Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2018:
LEONIE P. -IMO= 9162667 - 1997 bei J.J.Sietas in HH-Neuenfelde als HERM KIEPE
gebaut-13059 To. - 977 TEU -am 01.02.2018 in Kl.Königsförde am NOK.
Helmut Ivers
BENTAGO EXPRESS (IMO:9213337, MMSI: 224689000) am 24.01.2018 in Santa Cruz de Tenerife
Manfred Krellenberg
Master P und CWIND SPIRIT im feierabendlichem Rennen zum Sassnitzer Hafen. - 03.02.2018
Gerd Wiese
Windea Five (IMO 9514119) und die Stena Line Fähre Sassnitz (IMO 8705383) vor Sassnitz. - 04.02.2017
Gerd Wiese
Windea Five (IMO 9514119) an der Sassnitzer Hafeneinfahrt. - 04.02.2017
Gerd Wiese
CWIND SPIRIT auf der Fahrt zum Sassnitzer Hafen. - 06.02.2018
Gerd Wiese
Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE und WINDEA FIVE (IMO 9514119) vor Rügens Kreidefelsen. - 07.02.2018
Gerd Wiese
Fischereiforschungsschiff CLUPEA (IMO-Nr. 9573359) auf der Prorer Wiek. - 07.02.2018
Gerd Wiese
Fischereiforschungsschiff CLUPEA (IMO-Nr. 9573359) auf der Prorer Wiek. - 07.02.2018
Gerd Wiese
RI 376 VICTORY - MMSI= 219421000- Flagge= Dänemark - Hh= Hvide Sande- 14m x 4m -- Von der Ostsee zur Nordsee - am 07.02 2018 in Sehestedt am NOK.
Helmut Ivers
PLANET -IMO= 9245732 - Hh.= Eckernförde - am 06.02.2018 in Kl.Königsförde am NOK.
Helmut Ivers
AIDAprima - Fotocollage aus Bildern, welche in der Zeit zwischen 20.01.2018 und 27.01.2018 entstanden sind. Links oben: AIDAprima im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria (20.01.2018), unten im Hafen von Puerto del Rosario / Fuerteventura (25.01.2018). Den schönen Sonnenuntergang konnte man am 21.01.2018 von Bord des Kreuzfahrers sehen.
Manfred Krellenberg
GMS Altmark (04031260 , 80 x 8,20m) am 26.01.2018 aus Berlin kommend auf der Elbe zw. Hämerten und Storkau auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Blick bei Storkau auf die am 26.01.2018 Hochwasser führende Elbe zu Tal. GMS Altmark (04031260) fuhr zu Tal.
Bodo Krakowsky
GMS Altmark (04031260) am 26.01.2018 auf der Elbe bei Storkau zu Tal.
Bodo Krakowsky
Blick vom Westlichem Elbe-Ufer auf die an diesem 26.01.2018 nicht fahrende Fähre Sandau und den dahinter liegendem gleichnamigen Ort.
Bodo Krakowsky
Trübes Licht am 26.01.2018 an der Elbe bei Sandau. Der Koppelverband mit GSL Schwinge (04503150 , 60,20 x 9,47m) & GMS Tor Elbe (04014120 , 90 x 9,50m) kurz vor der Fähre Sandau auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Koppelverband mit GSL Schwinge (04503150) & GMS Tor Elbe (04014120) hatte am 26.01.2018 die Elbe-Fähre Sandau zu Tal passiert und setzte die Reise Richtung Hamburg fort.
Bodo Krakowsky
Tschechisch / Deutscher Schubverband am 26.01.2018 auf der Elbe zu Tal an der 1.Befestigungstonne der Fähre Sandau. Die beiden Leichter sind in Deutschland gemeldet und das SB TR30 (32201070) in Tschechien.
Bodo Krakowsky
SB TR30 (32201070 , 27,17 x 8,70m) am 26.01.2018 auf der Elbe am km 416 zu Tal.
Bodo Krakowsky
Am trüben 26.01.2018 passiert der Schubverband mit SB TR30 (32201070) die Fähre Sandau auf der Elbe zu Tal.
Bodo Krakowsky
Überholvorgang auf der Elbe zu Tal am 26.01.2018. GMS Altmark (04031260) ist schneller unterwegs als der Schubverband mit SB TR 30 (32201070) unterhalb der Fähre Sandau.
Bodo Krakowsky
CWIND SPIRIT (IMO Nr.: 7902128) zwischen den Leuchttürmen von Sassnitz und Mukran. - 09.02.2018
Gerd Wiese
Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE in langsamer Fahrt voraus auf der Prorer Wiek. - 09.02.2018
Gerd Wiese
TMS Dettmer Tank 128 (02337434 , 85 x 9,60m) am 30.01.2018 im Plauer See / EHK zu Tal Richtung Wendsee / Schleuse Wusterwitz.
Bodo Krakowsky
Poln.Schubverband mit SB Koziorozec-0-10 (08348056) am 30.01.2018 im Plauer See / EHK zu Tal.
