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Berliner Kanäle Fotos

10 Bilder
Der polnische Schubverband (Schubboot  Rentrans Cargo 1 ) mit Heimathafen Szczecin (Stettin),Polen, auf der Havel stromaufwärts vorbei an der Potsdamer-Sacrower Heilandskirche. Foto: 28.11.2006
Der polnische Schubverband (Schubboot "Rentrans Cargo 1") mit Heimathafen Szczecin (Stettin),Polen, auf der Havel stromaufwärts vorbei an der Potsdamer-Sacrower Heilandskirche. Foto: 28.11.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1421  1 800x600 Px, 31.01.2007

Das kleine Schubboot  PARETZT 4017  des WSA Brandenburg (Wasser-und Schifffahrtsamt Brandenburg) eilt auf der Havel stromabwärts an der Sacrower Heilandskirche vorbei, Potsdam entgegen. Am Campanile der Heilandskirche erinnert eine Plakette an die Pioniertaten von Prof. Adolf Slaby und seinem Schüler Georg Graf von Arco. Slaby und Arco haben 1897 vom Kirchturm aus, Versuche mit drahtloser Nachrichtenübertragung nach Potsdam gemacht. Graf von Arco wurde später erster Direktor der Telefunken. Foto: 28.11.2006
Das kleine Schubboot "PARETZT 4017" des WSA Brandenburg (Wasser-und Schifffahrtsamt Brandenburg) eilt auf der Havel stromabwärts an der Sacrower Heilandskirche vorbei, Potsdam entgegen. Am Campanile der Heilandskirche erinnert eine Plakette an die Pioniertaten von Prof. Adolf Slaby und seinem Schüler Georg Graf von Arco. Slaby und Arco haben 1897 vom Kirchturm aus, Versuche mit drahtloser Nachrichtenübertragung nach Potsdam gemacht. Graf von Arco wurde später erster Direktor der Telefunken. Foto: 28.11.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1950 800x600 Px, 31.01.2007

Das Motorschiff  Michael B  läuft in die Nordkammer (11,75m breit) der Mühlendammschleuse ein. Der Turm im Hintergrund gehört zum Märkischen Museum. Foto: 4.8.2006
Das Motorschiff "Michael B" läuft in die Nordkammer (11,75m breit) der Mühlendammschleuse ein. Der Turm im Hintergrund gehört zum Märkischen Museum. Foto: 4.8.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1088 800x600 Px, 29.01.2007

Die Stemmtore zum oberen Vorhafen der Mühlendammschleuse öffnen sich. Ein Stemmtorflügel wiegt 12t. Die Schleuse wurde in den 1930er Jahren gebaut. Foto: 4.8.2006
Die Stemmtore zum oberen Vorhafen der Mühlendammschleuse öffnen sich. Ein Stemmtorflügel wiegt 12t. Die Schleuse wurde in den 1930er Jahren gebaut. Foto: 4.8.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1067 800x600 Px, 29.01.2007

Der obere Vorhafen der Schleuse Mühlendamm in Berlin-Mitte. Die Schleuse liegt in der Spree-Oder Wasserstraße bei km 17,8. Sie dient zusammen mit der Schleuse Charlottenburg der Wasserhaltung in der Stadtspree. Sie besitzt zwei Kammern von 136m Länge. Die Hubhöhe beträgt 1,51m. Foto: 4.8.2006
Der obere Vorhafen der Schleuse Mühlendamm in Berlin-Mitte. Die Schleuse liegt in der Spree-Oder Wasserstraße bei km 17,8. Sie dient zusammen mit der Schleuse Charlottenburg der Wasserhaltung in der Stadtspree. Sie besitzt zwei Kammern von 136m Länge. Die Hubhöhe beträgt 1,51m. Foto: 4.8.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1092 800x600 Px, 29.01.2007

Neubau der Mörschbrücke als Bogenbrücke im Zuge des Tegeler Weg über den Westhafenkanal zum Jacob-Kaiser-Platz in Berlin-Charlottenburg. Der Neubau, finanziert durch das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17, hat eine Spannweite von 64m und eine Breite von 40,7m. Die lichte Höhe beträgt nun 5,25m. Wiedereröffnung für den Verkehr am 7.6.2006.
Neubau der Mörschbrücke als Bogenbrücke im Zuge des Tegeler Weg über den Westhafenkanal zum Jacob-Kaiser-Platz in Berlin-Charlottenburg. Der Neubau, finanziert durch das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17, hat eine Spannweite von 64m und eine Breite von 40,7m. Die lichte Höhe beträgt nun 5,25m. Wiedereröffnung für den Verkehr am 7.6.2006.
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

