Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im April 2008:
Blick vom Fernsehturm in Shanghai auf eine Binnenschiffkolonne im Huangpu am 20.05.2006.
Gilbert Angermann
Offenes Chinesisches Schüttgutbinnenschiff mit dem dort üblichen Tiefgang (Seelenverkäufer). Diese Schiffe fahren auch in der Mündung des Jangtse und auf dem Meer.
Mündung Huangpu am 03.06.2006.
Gilbert Angermann
Chinesische Polizeistreife bei der Arbeit in einem Betonboot.
27.07.2006 in Zhujiajiao.
Gilbert Angermann
1000 PS Eisbrecher DZIK aus Stettin 2008 auf der Oder bei km 707 beim Eisaufbruch gemeinsam mit WSA Schiffen.
Ralf Peter Mineif
SSS 2638 / Barkasse "Butt" im Hamburger Hafen, März 2008
David Schütz
Der -Torre de Belem- an der Tejomuendung bei Lissabon ist ein beruehmtes Wahrzeichen der Stadt und Weltkulturerbe der UNESCO. In der wechselhaften Geschichte wurde der Turm als Leuchtturm an der Flussmuendung und als Gefaengnis und Waffenlager genutzt.
Wolfgang Schielasko
Bordküche auf der Autofähre von JiaDing(Shanghai) zur Insel ChongMing am 30.06.2006.
Gilbert Angermann
Split Rock Lighthouse SP der jetzt ein Nationalpark ist am 02.01.2004 am Lake Superior in Minnesota.
Gilbert Angermann
Split Rock Lighthouse SP der jetzt ein Nationalpark ist am 02.01.2004 am Lake Superior in Minnesota.
Gilbert Angermann
Feuerlöschboot am 02.01.2004 am Erzhafen von Two Harbors (Lake Superior Minnesota).
Gilbert Angermann
Kleiner Leuchturm im Hafen von Two Harbors am 02.01.2004 am Lake Superior(Minnessota). Der Leuchtturm wird als kleines Hotel benutzt (sehr spartanisch und klein).
Gilbert Angermann
Unsere Autofähre von ChongMing nach JiaDing am 30.06.2006.
Da wir Touris waren durften wir zu fünft auf das Oberdeck.
Die Alternative wäre ein stickiger Sitz (wie in einem Kino) im Innenraum. Ein Sonnendeck gibt es hier nicht offiziell.
Gilbert Angermann
Blick vom Oriental tower über den Huangpu in Richtung Bund am 20.05.2006. Der mündende Fluss müsste der Shouzu Creek sein.
Gilbert Angermann
Blick vom Oriental tower über den Huangpu in Richtung Shanghai Nordwest am 20.05.2006.
Gilbert Angermann
Blick vom Oriental tower über den Huangpu in Yangte Mündung am 20.05.2006.
Gilbert Angermann
Blick vom Oriental tower auf den Huangpu Fluss am 20.05.2006.
Unten sieht es so aus, dass der Kiesfrachter von einem Polizeiboot aufgebracht wird.
Gilbert Angermann
Blick von einem Ausflugsschiff zurück. Das Schiff fuhr von Shanghai zur Mündung des Huangpu in den Yangtse am 3. Juni 2006.
Gilbert Angermann
Blick von einem Ausflugsschiff zurück. Das Schiff fuhr von Shanghai zur Mündung des Huangpu in den Yangtse am 3. Juni 2006.
Gilbert Angermann
Blick auf eine Hausboot-Siedlung am Rand von Shanghai.
Shanghai am 3. Juni 2006,
Gilbert Angermann
Blick vom Oriental tower über den Huangpu Flussabwärts am 20.05.2006.
Im Hintergrund sind 2 Kreuzfahrtschiffe unterschiedlicher Grösse zu sehen.
Gilbert Angermann
Die Seabourn Pride in den Schären vor Stockholm. Das Kreuzfahrtschiff wurde 1988 gebaut, es hat eine Länge von 133,4 m und kann 208 Passagiere aufnehmen, bei 160 Mann Besatzung.
