Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Museumsschiff - Radschleppdampfer "Oscar Huber" am Hafenmund in Duisburg-Ruhrort. 1921 als Seitenräderboot mit Kohlenbefeuerung in Duisburg bei der Schiffswerft Ewald Berninghaus gebaut. Marina Frintrop
Der Radzugdampfer (ja auf der Donau heißen Schleppschiffe nun mal Zugschiffe !) "Ruthof" wurde 1923 bei der Christof-Ruthof-Werft in Regensburg, als Bau-Nummer 741, erbaut. 1932 von Kohle- auf Ölfeuerung umgebaut, ab 1942 wieder Kohlefeuerung. 1944 bei Donau-Km 1488,2 , nahe der Ortschaft Érsekcsanád, auf eine Mine gelaufen. Dabei wurden fünf Besatzungsmitglieder getötet und das Schiff sank. 1956 gehoben und ab 1958 als "Érsekcsanád" für Ungarn in Fahrt. 1979, kurz vor der geplanten Verschrottung, vom Schiffahrtsmuseum Regensburg gekauft. Seit 1983 Museumschiff in Regensburg. Länge 61,55 m / Breite 7,90 m / 16,60 m über Radkästen / 800 PS / ca. 25 Mann Besatzung. Foto von 2008. Thomas Albert
Rundfahrt durch den Duisburger Hafen am 05.05.2008: Der alte Radschleppdampfer "Oscar Huber" (1922 in Dienst gestellt) liegt in Duisburg-Ruhrort als Museumsschiff. Thomas Schmidt
Das Zweischrauben-Schleppschiff "Přerov" liegt am 26.01.2008 heruntergekommen im Hafen Mělník. Es wurde 1947 in Dordrecht (Niederlande) unter den Namen "President Beneš", für die Tschechoslowakische Oderschiffahrt (ČSPO) erbaut. Bereits 1948 wurde der Name in "Přerov" geändert und ab 1952 erfolgte der Einsatz auf der Elbe, bei der ČSPLO. Ursprünglich als Dampfschiff erbaut, wurde es 1972 zum Motorschlepper umgerüstet. Bis etwa Mitte der 80iger Jahre soll das Schiff in Fahrt gewesen sein, danach diente es als Anleger. Thomas Albert
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.