Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im März 2013:
![]()
DETTMER TANK 136 (ENI 04009090) am 28.11.2011, Hamburg, in die Elbe aus dem Köhlfleet kommend /
ex DETTMER TANK 36 / Lüa 100,0 m, B 9,5 m, Tg 3,0 m / Tonnage: 1.841 t / 1 Deutz-Diesel, RBV 6M545, 900 PS / 1974 bei Arminiuswerft, Bodenwerder, Weser / 2007 neues Doppelhüllen Vor- und Mittelschiff bei Hitzler-Werft, Lauenburg
Harald Schmidt
ELBETANK (ENI 05113490) am 21.9.2012, Hamburg, Elbe Höhe Überseebrücke /
Bunkerboot / Lüa 23,0 m, B 4,0 m, Tg 1,86 m / Tonnage: 63 t / 1974 bei Arminiuswerft, Bodenwerder, Weser /
Harald Schmidt
JETTE (ENI 04028290) am 5.8.2011, Hamburg, Elbe Höhe Hansahafen /
Bunkerschiff / Lüa 36,9 m, B 5,7 m, Tg 1,92 m / Tonnage: 205 t / 1 MWM-Diesel, 250 PS / 1956 bei Schouten, Muiden
Harald Schmidt
JOHN MASCOW am 7.8.2012, Hamburg, Elbe Höhe Schlepperponton Neumühlen /
Entölerboot / Lüa 30 m, B 6,5 m, Tg 1,9 m /
Harald Schmidt
JOHN MASCOW am 21.9.2012, Hamburg, längsseits eines Containerschiffes im Waltershofer Hafen /
Entölerboot / Lüa 30 m, B 6,5 m, Tg 1,9 m /
Harald Schmidt
Schornsteinmarke der SHOALWAY (IMO 9556337) am 1.3.2013, Hamburg, Elbe Höhe Altona /
Saugbagger / BRZ 4.088 / Lüa 90 m, B 20 m, Tg 3,8 m / 2010 bei Intervak Scheepswerft, Harlingen, NL / Eigner + Manager: Royal Boskalis Westminster, Papendrecht, NL / Flagge: Zypern, Heimathafen: Limassol /
Harald Schmidt
SHOALWAY (IMO 9556337) am 1.3.2013, Hamburg, Elbe Höhe Altona /
Saugbagger / BRZ 4.088 / Lüa 90 m, B 20 m, Tg 3,8 m / 2010 bei Intervak Scheepswerft, Harlingen, NL / Eigner + Manager: Royal Boskalis Westminster, Papendrecht, NL / Flagge: Zypern, Heimathafen: Limassol /
Harald Schmidt
WASSERBOOT I (ENI 05105080) am 5.8.2011, Hamburg, Norderelbe Höhe Überseebrücke /
gebaut 1911 / Lüa: 24,88 m / Wasserkapazität: 150 t, Pumpleistung: 280m³/h / Eigner: Jacobsen & Cons., Hamburg /
Ein Wasserboot ist ein kleines Tankschiff, das die im Hafen oder auf Reede liegenden Schiffe mit Trinkwasser versorgt.
Harald Schmidt
WASSERBOOT I (ENI 05105080) am 5.5.2012, Hamburg, Liegeplatz Sandtorhafen /
Gebaut 1911 / Lüa: 24,88 m / Wasserkapazität: 150 t, Pumpleistung: 280m³/h / Eigner: Jacobsen & Cons., Hamburg /
Ein Wasserboot ist ein kleines Tankschiff, das die im Hafen oder auf Reede liegenden Schiffe mit Trinkwasser versorgt.