Reederei: Seabourn Cruise Line. 18.08.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blick auf den achteren Geschützturm Y der USS Iowa, aufgenommen von dem Hubschrauber-Landedeck. Ein Hangar zur Unterbringung von Hubschraubern war nicht vorhanden. Auf der Steuerbord-Seite kann man einen Ladebaum für die Versorgung mit Treibstoff erkennen. Zur weiteren Geschichte des Schiffes: Bereits 1990 wurde die USS Iowa wieder außer Dienst gestellt und erneut in die Reserve verlegt. Das letzte der reaktivierten Schwesterschiffe USS Wisconsin folgte ihr 1992 nach der Teilnahme am 2. Golfkrieg in die Reserve. Letztlich war der Unterhalt dieser alten Schiffe mit ihren rund 1500 Mann Besatzung zu teuer, außerdem war der Kalte Krieg mit dem Ostblock zu Ende. Inzwischen wurden die 4 Schlachschiffe auch aus der Schiffsliste der US-Navy gestrichen und werden z.T. bereits als Museumsschiffe verwendet. In der Wikipedia gibt es einen informativen Artikel über die Iowa-Klasse. (Dia-Archiv Alfred Schmidt, September 1986 in Bremerhaven)
Thomas Schmidt
Hier nochmals eine Detailaufnahme der Backbordseite von USS Iowa. Wieder gut zu erkennen ein 12,7 cm Geschützturm (in Richtung Brückenaufbau auch die beiden anderen), die Harpoon- und Tomahawk-Starter sowie Phalanx. (Dia-Archiv Alfred Schmidt, September 1986 in Bremerhaven)
Thomas Schmidt
Hier sieht man ein paar Details von der Backbordseite der USS Iowa. Gut zu erkennen in der Mitte des Bildes ist einer von 6 (3 pro Seite) Zwillings-Geschütztürmen Kaliber 12,7 cm. Ursprünglich hatten diese Schiff 5 derartige Türme auf jeder Seite gehabt. Direkt darüber kann man 2 vierfach-Startgeräte für Seeziel-FK vom Typ Harpoon erkennen, eines der neu hinzugekommenen Waffensysteme. Ebenfalls neu waren die insgesamt 4 CIWS-Geschützanlagen vom Typ Phalanx zur Bekämpfung von tief anfliegenden FK und Flugzeugen, erkennbar an den weißen Kuppeln. Zwei davon kann man neben dem achteren Schornstein erkennen. Zwischen den beiden Schornsteinen waren auch 4 der insgesamt 8 Starter für Tomahawk-Maschflugkörper zur Bekämpfung von Landzielen aufgestellt, hier ebenfalls zu erkennen. (Dia-Archiv Alfred Schmidt, September 1986 in Bremerhaven)
Thomas Schmidt
Die USS Iowa wurde 1943 während des 2. Weltkriegs erstmals in Dienst gestellt. Sie war die Namensgeberin einer Klasse von insgesamt 4 Schlachtschiffen der US-Navy. Bereits 1949 wurde das Schiff wieder außer Dienst gestellt und der Reserveflotte übergeben. Während des Korea-Krieges in den 50er Jahren erfolgte die erste Reaktivierung, aber bereits 1957 erfolge die nächste Außerdienststellung. Im Gegensatz zum Schwesterschiff USS New Jersey wurde es nicht für den Vietnam-Krieg herangezogen.
In den 80er Jahren wurde die USS Iowa dann jedoch zusammen mit den anderen 3 Schwesterschiffen im Rahmen eines Flottenausbau-Programms der Reagan-Regierung umfassend modernisiert und 1984 wieder in Dienst gestellt. Mit der Modernisierung und Reaktivierung der alten Schiffe verfolgte man das Ziel, die große Feuerkraft der ursprünglichen Artillerie-Bewaffnung mit der von modernen FK-Waffen zur See- und Landzielbekämpfung zu kombinieren. Hier im Bild sieht man die beiden vorderen Geschütztürme A und B mit jeweils drei Rohren Kaliber 40,6 cm. Die Reichweite dieser vor allem für die Landzielbekämpfung vorgesehenen Geschütze betrug rund 38,7 Kilometer. (Dia-Archiv Alfred Schmidt, September 1986 in Bremerhaven)
Thomas Schmidt
Heute von mir ein paar fast schon historische Bilder aus dem Dia-Archiv meines verstorbenen Vaters Alfred Schmidt. Er hat sie im September 1986 anläßlich des Besuchs des US-Schlachtschiffs USS Iowa (BB-61) in Bremerhaven gemacht. Wir beide sind damals extra dafür von Göttingen nach Bremerhaven gefahren. Das Wetter war leider grau und trübe, und die Absperrungen ermöglichten bedauerlicherweise keine Total-Aufnahme des erst wenige Jahre zuvor reaktivierten Veteranen aus dem 2. Weltkrieg. Deshalb kommen hier leider nur einige Detailaufnahmen des Schiffes. Hier auf dem Bild sieht man den Bug der USS Iowa mit den Rohren von Geschützturm A. Wie man erkennen kann konnte das rund 270 Meter lange Schiff zur Besichtigung betreten werden.
