Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2018:
Das Kreuzfahrtschiff Columbus der Reederei Cruise & Maritime Voyages auf ihrem Seeweg von Kopenhagen nach Tallinn beim Einlaufen in Warnemünde.20.05.2018
Stefan Pavel
Die Ro-Ro-Fähre Nils Dacke(Heimathafen Limassol) auf ihrem Seeweg von Trelleborg nach Rostock-Überseehafen beim Einlaufen in Warnemünde.20.05.2018
Stefan Pavel
am Morgen des 20.05.2018 lag das neue Lotsenboot Knurrhahn in Hohe Düne.
Stefan Pavel
Die Viking Sky der Reederei Viking Ocean Cruises auf ihrem Seeweg von Gydina nach Kopenhagen am Morgen des 20.05.2018 in Warnemünde.
Stefan Pavel
GMS Mededinger am 14.05.2018 um 17:05 Uhr im Wesel-Datteln-Kanal zu Berg zur kl.Kammer der Schleuse Friedrichsfeld. Am Abend des 18.05.2018 war das GMS dann in Berlin.
Bodo Krakowsky
TMS Schloss Oranienbaum (04804340 , 110 x 11,45m) verliess am 14.05.2018 nach der Bergschleusung in Friedrichsfeld die gr. Kammer der Schleuse in den Wesel-Datteln-Kanal.
Bodo Krakowsky
TMS Spangen (02334366 , 86 x 9,60m) lag am 14.05.2018 im Wesel-Datteln-Kanal unterhalb der Schleuse Friedrichsfeld. Im Hintergrund schliessen sich die Tore der kl. Kammer und darin das GMS Mededinger (02206633).
Bodo Krakowsky
TMS Hencor (02207596) am 14.05.2018 bei der Einfahrt zur Bergschleusung in der grossen Kammer der Schleuse Friedrichsfeld (WDK).
Bodo Krakowsky
TMS Hencor (02207596 , 80 x 9m) am 14.05.2018 im Wesel-Datteln-Kanal zu Berg zur Schleuse Friedrichsfeld. Das TMS kam zu Tal vom Rhein.
Bodo Krakowsky
TMS Norte (02315898 , 102 x 9,50m) verließ am 14.05.2018 die kl. Kammer der Schleuse Friedrichsfeld (WDK) zu Tal Richtung Rhein.
Bodo Krakowsky
GMS Ultimo (02006131 , 79 x 8,20m) am 14.05.2018 im Wesel-Datteln-Kanal zu Berg zur Schleuse Friedrichsfeld.
Bodo Krakowsky
Blick in den Rhein-Lippe-Hafen am Wesel-Datteln-Kanal bei Wesel-Lippedorf am 14.05.2018.
Bodo Krakowsky
Flaggenmast mit Sitzgruppe am Aussichtspunkt bei Friedrichsfeld / Wesel. An dieser Stelle hat man einen herrlichen Blick auf den Rhein , den Wesel-Datteln-Kanal , die Schleuse Friedrichsfeld , den Rhein-Lippe-Hafen und den Container-Umschlagplatz von Jerich International. 14.05.2018
Bodo Krakowsky
GMS Zerberus (04013780 , 83,95 x 9,50m) am 14.05.2018 beim Verlassen der kl. Kammer Schleuse Friedrichsfeld (WDK) zu Berg.
