Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Das nördliche Portal des Schiffstunnels in Weilburg. Er unterquert den Mühlberg von Norden nach Süden und vermeidet so einen etwa zwei Kilometer langen Bogen der Lahn mit zwei Wehren. Der Tunnel wurde zwischen 1844 und 1847 errichtet und war auf die Lahnschiffe mit 31,4 m Länge und 5 m Breite ausgelegt. Er ist 195 m lang, 5,6 m breit und 6,3 m hoch, die Wassertiefe beträgt 1,75 m. 18.09.2017 Helmut Seger
Am südlichen Ende des 1847 fertiggestellten Schiffstunnels in Weilburg schließt sich eine Koppelschleuse an. Die beiden aneinander gekoppelten Schleusenkammern überwinden einen Höhenunterschied von 4,65 m. Die Schleusenkammern sind je 42 m lang (nutzbare Länge: 34 m) und 5,34 m breit. 18.09.2017 Helmut Seger
AUTOPRIDE (Autotransportschiff, Portugal, IMO: 9131955) der norwegischen Reederei United European Car Carriers (UECC) elbaufwärts (Cuxhaven, 20.06.17). Reinhard Kühn
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.