Thomas Schmidt
Feuerwehr Koblenz auf der Mosel kurz vor dem Deutschen Eck, 04.04.2008
Volkmar Döring
Begegnung auf dem EHK 2006 Eisbrecher"Seestern"trift Eisbrecher"Eisbär" beide Schiffe gehören zum WSA Brandenburg
Ralf Peter Mineif
Theaterkahn "Marion" auf der Elbe vor dem Restaurant "Italienisches Dörfchen", im Hintergund Zwinger und Semperoper; Dresden, 14.04.2008
Volkmar Döring
Motorschiff ALPINO - am 05.04.2008 Ausfahrt Ascona - Navigazione Lago Maggiore - Baujahr 1972 - Cant. Nav. Rodriquez, Messina - Länge 32,13m - Breite 5,21m - Gewicht 108,32t - Antriebsleistung 2x 161 KW - Maximalgeschwindigkeit 23 km/h - zulässige Passagiere 280
Manfred Möldner
Laut Schiffsregister ist das älteste noch fahrtüchtige Dampfschiff Deutschlands ein im Jahre 1876 auf der Reiherstiegwerft in Hamburg-Wilhelmsburg gebauter Alsterdampfer, der nach diversen Umbenennungen seit 1994 unter dem Namen "St.Georg" wieder auf der Alster seinen Dienst tut.
aufgenommen 2007 am Jungfernstieg
Gerd Eggerstedt
Der Dampfeisbrecher "Stettin" Baujahr 1933 ist das weltweit größte, noch kohlegefeuerten, seegehendem Dampfschiff auf Elbe, Nord ? und Ostsee. Der Liegeplatz ist im Museumshafen Övelgönne (Hamburg-Altona)
Gerd Eggerstedt
Der Dampfeisbrecher "Stettin" Baujahr 1933 ist das weltweit größte, noch Kohlegefeuerten, Seegehendem Dampfschiff auf Elbe, Nord und Ostsee. Der Liegeplatz ist im Museumshafen Övelgönne (Hamburg-Altona)
Gerd Eggerstedt
MS ZEUS auf der Weser bei Minden, Aufnahme von 1993
ERHARD BEYER
"NARWAL" 1998 wurde das Fischereiaufsichtsboot in Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um in Spezialschiff das auf den Deta-Rumpf des Rettungskreuzer Typ Rudolf Meyer gebaut wurde.Das Schiff liegt in Cuxhaven. Mit zwei MTU- Diesel mit 1680 kW erreicht das Schiff ein Geschwindigkeit von 21 kn. Einsatzgebiet ist die Deutsche Bucht, hier werden die einzelnen Fischereifahrzeuge über prüft auf Fanggenehmigung, Maschengröße und Fangquoten.
Johnny Goertz
MS “ORKUN KALKAVAN“ Baujahr 2002 mit einer Stellplatzkapazität von je 1.155 TEU.Passiert Lüheanleger.
Johnny Goertz
"PALENA" länge (m): 300,40
breite (m): 40,00
tiefe maximum (m): 14,50
BRZ: 73.934
Passiert Lühe Richtung Hamburg
Johnny Goertz
MS Finnmarken in der Hafeneinfahrt von Svolvaer am 31.07.2007
Konrad Neumann
MS Trollfjord beim Anlegemanöver im Hafen von Svolvaer, 31.07.07
Konrad Neumann
Seenotretter in der Hafeneinfahrt von Svolvaer am 31.07.2007
Konrad Neumann
Peter Wessel von ColorLine am Fähranleger in Larvik im August 2007
Konrad Neumann
Alte Schlepper LAUERWERSMEER fotografiert in Leiden, Niederlande am 20-04-2008.
Hans van der Sluis
MS Havelperle auf der Spree unter der Bahnbrücke beim Bahnhof Friedrichstrasse , 2007
ERHARD BEYER
Ausflugsschiff der Stern- und Kreisschifffahrt Berlin, Anlagestelle Nähe Dom, 2007
ERHARD BEYER
Wegen der zeitweisen Sperrung des Landwehrkanals 2007 liegen hier zahlreiche MS vor Anker, u.a. MS Spree-Diamant, Spree-Comtess und Kehrwieder, 2007
ERHARD BEYER
MS Neptun auf der Spree in der Nähe des Spreebogens, Herbst 2007
ERHARD BEYER
WATNA,Frachtschiff aus Rotterdam fährt Donauaufwärts bei Engelhartszell; 080428
JohannJ
WATNA,Frachtschiff aus Rotterdam, Donauaufwärts bei Engelhartszell; 080428
JohannJ
SCHIFFFAHRTSPOLIZEIBOOT A-232; Bj.1938 in d. BRUMM Werft/Berlin,
kam während d. 2.Weltkrieges nach Österreich, ab 1946 Einsatz als MB"Burgenland" im Neusiedlersee, wegen zu großem Tiefgang (9dm)versah es 1952 ÷ 1984 ihren Dienst bei Hainburg/Donau;
1984 ÷ 1989 bei Stromaufsicht Engelhartszell/OÖ, und steht nun ebendort als Denkmal (mit Motorschaden); 080428
JohannJ
Die Stena Danica am 28.04.08 im Hafen von Göteborg.
Steffen Eule
Polizeiboot Spree in der Oberschleuse des Landwehrkanals Berlin 2007
ERHARD BEYER