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8 Bilder
BACO LINER 1  IMO 7812115 am 8.12.2010 einlaufend Hamburg, vor dem Bubendeyufer /
BRZ 22345 / Lüa. 205m, B 28,5m, Tg. 6,65m / 15 kn / 12 Leichter (24x9,5x4,1m, á800 t) im Raum, 652 TEU an Deck / Thyssen Nordseewerke GmbH, 1979 / Monrovia, Liberia /
(nachfolgend aus Wikipedia)
Anders als bei Lash-Carriern, die spezielle, schwimmfähige Leichter an Deck laden können, oder Dockschiffen, deren Räume nach oben offen sind bzw. deren Luken nach der Beladung nicht dauerhaft mit Lukendeckeln verschlossen werden müssen, sind die Räume der Baco-Liner fest umbaut. Die Beladung erfolgt über Bugpforten. Damit schwimmende Ladung in die Räume eingeschwommen werden kann, können die Schiffe durch das Fluten von Ballasttanks abgesenkt werden. Zusätzlich zu den zum Transportsystem Baco-Liner gehörenden Leichtern, kann in den Räumen auch andere schwimmende Ladung befördert werden, sofern die Raumabmessungen nicht überschritten werden.
Zusätzlich können an Deck der Schiffe max. 652 TEU in vier Lagen gestaut werden. Die Schiffe verfügen über einen bordeigenen Ladekran, der 40 t heben kann.
Das Baco-Liner System ist konzipiert für westafrikanische Häfen. Aufgrund der Möglichkeit, die Schiffe autark zu beladen und zu löschen (dies kann auch außerhalb von Hafenanlagen, z. B. auf Reede oder in Flussmündungen geschehen), sind die Schiffe von Überfüllungen in den westafrikanischen Häfen, die oft zu einer Verzögerung in der Abfertigung im Hafen führen, nur wenig bis gar nicht betroffen. Die Leichter, die in den Lade- und Löschhäfen verbleiben, können beladen bzw. gelöscht werden, wenn das Mutterschiff, der Baco-Liner, den Hafen bereits wieder verlassen hat.
BACO LINER 1 IMO 7812115 am 8.12.2010 einlaufend Hamburg, vor dem Bubendeyufer / BRZ 22345 / Lüa. 205m, B 28,5m, Tg. 6,65m / 15 kn / 12 Leichter (24x9,5x4,1m, á800 t) im Raum, 652 TEU an Deck / Thyssen Nordseewerke GmbH, 1979 / Monrovia, Liberia / (nachfolgend aus Wikipedia) Anders als bei Lash-Carriern, die spezielle, schwimmfähige Leichter an Deck laden können, oder Dockschiffen, deren Räume nach oben offen sind bzw. deren Luken nach der Beladung nicht dauerhaft mit Lukendeckeln verschlossen werden müssen, sind die Räume der Baco-Liner fest umbaut. Die Beladung erfolgt über Bugpforten. Damit schwimmende Ladung in die Räume eingeschwommen werden kann, können die Schiffe durch das Fluten von Ballasttanks abgesenkt werden. Zusätzlich zu den zum Transportsystem Baco-Liner gehörenden Leichtern, kann in den Räumen auch andere schwimmende Ladung befördert werden, sofern die Raumabmessungen nicht überschritten werden. Zusätzlich können an Deck der Schiffe max. 652 TEU in vier Lagen gestaut werden. Die Schiffe verfügen über einen bordeigenen Ladekran, der 40 t heben kann. Das Baco-Liner System ist konzipiert für westafrikanische Häfen. Aufgrund der Möglichkeit, die Schiffe autark zu beladen und zu löschen (dies kann auch außerhalb von Hafenanlagen, z. B. auf Reede oder in Flussmündungen geschehen), sind die Schiffe von Überfüllungen in den westafrikanischen Häfen, die oft zu einer Verzögerung in der Abfertigung im Hafen führen, nur wenig bis gar nicht betroffen. Die Leichter, die in den Lade- und Löschhäfen verbleiben, können beladen bzw. gelöscht werden, wenn das Mutterschiff, der Baco-Liner, den Hafen bereits wieder verlassen hat.
Harald Schmidt

