Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im September 2019:
Leuchtturm Unterfeuer Blankenese am 14.7.2019 von Bord der einlaufenden CAP SAN DIEGO /
Richtfeuer / rot-weißer Betonturm / 2 Signalscheinwerfer, elektrisch, Feuerhöhe 41 m, Tragweite 13 sm (24,1 km) / gebaut 1984 /
Harald Schmidt
Leuchtturm Oberfeuer Wittenbergen (Tinsdal) am 14.7.2019 von Bord der einlaufenden CAP SAN DIEGO /
Richtfeuer / rot-weißer Stahlttreppenrohr mit Gratsparren / seit 1966 Doppelsignalscheinwerfer, elektrisch, Feuerhöhe 55,8 m, Tragweite 16sm (29,6 km) / Inbetriebnahme Januar 1900 / seit 2004 unter Denkmalschutz /
Harald Schmidt
Leuchtturm Unterfeuer Wittenbergen am 14.7.2019 von Bord der einlaufenden CAP SAN DIEGO /
Richtfeuer / rot-weißer Stahlttreppenrohr mit Gratsparren / seit 1966 Doppelsignalscheinwerfer, elektrisch, Feuerhöhe 30 m, Tragweite 14,3 sm (26,5 km) / Inbetriebnahme Januar 1900 / seit 2004 unter Denkmalschutz /
Harald Schmidt
Breisach am Rhein, Heckansicht der Flusskreuzfahrtschiffe von l.n.r.
"Avalon Express" / Hamburg,
"Amaserena" / Basel,
"Alena" / Valetta, Aug.2019
rainer ullrich
Breisach am Rhein, Bugansicht der Flußkreuzfahrtschiffe v.r.n.l.
"Avalon Express"-Hamburg, "Amaserena"-Basel, "Alena"-Valetta/Malta, Aug.2019
rainer ullrich
Galeon Lew - Von Danzig (Gdansk) aus, kann man auf der Motlau mit Schiffen durch den Danziger Hafen bis zur Westerplatte fahren. Dem Ort, an dem der 2. Weltkrieg begann. Im Hafen liegen auch zwei (nachgebaute) Piratenschiffe mit denen man die Fahrt antreten kann. Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Gdansk - Kräne an der Mottlau (polnisch: Motława) im Danziger Hafen. Der Hafen von Danzig ist der größte Hafen Polens und der viertgrößte an der Ostsee. Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Mit der Sonica I können Hafenrundfahrten in Danzig / Gdánsk unternommen werden. Das Schiff verkehrt zwischen dem Langen Brücke in der Danziger Rechtstadt und der Weiterplatte im nördlichen Teils Danzig. Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen
GDA 18 im Danziger Hafen. IMO: 7325588. MMSI: 261005090. Rufzeichen: SPG2411. FLAGge: Poland [PL]. AIS Schiffstyp: Fishing. Bruttoraumzahl: 94. Tragfahigkeit: 31 t. Gesamtlänge x Grösste Breite: 24.46m × 6.56m. Baujahr: 1971. Status: Aktiv.
Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Gdánsk - Kräne an der Werft Danzig - Nachfolger der bis 1990 bestehenden Leinwerft. Die Danziger Schiffswerft ist eine der größten Werften Polens. Sie liegt westlich des Weichsel-Mündungsarms Martwa Wisła auf der Insel Ostrów (Holm). Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Gdánsk - Schiffbau in der Danziger Werft. Die heutige Werft geht auf die 1844 gegründete Kaiserliche Werft (ab 1919 Danziger Werft und Eisenbahnwerkstätten) und die 1890 gegründete Zweigwerft der Elbinger Schichauwerft zurück. Im Jahre 1945 wurden die ursprünglichen deutschen Besitzer des Unternehmens durch den polnischen Staat enteignet. 1967 wurde die Werft in Stocznia Gdańska im. Lenina umbenannt. Seit 2006 ist der Name der Werft Stocznia Gdańsk Spółka Akcyjna (Die Werft Danzig AG). Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Seven Mar aus Ramsey im Danziger Hafen. IMO: 9230414. MMSI: 235083629. Rufzeichen: 2EBC3. FLAGge: United Kingdom [GB]. AIS Schiffstyp: Other. Bruttoraumzahl: 14502. Tragfahigkeit: 13129 t. Gesamtlänge x Grösste Breite: 144.6m × 27.03m
Baujahr: 2001. Status: Stillgelegt.
Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Galeon Lew - Von Danzig (Gdansk) aus, kann man auf der Motlau mit Schiffen durch den Danziger Hafen bis zur Westerplatte fahren. Dem Ort, an dem der 2. Weltkrieg begann. Im Hafen liegen auch zwei (nachgebaute) Piratenschiffe mit denen man die Fahrt antreten kann. Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Fähre »Rubin« der Żegluga Gdańska am Seesteg in Zoppot (Sopot). In der Sommersaison verkehren Passagierfähren von Danzig (Gdansk), Zoppot und Dingen (Gdynia) zur Halbinsel Hel. Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Hamburg am 14.7.2019: Blick in den Reiherstieg mit Schiffen am Kai der Lürssen-Norderwerft /
Harald Schmidt
Unbekanntes Einmastsegelschiff auf der Schlei am 27.6.2019 /
Harald Schmidt
GLORIA am 14.8.2019, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Frachtewer, Gaffelgetakelt, (Giek-Ewer) / Lüa 14,06 m, B 5,01 m / Segelfläche ca. 109 m² / 1 Diesel, Vetus-Deutz DT 43, 78 kW (106 PS, gebaut 1898 auf der Kremer-Werft in Elmshorn, restauriert 2001-2008 /
Harald Schmidt
ALANA (IMO 9297589) am 21.8.2019, Hamburg, Elbe, beim Ablegen vom Athabaskakai und drehen in das Fahrwasser Richtung See, assistiert vom Schlepper WILHELMINE (IMO 8007133) /
Ex-Name: LAANA /
Feederschiff / / BRZ 11.662 / Lüa 149,14m, B 22,5m, Tg 8,7m / 868 TEU, 238 Reefers / 1 Diesel, Caterpillar 9M43, 8.400kW (11.424 PS), 18,5 kn / gebaut 2004 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Eigner: MS „ALANA“ Schiffahrtsges., Hamburg, Manager+Operator: Peter Döhle Schiffahrts-KG, Hamburg / Flagge: Portugal, Heimathafen, Madeira /
Harald Schmidt
JANA (IMO 9330185) am 14.8.2019, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
TMS / BRZ 1164 / Lüa 69,34 m, B 11,7 m, Tg 3,7 m / 1 Diesel, MAN B&W, 746 kW, 1015 PS, 1 Verstellpropeller, 11 kn / gebaut 2005 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven Flagge: Deutschland, Heimathafen: Cuxhaven /
