Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im April 2016:
![]()
RASANT (2) (IMO 9763241) am 4.4.2016, Schlepperponton St. Pauli /
Seeschiffsassistenz-Schlepper / Damen ASD 2411 / GT 250 / Lüa 24,47 m, B 11,33 m, Tg 5,54 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges.4.200 kW, 5710 PS, 13 kn, Pfahlzug 71 t / gebaut 2016 bei Damen-Partner Song Thu Shipyard, Da Nang, Vietnam / Eigner: URAG-Tochter Lütgens & Reimers, Hamburg / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
RASANT (2) (IMO 9763241) am 4.4.2016, Schlepperponton St. Pauli /
Seeschiffsassistenz-Schlepper / Damen ASD 2411 / GT 250 / Lüa 24,47 m, B 11,33 m, Tg 5,54 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges.4.200 kW, 5710 PS, 13 kn, Pfahlzug 71 t / gebaut 2016 bei Damen-Partner Song Thu Shipyard, Da Nang, Vietnam / Eigner: URAG-Tochter Lütgens & Reimers, Hamburg / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
RASANT (2) (IMO 9763241) am 4.4.2016, Schlepperponton St. Pauli /
Seeschiffsassistenz-Schlepper / Damen ASD 2411 / GT 250 / Lüa 24,47 m, B 11,33 m, Tg 5,54 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges.4.200 kW, 5710 PS, 13 kn, Pfahlzug 71 t / gebaut 2016 bei Damen-Partner Song Thu Shipyard, Da Nang, Vietnam / Eigner: URAG-Tochter Lütgens & Reimers, Hamburg / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
RASANT (2) (IMO 9763241), PERFECT (1) (IMO 9684756), PROMT (2) (IMO 9647409) alles Damen ASD2411 + BUGSIER 14 (3) (IMO 8007200) am 4.4.2016, Schlepperponton St. Pauli /
Harald Schmidt
ALTONA (3) (ENI 051 11890) (H 6024)) am 12.4.2016, Hamburg, Köhlfleet, auf der HADAG-Fährlinie Blankenese-Cranz, abweichend von Finkenwerder nach Blankenese auslaufend /
Einmann-Fährschiff / HADAG / Lüa 24,31 m, B 6,45 m, Tg 1,9 m / 1 Diesel, 585 kW, 796 PS, 1 Propeller, 11 kn, 1 Bugstahlruder / 185 Pass., 12 Fahrräder, ohne hydr. Gangway / 1989 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 2000 Umbau bei SSB, Oortkaten, 200 Pass., 60 Fahrräder (offene Rucksackfähre), Lips Düse / 12.2012 Einbau einer Ersatzmaschine aus MAX BRAUER, 530 kW, 720 PS, / 01.2015 Einbau hydraulischer Rampen /
Harald Schmidt
BLANKENESE (3) (ENI 05112080) am 9.1.2016, Hamburg, Elbe, am Betriebshof St. Pauli /
Einmann-Fährschiff / HADAG / Lüa 26,45 m, B 6,45 m, Tg 1,88 m / 1 Diesel, 585 kW, 797 PS, 1 Propeller, 11 kn, 1 Bugstrahlruder / 150 (1990 - 165) Pass., 12 Fahrräder / 1990 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 1994 hydr. Gangway / 1999 Lips Düse / 2004 Umbau (in Anlehnung an den Typ 2000) bei SSB, Oortkaten, , 200 Pass., 60 Fahrräder, 2. Bugstrahlruder /
Harald Schmidt
BUNKERSERVICE 4 (ENI 05104310) am 12.4.2016 beim Bebunkern der BUGSIER 14, Hamburg, Elbe, Schlepperstation St. Pauli /
Ex-Namen: GASOEL V (1961), NORDBUNKER IV (12.1968), ESSO BUNKER 4 (04.1994-06.1996) /
Bunkerboot / BRZ 133 / Lüa 38,1 m, B 6,21 m, Tg 2,14 m / 1 MWM-Diesel, 147 kW, 200 PS / gebaut 1961 bei Norderwerft, Hamburg, BRT 109, Lüa 28,35 m, /
Harald Schmidt
FALKENSTEIN (2) (ENI 051 138400) am 6.6.2015, Hamburg, Elbe, auf Linie 64 Höhe Bubendeyufer /
Einmann-Fährschiff / HADAG / Lüa 27,76 m, B 6,44 m, Tg 1,4 m / 1 Diesel, 550 kW, 748 PS, 1 Propeller, 11 kn, 1 Querstrahlruder / 210 Pass., / 1992 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 2001 Lips Düse / 2007 Umbau bei SSB, Oortkaten, Lüa 28,21 m B 7,75 m (+1,3 m), 250 Pass. /
