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Berliner Kanäle Fotos

18 Bilder
Bauarbeiten auf dem Landwehrkanal, Sommer 2007
Bauarbeiten auf dem Landwehrkanal, Sommer 2007
ERHARD BEYER

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

734 800x600 Px, 19.07.2008

MS Philippa
5613580
auf dem Landwehrkanal in Berlin
2007
MS Philippa 5613580 auf dem Landwehrkanal in Berlin 2007
ERHARD BEYER

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1543 800x600 Px, 18.06.2008

MS Kreuzberg im Landwehrkanal am 29. 7. 2007. An diesem Tag wurde der Landwehrkanal wieder für die Fahrgastschifffahrt freigegeben
MS Kreuzberg im Landwehrkanal am 29. 7. 2007. An diesem Tag wurde der Landwehrkanal wieder für die Fahrgastschifffahrt freigegeben
ERHARD BEYER

Idylle auf dem Landwehrkanal Berlin, Juli 2007 bei trüben Wetter
Idylle auf dem Landwehrkanal Berlin, Juli 2007 bei trüben Wetter
ERHARD BEYER

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1052 800x600 Px, 22.12.2007

Die  Treptow , ein Schiff der Stern und Kreisschiffahrt, welches für Stadtrundfahrten genutzt wird. Am  Hoteleigenen Anleger. Das Hotel  ESTREL  in Berlin Neukölln, besitz neben einem Schiffsanlegeplatzt auch einen eigenen Bahnhof.
Die "Treptow", ein Schiff der Stern und Kreisschiffahrt, welches für Stadtrundfahrten genutzt wird. Am Hoteleigenen Anleger. Das Hotel "ESTREL" in Berlin Neukölln, besitz neben einem Schiffsanlegeplatzt auch einen eigenen Bahnhof.
Christopher Missel

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1729 800x600 Px, 10.04.2007

Ein Ausflugsschiff auf der Spree, benannt nach dem ersten Berliner Bürgermeister der Nachkriegszeit: Ernst Reuter.
Ein Ausflugsschiff auf der Spree, benannt nach dem ersten Berliner Bürgermeister der Nachkriegszeit: Ernst Reuter.
Christopher Missel

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1429 800x600 Px, 10.04.2007

Die MS  Havel Queen  träumt an der Greenwichpromenade in Berlin-Tegel vom besseren Wetter. Das Schiff gehört zur größten Berliner Fahrgastreederei  Stern und Kreisschiffahrt GmbH . L=66,98m, B=8,99m, Baujahr war 1988 bei den Deutschen Industrie Werken in Berlin-Spandau. Das Schiff verfügt über zwei MAN Diesel von je 300 PS. Die beiden Schaufelräder laufen nicht nur frei mit. Sie werden von zwei Elektromotore mit je 18kW angetrieben. Im Vordergrund Gäste aus dem hohen Norden, Nonnengänse. Bläßhühner und Stockenten sind hier eher heimisch. Foto: 4.2.2007
Die MS "Havel Queen" träumt an der Greenwichpromenade in Berlin-Tegel vom besseren Wetter. Das Schiff gehört zur größten Berliner Fahrgastreederei "Stern und Kreisschiffahrt GmbH". L=66,98m, B=8,99m, Baujahr war 1988 bei den Deutschen Industrie Werken in Berlin-Spandau. Das Schiff verfügt über zwei MAN Diesel von je 300 PS. Die beiden Schaufelräder laufen nicht nur frei mit. Sie werden von zwei Elektromotore mit je 18kW angetrieben. Im Vordergrund Gäste aus dem hohen Norden, Nonnengänse. Bläßhühner und Stockenten sind hier eher heimisch. Foto: 4.2.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1369 800x600 Px, 05.02.2007

