Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2015:
"CSCL Globe" Hamburg 14.01.2015
Z.Zt. Größtes Containerschiff der Welt.
completion year: 2014 / 11
overall length (m): 400,00
overall beam (m): 58,60
maximum draught (m): 15,00
maximum TEU capacity: 19000
Johnny Goertz
Cassandra 2 am 12.02.2006 auf Höhe Wellen moselaufwärts unterwegs
Alexis H.
Fiducie am 12.02.2006 auf Höhe Wellen moselaufwärts unterwegs
Alexis H.
Red Dragon am 24.02.2006 zwischen Machtum und Grevenmacher moselabwärts unterwegs
Alexis H.
BAVARIA 80 (4502500, L=110; B=11mtr., 2763t, 1327PS; Bj.1981) ist bei Aschach Donauabwärts in Richtung Linz unterwegs, 150131
JohannJ
FGS "Petersberg" auf dem Rhein querab Plittersdorf - 12.10.2014
Rolf Reinhardt
FGS "Rheinprinzessin" auf dem Rhein in Plittersdorf - 12.10.2014
Rolf Reinhardt
Schiffsverkehr bei starker Rheinbiegung in St. Goarshausen (TMS Sonja und GMS) - 17.09.2014
Rolf Reinhardt
TMS Sonja auf dem Rhein unterhalb der Loreley - 17.09.2014
Rolf Reinhardt
Yangzi Explorer, Ein Flusskreuzfahrtschiff auf dem Yangzi am 24.10.2014 Richtung drei Schluchten Staudamm.
M. Schiebel
Yangzi Gold 8, Ein Flusskreuzfahrtschiff auf dem Yangzi am 24.10.2014 Richtung drei Schluchten Staudamm.
M. Schiebel
Kiesfrachtschiff JI Xiang 999 mit Förderband um den Kies an Land abzuladen. Auf dem Yangzi am 24.10.2014 beobachtet.
M. Schiebel
MV SELINA, Ein Flusskreuzfahrtschiff von Victoria Cruises auf dem Yangzi am 24.10.2014 Richtung drei Schluchten Staudamm.
M. Schiebel
Eine LKW-Fähre auf dem Yangzi. Am 24.10.2014 beobachtet.
M. Schiebel
Ein Touristenschiff auf dem Huangpu Jiang vor der Skyline von Pudong in Shanghai bei Nacht am 28.10.2014 beobachtet.
M. Schiebel
Feuerwehrboot im Hafen von Lindau (13.04.2010)
Alexis H.
Narvik am 04.02.2006 zwischen Machtum und Grevenmacher moselabwärts unterwegs
Alexis H.
Stadt Merzig am 29.10.2005 in Saarburg
Alexis H.
The Princess Margaret am 13.06.1993 in Dover
Alexis H.
AIDA Blu im Hafen von Arrecife am 10.12.2014 abgelichtet.
M. Schiebel
Norwegian Spirit und AIDA Cara im Hafen von Arrecife am 12.12.2014 abgelichtet. Das 1998 in der Meyer Werft gebaute Schiff lief bis 2004 unter dem Namen Super Star Leo und dann als Norwegian Spirit. L: 268,60m, B: 32,30m, Besatzung: 962, Passagiere: 2018. Die AIDA Cara hat eine Länge: 193,34m, B: 27,60m, Passagiere: 1339, und Besatzung: 369.
M. Schiebel
MS Oriana im Hafen von Arrecife am 13.12.2014 abgelichtet. Bauwerft: Meyer Papenburg, Passagiere. 2108, L:260, B: 32,50m, Knoten: 24.
M. Schiebel
Containerschiff EVIDENCE , Die 1997 gebaute EVIDENCE (IMO 9136230) liegt am 13.12.2014 im Hafen von Arrecife. Sie ist 145 m lang, 23 m breit. Heimathafen ist Harlingen.