Bodo Krakowsky
Das Betonschiff RIVERBOAT befindet sich seit den 1950er-Jahren in der Hansestadt Lübeck.Es ist 55 Meter lang und 7,5 Meter breit. Es wurde 1942 von DYWIDAG (Dyckerhoff & Widmann) in Holland gebaut. Dieses Schiff bzw. dieser "Schwimmkörper", wie es korrekt heißen muss, denn es verfügte nie über einen eigenen Antrieb, wurde ausschließlich geschleppt und sollte schweres Kriegsgerät über den Kanal bringen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs diente es als Auffangstation für Flüchtlinge. 1956 wurde es unter der Lübecker Puppenbrücke vertäut und als Musikschiff (vor allem Jazz) eröffnet. 1978 wurde das Schiff auf die andere Seite des Holstentores, in den Holstenhafen, verbracht und als Diskothek wiedereröffnet. Als nach mehreren Anläufen auch hier der Erfolg langsam ausblieb, wurde das RIVERBOAT ein weiteres Mal verlegt;in den Klughafen (1994). Nach großen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen öffnete im April 2007 das "neue" RIVERBOAT, jedoch nicht mehr als Diskothek, sondern als Veranstaltungszentrum. Das Restaurant "Seaside" bietet hier nunmehr "italienische Küche". Aufnahme vom 20.5.2018
Manfred Krellenberg
Das Betonschiff RIVERBOAT befindet sich seit den 1950er-Jahren in der Hansestadt Lübeck.Es ist 55 Meter lang und 7,5 Meter breit. Es wurde 1942 von DYWIDAG (Dyckerhoff & Widmann) in Holland gebaut. Dieses Schiff bzw. dieser "Schwimmkörper", wie es korrekt heißen muss, denn es verfügte nie über einen eigenen Antrieb, wurde ausschließlich geschleppt und sollte schweres Kriegsgerät über den Kanal bringen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs diente es als Auffangstation für Flüchtlinge. 1956 wurde es unter der Lübecker Puppenbrücke vertäut und als Musikschiff (vor allem Jazz) eröffnet. 1978 wurde das Schiff auf die andere Seite des Holstentores, in den Holstenhafen, verbracht und als Diskothek wiedereröffnet. Als nach mehreren Anläufen auch hier der Erfolg langsam ausblieb, wurde das RIVERBOAT ein weiteres Mal verlegt;in den Klughafen (1994). Nach großen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen öffnete im April 2007 das "neue" RIVERBOAT, jedoch nicht mehr als Diskothek, sondern als Veranstaltungszentrum. Das Restaurant "Seaside" bietet hier nunmehr "italienische Küche". Aufnahme vom 20.5.2018
Manfred Krellenberg
"Cargo" wurde 1930 gebaut als Schleppkahn ohne jeden Antrieb, mit einem Frachtraum für Handelsgut aller Art, insbesondere für Getreide.
1958 wurde es ein echtes Gütertransportschiff, bekam einen nagelneuen, 24 Tonnen schweren MAK Sechszylinder-Motor mit 450 PS bei ca. 350 Umdrehungen/Minute. Der große Frachtraum wurde geteilt und das Schiff wurde in "Michael" umbenannt.
Ab Anfang 2010 wurde das Binnenschiff umgebaut. Die Statik wurde berechnet, damit eine (fast) selbsttragende Stahlkonstruktion als Unterbau einer zum Teil dreigeschossigen Gastronomie einen sicheren Halt geben konnte. Am 18.11 2010 wurde die "Cargo" ihrer neuen Bestimmung übergeben und liegt nun an der Kanalstraße 100, ihrem Festlieger in der Hansestadt Lübeck.
Aufnahme vom 20.5.2018
Manfred Krellenberg
"Cargo" wurde 1930 gebaut als Schleppkahn ohne jeden Antrieb, mit einem Frachtraum für Handelsgut aller Art, insbesondere für Getreide.
1958 wurde es ein echtes Gütertransportschiff, bekam einen nagelneuen, 24 Tonnen schweren MAK Sechszylinder-Motor mit 450 PS bei ca. 350 Umdrehungen/Minute. Der große Frachtraum wurde geteilt und das Schiff wurde in "Michael" umbenannt.
Ab Anfang 2010 wurde das Binnenschiff umgebaut. Die Statik wurde berechnet, damit eine (fast) selbsttragende Stahlkonstruktion als Unterbau einer zum Teil dreigeschossigen Gastronomie einen sicheren Halt geben konnte. Am 18.11 2010 wurde die "Cargo" ihrer neuen Bestimmung übergeben und liegt nun an der Kanalstraße 100, ihrem Festlieger in der Hansestadt Lübeck.
Aufnahme vom 20.5.2018
Manfred Krellenberg
„Gaby Stühff" und "Adolf Stühff" in Lübeck.
"Gaby Stühff" wurde 1940 auf der Vulcan-Werft in Stettin gebaut und ist als Senatsbarkasse und Bereisungsboot unter dem Namen „Luba" um Lübeck gefahren. Mit der Zeit wurde sie zur Wirtschaft- und Schleppbarkasse der Hansestadt Lübeck, die sie in den 80er Jahren verkaufte. Zunächst wurde sie auf der Ilmenau als „Stint" eingesetzt, danach auf der Havel in Brandenburg als „Havelnixe". Von dort holte man sie zurück an /auf die Trave.
