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Hamburg am 7.9.2016: Einfahrt zur Ellerholzschleuse vom Reiherstieg aus, wird bei jeder Barkassen-Hafenrundfahrt passiert  /
Hamburg am 7.9.2016: Einfahrt zur Ellerholzschleuse vom Reiherstieg aus, wird bei jeder Barkassen-Hafenrundfahrt passiert /
Harald Schmidt

Blick vom unteren Vorhafen auf das Schiffshebewerk Lüneburg-Scharnebeck am 20.11.2016 bei miserablem Wetter. Der Container-Schubverband mit SB Schubexpress 10 (05602700) hatte gekoppelt und fuhr dann im Elbe-Seitenkanal zu Tal Richtung HH. Vorne rechts liegt das TMS Paul Burmester (04800220) und wartet auf die Fahrstuhlfahrt.
Blick vom unteren Vorhafen auf das Schiffshebewerk Lüneburg-Scharnebeck am 20.11.2016 bei miserablem Wetter. Der Container-Schubverband mit SB Schubexpress 10 (05602700) hatte gekoppelt und fuhr dann im Elbe-Seitenkanal zu Tal Richtung HH. Vorne rechts liegt das TMS Paul Burmester (04800220) und wartet auf die Fahrstuhlfahrt.
Bodo Krakowsky

Blick vom oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee (Teil des Wasserstrassenkreuzes Magdeburg) auf die Schleusenkammer. Nach der Bergschleusung fuhren die TMS Dettmer Tank 50 (04017970 , 100 x 9m) und Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) in den Rothenseer Verbindungskanal / Mittellandkanal Richtung Haldensleben / Wolfsburg. 24.11.2016
Blick vom oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee (Teil des Wasserstrassenkreuzes Magdeburg) auf die Schleusenkammer. Nach der Bergschleusung fuhren die TMS Dettmer Tank 50 (04017970 , 100 x 9m) und Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) in den Rothenseer Verbindungskanal / Mittellandkanal Richtung Haldensleben / Wolfsburg. 24.11.2016
Bodo Krakowsky

Blick von der Aussichtsplattform der Schleuse Rothensee am 23.11.2016 Richtung Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee und weiter am rechten oberen Rand zur Trogbrücke die den Mittellandkanal über die Elbe führt.
Blick von der Aussichtsplattform der Schleuse Rothensee am 23.11.2016 Richtung Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee und weiter am rechten oberen Rand zur Trogbrücke die den Mittellandkanal über die Elbe führt.
Bodo Krakowsky

Blick auf die Schleuse Kleinmachnow vom Unterwasser / Westen am 15.09.2016.
Blick auf die Schleuse Kleinmachnow vom Unterwasser / Westen am 15.09.2016.
Bodo Krakowsky

Die Arbeitsschiffe MÖWE (ENI 04810980) und TAUCHER BREMENPORTS (ENI 04805630) der bremenports laufen am 05.10.2016 von der Weser her in die Schleuse zum Neuen Hafen von Bremerhaven ein.
Die Arbeitsschiffe MÖWE (ENI 04810980) und TAUCHER BREMENPORTS (ENI 04805630) der bremenports laufen am 05.10.2016 von der Weser her in die Schleuse zum Neuen Hafen von Bremerhaven ein.
Helmut Seger

Feederschiff KATHARINA SCHEPERS (IMO 9584865)am 21.08.2016 bei der Schleuse Kiel-Holtenau. Das Schiff verläßt hier den Nord-Ostsee-Kanal, um bald darauf in die  Kieler Förde einzufahren.
Feederschiff KATHARINA SCHEPERS (IMO 9584865)am 21.08.2016 bei der Schleuse Kiel-Holtenau. Das Schiff verläßt hier den Nord-Ostsee-Kanal, um bald darauf in die Kieler Förde einzufahren.
Manfred Krellenberg

Das weserseitige Schleusentor der Schleuse Oslebshausen in Bremen. 07.09.2016
Das weserseitige Schleusentor der Schleuse Oslebshausen in Bremen. 07.09.2016
Helmut Seger

Der Steuerstand der Schleuse Oslebshausen in Bremen. 07.09.2016
Der Steuerstand der Schleuse Oslebshausen in Bremen. 07.09.2016
Helmut Seger

Blick in die Schleusenkammer von Uelzen II vom südlichen Ende nach Norden am 19.07.2016. Das TMS Dettmer Tank 87 (04019210) verläßt nach der Bergschleusung die Kammer.
Blick in die Schleusenkammer von Uelzen II vom südlichen Ende nach Norden am 19.07.2016. Das TMS Dettmer Tank 87 (04019210) verläßt nach der Bergschleusung die Kammer.
Bodo Krakowsky

