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Die OFFSHORE WIELINGEN (IMO 9729374) ist ein 2014 gebauter Crewtransporter mit Heimathafen Beaumaris (Vereinigtes Königreich). Sie ist 25,75 m lang, 10,40 m breit und kann 12 Passagiere zu Offshoreanlagen befördern. Hier ist sie am 26.12.2014 in der Fischereihafen-Doppelschleuse in Bremerhaven zu sehen.
Die OFFSHORE WIELINGEN (IMO 9729374) ist ein 2014 gebauter Crewtransporter mit Heimathafen Beaumaris (Vereinigtes Königreich). Sie ist 25,75 m lang, 10,40 m breit und kann 12 Passagiere zu Offshoreanlagen befördern. Hier ist sie am 26.12.2014 in der Fischereihafen-Doppelschleuse in Bremerhaven zu sehen.
Helmut Seger

Elbe-Lübeck-Kanal, die Schleuse Lauenburg war zwölf Tage gesperrt wegen Bauwerkinspektion; Foto vom 09.11.2014
Elbe-Lübeck-Kanal, die Schleuse Lauenburg war zwölf Tage gesperrt wegen Bauwerkinspektion; Foto vom 09.11.2014
Volkmar Döring

Deutschland, Rheinland-Pfalz, die Saar an der Schleuse Kanzem. Die  LEILA  fährt in die Schleuse ein in Richtung Saarbrücken bei nebeligem Herbstwetter. 27.10.2014
Deutschland, Rheinland-Pfalz, die Saar an der Schleuse Kanzem. Die "LEILA" fährt in die Schleuse ein in Richtung Saarbrücken bei nebeligem Herbstwetter. 27.10.2014
Jean-Claude Delagardelle

Deutschland, Rheinland-Pfalz, die Saar an der Staustufe Serrig bei nebeligem Herbstwetter. 27.10.2014
Deutschland, Rheinland-Pfalz, die Saar an der Staustufe Serrig bei nebeligem Herbstwetter. 27.10.2014
Jean-Claude Delagardelle

Das Huntesperrwerk in Elsfleth mit geöffneter Straßenbrücke.
14.09.2014
Das Huntesperrwerk in Elsfleth mit geöffneter Straßenbrücke. 14.09.2014
Helmut Seger

Die Schleuse Berlin Spandau. Blick auf das Unterwasser. Die Schleuse liegt im Zuge der Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) bei km 0,58. Kammerlänge 115m. Kammerbreite 12,50m. Je nach Pegelstand des Ober- oder Unterwassers beträgt die Fallhöhe 1,80m bis 2,40m. Foto:17.08.2014
Die Schleuse Berlin Spandau. Blick auf das Unterwasser. Die Schleuse liegt im Zuge der Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) bei km 0,58. Kammerlänge 115m. Kammerbreite 12,50m. Je nach Pegelstand des Ober- oder Unterwassers beträgt die Fallhöhe 1,80m bis 2,40m. Foto:17.08.2014
Reinhard Korsch

Blick vom Schiff im Rothenseer Verbindungskanal / Mittellandkanal in die Schleuse Rothensee. Dort wird gerade ein Binnen-Tanker zu Berg (nach oben) geschleust.
Blick vom Schiff im Rothenseer Verbindungskanal / Mittellandkanal in die Schleuse Rothensee. Dort wird gerade ein Binnen-Tanker zu Berg (nach oben) geschleust.
Bodo Krakowsky

Nordkammer der Schleuse Brandenburg am 17.06.2014. Ein Polnischer Schubverband fährt nach dem Schleusen auf der Havel zu Tal in Richtung Silokanal.
Nordkammer der Schleuse Brandenburg am 17.06.2014. Ein Polnischer Schubverband fährt nach dem Schleusen auf der Havel zu Tal in Richtung Silokanal.
Bodo Krakowsky

Wenn der Trog des Schiffshebewerkes Magdeburg-Rothensee sich in der oberen Endlage befindet, lassen sich die zwei Schwimmer gut erkennen, auf welchen der Trog ruht. Diese bewegen sich in mit Wasser gefüllten, 70 m tiefen Schächten. Mittels Spindeln lässt sich der Trog dank des Auftriebs ohne großen Kraftaufwand vertikal bewegen. (27.04.2014)
Wenn der Trog des Schiffshebewerkes Magdeburg-Rothensee sich in der oberen Endlage befindet, lassen sich die zwei Schwimmer gut erkennen, auf welchen der Trog ruht. Diese bewegen sich in mit Wasser gefüllten, 70 m tiefen Schächten. Mittels Spindeln lässt sich der Trog dank des Auftriebs ohne großen Kraftaufwand vertikal bewegen. (27.04.2014)
Christopher Pätz

Das 1938 errichtete Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee verbindet den Mittellandkanal mit der Elbe. In einem beweglichen Trog können die Schiffe den Höhenunterschied von etwa 15 m überwinden. Hier ist die Zufahrt vom Mittellandkanal zu sehen. Seit 2001 übernimmt die wenige Meter weiter errichtete Sparschleuse Rothensee den Großteil des Schiffsverkehrs. (27.04.2014)
Das 1938 errichtete Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee verbindet den Mittellandkanal mit der Elbe. In einem beweglichen Trog können die Schiffe den Höhenunterschied von etwa 15 m überwinden. Hier ist die Zufahrt vom Mittellandkanal zu sehen. Seit 2001 übernimmt die wenige Meter weiter errichtete Sparschleuse Rothensee den Großteil des Schiffsverkehrs. (27.04.2014)
Christopher Pätz

