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Havel-Oder-Wasserstraße Fotos

10 Bilder
Blick auf den Anfang des Havelkanales an der Havel-Oder-Wasserstrasse am 24.07.2019. Das KFGS Mona Lisa (01822875) befuhr den HvK zu Berg und drehte an diesem Wasserstrassen-Abzweig nach Steuerbord auf die Havel (HOW) zu Tal nach Berlin. Diesen Umweg über den HvK müssen einige Fahrzeuge nehmen die auf Grund ihrer Grösse nach Berlin-Tegel möchten und nicht durch die Schleuse Berlin-Plötzensee passen da die Schleuse Berlin-Spandau z.Zt. geschlossen ist.
Blick auf den Anfang des Havelkanales an der Havel-Oder-Wasserstrasse am 24.07.2019. Das KFGS Mona Lisa (01822875) befuhr den HvK zu Berg und drehte an diesem Wasserstrassen-Abzweig nach Steuerbord auf die Havel (HOW) zu Tal nach Berlin. Diesen Umweg über den HvK müssen einige Fahrzeuge nehmen die auf Grund ihrer Grösse nach Berlin-Tegel möchten und nicht durch die Schleuse Berlin-Plötzensee passen da die Schleuse Berlin-Spandau z.Zt. geschlossen ist.
Bodo Krakowsky

Mit dem Fahrgastschiff FREIHERR VON MÜNCHHAUSEN II (ENI 05500210) kann man in Niederfinow Fahrten durch das Schiffshebewerk machen. Das Schiff ist 20,03 m lang, 4,25 m breit und bietet 148 Personen Platz. Heimathafen ist Eberswalde.
Mit dem Fahrgastschiff FREIHERR VON MÜNCHHAUSEN II (ENI 05500210) kann man in Niederfinow Fahrten durch das Schiffshebewerk machen. Das Schiff ist 20,03 m lang, 4,25 m breit und bietet 148 Personen Platz. Heimathafen ist Eberswalde.
Helmut Seger

Im Oberwasser des alten Schiffshebewerks Niederfinow am Oder-Havel-Kanal. Von hier geht es für die Schiffe im Trog 36 Meter hinunter. 13.05.2019
Im Oberwasser des alten Schiffshebewerks Niederfinow am Oder-Havel-Kanal. Von hier geht es für die Schiffe im Trog 36 Meter hinunter. 13.05.2019
Helmut Seger

Blick vom Oberwasser des alten Schiffshebewerks Niederfinow zum Neubau, mit dem 2006 begonnen wurde. Mit im Bild eine der alten Treidellokomotiven, die bis in die 1960er Jahre im Einsatz waren. 13.05.2019
Blick vom Oberwasser des alten Schiffshebewerks Niederfinow zum Neubau, mit dem 2006 begonnen wurde. Mit im Bild eine der alten Treidellokomotiven, die bis in die 1960er Jahre im Einsatz waren. 13.05.2019
Helmut Seger

Das alten Schiffshebewerks Niederfinow vom Unterwasser aus gesehen. Nach jahrzehntelanger Planung und siebenjähriger Bauzeit wurde das Bauwerk 1934 in Betrieb genommen. Das Bauwerk ist 60 m hoch, 92 m lang und 27 m breit. Der Schiffstrog hat eine Länge von 85 m, eine Breite 12 m und eine Wassertiefe 2,5 m. Die 36 m Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterwasser werden in 5 Minuten überwunden. 13.05.2019
Das alten Schiffshebewerks Niederfinow vom Unterwasser aus gesehen. Nach jahrzehntelanger Planung und siebenjähriger Bauzeit wurde das Bauwerk 1934 in Betrieb genommen. Das Bauwerk ist 60 m hoch, 92 m lang und 27 m breit. Der Schiffstrog hat eine Länge von 85 m, eine Breite 12 m und eine Wassertiefe 2,5 m. Die 36 m Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterwasser werden in 5 Minuten überwunden. 13.05.2019
Helmut Seger

Das alte und das neue Schiffshebewerk in Niederfinow. 13.05.2019
Das alte und das neue Schiffshebewerk in Niederfinow. 13.05.2019
Helmut Seger

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße.
Nachdem die für 2014 geplante Inbetriebnahme mehrmals verschoben wurde, ist das Ende der Bauarbeiten  eventuell 2019  angedacht. Spätestens 2025 soll das Schiffshebewerk Niederfinow Nord dann das alte ersetzen.
[12.5.2019 | 14:33 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße. Nachdem die für 2014 geplante Inbetriebnahme mehrmals verschoben wurde, ist das Ende der Bauarbeiten "eventuell 2019" angedacht. Spätestens 2025 soll das Schiffshebewerk Niederfinow Nord dann das alte ersetzen. [12.5.2019 | 14:33 Uhr]
Clemens Kral

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands, und das neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße.
[12.5.2019 | 14:28 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands, und das neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße. [12.5.2019 | 14:28 Uhr]
Clemens Kral

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das alte und neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße.
Im Vordergrund erreicht das Fahrgastschiff  Freiherr von Münchhausen II  der Fahrgastschiffahrt Neumann gleich den Ausgangspunkt seiner Besichtigungs- und Hebefahrt für BesucherInnen.
[12.5.2019 | 14:26 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das alte und neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße. Im Vordergrund erreicht das Fahrgastschiff "Freiherr von Münchhausen II" der Fahrgastschiffahrt Neumann gleich den Ausgangspunkt seiner Besichtigungs- und Hebefahrt für BesucherInnen. [12.5.2019 | 14:26 Uhr]
Clemens Kral

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das alte, 1934 in Betrieb genommene, und neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße.
[12.5.2019 | 14:23 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das alte, 1934 in Betrieb genommene, und neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße. [12.5.2019 | 14:23 Uhr]
Clemens Kral

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