Technische Datenn: Baujahr: 1940 Vulcan-Werft Stettin, Länge: 14.28m,
Breite: 3,54m, Tiefgang: 1.10m, Motor: Mercedes Benz 140 PS,
Plätze: 35 Personen
"Adolf Stühff" wurde 1964 an der Wolkau-Werft in Hamburg als Personen- und Schleppbarkasse gebaut und lief bis 2005 unter dem Namen "Karl-Heinz" im Hamburger Häfen.
Aufgrund der starken Leistung und der hohen Stabilität war die Barkasse überwiegend als Schleppbarkasse im Einsatz.
Technische Daten: Länge: 14.87m, Breite: 4,25m, Tiefgang: 1.30m
Motor: Mercedes Benz 300 PS, Plätze: 50 Personen
Manfred Krellenberg
FRITZ REUTER am 13.5.2018 im Hafen von Rostock. Der früher unter dem Kennzeichen WIS 113 fahrende Fischtrawler wurde im Jahr 2000 zum Sonderfahrzeug umgebaut.Die FRITZ REUTER ist 26 m lang und 7 m breit.
Manfred Krellenberg
ASTRID QUANDT (Ex Namen: Travenelke, Ulenspegel) am 20.5.2018 in Lübeck.
MMSI: 211548830, Rufzeichen: DG7722,
Länge: 16,70 m ,Breite: 3,93 m, Tiefgang: 0,94 m, zul. Personen: 65,
Maschinenleistung: 80 PS, Baujahr: 1938 , 1991 Umbau in der KuFra Werft in Lübeck
Manfred Krellenberg
GREIF VON UECKERMÜNDE (ehem. Pionierschiff IMMER BEREIT) bei Gegenlicht vor Rügens Kreideküste. - 20.05.2018
Gerd Wiese
. Schubverband „NOMA DISCH“ bei Bergfahrt auf der Mosel nahe Wasserliesch aufgenommen am 20.05.2018. Schiffsdaten: ENI: 0233635,L 92,98 m: B 11,45 m; Tonnage 2665; Bj 1998; Bauwerft: Machinefabriek J: Bayens B.V. in Raamsdonksveer. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
. MS Flipper liegt im Hafen von Cuxhaven bereit für Hafenrundfahrten mit fahrt zu den Seehundebänken nahe der Insel Neuwerk bereit. 12.04.2018
De Rond Hans und Jeanny
. Autotransporter Morning Lily von Eukor; Bj 2011; IMO: 9446013; L 232,4 m; B 32,3 m; Flagge Panama; aufgenommen im Binnenhafen von Bremerhaven. 08.04.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
. Schlepper RT ROB; IMO 9474917; Bj 2010; L 32 m; B 12 m; Heimathafen: Valletta; gesehen am 08.04.2018 im Hafengebiet von Bremerhaven. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
. Schadstoffbekämpfungschiff „Westensee“ liegt im Hafen von Bremerhaven vor Anker. IMO 8417273; Bj. 1984; L 49 m; B 27 M; Flagge Deutschland. 08.04.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Einfahrt Schleuse Diemitz.Schubboot Lehnitz fährt ein. 17.05.2018 14:04 Uhr.
Siegfried Heße
RZ 85 "Exquisit" auf der Bootschleppe Schleuse Canow. 14.05.2018 12:10 Uhr.
Schleuse hat Mittagsruhe.
Siegfried Heße
Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE wird mehrfach vom Offshore-Rettungshubschrauber (D-HOAR) zu Übungszwecken angeflogen. - 21.05.2018
Gerd Wiese
Stena Line Fähre SASSNITZ am Molenfeuer von Sassnitz Mukran. - 21.05.2018
Gerd Wiese
Der 1814 erbaute Baily Leuchtturm af der Halbinsel von Howth östlich von Dublin.
Aufnahme: 12. Mai
Hans Christian Davidsen
GMS Leer (04016600 , 80 x 8,20m) am 11.05.2018 im Unterwasser der Schleuse Altenrheine / Dortmund-Ems-Kanal.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Schleuse Altenrheine im Dortmund-Ems-Kanal am 11.05.2018. GMS Leer (04016600) fuhr zur Bergschleusung ein , GMS Labe 25 (08451014) setzte seine Talfahrt Richtung Schleuse Venhaus fort.