Bei 7 Grad und leichtem Nieselregen musste man sie heute schon kräftig in die Riemen legen um warm zu bleiben. Hier lohnt sich auch mal ein Blick für die Ruderer über die Schulter. MS  Rolf  nähert sich  mit seinen L=80m, B=8,20m und einer Zuladung von 995 Tonnen. Der Eigener der  Rolf  fährt als Partikulier im Verbund der Deutschen Transport-Genossenschaft Binnenschiffahrt eG. Schiffer hatten sich zu einem Verbund 1991 zusammengeschlossen und verfügen heute über eine Flotte von ca.140 Schiffen. MS  Rolf  auf der Oberhavel stromaufwärts. Foto: 4.2.2007
Bei 7 Grad und leichtem Nieselregen musste man sie heute schon kräftig in die Riemen legen um warm zu bleiben. Hier lohnt sich auch mal ein Blick für die Ruderer über die Schulter. MS "Rolf" nähert sich mit seinen L=80m, B=8,20m und einer Zuladung von 995 Tonnen. Der Eigener der "Rolf" fährt als Partikulier im Verbund der Deutschen Transport-Genossenschaft Binnenschiffahrt eG. Schiffer hatten sich zu einem Verbund 1991 zusammengeschlossen und verfügen heute über eine Flotte von ca.140 Schiffen. MS "Rolf" auf der Oberhavel stromaufwärts. Foto: 4.2.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1290 800x533 Px, 04.02.2007

Die MS  Reinickendorf  liegt am Landungssteg an der Greewichpromenade im Bezirk Reinickendorf, OT Tegel. Die Bootsanlegestellen der Greenwichpromenade haben über den Tegeler See Zugang zur Oberhavel. Der Fuchs am Schiffsbug findet sich auch im Wappen des Bezirk wieder. ( Reinicke Fuchs = Name des Fuchs in Märchen). Foto: 4.2.2007
Die MS "Reinickendorf" liegt am Landungssteg an der Greewichpromenade im Bezirk Reinickendorf, OT Tegel. Die Bootsanlegestellen der Greenwichpromenade haben über den Tegeler See Zugang zur Oberhavel. Der Fuchs am Schiffsbug findet sich auch im Wappen des Bezirk wieder. ("Reinicke Fuchs"= Name des Fuchs in Märchen). Foto: 4.2.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1965 800x600 Px, 04.02.2007

Berlins einzigste Autofähre verkehrt zwischen Berlin-Spandau, OT Hakenfelde und dem Bezirk Reinickendorf, OT Tegelort auf der Oberhavel.  Hol Über III  verkehrt täglich zwischen 06:00 und 20:00 Uhr. Die Fähre ist Zugelassen für eine Last bis zu 70 Tonnen oder auch 200 Personen. Der Auto-Fährbetrieb wird seit 1961 betrieben. Das Baujahr der Fähre war 1987. (In der Kartenansicht ist der Pfeil leider etwas nach Norden ausgewandert. In der Satellitenansicht ist die Fähre sehr gut zu erkennen. Sie liegt gerade am östlichen Ufer.)Foto: 4.2.2007
Berlins einzigste Autofähre verkehrt zwischen Berlin-Spandau, OT Hakenfelde und dem Bezirk Reinickendorf, OT Tegelort auf der Oberhavel. "Hol Über III" verkehrt täglich zwischen 06:00 und 20:00 Uhr. Die Fähre ist Zugelassen für eine Last bis zu 70 Tonnen oder auch 200 Personen. Der Auto-Fährbetrieb wird seit 1961 betrieben. Das Baujahr der Fähre war 1987. (In der Kartenansicht ist der Pfeil leider etwas nach Norden ausgewandert. In der Satellitenansicht ist die Fähre sehr gut zu erkennen. Sie liegt gerade am östlichen Ufer.)Foto: 4.2.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