Maßarbeit bei der Einfahrt in die 10 m breite große Schleuse Bevergern am Dortmund-Ems-Kanal. Das 2009 gebaute Tankmotorschiff PACO (ENI 02333135) ist 9,6 m breit. Damit bleiben an jeder Seite nur 20 cm Platz. Respekt vor der Leistung von Kapitän und Matrose. 22.03.2014
Maßarbeit bei der Einfahrt in die 10 m breite große Schleuse Bevergern am Dortmund-Ems-Kanal. Das 2009 gebaute Tankmotorschiff PACO (ENI 02333135) ist 9,6 m breit. Damit bleiben an jeder Seite nur 20 cm Platz. Respekt vor der Leistung von Kapitän und Matrose. 22.03.2014
Helmut Seger

Nach der Einfahrt in die große Schleuse Bevergern schließen sich die Tore. Die 2009 gebaute PACO (ENI 02333135) ist am 22.03.2014 auf dem Dortmund-Ems-Kanal zu Berg unterwegs. Dieses in Fleestedt (Niedersachsen) gemeldete TMS ist 86 m lang, 9,6 m breit und hat eine Tonnage von 1.598 t.
Nach der Einfahrt in die große Schleuse Bevergern schließen sich die Tore. Die 2009 gebaute PACO (ENI 02333135) ist am 22.03.2014 auf dem Dortmund-Ems-Kanal zu Berg unterwegs. Dieses in Fleestedt (Niedersachsen) gemeldete TMS ist 86 m lang, 9,6 m breit und hat eine Tonnage von 1.598 t.
Helmut Seger

Die Schleuse Bergeshövede war von 1899 mit der Inbetriebnahme des Dortmund-Ems-Kanals bis in die 1980er Jahre aktiv. Heute steht sie unter Denkmalschutz. Gemeinsam mit der nicht weit entfernten kleinen Schleuse Bevergern überwanden sie die Hubhöhe von 8,1 m. Die Kammern der beiden Schleusen sind nur 67 m lang und 8,6 m breit. Die zwischen den beiden Schleusen liegende 'Alte Fahrt' kann nicht mehr genutzt werden. 22.03.2014
Die Schleuse Bergeshövede war von 1899 mit der Inbetriebnahme des Dortmund-Ems-Kanals bis in die 1980er Jahre aktiv. Heute steht sie unter Denkmalschutz. Gemeinsam mit der nicht weit entfernten kleinen Schleuse Bevergern überwanden sie die Hubhöhe von 8,1 m. Die Kammern der beiden Schleusen sind nur 67 m lang und 8,6 m breit. Die zwischen den beiden Schleusen liegende 'Alte Fahrt' kann nicht mehr genutzt werden. 22.03.2014
Helmut Seger

Die kleine Schleuse Bevergern war von 1899 mit der Inbetriebnahme des Dortmund-Ems-Kanals bis in die 1980er Jahre aktiv. Gemeinsam mit der nicht weit entfernten Schleuse Bergeshövede überwanden sie die Hubhöhe von 8,1 m. Die Kammern der beiden Schleusen sind nur 67 m lang und 8,6 m breit. Die zwischen den beiden Schleusen liegende 'Alte Fahrt' kann nicht mehr genutzt werden. 22.03.2014
Die kleine Schleuse Bevergern war von 1899 mit der Inbetriebnahme des Dortmund-Ems-Kanals bis in die 1980er Jahre aktiv. Gemeinsam mit der nicht weit entfernten Schleuse Bergeshövede überwanden sie die Hubhöhe von 8,1 m. Die Kammern der beiden Schleusen sind nur 67 m lang und 8,6 m breit. Die zwischen den beiden Schleusen liegende 'Alte Fahrt' kann nicht mehr genutzt werden. 22.03.2014
Helmut Seger

Mit dem Bau der großen Schleuse Bevergern und der 'Neuen Fahrt' des Dortmund-Ems-Kanals wurde schon 1914 begonnen. Die Schleusenkammer ist 165 m lang, 10 m breit und bewältigt die Hubhöhe von 8,1 m. Demnächst soll daneben eine noch größere Schleuse errichtet werden. 22.03.2014
Mit dem Bau der großen Schleuse Bevergern und der 'Neuen Fahrt' des Dortmund-Ems-Kanals wurde schon 1914 begonnen. Die Schleusenkammer ist 165 m lang, 10 m breit und bewältigt die Hubhöhe von 8,1 m. Demnächst soll daneben eine noch größere Schleuse errichtet werden. 22.03.2014
Helmut Seger

Deutschland, Saarland, Güdingen, Saarkanal. 08.03.2014
Deutschland, Saarland, Güdingen, Saarkanal. 08.03.2014
Jean-Claude Delagardelle

Deutschland, Saarland, Güdingen, Saarkanal. 08.03.2014
Deutschland, Saarland, Güdingen, Saarkanal. 08.03.2014
Jean-Claude Delagardelle

 Alte  Schleuse Berlin-Charlottenburg im  Ruhestand . Vor der rechten Kammer liegt der Eisbrecher Seebär in Winter-Wartestellung.
"Alte" Schleuse Berlin-Charlottenburg im "Ruhestand". Vor der rechten Kammer liegt der Eisbrecher Seebär in Winter-Wartestellung.
Bodo Krakowsky

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