Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2016:
Winterdampf auf dem Thunersee. Das Dampfschiff "Blümlisalp" ist am 30. Dezember 2015 soeben in Thun eingetroffen.
Julian Ryf
TMS Asfra (02321983 , 80 x 9m) bog am 21.12.2015 vom Köhlfleet kommend nach Steuerbord auf die Norderelbe zu Berg im Hafen HH ab.
Bodo Krakowsky
TMS Geutle (02333184 , 110 x 13,50m) am 21.12.2015 im Tankschiffhafen / Köhlfleet / Hafen HH.
Bodo Krakowsky
FGS Falkenstein (05113840) am 21.12.2015 am Anleger in Teufelsbrück / Hafen HH.
Bodo Krakowsky
F14 der Feuerwehr Hamburg wurde am 21.12.2015 aus dem Wasser / der Elbe geholt.
Bodo Krakowsky
Feeder Bianca Rambo , IMO 9297591 , L 134,44m , B 22,50m am 21.12.2015 Einlaufend Hafen HH Höhe Köhlfleet / Seemannshöft / Nautische Zentrale.
Bodo Krakowsky
SB Max (04805090 , 20,80m x 8,43m) am 21.12.2015 auf der Norderelbe im Hafen HH zu Tal.
Bodo Krakowsky
Bugsier 8 , IMO 9693264 , L 31 , B 11,30m am 21.12.2015 auf der Norderelbe im Hafen HH zu Tal.
Bodo Krakowsky
Blick vom Fährschiff auf Elbe, Dockland und Teile des Hafens HH am 21.12.2015 nach einem Regenguß.
Bodo Krakowsky
SB SCH2413 (05602720 , 16,50 x 8,15m) am 21.1.2015 auf dem Köhlbrand im Hafen HH zu Tal.
Bodo Krakowsky
CSCL Pacific Ocean am 21.12.2015 im Waltershofer Hafen in HH. IMO 9695133 , L 399,67m , B 58,6m , Tiefgang 16m , Stellfläche für 18.980 TEU , Bj. 2014.
Bodo Krakowsky
Winterdampf auf dem Thunersee. Am 30. Dezember 2015 erreicht das Dampfschiff "Blümlisalp" in Kürze Spiez.
Julian Ryf
,,BRAEMAR`` das Kreuzfahrtschiff wurde am 25. Juni 1993 an den neuen Eigentümer, die Crown Cruise Line, Panama, übergeben und fuhr unter dem Namen Cunard Crown Dynasty bis 1997, danach bis 1999 als Crown Majesty, weiter als Norwegian Dynasty bis 2001. Dann kaufte Fred. Olsen Cruise Lines das Schiff am 11. Mai 2001 und nannte es in Braemar um. Technische Daten: L,B,T,: 195,82m, 22,50m, 7,20m. Besatzung 371, Passagiere 929, IMO-Nr. 9000699. Heimathafen Nassau. Macht 17 Knoten. Am 16.12.15 im Hafen von Arrecife .
M. Schiebel
MS Ventura wird betrieben von P & O Cruises. Das Schiff wurde im April 2008 in Dienst gestellt und ist eines der größten Kreuzfahrtschiffe für den britischen Markt gebaut. Die Ventura kann 3192 Passagiere in über 1550 Kabinen befördern. Sie hat vierzehn öffentliche Plattformen, acht Restaurants, sechs Boutiquen, fünf Pools und drei Show-Lounges, darunter das größte Theater auf einem britischen Schiff. Technisches:Länge/Breite/Tiefgang: 289,60m/36m/8,0m Geschwindigkeit: 21,7 Knoten,Besatzung: 1.244,Heimathafen: Bermudas/Hamilton,IMO Nr.:9333175 Am 08.12.15 hat die Ventura gerade den Hafen von Arrecife verlassen.
M. Schiebel
MS Ventura wird betrieben von P & O Cruises. Das Schiff wurde im April 2008 in Dienst gestellt und ist eines der größten Kreuzfahrtschiffe für den britischen Markt gebaut. Die Ventura kann 3192 Passagiere in über 1550 Kabinen befördern. Sie hat vierzehn öffentliche Plattformen, acht Restaurants, sechs Boutiquen, fünf Pools und drei Show-Lounges, darunter das größte Theater auf einem britischen Schiff. Technisches:Länge/Breite/Tiefgang: 289,60m/36m/8,0m Geschwindigkeit: 21,7 Knoten,Besatzung: 1.244,Heimathafen: Bermudas/Hamilton, IMO Nr.:9333175
Am 21.12.15 sieht man die Ventura mit einem neuen Buganstrich hier im Hafen von Arrecife.
M. Schiebel
Queen Mary 2 in Arrecife / Lanzarote am 10.12.15. IMO 9241061, Länge 345,03 m, Breite 41,15 m, Seitenhöhe 72 m, Tiefgang max. 9,75 m, Besatzung 1.253. Passagierzahl 2.592–3.090 auf 13 Passagierdecks. Heimathafen Southampton (2003–2011)Hamilton (seit 2011).