Harald Schmidt
KATHI (IMO 7006974) (ENI 05103710) am: 19.7.2019, Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen /
Ex-Name: SHELL 52
Bunkerboot / GT 188 / Lüa 43,55 m, B 6,5 m, Tg 1,77 m / 1 Diesel, MWM RHS 518 A, 160 kW (217 PS), 8 kn / gebaut 1969 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg / Eigner: Hans Rinck GmbH, Flagge: D, Heimathafen: Stade /
Harald Schmidt
Elbufer in Wedel: Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft / Schulauer Fährhaus am 14.7.2019 von Bord der CAP SAN DIEGO /
Inbetriebnahme 1952 / ein- bzw. auslaufende Schiffe werden durch Flaggensignal gegrüßt / tagsüber wird bei Schiffen über 1000 BRZ die Nationalhymne des Heimatlandes gespielt /
Harald Schmidt
ALTAIR (ENI 05501760) am 21.8.2019, mit Schrott beladen Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Ex-Name: FÜRTH /
GMS / Lüa 85,0 m, B 9,5 m, Tg 2,71 m / 1 Deutz-Diesel, 588 kW (800 PS) / gebaut 1965 bei Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau / Flagge: Deutschland, Heimathafen Hamburg /
Harald Schmidt
ALTAIR (ENI 05501760) am 21.8.2019, mit Schrott beladen Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Ex-Name: FÜRTH /
GMS / Lüa 85,0 m, B 9,5 m, Tg 2,71 m / 1 Deutz-Diesel, 588 kW (800 PS) / gebaut 1965 bei Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau / Flagge: Deutschland, Heimathafen Hamburg /
Harald Schmidt
AMARYLLIS (IMO 9840491) am 14.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Ex-Name: SUNEISHI ZHOUDHAN / SS262 /
Massengutfrachter (Bulk Carrier) / BRZ 43.062 / Lüa 229 m, B 32 m, Tg 14,43 m / 1 Diesel, 9.960 kW (13.545 PS), 12,4 kn / gebaut 2019 / Flagge + Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt
AMARYLLIS (IMO 9840491) am 14.8.2019, Detail: Schornsteinmarke, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne / Ex-Name: SUNEISHI ZHOUDHAN / SS262 / Massengutfrachter (Bulk Carrier) / BRZ 43.062 / Lüa 229 m, B 32 m, Tg 14,43 m / 1 Diesel, 9.960 kW (13.545 PS), 12,4 kn / gebaut 2019 / Flagge + Heimathafen: Panama
Harald Schmidt
Hamburg am 23.4.2019: Burchardkai Terminal, Liegeplätze Athabaskakai /
Harald Schmidt
Hamburg am 30.4.2019: Blick auf die Ausrüstungskais und die überdachten Schwimmdocks der Werft Blohm+Voss /
Harald Schmidt
Hamburg am 14.8.2019: Stimmung auf der Unterelbe bei aufziehenden dunklen Regenwolken, links das ehemalige Verwaltungsgebäude der Deutschen Werft auf Finkenwerder, rechts Teufelsbrück /
Harald Schmidt
RAFIKI (ENI 04801480) (H 6005) am 23.4.2019, Hamburg an den Landungsbrücken /
Hafenfähre (Flachschiff) / Lüa 24,95 m, B 6,0 m, Tg 1,4 m / 1 Diesel, Volvo-Penta, 264 kW (359 PS), 11 kn / 114 Pass. / gebaut 2002 bei SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH & Co. KG, Genthin, Deutschland / Eigner: HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg /
Harald Schmidt
Die Seabourn Ovation der Reederei Seabourn Cruise Line lag auf ihrem Seeweg von Helsingör nach Travemünde in Warnemünde.06.09.2019
Stefan Pavel
Küstenwachschiff BP 26 Eschwege auf ihrem Seeweg von Neustadt nach Rostock beim Einlaufen in Warnemünde.
Stefan Pavel
Fahrgastschiff Schnatermann, Merle und Frachter Heinz am 06.09.2019 in Warnemünde.
Stefan Pavel
Der Öl Tanker Advantage Party auf dem Seeweg von Riga nach Rostock-Überseehafen beim Einlaufen in Warnemünde.07.09.2019
Stefan Pavel
die MS Rugard am Nachmittag des 07.09.2019 in Warnemünde.
Stefan Pavel
Die Finnlines Fähre Finnkraft auf ihrem Seeweg von Rostock-Überseehafen nach Helsinki beim Auslaufen in Warnemünde.07.09.2019
Stefan Pavel
Die TT-Line Fähre Peter Pan auf ihrem Seeweg von Trelleborg nach Travemünde via Rostock beim Einlaufen in Warnemünde.07.09.2019
Stefan Pavel
Kreuzfahrtschiff Norwegian Jade im Hafen von Livorno (19.06.2019)
Peter Reiser
Fähre Pascal Paoli der Corsica Linea im Hafen von Bastia (19.06.2019)
Peter Reiser
Fähre Ichnusa im Hafen von San Bonifatio, Korsika (20.06.2019)
Peter Reiser
Fähre Moby Vincent im Hafen von Bastia, Korsika (21.06.2019)
Peter Reiser
Fähre Mega Express der Linie Corsica Ferries im Hafen von Bastia (21.06.2019)
Peter Reiser
SW 2 am 8.9.2019 auf der Trave im Hafen von Lübeck. Die Barkasse wurde auf der Werft J. Oelkers in Hamburg erbaut und unter dem Name „Fritz“ am 19. Mai 1925 erstmalig in Hamburg in Fahrt gesetzt. 1946 wurde die Barkasse umbenannt und unter dem Namen „Technischer Betrieb 1“ im Hamburger Hafen von der Reederei HAPAG eingesetzt. Ende 1972 erwarb die Schlichting-Werft in Lübeck-Travemünde das Fahrzeug, wo es dann als „SW 2“ bis zur Schließung der Werft Ende 1987 im Einsatz war. Mit dem Kauf des Werftgeländes durch die „Rosenhof“-Gruppe ging die Barkasse in deren Eigentum über, um nach Renovierungsarbeiten und der Umbenennung in „Elfriede“ als Ausflugsschiff der Senioren-Residenz „Rosenhof Travemünde“ eingesetzt zu werden. Am 26.11.1994 wurde die Barkasse als Sachspende an Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck (gemeinnützig)e.V. übergeben.
Manfred Krellenberg
Fahrgastschiff HANSE am 8.9.2019 in Lübeck unweit der Hubbrücke. Im Hintergrund fährt die Barkasse SW 2
Manfred Krellenberg
BIJOU (ENI-Nr.: 03320424, MMSI : 211807720) am 8.9.2019 in Lübeck. Das 27 m lange Motorboot wurde 1959 gebaut bei der Rheinwerft Mainz-Mombach.
