Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2014:
![]()
CHARMEY (IMO 9583706) am 18.1.2014, Hamburg auslaufend Höhe Altona /
Bulker / BRZ 22.697 / Lüa 181,1 m, B 30 m, Tg 9,82 m / 1 MAN-B&W/Doosan-Diesel, 6 Zyl., 8680 kW, 14 kn / gebaut 2011 in Süd-Korea / Flagge: Schweiz, Heimathafen: Basel; Eigner: Seamar Inc. /
Harald Schmidt
CHARMEY (IMO 9583706) am 18.1.2014 beim Lotsenwechsel (Hafen- auf Elblotse), Hamburg auslaufend Höhe Altona /
Bulker / BRZ 22.697 / Lüa 181,1 m, B 30 m, Tg 9,82 m / 1 MAN-B&W/Doosan-Diesel, 6 Zyl., 8680 kW, 14 kn / gebaut 2011 in Süd-Korea / Flagge: Schweiz, Heimathafen: Basel; Eigner: Seamar Inc. /
Harald Schmidt
E.M. CORFU (IMO 9231494) am 18.1.2014, Hamburg einlaufend, Höhe Finkenwerder /
ex Maersk Nairobi, bis 03.2013, Donata Schulte, bis 11.2006 /
Vollcontainerschiff / BRZ 26.582 / Lüa 210,09 m, B 30,2 m, Tg 11,5 m / kW 21.853, 21,9 kn / gebaut 2001 in Süd-Korea / Eigner: Eurobulk, Athen, Griechenland, Flagge: Zypern /
Harald Schmidt
E.M. CORFU (IMO 9231494) am 18.1.2014, Hamburg einlaufend, Höhe Finkenwerder /
ex Maersk Nairobi, bis 03.2013, Donata Schulte, bis 11.2006 /
Vollcontainerschiff / BRZ 26.582 / Lüa 210,09 m, B 30,2 m, Tg 11,5 m / kW 21.853, 21,9 kn / gebaut 2001 in Süd-Korea / Eigner: Eurobulk, Athen, Griechenland, Flagge: Zypern /
Harald Schmidt
E.M. CORFU (IMO 9231494) am 18.1.2014, Hamburg einlaufend, Höhe Finkenwerder /
ex Maersk Nairobi, bis 03.2013, Donata Schulte, bis 11.2006 /
Vollcontainerschiff / BRZ 26.582 / Lüa 210,09 m, B 30,2 m, Tg 11,5 m / kW 21.853, 21,9 kn / gebaut 2001 in Süd-Korea / Eigner: Eurobulk, Athen, Griechenland, Flagge: Zypern /
Harald Schmidt
BLEICHEN (IMO 5046281) am 1.9.2013, Hamburg, Hansahafen, Liegeplatz Bremerkai /
ex BLEICHEN, 1958-1970, OLD LADY, 1994-2007, ARCIPEL, 1979-1994, CANALE GRANDE, 1970-1979, / Stückgutfrachter / BRZ 2.129 / Lüa 93,3 m, B 12,3 m, Tg 4,69 m / 1 Deutz-Diesel, 1.324 kW, 12 kn / 1958 bei Nobiskrug, Rendsburg / Eigner: Stiftung Hamburg Maritim, Museumsschiff, gehört zum Hafenmuseum, Schuppen 50 /
Harald Schmidt
BLEICHEN (IMO 5046281) am 1.9.2013, Hamburg, Hansahafen, Liegeplatz Bremerkai /
ex BLEICHEN, 1958-1970, OLD LADY, 1994-2007, ARCIPEL, 1979-1994, CANALE GRANDE, 1970-1979, / Stückgutfrachter / BRZ 2.129 / Lüa 93,3 m, B 12,3 m, Tg 4,69 m / 1 Deutz-Diesel, 1.324 kW, 12 kn / 1958 bei Nobiskrug, Rendsburg / Eigner: Stiftung Hamburg Maritim, Museumsschiff, gehört zum Hafenmuseum, Schuppen 50 /
Harald Schmidt
BRO ANTON (IMO 9150614) am 20.10.2013, Hamburg, Köhlbrand, unter der Köhlbrandbrücke /
ex UNITED ANTON, bis 05.2000 /
Chemikalien- und Produktentanker / BRZ 11.375 / Lüa 144,08 m, B 23,19 m, Tg 8,7 m / 1 MAN B&W-Diesel, 8.810 kW, 12 kn / gebaut 1999 in Vigo, Spanien/ Eigner: Maersk Tankers, Kopenhagen / Flagge, DK /
Harald Schmidt
CHARLOTTA B (IMO 9432232) am 3.6.2013, Hamburg, Elbe, Terminal Burchardkai , Stromliegeplatz Athabaskakai /