M. Schiebel
Queen Mary 2 in Arrecife / Lanzarote am 10.12.15. IMO: 9241061, Länge 345,03 m, Breite 41,15 m, Tiefgang max. 9,75 m, mit Heck an Heck von AIDA Sol
IMO: 9490040, Länge 253,33 m, Breite 32,20 m, Tiefgang max. 7,3 m.
M. Schiebel
Die Saga Pearl II ist ein Kreuzfahrtschiff der Saga Shipping Company. Das Schiff war unter dem Namen Astor in den Jahren 1983/84 Drehort der in Deutschland sehr populären Fernsehserie „Das Traumschiff“, Besatzung 285, Passagierzahl 580 bis 654, andere Schiffsnamen: Astor (1980–85), Arkona (1985–2002) , Astoria (2002–10) , Quest for Adventure (2012–13). IMO-Nr. 8000214. Heimathafen Valletta. in Arrecife / Lanzarote am 10.12.15. Länge: 164 m, Breite: 23 m, Tiefgang: 6,20 m, Baubeginn: 29. Februar 1980, Stapellauf: 16. Dezember 1980
M. Schiebel
Mein Schiff 4 in Arrecife / Lanzarote am 10.12.15. Länge 293,2 m, Breite 42,3 m, Tiefgang max. 8,25 m, Besatzung ca. 1000, Passagierzahl 2506, Knoten 21,7,IMO-Nr. 9678408. Das Schiff verfügt über neun Restaurants und Bistros. Das Hauptrestaurant „Atlantik“ ist in drei Bereiche unterteilt: "Mediterran", "Brasserie" und "Klassik". Das „Anckelmannsplatz“ ist das größte der drei Buffet-Restaurants an Bord.
M. Schiebel
Queen Mary 2, AIDA Sol, Saga Pearl II, und im Hintergrund Mein Schiff 4 in Arrecife / Lanzarote. Da ist oft viel Betrieb. Hier am 10.12.15. gleich 4 Kreuzfahrtschiffe.
M. Schiebel
GMS Domfels (04300890 , 80 x 8,20m) fuhr am 03.01.2016 zur Talschleusung in die Nordkammer der Schleuse Sülfeld ein.
Bodo Krakowsky
GMS Luckau (04030540 , 67 x 8,20m) mußte am 03.01.2016 auf seine Bergschleusung in der Südkammer der Schleuse Sülfeld warten.
Bodo Krakowsky
Welch ein Glück zum "Jahres-Anfang". Mein "Lieblings-TMS" Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) verließ am 03.01.2016 nach der Talschleusung in der Südkammer die Schleuse Sülfeld und setzte seine Fahrt Richtung MD fort. Gruß an die Besatzung.
Bodo Krakowsky
GMS Luckau (04030540 , 67 x 8,20m) hat "Grünes Licht" , konnte am 03.01.2016 in die Südkammer der Schleuse Sülfeld zur Bergschleusung einfahren.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) am 03.01.2016 im Mittellandkanal bei Sülfeld mit Fahrtrichtung WOB / MD.
Bodo Krakowsky
TMS Benza (04811050 , 84,99 x 9,59m) am 03.01.2016 auf dem Mittellandkanal bei Wedelheine mit Fahrtrichtung BS / H.
Bodo Krakowsky
TMS Asfra (02321983 , 80 x 9m) lag am 03.01.2016 an der Liegestelle Edesbüttel im Mittellandkanal.
Bodo Krakowsky
Heckansicht vom TMS Benza (04811050 , 84,99 x 9,59m) am 03.01.2016 im Mittellandkanal bei km 231 mit Fahrtrichtung BS / H.
Bodo Krakowsky
Bugansicht vom TMS Asfra (02321983 , 80 x 9m) am 03.01.2016. Das TMS lag an der Liegestelle Edesbüttel / Mittellandkanal.
Bodo Krakowsky
Tom (05502450 , 14,5 x 7m) lag am 03.01.2016 am Anleger bei Edesbüttel. Für welche Wasserbauarbeiten dieses Schiff verwendet wird entzieht sich leider meiner Kenntnis , aber vielleicht kann mich ja jemand schlauer machen.
Bodo Krakowsky
die von einer Tauchschule betriebene Princess Duda (Baujahr 1962), Valletta, Malta, 28.12.2015
Stefan Mayer
RoRo-Fähre Banasa, Valletta, Malta, 28.12.2015
Am Heck sind noch Anschriften aus der Vergangenheit erkennbar:
"Galaxy" und Panama bzw. Limassol
Stefan Mayer
Eisbrecher und Seezeichenschiff GÖRMITZ (IMO 9339363) bahnt sich auf dem zugefrorenen Stettiner Haff den Weg um Seezeichen einzuholen. - 06.01.2016
Gerd Wiese
Eisbrecher und Seezeichenschiff GÖRMITZ (IMO 9339363) mit eingeholten Tonnen verlässt das Stettiner Haff in Richtung
Ueckermünder Stadthafen. - 06.01.2016
Gerd Wiese
Der Nachbau einer mittelalterlichen Kogge bei Sonnenuntergang im zugefrorenen Ueckermünder Stadthafen. - 06.01.2016
Gerd Wiese
Der Nachbau einer mittelalterlichen Kogge im zugefrorenen Ueckermünder Stadthafen. - 06.01.2016
Gerd Wiese
TMS "Calcit 12" aus Maasbracht, 1907 Tonnen, 100 x 10,50m, ENI 02334933, im Frühjahr 2015 talfahrend auf dem Niederrhein.
andwari.ra
MS Milano an der Anlegestelle San Nazzaro auf dem Lago Maggiore.
