Die 2018 gebaute VENTA MAERSK (IMO 9775763) erreicht auf ihrer historischen Jungfernreise am 22.09.2018 Bremerhaven als erstem europäischen Hafen. Am 25.08.2018 ist sie in Busan (Südkorea) aufgebrochen, lud in Wladiwostock noch 600 Container mit Frostfisch und hat dann ohne Eisbrecherunterstützung die Nordostpassage nach Europa genommen. Am 29.07.2018 wird sie in St. Petersburg erwartet. Die Strecke durchs Nordmeer ist um rund 6.000 Kilometer kürzer als die durch den indischen Ozean und das Mittelmeer.
Die VENTA MAERSK ist 200 m lang und 36 m breit, hat eine GT/BRZ von 34.882, eine DWT von 42.000 t und eine Kapazität von 3.596 TEU. Damit ist sie eines der größten Schiffe mit Eisklasse. Und sie ist zu groß für den Nord-Ostsee-Kanal. Sie fährt unter dänischer Flagge. Helmut Seger
Die 2018 gebaute MAERSK HANGZHOU (IMO 9784300) liegt im englischen Felixstowe. Sie ist 353 m lang und 53,5 m breit, hat eine GT/BRZ von 153.153, eine DWT von 16.051 t und eine Kapazität von 15.226 TEU. Heimathafen und Flagge: Singapore. 06.05.2018 Helmut Seger
Die 2018 gebaute MARSEILLE MAERSK (IMO 9778844) liegt im englischen Felixstowe. Sie ist 399 m lang und 58,6 m breit, hat eine GT/BRZ von 214.286, eine DWT von 190.326 t und eine Kapazität von 19.630 TEU. Heimathafen ist Kopenhagen (Dänemark). 06.05.2018 Helmut Seger
Die 2013 gebaute MARY MAERSK (IMO 9619921) liegt am 19.04.2018 an der Stromkaje in Bremerhaven. Dieses Containerschiff ist 399,2 m lang und 59 m breit, hat eine GT/BRZ von 194849, eine DWT von 194.252 t und eine Kapazität von 18.270 TEU. Die beiden Maschinen leisten zusammen 59.360 kw. Heimathafen ist Svendborg (Dänemark). Helmut Seger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.