ex CHARLOTTA, bis 12.2012 /
Feederschiff / BRZ 17.488 / Lüa 168,11 m, B 27,05 m, Tg 9,62 m / 1 Diesel, 11,191 kW, 19,3 kn / TEU 1.421 / gebaut 2009 bei Sietas / Flagge, Liberia /
Harald Schmidt
CSCL PUSAN (IMO 9307229) am 3.6.2013, Hamburg einlaufend, Höhe Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 108.069 / Lüa 336,7 m, B 45,64 m, Tg 15 m / 1 Diesel, 69.414 kW, 24,7 kn / TEU 9572 / gebaut 2006 in Süd-Korea / Flagge, Zypern /
Harald Schmidt
CSCL PUSAN (IMO 9307229) am 3.6.2013, Hamburg einlaufend, Höhe Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 108.069 / Lüa 336,7 m, B 45,64 m, Tg 15 m / 1 Diesel, 69.414 kW, 24,7 kn / TEU 9572 / gebaut 2006 in Süd-Korea / Flagge, Zypern /
Harald Schmidt
ENQUEST PRODUCER (IMO 8124034) am 3.6.2013, bei Blohm + Voss zum Umbau /
ex UISGE GORM, bis 01.2012, DIRCH MAERSK, bis 09.1994 /
Ölproduktonsschiff / BRZ 53.176 / Lüa 248,31, B 39,9 m, Tg 14,2 m / 1 Diesel, 14 kn / gebaut 1983 in Odense, DK / das Schiff wurde in 9 Monaten in Hamburg umgebaut /
Harald Schmidt
ENQUEST PRODUCER (IMO 8124034) am 3.6.2013, bei Blohm + Voss zum Umbau /
ex UISGE GORM, bis 01.2012, DIRCH MAERSK, bis 09.1994 /
Ölproduktionsschiff / BRZ 53.176 / Lüa 248,31, B 39,9 m, Tg 14,2 m / 1 Diesel, 14 kn / gebaut 1983 in Odense, DK / das Schiff wurde in 9 Monaten in Hamburg umgebaut /
Harald Schmidt
EVER LASTING (IMO 9595450) am 3.6.2013, Hamburg einlaufend unter Assistenz von ZP BOXER, Höhe Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 98.882 / Lüa 334,98m, B 45,8 m, Tg 14,2 m / 1 MAN B&W 9K98ME-7, 2-Takt Diesel, 56.070 kW, (76.234 PS), 24,5 kn / TEU 8.452 / gebaut 2012 in Süd-Korea / Flagge, UK /
Das Schiff gehört zur Ever-Line L-Klasse. Sie zählen z.Zt. zu den Post-Panmax-Schiffen (können den Kanal aufgrund ihrer Abmessungen also nicht befahren) und werden nach Fertigstellung der neuen Schleusen zu Neopanmax-Schiffen, da sie dann den Kanal befahren können.
Harald Schmidt
ZP BOXER (IMO 9597355) assistiert EVER LASTING (IMO 9595450) am 3.6.2013, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Schlepper / Lüa 24,74m, B 12,63 m, Tg 6,45 m / BRZ 299 / 2 Caterpillar-Diesel, ges. 4200 kW, 5712 PS, 12 kn, Pfahlzug 70 t / 2012 gebaut / Manager: Kotug, Flagge: Malta, Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt
EVER LASTING (IMO 9595450) am 3.6.2013, Hamburg einlaufend unter Assistenz von ZP BOXER, Höhe Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 98.882 / Lüa 334,98m, B 45,8 m, Tg 14,2 m / 1 MAN B&W 9K98ME-7, 2-Takt Diesel, 56.070 kW, (76.234 PS), 24,5 kn / TEU 8.452 / gebaut 2012 in Süd-Korea / Flagge, UK /
Das Schiff gehört zur Ever-Line L-Klasse. Sie zählen z.Zt. zu den Post-Panmax-Schiffen (können den Kanal aufgrund ihrer Abmessungen also nicht befahren) und werden nach Fertigstellung der neuen Schleusen zu Neopanmax-Schiffen, da sie dann den Kanal befahren können.