Bodo Krakowsky
Schiffsbegegnung am 30.01.2018 im EHK / Wendsee. TMS Dettmer Tank 128 (02337434) fuhr Richtung Schleuse Wusterwitz. Das GMS Timo-Mareike (04009910) kam von dieser und fuhr Richtung Plauer See. Im Hintergrund die gesperrte Einfahrt zum Plauer Kanal.
Bodo Krakowsky
GMS Timo-Mareike (04009910 , 82 x 8,20m) am 30.01.2018 im EHK / Wendsee auf Bergfahrt Richtung Plauer See.
Bodo Krakowsky
Blick auf den EHK / Wendsee zur Einfahrt in den Plauer Kanal am 30.01.2018. TMS Dettmer Tank 128 (02337434) muß nach Backbord (90 Grad) abbiegen um dem EHK zu folgen.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 128 (02337434 , 85 x 9,60m) am 30.01.2018 im EHK bei Kader Schleuse mit Fahrtrichtung Genthin / Burg / Magdeburg.
Bodo Krakowsky
SB Koziorozec-0-10 (08348056 , 20,67 x 8,66m) am 30.01.2018 im Wendsee / EHK beim Anlegemanöver.
Bodo Krakowsky
Schubboot Dettmer Schub 125 (05603850 , 16,50 x 8,15m) am 08.02.2018 auf Helling in der Hitzler-Werft in Lauenburg/Elbe.
Bodo Krakowsky
TMS Nautic (05300160 , 79,87 x 8,25m) lag am 08.02.2018 in Lauenburg/Elbe im Elbe-Lübeck-Kanal.
Bodo Krakowsky
Blick von Hohnstorf am südlichem Elbeufer auf die Hitzler-Werft in Lauenburg und das SB Dettmer Schub 125 (05603850) am 08.02.2018.
Bodo Krakowsky
MS KONSTANZ wartet eingemottet im Hafen Lindau auf die Saison 2018 (2018-01-28)
Georg Friebe
Fischerboot CH 933667 « MARIBELISE » im Trockendock in Cherbourg (2017-09-15)
Georg Friebe
Fischerboot (Katamaran) CH 922437 « E MILLESIME », das vor kurzem den Hafen von Saint-Vaast-la-Hougue verlassen hat, liegt nun in Barfleur(Halbinsel Cotentin / Normandie); dahinter ein weiteres Fischerboot selber Bauart (Chalutier - Trawler); Im Vordergrund CH 879040 = SNS.086 « ADMIRAL DE TOURVILLE » (SNS = Société Nationale de Sauvetage (en Mer) / vedette de sauvetage - Rettungsboot); teilweise verdeckt CH 931911 « IXIA III » (caseyeur - Reusenfischer) (2017-09-14)
Georg Friebe
Fischerboot (Katamaran) CH 922437 « E MILLESIME » verlässt den Hafen von Saint-Vaast-la-Hougue (Halbinsel Cotentin / Normandie) (2017-09-14)
Georg Friebe
Amphibienschiff TATIHOU II (CH.925068) verlässt den Anlegeplatz auf der Île Tatihou bei Saint-Vaast-la-Hougue (Halbinsel Cotentin / Normandie) (2017-09-14)
Georg Friebe
MY EMILY erreicht den Hafen Rorschach (2017-08-26)
Georg Friebe
MS ZÜRICH im Hafen Rorschach (2017-08-26) [Der Schornstein im Hintergrund gehört zu SD HOHENTWIEL]
Georg Friebe
TMS Anka (02104346 , 85 x 9,5m) am 08.02.2018 aus dem ESK bei Artlenburg kommend in die Elbe zu Tal einfahrend.
Bodo Krakowsky
Container Schubverband der Deutschen Binnenreederei / OT Logistics Group mit SB SCH 2407 (05602680) und einer Gesamtlänge von 155,96m am 08.02.2018 auf der Elbe bei Artlenburg zu Berg in den ESK einfahrend.
Bodo Krakowsky
Größter Einzelfahrer im Bereich des Elbe-Seitenkanales : GMS Hanse (04812620 , 100 x 11,45m) am 08.02.2018 in der Mündung des ESK in die Elbe bei Artlenburg. Grössere Einzelfahrzeuge passen von Länge und Breite nicht in die Tröge des Schiffshebewerkes Scharnebeck. Dieses Fahrzeug kann auch auf Grund der Breite 4 Container nebeneinander transportieren.
Bodo Krakowsky
Mündung des Elbe-Seitenkanales in die Elbe bei Artlenburg am 08.02.2018. Das GMS Hanse (04812620 , 100 x 11,45m) kam vom Schiffshebewerk Scharnebeck und fuhr zu Tal in die Elbe ein. Der Schubverband mit SB SCH 2407 (05602680) kam von der Schleuse Geesthacht auf der Elbe zu Berg und fuhr nach Steuerbord in den ESK ein.