Im Hintergrund ist eine erst kürzlich errichtete Ponton-Brücke zu sehen, welche die Wallhalbinsel mit dem Gelände der Gollan Kulturwerft verbindet. Die Brücke für Fußgänger und Radfahrer soll bis zum 21.9.2019 bestehen bleiben.
Manfred Krellenberg
SW 2 am 8.9.2019 auf der Trave im Hafen von Lübeck. Die Barkasse wurde auf der Werft J. Oelkers in Hamburg erbaut und unter dem Name „Fritz“ am 19. Mai 1925 erstmalig in Hamburg in Fahrt gesetzt. 1946 wurde die Barkasse umbenannt und unter dem Namen „Technischer Betrieb 1“ im Hamburger Hafen von der Reederei HAPAG eingesetzt. Ende 1972 erwarb die Schlichting-Werft in Lübeck-Travemünde das Fahrzeug, wo es dann als „SW 2“ bis zur Schließung der Werft Ende 1987 im Einsatz war. Mit dem Kauf des Werftgeländes durch die „Rosenhof“-Gruppe ging die Barkasse in deren Eigentum über, um nach Renovierungsarbeiten und der Umbenennung in „Elfriede“ als Ausflugsschiff der Senioren-Residenz „Rosenhof Travemünde“ eingesetzt zu werden. Am 26.11.1994 wurde die Barkasse als Sachspende an Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck (gemeinnützig)e.V. übergeben.
Manfred Krellenberg
Hamburg am 23.7.2019: Genießer-Freizeit auf der Außenalster /
Harald Schmidt
DEEPENSCHRIEWER II am 21.8.2019, Hamburg, Elbe vor dem Bubendeyufer /
Mess- und Peilschiff der HPA / Lüa 27,5 m, B 8,6 m, Tg 1,35 m / 2 Diesel ges. 294 kW, 400 PS, 2 VSP, Freifahrt 7 kn, Messfahrt 4 kn / gebaut 1970 bei Menzer, HH-Bergedorf /
Aufgabe: Hydrographische Vermessung der Hafengewässer des Hamburger Hafens mittels eines
Flächenlotsystems. Überwachung der Solltiefen sowie der Topographie der Gewässersohle hinsichtlich morphologischer Veränderungen.
Harald Schmidt
DEEPENSCHRIEWER II am 21.8.2019, Hamburg, Elbe vor dem Bubendeyufer /
Mess- und Peilschiff der HPA / Lüa 27,5 m, B 8,6 m, Tg 1,35 m / 2 Diesel ges. 294 kW, 400 PS, 2 VSP, Freifahrt 7 kn, Messfahrt 4 kn / gebaut 1970 bei Menzer, HH-Bergedorf /
Aufgabe: Hydrographische Vermessung der Hafengewässer des Hamburger Hafens mittels eines
Flächenlotsystems. Überwachung der Solltiefen sowie der Topographie der Gewässersohle hinsichtlich morphologischer Veränderungen.
Harald Schmidt
DEEPENSCHRIEWER II am 21.8.2019, Hamburg, Elbe vor dem Bubendeyufer /
Mess- und Peilschiff der HPA / Lüa 27,5 m, B 8,6 m, Tg 1,35 m / 2 Diesel ges. 294 kW, 400 PS, 2 VSP, Freifahrt 7 kn, Messfahrt 4 kn / gebaut 1970 bei Menzer, HH-Bergedorf /
Aufgabe: Hydrographische Vermessung der Hafengewässer des Hamburger Hafens mittels eines
Flächenlotsystems. Überwachung der Solltiefen sowie der Topographie der Gewässersohle hinsichtlich morphologischer Veränderungen.
Harald Schmidt
DEEPENSCHRIEWER II am 21.8.2019, Hamburg, Elbe vor dem Bubendeyufer /
Mess- und Peilschiff der HPA / Lüa 27,5 m, B 8,6 m, Tg 1,35 m / 2 Diesel ges. 294 kW, 400 PS, 2 VSP, Freifahrt 7 kn, Messfahrt 4 kn / gebaut 1970 bei Menzer, HH-Bergedorf /
Aufgabe: Hydrographische Vermessung der Hafengewässer des Hamburger Hafens mittels eines
Flächenlotsystems. Überwachung der Solltiefen sowie der Topographie der Gewässersohle hinsichtlich morphologischer Veränderungen.
Harald Schmidt
Marineschlepper Langeness Y819 mit der IMO Nr. 8603092 auf der Warnow zur 29. Hanse Sail. - 10.08.2019
Gerd Wiese
Marineschlepper Langeness Y819 mit der IMO Nr. 8603092 auf der Warnow zur 29. Hanse Sail. - 10.08.2019
Gerd Wiese
Die Sołdek ist ein ehemaliger polnischer Kohle- und Erzfrachter und heute Museumsschiff des Nationalen Maritimen Museums in Danzig. Sie war das erste in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg gebaute Schiff.Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Sicherungsboote MUNSTER Y839 auf der Warnow zur 29. Hanse Sail. - 10.08.2019
Gerd Wiese
Ölauffangschiff Bottsand Y1643 passierte gerade drei Segelschiffe aus Kampen NL zur 29.Hanse Sail. - 10.08.2019
Gerd Wiese
General Cargo Airisto (IMO:9213727) L.132,59m B.15,92m Baujahr:2000 am 22.08.2019 auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Schacht Audorf.
Herbert Möller
TMS Jutter (ENI:02328826) L.85,75m B.11,40m T.1925 am 20.01.2019 auf dem Rhein an der Bislicher Insel zu Berg.
Herbert Möller
Die Al Manamah IMO-Nummer:9349538 Flagge:Liberia Länge:306.0m Breite:40.0m Baujahr:2008 Bauwerft:Hyundai Heavy Industries,Ulsan Südkorea einlaufend nach Hamburg bei Lühe am 28.08.19
Björn-Marco Halmschlag
Die Wilhelm IMO-Nummer:9376050 Flagge:Zypern Länge:134.0m Breite:22.0m Baujahr:2008 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland am 28.08.19 auslaufend aus Hamburg aufgenommen vom Fähranleger Lühe.
Björn-Marco Halmschlag
Der Schlepper FAIRPLAY XII am 14.09.2019 in Warnemünde.
Stefan Pavel
Am Mittag des 14.09.2019 lag das neue Fluss-Kreuzfahrtschiff Viking Kari in Warnemünde vor der Werft.