Harald Schmidt
CASCADE (ENI 04806240) am 20.10.2013, Hamburg, Köhlbrand /
Doppelhüllen-TMS / Lüa 100 m, B 11,4 m, Tg 3,64 m / 1 MTU 12 V 4000 Diesel, 1320 kW, 1800 PS, 20 km/h, 1 Bugstrahlruder 390 kW, 530 PS / 2777 t Tragfähigkeit, Laderauminhalt: 2972 m³ / in Dienst 2007 /
Harald Schmidt
GRAND NEPTUN (IMO 9303209) am 3.6.2013, Hamburg auslaufend, Höhe Neumühlen /
Autotransporter / BRZ 59.217 / Lüa 199,9 m, B 32,26 m, Tg 9,6 m / 14.280 kW, 19,8 kn / Kapazität: 6.400 Kfz / gebaut 2006 in Japan / Flagge + Heimathafen: Panama
Harald Schmidt
GRONA NANSUM (IMO 9552082) am 20.10.2013, Hamburg einlaufend, im Köhlbrand /
ex EMSWATER, bis 09.2013 /
Bulker / BRZ 5.235 / Lüa 99 m, B 14 m, Tg 5,4 m / 9,5 kn / gebaut 2012 in Bangladesh / Eigner: Grona Shipping, Papenburg, Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: Saint John's /
Harald Schmidt
JEANNY (IMO 8135459) (ENI 02204572) am 1.10.2013, Hamburg, Elbe, vor Finkenwerder bei der Einfahrt in das Köhlfleet /
ex BANJAARD bis 1985, GESINA bis 01.1990, ALDEBARAN bis 01.1993, GITANA bis 10.2006 /
GMS / BRZ 605 / Lüa 67 m, B 8,2 m, Tg 2,62 m / 1 MaK-Diesel, 600 PS / gebaut 1970 in Wartena, NL / Flagge: NL, Heimathafen: Groningen /
Harald Schmidt
NAUTIC (ENI 053001609 am 1.3.2013, Hamburg, Elbe, vor Finkenwerder bei der Einfahrt in das Köhlfleet /
ex HAVEL, HANSA 25, ESSO LÜBECK /
GMS / Tonnage: 1230 t / Lüa 79,87 m, B 8,25 m, Tg 2,72 m / 1 DKHD-Diesel, 749 PS / gebaut 1959 bei Lanke in Berlin /
Harald Schmidt
NAUTIC (ENI 053001609 am 1.3.2013, Hamburg, Elbe, vor Finkenwerder bei der Einfahrt in das Köhlfleet /
ex HAVEL, HANSA 25, ESSO LÜBECK /
GMS / Tonnage: 1230 t / Lüa 79,87 m, B 8,25 m, Tg 2,72 m / 1 DKHD-Diesel, 749 PS / gebaut 1959 bei Lanke in Berlin /
Harald Schmidt
CARLOTTA STAR (IMO 9210050) am 1.6.2012, Hamburg, in Dock 10 bei Blohm+Voss /
ex SANTA CARLOTTA bis 01.2000, P&O NEDLLOYD OLINDA bis 10.2005, SANTA CARLOTTA bis 01.2011 /
Containerschiff / BRZ 37.113 / Lüa 242 m, B 32,2 m, Tg 11,5 m / 1 Diesel, 28.385 kW, 38.600 PS, 24 kn / TEU 3.430, davon 800 Reefer / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia / gebaut 2000 in Süd Korea
Harald Schmidt
COTTON (IMO 9380350) am 7.2.2012, Hamburg einlaufend, Höhe Athabaskakai /
ex SKY /
Produkten- + Chemikalientanker / BRZ 23.248 / Lüa 184,32 m, B 27,4 m, Tg 11,5 m / 1 MAN B&W-Diesel / gebaut 2007 in Süd-Korea / Flagge: Malta, Heimathafen: Valletta /
Harald Schmidt
Schornsteinmarke der Geden-Lines, Istanbul, Türkei /
COTTON (IMO 9380350) am 7.2.2012, Hamburg einlaufend, Höhe Athabaskakai /
ex SKY /
Produkten- + Chemikalientanker / BRZ 23.248 / Lüa 184,32 m, B 27,4 m, Tg 11,5 m / 1 MAN B&W-Diesel / gebaut 2007 in Süd-Korea / Flagge: Malta, Heimathafen: Valletta /
Harald Schmidt
GUO MAY (IMO 9469625) am 20.10.2013, Hamburg, Liegeplatz Hansa Port /
