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Einfahrt in die Nordkammer der Schleuse Wusterwitz (Elbe-Havel-Kanal) zur Talschleusung , obwohl diese Fahrtrichtung eine Bergfahrt ist. GMS Rübezahl (04403040 , 80 x 8,20m) am 04.12.2019.
Einfahrt in die Nordkammer der Schleuse Wusterwitz (Elbe-Havel-Kanal) zur Talschleusung , obwohl diese Fahrtrichtung eine Bergfahrt ist. GMS Rübezahl (04403040 , 80 x 8,20m) am 04.12.2019.
Bodo Krakowsky

Blick auf den Unteren Vorhafen der Schleuse Wusterwitz am 04.12.2019. Ein Schubverband läßt das GMS Rodeo (02323840) nach dem Verlassen der Schleuse überholen.
Blick auf den Unteren Vorhafen der Schleuse Wusterwitz am 04.12.2019. Ein Schubverband läßt das GMS Rodeo (02323840) nach dem Verlassen der Schleuse überholen.
Bodo Krakowsky

GMS Lohr (04701400 , 105 x 9,50m) am 14.09.2019 bei der Einfahrt in die Schleuse Eckersmühlen / Main-Donau-Kanal zu Tal.
GMS Lohr (04701400 , 105 x 9,50m) am 14.09.2019 bei der Einfahrt in die Schleuse Eckersmühlen / Main-Donau-Kanal zu Tal.
Bodo Krakowsky

Blick vom Unterwasser auf die Schleuse Hilpoltstein im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019. Die Schleuse bildet den Westlichen Endpunkt der Scheitelhaltung. Vom Main kommend fahren Wasserfahrzeuge bis zu dieser Schleuse zu Berg.
Blick vom Unterwasser auf die Schleuse Hilpoltstein im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019. Die Schleuse bildet den Westlichen Endpunkt der Scheitelhaltung. Vom Main kommend fahren Wasserfahrzeuge bis zu dieser Schleuse zu Berg.
Bodo Krakowsky

Blick vom Oberwasser auf die Schleuse Hilpoltstein im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019.
Blick vom Oberwasser auf die Schleuse Hilpoltstein im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019.
Bodo Krakowsky

Blick vom Oberwasser auf die Schleuse Bachhausen im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019. Die Schleuse bildet das Östliche Ende der Scheitelhaltung. Ab dieser Schleuse geht's zu Tal Richtung Donau.
Blick vom Oberwasser auf die Schleuse Bachhausen im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019. Die Schleuse bildet das Östliche Ende der Scheitelhaltung. Ab dieser Schleuse geht's zu Tal Richtung Donau.
Bodo Krakowsky

Blick vom Unterwasser auf die Schleuse Bachhausen im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019. Von der Donau kommend fahren Wasserfahrzeuge bis hierher zu Berg. Nach dieser Schleuse bis zur Schleuse Hilpoltstein auf der Scheitelhaltung und danach zu Tal Richtung Main.
Blick vom Unterwasser auf die Schleuse Bachhausen im Main-Donau-Kanal am 07.09.2019. Von der Donau kommend fahren Wasserfahrzeuge bis hierher zu Berg. Nach dieser Schleuse bis zur Schleuse Hilpoltstein auf der Scheitelhaltung und danach zu Tal Richtung Main.
Bodo Krakowsky

Blick vom Nordufer des Schleusenkanales auf die Schleuse Geesthacht zu Berg am 20.07.2019. Die Nordkammer ist geöffnet und das TMS Christoph Burmester konnte zu Tal ausfahren.
Blick vom Nordufer des Schleusenkanales auf die Schleuse Geesthacht zu Berg am 20.07.2019. Die Nordkammer ist geöffnet und das TMS Christoph Burmester konnte zu Tal ausfahren.
Bodo Krakowsky

Blick auf die Schleuse Berkenthin / Elbe-Lübeck-Kanal zu Tal am 02.06.2019.
Blick auf die Schleuse Berkenthin / Elbe-Lübeck-Kanal zu Tal am 02.06.2019.
Bodo Krakowsky