Harald Schmidt
TONNE am 14.8.2012, Hamburg, Elbe an den Landungsbrücken /
Ehem. Hafenfährschiff TONNDORF der HADAG / Typ IIIc / BRT 265 / Lüa 30,18 m, B 8,16 m, Tg 3,18 m / 1 MaK-Diesel mit Getriebe, 370 PSe, 1 Prop., 4 Flügel, D=2130 mm, 11 kn / 1960 bei Sietas, Hamburg-Neuenfelde / 2007 an Kapt. Schwarz verkauft / 14.8.2009 als TONNE wieder im Dienst für Ausflugssonderfahrten und Eventschiff /
Harald Schmidt
TONNE am 14.8.2012, Hamburg, Elbe an den Landungsbrücken /
Ehem. Hafenfährschiff TONNDORF der HADAG / Typ IIIc / BRT 265 / Lüa 30,18 m, B 8,16 m, Tg 3,18 m / 1 MaK-Diesel mit Getriebe, 370 PSe, 1 Prop., 4 Flügel, D=2130 mm, 11 kn / 1960 bei Sietas, Hamburg-Neuenfelde / 2007 an Kapt. Schwarz verkauft / 14.8.2009 als TONNE wieder im Dienst für Ausflugssonderfahrten und Eventschiff /
Harald Schmidt
Hamburg am 4.3.2013: Jungfernstieg, Frühjahrsputz der Alsterflotte
Harald Schmidt
ALTENWERDER (3) (ENI 051 16370) am 3.5.2007, Hamburg, Elbe Höhe Docklands /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / 1997 bei Grube, Oortkaten, Hamburg /
Harald Schmidt
DÜKER TO am 19.10.2012, Hamburg, Elbe Höhe St. Pauli Fischmarkt /
Taucherinspektionsschiff der HPA / Lüa 25,25 m, B 7,5 m, Tg 1,85 m / 9,5 kn / 1976 bei Staak, Lübeck /
Harald Schmidt
FRITZ BEHRENS am 5.5.2012, Hamburg, Elbe, Höhe Strandhafen vor der Hafencity /
Ehem. Seenotkreuzer der DGzRS, 23,3-Meter-Klasse / Lüa 23,3 m, B 5,5 m, Tg 1,4 m / 2 MTU-Diesel, ges.1300 kW, max.18 kn / 1981 bei Schiffs- und Bootswerft Fr. Schweers, Berne-Bardenfleet/Weser / 2009 an WDK Hafen und Lager GmbH, Voerde (NRW), Einsatz beabsichtigt als Arbeitsschiff im Wesel-Datteln-Kanal, Heimathafen Ratingen / April 2012 unter britischer Flagge, Heimathafen Southampton, Einsatz als Windparkversorger in der Ostsee /
Harald Schmidt
JOHANNES DALMANN am 28.11.2011, mit einer seitl. gekopp. Schute, Hamburg, Elbe, Köhlfleet einfahrend /
Schlepper / Lüa 28,25 m, B 7,5 m, Tg 2,9 m / 1 Deutz-Diesel, 853 kW / 1949 bei Norderwerft, Hamburg /
Harald Schmidt
WS 41 001 am 1.9.2012, Hamburg, Binnenalster /
Hilfseinsatzboot, Polizei Hamburg / Typ Minor 7600 / Lüa 7,6 m, B 2,6 m, Tg 0,85 m / Gewicht 1650 kg / 125 kW, max. 26 kn / 2001 bei Sarins Batar, Karleby, Finnland /
Harald Schmidt
WS 37 AMERIKAHÖFT (H 3478) 002 am 1.3.2013, Hamburg, Elbe Höhe St. Pauli Fischmarkt /
Schweres Hafenstreifenboot, Polizei Hamburg / Lüa 17,65 m, B 4,9 m, Tg 1,61 m / 2 MAN-Diesel, 420 kW / 2008 bei Barthel Werft, Derben, Sachsen-Anhalt /
Harald Schmidt