Bodo Krakowsky
SB SCH 2407 (05602680 , 16,39 x 8,15m) am 08.02.2018 bei Artlenburg in den ESK von der Elbe zu Berg kommend einfahrend.
Bodo Krakowsky
Schubverband mit SB SCH 2407 (05602680) , Gesamtlänge : 155,96m , im Elbe-Seiten-Kanal (ESK) auf Bergfahrt zw. Artlenburg und Scharnebeck. 08.02.2018
Bodo Krakowsky
GMS Niedersachsen 11 (04002190 , 85 x 9m) am 08.02.2018 im Unterwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck / ESK auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Niedersachsen 11 (04002190 , 85 x 9m) am 08.02.2018 im ESK zw. Scharnebeck und Artlenburg auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Recaro (04021910 , 77 x 8,20m) am 08.02.2018 im ESK zw. Artlenburg und Scharnebeck auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Vaterland (04007010 , 80 x 8,20m) am 08.02.2018 im ESK zw. Artlenburg und Scharnebeck auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
. Über den winterlichen Bodensee -
MS Seegold erreicht von Wallhausen kommende gleich Überlingen an diesem Wintermorgen.
Die 32 Meter lange MS Seegold wurde 2015 auf der Lux-Werft gebaut und ist für bis zu 250 Passagiere ausgelegt.
08.02.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Elbfähre Barby – Gierfähre über die Elbe (2013-08-27)
Georg Friebe
Fischerboot CH.735950 « STENACA » im Heimathafen Granville (Halbinsel Cotentin / Normandie) (2017-09-10)
Georg Friebe
Fischerboote an Land in Granville (Halbinsel Cotentin / Normandie). Im Vordergrund Schleppreusen zum Muschelfang. [Die Nummern habe ich nicht notiert] (2017-09-10)
Georg Friebe
Kiesschiff in Hard, Kieshafen = Neuer Industriehafen (Bodensee, Vorarlberg) (2016-03-26)
Georg Friebe
Schwimmende Wasch- und Sortieranlage NEPTUN V76 und Kiesschiff im Neuen Rhein, Fußacher Durchstich nahe der Mündung in den Bodensee (Vorarlberg) (2011-10-29) --- "An der Rheinmündung in Hard am Bodensee unterhält die Zech Kies GmbH seit 1996 eine schwimmende Anlage zur Sand- und Kiesgewinnung. Der aus dem Fluss gewonnene Kies und Sand wird auf den beiden schwimmenden Werken sortiert, gewaschen und aufbereitet. Anschließend bringen Schiffe das Material ans Ufer, von wo aus es auf dem Landweg weitertransportiert wird."
Georg Friebe
MS ÖSTERREICH im Letztzustand in Hard, Dampferhafen (Bodensee, Vorarlberg). Das Schiff wurde inzwischen in der Werft Fußach von seinen Aufbauten befreit und soll in den "Originalzustand" zum Zeitpunkt seiner Indienststellung 1928 zurückversetzt werden (2016-03-26)
Georg Friebe
MS QUINTEN an der Anlegestelle Mühlehorn (Walensee) (2017-08-05)
Georg Friebe
Polizeiboot V-22 ULAN in Hard, Dampferhafen (Bodensee, Vorarlberg) (2017-08-09)
Georg Friebe
Cargo-Schiff SERO (ENI 02316481 / MMSI 211545700) auf der Kanalbrücke Magdeburg (Mittellandkanal) über die Elbe (Wasserstraßenkreuz) (2013-08-29)
Georg Friebe
Motorfrachtschiff ZIJPSCHE GAT (ENI 02331760) Bj. 2012, Eigner: Zijpsche Gat CV in Millingen aan de RijnZijpsche Gat CV in Millingen aan de Rijn – auf der Donau in Linz (2015-11-05)
Georg Friebe
TSL Dettmer Tank 108 (05112110 , links) & Dettmer Tank 110 (02327540 , rechts) lagen am 08.02.2018 in Lauenburg/Elbe bei der Hitzler Werft.
Bodo Krakowsky
TSL Dettmer Tank 108 (05112110 , 65 x 8,20m) lag am 08.02.2018 in Lauenburg/Elbe bei der Hitzler Werft.
Bodo Krakowsky
TSL Dettmer Tank 110 (02327540 , 65 x 8,2m) lag am 08.02.2018 in Lauenburg/Elbe bei der Hitzler Werft.
Bodo Krakowsky
GMS Niedersachsen 21 (02326219 , 100 x 11m) lag am 08.02.2018 in Lauenburg/Elbe bei der Hitzler Werft.