Blick in die Schleusenkammer von Uelzen II von Nord nach Süd am 19.07.2016. Das TMS Dettmer Tank 87 (04019210) hat den  Aufstieg  fast geschafft , nur noch wenige Meter bis sich die Kammer zur Weiterfahrt wieder öffnen kann. Im Hintergrund liegen das TMS Megantic (04811380), das GMS Niedersachsen 22 (02323514) sowie ein Container-Schubverband der DBR.
Blick in die Schleusenkammer von Uelzen II von Nord nach Süd am 19.07.2016. Das TMS Dettmer Tank 87 (04019210) hat den "Aufstieg" fast geschafft , nur noch wenige Meter bis sich die Kammer zur Weiterfahrt wieder öffnen kann. Im Hintergrund liegen das TMS Megantic (04811380), das GMS Niedersachsen 22 (02323514) sowie ein Container-Schubverband der DBR.
Bodo Krakowsky

Blick vom Unteren Vorhafen auf die Schleuse Uelzen II am 19.07.2016. TMS Asfra (02321983) wartet auf die Bergschleusung , GMS Armin (05116740) fährt nach der Talschleusung aus.
Blick vom Unteren Vorhafen auf die Schleuse Uelzen II am 19.07.2016. TMS Asfra (02321983) wartet auf die Bergschleusung , GMS Armin (05116740) fährt nach der Talschleusung aus.
Bodo Krakowsky

TMS DETTMER TANK 87 (04019210 , 80 x 9) am 19.07.2016 bei der Einfahrt in die Schleuse Uelzen II. Das meines Wissens noch einzige in Berlin gemeldete TMS der Dettmer-Flotte wurde zu Berg geschleust. Es ist immer wieder eine Freude dieses TMS zu sehen - als Berliner.
TMS DETTMER TANK 87 (04019210 , 80 x 9) am 19.07.2016 bei der Einfahrt in die Schleuse Uelzen II. Das meines Wissens noch einzige in Berlin gemeldete TMS der Dettmer-Flotte wurde zu Berg geschleust. Es ist immer wieder eine Freude dieses TMS zu sehen - als Berliner.
Bodo Krakowsky

Die 1998 gebaute ALEXANDER VON HUMBOLDT (IMO 9166845) schiebt sich langsam aus der großen Kammer der Fischereihafen-Doppelschleuse in Bremerhaven heraus. Dies Baggerschiff hat eine Länge von 120,53 m und eine Breite von 24,40 m, die GT/BRZ beträgt 10.451 und die die DWT 14.065 t. Heimathafen ist Luxemburg (Luxemburg). 29.06.2016
Die 1998 gebaute ALEXANDER VON HUMBOLDT (IMO 9166845) schiebt sich langsam aus der großen Kammer der Fischereihafen-Doppelschleuse in Bremerhaven heraus. Dies Baggerschiff hat eine Länge von 120,53 m und eine Breite von 24,40 m, die GT/BRZ beträgt 10.451 und die die DWT 14.065 t. Heimathafen ist Luxemburg (Luxemburg). 29.06.2016
Helmut Seger

Die unter niederländischer Flagge fahrende Bark ARTEMIS (IMO 5209699) fährt in die Schleuse Neuer Hafen in Bremerhaven ein, um in die Weser zu gelangen. Die ARTEMIS ist 59 m lang (ü.a.) und 7 m breit. Heimathafen ist Harlingen. 27.05.2016
Die unter niederländischer Flagge fahrende Bark ARTEMIS (IMO 5209699) fährt in die Schleuse Neuer Hafen in Bremerhaven ein, um in die Weser zu gelangen. Die ARTEMIS ist 59 m lang (ü.a.) und 7 m breit. Heimathafen ist Harlingen. 27.05.2016
Helmut Seger

Ein Ausguck im Bugspriet (Bildmitte im hellblauen Shirt) informiert den Kapitän der Bark ARTEMIS (IMO 5209699) per Sprechfunk, wie weit er noch in die Schleuse Neuer Hafen in Bremerhaven einfahren darf. 27.05.2016
Ein Ausguck im Bugspriet (Bildmitte im hellblauen Shirt) informiert den Kapitän der Bark ARTEMIS (IMO 5209699) per Sprechfunk, wie weit er noch in die Schleuse Neuer Hafen in Bremerhaven einfahren darf. 27.05.2016
Helmut Seger

Blick auf den Elbe-Havel-Kanal und die Schleuse Wusterwitz von Osten nach Westen am 12.07.2016. Das TMS Dettmer Tank 51 (04014550) hat die Schleuse Richtung Berlin verlassen und die Elbe (05042380 , Eisbrechendes Arbeitsschiff der Bevergern-Klasse) fährt zur Schleusung Richtung Genthin ein.
Blick auf den Elbe-Havel-Kanal und die Schleuse Wusterwitz von Osten nach Westen am 12.07.2016. Das TMS Dettmer Tank 51 (04014550) hat die Schleuse Richtung Berlin verlassen und die Elbe (05042380 , Eisbrechendes Arbeitsschiff der Bevergern-Klasse) fährt zur Schleusung Richtung Genthin ein.
Bodo Krakowsky

