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Der 2014 gebaute Schlepper VB RESOLUT (IMO 9684768) liegt unterhalb des Oberfeuers Bremerhaven an der Schlepperpier. Er ist 24,47 m lang und 10,7 m breit, verfügt über eine Maschinenleistung von 4.200 kW und einen Pfahlzug von 74 t. Heimathafen ist Hamburg. Frühere Namen: PERFECT, BRAKE. 09.04.2019
Der 2014 gebaute Schlepper VB RESOLUT (IMO 9684768) liegt unterhalb des Oberfeuers Bremerhaven an der Schlepperpier. Er ist 24,47 m lang und 10,7 m breit, verfügt über eine Maschinenleistung von 4.200 kW und einen Pfahlzug von 74 t. Heimathafen ist Hamburg. Frühere Namen: PERFECT, BRAKE. 09.04.2019
Helmut Seger

Die 2014 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute QUANTUM OF THE SEAS (IMO 9549463) verschwindet nach der Übergabe des Schiffes von der Werft an die Reederei am Horizont. Dies größte bislang in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff ist 348 m lang und bietet 4.180 Passagieren Platz. Heimathafen ist Nassau (Bahamas). Betrachtet am 28.10.2014 mit dem Leuchtturm Kleiner Preuße in Wremen.
Die 2014 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute QUANTUM OF THE SEAS (IMO 9549463) verschwindet nach der Übergabe des Schiffes von der Werft an die Reederei am Horizont. Dies größte bislang in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff ist 348 m lang und bietet 4.180 Passagieren Platz. Heimathafen ist Nassau (Bahamas). Betrachtet am 28.10.2014 mit dem Leuchtturm Kleiner Preuße in Wremen.
Helmut Seger

Gonzalo, der erste Herbststurm des Jahres, schüttelt die Weserfähre BREMERHAVEN nach Verlassen der Geestemündung auf ihrer Fahrt von Bremerhaven nach Nordenham kräftig durch. Hier ist sie am 22.10.2014 kurz nach 10 Uhr zu sehen, auf ihrer letzten Fahrt vor dem erst zwei Stunden später erwarteten Hochwasser. Für mehr als drei Stunden war der Fährverkehr wegen des Sturms unterbrochen. Der Höchststand war 2,21 m höher als das Mittlere Hochwasser.
Gonzalo, der erste Herbststurm des Jahres, schüttelt die Weserfähre BREMERHAVEN nach Verlassen der Geestemündung auf ihrer Fahrt von Bremerhaven nach Nordenham kräftig durch. Hier ist sie am 22.10.2014 kurz nach 10 Uhr zu sehen, auf ihrer letzten Fahrt vor dem erst zwei Stunden später erwarteten Hochwasser. Für mehr als drei Stunden war der Fährverkehr wegen des Sturms unterbrochen. Der Höchststand war 2,21 m höher als das Mittlere Hochwasser.
Helmut Seger

Größenvergleich in der Außenweser: der 300 m langen MIRAMARIN (IMO 9409182) folgt die 59 m lange ARTEMIS (IMO 5209699). Dazwischen ist der 36 m hohe Leuchtturm Hohe Weg zu sehen, der allerdings noch weiter entfernt ist. 22.07.2014
Größenvergleich in der Außenweser: der 300 m langen MIRAMARIN (IMO 9409182) folgt die 59 m lange ARTEMIS (IMO 5209699). Dazwischen ist der 36 m hohe Leuchtturm Hohe Weg zu sehen, der allerdings noch weiter entfernt ist. 22.07.2014
Helmut Seger

Die 2008 gebaute BUGSIER 6 (IMO 9376218) am 22.07.2014 auf der Außenweser beim Leuchtfeuer Robbennordsteert. Der Schlepper ist 28 m lang, 11,5 m breit und verfügt über eine Maschinenleistung von 4.800 kw und einen Pfahlzug von 83,4 t. Heimathafen ist Hamburg.
Die 2008 gebaute BUGSIER 6 (IMO 9376218) am 22.07.2014 auf der Außenweser beim Leuchtfeuer Robbennordsteert. Der Schlepper ist 28 m lang, 11,5 m breit und verfügt über eine Maschinenleistung von 4.800 kw und einen Pfahlzug von 83,4 t. Heimathafen ist Hamburg.
Helmut Seger