WS 20 AMERIKAHÖFT (ENI 05114200) am 1.3.2013, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Schweres Hafenstreifenboot, Polizei Hamburg / Lüa 19,0 m, B 5,42 m, Tg 1,46 m / 2 MTU-Diesel, ges. 720 kW / 1991 bei Ernst Menzer, Hamburg-Bergedorf /
Harald Schmidt
WS 20 AMERIKAHÖFT (ENI 05114200) am 1.3.2013, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Schweres Hafenstreifenboot, Polizei Hamburg / Lüa 19,0 m, B 5,42 m, Tg 1,46 m / 2 MTU-Diesel, ges. 720 kW / 1991 bei Ernst Menzer, Hamburg-Bergedorf /
Harald Schmidt
MARXEN am 13.10.2011, Hamburg, Elbe, Museumshafen Neumühlen /
ex JULIUS D.A. MARXEN, Außerdienststellung 1996 /
ehem. Lotsenversetzboot / Lüa 21,5 m, B 5,4 m, Tg 2,75 m / 1 MWM-Diesel, 12-Zyl., 350 PS, 1 Wendegetriebe 3:1, Prop.-D= 1230 mm, 10,5 kn / 1957 bei Pohl und Jozwiak, Hamburg / 2 Dieselgeneratoren, á 170 PS, 1 E-Fahrmotor (260 PS) mit Getriebe, Untersetzung 7:1, Wellendrehzahl 180 Upm, Prop.-D= 1.800 mm, 10,5 kn /
Harald Schmidt
HHLA I 001 am 9.5.2010, Hamburg, Elbe, Höhe Vorhafen, am Hafengeburtstag mit Gästen und geschoben vom Schlepper Taifun /
Schwimmkran / BRT 375 / Lüa 26,47 m, B 15,1 m, Tg 1,4 m / 2 MWM-Diesel, je 154 PS, 2 Prop. / Ausleger: Hubhöhe max. 32,1 m, Ausladung: max. 17,4 m / Tragfähigkeit bei: 5 m Ausladung 30 t, bei 17 m Ausladung 10 t, Deckslast 100 t / 1928 bei Deutsche Werft, Hamburg, Krantyp: Kampnagel Dreh- Wippkran / Eigner+Betrteiber: Hamburg Museum, Museumshafen Övelgönne /
Harald Schmidt
HHLA I 002 am 7.2.2012, Hamburg, Elbe, Museumshafen Övelgönne /
Schwimmkran / BRT 375 / Lüa 26,47 m, B 15,1 m, Tg 1,4 m / 2 MWM-Diesel, je 154 PS, 2 Prop. / Ausleger: Hubhöhe max. 32,1 m, Ausladung: max. 17,4 m / Tragfähigkeit bei: 5 m Ausladung 30 t, bei 17 m Ausladung 10 t, Deckslast 100 t / 1928 bei Deutsche Werft, Hamburg, Krantyp: Kampnagel Dreh- Wippkran / Eigner+Betrteiber: Hamburg Museum, Museumshafen Övelgönne /
Harald Schmidt
LOTSE 4 (2) 001 002 am 1.3.2013, Hamburg, Elbe, einlaufend Lotsenstation Köhlfleethafen /
Lotsenversetzschiff / Lüa 17,97 m, B 4,82 m, Tg 1,25 m / 2 Diesel á 360 kW, 20 kn / Bes.: 1 Schiffsführer, 1 Schiffsmechaniker / 2013 bei Schiffswerft Hermann Barthel GmbH , 4.2.2013 Taufe / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt
LOTSE 4 (2) 001 002 am 1.3.2013, Hamburg, Elbe, einlaufend Lotsenstation Köhlfleethafen /
Lotsenversetzschiff / Lüa 17,97 m, B 4,82 m, Tg 1,25 m / 2 Diesel á 360 kW, 20 kn / Bes.: 1 Schiffsführer, 1 Schiffsmechaniker / 2013 bei Schiffswerft Hermann Barthel GmbH , 4.2.2013 Taufe / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt
REPSOLD (H21985) 002 am 5.5.2012, Hamburg, Museumshafen Hafencity /
ex OBERSPRITZENMEISTER REPSOLD (1965), Außerdienststellung 1984, weiter als Reserve- und Pumpboot / ex LÖSCHBOOT IX (1948-1965) / 1941 im Dienst der Kriegsmarine /
Ehem. Löschboot der Feuerwehr Hamburg / Lüa 19,0 m, B 4,1 m, Tg 1,5 m / 1941 bei August Pahl in Hamburg-Finkenwerder / 1987 privat, ''Eignergemeinschaft Feuerlöschboot'', Umbau / 2007 Liegeplatz im Museumshafen Hafencity /
Harald Schmidt
GRODEN (H3426) am 28.11.2011, Hamburg, Elbe /
Barkasse / Lüa 13,6 m, B 3,2 m, Tg 1,1 m / Amt für Arbeitsschutz, Hamburg /
Harald Schmidt
HAFEN HAMBURG (ENI 05612600) am 29.4.2012, Hamburg, Elbe Höhe Hafencity /
ex MIN HERZING /
Binnenfahrgastschiff / Lüa 26,1 m, B 6,4 m, Tg 1,3 m / 1 MAN Diesel, 250 kW / max. 200 Pass. / 1995 bei Deutsche Binnenschiffswerften GmbH, Berlin /
Harald Schmidt
NIEDERELBE am 2.5.2011, Elbe Höhe Lühe /
Peilschiff / Wasser- und Schifffahrtsamtes Hamburg / Lüa 16,98 m, B 6,53 m, Tg 0,85 m / Jetantrieb 2 x 430 kW, 37 km/h / Baujahr 1994 /
Harald Schmidt
CARL FEDDERSEN (H3401) am 27.6.2007, Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen /
Barkasse / Werkstattschiff der HPA /
Harald Schmidt
CARL FEDDERSEN (H3401) am 4.3.2010, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken /
Barkasse / Werkstattschiff der HPA /
Harald Schmidt
CARL FEDDERSEN (H3401) am 24.7.2012, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Barkasse / Werkstattschiff der HPA /
Harald Schmidt
HEIKE (Reg.-Nr. H 3038) am 29.4.2012, Hamburg, Elbe Höhe Hafencity /
Rundfahrtbarkasse / Lüa 16,5 m, B 4,00 m, Tg 1,1 m / 1 Diesel 150 PS / 76 Pass. / 1923 gebaut /
Harald Schmidt
Hamburg am 15.4.2012: Elbe, kleinere Hafenschlepper am Sielponton, in diesem Ausschnitt liegen Schiffe von Meyrose / Vereinigte und Vogler
Harald Schmidt
HHLA III + IV am 21.9.2012, Hamburg, Elbe, Roßhafen, Liegeplatz Hachmannkai /
HHLA III: Schwimmkran / Auslegerhöhe 76 m / 100 t Hublast / Antrieb durch 3 VSP / 1941 für Kriegsmarine gebaut /
HHLA IV: Schwimmkran / Auslegerhöhe 55 m / 220 t Hublast / 1957 bei DEMAG /
Harald Schmidt
Diese Jacht im Schlepperdesign sah ich am 6.10.2009 auf der Reede von Cannes
Harald Schmidt
Hamburg am 4.12.2011: Norderelbe, Blick von den Landungsbrücken auf das Blohm+Voss Trockendock Elbe 17 bei Hochwasser. Eingedockt ist die QUEEN MARY 2. Im Vordergrund ist das Hafenrundfahrtschiff OLYMPIC STAR.
