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Die 2004 gebaute PRIMUS (IMO 9321287) am 19.12.2009 auf der Weser bei Bremerhaven. Sie ist 49 m lang, 14 m breit, hat eine GT von 1262 und gehört zur Flotte der Harms Bergung. Die beiden Maschinen leisten je 2970 kw und verhelfen dem Schlepper zu einem Pfahlzug von 104 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Helmut Seger
Die 1983 gebaute PARAT (IMO 8128212) der Fa. Hans Schramm am 27.08.2009 auf der Weser. Sie ist 28 m lang, 9 m breit und hat einen Pfahlzug von 32 t. Heimathafen ist Brunsbüttel. Helmut Seger
Auch Beton kann schwimmen. Die 1921 gebaute PAUL KOSSEL hat einen aus Beton gefertigten Rumpf, ist ca. 15 m lang und 3 m breit. Angetrieben wurde die PAUL KOSSEL von einem 25 PS-Motor. Seit 1976 gehört der Eisenbeton-Motorschlepper zum Bestand des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven. August 2009 Helmut Seger
An der Heckpartie des Eisenbeton-Motorschleppers PAUL KOSSEL kann man gut erkennen, dass sich mit diesem Werkstoff sehr gut glatte und gerundete Flächen herstellen lassen. Rosten kann der Rumpf auch nicht. Dennoch hat sich diese Schiffsbauweise nicht durchsetzen können. Die PAUL KOSSEL gehört zum Bestand des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven. August 2009 Helmut Seger
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