Stefan Pavel
Das Betonschiff RIVERBOAT am 08.09.2019 in Lübeck. Es befindet sich seit den 1950er-Jahren in der Hansestadt und ist 55 Meter lang und 7,5 Meter breit. Es wurde 1942 von DYWIDAG (Dyckerhoff & Widmann) in Holland gebaut. Dieses Schiff bzw. dieser "Schwimmkörper", wie es korrekt heißen muss, denn es verfügte nie über einen eigenen Antrieb, wurde ausschließlich geschleppt und sollte schweres Kriegsgerät über den Kanal bringen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs diente es als Auffangstation für Flüchtlinge. 1956 wurde es unter der Lübecker Puppenbrücke vertäut und als Musikschiff (vor allem Jazz) eröffnet. 1978 wurde das Schiff auf die andere Seite des Holstentores, in den Holstenhafen, verbracht und als Diskothek wiedereröffnet. Als nach mehreren Anläufen auch hier der Erfolg langsam ausblieb, wurde das RIVERBOAT ein weiteres Mal verlegt;in den Klughafen (1994). Nach großen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen öffnete im April 2007 das "neue" RIVERBOAT, jedoch nicht mehr als Diskothek, sondern als Veranstaltungszentrum. Das Restaurant "Seaside" bietet hier nunmehr "italienische Küche".
Manfred Krellenberg
Das Betonschiff RIVERBOAT am 08.09.2019 in Lübeck. Es befindet sich seit den 1950er-Jahren in der Hansestadt und ist 55 Meter lang und 7,5 Meter breit. Es wurde 1942 von DYWIDAG (Dyckerhoff & Widmann) in Holland gebaut. Dieses Schiff bzw. dieser "Schwimmkörper", wie es korrekt heißen muss, denn es verfügte nie über einen eigenen Antrieb, wurde ausschließlich geschleppt und sollte schweres Kriegsgerät über den Kanal bringen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs diente es als Auffangstation für Flüchtlinge. 1956 wurde es unter der Lübecker Puppenbrücke vertäut und als Musikschiff (vor allem Jazz) eröffnet. 1978 wurde das Schiff auf die andere Seite des Holstentores, in den Holstenhafen, verbracht und als Diskothek wiedereröffnet. Als nach mehreren Anläufen auch hier der Erfolg langsam ausblieb, wurde das RIVERBOAT ein weiteres Mal verlegt;in den Klughafen (1994). Nach großen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen öffnete im April 2007 das "neue" RIVERBOAT, jedoch nicht mehr als Diskothek, sondern als Veranstaltungszentrum. Das Restaurant "Seaside" bietet hier nunmehr "italienische Küche".
Manfred Krellenberg
KFGS (Kabinenfahrgastschiff) MARYLOU, Europanummer 04804080, Länge: 38,50 Meter, Breite: 5,07 Meter. Klughafen in Lübeck, 8.9.2019
Manfred Krellenberg
KFGS (Kabinenfahrgastschiff) MARYLOU, Europanummer 04804080, Länge: 38,50 Meter, Breite: 5,07 Meter. Klughafen in Lübeck, 8.9.2019. Im Hintergrund ist das Betonschiff RIVERBOAT zu sehen.
Manfred Krellenberg
Feuerlöschboot SENATOR EMIL PETERS am 14.9.2019 auf der Trave in Höhe der Feuerwache 4 in Lübeck-Schlutup.
Manfred Krellenberg
MS Austria im Bodensee vor Lindau am 12.09.2019. Die MS Austria ist: ein Passagierschiff für Tagesausflüge; Heimathafen: Bregenz; Eigner seit 2006 Vorarlberg Lines; Bauwerft: Schiffswerft Korneuburg; Stapellauf 1939.
Länge 59,9m; Breite 11,2m; Tiefgang 1,95m; Verdrängung 458 t; Maschinenleiseun 1492 PS; Höchstgeschwindigkeit 17,12 kn (= 32 km/h); Zugelassene Passagierzahl 1200. (Info-Quelle: Wikipedia)
Karl Sauerbrey
MS Austria im Bodensee fährt durch die Hafeneinfahrt Lindau ein, am 12.09.2019. Die MS Austria ist: ein Passagierschiff für Tagesausflüge; Heimathafen: Bregenz; Eigner seit 2006 Vorarlberg Lines; Bauwerft: Schiffswerft Korneuburg; Stapellauf 1939.
Länge 59,9m; Breite 11,2m; Tiefgang 1,95m; Verdrängung 458 t; Maschinenleiseun 1492 PS; Höchstgeschwindigkeit 17,12 kn (= 32 km/h); Zugelassene Passagierzahl 1200. (Info-Quelle: Wikipedia)
Karl Sauerbrey
MS Vorarlberg im Hafen vor der Einfahrt in Lindau am 12.09.2019. MS Vorarlberg ist ein Passagierschiff für Tagesausflüge; Eigner Vorarlberg Lines Baujahr 1964; Länge 61,95m; Breite 12,05m; Tiefgang 1,88m; Wasserverdängung 514 to; Maschinenleisteung 1200 PS; Höchstgeschwindigkeit 31km/h; Zugelassene Passagierzahl 1000. (Info-Quelle: Vorarlberg Lines).
Karl Sauerbrey
Die Viking Jupiter der Reederei Viking Ocean Cruises auf ihrem Seeweg von Kopenhagen nach Gdansk beim Auslaufen am Abend des 14.09.2019 um 19:08 Uhr in Warnemünde.
Stefan Pavel
Die Santa Barbara Anna beim Einlaufen am Abend des 14.09.2019 in Warnemünde.
Stefan Pavel
ZP BOXER (IMO 9597355) assistiert als Heckschlepper an der CMA CGM CORNEILLE am 21.8.2019, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Schlepper / Damen ATD 2412 / BRZ 299 / Lüa 24,74m, B 12,63 m, Tg 6,45 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges. 4200 kW, 5712 PS, 12 kn, Pfahlzug 70 t / 2012 gebaut / Manager: Kotug/Smit, Flagge: Malta, Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt
ZP BOXER (IMO 9597355) assistiert als Heckschlepper an der CMA CGM CORNEILLE am 21.8.2019, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Schlepper / Damen ATD 2412 / BRZ 299 / Lüa 24,74m, B 12,63 m, Tg 6,45 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges. 4200 kW, 5712 PS, 12 kn, Pfahlzug 70 t / 2012 gebaut / Manager: Kotug/Smit, Flagge: Malta, Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt
DIETER (ENI 02326555) am 21.8.2019, Hamburg, Elbe vor dem Fähranleger Bubendeyufer
Harald Schmidt
DIETER (ENI 02326555) am 21.8.2019, mit einer mit Baggergut beladenen Schute (T 541, L=32,5m, B=8,2 m) gekoppelt, Hamburg, Elbe vor dem Fähranleger Bubendeyufer
Harald Schmidt
DIETER (ENI 02326555) am 21.8.2019, mit einer Hubbarge gekoppelt, Hamburg, Elbe vor dem Fähranleger Bubendeyufer
Harald Schmidt
DIETER (ENI 02326555) am 21.8.2019, mit einer mit Baggergut beladenen Schute (T 541, L=32,5m, B=8,2 m) gekoppelt, Hamburg, Elbe vor dem Fähranleger Bubendeyufer
Harald Schmidt
Die Adler-Vineta hat von der Seebrücke Bansin abgelegt, gesehen am 28. August 2019.