10.04.2013
Julian Ryf
Die Yacht wurde ursprünglich für Steve Jobs gebaut, jedoch erst nach seinem Tod vollendet. Am 5. August 2013 steht sie im Hafen von Genova.
Julian Ryf
Hochbetrieb auf dem Canale Grande am 4. November 2013. Actv Vaporetto 7548 erreicht gerade die Haltestelle Rialto in Venedig.
Julian Ryf
Ambulanzschiff auf dem Canale Grande.
Venedig, 05.11.2013
Julian Ryf
GMS Zeus (04003730 , 100 x 9,50m) kam am 03.01.2016 aus dem ESK und bog nach Steuerbord in den MLK ein.
Bodo Krakowsky
Schubboot Holcim I (02321485 , 13,39 x 8,50m) am 03.01.2016 im MLK bei Edesbüttel m. Fahrtrichtung Schleuse Sülfeld.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des GMS Zeus (04003730 , 100 x 9,50m) am 03.01.2015 im MLK zw. Edesbüttel und Wedelheine mit Fahrtrichtung BS.
Bodo Krakowsky
Heckansicht vom Schubboot Holcim I (02321485 , 13,39 x 8,50m) am 03.01.2016 im MLK bei Edesbüttel m. Fahrtrichtung Schleuse Sülfeld.
Bodo Krakowsky
Container-Schubverband mit Kopfbarge, zwei je 65m langen SL und SB SCH2423 (04031740 , 16,50 x 8,20m) am 03.01.2016 im ESK kurz vor dem Einbiegen in den MLK bei Edesbüttel mit Fahrtrichtung BS. Diese Container-Schubverbände der Deutschen Binnenreederei fahren im Liniendienst vom Hafen HH zu vielen Häfen an der Elbe und dem Mittellandkanal.
Bodo Krakowsky
SB SCH2423 (04031740 , 16,50 x 8,20m) am 03.01.2016 im MLK bei Edesbüttel mit Fahrtrichtung BS.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des Container-Schubverbandes mit SB SCH 2423 (04031740) , zwei je 65m langen SL und einer Kopfbarge am 03.01.2016 im Mittellandkanal zw. Edesbüttel und Wedelheine m. Fahrtrichtung BS.
Bodo Krakowsky
Koppelverband GSL Hannover 2 (04030060 , 82 x 9m) & SGMS Niedersachsen 2 (04003680 , 80 x 9m) am 03.01.2016 bei Edesbüttel. Der KVB kam vom ESK (Elbe-Seitenkanal) und bog nach Steuerbord in den MLK (Mittellandkanal) ein mit Fahrtrichtung BS weiter zum Kraftwerk Mehrum.
Bodo Krakowsky
Frontansicht des Koppelverbandes GSL Hannover 2 (04030060) und SGMS Niedersachsen 2 (04003680) am 03.01.2016 bei Edesbüttel vom ESK kommend und in den MLK nach Steuerbord einfahrend.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des Koppelverbandes GSL Hannover 2 (04030060) & SGMS Niedersachsen 2 (04003680) am 03.01.2016 zw. Edesbüttel und Wedelheine mit Fahrtrichtung BS / Kraftwerk Mehrum.
Bodo Krakowsky
Nächtliches Venedig. Ein Vaporetto wartet am 4. November 2013 an der Haltestelle Rialto auf seine Abfahrtszeit.
Julian Ryf
Auf dem Vierwaldstättersee. Im Hintergrund der Pilatus. 06.02.2011
Julian Ryf
Vaporetto Actv 21 am 5. November 2013 vor der Riva degli Schiavoni, Venedig.
Julian Ryf
Vaporetti im Canale Grande. Venedig, 06.11.2013
Julian Ryf
MS Rütli, das älteste Motorschiff auf dem Vierwaldstättersee, erreicht am 5. Mai 2015 Luzern Verkehrshaus.
Julian Ryf
Die Seute Deern im Traditionsschiffhafen am Sandtorkai in Hamburg. 28.09.2014
Julian Ryf
Zürichs Hafenkran - als Kunstaktion aufgestellt, wurde er von vielen Leuten für hässlich befunden. Mir gefiel der Kran allerdings.
Am 24. Mai 2014 konnte ich ihn mit dem Limmatmotorschiff "Felix" zusammen ablichten.
