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Traditionssegler und Nachbauten Fotos

12 Bilder
FRAU MARIA-DOROTHEA am 19.9.2011, im Museumshafen Övelgönne, Hamburg
FRAU MARIA-DOROTHEA am 19.9.2011, im Museumshafen Övelgönne, Hamburg
Harald Schmidt

ein Zeesboot in der Rinne zwischen Hiddensee und Westrügen im Juli 2011
ein Zeesboot in der Rinne zwischen Hiddensee und Westrügen im Juli 2011
Jan Schneider

Aalschokker  Aranka , ehemals Aalfängerboot auf dem Rhein, auf dem Liegeplatz bei der Halbinsel Grafenwerth bei Bad Honnef (ist auf dem SatBild auch zu erkennen) - 15.11.2011
Aalschokker "Aranka", ehemals Aalfängerboot auf dem Rhein, auf dem Liegeplatz bei der Halbinsel Grafenwerth bei Bad Honnef (ist auf dem SatBild auch zu erkennen) - 15.11.2011
Rolf Reinhardt

Aalschokker  Aranka  im Altrheinarm bei Bad-Honnef. Das 1917 gebaute Boot war für die Aalfischerei im Rhein eingesetzt und bot 4 Personen Platz. Das restaurierte Schiff steht unter Denkmalschutz. Im Hintergrund ist der Drachenfels (Siebengebirge) zu sehen - 15.11.2011
Aalschokker "Aranka" im Altrheinarm bei Bad-Honnef. Das 1917 gebaute Boot war für die Aalfischerei im Rhein eingesetzt und bot 4 Personen Platz. Das restaurierte Schiff steht unter Denkmalschutz. Im Hintergrund ist der Drachenfels (Siebengebirge) zu sehen - 15.11.2011
Rolf Reinhardt

Der Rennkutter NOBILE (Segelzeichen: TS G 514) am 02.10.2011 auf der Elbe. Die NOBILE wurde 1919 bei J.W. Brooke & Co. in Lowestoft (England) als KATHLEEN für die Fischerei gebaut. 1947 ging sie nach Norwegen und wurde in JØDNAFJELL umgetauft und ab 1985 (ohne Masten) als Dynamitfrachter eingesetzt. 1983 wurde sie nach Wolgast verholt und im Rahmen einer AB-Maßnahme in der Tradition der alten Americas-Cupper aus den 20er Jahren um- und aufgebaut. Die NOBILE ist 38,50 m lang, 5,60 m breit, hat einen Tiefgang von 6,20 m und eine Segelfläche von 500 m². Mitsegeln ist möglich. Mehr Infos unter: http://www.rennkutter-nobile.de
Der Rennkutter NOBILE (Segelzeichen: TS G 514) am 02.10.2011 auf der Elbe. Die NOBILE wurde 1919 bei J.W. Brooke & Co. in Lowestoft (England) als KATHLEEN für die Fischerei gebaut. 1947 ging sie nach Norwegen und wurde in JØDNAFJELL umgetauft und ab 1985 (ohne Masten) als Dynamitfrachter eingesetzt. 1983 wurde sie nach Wolgast verholt und im Rahmen einer AB-Maßnahme in der Tradition der alten Americas-Cupper aus den 20er Jahren um- und aufgebaut. Die NOBILE ist 38,50 m lang, 5,60 m breit, hat einen Tiefgang von 6,20 m und eine Segelfläche von 500 m². Mitsegeln ist möglich. Mehr Infos unter: http://www.rennkutter-nobile.de
Helmut Seger

HETI, eine 12-m-Rennyacht mit dem Segelzeichen 12 E 3, im Gegenlicht auf der Elbe. Sie wurde 1912 gebaut und als HETI getauft. Im Laufe der Jahrzehnte ergab sich für sie eine abwechselungsreiche Geschichte mit verschiedenen Takelungen und Namen (TRAUM, SEESCHWALBE, SATURN, ROMEO). 02.10.2011
HETI, eine 12-m-Rennyacht mit dem Segelzeichen 12 E 3, im Gegenlicht auf der Elbe. Sie wurde 1912 gebaut und als HETI getauft. Im Laufe der Jahrzehnte ergab sich für sie eine abwechselungsreiche Geschichte mit verschiedenen Takelungen und Namen (TRAUM, SEESCHWALBE, SATURN, ROMEO). 02.10.2011
Helmut Seger

Mit diesen barcos rabelos wurde früher der Wein den Douro heruntergebracht. In Vila Nova de Gaia gegenüber von Porto sind die Portweinhäuser angesiedelt, in denen der Wein zu Portwein verarbeitet wird. Zur Erinnerung an die alte Transporttradition sind barcos rabelos am Ufer befestigt. 10.10.2011
Mit diesen barcos rabelos wurde früher der Wein den Douro heruntergebracht. In Vila Nova de Gaia gegenüber von Porto sind die Portweinhäuser angesiedelt, in denen der Wein zu Portwein verarbeitet wird. Zur Erinnerung an die alte Transporttradition sind barcos rabelos am Ufer befestigt. 10.10.2011
Helmut Seger

Segelschiffe / 1-Master / Traditionssegler und Nachbauten

867 1024x580 Px, 23.10.2011

Die FRANZIUS ist ein Nachbau eines Weser-Lastenseglers. Sie ist 29 m lang, 6,5 m breit und hat einen Tiefgang von 1,25 m. Die Segelfläche ist 273 m² groß. Heimathafen ist Bremen. Hier ist sie am 23.09.2011 auf der Weser Höhe Bremerhaven unterwegs.
Die FRANZIUS ist ein Nachbau eines Weser-Lastenseglers. Sie ist 29 m lang, 6,5 m breit und hat einen Tiefgang von 1,25 m. Die Segelfläche ist 273 m² groß. Heimathafen ist Bremen. Hier ist sie am 23.09.2011 auf der Weser Höhe Bremerhaven unterwegs.
Helmut Seger

Die Lemster Aak THEEPOT am 23.09.2011 auf der Weser Höhe Bremerhaven. Sie wurde in den 1920er Jahren gebaut und besitzt einen genieteten stählernen Schiffskörper. Sie ist 10,50 m lang, 3,55 m breit und hat einen Tiefgang von 0,9ß m. Die Segelfläche beträgt 64 m². Heimathafen ist Bremerhaven.
Die Lemster Aak THEEPOT am 23.09.2011 auf der Weser Höhe Bremerhaven. Sie wurde in den 1920er Jahren gebaut und besitzt einen genieteten stählernen Schiffskörper. Sie ist 10,50 m lang, 3,55 m breit und hat einen Tiefgang von 0,9ß m. Die Segelfläche beträgt 64 m². Heimathafen ist Bremerhaven.
Helmut Seger

 Twee-Sezusters  shippert im Bereich von Bovensmilde;110903
"Twee-Sezusters" shippert im Bereich von Bovensmilde;110903
JohannJ

Die CHRISTEL begleitete mit einer Piratencrew den Weltrekordversuch zur längsten Sportbootparade der Welt. Sie ist 18 m lang, 5 m breit und hat Bremerhaven als Heimathafen. Hier steuert sie am 30.04.2011 einen Liegeplatz im Neuen Hafen an.
Die CHRISTEL begleitete mit einer Piratencrew den Weltrekordversuch zur längsten Sportbootparade der Welt. Sie ist 18 m lang, 5 m breit und hat Bremerhaven als Heimathafen. Hier steuert sie am 30.04.2011 einen Liegeplatz im Neuen Hafen an.
Helmut Seger

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