Klaus-P. Dietrich
Die Aidaaura der Rostocker Reederei Aida Cruises lag am Vormittag des 15.09.2019 auf Ihrem Seeweg von Rönne nach Bergen in Warnemünde.
Stefan Pavel
Am Vormittag des 15.09.2019 lag die Rainbow Warrior von Greenpeace in Warnemünde da hinter lag noch das Fahrgastschiff Baltica
Stefan Pavel
Am Vormittag des 15.09.2019 lag die Norwegian Getaway auf ihrem Seeweg von Kopenhagen nach Tallinn in Warnemünde.
Stefan Pavel
Die Aidaaura der Rostocker Reederei Aida Cruises auf Ihrem Seeweg von Rönne nach Bergen beim Einlaufen am Abend des 14.09.2019 in Warnemünde
Stefan Pavel
Blick vom Unterwasser auf die Schleuse Bachhausen im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019. Von der Donau kommend fahren Wasserfahrzeuge bis hierher zu Berg. Nach dieser Schleuse bis zur Schleuse Hilpoltstein auf der Scheitelhaltung und danach zu Tal Richtung Main.
Bodo Krakowsky
GMS Bentley (02327055 , 85 x 9,50m) am 07.09.2019 nach der Talschleusung in Bachhausen im Main-Donau-Kanal mit Fahrtrichtung Donau in Fahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Bentley (02327055 , 85 x 9,50m) am 07.09.2019 nach dem Verlassen der Schleuse Bachhausen im Main-Donau-Kanal auf Talfahrt Richtung Donau/Regensburg/Passau.
Bodo Krakowsky
Blick vom Oberwasser auf die Schleuse Bachhausen im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019. Die Schleuse bildet das Östliche Ende der Scheitelhaltung. Ab dieser Schleuse geht's zu Tal Richtung Donau.
Bodo Krakowsky
Blick vom Oberwasser auf die Schleuse Hilpoltstein im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019.
Bodo Krakowsky
KFGS Viking Tor (07001962 , 135 x 11,45m) am 07.09.2019 beim Verlassen der Schleuse Hilpoltstein im Main-Donau-Kanal mit Fahrtrichtung Schleuse Bachhausen/Donau/Regensburg.
Bodo Krakowsky
KFGS Viking Tor (07001962 , 135 x 11,45m) am 07.09.2019 im Main-Donau-Kanal auf der Scheitelhaltungsstrecke zw. den Schleusen Hilpoltstein und Bachhausen mit Fahrtrichtung Donau/Regensburg/Passau.
Bodo Krakowsky
Blick von der Schleuse Hilpoltstein auf den Main-Donau-Kanal Richtung Westen am 07.09.2019. Das KFGS Modigliani (01823030) kam von der Schleuse Eckersmühlen zu Berg.
Bodo Krakowsky
Blick vom Unterwasser auf die Schleuse Hilpoltstein im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019. Die Schleuse bildet den Westlichen Endpunkt der Scheitelhaltung. Vom Main kommend fahren Wasserfahrzeuge bis zu dieser Schleuse zu Berg.
Bodo Krakowsky
KFGS Modigliani (01823030 , 110 x 11,40m) am 07.09.2019 im Unterwasser der Schleuse Hilpoltstein / Main-Donau-Kanal mit Fahrtrichtung Donau/Regensburg/Passau.
Bodo Krakowsky
Das 16m lange Lotsenboot Scapa Pioneer am 20.06.19 vor Kirkwall
Udo Fürstenberg
CMA CGM CORNEILLE (IMO 9409170) am 21.8.2019, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Neumühlen /
Containerschiff / BRZ 73.779 / Lüa 299,2 m, B 40,26 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, 57.100 kW ( PS), 24 kn / 6.500 TEU, davon Reeferplätze / gebaut 2009 in Busan, Südkorea / Eigner: Conti-Holding, München, Manager: NSB Niederelbe, Buxtehude / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
Hamburg,Elbe Höhe Bubendeyufer am 21.8.2019: Schlepper ZP BOXER (IMO 9597355) am Heck der einlaufenden CMA CGM CORNEILLE (IMO 9409170) begegnen der ausfahrenden SYNERGY BUSAN (IMO 9450571) /
Harald Schmidt
CMA CGM CORNEILLE (IMO 9409170) am 21.8.2019, Schornsteinmarke CMA CGM (The French Line Marseille), Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 73.779 / Lüa 299,2 m, B 40,26 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, 57.100 kW ( PS), 24 kn / 6.500 TEU, davon Reeferplätze / gebaut 2009 in Busan, Südkorea / Eigner: Conti-Holding, München, Manager: NSB Niederelbe, Buxtehude / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
CMA CGM CORNEILLE (IMO 9409170) am 21.8.2019, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 73.779 / Lüa 299,2 m, B 40,26 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, 57.100 kW ( PS), 24 kn / 6.500 TEU, davon Reeferplätze / gebaut 2009 in Busan, Südkorea / Eigner: Conti-Holding, München, Manager: NSB Niederelbe, Buxtehude / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
CMA CGM CORNEILLE (IMO 9409170) am 21.8.2019, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 73.779 / Lüa 299,2 m, B 40,26 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, 57.100 kW ( PS), 24 kn / 6.500 TEU, davon Reeferplätze / gebaut 2009 in Busan, Südkorea / Eigner: Conti-Holding, München, Manager: NSB Niederelbe, Buxtehude / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
Das 17m lange Lifeboot RNLI LIFEBOAT 1713 am 20.06.19 in Kirkwall
Udo Fürstenberg
CMA CGM LOUGA (IMO 9745550) am 14.8.2019, Hamburg, Elbe, Terminal Burchardkai, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Feederschiff / BRZ 29.316 / Lüa 195,1 m, B 32,2 m, Tg 11,5 m / 1 Diesel, MAN B&W 6G60ME-C9.5, 16.800 kW (22.842 PS), 20,2 kn / 2.487 TEU, davon 710 Reeferplätze / gebaut 2018 in China / Flagge: Malta /
Harald Schmidt
CMA CGM LOUGA (IMO 9745550) am 14.8.2019, Hamburg, Elbe, Terminal Burchardkai, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Feederschiff / BRZ 29.316 / Lüa 195,1 m, B 32,2 m, Tg 11,5 m / 1 Diesel, MAN B&W 6G60ME-C9.5, 16.800 kW (22.842 PS), 20,2 kn / 2.487 TEU, davon 710 Reeferplätze / gebaut 2018 in China / Flagge: Malta /
Harald Schmidt
CMA CGM LOUGA (IMO 9745550) am 14.8.2019, Hamburg, Elbe, Terminal Burchardkai, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Feederschiff / BRZ 29.316 / Lüa 195,1 m, B 32,2 m, Tg 11,5 m / 1 Diesel, MAN B&W 6G60ME-C9.5, 16.800 kW (22.842 PS), 20,2 kn / 2.487 TEU, davon 710 Reeferplätze / gebaut 2018 in China / Flagge: Malta /
Harald Schmidt
KFGS Princess (02323525 , 80 x 9,50m) am 15.04.2019 auf Elbe-Bergfahrt vor dem Hintergrund von Coswig/Anhalt.
