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mit GMS/TMS A - K Fotos

23 Bilder
Koppelverband GSL Dick-1 (08455010 , 53,44 x 9m) & GMS Dick (08451024 , 80 x 8,99m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal zw.d.km 319 & 318 mit Fahrtrichtung Haldensleben / Wolfsburg u.s.w. in Fahrt.
Koppelverband GSL Dick-1 (08455010 , 53,44 x 9m) & GMS Dick (08451024 , 80 x 8,99m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal zw.d.km 319 & 318 mit Fahrtrichtung Haldensleben / Wolfsburg u.s.w. in Fahrt.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS A - K

346 1200x800 Px, 27.11.2016

Koppelverband GMS Dick (08451024) & GSL Dick-1 (08455010) am 23.11.2016 bei der Einfahrt in die Schleuse Rothensee zur Talschleusung.
Koppelverband GMS Dick (08451024) & GSL Dick-1 (08455010) am 23.11.2016 bei der Einfahrt in die Schleuse Rothensee zur Talschleusung.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS A - K

321 1200x800 Px, 26.11.2016

Bugstrahlruder des GSL Dick-1 (08455010) am 23.11.2016 im oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee. Mit diesem Ruder kann sowohl nach beiden Seiten  gelenkt  als auch abgebremst werden - sehr hilfreich bei Schleuseneinfahrten , Anlegen/Ablegen oder generell engen Fahrwassern.
Bugstrahlruder des GSL Dick-1 (08455010) am 23.11.2016 im oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee. Mit diesem Ruder kann sowohl nach beiden Seiten "gelenkt" als auch abgebremst werden - sehr hilfreich bei Schleuseneinfahrten , Anlegen/Ablegen oder generell engen Fahrwassern.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS A - K

382 1200x800 Px, 26.11.2016

Koppelverband GSL Dick-1 (08455010 , 53,44 x 9m) & GMS Dick (08451024 , 80 x 8,99m) am 23.11.2016 vom Mittellandkanal kommend bei der Einfahrt in den Rothenseer Verbindungskanal bzw. dem oberen Vorhafen der gleichnamigen Schleuse.
Koppelverband GSL Dick-1 (08455010 , 53,44 x 9m) & GMS Dick (08451024 , 80 x 8,99m) am 23.11.2016 vom Mittellandkanal kommend bei der Einfahrt in den Rothenseer Verbindungskanal bzw. dem oberen Vorhafen der gleichnamigen Schleuse.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS A - K

335 1200x800 Px, 26.11.2016

Schubschiffverband  Diablo mit Leichter Mansum auf dem Rhein bei Andernach zu bergfahrend am 03.10.16. Diabolo Länge:110m, Breite: 11,45m, Heimathafen: Brügge.
Schubschiffverband Diablo mit Leichter Mansum auf dem Rhein bei Andernach zu bergfahrend am 03.10.16. Diabolo Länge:110m, Breite: 11,45m, Heimathafen: Brügge.
M. Schiebel

Schubschiffverband Circle mit Leichter Arctic,  zu Bergfahren bei  Andernach am 03.10.16.
Schubschiffverband Circle mit Leichter Arctic, zu Bergfahren bei Andernach am 03.10.16.
M. Schiebel

Koppelverband GMS  Eiger+Nordwand , verläßt rheinaufwärts die Schleusenkammer in Straßburg, Aug.2016
Koppelverband GMS "Eiger+Nordwand", verläßt rheinaufwärts die Schleusenkammer in Straßburg, Aug.2016
rainer ullrich

Koppelverband GMS  Eiger+Nordwand , bei der Ausfahrt rheinaufwärts aus der Schleuse in Straßburg, man beachte den Abstand Schleusenwand-Schiff, auf beiden Seiten jeweils 27cm !, die Schleusenkammer ist 12m breit, das Schiff 11,45m, dazu 183m lang !, es gab bei der Ausfahrt keine einzige Berührung der Schleusenwand, eine echte Meisterleistung des Steuermannes!, Aug.2016
Koppelverband GMS "Eiger+Nordwand", bei der Ausfahrt rheinaufwärts aus der Schleuse in Straßburg, man beachte den Abstand Schleusenwand-Schiff, auf beiden Seiten jeweils 27cm !, die Schleusenkammer ist 12m breit, das Schiff 11,45m, dazu 183m lang !, es gab bei der Ausfahrt keine einzige Berührung der Schleusenwand, eine echte Meisterleistung des Steuermannes!, Aug.2016
rainer ullrich

