der 50 m lange Dampf-Eisbrecher "Wal" lag am Vormittag des 07.07.2018 in Warnemünde.
Stefan Pavel

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

197 1024x683 Px, 07.07.2018

Dampfeisbrecher Stettin auf der Elbe 10.05.18
Dampfeisbrecher Stettin auf der Elbe 10.05.18
der Mecklenburger

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

208 1200x900 Px, 11.05.2018

Im Museumshafen Oevelgönne liegt der Dampfeisbrecher  Stettin  neben dem Schwimmkran HHLA I vor Anker. (Hamburg, 11.04.2018)
Im Museumshafen Oevelgönne liegt der Dampfeisbrecher "Stettin" neben dem Schwimmkran HHLA I vor Anker. (Hamburg, 11.04.2018)
Christopher Pätz

Der 1938 gebaute Dampfeisbrecher WAL (IMO 8862662) an seinem Liegeplatz im Neuen Hafen von Bremerhaven. 19.04.2018
Der 1938 gebaute Dampfeisbrecher WAL (IMO 8862662) an seinem Liegeplatz im Neuen Hafen von Bremerhaven. 19.04.2018
Helmut Seger

GALERIE 3
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.