Bodo Krakowsky
KFGS Princess (02323525 , 80 x 9,50m) am 15.04.2019 nach dem Passieren von Coswig/Anhalt auf Elbe-Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
KFGS Princess (02323525 , 80 x 9,50m) am 15.04.2019 nach dem Passieren der Fähre Coswig/Anhalt auf Elbe-Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
Gierseilfähre Coswig/Anhalt (04809910 , 30,65 x 7,78m) am 15.04.2019 am Östlichem Elbeufer.
Bodo Krakowsky
GMS Ares (04812510 , 99,88 x 11,44m) am 13.08.2019 im Mittellandkanal nach dem Unterqueren der DB-Schnellfahrstrecke Berlin-Hannover auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Ares (04812510 , 99,88 x 11,44m) am 13.08.2019 im Mittellandkanal Höhe Liegestelle Bergfriede auf Bergfahrt Richtung MD.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Mittellandkanal Höhe Liegestelle Bergfriede zu Berg am 13.08.2019.
Bodo Krakowsky
GMS Neckar (04602690 , 86 x 9,50m) am 13.08.2019 im Mittellandkanal Höhe Liegestelle Bergfriede auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Neckar (04602690 , 86 x 9,50m) am 13.08.2019 im Mittellandkanal Höhe Bergfriede auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Walter Deymann (04807460 , 84,66 x 9,5m) am 13.08.2019 im Elbe-Seitenkanal Höhe Wahrenholz / Weisses Moor auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Walter Deymann (04807460 , 84,66 x 9,5m) am 13.08.2019 im Elbe-Seitenkanal Höhe Weißes Moor auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
KVB SGMS Niedersachsen 1 (04005070 , 85 x 9m) & GSL Hannover 1 (04032140 , 77 x 9m) am 13.08.2019 im Elbe-Seitenkanal östlich von Wahrenholz auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
KFGS Viking Atla (07001968 , 135 x 11,45m) am 09.09.2019 beim Verlassen der Schleuse Eckersmühlen im Main-Donau-Kanal zu Berg Richtung Donau/Regensburg/Passau/Budapest.
Bodo Krakowsky
KFGS Viking Atla (07001968 , 135 x 11,45m) am 09.09.2019 auf Bergfahrt im Main-Donau-Kanal Höhe Heuberg. Der Abstand zw. Schiff und Strassenbrücke ist nicht ganz so eng wie dies der Optische Eindruck zu vermitteln versucht.
Bodo Krakowsky
SB Joson (02206692 , 23,49 x 8,54m) am 09.09.2019 beim Verlassen der Schleuse Eckersmühlen im Main-Donau-Kanal zu Berg.
Bodo Krakowsky
SB Joson (02206692 , 23,49 x 8,54m) am 09.09.2019 im Main-Donau-Kanal auf Bergfahrt zw. den Schleusen Eckersmühlen und Hilpoltstein.
Bodo Krakowsky
Elfriede vom Wasserwirtschaftschaftsamt Regensburg lag (11.09.2019) und liegt im LDMK (Ludwig-Donau-Main-Kanal) am km 83,9 bei Schwarzenbach. Dieser 172,4 km lange Treidelkanal hatte 100 Schleusen um die Europäische Hauptwasserscheide zu überwinden. Hier kann man interessante Radl-Touren unternehmen !
Bodo Krakowsky
Km 83,9 des Ludwig-Donau-Main-Kanales bei Schwarzenbach am 11.09.2019. Dieses auch Ludwigskanal genannte Bauwerk überquert die Europäische Hauptwasserscheide und ist der Vorläufer des heutigen Main-Donau-Kanales.
Bodo Krakowsky
GMS Morgenstern (04605430 , 105 x 11m) am 12.09.2019 im Main-Donau-Kanal Höhe Plankstetten auf Bergfahrt zur nächsten Schleuse Berching.
Bodo Krakowsky
GMS Morgenstern (04605430 , 105 x 11m) am 12.09.2019 im Main-Donau-Kanal Höhe Plankstetten auf Bergfahrt Richtung Nürnberg.
Bodo Krakowsky
HELSINKI BRIDGE (IMO 9588081) am 14.8.2019, Hamburg auslaufend, kommt hier aus dem Köhlbrand in die Elbe /
Containerschiff / BRZ 96.801 / Lüa 334,55 m, B 45,6 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, MAN-B & W 9K98MC 51.480 kW (70.000 PS), 24,5 kn / 8.930 TEU, 800 Reeferplätze / gebaut: 2012 in Japan / Eigner: K-Line, Tokio / Flagge + Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt
HELSINKI BRIDGE (IMO 9588081) am 14.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Containerschiff / BRZ 96.801 / Lüa 334,55 m, B 45,6 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, MAN-B & W 9K98MC 51.480 kW (70.000 PS), 24,5 kn / 8.930 TEU, 800 Reeferplätze / gebaut: 2012 in Japan / Eigner: K-Line, Tokio / Flagge + Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt
HELSINKI BRIDGE (IMO 9588081) am 14.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Containerschiff / BRZ 96.801 / Lüa 334,55 m, B 45,6 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, MAN-B & W 9K98MC 51.480 kW (70.000 PS), 24,5 kn / 8.930 TEU, 800 Reeferplätze / gebaut: 2012 in Japan / Eigner: K-Line, Tokio / Flagge + Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt
HELSINKI BRIDGE (IMO 9588081) am 14.8.2019, Detail Schornsteinmarke: Kawasaki Kisen (K-Line) Tokio, Japan, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Containerschiff / BRZ 96.801 / Lüa 334,55 m, B 45,6 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, MAN-B & W 9K98MC 51.480 kW (70.000 PS), 24,5 kn / 8.930 TEU, 800 Reeferplätze / gebaut: 2012 in Japan / Eigner: K-Line, Tokio / Flagge + Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt
Das Fahrgastschiff Käpp´n Brass und die TT-Line Fähre Nils Holgersson am 20.09.2019 in Warnemünde.
Stefan Pavel
Die Finnlines Fähre Finnmill auf ihrem Seeweg von Hanko nach Rostock-Überseehafen bein Einlaufen in Warnemünde.20.09.2019 zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es einen heftigen Regenschauer.