Julian Ryf
Eisenbahnfährschiff Sassnitz der Stena Line am 02.01.16 vor Sassnitz bei Windstärke 8
Udo Fürstenberg
Eisenbahnfährschiff Sassnitz der Stena Line am 02.01.16 vor Sassnitz bei Windstärke 8
Udo Fürstenberg
Der Eisbrecher"Kietz"vom WSA Eberswalde beim Eisaufbruch auf der Oder unter der Straßenbrücke bei Schwedt.Foto 09.01.2016
Ralf Peter Mineif
Der Kopfeisbrecher"STANISLAW"aus Stettin auf der Oder bei Ognica im Einsatz.Foto 09.01.2016
Ralf Peter Mineif
MS"ANDZEJ"der zweite neue Odereisbrecher aus Stettin beim Eisaufbruch in der Nähe von Widuchowa.Foto 08.01.2016
Ralf Peter Mineif
MS"KIETZ" als Kopfeisbrecher zerschneidet er das Eis der Oder bei Ognica am 09.01.2016.Der Brecher gehört zum WSA Eberswalde.
Ralf Peter Mineif
WESER HIGHWAY(IMO9065417; L=99,9; B=20,53mtr; GWT=8659To;DWT=3222To;Bj.1994;)
beim schliessen der Laderampe im Hafen von Emden; 150617
JohannJ
GEORG-BREUSING ehem. Seenotretterschiff (L=27; B=5,6m; 2400PS; Stapellauf 1963) nun als Musuemskreuzer im Hafen von Emden; 150617
JohannJ
WORLD PASSAT(IMO:9642100; L=24; B=10mtr; DWT39T; Bj.2013)bei Emden; 150617
JohannJ
BLEXEN(IMO: 8711409; L=24; B=7m; Bj.2011)bei Emden; 150617
JohannJ
DE PANNENKOEKENBOOT-III(02325319; L=32; B=7m; 265PS; max.150Passagiere; Bj.2002)im Waal bei NIJMEGEN; 150621
JohannJ
Fahragstschiff "Füssen" auf dem Forggensee am 03.08.2015
Felix B.
Fahragstschiff "Allgäu" auf dem Forggensee am 03.08.2015
Felix B.
Fahragstschiff "Allgäu" auf dem Forggensee am 03.08.2015
Felix B.
Leuchtturm von Emden an der Westmole steht auf einem 3mtr. hohen Steinsockel, hat die int.Leuchfeuernummer B1026, und eine Feuerhöhe von 10m; Betriebzeit:seit 1903; 150614
JohannJ
Bunkerboot Ara 13 , ex Aral 13 (05301450 , 27 x 4,80m) am 08.01.2016 auf der Havel zu Berg zw. Krughorn (zu Berlin) und Sacrow (zu Potsdam).
Bodo Krakowsky
Blick vom Krughorn (zu Berlin-Wannsee) auf Havel und die Heilandskirche in Sacrow (zu Potsdam) am 08.01.2016.
Bodo Krakowsky
Bunkern während der Talfahrt auf der Havel am 08.01.2016. Bunkerboot Ara 13 (05301450) liefert Treibstoff und/oder andere benötigte Verbrauchsgüter an das GMS Island (04015700) zw. Krughorn (zu Berlin) und Meedehorn (zu Potsdam).
Bodo Krakowsky
Bug des GMS Island (04015700 , 77 x 8m) am 08.01.2016 zw. Krughorn (zu Berlin) und Meedehorn (zu Potsdam) auf der Havel zu Tal.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 53 (04017280 , 80 x 9m) am 03.01.2016 im MLK bei Sülfeld mit Fahrtrichtung WOB / MD.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 53 (04017280 , 80 x 9m) am 03.01.2016 beim Verlassen der Südkammer Schleuse Sülfeld im MLK mit Fahrtrichtung WOB / MD.
Bodo Krakowsky
SB Edward (05604310 , 14,05 x 8,16m) am 03.01.2016 an der Liegestelle Edesbüttel. Die Liegestelle befindet sich am Abzweig des Elbe-Seitenkanales / Mittellandkanal.
Bodo Krakowsky
SB Edward (05604310 , 14,05 x 8,16m) lag am 03.01.2016 mit anderen Wasserbaufahrzeugen an der Liegestelle Edesbüttel im MLK.
Bodo Krakowsky
TMS Frank Burmester (08043010 , 80 x 9m) setzte am 03.01.2016 nach der Talschleusung in Sülfeld die Fahrt im MLK Richtung WOB fort.
Bodo Krakowsky
GMS Labe 13 (08451028 , 80 x 9,35m) am 03.01.2016 im MLK zw. Edesbüttel und Wedelheine m. Fahrtrichtung BS.
Bodo Krakowsky
Zwei Odereisbrecher vom WSA Eberswalde nach dem Einsatz auf dem Stettiner Haff an ihrem Liegeplatz im Industiehafen Bernshof.Foto 12.01.2016
Ralf Peter Mineif
GMS La Fosca (06002483 , 86 x 8,15m) am 28.07.2013 in der Main-Schleuse Harrbach. Das GMS wartete auf die Talschleusung.