Schleuse Diemitz, Müritz-Havel-Wasserstraße, zwischen Labusee und Vilzsee.
10.05.2016 12:02 Uhr.
Schleuse Diemitz, Müritz-Havel-Wasserstraße, zwischen Labusee und Vilzsee. 10.05.2016 12:02 Uhr.
Siegfried Heße

Noch nicht fertiggestelltes Schiffshebewerk in Niederfinow. - 29.04.2016
Noch nicht fertiggestelltes Schiffshebewerk in Niederfinow. - 29.04.2016
Gerd Wiese

Die Schleuse Berlin-Spandau in der Havel-Wasserstraße. Blick von der Juliusturmbrücke auf das Betriebsgebäude und die gerade geschlossene Schleusenkammer. Diese ist 115m lang. Rechts von der Schleusenkammer die 155m lange Bootsschleppe. Hier können leichte Sportboote die Schleuse passieren ohne geschleust zu werden. Die Boote werden dann getragen oder mit Hilfe von zwei Rollwagen bewegt. Foto: 03.04.2016
Die Schleuse Berlin-Spandau in der Havel-Wasserstraße. Blick von der Juliusturmbrücke auf das Betriebsgebäude und die gerade geschlossene Schleusenkammer. Diese ist 115m lang. Rechts von der Schleusenkammer die 155m lange Bootsschleppe. Hier können leichte Sportboote die Schleuse passieren ohne geschleust zu werden. Die Boote werden dann getragen oder mit Hilfe von zwei Rollwagen bewegt. Foto: 03.04.2016
Reinhard Korsch

Einfahrt eines Hausbootes in die Schleuse Berlin-Spandau. Die Schleuse verfügt über eine Kammer mit einer Nutzlänge von 115m. Am Bildrand rechts ein Hinweisschild für Sportboot welches auf die 155m lange Bootsschleppe verweist. Hier können kleinere Boote getragen werden oder mit Hilfe von zwei Rollwagen die Schleuse passieren. Foto: 03.04.2016
Einfahrt eines Hausbootes in die Schleuse Berlin-Spandau. Die Schleuse verfügt über eine Kammer mit einer Nutzlänge von 115m. Am Bildrand rechts ein Hinweisschild für Sportboot welches auf die 155m lange Bootsschleppe verweist. Hier können kleinere Boote getragen werden oder mit Hilfe von zwei Rollwagen die Schleuse passieren. Foto: 03.04.2016
Reinhard Korsch

SB SCH 2707 (04801190) am 01.04.2016 mit seinem Verband kurz vor der Einfahrt in die Schleuse Hohenwarthe. Dort wo der Verband sich befindet ist der Übergang vom Elbe-Havel-Kanal in den Mittellandkanal.
SB SCH 2707 (04801190) am 01.04.2016 mit seinem Verband kurz vor der Einfahrt in die Schleuse Hohenwarthe. Dort wo der Verband sich befindet ist der Übergang vom Elbe-Havel-Kanal in den Mittellandkanal.
Bodo Krakowsky

Der Festmacher legt sich mächtig ins Zeug um die Leinen der ohne Schlepperunterstützung rückwärts eingelaufenen AUTORPRESTIGE (IMO 9190157) in der Kaiserschleuse in Bremerhaven zu belegen. 12.03.2016
Der Festmacher legt sich mächtig ins Zeug um die Leinen der ohne Schlepperunterstützung rückwärts eingelaufenen AUTORPRESTIGE (IMO 9190157) in der Kaiserschleuse in Bremerhaven zu belegen. 12.03.2016
Helmut Seger

Die 2010 gebaute VIKING CONSTANZA (IMO 9407689) fährt mit Schlepperunterstützung in die Fischereihafendoppelschleuse in Bremerhaven ein. Sie ist 140 m lang und 22,4 m breit, hat eine GT/BRZ von 20.209, eine DWT von 4.969 t und kann 2.000 Fahrzeuge transportieren. Heimathafen ist Singapore. 09.01.2016
Die 2010 gebaute VIKING CONSTANZA (IMO 9407689) fährt mit Schlepperunterstützung in die Fischereihafendoppelschleuse in Bremerhaven ein. Sie ist 140 m lang und 22,4 m breit, hat eine GT/BRZ von 20.209, eine DWT von 4.969 t und kann 2.000 Fahrzeuge transportieren. Heimathafen ist Singapore. 09.01.2016
Helmut Seger

GALERIE 3
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