Bodo Krakowsky
HARENGUS (IMO: 8920983, MMSI: 231792000) am 27.01.2018 im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria
Manfred Krellenberg
MOVEON (IMO:9237369, MMSI:255805846) im Atlantik unweit Arrecife/Lanzarote. Aufnahme vom 26.01.2018
Manfred Krellenberg
Das Lotsenboot Muttland rückte am Mittag von Warnemünde Richtung Seekanal aus.18.02.2018
Stefan Pavel
Hafenrundfahrt mit der Ostseebad Warnemünde am 18.02.2018 im Seekanal vor Warnemünde
Stefan Pavel
die Scandlines Hybrid Ferry Berlin auf ihrem Seeweg von Rostock-Überseehafen nach Gedser beim Auslaufen am 18.02.2018 in Warnemünde, an Bord befand sich noch Flixbus/Meinfernbus.
Stefan Pavel
Die Barents-See lag am 18.02.2018 beim Alten Strom in Warnemünde.
Stefan Pavel
Der Mehrzweckfrachter Lill auf dem Weg vom Rostocker Fracht und Fischereihafen gen Gdynia beim Auslaufen in Warnemünde.18.02.2018
Stefan Pavel
FINNSWAN ex NORDLINK (IMO 9336256) am 18.02.2018 am Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg
FINNWAVE (IMO 9468932) hat HAFNIA SEAWAYS (IMO 9357602) passiert und läuft am 18.02.2018 in den Hafen von Lübeck-Travemünde ein
Manfred Krellenberg
Lotsenversetzboot TRAVEMÜNDE vor Lübeck-Travemünde am 18.02.2018. Im Hintergrund der Autotransporter HAFNIA SEAWAYS
Manfred Krellenberg
Lotsenversetzboot TRAVEMÜNDE kehrt nach Einsatz wieder zum Liegeplatz in Lübeck-Travemünde zurück. Im Hintergrund die Viermastbark PASSAT. Aufnahme vom 18.02.2018
Manfred Krellenberg
Der in Lübeck-Travemünde liegenden Viermastbark PASSAT kommt die Finnlines-Fähre FINNWAVE entgegen. Aufnahme vom 18.02.2018
Manfred Krellenberg
ARKLOW BROOK , General Cargo , IMO 9433377 , Baujahr 2011 , 116 × 15.8m , 15.02.2018 NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
JEANNY , General Cargo , IMO 8135459 , Baujahr 1970 , 67 × 8m , 15.02.2018 NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
MIKHAIL LOMONOSOV , General Cargo , IMO 9216482 , Baujahr 2000 , 99.6 × 16.9m , 15.02.2018 NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
STEEN , Feederschiff , IMO 9360996 , Baujahr 2008 , 138.2 × 21.7m , 905 TEU , 15.02.2018 NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
WESTWIND , Offshore Supply Ship , IMO 9472359 , Baujahr 2009 , 76 × 16.5m , 15.02.2018 NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
COLOR MAGIC , Ro-Ro/Passenger Ship , IMO 9349863 , Baujahr 2007 , 223.75 × 41.35m , 2998 Passagiere und 250 Besatzung , 16.02.2018 auf der Kieler Förde unterwegs nach Oslo
Reinhard Schmidt
DELPHIS FINLAND , Containerschiff , IMO 9763722 . Baujahr 2016 , 177.5 × 30.5m , 1924 TEU , 16.02.2018 NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
JAN D , General Cargo , IMO 9013000 , Baujahr 1991 , 90 × 12m , 16.02.2016 auf der Kieler Förde
Reinhard Schmidt
NORDIC BREMEN , Feederschiff , IMO 9483695 , Baujahr 2011 , 151.7 × 23.4m , 1036 TEU , 16.02.2018 NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
OSLO TANK , Tanker , IMO 9436159 , Baujahr 2010 , 47.3 × 10m , 16.02.2018 NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
OSTBORG , General Cargo , IMO 9196216 , Baujahr 2001 , 89.3 × 13.3m , 16.02.2016 auf der Kieler Förde
Reinhard Schmidt
PROGRESS , General Cargo , IMO 9371828 , Baujahr 2009 , 118 × 13.4m , 16.02.2018 auf der Kieler Förde
Reinhard Schmidt
SEINE HIGHWAY , Fahrzeugtransporter , IMO 9316311 , Baujahr 2007 , 148 × 25m , 16.02.2018 NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
WILSON FARSUND , General Cargo , IMO 9491733 , Baujahr 2012 , 90 × 15.6m , 16.02.2018 Richtung Kieler Förde nach verlassen der Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
Bei abendlichem Gegenlicht nimmt der Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE das Tochterboot NOTARIUS auf. - 21.02.2017
Gerd Wiese
TMS Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) kam am 21.02.2018 von seinem Erstanlauf aus Berlin. Das Bild entstand im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW von der Nedlitzer Südbrücke. Gruß an den SF !!!
Bodo Krakowsky
GMS Zenit (04804810 , 85 x 9,50m) am 08.02.2018 auf der Elbe bei Lauenburg zu Tal.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) am 21.02.2018 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW bei Nedlitz auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Inka (05500100 , 85 x 8,20m) lag am 08.02.2018 im Unterwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck / ESK.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) am 21.02.2018 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW bei Schlänitzsee zu Tal unterwegs.