2889 800x600 Px, 04.02.2007

Die Kommandobrücke der Fähre  Hol Über III . Bei leichtem Nieselregen herrschte heute nur wenig Betrieb. Im Berufsverkehr oder bei schönem Ausflugswetter ist die Fährverbindung an der Oberhavel sehr beliebt. Foto: 4.2.2007
Die Kommandobrücke der Fähre "Hol Über III". Bei leichtem Nieselregen herrschte heute nur wenig Betrieb. Im Berufsverkehr oder bei schönem Ausflugswetter ist die Fährverbindung an der Oberhavel sehr beliebt. Foto: 4.2.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1250 800x600 Px, 04.02.2007

Die kleine Fähre  ODIN IV  (L=15m, B=4m, bis zu 50 Personen) liegt auf der Oberhavel am Anleger  Havelspitze  in Berlin-Spandau. Die Fähre bedient das Festland und die Inselwelt im Tegeler See, einem mächtigen Seitenarm der Oberhavel. Baujahr:2002.  Unteres Foto:  ODIN IV  hat abgelegt, gewendet und strebt weiteren Destinationen zu. Die große freie Landfläche im Bildhintergrund, vor der jetzt langsam einsetzenden Bebauung durch Reihenhäuser, war zur Zeit vor der Wende eines der größten Tanklager West-Berlins. Hier lagerten Öl- und Benzinvorräte als strategische Reserve für die Stadt. Man erkennt an den leichten Böschungen wie tief das Erdreich abgetragen werden musste um jegliche Umweltschäden zu beseitigen. Foto: 4.2.2007
Die kleine Fähre "ODIN IV" (L=15m, B=4m, bis zu 50 Personen) liegt auf der Oberhavel am Anleger "Havelspitze" in Berlin-Spandau. Die Fähre bedient das Festland und die Inselwelt im Tegeler See, einem mächtigen Seitenarm der Oberhavel. Baujahr:2002. Unteres Foto: "ODIN IV" hat abgelegt, gewendet und strebt weiteren Destinationen zu. Die große freie Landfläche im Bildhintergrund, vor der jetzt langsam einsetzenden Bebauung durch Reihenhäuser, war zur Zeit vor der Wende eines der größten Tanklager West-Berlins. Hier lagerten Öl- und Benzinvorräte als strategische Reserve für die Stadt. Man erkennt an den leichten Böschungen wie tief das Erdreich abgetragen werden musste um jegliche Umweltschäden zu beseitigen. Foto: 4.2.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

2254 550x800 Px, 04.02.2007

Der Borsig Hafen in Berlin-Reinickendorf, OT Tegel. Der Hafen soll zum Ende des Jahres reaktiviert werden nachdem er ca. 1970 stillgelegt wurde. Er erhält eine kleine Laderampe. Ortsfeste Krananlagen sind nicht vorgesehen. Die Firmen Borsig GmbH und MAN Turbomaschinen AG wollen von hier aus auf Binnenschiffen ihre schweren Komponenten abtransportieren. Der Hafen hat Anschluss über den Tegeler See an die Havel. Rechts im Bildhintergrund das erste Hochhaus Berlins von 1922/24 mit einer Höhe von 65m und 12 Stockwerken. Foto: 23.1.2007
Der Borsig Hafen in Berlin-Reinickendorf, OT Tegel. Der Hafen soll zum Ende des Jahres reaktiviert werden nachdem er ca. 1970 stillgelegt wurde. Er erhält eine kleine Laderampe. Ortsfeste Krananlagen sind nicht vorgesehen. Die Firmen Borsig GmbH und MAN Turbomaschinen AG wollen von hier aus auf Binnenschiffen ihre schweren Komponenten abtransportieren. Der Hafen hat Anschluss über den Tegeler See an die Havel. Rechts im Bildhintergrund das erste Hochhaus Berlins von 1922/24 mit einer Höhe von 65m und 12 Stockwerken. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1526 800x533 Px, 31.01.2007