Bulker / BRZ 91.412 / Lüa 292 m, B 45 m, Tg 9 m / gebaut 2011 in Shanghai, China / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
HAMBURG BRIDGE (IMO 9395159) am 13.3.2013, Hamburg auslaufend, Höhe Övelgönne /
Containerschiff / BRZ 98.747 / Lüa 336 m, B 45,8 m, Tg 14,04 m / TEU 8.212 / 1 Diesel, 67.124 kW, 91.290 PS / gebaut 2009 in Japan / Flagge: Panama /
Harald Schmidt
HYUNDAI LOYALTY (IMO 9393319) am 13.3.2013, Hamburg auslaufend, Höhe Övelgönne /
Containerschiff / BRZ 94.511 / Lüa 339,6 m, B 45,67 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, 81.960 kW, 111.466 PS / gebaut 2009 in Süd-Korea / Flagge: Singapore, Heimathafen: Singapore /
Harald Schmidt
PATRIA (IMO 9159921) am 1.6.2012, Hamburg, in Dock 10 bei Blohm+Voss /
RoRo-LoLo-Container-Schwergutschiff / BRZ 5.825 / Lüa 101,08 m, B 18,7 m, Tg 6,93 m / 1 MAN B&W-Diesel, 6.118 kW, 8.320 PS, 15 kn / TEU 544, davon 40 Reefer, 2 Kräne á 150 t / Flagge: Antigua und Barbuda, Heimathafen: St. John´s / gebaut 1999 in der Türkei /
Harald Schmidt
SVENDBORG STRAIT (IMO 9454230) am 1.10.2013, Hamburg auslaufend, Höhe Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 12.514 / Lüa 160 m, B 25 m, Tg 8,6 m / 1 Diesel, 9.960 kW, 13.546 PS, 18,5 kn / TEU 1.085 / Flagge: Antigua und Barbuda, Heimathafen: St. John´s / gebaut 2011 in China /
Harald Schmidt
Schornsteinmarke der
TRANS JORUND bis 10.2013 (IMO 9349227) am 1.10.2013, Hamburg, einlaufend, Höhe Teufelsbrück /
ex ASTRORUNNER bis 03.2007 / ab 10.2013 wieder ASTRORUNNER /
Feederschiff / BRZ 7.720 / Lüa 141,58 m, B 20,6 m, Tg 7,3 m / 1 Caterpillar-Diesel, 8.000 kW, 10.879 PS, 18,5 kn / TEU 809, davon 14 Reefer / Flagge: Antigua und Barbuda, Heimathafen: St. John´s / gebaut 2007 in NL /
Harald Schmidt
OOCL NEVSKIY bis 10.2011, danach BJORG (IMO 9231834) am 1.4.2008, Hamburg, im Reiherstieg /
Open-Top-Feeder / BRZ 9.981 / Lüa 134,44 m, B 22,5 m, Tg 8,71 m / 1 Caterpillar-Diesel, 8.400 kW, 11.425 PS, 18,5 kn / TEU 868 / gebaut 2001 bei Sietas, HH-Neuenfelde / Flagge: Luxemburg, Heimathafen: Luxemburg /
Harald Schmidt
CAP SAN DIEGEO (IMO 5060794) bei aufbrechendem Nebel am 14.1.2014, am Dauerliegeplatz an der Überseebrücke, Hamburg /
ex Sangria (1986), San Diego (1982), Cap San Diego (1962) / Stiftung Hamburger Admiralität, Hamburg /
Stückgutfrachter / bei Deutsche Werft Hamburg, 1962, Nr. 785 / BRZ 9998 / Lüa. 159,4m, B 21,4m, Tg. 8,4m / 1 MAN 9-Zyl. 2-Takt Diesel, 8569 kW, 11643 PS, 19 kn / 12 Pass. /
Harald Schmidt
TRANSPINE (IMO 9216638) am 3.6.2013, Hamburg einlaufend, Höhe Finkenwerder /
Ex FINNPINE bis 04.2008 /
RoRo-Schiff / BRZ 20.851 / Lüa 178,6 m, B 26 m, Tg 9 m / 1 Wärtsilä-Diesel, 12.600 kW, 17.136 PS /TEU 759 / gebaut 2002 in Polen / Flagge: Schweden /
Harald Schmidt