M. Schiebel
Mein Schiff 3 im Hafen von Arrecife / Lanzarote am 13.12.2014. Daten: L: 293,30 m, B:35,80 m, T: 8,05 m, Besatzung: 1000, Passagiere: 2506. Fährt unter der Flagge von Malta und wurde bei STX Finnland gebaut.
M. Schiebel
MS Saga Pearl II am 15.12.2014 im Hafen von Arrecife gesehen. Das Schiff wurde 1980 in Dienst gestellt und trug die Namen: Astor, Arkona, Astoria, Quest for Adventure, und zur Zeit Saga Pearl II. Technische Daten: L: 164,35 m, B: 22,60 m, T: 8,10 m, Besatzung: 285, Passagiere bis zu 645.
M. Schiebel
MSC Armonia, hier verlässt das Schiff gerade den Hafen von Arrecife am 15.12.2014. Es wurde 2001 unter dem Namen European Vision in Dienst gestellt. Das Schiff hatte eine Länge von 251 Metern. Vom 31. August bis 17. November 2014 wurde die MSC Armonia bei der italienische Werft Fincantieri in Palermo umgebaut und auf 275 m verlängert. Passagierzahl wurde von 2223 auf 2680 erweitert. Das Schiff wurde getrennt und ein 24 Meter langes Mittelstück eingesetzt.
M. Schiebel
Im Hafen von Arrecife wurden die Kreuzfahrtschiffe AIDA Blu und Thomson Majesty am 17.12.2014 beobachtet und die Fähre Volcan del Teide verlässt gerade den Hafen.
M. Schiebel
Kutter "Aegir" in Tönning am 24.10.2014
Felix B.
Dieses Schiff diente mal zur Kiesförderung, nun hat es seine Ruhe in Martinshafen gefunden.Aufgenommen am 04.Januar 2015.
Mirko Schmidt
Fischerboot SAS-31 N,am 14.Februar 2015,im Heimathafen Sassnitz.
Mirko Schmidt
Der RO RO Frachter Finnwave im NOK bei Schülp am 25.1.2015
IMO 9468932
L.188m B.26,92m
Heimathafen Helsinki
Ralf Boger
In Neukamp hat man am Ufer vom Rügenischen Bodden dieses ehemalige Fischerboot aufgestellt.Aufnahme vom 08.Februar 2015.
Mirko Schmidt
Im kleinen Hafen von Neukamp/Rügen am 08.Februar 2015.
Mirko Schmidt
Motorboot,am 08.Februar 2015,auf dem Wreechener See bei Neukamp.
Mirko Schmidt
Das Ausflugsschiff "Friederike",am 14.Februar 2015,im Sassnitzer Hafen.
Mirko Schmidt
U-Boot U 9 (Typ 205) im Technikmuseum Speyer (02.11.2007). Technische Daten: Baujahr 1966, Besatzung: 22, Länge 45,73 m, Breite 4,58 m, Gesamthöhe 9,20 m, Tiefgang 4,02 m, Gewicht 466 to., Geschwindigkeit 10 kn über Wasser, 17 kn unter Wasser, Tauchtiefe 100 m
Alexis H.
U-Boot U 9 (Typ 205) im Technikmuseum Speyer (02.11.2007)
Alexis H.
U-Boot U 9 (Typ 205) im Technikmuseum Speyer (02.11.2007)
Alexis H.
Im Inneren von U-Boot U 9 im Technikmuseum Speyer (31.10.2005)
Alexis H.
Im Inneren von U-Boot U 9 im Technikmuseum Speyer (31.10.2005)
Alexis H.
Im Inneren von U-Boot U 9 im Technikmuseum Speyer (31.10.2005)
Alexis H.
Im Inneren von U-Boot U 9 im Technikmuseum Speyer (31.10.2005)
Alexis H.
Polizei-Motorboot im Technikmuseum Speyer (02.11.2007). Länge 12,65 m, Breite 2,65 m, Tiefgang 0,9 m, Baujahr 1942
Alexis H.
Der Hafenschlepper "Stier" (Baujahr 1954) am 15.02.2015 im Deutschen Schiffahrt Museum in Bremerhaven.