Bodo Krakowsky
GMS Elka (04029710 , 80 x 9m) am 11.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal (DEK) zu Berg kurz v.d. Schleuse Altenrheine.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Dortmund-Ems-Kanal zw. den Schleusen Altenrheine und Rodde. Die GMS Elka (04029710 , im Vordergrund) und Leer (04016600) fuhren zu Berg.
Bodo Krakowsky
TMS Grete-Marie (04808990 , 86 x 9,50) lag am 11.05.2018 im Ölhafen von Lingen / Ems.
Bodo Krakowsky
TMS Senda (06004212 , 85 x 9,64m) am 11.05.2018 beim Verlassen des Ölhafens in Lingen / Ems.
Bodo Krakowsky
TMS Christoph Burmester (04807170 , 86 x 9,5m) lag am 11.05.2018 im Ölhafen von Lingen / Ems.
Bodo Krakowsky
TMS Eiltank 14 (04400790 , 86 x 9,5m) am 11.05.2018 bei der Anfahrt zur Schleuse Hesselte im Dortmund-Ems-Kanal zu Berg.
Bodo Krakowsky
TMS Eiltank 14 (04400790 , 86 x 9,5m) am 11.05.2018 beim Verlassen der Schleuse Hesselte weiter zu Berg im Dortmund-Ems-Kanal.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 118 (02332573 , 86 x 9,60m) am 11.05.2018 nach dem Verlassen der Schleuse Venhaus im Dortmund-Ems-Kanal weiter auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
CHRISTIAN NEHLS (2) (ENI 04812130) am 11.5.2017, Hamburg, Elbe, Tonnenhafen Finkenwerder /
Eisbrecher + Schlepper / Lüa 18,12 m, B 6,2 m, Tg 2,2 m / 1 Diesel, MAN 2842LE412, 588 kW (800 PS), 1 Festpropeller / gebaut 2016 bei Hitzler Werft, Lauenburg / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt
CHRISTIAN NEHLS (2) (ENI 04812130) am 11.5.2017, Hamburg, Elbe, Tonnenhafen Finkenwerder /
Eisbrecher + Schlepper / Lüa 18,12 m, B 6,2 m, Tg 2,2 m / 1 Diesel, MAN 2842LE412, 588 kW (800 PS), 1 Festpropeller / gebaut 2016 bei Hitzler Werft, Lauenburg / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt
HAFENAUFSICHT (H 3506) (ENI 04811930) am 15.5.2018, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Hafenaufsichtsschiff der HPA / Lüa 16,8 m, B 4,6 m / 1 MAN-Diesel, 13 kn / Heckkran für das Auslegen und Bergen von leichten Tonnen oder zum Treibguteinsammeln / abgeliefert am 1.4.2015 von der Werft Hermann Barthel in Sachsen-Anhalt /
Harald Schmidt
HUGO LENTZ (2) (ENI 04812190) am 11.5.2017 als Schubschiff mit ausgefahrenem Brückenhaus bei der Einfahrt in das Köhlfleet, Finkenwerder /
Schlepper + Eisbrecher / Lüa 23 m, B 7 m, Tg 2,6 m / 1 Diesel, ABC 6DZC, 1066 kW (1.450 PS), 1 Festpropeller, 11 kn, Pfahlzug 9 t / Eisbrecherleistung: 35 cm bei 2 kn / Brückenhaus in der Höhe variabel, der Schubdalben ist abnehmbar / gebaut bei Hitzler-Werft, Lauenburg, Indienststellung: 22.1.2017, m Taufe 22.3.2017 / Eigner: HPA (Hamburg Port Authority /
Namensgeber ist der einstige Cuxhavener Wasserbauinspektors Bernhard Hugo Lentz (1828-1903)
Harald Schmidt
HUGO LENTZ (2) (ENI 04812190) am 11.5.2017 als Schubschiff mit ausgefahrenem Brückenhaus bei der Einfahrt in das Köhlfleet, Finkenwerder /