Harald Schmidt
ELBMEILE (1) (ENI 04803440) am 16.8.2011 mit neuer Werbung, Hamburg, Elbe, Höhe Landungsbrücken /
Hafenfährschiff HADAG-Typ 2000 / Lüa 29,94 m, B 8,15 m, Tg 1,7 m / 2 Diesel, Volvo-Penta D12-450, ges. 662 kW, 2 Ruderpropeller, 12 kn, 1 Querstrahlruder / 250 Pass. / 2005 bei SSB, Oortkaten /
Harald Schmidt
REEPERBAHN (2) (ENI 051 17160) am 1.6.2011, Hamburg, Elbe am Anleger Neumühlen /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / 2000 bei Grube, Oortkaten, Hamburg /
Harald Schmidt
Hamburg am 24.7.2012: mit der HADAG-Fähre unterwegs auf der Norderelbe, hier der Blick auf das Werftgelände von Blohm+Voss, in der Mitte das leere Schwimmdock "Dock 10"
Harald Schmidt
Hamburg-Waltershof am 7.2.2012: Lotsenhaus Seemannshöft,von westen gesehen, im Vordergrund das Leuchtfeuer Seemannshöft; von hier werden die Schiffe mit Hafen- und Elblotsen bedient (mehr unter Lotsenhaus Seemannshöft, Wikipedia)
Harald Schmidt
Hamburg-Waltershof am 1.6.2012: Lotsenhaus Seemannshöft,von Südwest gesehen, von hier werden die Schiffe mit Hafen- und Elblotsen bedient (mehr unter Lotsenhaus Seemannshöft, Wikipedia)
Harald Schmidt
JOHANNA SCHEPERS (IMO 9436305) am 25.7.2012, Hamburg, Elbe, Container Terminal Burchardkai, Liegeplatz Athabaskakai /
ex MEREL (bis 06.2011)
Feeder / BRZ 7852 / Lüa 141 m, B 22 m, Tg 5,5 m / 1 Diesel MaK 9M 43, 8400 kW, 18 kn /TEU 800 davon 210 Reefer / 2009 bei Damen Werft GORINCHEM, Niederlande/ Eigner + Manager: Hs Schiffahrt, Haren Ems, Deutschland / Flagge: Antigua + Barbuda /
Harald Schmidt
KAPSTADT (ENI 02326507) am 5.8.2011, Hamburg, Elbe Höhe Afrikahöft /
ex Klöckner 44, Rhenus 144, Santa Cruz (1993); Sumatera (1997), Concordia (2003), Momfer, (2004),
GMS / Lüa 85,14 m, B 9,5 m, Tg 2,7 m / 701 kW / 1479 t / 1962 bei Ruhrorter Schiffswerft / Eigner: Imperial Shipping Group, Dbg-Ruhrort /
Harald Schmidt
Hamburg am 28.11.2011: Blohm+Voss (Schwimm-)Dock 11 mit eingedocktem Kreuzfahrer ORIANA. Der ORANA wurde ein neues Heckteil (Ducktail) angesetzt.
Harald Schmidt
FEINE DEERN am 29.4.2012 auf der Elbe vor den Landungsbrücken /
Komfort-Barkasse, Barkassen-Meyer, Hamburg /
Gegenüber den Traditions-Barkassen befindet sich hier die Maschine nicht mehr mitten im Fahrgastraum, sondern unter dem Freideck im Heck des Schiffes, Innenraum 40, Freideck 18 Pass. /
Harald Schmidt
FEINE DEERN am 29.4.2012 auf der Elbe vor den Landungsbrücken /
Komfort-Barkasse, Barkassen-Meyer, Hamburg /
Gegenüber den Traditions-Barkassen befindet sich hier die Maschine nicht mehr mitten im Fahrgastraum, sondern unter dem Freideck im Heck des Schiffes, Innenraum 40, Freideck 18 Pass. /
Harald Schmidt
SÖNKE (H3077) am 16.8.2011, Hamburg, Elbe, Binnenhafen /
Rundfahrt-Barkasse / Lüa 14,3 m, B 3,6 m / max. 53 Pass. / Baujahr 1941 / 2001 restauriert /
Harald Schmidt