Wolfgang Schielasko
Auf dem Trocknen liegt der ehemalige Fischkutter "INSEL RIEMS" an der Bundesstraße zwischen Stralsund und Greifswald.Aufgenommen am 10.August 2014.
Mirko Schmidt
MICHEL (4) (IMO 9689081) am 21.2.2015. Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg / 8.2.2015 einlaufend Hamburg, , 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei / dieser Schlepper ist eine Neuntwicklung, P&A hat viele seiner Erfahrungen mit in diesen neuen Typ eingebracht und bekam das erste Schiff dieser Serie. Der Einsatz wird hauptsächlich im Hamburger Hafen und im Bereich Unterelbe sein. Der Neubau ist der stärkste Schlepper, der je für P&A gebaut wurde.
Harald Schmidt
MICHEL (4) (IMO 9689081) am 21.2.2015. Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg / 8.2.2015 einlaufend Hamburg, , 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei / dieser Schlepper ist eine Neuntwicklung, P&A hat viele seiner Erfahrungen mit in diesen neuen Typ eingebracht und bekam das erste Schiff dieser Serie. Der Einsatz wird hauptsächlich im Hamburger Hafen und im Bereich Unterelbe sein. Der Neubau ist der stärkste Schlepper, der je für P&A gebaut wurde.
Harald Schmidt
MICHEL (4) (IMO 9689081) am 21.2.2015. Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg / 8.2.2015 einlaufend Hamburg, , 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei / dieser Schlepper ist eine Neuntwicklung, P&A hat viele seiner Erfahrungen mit in diesen neuen Typ eingebracht und bekam das erste Schiff dieser Serie. Der Einsatz wird hauptsächlich im Hamburger Hafen und im Bereich Unterelbe sein. Der Neubau ist der stärkste Schlepper, der je für P&A gebaut wurde.
Harald Schmidt
SAXONIA (ENI 07001736) am 22.8.2013, Hamburg, Elbe an den Landungsbrücken /
Lüa 82 m, B 9,5 m, Tg 1,2 m / 1000 PS / Bes. 23, Pass. 89 / gebaut 2001, Taufe 07.2001 in Hamburg / Flagge: Schweiz /
Harald Schmidt
SYNTHESE-20 (ENI 02326922) am 7.2.2015 zu Tal auf dem Rhein in Köln /
TMS / Lüa 85,9 m, B 11,4 m, Tg 3,36 m / 2024 t / 1 ABC-Diesel, 1103 kW, 1500 PS / 2004 in Rumänien + NL /
Harald Schmidt
THREANT (ENI 02330640) am 7.2.2015 zu Berg auf dem Rhein in Köln /
GMS / Lüa 109,9 m, B 11,45 m, Tg 4 m / 3650 t / 1 Caterpillar-Diesel, 1425 kW, 1938 PS / 2008 in Rumänien + NL /
Harald Schmidt
EILTANK 2 (ENI 04017610) am 7.2.2015 zu Berg auf dem Rhein in Köln /
Ex-Namen: H.J. KOK (Emden), RHEINTANK 2 (Stinnes, Duisburg), ELENA W,
TMS / Lüa 79,92 m, B 8,99 m, Tg 2,7 m / 1.339 t / 1 MWM-Diesel, 196 kW,675 PS / 1970 bei DIW, Berlin-Spandau /
Harald Schmidt
WERNER REICH (ENI 02334091) zu Berg auf dem Rhein in Köln /