Bodo Krakowsky
GMS Sophie (04305240 , 86 x 10m) fuhr am 28.07.2013 zur Talschleusung in die Main-Schleuse Harrbach ein.
Bodo Krakowsky
Main-Schleuse Harrbach am 28.07.2013 : GMS La Fosca (06002483) , im Hintergrund , und GMS Sophie (04305240) verlassen nach der Talschleusung die Schleuse.
Bodo Krakowsky
GMS Saale (04003460 , 100 x 9m) verließ am 28.07.2013 nach der Main-Bergschleusung in Harrbach die Schleuse , GMS Argo (02313745) schleuste anschliessend zu Tal.
Bodo Krakowsky
GMS Odeon (02332317 , 105 x 11,45m) am 30.07.2013 bei Langenprozelten auf Main-Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
KFGS Allure (02202474 , 42,26 x 6m) am 28.07.2013 auf dem Main bei Langenprozelten zu Berg.
Bodo Krakowsky
Koppelverband (KVB) SGMS Chantal (04033780 , 83 x 9,5m) und GSL Chantal I (04033790 , 83 x 9,5m) am 28.07.2013 bei Langenprozelten auf dem Main zu Tal.
Bodo Krakowsky
GMS Magic (02324784 , 135 x 11,45m) am 28.07.2013 auf dem Main bei Langenprozelten zu Berg.
Bodo Krakowsky
Schiffsbegegnung am 30.07.2013 bei Langenprozelten auf dem Main. GMS Maingau (04601000 , 110 x 9,5m) , rechts , zu Berg und GMS Rodach (04502620 , 108,4 x 11m) , links , zu Tal.
Bodo Krakowsky
GMS Jacoba (02312674 , 94 x 9,50m) am 30.07.2013 auf dem Main bei Langenprozelten zu Berg.
Bodo Krakowsky
Eisbrecher"Kienitz"vom WSA Eberswalde kehrt in den Hafen von Bernshof am Stettiner Haff zurück. 20cm dickes Eis und Nebel sorgen für schwierige Bedingungen der Schifffahrt. Foto 12.01.2016
Ralf Peter Mineif
SB Edo (05608640) schob am 04.09.2015 den Schwerlast-Ponton Rhone von Mammoet im EHK zw. Schleuse Wusterwitz und Genthin Richtung Westen.
Bodo Krakowsky
SB Edo (05608640 , 21,65 x 8,19m) am 04.09.2015 im EHK bei Kade Schleuse m. Fahrtrichtung Genthin.
Bodo Krakowsky
SB Edo (05608640) mit Schwerlastponton Rhone (9656371) am 04.09.2015 im EHK querab Kade Schleuse m. Fahrtrichtung Genthin.
Bodo Krakowsky
SB 2329 (05604490) schob am 04.09.2015 bei Kade Schleuse im EHK 2 mit Sand/Kies beladene SL Richtung Schleuse Wusterwitz.
Bodo Krakowsky
Schubverband mit SB 2329 (05604490 , 14 x 8,16m) und 2 je 32,50m langen SLern am 04.09.2015 im EHK zw. Kade Schleuse und Schleuse Wusterwitz.
Bodo Krakowsky
GMS Megan (02325303 , 67 x 8,20m) am 04.09.2015 im EHK zw. Schleuse Wusterwitz und Genthin.
Bodo Krakowsky
GMS Megan (02325303 , 67 x 8,2m) am 04.09.2015 im EHK querab Kade Schleuse Richtung Genthin.
Bodo Krakowsky
Schlepper Auguste (Reg.-Nr. 2016 b , Bj. 1863 , L 14,40m , B 3,78 , 6 Zyl. Daimler Benz Motor) befuhr am 04.09.2015 den EHK bei Kade Schleuse mit Fahrtrichtung Berlin.
Bodo Krakowsky
Der Schlepper Auguste (Bj. 1863 , L 14,40m , B 3,78m) am 04.09.2015 im Elbe-Havel-Kanal bei Kade Schleuse.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des Schleppers Auguste (Reg.-Nr. 2016 B) am 04.09.2015 im EHK zw. Genthin und Schleuse Wusterwitz m. Fahrtrichtung Berlin.
Bodo Krakowsky
Blick von der Staustufe Steinbach am 28.07.2013 auf den Main. GMS Vertrauen (04000150 , im Vordergrund) und GMS Oostende (04029710) fahren zu Tal in die Schleuse.
Bodo Krakowsky
Main-Schleuse Steinbach am 28.07.2013: GMS Vertrauen (04000150 , 86 x 9,50m , im Hintergrund) und GMS Oostende (04029710 , 80 x 9m) warten auf die Talschleusung.
Bodo Krakowsky
Main-Schleuse Steinbach am 28.07.2013 : GMS Magic (02324784) fuhr zur Bergschleusung in die Kammer ein.
Bodo Krakowsky
GMS Magic (02324784 , 135 x 11,45m) am 28.07.2013 in der Main-Schleuse Steinbach. Die Bergschleusung ist beendet und das GMS kann langsam die Kammer verlassen.