In Bremerhaven mündet die Geeste in die Weser. Die Mündung wird von einem roten und einem grünen Molenfeuer markiert. Durch die Geestemündung gelangt man zur Doppelschleuse, die bei der Einfahrt in die Fischereihäfen genutzt werden muss. Links im Bild ist der Richtfunkturm (fälschlicherweise auch Radarturm genannt) des WSA Bremerhaven zu sehen. Zu seinen Füßen ist die Verkehrszentrale Bremerhaven untergebracht. Ihr radarüberwachtes Revier der Weser beginnt bei Stromkilometer 36 (Brake-Käseburg) und endet bei Stromkilometer 126 (ca. 8 Kilometer nördlich der Insel Wangerooge) einschließlich des Fahrwassers „Alte Weser“. 
Siehe auch: http://www.wsa-bremerhaven.de/verkehrswesen/Die_Verkehrszentrale_Bremerhaven/index.html
14.09.2014
In Bremerhaven mündet die Geeste in die Weser. Die Mündung wird von einem roten und einem grünen Molenfeuer markiert. Durch die Geestemündung gelangt man zur Doppelschleuse, die bei der Einfahrt in die Fischereihäfen genutzt werden muss. Links im Bild ist der Richtfunkturm (fälschlicherweise auch Radarturm genannt) des WSA Bremerhaven zu sehen. Zu seinen Füßen ist die Verkehrszentrale Bremerhaven untergebracht. Ihr radarüberwachtes Revier der Weser beginnt bei Stromkilometer 36 (Brake-Käseburg) und endet bei Stromkilometer 126 (ca. 8 Kilometer nördlich der Insel Wangerooge) einschließlich des Fahrwassers „Alte Weser“. Siehe auch: http://www.wsa-bremerhaven.de/verkehrswesen/Die_Verkehrszentrale_Bremerhaven/index.html 14.09.2014
Helmut Seger

Das Oberfeuer der Richtfeuerstrecke Großerpater auf der 11 km langen Weserinsel Harriersand ist 36 m hoch. Es steht ca. 1.300 m vom Unterfeuer entfernt. Die Richtfeuerstrecke Großerpater ist seit Ende 1897 in Betrieb und dient den Weser aufwärts fahrenden Schiffen zur Orientierung.
14.09.2014
Das Oberfeuer der Richtfeuerstrecke Großerpater auf der 11 km langen Weserinsel Harriersand ist 36 m hoch. Es steht ca. 1.300 m vom Unterfeuer entfernt. Die Richtfeuerstrecke Großerpater ist seit Ende 1897 in Betrieb und dient den Weser aufwärts fahrenden Schiffen zur Orientierung. 14.09.2014
Helmut Seger

Die 2011 gebaute EBBA 2 (IMO 9588914) am 22.07.2014 auf der Außenweser Höhe Leuchtfeuer Langlütjennordsteert. Dies Bunkerschiff ist 52 m lang, 10 m breit, hat eine GT/BRZ von 499 und eine DWT von 689 t. Heimathafen ist Cuxhaven.
Die 2011 gebaute EBBA 2 (IMO 9588914) am 22.07.2014 auf der Außenweser Höhe Leuchtfeuer Langlütjennordsteert. Dies Bunkerschiff ist 52 m lang, 10 m breit, hat eine GT/BRZ von 499 und eine DWT von 689 t. Heimathafen ist Cuxhaven.
Helmut Seger

Feuerwerk für ein Geburtstagskind: der Leuchtturm Geestemole Nord in Bremerhaven wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. 
23.07.2014
Feuerwerk für ein Geburtstagskind: der Leuchtturm Geestemole Nord in Bremerhaven wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. 23.07.2014
Helmut Seger

Seit 1981 ist die Richtfeuerstrecke Soltörn mit Kursrichtung NNW in der Wesermündung in Betrieb. Hier ist das 33 m hohe Oberfeuer zu sehen. Es trägt die internationale Ordnungsnummer B 1239.1. 
22.07.2014
Seit 1981 ist die Richtfeuerstrecke Soltörn mit Kursrichtung NNW in der Wesermündung in Betrieb. Hier ist das 33 m hohe Oberfeuer zu sehen. Es trägt die internationale Ordnungsnummer B 1239.1. 22.07.2014
Helmut Seger