Schleuse Charlottenburg und das Sorgenkind Rudolf-Wissell-Brücke der A100. Die Betonbrücke ist stark sanierungsbedürftig. Ein Problem beim Schleusenneubau war der Pfeiler 11. Er musste aufwändig im Fundament stabilisiert werden. Der Pfeiler wird ständig überwacht. Sollte er sich senken, könnter er mit Hilfe des sog. Soilfrac-Verfahren (unterspritzen mit einer speziellen Betonmischung) millimetergenau angehoben werden. Foto: 23.1.2007
Schleuse Charlottenburg und das Sorgenkind Rudolf-Wissell-Brücke der A100. Die Betonbrücke ist stark sanierungsbedürftig. Ein Problem beim Schleusenneubau war der Pfeiler 11. Er musste aufwändig im Fundament stabilisiert werden. Der Pfeiler wird ständig überwacht. Sollte er sich senken, könnter er mit Hilfe des sog. Soilfrac-Verfahren (unterspritzen mit einer speziellen Betonmischung) millimetergenau angehoben werden. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1083 800x533 Px, 28.01.2007

Rechts der Unterlauf der Schleuse Charlottenburg. Links der Unterlauf der alten Schleuse. Beide vereinigen sich wieder zur Spree. Das Brückenfragment auf der rechten Bildseite gehört zu einer aufgelassenen S-Bahnverbindung ( Siemensbahn ) zwischen den Bahnhöfen Jungfernheide, dem Ortsteil Siemensstadt, und dem Endbahnhof Gartenfeld. Foto: 23.1.2007
Rechts der Unterlauf der Schleuse Charlottenburg. Links der Unterlauf der alten Schleuse. Beide vereinigen sich wieder zur Spree. Das Brückenfragment auf der rechten Bildseite gehört zu einer aufgelassenen S-Bahnverbindung ("Siemensbahn") zwischen den Bahnhöfen Jungfernheide, dem Ortsteil Siemensstadt, und dem Endbahnhof Gartenfeld. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1028 800x533 Px, 28.01.2007

Das Betriebsgebäude der Schleuse Charlottenburg. Den Unterlauf der Schleuse überquert die Rudolf-Wissell-Brücke im Zuge der A100. Foto: 23.1.2007
Das Betriebsgebäude der Schleuse Charlottenburg. Den Unterlauf der Schleuse überquert die Rudolf-Wissell-Brücke im Zuge der A100. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

907 800x533 Px, 28.01.2007

Die Schleusung ist beendet und die Stemmtore am Unterlauf öffnen sich. Das kleine Schubschiff mit dem Arbeitsponton setzt seine Fahrt auf der Spree fort. Foto: 23.1.2007
Die Schleusung ist beendet und die Stemmtore am Unterlauf öffnen sich. Das kleine Schubschiff mit dem Arbeitsponton setzt seine Fahrt auf der Spree fort. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1086 594x800 Px, 28.01.2007

Schleuse Charlottenburg. Der Neubau einer Schleuse war notwendig geworden, um den Anforderungen eines leistungsfähigen Schiffsverkehr zwischen Elbe und Oder zu ermöglichen. Die neue Schleusenkammer liegt in direkter Verlängerung des Westhafenkanal, im Bildhintergrund unter den blauen Bögen der Mörschbrücke, als Durchstich durch einen Spreebogen. Die Kammer ist 115m lang und 12,5m breit. Die Schleuse wurde am 18.12.2003 für den Schiffsverkehr freigegeben. Foto: 23.1.2007
Schleuse Charlottenburg. Der Neubau einer Schleuse war notwendig geworden, um den Anforderungen eines leistungsfähigen Schiffsverkehr zwischen Elbe und Oder zu ermöglichen. Die neue Schleusenkammer liegt in direkter Verlängerung des Westhafenkanal, im Bildhintergrund unter den blauen Bögen der Mörschbrücke, als Durchstich durch einen Spreebogen. Die Kammer ist 115m lang und 12,5m breit. Die Schleuse wurde am 18.12.2003 für den Schiffsverkehr freigegeben. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1343 595x800 Px, 28.01.2007

GALERIE 3




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