Koppelverband GMS  Eiger+Nordwand , rheinaufwärts bei Kehl, Länge=110m+73m, Tonnage=1970t+1258t, Heimathafen Rotterdam, Aug.2016
Koppelverband GMS "Eiger+Nordwand", rheinaufwärts bei Kehl, Länge=110m+73m, Tonnage=1970t+1258t, Heimathafen Rotterdam, Aug.2016
rainer ullrich

Kohleschubschiff  Johannesburg 1  und Freizeitschipper auf dem Rhein in Remagen - 08.05.2016
Kohleschubschiff "Johannesburg 1" und Freizeitschipper auf dem Rhein in Remagen - 08.05.2016
Rolf Reinhardt

Koppelverband  GMS BCF GLÜCKAUF (02325368 , 99,84 x 9,5m) & GSL SEGUNDO (02328003 , 73 x 9,20m) am 19.07.2016 bei der Einfahrt in die Schleusenkammer von Uelzen II zur Bergschleusung.
Koppelverband GMS BCF GLÜCKAUF (02325368 , 99,84 x 9,5m) & GSL SEGUNDO (02328003 , 73 x 9,20m) am 19.07.2016 bei der Einfahrt in die Schleusenkammer von Uelzen II zur Bergschleusung.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS A - K

345 1200x800 Px, 31.07.2016

Koppelverband (KVB) GSL Segundo (02328003 , 73 x 9,5m) & GMS BCF Glückauf (02325368 , 99,84 x 9,5m) am 19.07.2016 im Unterwasser der Schleuse Uelzen. Der KVB wartete auf seine Bergschleusung.
Koppelverband (KVB) GSL Segundo (02328003 , 73 x 9,5m) & GMS BCF Glückauf (02325368 , 99,84 x 9,5m) am 19.07.2016 im Unterwasser der Schleuse Uelzen. Der KVB wartete auf seine Bergschleusung.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS A - K

312 1200x800 Px, 22.07.2016

Heckansicht des KVB GMS Dick (084551024) und GSL Dick-1 (08455010) am 27.05.2016 im Mittellandkanal mit westlicher Fahrtrichtung Höhe Abzweig Stichkanal Salzgitter.
Heckansicht des KVB GMS Dick (084551024) und GSL Dick-1 (08455010) am 27.05.2016 im Mittellandkanal mit westlicher Fahrtrichtung Höhe Abzweig Stichkanal Salzgitter.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS A - K

331 1200x800 Px, 14.06.2016

Koppelverband GSL Dick-1 (08455010 , 53,44 x 9m) und GMS Dick (08451024 , 80 x 8,99m) am 27.05.2016 im Mittellandkanal Höhe Marina Bortfeld mit Fahrtrichtung Westen.
Koppelverband GSL Dick-1 (08455010 , 53,44 x 9m) und GMS Dick (08451024 , 80 x 8,99m) am 27.05.2016 im Mittellandkanal Höhe Marina Bortfeld mit Fahrtrichtung Westen.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS A - K

379 1200x800 Px, 14.06.2016

Der erst kürzlich in Dienst gestellte Koppelverband SGMS Camaro V und GSL Camaro VI der niederländischen Reederei Dubbelman musste am Morgen des 20. Mai 2016 seine Fahrt in Richtung Oberrhein kurz vor der Eisenbahnbücke von Koblenz-Horchheim stoppen. Der hohe Wasserstand und die zu hohen Containeraufbauten schienen eine Durchfahrt unter der relativ niedrigen Brücke auszuschließen.
Der erst kürzlich in Dienst gestellte Koppelverband SGMS Camaro V und GSL Camaro VI der niederländischen Reederei Dubbelman musste am Morgen des 20. Mai 2016 seine Fahrt in Richtung Oberrhein kurz vor der Eisenbahnbücke von Koblenz-Horchheim stoppen. Der hohe Wasserstand und die zu hohen Containeraufbauten schienen eine Durchfahrt unter der relativ niedrigen Brücke auszuschließen.
Rolf Kranz