TMS / Lüa 110 m, B 11 m, Tg 3,16 m / 2493 t / 1 Diesel, Mitsubishi, 1250 kW, 1700 PS, 1 Cummins Bugstrahl Jet, 350 kW, 475 PS / 2011 in Polen + NL /
Harald Schmidt
SYNTHESE-7 (ENI 04028300) am 7.2.2015 zu Tal auf dem Rhein in Köln /
Ex-Namen: GMS VERONIC, TMS UERDINGEN L 99, RUHRORT, LRG 28 /
TMS / Lüa 85 m, B 8,24 m, Tg 2,4 m / 1037 t / 1 Deutz-Diesel, 551 kW, 750 PS / gebaut 1963 in Holland /
Harald Schmidt
STOLT HAMBURG (ENI 02318416) am 7.2.2015 zu Berg auf dem Rhein in Köln /
Ex-Namen: 1988 EBEN-HAËZER, 1992 ALCHEMIST HAMBURG, 1997 STOLT HAMBURG /
TMS / Lüa 85,2 m, B 9,5 m, Tg 2,8 m / 1283 t / 1 Diesel, MTU, 880 kW, 1197 PS / 1988 als GMS in Krimpen a/d Ijssel, NL / 1992 Umbau in TMS /
Harald Schmidt
SD DOLPHIN (IMO 9631034) am 21.2.2015, Hamburg, Elbe, Höhe Neumühlen als Kopfschlepper bei der Assistenz der APL MERLION /
Schlepper, Typ: Damen ASD 3212 / BRZ 453 / Lüa 32,7 m, B 12,82 m, Tg 5,35 m / 2 Diesel, ges. 2525 kW, 6873 PS, 14 kn, Pfahlzug 80 t /2013 in Vietnam /
Harald Schmidt
NORDLAND IV (ENI 04402410) am 21.2.2015, Hamburg, Köhlfleet /
GMS / Lüa 84,97 (67)m, B 8,2 m, Tg 2,51 m / 1182 t (900) / 1 MaK-Diesel, 588 kW, 800 PS / 1962 bei Rolandwerft, Bremen / Anfang der 1990-er Jahre um 18 m verlängert und für die kleine Küstenfahrt umgebaut, vor Umbau in (Klammern) /
Harald Schmidt
NORDLAND IV (ENI 04402410) am 21.2.2015, Hamburg, Köhlfleet /
GMS / Lüa 84,97 (67)m, B 8,2 m, Tg 2,51 m / 1182 t (900) / 1 MaK-Diesel, 588 kW, 800 PS / 1962 bei Rolandwerft, Bremen / Anfang der 1990-er Jahre um 18 m verlängert und für die kleine Küstenfahrt umgebaut, vor Umbau in (Klammern) /
Harald Schmidt
Nachschuss auf GMS "WELS", Jesteburg, ENI 02313778 auf dem Elbe-Lübeck-Kanal unterhalb Siebeneichen in Richtung Lauenburg; 14.02.2015
Volkmar Döring
RoRo Fähre "Finnsky" der Reederei Finnlines am 21.02.15 einlaufend Rostock Fährhafen.
Udo Fürstenberg
Ein-Mann-Torpedo Marder im Technikmuseum Speyer (01.11.2013)
Alexis H.
COSTA MEDITERRANEA (IMO 9237345) am 26.8.2014, Hamburg, Elbe am Kreuzfahrtterminal Altona, von einer HADAG-Fähre vor dem Anlegen Dockland fotografiert / Kreuzfahrer / BRZ 85.619 / Lüa 292,5 m, B 32,2 (38,8) m, Tg 8 m / 6 Diesel, 62.370 kW, 84.823 PS, 2 E-Fahrmotore, 2 Pods, (Wärtsilä-ABB, 22 kn / 2003 bei Kvaerner Masa Yards, Turku, Finland / Reederei: Costa Crociere, Flagge: Italien, Heimathafen: Genua /
Harald Schmidt
APL MERLION (IMO 9632014) am 21.2.2015, Hamburg auslaufend, aus dem Köhlbrand kommend, Elbe Höhe Neumühlen /
Megaboxer (ULCS) Containerschiff / BRZ 151.963 / Lüa 368,5 m, B 51 m, Tg 15,5 m / TEU 14.000 / 1 Hyundai-MAN B&W 11S90ME-C9.2 Zweitakt-Dieselmotor, 72.240 kW, 98.219 PS, 23 kn / 2014 bei Hyundai Samho Heavy Industries Company, Süd Korea /
Harald Schmidt