Bodo Krakowsky
GMS Lusitania (04005670 , 80 x 8,20m) lag am 08.02.2018 im Unterwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) am 21.02.2018 im Schlänitzsee / Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Blick vom Unterwasser / ESK (Norden) auf das Schiffshebewerk Scharnebeck bei Lüneburg am 08.02.2018. Im rechten Trog fährt ein mit Containern beladener Leichter nach oben. Im linken fährt das SB SCH 2407 (05602680) ein.
Bodo Krakowsky
TMS Elan (04005380 , 80 x 9m) lag am 08.02.2018 im Unterwasser des Schiffshebewerkes Scharnebeck / ESK bei Lüneburg.
Bodo Krakowsky
Arbeitsschiff MS Glüsing (05039300 , 14,63 x 3,82m) lag am 08.02.2018 neben dem TMS Björn (04014340) im Elbe-Lübeck-Kanal in Lauenburg/Elbe.
Bodo Krakowsky
TMS Björn (04014340 , 85 x 9m) lag am 08.02.2018 im Elbe-Lübeck-Kanal in Lauenburg/Elbe.
Bodo Krakowsky
Blick von der B 209 auf dem Elbe-Lübeck-Kanal Richtung Schleuse Lauenburg am 08.02.2018.
Bodo Krakowsky
GMS Recaro (04021910 , 77 x 8,20m) am 08.02.2018 im Elbe-Seitenkanal zu Berg kurz vor dem Schiffshebewerk Scharnebeck.
Bodo Krakowsky
GMS Vaterland (04007010 , 80 x 8,20m) am 08.02.2018 im Elbe-Seitenkanal zu Berg kurz vor dem Schiffshebewerk Scharnebeck.
Bodo Krakowsky
GMS Ella (04004810 , 80 x 8,20m) am 17.08.2013 im MLK in Höhe der Liegestelle bei Bergfriede mit Fahrtrichtung WOB unterwegs.
Bodo Krakowsky
GMS Ella (04004810 , 80 x 8,20m) am 17.08.2013 im MLK bei Bergfriede mit Kurs Wolfsburg in Fahrt.
Bodo Krakowsky
"Rasenmäher" am 17.08.2013 am Ufer des Mittellandkanales nahe Bergfriede. Ob die Tiere an diesem sehr warmen Tag auch an das erfrischende Nass des Gewässers interessiert waren kann ich leider nicht mehr sagen , ist aber immer wieder schön an zu sehen.
Bodo Krakowsky
Am 17.08.2013 unterquerte das GMS Martina (02300258 , 80 x 8m) auf dem MLK die Strassenbrücke der B 188 nahe Bergfriede mit Fahrtrichtung MD.
Bodo Krakowsky
GMS Martina (02300258 , 80 x 8m) am 17.08.2013 im MLK bei Bergfriede mit Fahrtrichtung Magdeburg in Fahrt.
Bodo Krakowsky
ALANA EVITA , General Cargo , IMO 9356529 , Baujahr 2009 , 89 x 12m , NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau 17.02.2018
Reinhard Schmidt
ALKOR , Forschungsschiff , IMO 8905880 , Baujahr 1990 , 54.6 × 12.5m , Kieler Förde 17.02.2018
Reinhard Schmidt
AMADEUS GOLD , General Cargo , IMO 9479565 , Baujahr 2010 , 87.5 × 11m , 17.02.2018 vor der Einfahrt in die Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
ARA LIVERPOOL , Feederschiff , IMO 9365984 , Baujahr 2008 , 141.6 × 20.6m ,809 TEU , Kieler Förde am 17.02.2018
Reinhard Schmidt
COLOR FANTASY , Ro-Ro/Passenger Ship , IMO 9278234 , Baujahr 2004 , 223.8 × 41.4m , 2990 Passagiere und 250 Besatzung , am 17.02.2018 auf der Kieler Förde nach Oslo unterwegs
Reinhard Schmidt
IDA RAMBOW v, Feederschiff , IMO 9354478 , Baujahr 2007 , 149 × 22.7m ,1008 TEU , 17.02.2018 bei der Einfahrt in die Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
ISAR HIGHWAY , Autotransporter, IMO 9195145 , Baujahr 2000 , 100 × 20.7m , auf der Kieler Förde am 17.02.2018
Reinhard Schmidt
PETKUM , Containerschiff , IMO 9386988 , Baujahr 2008 , 161 × 25.4m , 1304 TEU , NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau 17.02.2018
Reinhard Schmidt
COLOR FANTASY , Ro-Ro/Passenger Ship , IMO 9278234 , Baujahr 2004 , 223.8 × 41.4m , 2990 Passagiere und 250 Besatzung , am 17.02.2018 auf der Kieler Förde nach Oslo unterwegs