Harald Schmidt
JANA (IMO 9330185) am 12.4.2016, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
TMS / BRZ 1164 / Lüa 69,34 m, B 11,7 m, Tg 3,7 m / 1 Diesel, MAN B&W, 746 kW, 1015 PS, 1 Verstellpropeller, 11 kn / gebaut 2005 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven Flagge: Deutschland, Heimathafen: Cuxhaven /
Harald Schmidt
JANA (IMO 9330185) am 12.4.2016, Schornsteinmarke der Glüsing Transport GmbH, Cuxhaven, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
TMS / BRZ 1164 / Lüa 69,34 m, B 11,7 m, Tg 3,7 m / 1 Diesel, MAN B&W, 746 kW, 1015 PS, 1 Verstellpropeller, 11 kn / gebaut 2005 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven Flagge: Deutschland, Heimathafen: Cuxhaven /
Harald Schmidt
JANA (IMO 9330185) am 12.4.2016, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
TMS / BRZ 1164 / Lüa 69,34 m, B 11,7 m, Tg 3,7 m / 1 Diesel, MAN B&W, 746 kW, 1015 PS, 1 Verstellpropeller, 11 kn / gebaut 2005 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven Flagge: Deutschland, Heimathafen: Cuxhaven /
Harald Schmidt
JANA (IMO 9330185) am 12.4.2016, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
TMS / BRZ 1164 / Lüa 69,34 m, B 11,7 m, Tg 3,7 m / 1 Diesel, MAN B&W, 746 kW, 1015 PS, 1 Verstellpropeller, 11 kn / gebaut 2005 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven Flagge: Deutschland, Heimathafen: Cuxhaven /
Harald Schmidt
JANA (IMO 9330185) am 12.4.2016, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
TMS / BRZ 1164 / Lüa 69,34 m, B 11,7 m, Tg 3,7 m / 1 Diesel, MAN B&W, 746 kW, 1015 PS, 1 Verstellpropeller, 11 kn / gebaut 2005 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven Flagge: Deutschland, Heimathafen: Cuxhaven /
Harald Schmidt
KATHI (IMO 7006974) + (ENI 05103710) am 12.6.2009, Hamburg, Elbe, /
Ex-Name: SHELL 52 (bis 11.1982) /
TMS / BRZ 188 / Tonnage 461 t / Lüa 43,7 m, B 6,51 m, Tg 2,2 m / 1 MWM-Diesel, 172 kW, 233 PS, 8 kn / gebaut 1970 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg, 2001 umgebaut (verlängert) /
Harald Schmidt
LOTSE 3 (ENI 04806940) am 12.4.2016, Hamburg, Elbe Tonnenhof Finkenwerder beim Bebunkern durch TMS KATHI /
Lotsenversetzboot / Lüa 16,13, B 4,53, Tg 1,2m / 662 kW, 900 PS, 22 kn / 2008 bei Hermann Barthel, Derben, Deutschland / / Eigner: Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Betreiber: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg / Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
WS 44 am 12.4.2016, Hamburg, Elbe Höhe Schlepperponton St. Pauli / Hilfseinsatzboot der Wasserschutzpolizei Hamburg / Lüa 8 m, B 3 m / 1 Volvo-Diesel, 260 PS, 25 kn / Indienststellung: Dez. 2015 /
Harald Schmidt
MARLPOL-TAXI (ENI 04022870) am 4.4.2016, Hamburg, Elbe, am HADAG-Betriebshof Fischmarkt /
Ex-Name: ESSO 63 / Tonnage: 191 t / Lüa 29,0 m, B 5,4 m, Tg 1,39 m / 1 Deutz-Diesel, 169 kW (230 PS) / gebaut 1959 bei Beusing, Vlotho / Eigner: Carl Robert Eckelmann Cleaning u. Service GmbH, Hamburg / mit diesem Schiff können max. 150 cm² des sog. Sludge (Ölrückstände) von den Seeschiffen abgeholt und zu einer Behandlungsanlage im Hamburger Hafen gebracht werden /
Marpol (Marine Pollution) steht für das Internationale Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe und ist weltweit gültig.