Stefan Pavel
Ein Kormoran auf Abwegen. WSP 16 Berlin "Kormoran" (Wasserschutz Polizei) auf einem Trailer im Berliner Stadtgebiet. Foto: 20.09.2019
Theodor F.
Das 16m lange Lotsenboot Scapa Pioneer am 20.06.19 vor Kirkwall
Udo Fürstenberg
Das 16m lange Lotsenboot Scapa Pioneer am 20.06.19 vor Kirkwall
Udo Fürstenberg
HEINRICH SCHEPERS (IMO 9584475) am 21.8.2019, Hamburg, Elbe, Terminal Burchardkai, Liegeplatz Athabaskakai /
Feederschiff / BRZ 10.318 / Lüa 151,74 m, B 23 m, Tg 8 m / 1 Diesel, MAN-B & W 8L48 / 60, 9.000 kW (12.240 PS), 18 kn / 1.036 TEU, 250 Reeferplätze / gebaut 2012 in China / Eigner: HS Schiffahrt, Haren Ems, D / Flagge: Zypern, Heimathafen: Limassol /
Harald Schmidt
HENNEKE RAMBOW (IMO 9354430) am 14.8.201 Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Feederschiff / BRZ 9.981 / Lüa 134,44 m, B 22,5 m, Tg 8,71 m / 1 Diesel, MAK 9 M 43, reduz. 7.900 kW (7.740 PS), 18,5 kn / 868 TEU, 150 Reeferanschlüsse / gebaut 2007 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Eigner: Rambow Reederei, Drochtersen, D., Operator: Unifeeder AS, Aarhus, Denmark / Flagge. Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
HENNEKE RAMBOW (IMO 9354430) am 14.8.201 Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Feederschiff / BRZ 9.981 / Lüa 134,44 m, B 22,5 m, Tg 8,71 m / 1 Diesel, MAK 9 M 43, reduz. 7.900 kW (7.740 PS), 18,5 kn / 868 TEU, 150 Reeferanschlüsse / gebaut 2007 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Eigner: Rambow Reederei, Drochtersen, D., Operator: Unifeeder AS, Aarhus, Denmark / Flagge. Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
MONTE WYMPER (ENI 04401350) am 21.8.2019, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Ex-Name: ST. MICHAEL /
GMS / Tonnage: 1.122 t / Lüa 82 m, B 8,2 m, Tg 2,52 m / 1 Deutz-Diesel, 368 kW (500 PS) / gebaut 1958 in Mainz / Flagge: D, Heimathafen: Hörstel /
Harald Schmidt
Tom Sawyer verlässt am 19.09.2019 Trelleborg, mit dem Ziel Rostock.
Maximilian Frey
Copernicus erreicht Trelleborg am 19.09.2019, aus Swinemünde kommend.
Maximilian Frey
Huckleberry Finn in der Ostsee auf dem Weg von Trelleborg nach Travemünde, von Bord der Robin Hood gesehen, 19.09.2019.
Maximilian Frey
Nils Holgersson in der Ostsee auf dem Weg von Trelleborg nach Rostock, 19.09.19, von der Robin Hood aus gesehen.
Maximilian Frey
Titisee im Schwarzwald, Schiffsanlegestelle mit MS "Carola" und Ausflugsbooten, Sept.2019
rainer ullrich
GMS Danube-1 (04603770 , 85 x 8,20m) am 12.09.2019 im Main-Donau-Kanal beim Unterqueren der Strassenbrücke St2393 zw. Beilngries und Gösselthal auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Danube-1 (04603770 , 85 x 8,20m) am 12.09.2019 im Main-Donau-Kanal auf Höhe der WSV Revierzentrale Gösselthal auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Regensburg (04601550 , 86 x 8,23m) am 12.09.2019 im Main-Donau-Kanal vor der Schleuse Dietfurt auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Onix (08023059 , 80,89 x 8,20m) wurde am 12.09.2019 als KVB vom GMS Fenix (06004263 , 79,94 x 8,19m) im Main-Donau-Kanal zu Tal geschoben - hier vor der Schleuse Dietfurt.
Bodo Krakowsky
GMS Fenix (06004263 , 79,94 x 8,19m) schob am 12.09.2019 als KVB das GMS Onix (08023059 , 80,89 x 8,20m) in die Schleuse Dietfurt / Main-Donau-Kanal zur Talschleusung.
Bodo Krakowsky
Eingang vom Main-Donau-Kanal zu der Ausstellung Erlebniswelt Wasserstrasse in der WSV Revierzentrale Gösselthal am 13.09.2019. Dort bekommt der Besucher einen interessanten Einblick in die Welt der Binnenschifffahrt und der Arbeit des WSV und derer Mitarbeiter.
Bodo Krakowsky
Dieses Modell eines Schubverbandes im Maßstab 1:50 steht in der Ausstellung Erlebniswelt Wasserstrasse am Main-Donau-Kanal in der WSV Revierzentrale Gösselthal. Das Modell wurde 1987 vom Bauhof Scharnebeck angefertigt. Ein sehr interessanter und beeindruckender Blick in die Welt des WSV und der Binnenschifffahrt. 13.09.2019
Bodo Krakowsky
Das FGS Kelheim (04812260 , 49,90 x 10,10m) legte am 13.09.2019 vom Anleger in Riedenburg ab und fuhr auf dem Main-Donau-Kanal zu Tal Richtung Kelheim.
Bodo Krakowsky
GMS Kraszna (04501350 , 86 x 8,20m) passierte am 13.09.2019 auf dem Main-Donau-Kanal zu Tal die Stadt Riedenburg.
Bodo Krakowsky
GMS Kraszna (04501350 , 86 x 8,20m) folgte am 13.09.2019 dem FGS Kelheim (04812260) auf dem Main-Donau-Kanal zu Tal Richtung Kelheim/Donau bei Riedenburg.