Seit 1981 ist die Richtfeuerstrecke Soltörn mit Kursrichtung NNW in der Wesermündung in Betrieb. Hier ist das 20 m hohe Unterfeuer zu sehen. Es trägt die internationale Ordnungsnummer B 1239. 22.07.2014
Seit 1981 ist die Richtfeuerstrecke Soltörn mit Kursrichtung NNW in der Wesermündung in Betrieb. Hier ist das 20 m hohe Unterfeuer zu sehen. Es trägt die internationale Ordnungsnummer B 1239. 22.07.2014
Helmut Seger

Das 39 m hohe Leuchtturm Robbenplate wurde 1923 in der Außenweser in Betrieb genommen. Seit 1931 ist er das Oberfeuer der Richtfeuerstrecke Robbenplate. Er trägt die internationale Ordnungsnummer B 1214.1. 22.07.2014
Das 39 m hohe Leuchtturm Robbenplate wurde 1923 in der Außenweser in Betrieb genommen. Seit 1931 ist er das Oberfeuer der Richtfeuerstrecke Robbenplate. Er trägt die internationale Ordnungsnummer B 1214.1. 22.07.2014
Helmut Seger

Die Weser aufwärts führdende Richtfeuerstrecke Robbenplate wurde 1931 am aktuellen Weserfahrwasser in Betrieb genommen. In der Bildmitte ist das Oberfeuer zu sehen. Der links davon zusehende Dreibeinturm ist das Unterfeuer. Am rechten Bildrand ist das Quermarkenfeuer Robbennordsteert zu erkennen.
22.07.2014
Die Weser aufwärts führdende Richtfeuerstrecke Robbenplate wurde 1931 am aktuellen Weserfahrwasser in Betrieb genommen. In der Bildmitte ist das Oberfeuer zu sehen. Der links davon zusehende Dreibeinturm ist das Unterfeuer. Am rechten Bildrand ist das Quermarkenfeuer Robbennordsteert zu erkennen. 22.07.2014
Helmut Seger

Das 15 m hohe Unterfeuer Robbenplate wurde 1931 in der Außenweser in Betrieb genommen. Es trägt die internationale Ordnungsnummer B 1214.
22.07.2014
Das 15 m hohe Unterfeuer Robbenplate wurde 1931 in der Außenweser in Betrieb genommen. Es trägt die internationale Ordnungsnummer B 1214. 22.07.2014
Helmut Seger

Das 16 m hohe Orientierungs- und Quermarkenfeuer Robbennordsteert wurde 1929/30 am neuen Weserfahrwasser errichtet. Es trägt die internationale Ordnungsnummer B 1210. Im Hintergrund ist das ehemalige Unterfeuer Eversand zu erkennen.
22.07.2014
Das 16 m hohe Orientierungs- und Quermarkenfeuer Robbennordsteert wurde 1929/30 am neuen Weserfahrwasser errichtet. Es trägt die internationale Ordnungsnummer B 1210. Im Hintergrund ist das ehemalige Unterfeuer Eversand zu erkennen. 22.07.2014
Helmut Seger

Das Leuchtfeuer im neuen Turm auf Meyers Legde am alten Fahrwasser der Außenweser war von 1906 bis 1912 in Betrieb und ersetzte für diese Zeit wegen einer Veränderung des Fahrwassers das Feuer im alten Turm. Der Turm hat eine Höhe von 24 m. 
22.07.2014
Das Leuchtfeuer im neuen Turm auf Meyers Legde am alten Fahrwasser der Außenweser war von 1906 bis 1912 in Betrieb und ersetzte für diese Zeit wegen einer Veränderung des Fahrwassers das Feuer im alten Turm. Der Turm hat eine Höhe von 24 m. 22.07.2014
Helmut Seger

Das Leuchtfeuer im alten Turm auf Meyers Legde am alten Fahrwasser der Außenweser wurde 1887 in Betrieb genommen und war - mit einer Unterbrechung von 1906 bis 1912 - bis zur Verlegung des Weserfahrwassers 1923 aktiv. Der Turm hat eine Höhe von 26 m. 
22.07.2014
Das Leuchtfeuer im alten Turm auf Meyers Legde am alten Fahrwasser der Außenweser wurde 1887 in Betrieb genommen und war - mit einer Unterbrechung von 1906 bis 1912 - bis zur Verlegung des Weserfahrwassers 1923 aktiv. Der Turm hat eine Höhe von 26 m. 22.07.2014
Helmut Seger