Reinhard Schmidt
NAJLAND , General Cargo , IMO 8806137 , Baujahr 1989 , 105 × 16.3m , NOK vor der Schleuse Kiel-Holtenau 17.02.2018
Reinhard Schmidt
PATNOS , Tanker , IMO 9365489 , Baujahr 2006 , 144 × 23m , am 17.02.2018 auf der Kieler Förde
Reinhard Schmidt
SARDIUS , General Cargo , IMO 9518256 , Baujahr 2011 , 100 × 13.4m , NOK vor der Schleuse Kiel-Holtenau 17.02.2018
Reinhard Schmidt
SCHILKSEE , Lotse , MMSI 211533590 , 17 x 6m , auf der Kieler-Förde 17.02.2018
Reinhard Schmidt
SVS VEGA , General Cargo , IMO 9103788 , Baujahr 1996 , 91 × 16m , auf der Kieler-Förde 17.02.2018 Richtung Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
JORG RULER , Feederschiff , IMO 9328027 , Baujahr 2006 , 140.6 × 22m , 803 TEU , 17.02.2018 NOK Richtung Schleuse Kiel-Holtenau
Reinhard Schmidt
PETKUM , Containerschiff , IMO 9386988 , Baujahr 2008 , 161 × 25.4m , 1304 TEU , NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau 17.02.2018
Reinhard Schmidt
AMBER SKY , General Cargo , IMO 9312688 , Baujahr 2005 , 106 × 14.4m , 240 TEU , NOK Höhe Schleuse Kiel-Holtenau 17.02.2018
Reinhard Schmidt
PRESTO (IMO 9782132) auslaufend in Sassnitz. - 21.02.2018
Gerd Wiese
WORLD BORA (IMO 9684304) einlaufend im Sassnitzer Hafen.- 21.02.2018
Gerd Wiese
Tochterboot NOTARIUS wartet im Sassnitzer Hafen auf den Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE. - 21.02.2018
Gerd Wiese
MAX (ENI 04805090)(H 4049) am 11.5.2017, als Koppelverband mit 2 Bargen, HH-Finkenwerder, beim Eindrehen vom Köhlfleet in die Elbe /
Ex-Namen: Bizon-O-26, Artevelde,Donau Star VII /
Schubschiff / Lüa 20,8 m, B 8,43 m, Tg 1,62 m / seit 2014 2 Detroit Diesel, ges. 882 kW (1.200 PS), gebaut 1970 bei Tczewska Stocznia Rzeczna, Tczew, PL / Eigner: Walter Lauk, Hamburg, Flagge: D /
Harald Schmidt
MAX (ENI 04805090)(H 4049) am 15.9.2017, als Koppelverband mit 2 Bargen, HH-Finkenwerder, Köhlfleethafen /
Ex-Namen: Bizon-O-26, Artevelde,Donau Star VII /
Schubschiff / Lüa 20,8 m, B 8,43 m, Tg 1,62 m / seit 2014 2 Detroit Diesel, ges. 882 kW (1.200 PS), gebaut 1970 bei Tczewska Stocznia Rzeczna, Tczew, PL / Eigner: Walter Lauk, Hamburg, Flagge: D /
Harald Schmidt
HHLA I am 4.8.2017, Hamburg, Elbe, Museumshafen Övelgönne /
Schwimmkran / BRT 375 / Lüa 26,47 m, B 15,1 m, Tg 1,4 m / 2 MWM-Diesel, je 154 PS, 2 Prop. / Ausleger: Hubhöhe max. 32,1 m, Ausladung: max. 17,4 m / Tragfähigkeit bei: 5 m Ausladung 30 t, bei 17 m Ausladung 10 t, Deckslast 100 t / 1928 bei Deutsche Werft, Hamburg, Krantyp: Kampnagel Dreh- Wippkran / Eigner+Betrteiber: Hamburg Museum, Museumshafen Övelgönne /
Harald Schmidt
RMS NEUENDORF (IMO 8920256) am 19.6.2012, Kieler Förde /
Ex-Namen: SAGITTA (bis 09.2007), ROSEMARIE (bis 10.1990 /
Mehrzweckschiff / BRZ 1985 / Lüa 82,56 m, B 12,5 m, Tg 4,47 m / 1 Diesel, MaK 6 M 332, 1200 kW (1632 PS), 11 kn / 102 TEU / gebaut: 1990 bei B.V. Scheepswerf Damen, Gorinchem, NL / Flagge: Antigua und Barbuda , Heimathafen: St. John's
Harald Schmidt
SVENDBORG STRAIT (IMO 9454230) am 15.9.2017, Hamburg einlaufend, Höhe Övelgönne /
Containerschiff / BRZ 12.514 / Lüa 160 m, B 25 m, Tg 8,6 m / 1 Diesel, 9.960 kW, 13.546 PS, 18,5 kn / TEU 1.085 / Flagge: Antigua und Barbuda, Heimathafen: St. John´s / gebaut 2011 in China /
Harald Schmidt
Der Poln. Schubverband m. SB Koziorozec (08348056) hatte am 30.01.2018 "Besuch" vom WSP 10 der Wasserschutzpolizei im Wendsee / Elbe-Havel-Kanal.