Nachdem der Schiffsführer mehrere Stunden gewartet hatte, wagt er schließlich die Weiterfahrt. Trotz der Gefahren für die Sicherheit des Bahn- und Schiffsverkehrs schiebt er den Koppelverband (KVB) Zentimeter um Zentimeter unter die Brücke. Zwar waren schon für den nächsten Tag deutlich gefallene Wasserstände gemeldet. Der Schiffsführer ging aber offenbar aus rein wirtschaftlichen Erwägungen dennoch das hohe Risiko ein. (20. Mai 2016)
Nachdem der Schiffsführer mehrere Stunden gewartet hatte, wagt er schließlich die Weiterfahrt. Trotz der Gefahren für die Sicherheit des Bahn- und Schiffsverkehrs schiebt er den Koppelverband (KVB) Zentimeter um Zentimeter unter die Brücke. Zwar waren schon für den nächsten Tag deutlich gefallene Wasserstände gemeldet. Der Schiffsführer ging aber offenbar aus rein wirtschaftlichen Erwägungen dennoch das hohe Risiko ein. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Während der Schubleichter die Brücke buchstäblich um Haaresbreite noch passieren kann, erweist sich die Durchfahrt des Motorschiffs erwartungsgemäß als höchst problematisch. Ein Besatzungsmitglied hat sich auf die Container gelegt, um den Abstand zwischen Ladung und Brücke abzuschätzen und den Schiffsführer über Bordfunk zu manövrieren. (20. Mai 2016)
Während der Schubleichter die Brücke buchstäblich um Haaresbreite noch passieren kann, erweist sich die Durchfahrt des Motorschiffs erwartungsgemäß als höchst problematisch. Ein Besatzungsmitglied hat sich auf die Container gelegt, um den Abstand zwischen Ladung und Brücke abzuschätzen und den Schiffsführer über Bordfunk zu manövrieren. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Wegen des viel zu geringen Abstandes kollidiert ein Container mit der Brücke; dadurch hat sich ein anderer Kühlcontainer deutlich verschoben. Als sich die Aufbauten unter der Brücke verkeilen, kommt der KVB zwischen Eisenbahnbrücke und der parallel verlaufenden, höheren Straßenbrücke zum Stehen. (20. Mai 2016)
Wegen des viel zu geringen Abstandes kollidiert ein Container mit der Brücke; dadurch hat sich ein anderer Kühlcontainer deutlich verschoben. Als sich die Aufbauten unter der Brücke verkeilen, kommt der KVB zwischen Eisenbahnbrücke und der parallel verlaufenden, höheren Straßenbrücke zum Stehen. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Nachdem sich der Koppelverband unter der Brücke festgefahren hatte, muss der Bahnverkehr eingestellt und der Schiffsverkehr eingeschränkt werden. Hier beobachtet ein auf den Containern stehendes Besatzungsmitglied, ob sich der Abstand zwischen Ladung und Brücke verändert. (20. Mai 2016)
Nachdem sich der Koppelverband unter der Brücke festgefahren hatte, muss der Bahnverkehr eingestellt und der Schiffsverkehr eingeschränkt werden. Hier beobachtet ein auf den Containern stehendes Besatzungsmitglied, ob sich der Abstand zwischen Ladung und Brücke verändert. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Nach einer Stunde lässt der fallende Wasserstand schließlich das Passieren der Brücke zu. Der Abstand zwischen Ladung und Bauwerk ist in Millimetern zu messen. (20. Mai 2016)
Nach einer Stunde lässt der fallende Wasserstand schließlich das Passieren der Brücke zu. Der Abstand zwischen Ladung und Bauwerk ist in Millimetern zu messen. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Zuletzt wird die Schiffsbrücke heruntergefahren, so dass ein oben auf den Containern stehendes Besatzungsmitglied den nunmehr  blinden  Schiffsführer lotsen muss. (20. Mai 2016)
Zuletzt wird die Schiffsbrücke heruntergefahren, so dass ein oben auf den Containern stehendes Besatzungsmitglied den nunmehr "blinden" Schiffsführer lotsen muss. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Schließlich kann der Koppelverband seine Fahrt fortsetzen - eskortiert von einem Boot der Wasserschutzpolizei, die unverzüglich ihre Ermittlungen aufnimmt. (20. Mai 2016)
Schließlich kann der Koppelverband seine Fahrt fortsetzen - eskortiert von einem Boot der Wasserschutzpolizei, die unverzüglich ihre Ermittlungen aufnimmt. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

MS Eiger-Nordwand,Rückansicht, aufgenommen auf dem Rhein von der Passerelle-Brücke in Kehl am 26.1.16
MS Eiger-Nordwand,Rückansicht, aufgenommen auf dem Rhein von der Passerelle-Brücke in Kehl am 26.1.16
Edgar Brandstetter

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS A - K

419 1200x674 Px, 28.01.2016

GALERIE 3




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