986 800x600 Px, 12.12.2006

Neubau der Mörschbrücke über den Westhafenkanal in Berlin-Charlottenburg. Im Bild die Verschraubungen, welche beide Stahlbrückenteile zu einer Einheit zusammenfügen. Die Brückenbreite beträgt nun 40,7m. Foto: 24.2.2006
Neubau der Mörschbrücke über den Westhafenkanal in Berlin-Charlottenburg. Im Bild die Verschraubungen, welche beide Stahlbrückenteile zu einer Einheit zusammenfügen. Die Brückenbreite beträgt nun 40,7m. Foto: 24.2.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

674 800x599 Px, 12.12.2006

Neubau der Mörschbrücke im Zuge des Tegeler Weg über den Westhafenkanal zum Jacob-Kaiser-Platz in Berlin-Charlottenburg. Der Neubau entstand in den Jahren 2003 bis 2006. Notwendig geworden war der Neubau wegen der zu geringen lichten Höhe der Brücke. Die lag bei nur 4,26m, und damit 0,99m unter der Norm für Container Schiffe. Foto: 19.10.2004
Neubau der Mörschbrücke im Zuge des Tegeler Weg über den Westhafenkanal zum Jacob-Kaiser-Platz in Berlin-Charlottenburg. Der Neubau entstand in den Jahren 2003 bis 2006. Notwendig geworden war der Neubau wegen der zu geringen lichten Höhe der Brücke. Die lag bei nur 4,26m, und damit 0,99m unter der Norm für Container Schiffe. Foto: 19.10.2004
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

695 800x600 Px, 12.12.2006

Neubau der Schleuse Berlin-Charlottenburg. Die Schleuse entstand parallel zur alten Schleuse. Die Schleusenkammer ist 115m lang und 12,5m breit. Die Hubhöhe beträgt 1,25m. Blickrichtung bei diesem Foto, nach Westen, vom Westhafenkanal aus. Von links kommt die Spree. Der Neubau ist Teil des Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17. Foto: 24.2.2006
Neubau der Schleuse Berlin-Charlottenburg. Die Schleuse entstand parallel zur alten Schleuse. Die Schleusenkammer ist 115m lang und 12,5m breit. Die Hubhöhe beträgt 1,25m. Blickrichtung bei diesem Foto, nach Westen, vom Westhafenkanal aus. Von links kommt die Spree. Der Neubau ist Teil des Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17. Foto: 24.2.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

671 800x599 Px, 12.12.2006

Der Westhafenkanal im Bezirk Berlin-Charlottenburg und Tiergarten. Hier finden zur Zeit Erweiterungsarbeiten im Rahmen des  Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17  statt. Das Projekt bezeichnet den Ausbau der Wasserstraßenverbindung Hannover - Magdeburg - Berlin. Kurioses: Der weiter im Hintergrund im Kanal arbeitende Bagger förderte eine Fliegerbombe des Zweiten Weltkrieg zu Tage. Diese konnte nicht zum Sprengplatz im Berliner Grunewald transportiert werden, und wurde unter großen Sicherheitsmaßnahmen direkt auf dem Ponton gesprengt. Foto: 24.2.2006
Der Westhafenkanal im Bezirk Berlin-Charlottenburg und Tiergarten. Hier finden zur Zeit Erweiterungsarbeiten im Rahmen des "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17" statt. Das Projekt bezeichnet den Ausbau der Wasserstraßenverbindung Hannover - Magdeburg - Berlin. Kurioses: Der weiter im Hintergrund im Kanal arbeitende Bagger förderte eine Fliegerbombe des Zweiten Weltkrieg zu Tage. Diese konnte nicht zum Sprengplatz im Berliner Grunewald transportiert werden, und wurde unter großen Sicherheitsmaßnahmen direkt auf dem Ponton gesprengt. Foto: 24.2.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

797 800x599 Px, 12.12.2006

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