Bodo Krakowsky
TMS Christoph Burmester (04807170 , 86 x 9,50m) lag am 24.08.2009 im Unterwasser / Elbe-Seitenkanal der Schleuse Uelzen.
Bodo Krakowsky
TMS Luka (04011450 , 79,95 x 9m) lag am 24.08.2009 im Unterwasser / ESK der Schleuse Uelzen und wartete auf die Bergschleusung.
Bodo Krakowsky
Blick von der Schleusenbrücke in die Kammer II der Schleuse Uelzen am 24.08.2009. Ein Koppelverband hatte zur Bergschleusung schon festgemacht. Kleinere Fahrzeuge haben auch "ihre Position" gefunden und danach konnte "das Abenteuer Schleusung" für diese beginnen.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Elbe-Seitenkanal bzw. dem Oberwasser der Schleuse Uelzen am 24.08.2009. Es herrscht reges Treiben. Ein Koppelverband führte den Konvoi der zu Berg geschleusten Fahrzeuge an und diese fuhren Richtung Bad Bodenteich / MLK. Ein Schubverband fuhr Richtung Kammer II zur Talschleusung.
Bodo Krakowsky
Abendstimmung mit Freizeitbooten am Bodensee vor Hörbranz (Vorarlberg): Der Kirchturm gehört zum Kloster Mehrerau, der Gebirgsstock im Hintergrund sind die Drei Schwestern (2011-11-27)
Georg Friebe
Katamaran CONSTANZE vor dem Schloss Friedrichshafen (2014-09-27)
Georg Friebe
Hausboote (das hintere: Penichette-1500FB « CLAMECY ») auf dem Canal du Nivernais (bzw. der kanalisierten Yonne) bei Merry-sur-Yonne nahe den Rochers du Saussois (2015-09-09)
Georg Friebe
Hausboote auf dem Canal du Nivernais bei Merry-sur-Yonne nahe den Rochers du Saussois. Hier verlassen die Boote auf ihrer Fahrt flussabwärts die kanalisierte Yonne und fahren in einen Seitenkanal (2015-09-09)
Georg Friebe
"VDC MAMMUT" ist ein Allzweck-Schlepper (Multi Purpose Tug) der Fa. VDC Offshore. Er kommt in erster Linie beim Bau und Unterhalt von Offshore- Windkraftanlagen zum Einsatz. Das in Großbritannien zugelassene Schiff (Bj. 1972; IMO 8989953; MMSI 235116851) ist in Cherbourg stationiert.
Die schwedische Bark "T/S GUNILLA" (Bj. 1940 / Umbau 1997 bis 99; IMO 5239515; MMSI 265318000) dient als schwimmende Schule des "Öckerö Gymnasieskola" (Oberstufengymnasium). Die Schüler verbringen ungefähr zwei Monate jedes Jahrs an Bord des Segelschiffs. Es wurde ursprünglich als Transportschiff für Handelsgüter gebaut. Gesehen in Cherbourg. (2017-09-15)
Georg Friebe
Katamaran "VDC LYNX" (Wind Farm Catamaran) der Fa. VDC Offshore dient der Inspektion und dem Unterhalt von Offshore- Windkraftanlagen sowie dem Transfer von Personal. Das in Großbritannien zugelassene Schiff (Bj. 2010; MMSI 235081434) ist in Cherbourg stationiert. (2017-09-15)
Georg Friebe
Langustenfischer (Dundée langoustier Camaret) CH.640927 « CROIX DU SUD III » (Bj. 1934) im Heimathafen Cherbourg (2017-09-15)
Georg Friebe
Tiefsee- und Schleppnetz-Trawler (Chalutier de fond & dragues) CH.713661 « AY-JAY » (Bj. 1988; ex « l’EMERAUDE 1 » SM.713661 / « MICHELE GEOFFRAY » DP.713661 / « l’EMERAUDE » CN.713661) und Reusenfischer (Caseyeur) CH.590402 « PILOU » (Bj. 1994). Gesehen in Cherbourg. (2017-09-15)
Georg Friebe
Tiefsee- und Schleppnetz-Trawler (Chalutier de fond & dragues) CH.730413 « CORYDALIS » (Bj. 1989; ex GV.730413). Gesehen in Cherbourg. (2017-09-15)
Georg Friebe
ALLEGRO (ENI 04003700) AM 15:9:2017; Hamburg; Elbe Höhe Övelgönne /
Ex-namen: RUHR 41, RUHR 61, SÜDERBÜTTEL, FRANCA,ZEUS, JOCHEN /
TMS / Tonnage. 1.349 t / Lüa 83,9 m, B 9,0 m, Tg 2,67 m / 1 Diesel, MWM, 551 kW (750 PS) / gebaut 1961 bei Oberwinter Schiffswerft / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Voerde /
Harald Schmidt
DÜKER TO 004 am 15.9.2017, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne/