Die Richtfeuerstrecke Eversand am alten Weserfahrwasser wurde 1887 in Betrieb genommen und bis 1923 betrieben. Das hier zu sehende Unterfeuer ist 22,5 m hoch. Der Turm hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Nistplatz von Kormoranen entwickelt.
22.07.2014
Die Richtfeuerstrecke Eversand am alten Weserfahrwasser wurde 1887 in Betrieb genommen und bis 1923 betrieben. Das hier zu sehende Unterfeuer ist 22,5 m hoch. Der Turm hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Nistplatz von Kormoranen entwickelt. 22.07.2014
Helmut Seger

Die Richtfeuerstrecke Eversand am alten Weserfahrwasser wurde 1887 in Betrieb genommen und bis 1923 betrieben. Das hier zu sehende Unterfeuer ist 22,5 m hoch. Der Turm hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Nistplatz von Kormoranen entwickelt.
22.07.2014
Die Richtfeuerstrecke Eversand am alten Weserfahrwasser wurde 1887 in Betrieb genommen und bis 1923 betrieben. Das hier zu sehende Unterfeuer ist 22,5 m hoch. Der Turm hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Nistplatz von Kormoranen entwickelt. 22.07.2014
Helmut Seger

Nach dem Neubau der Kaiserschleuse in Bremerhaven musste auch die Befeuerung geändert werden. Dadurch wurde das Licht des 1900 gebauten und im Volksmund so genannten Pingelturms überflüssig. Seine Aufgabe übernahm ein moderner Gittermast (siehe Bild ID 37694). Der Turm steht unter Denkmalschutz. 30.05.2014
Nach dem Neubau der Kaiserschleuse in Bremerhaven musste auch die Befeuerung geändert werden. Dadurch wurde das Licht des 1900 gebauten und im Volksmund so genannten Pingelturms überflüssig. Seine Aufgabe übernahm ein moderner Gittermast (siehe Bild ID 37694). Der Turm steht unter Denkmalschutz. 30.05.2014
Helmut Seger

Die 2005 gebaute SVITZER MARKEN (IMO 9292890) ist seit Anfang 2014 in Bremerhaven stationiert. Dieser Schlepper ist 30 m lang, 11,5 m breit, hat eine Maschinenleistung von 4.340 kw und einen Pfahlzug von 70 t. Heimathafen ist IJmuiden (Niederlande). 
Im Hintergrund ist die Richtfeuerstrecke Bremerhaven mit Unter- und Oberfeuer zu sehen. 
24.04.2014
Die 2005 gebaute SVITZER MARKEN (IMO 9292890) ist seit Anfang 2014 in Bremerhaven stationiert. Dieser Schlepper ist 30 m lang, 11,5 m breit, hat eine Maschinenleistung von 4.340 kw und einen Pfahlzug von 70 t. Heimathafen ist IJmuiden (Niederlande). Im Hintergrund ist die Richtfeuerstrecke Bremerhaven mit Unter- und Oberfeuer zu sehen. 24.04.2014
Helmut Seger

Die Weserfähre NORDENHAM hat die Geestemündung in Bremerhaven verlassen und nimmt Kurs auf Nordenham. Im Hintergrund sind Gebäude des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung zu sehen. Davor steht das rot-weiß gestreifte Oberfeuer Gestemünde, links ist das grüne Leuchtfeuer Geestemole Süd zu sehen. 24.04.2014
Die Weserfähre NORDENHAM hat die Geestemündung in Bremerhaven verlassen und nimmt Kurs auf Nordenham. Im Hintergrund sind Gebäude des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung zu sehen. Davor steht das rot-weiß gestreifte Oberfeuer Gestemünde, links ist das grüne Leuchtfeuer Geestemole Süd zu sehen. 24.04.2014
Helmut Seger

Altes Sandstedt Oberfeuer am 02.03.2014.
Altes Sandstedt Oberfeuer am 02.03.2014.
Rolf Bridde

Sandstedt Oberfeuer am 02.03.2014.
Sandstedt Oberfeuer am 02.03.2014.
Rolf Bridde

GALERIE 3
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