Bodo Krakowsky
GMS Magic (02324784 , 135 x 11,45m) verließ am 28.07.2013 nach der Bergschleusung in der Staustufe Steinbach die Schleuse und setzte seine Fahrt auf dem Main fort.
Bodo Krakowsky
GMS A-quadrant (02325946 , 110 x 11,07m) am 29.07.2013 auf dem Main bei Freudenberg zu Tal.
Bodo Krakowsky
GMS Niala (02329698 , 110 x 11,45m) am 29.07.2013 bei Miltenberg auf dem Main zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS Merlin (02316359 , 103 x 9,60m) am 29.07.2013 in Dorfprozelten am Main.
Bodo Krakowsky
KVB SGMS MSG 2000 (05601490 , 105 x 9,50m) & GSL THB (04805790 , 70 x 10,5m) am 29.07.2013 in Dorfprozelten am Main.
Bodo Krakowsky
GMS Jaguar (05501470 , 86 x 8,20m) am 29.07.2013 in Dorfprozelten am Main.
Bodo Krakowsky
Der Stettiner Eisbrecher"Stanislaw"unterwegs auf der Oder höhe Schwedter-Querfahrt zu Berg.Foto 09.01.2016
Ralf Peter Mineif
Main-Schleuse Faulbach am 29.07.2013 : GMS Springer (02205138 , 80 x 9,50m) verläßt nach der Talschleusung die Kammer und GMS Kevin (04020060) wird zur Bergschleusung einfahren.
Bodo Krakowsky
GMS Kevin (04020060 , 110 x 9,5m) am 29.07.2013 während der Bergschleusung in der Main-Schleuse Faulbach.
Bodo Krakowsky
GMS Wolfrose (04029200 , 110 x 10,54m) , im Vordergrund , lag am 29.07.2013 im Oberwasser der Main-Schleuse Faulbach still. GMS Tauber (04701430) fuhr zu Tal und wartete auf die Einfahrt in die Schleuse.
Bodo Krakowsky
Main-Schleuse Faulbach am 29.07.2013 : GMS Kevin (04020060) verläßt nach der Bergschleusung die Schleuse und GMS Tauber (04701430) wartet auf die Einfahrt in diese.
Bodo Krakowsky
TMS Thüringen (04503620 , 110 x 11,40m) am 30.07.2013 in der Schleuse Würzburg. Das TMS befand sich auf Main-Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Fahrstand/Steuerhaus des TMS Thüringen (04503620) am 30.07.2013 in der Main-Schleuse Würzburg.
Bodo Krakowsky
Bug des TMS Thüringen (04503620) am 30.07.2013 in der Main-Schleuse Würzburg. Das "Grüne Blattwerk" passt zum Namen des Waldreichen Bundeslandes.
Bodo Krakowsky
TMS Thüringen (04503620 , 110 x 11,40m) am 30.07.2013 bei der Ausfahrt aus der Schleuse Würzburg. Das TMS wurde zu Tal geschleust.
Bodo Krakowsky
GMS Lansingh (02329462 , 85,90 x 10m) am 30.07.2013 im Unterwasser der Schleuse Würzburg zu Tal.
Bodo Krakowsky
TMS Frankenland (04500950 , 110 x 9,5m) begegnete am 30.07.2013 im Unterwasser der Main-Schleuse Würzburg dem TMS Thüringen (04503620). Beide TMS gehören zur selben Reederei. Das TMS Frankenland wird allerdings z.Zt. verschrottet.
Bodo Krakowsky
MS"Kietz"stemmt sich mit voller Kraftin das Eis der Oder.Der Eisbrecher vom WSA Eberswalde am 09.01.2016 bei Ognica im Einsatz.
Ralf Peter Mineif
Im Hafen Königs-Wusterhausen mit Braunkohle für das Kraftwerk Klingenberg in Berlin beladene Leichter liegen still in der Dahme und warten auf die Fahrt zu Tal. 10.12.2015
Bodo Krakowsky
Schubboot 2232 (05608840 , 10,56 x 5,08m) der Deutschen Binnenreederei am 10.12.2015 auf der Dahme zu Tal.
Bodo Krakowsky
Schubboot 2232 (05608840) koppelte am 10.12.2015 auf der Dahme an einen leeren Leichter an.
Bodo Krakowsky
SB 2232 (05608840 , 10,56 x 5,08m) schiebt einen 65m langen Leichter Richtung Braunkohle-Verladerampe im Hf.Königs-Wusterhausen.
Bodo Krakowsky
Front/Bugansicht vom SB SCH 2433 (05502260) am 10.12.2015 im Hf. Königs-Wusterhausen.
Bodo Krakowsky
SB SCH 2433 (05502260 , 16,50 x 8,20m) am 10.12.2015 im Hf. Königs-Wusterhausen , es ist Feierabend.