Schlepper + Eisbrecher / Lüa 23 m, B 7 m, Tg 2,6 m / 1 Diesel, ABC 6DZC, 1066 kW (1.450 PS), 1 Festpropeller, 11 kn, Pfahlzug 9 t / Eisbrecherleistung: 35 cm bei 2 kn / Brückenhaus in der Höhe variabel, der Schubdalben ist abnehmbar / gebaut bei Hitzler-Werft, Lauenburg, Indienststellung: 22.1.2017, m Taufe 22.3.2017 / Eigner: HPA (Hamburg Port Authority /
Namensgeber ist der einstige Cuxhavener Wasserbauinspektors Bernhard Hugo Lentz (1828-1903)
Harald Schmidt
HUGO LENTZ (2) (ENI 04812190) am 23.5.2017 mit abgesenktem Brückenhaus an der Überseebrücke /
Schlepper + Eisbrecher / Lüa 23 m, B 7 m, Tg 2,6 m / 1 Diesel, ABC 6DZC, 1066 kW (1.450 PS), 1 Festpropeller, 11 kn, Pfahlzug 9 t / Eisbrecherleistung: 35 cm bei 2 kn / Brückenhaus in der Höhe variabel, der Schubdalben ist abnehmbar / gebaut bei Hitzler-Werft, Lauenburg, Indienststellung: 22.1.2017, m Taufe 22.3.2017 / Eigner: HPA (Hamburg Port Authority /
Namensgeber ist der einstige Cuxhavener Wasserbauinspektors Bernhard Hugo Lentz (1828-1903)
Harald Schmidt
JOHANNES DALMANN (2) (ENI 04812300) am 23.5.2017, Hamburg, Elbe, an der Überseebrücke /
Schlepper + Eisbrecher / Lüa 30 m, B 8,5 m, Tg 2,2 m / 1 Diesel, ABC 8DZC, 1.354kW (1.841 PS), 1 Festpropeller, 12 kn, Pfahlzug 13 t / Eisbrecherleistung: 45 cm bei 2 kn / gebaut bei Hitzler-Werft, Lauenburg, Indienststellung: 22.1.2016 / Eigner: HPA (Hamburg Port Authority /
Benannt nach: Johannes Christian Wilhelm Dalmann (1823-1875), von 1864 bis 1875 Hamburger Wasserbaudirektor /
Harald Schmidt
JOHANNES DALMANN (2) (ENI 04812300) am 23.5.2017, Hamburg, Elbe, an der Überseebrücke /
Schlepper + Eisbrecher / Lüa 30 m, B 8,5 m, Tg 2,2 m / 1 Diesel, ABC 8DZC, 1.354kW (1.841 PS), 1 Festpropeller, 12 kn, Pfahlzug 13 t / Eisbrecherleistung: 45 cm bei 2 kn / gebaut bei Hitzler-Werft, Lauenburg, Indienststellung: 22.1.2016 / Eigner: HPA (Hamburg Port Authority /
Benannt nach: Johannes Christian Wilhelm Dalmann (1823-1875), von 1864 bis 1875 Hamburger Wasserbaudirektor /
Harald Schmidt
FONIKS SUPPLY - SUPPLY TENDER
(IMO: 8741868) im Hafen von Sassnitz. - 22.05.2018
Gerd Wiese
Die Koningsdam auf ihrem Seeweg von Kopenhagen nach Tallinn beim Einlaufen in Warnemünde am 23.05.2018
Stefan Pavel
Am Morgen des 23.05.2018 lag die Koningsdam der Reederei Holland-America Line im Hafen von Warnemünde.
Stefan Pavel
Die TT-Line Fähre Robin Hood auf ihrem Seeweg von Rostock-Überseehafen nach Trelleborg beim Auslaufen in Warnemünde.23.05.2018
Stefan Pavel
Autotransporter Höegh Amsterdam , IMO 9660798 , 199,96 x 32,26m , am 15.05.2018 Höhe Grünendeich / Lühe auf Elbe-Bergfahrt Kurs Hafen HH. Links im Bild das Unterfeuer Somfletherwisch.
Bodo Krakowsky
Seaspan Ganges , IMO 9630365 , 336,95 x 48,30m , TEU 10010 , am 15.05.2018 auf Elbe-Bergfahrt Höhe Grünendeich Kurs Hafen HH.
Bodo Krakowsky
Fähre Dat Ole Land II (04810010 , 34,92 x 8,15m) am 15.05.2018 kurz vor dem Anlegen am Anleger Lühe.
Bodo Krakowsky
UASC Al Khor , IMO 9710220 , 299,95 x 48m , TEU 9000 , am 15.05.2018 bei Grünendeich auf Elbe-Bergfahrt Kurs Hafen HH.