APL MERLION (IMO 9632014) am 21.2.2015, Detail: Brückenaufbau Steuerbord, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Neumühlen /
Megaboxer (ULCS) Containerschiff / BRZ 151.963 / Lüa 368,5 m, B 51 m, Tg 15,5 m / TEU 14.000 / 1 Hyundai-MAN B&W 11S90ME-C9.2 Zweitakt-Dieselmotor, 72.240 kW, 98.219 PS, 23 kn / 2014 bei Hyundai Samho Heavy Industries Company, Süd Korea /
Harald Schmidt
APL MERLION (IMO 9632014) am 21.2.2015, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Megaboxer (ULCS) Containerschiff / BRZ 151.963 / Lüa 368,5 m, B 51 m, Tg 15,5 m / TEU 14.000 / 1 Hyundai-MAN B&W 11S90ME-C9.2 Zweitakt-Dieselmotor, 72.240 kW, 98.219 PS, 23 kn / 2014 bei Hyundai Samho Heavy Industries Company, Süd Korea /
Harald Schmidt
APL MERLION (IMO 9632014) am 21.2.2015, Detail: Brückenaufbau Backbord, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Megaboxer (ULCS) Containerschiff / BRZ 151.963 / Lüa 368,5 m, B 51 m, Tg 15,5 m / TEU 14.000 / 1 Hyundai-MAN B&W 11S90ME-C9.2 Zweitakt-Dieselmotor, 72.240 kW, 98.219 PS, 23 kn / 2014 bei Hyundai Samho Heavy Industries Company, Süd Korea /
Harald Schmidt
APL MERLION (IMO 9632014) am 21.2.2015, Detail: Lotsenpforte, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Megaboxer (ULCS) Containerschiff / BRZ 151.963 / Lüa 368,5 m, B 51 m, Tg 15,5 m / TEU 14.000 / 1 Hyundai-MAN B&W 11S90ME-C9.2 Zweitakt-Dieselmotor, 72.240 kW, 98.219 PS, 23 kn / 2014 bei Hyundai Samho Heavy Industries Company, Süd Korea /
Harald Schmidt
APL MERLION (IMO 9632014) am 21.2.2015, Detail: Schornsteinmarke, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Megaboxer (ULCS) Containerschiff / BRZ 151.963 / Lüa 368,5 m, B 51 m, Tg 15,5 m / TEU 14.000 / 1 Hyundai-MAN B&W 11S90ME-C9.2 Zweitakt-Dieselmotor, 72.240 kW, 98.219 PS, 23 kn / 2014 bei Hyundai Samho Heavy Industries Company, Süd Korea /
Harald Schmidt
APL MERLION (IMO 9632014) am 21.2.2015, Detail: Bugpartie, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / Megaboxer (ULCS) Containerschiff / BRZ 151.963 / Lüa 368,5 m, B 51 m, Tg 15,5 m / TEU 14.000 / 1 Hyundai-MAN B&W 11S90ME-C9.2 Zweitakt-Dieselmotor, 72.240 kW, 98.219 PS, 23 kn / 2014 bei Hyundai Samho Heavy Industries Company, Süd Korea /
Harald Schmidt
APL MERLION (IMO 9632014) am 21.2.2015, Detail: Heckpartie, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / Megaboxer (ULCS) Containerschiff / BRZ 151.963 / Lüa 368,5 m, B 51 m, Tg 15,5 m / TEU 14.000 / 1 Hyundai-MAN B&W 11S90ME-C9.2 Zweitakt-Dieselmotor, 72.240 kW, 98.219 PS, 23 kn / 2014 bei Hyundai Samho Heavy Industries Company, Süd Korea /
Harald Schmidt
Offshore Ausrüstungsschiff "Wind Express" am 21.02.15 in Rostock.
