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15 Bilder
Oder-Spree-Kanal, Schleuse Eisenhüttenstadt, Anno 2006
Oder-Spree-Kanal, Schleuse Eisenhüttenstadt, Anno 2006
Frank Gutschmidt

Tankmotorschiff CHRISTOPH (Euronummer 4803880) am 07.05.2006 in der Schleuse Uelzen I des Elbe-Seitenkanals. CHRISTOPH wurde 1986 gebaut, ist 80,5 m lang, 9,5 m breit und hat eine Tonnage von 1.467.
Tankmotorschiff CHRISTOPH (Euronummer 4803880) am 07.05.2006 in der Schleuse Uelzen I des Elbe-Seitenkanals. CHRISTOPH wurde 1986 gebaut, ist 80,5 m lang, 9,5 m breit und hat eine Tonnage von 1.467.
Helmut Seger

Alte Schleuse Henrichenburg (20. September 2006). Blick über die Ein-/Auslässe der Sparbecken.
Alte Schleuse Henrichenburg (20. September 2006). Blick über die Ein-/Auslässe der Sparbecken.
Hans-Joachim Ströh

Altes Hebewerk Henrichenburg: eine historische Hubbrücke schließt den Museumsbereich im Oberwasser gegen den Dortmund-Ems-Kanal ab (20. September 2006).
Altes Hebewerk Henrichenburg: eine historische Hubbrücke schließt den Museumsbereich im Oberwasser gegen den Dortmund-Ems-Kanal ab (20. September 2006).
Hans-Joachim Ströh

Der car carrier SAPPHIRE HIGHWAY passiert am 11.06.2006 die Nordschleuse in Bremerhaven.
Der car carrier SAPPHIRE HIGHWAY passiert am 11.06.2006 die Nordschleuse in Bremerhaven.
Helmut Seger

Der tschechische Schubverband TR 15 am 22.10.2006 in der Schleuse Uelzen 1 des Elbe-Seitenkanals auf Bergfahrt.
Der tschechische Schubverband TR 15 am 22.10.2006 in der Schleuse Uelzen 1 des Elbe-Seitenkanals auf Bergfahrt.
Helmut Seger

Die Palmschleuse bei Lauenburg ist die älteste erhaltene Schleuse Europas. Sie wurde 1398 mit dem Stecknitzkanal in Betrieb genommen, der Lauenburg und Lübeck verband. Dieser Kanal war ein Vorläufer des heutigen Elbe-Lübeck-Kanals. Aufnahmedatum: 08.05.2006
Die Palmschleuse bei Lauenburg ist die älteste erhaltene Schleuse Europas. Sie wurde 1398 mit dem Stecknitzkanal in Betrieb genommen, der Lauenburg und Lübeck verband. Dieser Kanal war ein Vorläufer des heutigen Elbe-Lübeck-Kanals. Aufnahmedatum: 08.05.2006
Helmut Seger

Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006. Im Bild das Ausflugsschiff  Heidelberg , das gerade in die Schleuse eingefahren ist.
Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006. Im Bild das Ausflugsschiff "Heidelberg", das gerade in die Schleuse eingefahren ist.
Thomas Schmidt

Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006 mit dem Ausflugsschiff  Heidelberg .
Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006 mit dem Ausflugsschiff "Heidelberg".
Thomas Schmidt

Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006 mit dem Ausflugsschiff  Heidelberg .
Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006 mit dem Ausflugsschiff "Heidelberg".
Thomas Schmidt

Bei der Fahrt durch den 14,5 km langen Stichkanal Osnabrück, der den Mittellandkanal mit dem Hafen von Osnabrück verbindet, sind zwei Schleusen zu passieren, die zusammen einen Höhenunterschied von 9,5 m überwinden. Hier ist die Hollager Schleuse zu sehen. Aufnahmedatum: 15.04.2006.
Bei der Fahrt durch den 14,5 km langen Stichkanal Osnabrück, der den Mittellandkanal mit dem Hafen von Osnabrück verbindet, sind zwei Schleusen zu passieren, die zusammen einen Höhenunterschied von 9,5 m überwinden. Hier ist die Hollager Schleuse zu sehen. Aufnahmedatum: 15.04.2006.
Helmut Seger

Die Schleuse Uelzen II (links) des Elbe-Seitenkanals steht kurz vor ihrer Fertigstellung. Derzeit läuft der Probebetrieb. Ihr Bau war erforderlich, weil die 1976 eröffnete Schleuse I (rechts) bereits seit einigen Jahren schwächelt und das Verkehrsaufkommen seit der deutschen Vereinigung stark zugenommen hat. Aufnahmedatum: 22.10.2006
Die Schleuse Uelzen II (links) des Elbe-Seitenkanals steht kurz vor ihrer Fertigstellung. Derzeit läuft der Probebetrieb. Ihr Bau war erforderlich, weil die 1976 eröffnete Schleuse I (rechts) bereits seit einigen Jahren schwächelt und das Verkehrsaufkommen seit der deutschen Vereinigung stark zugenommen hat. Aufnahmedatum: 22.10.2006
Helmut Seger

Gutes Augenmaß und Schiffsbeherrschung sind erforderlich, um einen Schubverband wie diesen in die Schleusenkammer der Schleuse Uelzen I am Elbe-Seitenkanal hineinzufahren. Hier liegen mehr als 100 m zwischen Bug und Führerstand. Die Schleusenkammer ist 12 m breit, die hier zu sehende Schubeinheit 10,47 m. Es bleibt also nicht sehr viel Luft auf beiden Seiten. Aufnahmedatum: 22.10.2006
Gutes Augenmaß und Schiffsbeherrschung sind erforderlich, um einen Schubverband wie diesen in die Schleusenkammer der Schleuse Uelzen I am Elbe-Seitenkanal hineinzufahren. Hier liegen mehr als 100 m zwischen Bug und Führerstand. Die Schleusenkammer ist 12 m breit, die hier zu sehende Schubeinheit 10,47 m. Es bleibt also nicht sehr viel Luft auf beiden Seiten. Aufnahmedatum: 22.10.2006
Helmut Seger

Die BRO JUPITER (IMO 9163764) ist ein Doppelhüllentanker für Chemikalien und Öl. Hier liegt sie am 29.03.2006 in der Schleuse Kiel-Holtenau, um in den Nord-Ostsee-Kanal einzufahren.
Die BRO JUPITER (IMO 9163764) ist ein Doppelhüllentanker für Chemikalien und Öl. Hier liegt sie am 29.03.2006 in der Schleuse Kiel-Holtenau, um in den Nord-Ostsee-Kanal einzufahren.
Helmut Seger

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