Bodo Krakowsky
TMS Blankenrode (04807760 , 99,90 x 9,50m) am 15.05.2018 Höhe Lühe auf Elbe-Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
MOL Triumph , IMO 9769271 , 400 x 58,80m , TEU 20170 , am 15.05.2018 Höhe Lühe-Anleger Kurs Hafen HH.
Bodo Krakowsky
MOL Triumph , IMO 9769271 , 400 x 58,80m , TEU 20170 , am 15.05.2018 zw. Lühe und Wedel/Schulau auf Elbe-Bergfahrt Kurs Hafen HH.
Bodo Krakowsky
Bürgermeister Weichmann am 15.05.2018 Höhe Lühe auf Elbe Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Almerode (05110090 , 95,10 x 9,30m) lag am 15.05.2018 im Finkenwerder Vorhafen.
Bodo Krakowsky
SB Dettmer Schub 124 (05603870 , 16,3 x 8,15m) schob am 15.05.2018 den TSL Dettmer Tank 106 (05112100 , 63,5 x 8,20m) zum Feierabend-Liegeplatz im Finkenwerder Vorhafen.
Bodo Krakowsky
Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE vor Sassnitz. - 23.05.2018
Gerd Wiese
Laderaumsaugbagger ZEEZAND EXPRESS (IMO 8302739) vor Sassnitz. - 23.05.2018
Gerd Wiese
GMS Andrea (04000200) am 12.05.2018 nach dem Verlassen der Schleuse Bevergern im Dortmund-Ems-Kanal zu Tal Richtung Schleuse Rodde.
Bodo Krakowsky
Blick auf die stillgelegte Schleuse Bevergern im Altarm des DEK am 12.05.2018.
Bodo Krakowsky
TMS Bernd deymann (04807160 , 86 x 9,5m) am 12.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal auf der Trogbrücke über der Ems.
Bodo Krakowsky
GMS Altmark (04031260 , 80 x 8,20m) am 12.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal kurz vor der Ems-Überquerung.
Bodo Krakowsky
Schiffsbegegnung im Dortmund-Ems-Kanal an der B 481 am 12.05.2018. TMS Bernd Deymann (04807160) fuhr Richtung Nasses Dreieck und das GMS Altmark Richtung Schleuse Münster.
Bodo Krakowsky
GMS Berlena (04800080 , 85 x 9,50m) am 12.05.2018 beim Unterqueren des Sperrtores bei Fuestrup im Dortmund-Ems-Kanal.
Bodo Krakowsky
Sperrtor im Dortmund-Ems-Kanal bei Fuestrup am 12.05.2018. Das GMS Falaise (02315041) fuhr auf die Ems-Überführung zu die durch 2 Sperrtore abgesichert ist.
Bodo Krakowsky
TMS Maria (02330767 , 86 x 9,60m) am 12.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal zw. Dörenthe und Riesenbeck Fahrichtung Nasses Dreieck / Lingen in Fahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Maria (02330767 , 86 x 9,60m) am 12.05.2018 im DEK zw. Dörenthe und Riesenbeck mit Fahrtrichtung Lingen unterwegs.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 118 (02332573 , 86 x 9,60m) am 11.05.2018 beim Verlassen der Schleuse Hesselte im Dortmund-Ems-Kanal zu Tal.
Bodo Krakowsky
MOL TRIUMPH (IMO 9769271) am 15.5.2018, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder /
Harald Schmidt
MOL TRIUMPH (IMO 9769271) im Schlepp von ZP BISON (IMO 9701994) am 15.5.2018, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Harald Schmidt
MOL TRIUMPH (IMO 9769271) am 15.5.2018, Detail. Brückenaufbau und „Lotsentreppe“, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Harald Schmidt
MOL TRIUMPH (IMO 9769271) am 15.5.2018, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / so dicht fährt das Schiff unter Land, dazu im Verhältnis die HADAG-Fähre mit 30 m Länge /
Harald Schmidt
MOL TRIUMPH (IMO 9769271) am 15.5.2018, Hamburg einlaufend, Elbe , beim Verholen an den Liegeplatz am Burchardkai im Waltershofer Hafen /
Harald Schmidt
Der Tanker Coral Ivory beim Einlaufen in Warnemünde am 23.05.2018
Stefan Pavel
CARL W. (IMO 6412463 und ENI 05107230) am 15.5.2018, Hamburg, Elbe Höhe Altona /
ex HEINRICH WEGENER (1964-1990) /
Tankleichter (Bunkerboot) / Tragfähigkeit 288 t, 310 m³ / Lüa 37,62 m, b 6,81 m, Tg 2,06 m / 1 Diesel, Iveco, FPT C13ENTM50.30, 367 kW (500 PS), 9,0 kn / gebaut 1964 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg / Eigner: HBS ( Hamburger Bunker Service ) /
Harald Schmidt
CONTAINERTAXI am 6.3.2018 bei Fahrt im Eis, geschoben von Schubschlepper KARL HEINZ (ENI 02307020) , Hamburg, Elbe, Höhe Athabaskakai /
Leichter (Barge) ohne Eigenantrieb / Lüa 76,5 m, B 11,4 m, Innenraum: L 64,7 m, B ca. 8 m / Ladekapazität bis 60 TEU oder 1200 t / Eigner: Eckelmann Gruppe / Dieser Typ wurde entwickelt um u.a. die Straßen im Hafen beim Containertransport zwischen den Terminals zu entlasten. Auch der Verkehr zwischen Häfen z.B. Hamburg – Brunsbüttel kann so kostengünstig und umweltschonend durchgeführt werden.