Im Oberwasser des alten Schiffshebewerks Niederfinow am Oder-Havel-Kanal. Von hier geht es für die Schiffe im Trog 36 Meter hinunter. 13.05.2019
Im Oberwasser des alten Schiffshebewerks Niederfinow am Oder-Havel-Kanal. Von hier geht es für die Schiffe im Trog 36 Meter hinunter. 13.05.2019
Helmut Seger

Blick vom Oberwasser des alten Schiffshebewerks Niederfinow zum Neubau, mit dem 2006 begonnen wurde. Mit im Bild eine der alten Treidellokomotiven, die bis in die 1960er Jahre im Einsatz waren. 13.05.2019
Blick vom Oberwasser des alten Schiffshebewerks Niederfinow zum Neubau, mit dem 2006 begonnen wurde. Mit im Bild eine der alten Treidellokomotiven, die bis in die 1960er Jahre im Einsatz waren. 13.05.2019
Helmut Seger

Das alten Schiffshebewerks Niederfinow vom Unterwasser aus gesehen. Nach jahrzehntelanger Planung und siebenjähriger Bauzeit wurde das Bauwerk 1934 in Betrieb genommen. Das Bauwerk ist 60 m hoch, 92 m lang und 27 m breit. Der Schiffstrog hat eine Länge von 85 m, eine Breite 12 m und eine Wassertiefe 2,5 m. Die 36 m Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterwasser werden in 5 Minuten überwunden. 13.05.2019
Das alten Schiffshebewerks Niederfinow vom Unterwasser aus gesehen. Nach jahrzehntelanger Planung und siebenjähriger Bauzeit wurde das Bauwerk 1934 in Betrieb genommen. Das Bauwerk ist 60 m hoch, 92 m lang und 27 m breit. Der Schiffstrog hat eine Länge von 85 m, eine Breite 12 m und eine Wassertiefe 2,5 m. Die 36 m Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterwasser werden in 5 Minuten überwunden. 13.05.2019
Helmut Seger

Das alte und das neue Schiffshebewerk in Niederfinow. 13.05.2019
Das alte und das neue Schiffshebewerk in Niederfinow. 13.05.2019
Helmut Seger

Schleuse Niegripp am 13.05.2019. Der Tank-Schubverband Ecoforne & Ecoelbe (05603850 & 05112110) verließ diese Richtung Elbe und das TMS Dettmer Tank 140 (04810300) wartete auf die Einfahrt.
Schleuse Niegripp am 13.05.2019. Der Tank-Schubverband Ecoforne & Ecoelbe (05603850 & 05112110) verließ diese Richtung Elbe und das TMS Dettmer Tank 140 (04810300) wartete auf die Einfahrt.
Bodo Krakowsky

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick von der unteren Ebene auf den 115 m langen Trog des neuen Hebewerks (Schiffshebewerk Niederfinow Nord). Die Inbetriebnahme ist für  eventuell 2019  angedacht.
[12.5.2019 | 15:26 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick von der unteren Ebene auf den 115 m langen Trog des neuen Hebewerks (Schiffshebewerk Niederfinow Nord). Die Inbetriebnahme ist für "eventuell 2019" angedacht. [12.5.2019 | 15:26 Uhr]
Clemens Kral

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick auf die 60 m hohe Stahlkonstruktion des alten Hebewerkes, wobei die Hubhöhe 36 m beträgt. Der mittlerweile 75 Jahre alte Aufzug für Schiffe stellt eine touristische Attraktion dar.
[12.5.2019 | 15:21 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick auf die 60 m hohe Stahlkonstruktion des alten Hebewerkes, wobei die Hubhöhe 36 m beträgt. Der mittlerweile 75 Jahre alte Aufzug für Schiffe stellt eine touristische Attraktion dar. [12.5.2019 | 15:21 Uhr]
Clemens Kral