Taucherinspektionsschiff / Lüa 25,25 m, B 7,5 m, Tg 1,85 m / 9,5 kn / gebaut 1976 bei Staak, Lübeck /
Harald Schmidt
GERMANIA (ENI 05305090) am 15.9.2017, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Ex-Name: NORDLAND /
Binnenfahrgastschiff / Lüa 35 m, B 7 m, Tg 1,8 m / 1 MWM-Diesel, 294 kW (400 PS), 13 kn / gebaut 1960 bei Schichau, Bremerhaven / Passag.: Salon 70, ges. 200 / Reederei Kapitän Prüsse, Hamburg – als Romantikschiff vermarktet /
Harald Schmidt
KLEINE FREIHEIT (ENI 05113790) am 21.8.2017, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne, auf der Rückfahrt von Blankenese /
weitere Namen: SCHULAU, 1992-2000 – SEEBAD JULIUSRUH, 2000-2017, Reederei Kipp, Breege, Rügen - KLEINE FREIHEIT, FRS Helgoline /
Binnenfahrgastschiff / Lüa 29,6 m. B 6,3 m, Tg 1,8 m / 1 Diesel, 325 kW (442 PS) / 240 Fahrgäste / gebaut 1992 bei Menzer, HH-Bergedorf / 2017: Einsatz täglich mehrmals Landungsbrücken – Blankenese /
Harald Schmidt
THOMAS EHLERS (ENI 05104710)(H 14008) am 21.8.2017, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken /
Ex-Namen: EDWIN (1954-2009, Theodor Kau/Barkassen-Centrale Ehlers) >BORBI (1949-1954, Bischoff&Bornhofen) >TECHNISCHER BETRIEB II (HAPAG, 1936-1949) >HANNA / Lütgens&Reimers X (1925-1936 Lütgens&Reimers, Hamburg) /
Barkasse / Lüa 15,79 m, B 4,26 m, Tg m /zugel. Personen: 60 / 1 Diesel, Henschel, 98 kW (133 PS) / gebaut 1925 bei Oelkers, HH-Neuhof als Schlepp-Barkasse / 1964 verlängert + verbreitert / 2009 Umbau (sinksicher) bei Feltz-Werft, HH-Finkenwerder, umbenannt in THOMAS EHLERS /
Harald Schmidt
Taxi Boat in Weggis, für eine romantische Fahrt bis 12 Personen rund um den Vierwaldstättersee - 22.04.2015
Olivier Monnet
AIRSET (ENI 02719833) am 6.2.2018, Hamburg, Elbe, bei Arbeiten vor den Landungsbrücken /
Lufteinspritzbagger / Lüa 31,8 m, B 10,12 m, Tg 1,2 m / gebaut 1983 / Eigner+Manager: Baggerbedrijf De Boer, Flagge: Niederlande, Heimathafen: Sliedrecht, NL /
Harald Schmidt
ARTANIA (IMO 8201480) am 25.11.2017, Hamburg im Schwimmdock 10 bei Blohm + Voss, das Dock wurde soweit abgesenkt, das das Schiff noch nicht aufschwimmt, in dieser Position können die Rettungs- und Verkehrsboote am besten aufgenommen und an ihre Plätze gestellt werden /
Ex: ROYAL PRINCESS bis 06.2005, ARTEMIS bis 05.2011 /
Kreuzfahrtschiff / BRZ 44.588 / Lüa 230,61 m, B 32,21 m, Tg 7,8 m / 4 Diesel, ges. 23.200 kW, 31.552 PS, 2 Propeller, 22 kn / gebaut 1984 bei Wärtsilä, Helsinki /
Harald Schmidt
DEEPENSCHRIEWER II am 6.2.2018, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder, im neuen Farbdesign der HPA: blauer Rumpf /
Mess- und Peilschiff der HPA / Lüa 27,5 m, B 8,6 m, Tg 1,35 m / 2 Diesel ges. 294 kW, 400 PS, 2 VSP, Freifahrt 7 kn, Messfahrt 4 kn / gebaut 1970 bei Menzer, HH-Bergedorf /
Aufgabe: Hydrographische Vermessung der Hafengewässer des Hamburger Hafens mittels eines
Flächenlotsystems. Überwachung der Solltiefen sowie der Topographie der Gewässersohle hinsichtlich morphologischer Veränderungen.
Harald Schmidt
DEEPENSCHRIEWER II am 6.2.2018, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder, im neuen Farbdesign der HPA: blauer Rumpf /
Mess- und Peilschiff der HPA / Lüa 27,5 m, B 8,6 m, Tg 1,35 m / 2 Diesel ges. 294 kW, 400 PS, 2 VSP, Freifahrt 7 kn, Messfahrt 4 kn / gebaut 1970 bei Menzer, HH-Bergedorf /
Aufgabe: Hydrographische Vermessung der Hafengewässer des Hamburger Hafens mittels eines
Flächenlotsystems. Überwachung der Solltiefen sowie der Topographie der Gewässersohle hinsichtlich morphologischer Veränderungen.
Harald Schmidt