Harald Schmidt
CPO BALTIMORE (IMO 9440796) am 15.5.2018, Hamburg, Liegeplatz Athabaskakai /
Ex-Name: CAP HARRISON >2016 - CPO BALTIMORE >04.2009 /
Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,07 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m / 1 Diesel, SUL 8RTA 82C, 36.631 kW ( PS), 24,1 kn / 4.255 TEU, davon 560 Reefer / gebaut 2009 bei Hyundai Heavy Industries, Süd Korea / Eigner: Reederei Claus-Peter Offen / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
CREMON II (H 16384)(ENI 05100760) am 15.5.2018, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Binnenhafen /
Barkasse / Lüa 20,1 m, B 4,7 m, Tg 1,38 m / 185 PS / 88 Pass. / 1935 bei Stülckenwerft, Hamburg / Barkassenvermietung Max Jens (Prüsse) /
Harald Schmidt
OCEANIC (IMO 9624550) am 15.5.2018, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /
Ex-Name: OCEAN (2012>2017) /
Stückgut-, Schwerlastfrachter / BRZ 2.989 / Lüa 92,2 m, B 14,75 m, Tg 4,9 m / 1Diesel, Wärtsilä W6L20, 1.200 kW (1.630 PS), 1 Verstellpropeller, 13 kn / gebaut 2012 in Stettin (Kasko) und Hartman Marine Shipbuilding BV, NL / Eigner: Global Seatrade, URK, NL / Flagge: NL, Heimathafen: Urk /
Harald Schmidt
TMS Dettmer Tank 126 (02337369 , 85 x 9,60m) am 12.05.2018 beim Verlassen der Schleuse Rodde im Dortmund-Ems-Kanal zu Tal.
Bodo Krakowsky
TMS Girbaud (04811700 , 84,99 x 9,57m) am 12.05.2018 bei der Einfahrt in die Schleuse Venhaus im Dortmund-Ems-Kanal zu Tal.
Bodo Krakowsky
GMS Girbaud (04811700 , 84,99 x 9,57m) am 12.05.2018 bei der Ausfahrt aus der DEK-Schleuse Venhaus zu Tal.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 126 (02337369 , 85 x 9,60m) am 12.05.2018 bei der Einfahrt zur Schleuse Venhaus im Dortmund-Ems-Kanal zu Tal.
Bodo Krakowsky
Blick auf das Unterwasser der Schleuse Venhaus im Dortmund-Ems-Kanal zu Tal. TMS Dettmer Tank 126 (02337369) fuhr Richtung Lingen , TMS Gibaud (04811700) machte Feierabend und das TMS Christina (02329496) fuhr Richtung Bevergern / nasses Dreieck.
Bodo Krakowsky
TMS Christina (02329496 , 85,85 x 9,50m) am 12.05.2018 bei der Einfahrt in die DEK-Schleuse Venhaus zu Berg.
Bodo Krakowsky
TMS Christina (02329496 , 85,85 x 9,50m) am 12.05.2018 bei der Ausfahrt aus der Schleuse Venhaus im Dortmund-Ems-Kanal zu Berg.
Bodo Krakowsky
TMS Lotti Burmester (04812480 , 84,97 x 9,60m) am 13.05.2018 bei der Einfahrt in die DEK-Schleuse Rodde zu Tal.