Bodo Krakowsky
VOS SNOWBALL im Hafen von Sassnitz Mukran. - 07.09.2019
Gerd Wiese
HERON HUNTER (IMO 9440801) am 21.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Ex-Namen: CAP HARVEY bis 2017, CPO RICHMOND bis 05.2009,
Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,06 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m, / 1 Diesel, Wärtsilä 8RTA82C, 36.160 kW (49.178 PS), 24,1 kn / TEU 4.255, 560 Reeferplätze / 05.2009 bei Hyundai, Süd Korea / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia / Eigner: Claus-Peter Offen Reederei, Operator: Delphis N.V. Antwerpen /
Harald Schmidt
HERON HUNTER (IMO 9440801) am 21.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Ex-Namen: CAP HARVEY bis 2017, CPO RICHMOND bis 05.2009 /
Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,06 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m, / 1 Diesel, Wärtsilä 8RTA82C, 36.160 kW (49.178 PS), 24,1 kn / TEU 4.255, 560 Reeferplätze / 05.2009 bei Hyundai, Süd Korea / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia / Eigner: Claus-Peter Offen Reederei, Operator: Delphis N.V. Antwerpen /
Harald Schmidt
HERON HUNTER (IMO 9440801) am 21.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Ex-Namen: CAP HARVEY bis 2017, CPO RICHMOND bis 05.2009 /
Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,06 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m, / 1 Diesel, Wärtsilä 8RTA82C, 36.160 kW (49.178 PS), 24,1 kn / TEU 4.255, 560 Reeferplätze / 05.2009 bei Hyundai, Süd Korea / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia / Eigner: Claus-Peter Offen Reederei, Operator: Delphis N.V. Antwerpen /
Harald Schmidt
Hamburg am 21.8.2019: Reger Schiffsverkehr auf der Elbe Höhe Övelgönne /
Harald Schmidt
HERON HUNTER (IMO 9440801) am 21.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne, Schornsteinmarke: Delphis N.V. Antwerpen /
Ex-Namen: CAP HARVEY bis 2017, CPO RICHMOND bis 05.2009 /
Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,06 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m, / 1 Diesel, Wärtsilä 8RTA82C, 36.160 kW (49.178 PS), 24,1 kn / TEU 4.255, 560 Reeferplätze / 05.2009 bei Hyundai, Süd Korea / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia / Eigner: Claus-Peter Offen Reederei, Operator: Delphis N.V. Antwerpen /
Harald Schmidt
Lotsenversetzboot „Hunte“, liegt am Anleger der „Fair Lady“ nahe Bremerhaven. 19.09.2019 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Schlepper Bugsier 17 liegt nahe der neuen Schleuse im Hafen Becken von Bremerhaven. 19.09.2019 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Seevermessungsboot Mercator HH-A 612 ist aus dem alten Hafen von Bremerhaven in die Weser ausgefahren. 20.09.2019 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Lotsenboot Pilot „SNORRE Los 126“ liegt an der Ausfahrt der Schleuse zum alten Hafen und wartet auf den nächsten Auftrag. 20.09.2019 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Mehrzweckschiff „RICHELIEU“, IMO 9369526, Bj 2007, L 88,60 m; B 12,52 m, von Balticshipping, gesehen auf der Weser bei Bremerhaven am 20.09.2019. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
HENNEKE RAMBOW (IMO 9354430) am 14.8.201 Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / Feederschiff / BRZ 9.981 / Lüa 134,44 m, B 22,5 m, Tg 8,71 m / 1 Diesel, MAK 9 M 43, reduz. 7.900 kW (7.740 PS), 18,5 kn / 868 TEU, 150 Reeferanschlüsse / gebaut 2007 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Eigner: Rambow Reederei, Drochtersen, D., Operator: Unifeeder AS, Aarhus, Denmark / Flagge. Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
F 35 (Feuerwehr) am 21.8.2019, Hamburg, Elbe vor Blohm+Voss /
Feuerwehr Mehrzweckfahrzeug (MZB) / Lüa 8,0 m, B 2,47 m / 1 Innenborder, Yanmar 6 LPA-ST2TP2, 232 KW (315 PS), 25 kn / zugel. Personen: 12 /
Harald Schmidt
F 35 (Feuerwehr) am 21.8.2019, Hamburg, Elbe vor Blohm+Voss /
Feuerwehr Mehrzweckfahrzeug (MZB) / Lüa 8,0 m, B 2,47 m / 1 Innenborder, Yanmar 6 LPA-ST2TP2, 232 KW (315 PS), 25 kn / zugel. Personen: 12 /
Harald Schmidt
Hera (ENI 02324564) am 14.7.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Blankenese /
Ex-Namen: ROSARIUM, SAYONARA, WENDY-IRIS, BROSA; EBEN-HAEZER /
GMS / Tonnage 2.250 t / Lüa 1000 m, B 10,57 m, Tg 3,19 m / 1 Diesel, MaK, 882 kW(1200 PS) / gebaut 1974 bei Boost, Trier / Eigner: Walter KrügemannBinnenschiffahrt, Marktheidenfeld / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Marktheidenfeld /
Harald Schmidt
LOTSE 2 (H 3516) am 14.7.2019, Hamburg, Elbe Höhe Blankenese, hier wird der Lotse zu uns an Bord der CAP SAN DIEGO gebracht /
Lotsenversetzboot / BRZ 93 / Lüa 23 m, B 6,2m, Tg 1,9m / 13 kn / 1997 bei Grube, Oortkaten bei Hamburg / Eigner: Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Betreiber: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg / Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
Der 249m lange Massengutfrachter YEOMAN BRIDGE am 21.06.19 auf der Nordsee
Udo Fürstenberg
FGS „EILBEK“ H 6036 liegt auf der Binnenalster und scheint heute Ruhetag zu haben.
L 22,20 m; B 4,94 m; kann 130 Fahrgäste aufnehmen, gebaut 1951 bei J.Oelkers in Hamburg; Flagge D. 18.9.2019 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Das Alster Dampfschiff „St Georg“, hat soeben ihren Anleger am Jungfernstieg auf der verlassen und fährt an der Alsterfontäne auf der Binnenalster vorbei. 18.09.2019
De Rond Hans und Jeanny
Das Vermessungsschiff SEEADLER; ENI 04812170; ist aus der Schleuse beim Leuchtturm in den Neuen Hafen eingefahren und steuert dort einen Liegeplatz an. 20.09.2019
De Rond Hans und Jeanny
Das Boot „WASSERSCHUTZPOLIZEI 4“ fährt am Südmolenfeuer der Geeste in den Geesterhafen nahe Bremerhaven ein. 19.09.2019
De Rond Hans und Jeanny
Der Seenotkreuzer HERMANN RUDOLF MEYER hat vor kurzem den Geesterhafen beim Lotsenhaus verlassen und fährt über die Weser Flussabwärts an Bremerhaven vorbei. 19.09.2019
De Rond Hans und Jeanny
Das 140m lange Kreuzfahrtschiff MS Berlin am 22.06.19 in Bremerhaven
Udo Fürstenberg
Das 89m lange Mehrzweckfrachtschiff NEULAND am 21.06.19 auf der Nordsee
Udo Fürstenberg
MS Schwielowsee-hybrid (04813260). Fahrgastschiff der WEISSE FLOTTE Potsdam GmbH.
L= 41m; B= 6,5m; Tiefg.= 1,2m. 250 Personen gesamt an Bord.
2 Diesel Generatoren. Gen.1= (VOLVO D9) 239kW. Gen.2= (VOLVO 13) 300kW. Akkupack 136kW.
Elektrische Antriebsleistung 2x 140kW. Elektrisches System 750V DC. Bugstrahlruder 40kW.
Das Schiff befährt hier den Großen Wannsee. Im Hintergrund das Strandbad Wannsee. Foto: September 2019
Theodor F.