Udo Fürstenberg
BUGSIER 11 (3) (IMO 7700192) am 1.3.2013, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Schottel-Schlepper / BRZ 181 / Lüa 26,06 m, B 8,84 m, Tg 4,7 m / 2 Deutz-Diesel, ges. 1740 PS, 2 Schottel-Propeller in Kort-Düse, 12 kn, Pfahlzug 30 t / 1977 bei Sieghold in Bremerhaven / Dez: 2013 verkauft an MoreService tugboat company, umbenannt in TORNADO, Heimathafen Kaliningrad, RUS / die Farbgebung ist lt. aktueller Fotos geblieben /
Auf dem Foto ist der Schlepper mit einer Binnenschiffs- (ENI-) Nr. versehen.
Harald Schmidt
BUGSIER 14 und 18 am 13.3.2013, Hamburg, Schlepperponton St. Pauli /
BUGSIER 14 (3) (IMO 8007200)
Schottel-Schlepper / GT 190 / Lüa 26,38 m, B 8,84 m, Tg 4,7 m / 2 Deutz-Diesel, SBA 6 M 528, ges. 1297 kW, 1764 PS, 11,5 kn, Pfahlzug 29 t / 1980 bei Siegholdt, Bremerhaven /
BUGSIER 18 (2) (IMO 9036246)
Schlepper (Voith-Schneider Tractor) / BRZ 240 / Lüa 28,3 m, B 9,0 m, Tg 4,6 m / 2 Deutz-Diesel, SBV 6 M 628, ges. 2250 kW, 3060 PS, 2 Voith-Propeller, 26 G II / 165, 12 kn, Pfahlzug 31 t / gebaut 1992 bei P + S Werften, Wolgast /
Harald Schmidt
BUGSIER 14 (3) 002 (IMO 8007200) am 26.2.2014, Hamburg, Schlepperponton St. Pauli /
Schottel-Schlepper / GT 190 / Lüa 26,38 m, B 8,84 m, Tg 4,7 m / 2 Deutz-Diesel, SBA 6 M 528, ges. 1297 kW, 1764 PS, 11,5 kn, Pfahlzug 29 t / 1980 bei Siegholdt, Bremerhaven /
Harald Schmidt
BUGSIER 20 (1) (IMO 9158484) am 26.2.2014, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Schlepper (Voith-Schneider Tractor) / 210 / BRZ 359 / Lüa 30.54 m, B 11 m, Tg 5,18 m / 2 Deutz-Diesel, SBV 9 M 628, ges. 3690 kW, 5017 PS, Voith-Propeller 28 G II, 13 kn, Phahlzug 50,7 t / 1997 bei Hitzler, Lauenburg /
Harald Schmidt
BUGSIER 20 (1) (IMO 9158484) am 26.8.2014, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Schlepper (Voith-Schneider Tractor) / 210 / BRZ 359 / Lüa 30.54 m, B 11 m, Tg 5,18 m / 2 Deutz-Diesel, SBV 9 M 628, ges. 3690 kW, 5017 PS, Voith-Propeller 28 G II, 13 kn, Phahlzug 50,7 t / 1997 bei Hitzler, Lauenburg /
Harald Schmidt
FAIRCHEM YUKA (IMO 9477505) am 1.3.2013, Hamburg, Ölpier im Köhlfleethafen, beim Ablegen assistiert von BUGSIER 14 /
Ex-Name: GOLDEN YUKA (bis 07.2011) /
Tankschiff / GT 11.655 / Lüa 145,53 m, B 23,7 m, Tg 9,71 m / 1 Diesel, 6.150 kW, 8.362 PS, 14,3 kn / 2010 bei Usuki Shipbuilding, Japan / Eigner+Manager: Fairfield Chemical Carriers, Wilton, USA / Flagge und Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt
Kleinstunterseeboot Biber UB407 im Technikmuseum Speyer (01.11.2013)
Alexis H.
Kleinstunterseeboot Seehund im Technikmuseum Speyer (02.11.2007)
Alexis H.
Seetnotrettungskreuzer John T. Essberger im Technikmuseum Speyer (01.11.2013)
Alexis H.
Seetnotrettungskreuzer John T. Essberger im Technikmuseum Speyer (01.11.2013)
Alexis H.