Bodo Krakowsky
GMS Volenta (03310490 , 60,92 x 6,65m) am 11.05.2018 im Unterwasser der Schleuse Hesselte (Dortmund-Ems-Kanal).
Bodo Krakowsky
GMS Volenta (03310490 , 60,92 x 6,65m) am 11.05.2018 in der Schleuse Hesselte (DEK) bei der Bergschleusung.
Bodo Krakowsky
Die neue Viking Sun der Reederei Viking Ocean Cruises auf ihrem Seeweg von Kopenhagen nach Gydina beim Auslaufen am Abend des 25.05.2018 in Warnemünde.
Stefan Pavel
das neue Lotsenboot Knurrhahn beim Auslaufen in Warnemünde.25.05.2018
Stefan Pavel
die Barge VT WARSAW von Rostock-Überseehafen nach Ensted beim Auslaufen am Abend des 25.05.2018 in Warnemünde.
Stefan Pavel
ZP CONDON (IMO 8103066) am 2.8.2017, Hamburg, Schlepperponton Neumühlen /
Assistenzschlepper / BRZ 194 / Lüa 28,5 m, B 10,37 m, Tg 5,06 m / 2.206 kW, 11,5 kn, Pfahlzug 45 t / 1981 bei Valley Shipbuilding Inc., Brownsville, Texas, USA / jetzt mit der Schornsteinmarke „Kotug Smit Towage“ /
Harald Schmidt
ZP BULLDOG (IMO 9597367) am 2.8.2017, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
jetzt mit Schornsteinmarke „Kotug Smit Towage“ /
Schlepper / Damen ATD 2412 / BRZ 299 / Lüa 24,74m, B 12,63 m, Tg 6,45 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges. 4200 kW, 5712 PS, 12 kn, Pfahlzug 70 t / 2012 gebaut / Manager: Kotug Smit Towage, Flagge: Malta, Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt
ZP BISON (IMO 9701994) am 15.5.2018, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer /
ASD Schlepper, Damen 2412 / BRZ 299 / Lüa 24,74 m, B 12,63 m, Tg 6,45 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516TA-HD, 4200 kW (5700 PS), Rolls Royce Azimuth US 255, 120 kn, Pfahlzug 70 t / gebaut 2015 bei Damen, Vietnam / Eigner: Elisabeth Ltd, Manager: Kotug Smit Towage / Flagge: Malta, Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt
ZP BISON (IMO 9701994) am 23.3.2017, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
ASD Schlepper, Damen 2412 / BRZ 299 / Lüa 24,74 m, B 12,63 m, Tg 6,45 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516TA-HD, 4200 kW (5700 PS), Rolls Royce Azimuth US 255, 120 kn, Pfahlzug 70 t / gebaut 2015 bei Damen, Vietnam / Eigner: Elisabeth Ltd, Manager: Kotug Smit Towage / Flagge: Malta, Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt
ZP BEAR (IMO 9701982) am 15.5.2018, Hamburg, Elbe Höhe Altona /
Schlepper / Damen ATD 2412 / BRZ 299 / Lüa 24,74m, B 12,63 m, Tg 6,45 m / 2 Caterpillar-Diesel, C4.4 DITA, ges. 4200 kW, 5712 PS, 12 kn, Pfahlzug 70 t / 2015 gebaut / Eigner: Elisabeth Ltd, Malta, Manager: Kotug, Flagge: Malta, Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt
Das Kreuzfahrtschiff Astor der Reederei: Transocean Kreuzfahrten / Cruise & Maritime Voyages lag am 27.05.2018 außerplanmäßig in Warnemünde.
Stefan Pavel
das Lotsenboot Knurrhahn am 27.05.2017 in Warnemünde im Hintergrund kam die Scandlines Fähre Copenhagen rein.
Stefan Pavel
Lotsenversetzboot KNURRHAHN am 10.5.2018 in der Ostsee bei Rostock-Warnemünde. Im Hintergrund die Finnlines-Fähre FINNMERCHANT
Manfred Krellenberg
Die Crown Princess (Princess Cruises) läuft am 16.05.2018 in den Hafen Kontor in Montenegro ein.
Wolfgang Schielasko
Am 16.05.2018 liegt die Marella Celebration (Marella Cruises) im Hafen Kotor in Montenegro.
Wolfgang Schielasko