Bodo Krakowsky
GMS Labe 20 (08451017 , 79,92 x 9,20m) am 11.12.2015 auf Bergfahrt Richtung Berlin im Sacrow-Paretzer Kanal kurz v.d. Nedlitzer Südbrücke.
Bodo Krakowsky
GMS Labe 20 (08451017 , 79,92 x 9,20m) am 11.12.2015 im Sacrow-Paretzer Kanal zu Berg Richtung Berlin.
Bodo Krakowsky
SB Bizon-O-118 (08355099 , 20,91 x 8,25m) drehte am 11.12.2015 im Weißer See / Sacrow-Paretzer Kanal um Anzulegen.
Bodo Krakowsky
SB Max I (05607800 , 14 x 8,16m) am 11.12.2015 im Sacrow-Paretzer Kanal / Weißer See auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Im Heimathafen Breege lag das Fahrgastschiff "WAPPEN VON BREEGE" am 24.Dezember 2015.
Mirko Schmidt
Die "SEEBAD JULIUSRUH",am 24.Dezember 2015 noch im schneefreien Hafen von Breege.
Mirko Schmidt
Einsames Motorboot im Jachthafen Lauterbach am 17.Januar 2016.
Mirko Schmidt
Umringt von Eismassen lag "JULCHEN",am 17.Januar 2016 im Heimathafen Lauterbach.
Mirko Schmidt
Annapurna(04029290;L=85; B=9mtr; 1412to; 1014PS; Bj.1987) bei Düsseldorf Rheinabwärts; 150613
JohannJ
STATENSTAD(02103941; L=85; B=9,5m; 1457to; 1200PS; Bj.1965) bei Düsseldorf Stromaufwärts; 150613
JohannJ
Die Pommernkogge"UCRA"liegt fest vom Eis eingeschlossen im Stadthafen Ueckermünde.Das Mittelalterschiff wurde auf einer Werft für Historische Schiffe in Torgelow/MV gebaut.Foto 17.01.2016
Ralf Peter Mineif
DÜSSELDORF(04032440; L=37; B=7,2m; 370kW; max.250Pass; Bj.1992) absolviert in gleichnamiger Stadt eine Flußrundfahrt; 150613
JohannJ
Pilot IZURDIA (MMSI:211644150; L=14; B=4mtr) flitzt bei Emden seiner nächsten Aufgabe entgegen; 150616
JohannJ
PRESTO(02329392; L=110; B=11,45m; 3294to; max.208TEU; 1597PS; Bj.2008) im Hafengebiet von Amsterdam; 150619
JohannJ
ELISABETHSTAD(06105062; L=135; B=15m; 6272to;Tankinhalt:6800m³; 1500PS; Bj.2010) im Hafengebiet von Amsterdam; 150619
JohannJ
IJVEER XVIII(02204596; L=20; B=5,28m; 163PS; Bj.1928) im Hafengebiet von Amsterdam; 150619
JohannJ
SERENA(02322470; L=90; B=10; 2x730PS; max. 108Pass; Bj.1935;vorwiegend für Fahrradkreuzfahrttouristen) im Hafen von Amsterdam; 150619
JohannJ
SB SCH 2414 (05602730 , 16,50 x 8,15m) mit 2 je 65m langen und mit Braunkohle beladenen SL zu Tal auf der Dahme bei Berlin-Schmöckwitz. Der Verband fährt zum Kraftwerk Klingenberg in Berlin-Rummelsburg. Schmöckwitz am 18.01.2016
Bodo Krakowsky
Eisbrecher Hohensaaten (5027270 , 29,24 x 7,28m) am 18.01.2016 auf der Dahme in Berlin-Schmöckwitz zu Berg. Dies ist die Route der Braunkohle-Schuber von Königs-Wusterhausen nach Berlin-Rummelsburg.
Bodo Krakowsky
EB Hohensaaten (5027270 , 29,24 x 7,28m) am 18.01.2016 auf der Dahme in Berlin-Schmöckwitz zu Berg Richtung Zeuthener See / KW.
Bodo Krakowsky
WSA Schuber Milan (05031750) vom WSA Potsdam schob am 13.01.2016 DP4045 und OP3412 im Sacrow-Paretzer Kanal zu Berg.
Bodo Krakowsky
Ein mir unbekanntes Schiff auf dem Main am 28.07.2013. Übermalt ist der ehemalige Name W Pb 62. Ich glaube das Schiff liegt dort Dauerhaft , an der Schleuse Harrbach.
Bodo Krakowsky
GMS Morgenstern (04605430 , 105 x 11m) am 28.07.2013 bei Langenprozelten auf Main-Talfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Melissa (02307670 , 80 x 9,49m) am 30.07.2013 bei Langenprozelten auf Main-Talfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Zöller Power (04027510 , 104 x 11,20m) am 31.07.2013 bei der Einfahrt in die Schleuse Steinbach auf Main-Talfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Tanja Deymann I (02333403 , 84,30 x 9,60m) am 25.06.2015 im Unterwasser der Schleuse Uelzen II.