Harald Schmidt
MARIE LUISE (H 18373) am 17.3.2016, Hamburg, Alsterfluß auf Höhe Streekbrücke beim Einsatz für den Kampfmittelräumdienst /
Schlepp- und Schubbarkasse / Lüa 14,48 m, B 2,98 m, TG 1,32 m / 1 Diesel, 124 kW, 168 PS / 1948 bei Meading, HH-Wilhelmsburg / Eigner: PAN (Pontonanlage Norderelbe) / Fahrtzonen: Alster mit Kanälen und Fleeten, Elbe: Hamburger Hafen /
Harald Schmidt
KARL HEINZ (ENI 02307020) am 12.4.2016, eine mit Stückgut beladene Barge schiebend, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Ex-Namen: Jan, Jannie, Diana, Omnia, Jessica, Frenk R, Cobra, Evodia /
Schubschlepper / Lüa 23,38 m, B 6,2 m, Tg 2,15 m / 1 Deutz-Diesel, 588 kW (800 PS) / gebaut 1941 in Holland / Ausstattung u.a. Hydr. Ruderhaus, bis 10 m, 4 Koppelwinden, Heckanker / Eigner: Schleppkontor Meyrose, HH, Heimathafen Hamburg /
Harald Schmidt
JÖRN (H 4028) am 12.4.2016, mit 2 Schuten (Bargen) im Schlepp, Hamburg, Elbe, vor dem Fischereihafen Altona /
Ex-Name: BAHIA, Ewerführerei HHB (Hanseatische Hafen- Betriebe)
Schlepper / Lüa 18,09 m, B 5,12 m, Tg 2,3 m / 1 Diesel, Cummins, 312 kW (425 PS) / Gebaut 1914 bei Gebr. Sachsenberg, Köln-Deutz als Dampfschlepper / Eigner: Walter Lauk, Hamburg / 1955 Umbau zum Motorschlepper /
Harald Schmidt
Hamburg am 4.4.2016: Einblick in das Blohm + Voss (Schwimm) Dock 11 mit der darin liegenden AMADEA (IMO 8913162) /
ex ASUKA, NYK Cruises, Tokio bis Feb. 2006 /
Kreuzfahrer / BRZ 27.856 / Lüa 192,82 m, B 24,7 m, Tg 6,7 m / 2 MAN-Mitsubishi-Diesel, 15.560 KW, 21.160 PS, 2 Propeller, 21 kn / 1991 bei Mitsubishi, Nagasaki,, Japan / Flagge: Bahamas, Heimathafen: Nassau /
Harald Schmidt
BIRGIT EHLERS H 6014 am 12.4.2016, Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen /
Sinksichere Barkasse / / Lüa 16,64 m, B 4,66 m / 1 Diesel, Iveco, 85 kW, 116 PS / max. 75 Fahrg. / 2006 bei Feltz Werft, HH-Finkenwerder / Eigner: Barkassen-Centrale Ehlers GmbH
Harald Schmidt