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick von der unteren Ebene auf den 85 m langen Trog des alten Hebewerks. Ein Hub dauert 5 und eine Schleusung 20 Minuten.
[12.5.2019 | 15:21 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick von der unteren Ebene auf den 85 m langen Trog des alten Hebewerks. Ein Hub dauert 5 und eine Schleusung 20 Minuten. [12.5.2019 | 15:21 Uhr]
Clemens Kral

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße.
Nachdem die für 2014 geplante Inbetriebnahme mehrmals verschoben wurde, ist das Ende der Bauarbeiten  eventuell 2019  angedacht. Spätestens 2025 soll das Schiffshebewerk Niederfinow Nord dann das alte ersetzen.
[12.5.2019 | 14:33 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße. Nachdem die für 2014 geplante Inbetriebnahme mehrmals verschoben wurde, ist das Ende der Bauarbeiten "eventuell 2019" angedacht. Spätestens 2025 soll das Schiffshebewerk Niederfinow Nord dann das alte ersetzen. [12.5.2019 | 14:33 Uhr]
Clemens Kral

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands, und das neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße.
[12.5.2019 | 14:28 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands, und das neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße. [12.5.2019 | 14:28 Uhr]
Clemens Kral

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das alte und neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße.
Im Vordergrund erreicht das Fahrgastschiff  Freiherr von Münchhausen II  der Fahrgastschiffahrt Neumann gleich den Ausgangspunkt seiner Besichtigungs- und Hebefahrt für BesucherInnen.
[12.5.2019 | 14:26 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das alte und neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße. Im Vordergrund erreicht das Fahrgastschiff "Freiherr von Münchhausen II" der Fahrgastschiffahrt Neumann gleich den Ausgangspunkt seiner Besichtigungs- und Hebefahrt für BesucherInnen. [12.5.2019 | 14:26 Uhr]
Clemens Kral

Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit...
Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das alte, 1934 in Betrieb genommene, und neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße.
[12.5.2019 | 14:23 Uhr]
Schiffshebewerk(e) Niederfinow im Wandel der Zeit... Blick vom Naturschutzgebiet Niederoderbruch (Landkreis Barnim) auf das alte, 1934 in Betrieb genommene, und neue, noch im Bau befindliche Hebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals, Teil der Havel-Oder-Wasserstraße. [12.5.2019 | 14:23 Uhr]
Clemens Kral

GMS Steinburg (04701090 , 85 x 8,20m) am 01.04.2019 beim Verlassen der Schleuse Niegripp zu Tal zur Elbe.
GMS Steinburg (04701090 , 85 x 8,20m) am 01.04.2019 beim Verlassen der Schleuse Niegripp zu Tal zur Elbe.
Bodo Krakowsky

Blick auf das Unterwasser der Schleuse Rothensee am 27.02.2019. Die TMS Luka (04011450) und Christoph Burmester (04807170) sind zu Tal geschleust worden und fuhren zu den Löschstellen im Hafen MD. Die wartenden GMS können nun nach Rang in die Schleuse einfahren.
Blick auf das Unterwasser der Schleuse Rothensee am 27.02.2019. Die TMS Luka (04011450) und Christoph Burmester (04807170) sind zu Tal geschleust worden und fuhren zu den Löschstellen im Hafen MD. Die wartenden GMS können nun nach Rang in die Schleuse einfahren.
Bodo Krakowsky

Blick vom Unterwasser / Rothenseer Verbindungskanal auf die Schleuse Rothensee am 27.02.2019. Vier GMS , u.a. die Otrate (04403460) warteten auf die Bergschleusung zum Mittellandkanal.
Blick vom Unterwasser / Rothenseer Verbindungskanal auf die Schleuse Rothensee am 27.02.2019. Vier GMS , u.a. die Otrate (04403460) warteten auf die Bergschleusung zum Mittellandkanal.
Bodo Krakowsky

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