Bodo Krakowsky
Mehrzweckschiff Arkona (IMO: 9285811) des Wasser- und Schifffahrtamt Stralsund vor Sassnitz. - 17.01.2015
Gerd Wiese
Sassnitzer Leuchtturm im Winter. - 17.01.2016
Gerd Wiese
GMS Aby/Lou (04030930 , 67 x 8,2m) lag am 19.01.2016 in der Oder-Spree Wasserstrasse unterhalb der Schleuse Wernsdorf.
Bodo Krakowsky
GMS Aby/Lou (04030930 , 67 x 8,2m) am 19.01.2016 im Unterwasser der Schleuse Wernsdorf in der Oder-Spree Wasserstrasse.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Oder-Spree Wasserstrasse Westlich der Schleuse Wernsdorf am 19.01.2016.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Schleuse Wernsdorf am 19.01.2016. Rechts die Südkammer und links die Nordkammer. Die Anlage ist Teil der Oder-Spree Wasserstrasse.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Oder-Spree Wasserstrasse Richtung Osten/Südosten Östlich der Schleuse Wernsdorf am 19.01.2016.
Bodo Krakowsky
Blick durch bzw. über die Südkammer der Schleuse Wernsdorf auf das hinter der Kammer liegende SB Max III (05608510) am 19.01.2016.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Nordkammer der Schleuse Wernsdorf am 19.01.2016. Die Schleuse Wernsdorf ist Teil der Oder-Spree Wasserstrasse.
Bodo Krakowsky
Horst , 40,10 x 4,68 , liegt am 19.01.2016 an der Koppelstelle Berlin-Schmöckwitz.
Bodo Krakowsky
Leichter Kluwe I (05609220 , 42 x 8,20m) liegt an der Koppelstelle Berlin-Schmöckwitz. 19.01.2016.
Bodo Krakowsky
Schubverband m. SB SCH 2426 (05603890 , 16,50 x 8,15) und 2 je 65m langen SL auf dem Weg von KW (Königs-Wusterhausen) nach Berlin-Rummelsberg auf der Dahme zu Tal in Berlin-Schmöckwitz am 19.01.2016.
Bodo Krakowsky
Der Schubverband der Deutschen Binnenreederei mit SB SCH 2408 (05602690) veränderte am 19.01.2016 seine Fahrtrichtung auf der Dahme bei Niederlehme / Wildau nach Backbord und folgte dem Fluß Richtung Berlin.
Bodo Krakowsky
Schubboot SCH 2408 (05602690 , 16,49 x 8,15m) der Deutschen Binnenreederei am 19.01.2016 auf der Dahme zu Tal. Standpunkt des Fotografen : Miersdorfer Werder. Am gegenüberliegenden Ufer ist Zeuthen.
Bodo Krakowsky
Schubboot SCH 2408 (05602690) schob am 19.01.2016 seine mit Braunkohle beladenen Leichter zwischen dem Miersdorfer Werder (Steuerbord) und Zeuthen (Backbord) auf der Dahme zu Tal. Gesamtlänge des Verbandes : 146,5m.
Bodo Krakowsky
"Braunkohlen-Schubverband" der Deutschen Binnenreederei mit SB SCH 2426 (05603890) am 19.01.2016 auf der Dahme zu Tal bei Niederlehme. Der Verband hat eine Gesamtlänge von 146,5m und fährt vom Hafen in Königs-Wusterhausen nach Berlin-Rummelsburg.
Bodo Krakowsky
Schubverband der Deutschen Binnenreederei mit SB SCH 2408 (05602690 , 16,49 x 8,15m) und 2 je 65m langen SL am 19.01.2016 in Berlin-Schmöckwitz. Der Verband fährt auf der Dahme zu Tal und biegt nach Backbord Richtung Langer See / Berlin ab. Rechts beginnt der Seddinsee und die Oder-Spree Wasserstrasse.
Bodo Krakowsky
Blick auf den mit Braunkohle beladenen Leichter 4068 (05607740) der Deutschen Binnenreederei am 19.01.2016 bei Berlin-Schmöckwitz.
Bodo Krakowsky
Blick vom Miersdorfer Werder auf die Dahme und nach Zeuthen am 19.01.2016.
Bodo Krakowsky
Blick auf den "Vorbeiziehenden" Leichter 4068 (05607740) der Deutschen Binnenreederei am 19.01.2016 auf der Dahme zu Tal am Miersdorfer Werder. Der Leichter ist mit Braunkohle beladen.
Bodo Krakowsky
Blick vom oberen Vorhafen auf die Schleuse Wernsdorf am 19.01.2016.
Bodo Krakowsky
GMS Aby/Lou (04030930 , 67 x 8,2m) macht vielleicht "Eispause" am 19.01.2016 im Unterwasser der Schleuse Wernsdorf in der Oder-Spree Wasserstrasse.
Bodo Krakowsky
BP 61 „Prignitz“ der BP im Hafen von Sassnitz und hinter der Mole kreuzt die „Seeadler" (DBFC) des Fischereischutzes bei unsichtigem Wetter im Gegenlicht. - 23.01.2016
Gerd Wiese