Seeschiffe / Sonstige / alle

1608  1 1024x768 Px, 30.12.2010

Eine chinesische Dschunke vor der Kulisse von Hong Kong Island im November 1988
Eine chinesische Dschunke vor der Kulisse von Hong Kong Island im November 1988
Volker Hunsche

Seeschiffe / Sonstige / alle

1120 809x566 Px, 20.12.2010

Eine chinesische Dschunke vor dem Hafen von Hong Kong im November 1988
Eine chinesische Dschunke vor dem Hafen von Hong Kong im November 1988
Volker Hunsche

Seeschiffe / Sonstige / alle

1198 833x566 Px, 20.12.2010

 Krebs Jet  gesehen in der Marina Lubmin
Schiffstyp: Frachtschiff
Länge x Breite: 14 m X 3 m
Geschwindigkeit  Max 33,6 kn
Flagge: Schweden 
Rufzeichen: SFC9435
Mit einem Fahrzeug baugleichen Typ´s wurden zum G-8 Gipfel, auf der Ostsee vor Heiligendamm, die Greenpeace Aktivisten aufgebracht!
"Krebs Jet" gesehen in der Marina Lubmin Schiffstyp: Frachtschiff Länge x Breite: 14 m X 3 m Geschwindigkeit Max 33,6 kn Flagge: Schweden Rufzeichen: SFC9435 Mit einem Fahrzeug baugleichen Typ´s wurden zum G-8 Gipfel, auf der Ostsee vor Heiligendamm, die Greenpeace Aktivisten aufgebracht!
Maik Junghanns

MS GEORG BÜCHNER einst Fracht- und Ausbildungsschiff des VEB Deutsche Seereederei (DSR) der DDR, dann im Liniendienst Cubalco nach Kuba eingesetzt und nun als Jugendgästeschiff bzw. Hotel- und Tagungsschiff im Rostocker Hafen festgemacht; Baujahr: 1950, Länge 153,7 m, Breite 19,6 m, 6803 kW (9250 PS), max. 16 Knoten (IMO 5068863) ; 23.09.2010
MS GEORG BÜCHNER einst Fracht- und Ausbildungsschiff des VEB Deutsche Seereederei (DSR) der DDR, dann im Liniendienst Cubalco nach Kuba eingesetzt und nun als Jugendgästeschiff bzw. Hotel- und Tagungsschiff im Rostocker Hafen festgemacht; Baujahr: 1950, Länge 153,7 m, Breite 19,6 m, 6803 kW (9250 PS), max. 16 Knoten (IMO 5068863) ; 23.09.2010
Volkmar Döring

Blick auf den ersten Teil einer Schiffssektion für einen Neubau in der Wardan-Werft Warnemünde.
Blick auf den ersten Teil einer Schiffssektion für einen Neubau in der Wardan-Werft Warnemünde.
Maik Junghanns

Seeschiffe / Sonstige / alle

1166 1024x768 Px, 02.06.2010

Ehem. Landungsboot, heute Flunder, HH Wiesmoor, im Rostocker Fischereihafen
Ehem. Landungsboot, heute Flunder, HH Wiesmoor, im Rostocker Fischereihafen
Maik Junghanns

Seeschiffe / Sonstige / alle

2040 1024x768 Px, 02.06.2010

Die 1986 gebaute ELLEAIR TAIO (IMO 8507224) am 14.02.2010 bei winterlichem Schmuddelwetter Weser aufwärts fahrend. Sie ist für den Transport von Holzschnitzeln ausgelegt, hat eine Länge von 198 m, eine Breite von 32 m und eine GT von 35663. Sie fährt unter der Flagge von Panama.
Die 1986 gebaute ELLEAIR TAIO (IMO 8507224) am 14.02.2010 bei winterlichem Schmuddelwetter Weser aufwärts fahrend. Sie ist für den Transport von Holzschnitzeln ausgelegt, hat eine Länge von 198 m, eine Breite von 32 m und eine GT von 35663. Sie fährt unter der Flagge von Panama.
Helmut Seger

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